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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Kardinal am 22.08.2008 | 13:08
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Welches sind eure Lieblingselemente in "Sword&Sorcery/Pulp" (Conan, Kane, üble Magier, dekadentes Stadtvolk, muskelbepackte Barbaren, bizarre Monster, etc.) Fantasy?
Was ist unbedingt notwendig, was sorgt dafür, daß ihr sagt "ne, ohne mich"?
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Lieblingselemente:
-Moral mit Grauzonen (keine Schwarz/Weiss Charaktere)
-Intrigen
-Hauch von "Gritty"
No-go:
-"Low Magic for you!" (Spieler haben Low-Magic Charaktere und muessen gegen High-Magic Gegner kaempfen. Magischer Loot wird natuerlich sofort entwertet)
-Friede/Freude/Eierkuchen Welten
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Boah, ganz schwer. Ich finde, S&S lebt sehr von der Gesamtstimmung. Dieses irgendwie dreckige, moralisch grenzwertige. Antihelden als Protagonisten. Markige Sprüche, Unbeugsamkeit, Gier. Also eher thematische Elemente als bestimmte Setting-Bestandteile. Na ja, archaische Waffen sollten schon drin vorkommen, und böse Hexer, die uralte und verbotene Künste praktizieren, sind auch relativ definierend. ;)
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Also dass ausgerechnet der Vermi schöne Weiber mit
großen Tit... schlagfertigen Argumenten vergessen hat finde ich schon bedenklich :D
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Ich gehe mit Vermi, die Architektur ist entscheidend, nicht die verwendeten Materialien. Nur mit bestimmten Materialien baut es sich am besten.
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Must-have:
- Staub und Dreck
- Untergegangene Zivilsationen
- Kultisten
- Menschliche Abgründe
- Larger-than-life heroes
- Verprassen der Beute
No-go:
- Elfen, Zwerge, Hobbits, Orks, etc.
- Spellslinger
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S&S-Pulp?
Muss sein:
- Nicht ganz lupenreine, aber dennoch irgendwie heldenhafte Protagonisten
- Charaktere sind zwar "Larger-than-live" aber das ganze ist alles andere als "Hollywood-sauber"
- Untergegangene Zivilsationen, unbekannte Weiten, eine Wildniss die sich einige bizarre "Ausreisser" erlaubt.
- Dunkle Hexer/Kultisten/Verbotene Zauberkünste/...
- Faustrecht, Dekadenz, (wenn überhaupt vorhanden) korrupte Stadwachen, ...
- Ale and Whores ~;D
Darf nicht sein:
- Dinge die es in andere Richtungen tragen :D
- das man bei einem Gegner mal Gewissenbisse bekommt wenn man ihn an sein Schwert verfüttert, darf ruhig mal vorkommen, aber das sollte eine Ausnahme sein. Wenn jemand Gewissenbisse hat, dann höchstens der Spieler, aber nicht der Protagonist.
- All zu tiefe Intrigen.
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Also dass ausgerechnet der Vermi schöne Weiber mit großen Tit... schlagfertigen Argumenten vergessen hat finde ich schon bedenklich :D
;D Frazetta-Bilder sind nice-to-have, aber kein must-have. ;)
Außerdem was Haukrinn gesagt hat. :D
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- Magie ist dem Schwert im direkten Konflikt unterlegen.
- Der Held kann alles erreichen.
- Die Methoden mögen nicht immer fein sein, und auch die Ziele nicht. Aber es gibt (wenn auch weit gefasste) Grenzen der Moralität, die nicht überschritten werden.
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Es muss etwas gritty sein, und Helden sind self-made. Bei Tolkien sind es die hierarchischen Strukturen (Aragorn ist der König der Numenorer und darum toll), in S&S ist es die eigene Kraft (Conan ist toll, darum wird er König).
Allem muss ein gewisser Hauch von Dekadenz und Verfall innewohnen. Die versunkenen Kulturen sind meist überlegen gewesen, das neue ist im Vergleich dazu nur noch schwach und verkommen.
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Must have's:
> Ein Regelsystem, mit dem man spuckende Vierbeiner jeglicher Größe via Faustschlag zu Boden schicken kann
> Bösewichte, die aus dramaturgische Gründen sich genau gegenteilig zu den 100 Regeln für finstere Weltherrscher (http://forum.v5g.de/archive/index.php/t-527.html) verhalten
> Weiber mit großen 'Augen', die intelligenter aber schwächer als Männer und besonders zickig sind
> Unschuldige Frauen mit großen 'Augen', die grundsätzlich ein Problem nach dem anderen anziehen, aber zu unschuldig sind, als dass man ihnen böse sein könnte
> Weise, die irgendwie spleenig sind
> Jede Menge Gold, Schätze und Artefakte, die einem irgendwie immer wieder zwischen den Fingern zerinnen
> Vernünftige Götter, die ein Opfer zu schätzen wissen und keine Weicheier als Anbeter wollen, und einem trotzdem nie helfen
> Schicksalshexen, die man umbringen kann, wenn einem nicht gefällt, was sie sagen
> Orgien
Don't's:
> Zusammengemanschte Mixmonster, die schon von weitem nach Plastik stinken
> Metaplot im Sinne von META - sprich untötbare NSCs, manipulative Götter, etc. / eine soziokulturelle Weiterentwicklung, sprich Schlachten und ähnliche Kommunikation unter den Völkern sind durchaus erwünscht
> Keine Freespaces, ein Großteil der Welt muss unerschlossen sein
> Eine zu kleine Welt ohne sinnige Meere
Grisnir (der schon immer mal einen feuerspuckenden Drachen mit einem Faustschlag zu Boden schicken wollte)