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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: Deadman am 6.09.2008 | 12:59

Titel: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Deadman am 6.09.2008 | 12:59

Hallöle,

Nachdem mit dem neuen Buch, die BP Kosten für Rassen fast willkürliche Werte erhalten haben wollte ich mal euere Meinung.

Welche Rassen haltet ihr für zu teuer? welche für zu billig?


Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Malicant am 16.09.2008 | 17:07
Die Kosten sollen eine gewisse Seltenheit der Rassen beinhalten. Dazu kann man stehen, wie man will.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Malicant am 16.09.2008 | 17:11
Orks zu teuer? Aha.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 16.09.2008 | 18:40
Elfen: Deutlich zu billig
Orks: Zu teuer
Zwerge: Sind ok
Trolle: Deutlich zu billig

Genau am Besten es gibt Orks für umsonst, Trolle und Elfen für 100 GP... Gute Nacht Johnboy! :3~

Hier geht es aber um die Rassen aus dem RC. Da ja definitiv ne Errata nötig ist und die hoffentlich bald kommt, heißt es erstmal abwarten und Tee trinken bis die da ist und dann weitersehen. ::)
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Deadman am 17.09.2008 | 19:17

also ich finde Elfen eigentlich eher zu teuer... sie verlieren ein Punkt auf Edge und bekommen 3, damit sind sie wohl die teuerste Rasse im Grundspiel, die als einzige weniger bekommt als sie BP kostet obwohl sie die weitverbreiteste Rasse (ausgenommen Mensch) der Welt ist.

Trolle stimmt.

Orks bekommen für weniger Punkte alle möglichen Bonis...

Banshees wären seltsamer Zufall genauso wie Elfe überteuert... da hockt wohl ein überzeugter Elfenhasser am Editorbrett*g*
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Fat Duck am 17.09.2008 | 19:21
... da hockt wohl ein überzeugter Elfenhasser am Editorbrett*g*

Und das nicht erst seit der 4. Edition.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 17.09.2008 | 22:00
Richtig so! Wer Geschicklichkeit haben will soll leiden und viele viele Punkte Zahlen. ~;D

Wenn man das Karma Generierungssystem benutzt ist alles wieder gut. Dann freut man sich doch gleich, dass die Elfen so viel BP's kosten. ;D
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Deadman am 19.09.2008 | 14:10

Natürich ist Geschicklichkeit eins der besten Attribute, aber Konsti ist nicht zu verachten...

Wenn man dann noch die Seltenheit mit einberechnet die viele immer so verteidigen, wäre der Elf wohl als billigste Rasse gerechtfertigt.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Malicant am 19.09.2008 | 15:04
Geschicklichkeit ist das mit Abstand, großem, großem Abstand beste Attribut. Ja, Konsti ist da leicht zu verachten. Es basieren so viele Proben auf Geschicklichkeit und gleichzeitig lässt sich das Attribut ohne allzu großen aufwand auf 12+ pimpen. Ja, Elfen haben ihren Preis verdient. Nicht nur wegen "Seltenheit". Das zu ändern ist....... weniger weise als man glauben könnte.

Wenn du willst, dass Elfen billiger sind, nur zu. Aber wenn du es willst, weil du glaubst, dass sie zu teuer sind, dann hast du leider eine zu geringe Einsicht in die Mechaniken von SR4 um zu begreifen, warum sie nicht zu teuer sind. Was ein Grund sein sollte, warum du keine Hausregeln entwerfen solltest.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Funktionalist am 19.09.2008 | 15:32
Konsti ist echt nicht zu verachten...
hatte nen zwergen-normalo Söldner, der auf Edge und Konsti gezüchtet war.
damit konnte er fast alles überleben und hat am Ende richtig zugelangt (edge 5). Der hat sich gespielt wie Bruce Willis in "DIe Hard".
Dabei hatte der außer ner Dermalpanzerung keine nennenswerte Vercyberung.

Die Magier sind allerdings einfach "uber", wie der Brite zu sagen pflegt...
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Deadman am 20.09.2008 | 05:12
Malicant... Tu mir einen Gefallen und Zügel deinen Ton etwas oder halte dich einfach raus. Ich bin in diesem Forum zwar um zu diskutieren, aber das nicht auf einer Ebene von "Wer anderer Meinung ist, ist blöd oder hat keine Ahnung". Danke

Natürlich ist Geschick eins der wichtigsten und vielleicht eins der besten Attribute, trotzdem würde ich +1 Geschick NICHT mit +4 Konsti und Dermalpanzerung vergleichen. Selbst der Ork bekommt für weniger Punkte einen ziemlich heftigen Boni auf Konsti.

Konstitution ist ein sehr wichtiges Attribut weil es
1.) die Maxrüssi beeinflusst und
2.) 95% der Schadensproben auf dieses Attribut gehen
3.) Wenn du ein natürliches Maximum von 15 hast kannst du sehr sehr viel aus einen Troll herausholen.

Ob du einen Würfel für Angriffsproben extra soviel besser findest, als einen theoretisch sicheren Erfolg um diesen Würfel zu negieren. Naja... da sind wir einfach verschiedener Meinung.

Wie du LEICHT auf 12+ Geschick kommen willst, würde mich auch mal interessieren, wo das natürliche Maximum auf 10 begrenzt ist.
Wüsste nicht das jeder Char die Möglichkeit mal einfach so permanent über das natürliche Maximum zu kommen.

Das man die Stärke des Troll als unwichtig abstempelt kann ich ja noch verstehen, wobei auch jede Gruppe mal die Muskeln brauchte. Dieses Attribut ist aber wirklich vernachlässigbar.

Grüße Deadman
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Malicant am 20.09.2008 | 10:57
Malicant... Tu mir einen Gefallen und Zügel deinen Ton etwas[/snip]
Warum sollte ich meinen freundlichen, informativen ton zügeln? Achja, ist Internet und du weist gar nicht, was mein Tonfall ist, projezierst lediglich deine eigene Laune auf meine Worte. Sagt mehr über dich als über mich, ne? ;)

Zitat
Konstitution ist ein sehr wichtiges Attribut weil es
1.) die Maxrüssi beeinflusst und
Mit Konsti 3 kannst du schon Rüsse 9 haben. Jupp, das ist zu wenig, ich weis. Mit wengier als 30 geht ein vernünftiger Lohnsklave nicht aus dem Haus, wie sollen dann erst Shadowrunner sich kleiden (P.S. das hier hat jetzt einen leicht spöttischen Tonfall, aber der Anfang ist dennoch infomativ)

Zitat
2.) 95% der Schadensproben auf dieses Attribut gehen
Ja, ne. Das ist schlicht falsch. Das kann richtig sein, wenn du so leitest, aber im Normalfall ist das schlicht falsch.

Zitat
3.) Wenn du ein natürliches Maximum von 15 hast kannst du sehr sehr viel aus einen Troll herausholen.
Ok, ich kenne keine einzige Rasse die Spielern zur Verfügung steht, die ein natürliches max von 15 auf überhaupt ein Attribut hat. Ein augmented max, ok, aber natürlich? Hm, vielleicht Freie Geister nach ner trillion Karma... Jo, die können das. Reden wir hier von einer Freien Geister Kampagne? Oh, Cyberzmbies können das auch, glaub ich. Zu faul nachzulesen. (P.S. ok, das ist jetzt leichter Spott).

So, auch wenn du vermutlich jede Information die ich dir gebe blockierst, weil du meinst das ich ganz toll gemein zu dir bin, ich hoffe ganz tief in meinem verkümmerten Herzen, dass dir das was ich hier tippe hilft. Sonst würd ich mir gar nicht die Mühe machen, es zu tippen, bin von Natur aus Faul.

Captains Log, Nachtrag (revised):

Wie komm ich leicht auf 12+ Geschicklichkeit.
1) Man nehme einen Elf.
2) Man nehme entweder Changeling und Metagenetic Improvement(Agility) und Exceptional Attribute (Agility). Wie ich grad bemerke, kann man beides bei Spielstart haben. Yay!
3) Man nehme Genetic Optimazation (Agility).
Jetzt ist man auf einer Agility von 3(15). Ich denke, das ist der Punkt, an dem es offensichtlich wird, wie es weitergeht.
4) Man steigert seine Agility auf 9, oder wenn man richtig pimpen will, auf 10.
5) Man füge Muscle Toner 4 hinzu. Tada! 13 bzw. 14. Und das ist noch alles in chargen. Ja, auch der Toner 4, mit der Restricted Gear quality. Ohne startet man eben mit Toner 2 und upgraded in game. Ist immer noch eine Agi von 11 bzw 12 mit der man ins Spiel startet.

Wenn man jetzt den Weg des Karma/Geldes in game geht. Kann man auf eine Agility von 15 kommen. 14+ Würfel für einen Arschvoll Skillproben, für die man gar nicht die Skill hat und 16+, wenn man sie hat. Jetzt noch schön mit Skillwire arbeiten für die Sachen, die man nicht geskillt hat und man ist King Porno der Killermaschinen. Tragisch, aber wahr

Kannst du jetzt sehen, warum Agility eine Einsame Herrschaft ganz weit oben in der Attributs Hierarchie hat und deshalb auf gar keinen Fall zu billig sein darf?

Oh ja, man kann ähnlich mit Konsti arbeite, aber wozu? Mit Konsti 5 kannst schon alles tragen, was nötig ist zu überleben. Das wären ca 12 Punkte Rüstung ohne Agi/Rea Abzüge, btw. Und das ist nur, was mir spontan einfällt, nur getragener Kram, keine Implantate.

Maaaan, jetzt hab ich mir aber nen Wolf geshrieben. Gnah. Und mit nem Arschvoll Tippfehler obendrauf. Meh.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Sidekick am 20.09.2008 | 12:24
....einmal davon abgesehen, dass es möglich ist.... sind derartige agimonster nicht irgendwie armselige Zeugnisse des Powergamertums? Gut, SR fördert solche Tendenzen ungemein, aber ich sage es mal so: derartige "konstrukte" spielen bei mir nicht mit.

Aber danke für die Erklärung, wie man sowas gebaut kriegt, gerade die Kosten sind ja enorm, wenn es darum geht, die Maximalgrenze zu erhöhen.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 20.09.2008 | 12:56
Konstitution ist ein sehr wichtiges Attribut weil es
1.) die Maxrüssi beeinflusst und
2.) 95% der Schadensproben auf dieses Attribut gehen
3.) Wenn du ein natürliches Maximum von 15 hast kannst du sehr sehr viel aus einen Troll herausholen.

Oh ja die Angst Schaden abzubekommen. *hust*: "Wenn ich ganz viel Konsti hab kann mir kaum jemand weh tun..." >;D
Nur vergessen viele immer wieder, dass Magier den guten alten Betäubungsblitz, Manaball etc. haben und da mit Willenskraft widerstanden wird. Da hilft ne Konsti 15 auch nicht. Ergo nutzt es nichts nur auf Konsti zu gehen. Außerdem solltest du deine Prozentrechnung nochmal genauer nachprüfen was die Schadenswiderstandsproben angeht. ;)
Wer brauch denn überhaupt ne Konsti von viel?? Jemand, der vor hat direkt auf den MG Schützen zu zu laufen während der feuert um ihn im Nahkampf zu packen mit seiner Stärke 10+ oder so??

PS: Ein Troll hat übrigens ein natürliches Konsti Maximum von 10!!! :P
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Malicant am 20.09.2008 | 13:23
....einmal davon abgesehen, dass es möglich ist.... sind derartige agimonster nicht irgendwie armselige Zeugnisse des Powergamertums?
Jupp. Absolute zustimmung an dieser Front. Aber selbst "normale" Sams enden kurz nach Spielstart mit einer Agility von 10, was schon schlimm genug ist.

Zitat
Gut, SR fördert solche Tendenzen ungemein,
vorallem das BP System.

Zitat
aber ich sage es mal so: derartige "konstrukte" spielen bei mir nicht mit.
Die Powergamer (mittlerweile nur noch einer, harhar) meiner Runde haben zum Glück nicht die nötige Erfahrung, um sowas auf die Beine zu stellen. Außerdem ist das nicht mal ein "konstrukt". Dieser Char tut seine Sache gut und vernachlässigt kaum bis nichts um auf diese Werte zu kommen. Das ist das tragische an der Geschichte. Ein "konstrukt" wäre es, wenn du noch Adept in die Gleichung wirfst, was sehr, sehr unheilig wird. Oder einen Magier mit possession tradition. hihi. Mal sehen, was mir noch einfällt.

Zitat
Aber danke für die Erklärung, wie man sowas gebaut kriegt, gerade die Kosten sind ja enorm, wenn es darum geht, die Maximalgrenze zu erhöhen.
Jetzt wo ich die Kosten überschlage stelle ich fest, dass man sowohl mit Exceptional Attribute als auch Metagenetic Imrovement das Spiel beginnen kann. Holy crap. 30BP für beides, dann haben wir noch die 5 für Restriced Gear. Puh, jetzt brauch ich erstmal ne Pause. Habs oben entsprechend angepast. :)
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Deadman am 20.09.2008 | 23:56

Erstens steht nicht an jeder Ecke ein Magier (1-2% der Weltbevölkerung ist Magisch begabt, aber nicht unbedingt ausgebildet (also noch lange kein Magier/Adept/sonstwas). Daher ist der meiste Schaden auf Konsti.

Sorry ich meinte beim Troll 15 natürlich aug. max. da muss man noch nichtmal 3 Vorteile kaufen....

Mit 3 Konsti kannst du keine 9 Rüssi ohne Abzüge tragen, gleiches gilt für 5 Konsti und 12 Rüstung. Außer man nutzt irgendwelche Vorteile oder es gibt eine mir unbekannte Errata.

Zum diesem tollen Geschickbuild:
Geht das so mit jeder Rasse und jedem Attribut. Dieser Build kostet tonnenweise Karma und am Ende holst du damit sage und schreibe 2 Punkte Geschick raus. Aus reiner Optimierersicht ist der Build sowieso zu teuer und selbst der Elf der falsche Ansatz :-P

Grüße Deadman
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Malicant am 21.09.2008 | 00:32
Erstens steht nicht an jeder Ecke ein Magier (1-2% der Weltbevölkerung ist Magisch begabt, aber nicht unbedingt ausgebildet (also noch lange kein Magier/Adept/sonstwas). Daher ist der meiste Schaden auf Konsti.
Das alte Argument, das leider im Spiel keine Gültigkeit hat. Diese 1% Weltbevölkerung ballen sich ziemlich stark in den Bereichen, die Shadowrunner besuchen, ergo kann durchaus an jeder Ecke ein Magier/Geist/Critter stehen, der die Willenskraft angreift.

Zitat
Sorry ich meinte beim Troll 15 natürlich aug. max. da muss man noch nichtmal 3 Vorteile kaufen....
Und was willst du mit augmented max 15 bei Konsti? Außer Cybergliedmaßen und Hyperschilddrüße gibt es keine Implantate, die Konsti steigern. Drogen vielleicht, und natürlich Magie, aber...hehe, 1%, hehe.  ::)

Zitat
Mit 3 Konsti kannst du keine 9 Rüssi ohne Abzüge tragen, gleiches gilt für 5 Konsti und 12 Rüstung. Außer man nutzt irgendwelche Vorteile oder es gibt eine mir unbekannte Errata.
Keine Vorteile, keine Errata. FFBA aus dem Arsenal.

Zitat
Zum diesem tollen Geschickbuild:
Geht das so mit jeder Rasse und jedem Attribut. Dieser Build kostet tonnenweise Karma und am Ende holst du damit sage und schreibe 2 Punkte Geschick raus. Aus reiner Optimierersicht ist der Build sowieso zu teuer und selbst der Elf der falsche Ansatz :-P
Dieser Build kostet keinen Punkt Karma. Nicht aufgepasst? tststs. Die Weicheiversion mit Geschick 9 kostet grad mal 30, das ist nicht tonnenweise. Der Build ist nicht sehr teuer und wie der Elf der falsche Ansatz ist, ist mir schleierhaft. Ich wette, du würdest auch Mister Lucky als zu teuer und ineffektiv bezeichnen. :D

Was mich wieder zu meiner wichtigsten Regel bringt: wenn du das System nicht verstehst, maß dich nicht an Hausregeln zu entwerfen. ;)
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Chiungalla am 21.09.2008 | 08:57
Also mal ganz ehrlich, das der Typ dann Elf ist, und als Rassenbonus AG +1 besitzt, macht den Kohl da doch auch nicht mehr fett. Wegen solcher Extremcharaktere auf dem Elfenbonus für Agility rum zu hacken ist doch totaler Blödsinn.

Shadowrun ist nicht balanced, und es gibt hunderte von Lücken.
Sicher auch einige welche den Agility-Bonus der Elfen nutzen.
Das heißt allerdings nicht das der Agility-Bonus von Grund auf ein Fehler oder zu günstig ist.
Viel eher würde ich da bei den Vorteilen ansetzen, die das Attributmaximum weiter erhöhen.

Ich finde persönlich ja auch Edge 8 Menschen viel perverser, mag aber auch am Stil unserer Runde gelegen haben, wo generell nicht so viel gewürfelt und mehr gespielt wurde. Das führte dazu, dass die dann bei jedem wichtigen Wurf Edge nehmen konnten, und einen Sack mehr Würfel hatten, als der noch so geschickte Elf.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Fat Duck am 21.09.2008 | 12:35
Also mal ganz ehrlich, das der Typ dann Elf ist, und als Rassenbonus AG +1 besitzt, macht den Kohl da doch auch nicht mehr fett. Wegen solcher Extremcharaktere auf dem Elfenbonus für Agility rum zu hacken ist doch totaler Blödsinn.

Eben, da find ichs doch praktischer, dass ich beim Ork für nur 20 Punkte mit Kon 4 starte und dafür jede Menge Punkte für andere Sachen freihabe. Edge zbs., das auch schon auf 5 ziemlich heftig ist.

Zitat
Ich finde persönlich ja auch Edge 8 Menschen viel perverser, mag aber auch am Stil unserer Runde gelegen haben, wo generell nicht so viel gewürfelt und mehr gespielt wurde. Das führte dazu, dass die dann bei jedem wichtigen Wurf Edge nehmen konnten, und einen Sack mehr Würfel hatten, als der noch so geschickte Elf.

War in meiner letzten Kampagne auch so, nur hat der betreffende Spieler zum Spaß noch das Handicap Unglück gewählt, was für echt lustige Situationen gesorgt hat. ;D
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Malicant am 21.09.2008 | 13:46
Die Klasse passt mal wieder nicht auf. der Unterschied durch Elf sind 2, nicht 1 Punkt. Ich habs doch vorgerechnet, gnarf.  ::)

Ich finde es auch sehr lustig, dass ihr es als nicht sonderlich brauchbar betrachtet 14 Würfel für die meisten im Spiel abgelegten Progen zu haben ohne die passende Skill zu besitzen und das nur indem man 1, in Worten ein, Attribut an die Grenze getrieben hat. Für sage und schreibe 126BP (35 qualities, 75 attributes, 16 gear.), und dann nochmal 45k Zaster im Spiel für die Suprathyroid Gland. Das ist nicht viel, wenn man überlegt, wieviele Skillgroups man sich nun komplett sparen kann. :D

Und bevor der nächste hier seine gefühlte Meinung zum Thema "Konsti ist so toll" hinlatzt, verlange ich ein paar harte Zahlen zu dem Thema. Oder nehmt den Agi-Elfen mit Mathe und Regeln auseinander. Das hier ist ein Thread, in dem man vom Willkürlichen wegwollte, aber bisher hat noch niemand was anderes außer willkürlicher Behauptungen aufgestellt. (außer mir natürlich, weil ich so toll bin. blah)
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Funktionalist am 21.09.2008 | 13:55
Noch eine Pers. Meinung.  ;)
Beispiel:
der Zwergensöldner von oben hatte Schnelle Heilung (os.ä.), Konsti 7, Dermalpanzer 3, tough (1), Rüstung +Helm (8/9).
damit hat er ohne Edge ausgeben zu müssen zwei Runden Dauerfeuer aus drei Rohren (Mps) überlebt, während er durch irgendsoeine Fabrikhalle gesprintet ist.

danach mussten sie sich in den Barrens verstecken und hatten keinen Zugang zu Med-kits.
ratet mal, wer sich innerhalb von 3Tagen wieder fit gewürfelt hat? Dem Rest der Truppe gings nicht so gut.
(Wir haben überlegt, dass dieser Char, solange er nicht tot ist sich von allem, egal wo  von alleine erholt...)

Die 14 Würfel auf alle GE!-checks sind natürlich sehr braun.
aber ich fände mister Lucky irgendwie stilvoller...und vor Allem flexibler.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Deadman am 21.09.2008 | 14:18

Malicant, denk bitte einfach mal mit. Egal ob du etwas mit BP oder mit Karma kaufst... dir fehlen Punkte entweder BP oder später im Spiel Karma und ich kann mir nicht vorstellend as du alles am anfange schon kaufen willst was du eben aufgezählt hast...

Aber egal... du bist der Beste du kannst und weißt alles... bist total imba und sowieso ist deine SR-Welt mit 50% Magier anteil der einzig RICHTIGE Weg zu spielen... naja suchs dir aus :-P

So zum Rest*g*
Edge ist auf jedenfall ein starker Bonus des Menschen, warum viele beim Mensch in meiner Gruppe geblieben sind...

Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Samael am 21.09.2008 | 14:20
@Malicant:

Dein Uber-PG Elf kann aber kaum zur Maxime gemacht werden wenn es darum geht die Punktkosten der Rassen festzulegen.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Fat Duck am 21.09.2008 | 16:03
Die Klasse passt mal wieder nicht auf. der Unterschied durch Elf sind 2, nicht 1 Punkt. Ich habs doch vorgerechnet, gnarf.  ::)

Ja und? 2 Punkte sind immer noch nur 2/3 Erfolge.
Und auch du wirst mit deinem Elfen wohl Kon von 3 haben wollen. Der Ork startet eben schon mit 4 (= 2 Punkte mehr Rüstung, also insgesamt 3 gegen körperlichen Schaden und 2 gegen geistigen Schaden dazu), verzichtet dafür auf 2 Ges und haut die 30 übrigen Punkte in Edge (am besten nochmal 10 Punkte drauf für 5 Edge am Anfang). Mit Talentleitungen und Expertensystem mach ich mir eh keine Gedanken mehr um Skillgruppen - und ich krieg noch Str 3 geschenkt, damit ich nach dem Run in der Bar noch ein wenig Armdrücken kann. ~;D
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Deadman am 21.09.2008 | 17:22

Vergiss nicht die Punkte die du sparst weil der Ork billiger ist...
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 21.09.2008 | 18:31
Malicant, denk bitte einfach mal mit. Egal ob du etwas mit BP oder mit Karma kaufst... dir fehlen Punkte entweder BP oder später im Spiel Karma und ich kann mir nicht vorstellend as du alles am anfange schon kaufen willst was du eben aufgezählt hast...

Es geht hier nicht darum ob man das will sondern, dass man das kann (wenn man das will ;)).
Stellt sich die Frage wer hier nich aufpasst. Also ich weiß worauf er hinaus will.

Wer Konsti für das Attribut schlechthin hält, von dem kann man nicht erwarten, dass er die reinen Fakten versteht. >;D

Das Ding ist nunmal, dass so gut wie jedes SR-Team einen Magier hat. Es sei denn denn man krebst nur in den Ghettos rum wo sich nur Squatter und Mini Gangs rumtreiben. Will man aber bei den Großen mitspielen, ist halt damit zu rechnen, dass es da nunmal Magier bei der gegnerischen Seite gibt. Die haben dann noch ihre Geister etc. Wer da meint mit Konsti was reißen zu wollen bzw. zu können viel Spaß!

Edge ist natürlich ohne Frage das spaßmach Attribut schlechthin. Bei mir geht kein Cha ohne ausm Haus. :D

So oder so sind die Kosten der Grundrassen absolut in Ordnung. Im RC sieht das natürlich ganz anders aus. (Um mal wieder zum Grundkern des Threads zurück zu kommen) Aber dafür wird ja bald hoffentlich sehr bald eine Errata kommen. Erst wenn die da ist, lohnt es sich sich darüber das Maul zu zerreißen.

Solang das aber nicht der Fall ist bin ich hier mal auf die (off topic) Konstirechnungen ohne Edge gespannt, die dann zeigen wie wichtig und effizient *hust* Konsti doch ist. :P
Bei dem Agi-Elf kann man ja auch noch Edge dazupacken... :-X
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Deadman am 21.09.2008 | 21:16

Sorry, ich dachte es geht hier um den Vergleich Ork und Elf, nicht Geschick und Konsti...




Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Chiungalla am 21.09.2008 | 21:52
Zitat
Ich finde es auch sehr lustig, dass ihr es als nicht sonderlich brauchbar betrachtet 14 Würfel für die meisten im Spiel abgelegten Progen zu haben ohne die passende Skill zu besitzen und das nur indem man 1, in Worten ein, Attribut an die Grenze getrieben hat.

Das hat niemand geschrieben.

Der Punkt ist nur, dass wir wegen dem Unterschied zwischen einem vollkommen (auf diese Weise) überpowerten Ork mit Geschick 12 und einem vollkommen (auf diese Weise) überpowerten Elfen mit Geschick 14, nicht als so großartig erachten.

Zumal der Ork dann halt noch 1-2 Sachen hat, in denen er besser ist als der Elf, weil die Variante dann einfach weniger Punkte kostet.

Der Unterschied zwischen AG 12 und AG 14 ist nämlich nicht so riesig, denn im Grunde bedeutet es im Kampf gerade einmal in 2 von 3 Fällen einen Erfolg mehr.
Während so gut wie alle Proben außerhalb des Kampfes mit den 12 Würfeln des Orks auch schon kein Problem sein sollten.

Sie sind beide unglaublich gut in Agility und Agility-Skills.
Der Elf eine Nouance besser, aber das auf einem Niveau das auch dem Ork schon fast alles gelingt.

Stell doch bitte mal heraus, wo Du den riesen Unterschied zwischen dem AG 12 Ork und dem AG 14 Elfen siehst!

Denn es ist nicht wichtig wie IMBA der Elf ist, sondern wie viel mehr IMBA er ist, im Vergleich zu anderen Metarassen aus denen man ähnliche Charaktere zimmert.

Abgesehen davon, bin ich mir auch nicht sicher, ob in jeder Runde "die meisten im Spiel ablegbaren Proben" auf Agility gehen.
Ich fand durchaus Cha und Log in unseren Kampagnen auch oft sehr nützlich, und wir haben viel auf darauf abgeleitete Fertigkeiten würfeln lassen.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Silent am 21.09.2008 | 23:59
Sind es wirklich nur 2 Punkte Unterschied?

Ich hab da in Erinnerung das man ein Attribut nicht unendlich steigern kann und die 2 Punkte mehr am Start sich am Ende mehr hervortun.

War nicht Attribut von 6 ein Max von 9 und damit ein Attribut von 8 ein max von 12?

Schlagt mich wenn ich hier falsch liege, den das würde ich wirklich gerne wissen, von Leuten die gerade im System sind, den ich müsste wohl Stunden in den Büchern deswegen blättern ^^.


Und das 1% an Magiern... es gibt somit mehr Magier in einer Stadt als Polizisten. Als normaler Bürger sieht man ab und wann mal einen. Wenn man aber ein Verbrecher ist, kann die Zahl der gesichteten Poliziosten enorm steigen, wegen einem anderen Umfeld. So könnte man das auch bei Runnern sehen...
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 22.09.2008 | 00:47
Sorry, ich dachte es geht hier um den Vergleich Ork und Elf, nicht Geschick und Konsti...

Ihr habt soviel von Konsti und der Wichtigkeit davon gefaselt, dass es ganz stark nach welches Attribut ist besser gerochen hat und da stinkt die Konsti mal gewaltig gegen die Agi ab.
Der Ork is ganz klar die billigste Rasse.

Und mit Skillwires kommt man auch nicht mal annähernd so gut weg wie mit dem extrem hohem Attribut. Da geht auch nur höchsten skill 4 (zumindest laut GRW, bin jetz zu Faul im Unwired oder Arsenal nachzulesen) und dann je nach Höhe des Attributs. Summasummarum kosten die Skills, die auf Agi gehen (ganze 16 Skills + die 2 Exoten) als Skillwire 4 weitaus mehr als sich einfach nur die nötige Bioware zu holen um die Agi zu boosten. Damit spart man Geld und BP. ;)

Ich persönlich finde natürlich den Ork als Agi-Monster auch viel cooler, Elfen reden ja mit Bäumen oder so. Es sind halt Elfen! ~;D
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Chiungalla am 22.09.2008 | 06:02
@ Althena:
Es sind wirklich nur 2 Punkte am Ende, weil der Elf nur 1 Punkt Geschick-Bonus bekommt, und dadurch wenn es gerade so passt mit dem Runden das Maximum um 2 höher liegt.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Medizinmann am 22.09.2008 | 08:25
@ Althena:
Es sind wirklich nur 2 Punkte am Ende, weil der Elf nur 1 Punkt Geschick-Bonus bekommt, und dadurch wenn es gerade so passt mit dem Runden das Maximum um 2 höher liegt.
Hier mal ein  paar Min/Maxer Gedanken(die auch Powergamer Gedanken sein können) :
der AGI-Maximum Ork kann auf 9(13) kommen
der AGI-Max-Elf auf 10(15)
beide können das absolute Maximum erreichen
der KON-Max Ork kann zwar auf 12(18) kommen,wobei sich
A) die Frage stellt wie er zum absoluten Max kommen will
B) die Frage ,ob das wirklich so effektiv ist(rein Crunchmässig)
der Kon-Max Elf auf 9(13)
Auch hier sind die Fragen A) und B) noch offen

MMn ist die AGI wichtiger als die Konsti(denn Ich glaube auch,das Angriff die beste Verteidigung ist)

mit Tanz am Montag Morgen
Medizinmann
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Deadman am 22.09.2008 | 13:47

So gesehen ist dann Reaktion/Intuition sowieso das beste Attribut, weil man einfach zuerst dran ist.

Das Thema war eigentlich ob 3 Punkte Konsti besser sind als Geschick. Nicht welches das beste Attribut ist.
Oder anders ausgedrückt rendiert es sich wegen zwei Punkte Geschick in einem Agy-Max-Build die Kosten für eine Rasse so hoch anzusetzen nur weil es keinen brauchbaren Konsti-Max-Build für Orks gibt?




Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 22.09.2008 | 14:34
Das Thema war eigentlich ob 3 Punkte Konsti besser sind als Geschick.

Ganz einfach: Nein! ::)
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Chiungalla am 22.09.2008 | 15:05
Ganz einfach:  Doch!  >;D

Und jetzt?

Ich persönlich bin der Meinung das die niedrigeren Kosten und das die Orks 3mal soviel Bonus auf Konsti bekommen wie die Elfen auf Geschick, dass ganze in grober Näherung ausgleichen.

Meiner Meinung nach muss kein Spieler einer der beiden Rassen anfangen zu flennen, weil seine Rasse jetzt so mega benachteiligt ist.

Und auf jeden Fall sind die Unterschiede zwischen Orks und Elfen in der Balance ganz sicher nicht von belang, da Shadowrun im allgemeinen ein absolut unausgewogenes System ist, mit vielen Löchern die eben weit offener klaffen, als so ein popliges +1 Geschick für Elfen.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Fat Duck am 22.09.2008 | 18:32
Ihr habt soviel von Konsti und der Wichtigkeit davon gefaselt, dass es ganz stark nach welches Attribut ist besser gerochen hat und da stinkt die Konsti mal gewaltig gegen die Agi ab.

Eigentlich hat keiner das Thema so hochgeschaukelt wie Malicant und deine Wenigkeit.

Zitat
Und mit Skillwires kommt man auch nicht mal annähernd so gut weg wie mit dem extrem hohem Attribut. Da geht auch nur höchsten skill 4 (zumindest laut GRW, bin jetz zu Faul im Unwired oder Arsenal nachzulesen) und dann je nach Höhe des Attributs. Summasummarum kosten die Skills, die auf Agi gehen (ganze 16 Skills + die 2 Exoten) als Skillwire 4 weitaus mehr als sich einfach nur die nötige Bioware zu holen um die Agi zu boosten. Damit spart man Geld und BP. ;)

Niemand redet von entweder/oder. Auch Malicant hat in seinem Build die Skillwires inkludiert, deshalb hab ich sie überhaupt erst erwähnt. Abgesehen davon: ganze 18 Skills - davon sind 12 reine Angriffsskills. Nicht dass das schlecht ist, aber man nimmt damit niemandem in der Gruppe den Platz weg oder ist unbesiegbar. Wirklich heftig wird das Ganze erst, wenn man nen Vodoopriester so aufbaut, aber das hat Malicant schon erwähnt.

Zitat
Ich persönlich finde natürlich den Ork als Agi-Monster auch viel cooler, Elfen reden ja mit Bäumen oder so. Es sind halt Elfen! ~;D

Und genau das ist der Punkt. Die Rasse wähle ich in erster Linie wegen dem Stil, den sie vermittelt. Die Attribute sind sonst auch nirgendswo gegeneinander ausbalanciert, weder beim Steigern, noch bei der Cyberware (den einzigen Ansatz liefert die Bioware, aber die 1000,- sind eh Peanuts), warum also genau da damit anfangen?
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 22.09.2008 | 18:38
Ganz einfach:  Doch!  >;D

Stimmt. Lieber mehr Schaden aushalten als überhaupt etwas zu können. :q

Desweiteren hab ich auch schon gesagt, dass die GRW Rassen in Ordnung sind. Im RC passt einiges einfach nicht. Nur lohnt es sich nicht darüber jetzt schon zu diskutieren. ::)

Eigentlich hat keiner das Thema so hochgeschaukelt wie Malicant und deine Wenigkeit.
Wer kann, der kann. ~;D

Niemand redet von entweder/oder. Auch Malicant hat in seinem Build die Skillwires inkludiert, deshalb hab ich sie überhaupt erst erwähnt. Abgesehen davon: ganze 18 Skills - davon sind 12 reine Angriffsskills. Nicht dass das schlecht ist, aber man nimmt damit niemandem in der Gruppe den Platz weg oder ist unbesiegbar. Wirklich heftig wird das Ganze erst, wenn man nen Vodoopriester so aufbaut, aber das hat Malicant schon erwähnt.

Genau und jemand mit einer Agi von unheilig kann diese Skills mit -1 und das ist weitaus günstiger als sich diese Skills als Aktionssofts zu holen. Darum ging es mir.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Malicant am 22.09.2008 | 23:40
Malicant, denk bitte einfach mal mit. Egal ob du etwas mit BP oder mit Karma kaufst... dir fehlen Punkte entweder BP oder später im Spiel Karma und ich kann mir nicht vorstellend as du alles am anfange schon kaufen willst was du eben aufgezählt hast.
Oh mein Gott, wie oft denn noch? Vielleicht solltest du mal zur Abwechslung mitdenken? Da fehlen keine Punkte, da man sich einen Arschvoll Kram niemals holen muss. Ein normaler Char zahlt doppelt soviel und kann nichtmal die Hälfte, wenn er in dem selben Gebiet konkurieren will... Wo hast du Mathe gelernt?

Fällt wirklich niemandem auf, dass dieser Typ zum Beispiel besser schleichen kann, ohne es gelernt zu haben, als ein normaler Mensch ohne Implantate jemals schleichen wird?

Zitat
Aber egal... du bist der Beste du kannst und weißt alles... bist total imba und sowieso ist deine SR-Welt mit 50% Magier anteil der einzig RICHTIGE Weg zu spielen... naja suchs dir aus :-P
Interessant. Wirklich. Bitte erzähl mir mehr davon. ;D

Der Zwerg war übrignes fast schon ein interessantes Beispiel. Mit diesem Soak-Pool kann er sich zwar bis zur Schweren Pistole recht sicher fühlen (nun, nicht wenn ein guter Schütze dransitzt und vielleicht noch APDS geladen hat), aber sobald man mit echten Waffen, echten Feuermodi und echter Munition spielt, sollte er besser in Deckung gehen. Und wenn er eh nicht getroffen wird, warum hat er soviel Ressourcen auf Konsti und Rüstung verschwendet, statt was nützliches in den Kampf zu bringen?  ~;D

Ehrlich, wenn Konsti euch den Arsch rettet immer und immer wieder, weil die Kugeln damit von euch Abprallen, dann läuft wirklich was schief. Sowas passiert bei SR im Normalfall nicht, außer der SL ist gütig/unerfahren, oder ihr spielt "Kugeln prallen von Leuten ab"run.  ~;D

Und genau das ist der Punkt. Die Rasse wähle ich in erster Linie wegen dem Stil, den sie vermittelt.
QFT. Aber wer diese Einstellung schon hat, dem ist es auch egal, was die Rasse kostet und somit interessiert er sich nicht dafür, dass das RC und auch schon das BBB zum Zeit sehr willkürlich Preise für Rassen zuteilen. ;)

Und auf jeden Fall sind die Unterschiede zwischen Orks und Elfen in der Balance ganz sicher nicht von belang, da Shadowrun im allgemeinen ein absolut unausgewogenes System ist, mit vielen Löchern die eben weit offener klaffen, als so ein popliges +1 Geschick für Elfen.
Das hier ist das mit Abstand wichtigste, was man zu jedem Thema, das sich um Balance in SR dreht, sagen kann. Außer natürlih, dass +1 Geschick popelig sind. Sind ja zwei extra Würfel, die da dran hängen ;D
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Funktionalist am 22.09.2008 | 23:52
Der Zwerg hatte nur einen trefferpool von 9, aber ein fünfer Edge, damit kann er schon ein zwei mal treffen.
Bis zur Großen Pistole passiert eigentlich nichts und ab automatischen Waffen, sprich MPs mit Feuermodi fängt man an Schaden zu nehmen. (so 3er Pakete)
dafür überlebte ich mit dem CHar den Beschuss mit Raketen (das schwerste, was es im Grundbuch gibt), danach hatte er zwar 10 Kästchen Schaden bekommen, aber er konnte wegkriechen....
Das ist nicht so unverschämt, wie der Agi 14 Typ (macht mir aber mehr SPaß ;D)

Waren denn nicht die meisten Würfe im Kampf auf REA?

sers,

Alex
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 23.09.2008 | 00:23
Waren denn nicht die meisten Würfe im Kampf auf REA?

Nur wenn man nicht getroffen werden will. ;D

Da hier aber einige Kugeln lieber mit Konsti aufhalten, ist es schon fast unnötig zu erwähnen, dass auch die Rea wichtiger ist als die Konsti. >;D

Und Edge ist sowieso unantastbar. ~;D
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Funktionalist am 23.09.2008 | 00:54
man hat ja leider nur eine Ausweichaktion je Runde.... ;D
aber das wird langsam OT.
:D

Zwerge sind einfach die coolsten! eigentlich sollten die viel teurer sein und noch mehr Boni bekommen, dann sind endlich auch alle Zwerge gleich, wie in 90% aller Literaturvorlagen.
Und der lange Bart sollte noch mehr Rüstungsboni geben!

Ich sehe viel größere Probleme im Machtgefälle magier>Ki-adepten>Rest
sers,
Alex

NInjaedit:
@Malicant
man hat doch irgendwie nen Aktionssatz, so dass man zwei kurze, wie Ausweichen, Nachladen etc durchführen kann, aber dann nichts anderes mehr...
welchen SInn macht es die Ganze Zeit auszuweichen ohne selber zu schießen?
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Malicant am 23.09.2008 | 01:29
man hat ja leider nur eine Ausweichaktion je Runde.... ;D
aber das wird langsam OT.
Offensichtlicht, denn du redest ja nichtmal mehr von SR ;)
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Chiungalla am 23.09.2008 | 08:01
Zitat
Sowas passiert bei SR im Normalfall nicht, außer der SL ist gütig/unerfahren, oder ihr spielt "Kugeln prallen von Leuten ab"run.

Einen gütigen und erfahrenen Spielleiter zu haben fand ich nie schlecht.
Gerade bei Shadowrun war immer wichtig das richtige Maß zu finden, damit es den Spielern noch Spaß bringt.

Bei einer High-End und PGer-Runde kann man ruhig mal die Sturmgewehre, Raketenwerfer und Sturmkanonen einpacken, bei denjenigen die sich nette und stimmungsvolle Charaktere gebaut haben, lässt man sie besser im Waffenschrank, und kommt auch mal mit schweren Pistolen und MPs zu ner Schießerei.

Das oberste Ziel ist nicht eine böse Cyberpunk-Welt zu simulieren, in der jeder zweite ne dickere Knarre hat als Du, sondern Spaß zu haben. Und der Spaß der Spieler leidet oft unter einer zu harten Gangart des SLs.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Nyx am 23.09.2008 | 10:35
Bei einer High-End und PGer-Runde kann man ruhig mal die Sturmgewehre, Raketenwerfer und Sturmkanonen einpacken, bei denjenigen die sich nette und stimmungsvolle Charaktere gebaut haben, lässt man sie besser im Waffenschrank, und kommt auch mal mit schweren Pistolen und MPs zu ner Schießerei.

Das oberste Ziel ist nicht eine böse Cyberpunk-Welt zu simulieren, in der jeder zweite ne dickere Knarre hat als Du, sondern Spaß zu haben. Und der Spaß der Spieler leidet oft unter einer zu harten Gangart des SLs.
Gerade bei SR gibt es - selbst und IMHO gerade in High-End-Kampagnen - mehr als nur ein paar Gelegenheiten, zu denen die Sturmkanonen gerade im Schrank bleiben sollten, neigen solche Charaktere doch häufig dazu sich nicht mehr unbedingt in den Barrens herumzutreiben... ;)

Aber spätestens das dürfte ziemlich OT sein... ;D
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 23.09.2008 | 10:36
Bei einer High-End und PGer-Runde kann man ruhig mal die Sturmgewehre, Raketenwerfer und Sturmkanonen einpacken, bei denjenigen die sich nette und stimmungsvolle Charaktere gebaut haben, lässt man sie besser im Waffenschrank, und kommt auch mal mit schweren Pistolen und MPs zu ner Schießerei.

Das oberste Ziel ist nicht eine böse Cyberpunk-Welt zu simulieren, in der jeder zweite ne dickere Knarre hat als Du, sondern Spaß zu haben. Und der Spaß der Spieler leidet oft unter einer zu harten Gangart des SLs.

Tut mir leid aber wenn die "stimmungsvollen" Chas sich mit Leuten anlegen, die nunmal zugang zu solchen Waffen haben, werden diese Leute auch diese Waffen benutzen. Anders ist es unglaubwürdig und meine Spieler würden sich verarscht vorkommen. Genauso wie: "Der Magier zaubert jetzt mal nicht, weil das nicht "nett" wär." :P
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Chiungalla am 23.09.2008 | 23:14
Zitat
Tut mir leid aber wenn die "stimmungsvollen" Chas sich mit Leuten anlegen, die nunmal zugang zu solchen Waffen haben, werden diese Leute auch diese Waffen benutzen. Anders ist es unglaubwürdig und meine Spieler würden sich verarscht vorkommen.

Da Du aber als Spielleiter doch einen gewichtigen Einfluss darauf hast mit wem sich Deine Spieler anlegen, kannst Du so auch indirekt die Wahl der Waffen für Deine NSCs steuern, ohne die Glaubwürdigkeit der Spielwelt zu gefährden.

Nicht jedes lohnende Ziel für einen Run ist mit schwerem Gerät und militärischen Eingreiftruppen verteidigt, und bis beides eintrifft, sollten die Runner dann halt schon über alle Berge sein.

Wenn man auf Konsistenz Wert legt, dann muss man halt den Runnern auch Aufgaben geben, denen sie realistisch gewachsen sind.

Die PGer-Charaktere können sich dann mit Megacons, Geheimdiensten und dem Militär rumschlagen.
Die netten Durchschnittsrunner von Nebenan backen halt kleinere Brötchen. Wer würde die auch für die wirklich heißen Jobs engagieren, es sei denn als Ablenkung? Denen die dicken Jobs zu geben, ist genau so inkonsistent wie ein militärischer Eingreiftrupp mit leichten Pistolen.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Nomad am 23.09.2008 | 23:29

Habe ich es überlesen oder hat noch keiner das allseits beliebte Argument des Rassismuses in der Spielwelt gebracht.
Da normalerweise nach Nennung dieses Arguments ein Flamewar losbricht >;D, möchte ich natürlich darauf hinweisen, dass wahrscheinlich jede Spielgruppe ihre eigene Vorstellung davon hat, ob und in welchem Maße man Vorurteile gegenüber einzelnen Rassen ausspielen sollte.

Wenn allerdings schon die Häufigkeit einer Rasse in die Kosten einfließen soll, dann spricht nichts dagegen das auch mit dem Rassismus zu machen.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Malicant am 23.09.2008 | 23:41
Was glaubst du denn, warum Orks und Trolle so billig sind? Bestimmt nicht, weil sie in der Welt so beliebt sind...  ;D
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 24.09.2008 | 00:10
Da Du aber als Spielleiter doch einen gewichtigen Einfluss darauf hast mit wem sich Deine Spieler anlegen, kannst Du so auch indirekt die Wahl der Waffen für Deine NSCs steuern, ohne die Glaubwürdigkeit der Spielwelt zu gefährden.

Du hast doch selber von einem High End Run geredet und da haben nunmal die Elite Konzern Heinzis sowas und nutzen das auch egal wie stimmungsvoll die Chas sind. ;D

Nicht jedes lohnende Ziel für einen Run ist mit schwerem Gerät und militärischen Eingreiftruppen verteidigt, und bis beides eintrifft, sollten die Runner dann halt schon über alle Berge sein.

Eben drum. Wenn sie noch da sind wenn die o. g. Heinzis auftauchen, is halt feierabend. ;)

Wenn man auf Konsistenz Wert legt, dann muss man halt den Runnern auch Aufgaben geben, denen sie realistisch gewachsen sind.

Wo bleibt denn dann die Herausforderung für die Spieler?

Die netten Durchschnittsrunner von Nebenan backen halt kleinere Brötchen. Wer würde die auch für die wirklich heißen Jobs engagieren, es sei denn als Ablenkung? Denen die dicken Jobs zu geben, ist genau so inkonsistent wie ein militärischer Eingreiftrupp mit leichten Pistolen.

Wirklich inkonsistent ist es, wenn diese Spieler so einen Auftrag tatsächlich annehmen. Denen sollte dann klar sein, dass sie bei sowas nur als Batallion 5 eingesetzt werden und nichts weiter. Wenn sie nicht in der Lage sind ihre Fähigkeiten einzuschätzen, selbst Schuld. >;D

Wenn allerdings schon die Häufigkeit einer Rasse in die Kosten einfließen soll, dann spricht nichts dagegen das auch mit dem Rassismus zu machen.

Bei mir gibt es jedenfalls immer genug Menschenhasser. ~;D
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Eulenspiegel am 24.09.2008 | 02:13
Du hast doch selber von einem High End Run geredet und da haben nunmal die Elite Konzern Heinzis sowas und nutzen das auch egal wie stimmungsvoll die Chas sind. ;D
Kommt auf den Spielstil an.

Zitat
Wo bleibt denn dann die Herausforderung für die Spieler?
Gegenfrage: Wenn du durchoptimierte Chars spielst, wo bleibt dann da die Herausforderung?

Wenn dein Char ein MG hat, ist eine einzelne Wache mit einer Pistole natürlich keine Herausforderung.

Wenn du jedoch einen Char spielst, der nur mit einem Messer bewaffnet ist und damit auch nur mittelmäßig umgehen kann, kann die gleiche Wache plötzlich zu einer spannenden Herausforderung werden.

Wenn du jetzt beschließt, deinen Char besser zu machen, dann muss notwendigerweise der SL auch die NSCs besser machen, damit es eine Herausforderung bleibt.

Andererseits gilt aber auch: Wenn die SCs schwächer werden, kann man auch die NSCs schwächer machen und es bleibt eine Herausforderung.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Chiungalla am 24.09.2008 | 07:09
Zitat
Du hast doch selber von einem High End Run geredet und da haben nunmal die Elite Konzern Heinzis sowas und nutzen das auch egal wie stimmungsvoll die Chas sind.

Les das bitte nochmal, was ich da Deiner Meinung nach geschrieben habe!
Von den High-End-Runs habe ich nur im Zusammenhang mit PG-Charakteren gesprochen, und da durchaus zu Sturmgewehren und schwerem Gerät geraten.

Im Zusammenhang mit den stilvollen Charakteren, habe ich nie von High End Runs geschrieben.

Ansonsten gilt genau was Eulenspiegel sagt.
Ob etwas eine Herausforderung ist, misst sich immer an den Fähigkeiten eines Charakters.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Medizinmann am 24.09.2008 | 10:06
Wenn dein Char ein MG hat, ist eine einzelne Wache mit einer Pistole natürlich keine Herausforderung.

Wenn du jedoch einen Char spielst, der nur mit einem Messer bewaffnet ist und damit auch nur mittelmäßig umgehen kann, kann die gleiche Wache plötzlich zu einer spannenden Herausforderung werden.

Wenn du jetzt beschließt, deinen Char besser zu machen, dann muss notwendigerweise der SL auch die NSCs besser machen, damit es eine Herausforderung bleibt.


Ehrlich gesagt hab Ich nie verstanden,warum man sich/seinen Char schlechter macht/handicappt ?
Soll das eine Rollenspielerische Herausforderung werden ?
und warum werden die NSCs besser nur weil der Char besser wird.
Ich kann voll & ganz akzeptieren,das ein besserer Chars gefährlichere Aufträge annimmt und damit härtere Oppposition zu überwinden hat(also jetzt statt normalen Cops die roten Samurai),aber Ich habe nie verstanden ,warum "Otto Normalcop" auf einmal einen Skill von 5 hat,nur weil das der SC "gelevelt" ist

hokahey
Medizinmann

Besser So ?
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Chiungalla am 24.09.2008 | 10:19
Die Zitatfunktion ist Dein Freund!  8]

Abgesehen davon, ist es denke ich von Eulenspiegel durchaus nicht so gemeint gewesen, dass die Wachen "mitleveln", sondern das man dann Abenteuer konzipiert, in denen eben Wachen eines anderen Kalibers vorkommen.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Nyx am 24.09.2008 | 10:29
Wenn dein Char ein MG hat, ist eine einzelne Wache mit einer Pistole natürlich keine Herausforderung.
Würde ich so nicht unterschreiben... eine Handvoll Wachen die Geländekenntnisse haben und z.B. in einem Gebäude mit passiven Alarmsystemen sitzen können - wenn der SL sich vorher Gedanken gemacht hat und so die Ortskenntnisvorteile auch umsetzt - selbst mit "Wachmannbewaffnung" die Hölle sein. 8)

Neben der "Ausgewogeneheit der Opposition" kann auch Zeit und Ort des Geschehens teilweise massiven Einfluss auf SR-Kämpfe haben... :)

Von den High-End-Runs habe ich nur im Zusammenhang mit PG-Charakteren gesprochen, und da durchaus zu Sturmgewehren und schwerem Gerät geraten.

Im Zusammenhang mit den stilvollen Charakteren, habe ich nie von High End Runs geschrieben.
Wobei sich IMHO "stilvoll" und "PG" nicht wirklich ausschließen.

Ersteres würde ich unter "Charakterqualität" fassen, letzteres unter "Spiel-/Gruppenstil".

[...] warum werden die NSCs besser nur weil der Char besser wird.
Ich kann voll & ganz akzeptieren,das ein besserer Chars gefährlichere Aufträge annimmt und damit härtere Oppposition zu überwinden hat(also jetzt statt normalen Cops die roten Samurai),aber Ich habe nie verstanden ,warum "Otto Normalcop" auf einmal einen Skill von 5 hat,nur weil das der SC "gelevelt" ist
QFT, Herr Kollege... 8)

Abgesehen davon, ist es denke ich von Eulenspiegel durchaus nicht so gemeint gewesen, dass die Wachen "mitleveln", sondern das man dann Abenteuer konzipiert, in denen eben Wachen eines anderen Kalibers vorkommen.
Dann ist es auch bei mir etwas falsch angekommen...

Anyway, damit kann ich dann schon deutlich besser leben (;)), allerdings würde ich auch das "Abenteuer maßschneidern" problematisch sehen... das man Setting und Opposition natürlich "in Richtung der Charaktere schreibt" ist klar, aber spätestens wenn die SCs "Sidequests" auf eigene Faust starten oder bei "Low-Level-Zielen" einsteigen ist man an sich auf "Kanonenfutter" festgelegt... und dann pushe ich diese Gegner auch nicht unnötig. Es ist halt nicht alles eine Herausforderung für einen Runner... *schulterzuck*
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Medizinmann am 24.09.2008 | 11:00
Die Zitatfunktion ist Dein Freund!  8]....
Mag sein,aber Sie hat keinen Stil
 ;)

Hough!
Medizinmann
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Malicant am 24.09.2008 | 11:13
Stil ist irrelevant, wenn er es unmöglich macht einen Post zu lesen.  ;)
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Medizinmann am 24.09.2008 | 11:18
unmöglich ist's nicht.(Du erschienst mir bisher nicht als Analphabet)
Ich habs aber  extra für dich bearbeitet

mit ganz extra liebem Tanz
Medizinmann
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Fat Duck am 24.09.2008 | 13:21
@Rassismus:
Genau wie die Seltenheit sollte auch der nicht in den Punkten enthalten sein. Beides hängt davon ab, wo man spielt. In den Tirs oder dem Ghoul-Königreich gelten nunmal andere Gesetze als in Japan, die Rassen kosten aber gleich viel.

@Herausforderung:
Bei mir leveln nur wichtige NSCs mit. Wenn die Spieler sich mit den Falschen anlegen, sind sie selbst schuld (und da bei mir viele NSCs die Gabe "Vertrautes Terrrain" haben und bei jeder Gelegenheit Edge einsetzen, brauchts die Elitetruppen meist gar nicht).
Aber warum einige "stimmungsvoll" mit "Weichei" gleichsetzen, versteh ich nicht. Ein Runner, der seinen Job nicht versteht, ist nicht stimmungsvoll.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 24.09.2008 | 13:59
Aber warum einige "stimmungsvoll" mit "Weichei" gleichsetzen, versteh ich nicht. Ein Runner, der seinen Job nicht versteht, ist nicht stimmungsvoll.

Das seh ich genauso. Aber diese Leute meinen ja auch das PG-Cha-Spieler keine guten Rollenspieler sind und/oder solche Chas nicht in die Spielwelt passsen. Dabei gibt es in der Welt genug Mittel um mit solchen Chas umzugehen. Was ne Herausforderung für den Spieler wie auch für den SL ist. Nur so merkt man ob jemand sein Zeug beherrscht.
Wer mit schwacheren Chas spielen will, setzt halt die BP's nach unten und fertig. Leute zu verurteilen, nur weil sie ihren Cha innerhalb des Regelmöglichen bauen, ist RPG-Rassismus oder einfach nur Neid (nebenbei angemerkt baut das Eine auf dem Anderen auf ;)). >;D
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Funktionalist am 24.09.2008 | 14:11
Es ist nur ein Problem, wenn ein MinMax-Char und ein problemchar (Marke oWoD-Underdog) in der gleichen RUnde spielen....
dann wird es schwierig mit den Herausforderungen.

Abgesehen davon ist SR eh absolut unrealistisch.
Bsp: Raumsicherung: fest verdrahtete Chips, Überdruck +verdeckte Sensoren.
gibt sofort Alarm.
Von Sensoren, die die Wärmeverteilung/Luftbewegungen im Raum/Sauerstoffgehalt etc...messen ganz zu schweigen.
Erst recht von der Möglichkeit über Substanzen in der Luft die Runner zu kennzeichnen (radioaktivität/best. Isotope/Naniten?)
Computersysteme, deren Schnittstellen nach Außen aus Lesegeräten für firmeneigene Datenkristalle bestehen und die nicht ans NEtz angeschlosen sind.
Alarmsignale über die Stromversorgung der EInrichtung / autarke Wachdrohnen.

Da helfen selbst Agi16 Chars nicht.

Btw: es macht einfach Spaß extrem viele Würfel zu schmeißen. Und wenn man sienen Magier hat, der 20 Würfel für den Entzug werfen darf, dann kann man beliebig rumrocken....naja, so richtig spannend ist das Ganze dann nicht mehr.
sers,Alex

P.S.
Ich verstehe jetzt nur nicht, wieso +1/2 Agi so den Unterschied macht?
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Chiungalla am 24.09.2008 | 14:23
Zitat
Aber diese Leute meinen ja auch das PG-Cha-Spieler keine guten Rollenspieler sind und/oder solche Chas nicht in die Spielwelt passsen.

Ich hoffe Du meinst nicht mich, und falls doch würde ich gerne wissen, wie Du auf diesen schmalen Pfad kommst.

Ich habe hier glaube ich niemanden vorgeworfen ein PGer zu sein, wäre in meinem Fall auch mit Steinen schmeißen, während ich im Glashaus sitze.  >;D

Zitat
Wer mit schwacheren Chas spielen will, setzt halt die BP's nach unten und fertig.

Die Charaktere von PGern werden nicht unbedingt wesentlich schwächer, wenn man die BP runtersetzt, sie werden nur eindimensionaler und häufig genug One-Trick-Ponys.

Zitat
Leute zu verurteilen, nur weil sie ihren Cha innerhalb des Regelmöglichen bauen, ist RPG-Rassismus oder einfach nur Neid.

Verurteilen würde ich niemanden deswegen, aber ich würde sie ermahnen die Charaktere im Sinne der Kampagne zu bauen, und nicht im Sinne ihre PGing-Gelüste mit allem was die lückenhaften Regeln hergeben.

Denn PGing führt bei Shadowrun nicht selten dazu, dass man abhängig von den Fähigkeiten der Spieler zum PGing einen sehr unterschiedlichen Powerlevel innerhalb der Gruppe hat, und das tut dem Spiel nicht selten gut.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 24.09.2008 | 16:46
P.S.
Ich verstehe jetzt nur nicht, wieso +1/2 Agi so den Unterschied macht?

Das wissen hier auch nur die Mathegenies. ;D

Ich hoffe Du meinst nicht mich, und falls doch würde ich gerne wissen, wie Du auf diesen schmalen Pfad kommst.

Ich habe hier glaube ich niemanden vorgeworfen ein PGer zu sein, wäre in meinem Fall auch mit Steinen schmeißen, während ich im Glashaus sitze.  >;D

Ich wollte nur neue Glaswände in meinem Haus. ~;D

Will hier auch keinen Diskriminieren. Wer sich angsprochen fühlt, wurde wohl erwischt. ;)

Die Charaktere von PGern werden nicht unbedingt wesentlich schwächer, wenn man die BP runtersetzt, sie werden nur eindimensionaler und häufig genug One-Trick-Ponys.

Verurteilen würde ich niemanden deswegen, aber ich würde sie ermahnen die Charaktere im Sinne der Kampagne zu bauen, und nicht im Sinne ihre PGing-Gelüste mit allem was die lückenhaften Regeln hergeben.

Denn PGing führt bei Shadowrun nicht selten dazu, dass man abhängig von den Fähigkeiten der Spieler zum PGing einen sehr unterschiedlichen Powerlevel innerhalb der Gruppe hat, und das tut dem Spiel nicht selten gut.
Es ist nur ein Problem, wenn ein MinMax-Char und ein problemchar (Marke oWoD-Underdog) in der gleichen RUnde spielen....
dann wird es schwierig mit den Herausforderungen.

Diese Erfahrungen hat wohl jeder schon gemacht und man kann auch solche Extremfälle unter Kontrolle bringen. Der PG-Cha ist nur in wenigen Gebieten einsetzbar und zwar nur in denen für die er sich ausgebaut hat. Der breitgefächerte Cha hat mehrere Einsatzmöglichkeiten. Also setzt man den PGler den Situationen aus, denen er nicht gewachsen ist, bis er einsieht wie's gedacht ist. Eine einzelne Kampfsau in der Gruppe kann auch nich viel im Kampf reißen wenn alle anderen P-Chas schon down sind und von den Gegnern noch genug da sind. Reaktion ist auch nur endlich. >;D
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Eulenspiegel am 24.09.2008 | 16:56
Ehrlich gesagt hab Ich nie verstanden,warum man sich/seinen Char schlechter macht/handicappt ?
Nein, Handicap würde ich eher über weniger BP machen.

Man macht sich in erster Linie einen stimmigen Charakter. Das heißt, man hat eine Vorstellung vom Charakter und überlegt sich,w as er so gelernt haben könnte.
Wenn man mit dieser herangehensweise einen Charakter erschafft, wird er nunmal meistens weniger mächtig sein als ein Charakter,d en man nach Effizienzpunkten erschafft.

Zitat
und warum werden die NSCs besser nur weil der Char besser wird.
Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte:
Wenn man will, dass die Herausforderung bestehen bleibt, dann muss man auch die NSCs besser machen, sobald die SCs besser werden.
Wenn man keine Herausforderung braucht, dann kann man die NSCs auch so lassen wie sie sind, während die SCs besser werden.

Zitat
aber Ich habe nie verstanden ,warum "Otto Normalcop" auf einmal einen Skill von 5 hat,nur weil das der SC "gelevelt" ist
1) Es gibt auch keine ingame Gründe dafür. Es gibt aber eine Reihe von outtime Gründen.

2) Wenn der SC eine Reighe von "nutzlosen" feats wie "kochen" und "Breakdance" gelernt hat, dann ist es nur fair, dass der Cop auch eine Reihe von nutzlosen Skills gelernt hat. (Und dann reichen die übrigen Punkte halt nur für Fernkampf 5.)

Wenn der Spieler jedoch der Meinung ist, er verpasst seinen SCs keine nutzlosen Skills, sondern legt alle Punkt auf Kampf etc., dann ist es nur fair, dass der SL das gleiche mit seinen NSCs auch tut:
Dann kann der Cop eben weder kochen noch Breakdance. Dafür hat er alle Punkte in "Ermittlungen" und "Fernkampf" gesteckt.

Aber warum einige "stimmungsvoll" mit "Weichei" gleichsetzen, versteh ich nicht. Ein Runner, der seinen Job nicht versteht, ist nicht stimmungsvoll.
Ob jemand ein Weichei ist, hängt von der Umgebung (also den NSCs) ab.

Nehmen wir zum Beispiel einen Char mit einem Skill von 4.
Wenn jeder Cop einen Wert von 6 hat, dann ist unser Runner mit Skill 4 ein Weichei.
Wenn jedoch jeder Cop einen Wert von 2 hat, dann ist unser Runner mit Skill 4 plötzlich extrem gut.

Btw: es macht einfach Spaß extrem viele Würfel zu schmeißen.
Das sehe ich anders. Aber das ist wohl auch eine der Sachen, die ich an SR 3 oder WoD besser finden.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Funktionalist am 24.09.2008 | 17:21
Das wissen hier auch nur die Mathegenies. ;D
na dann erkläre mal!
Reaktion ist auch nur endlich. >;D
dejà vu? ;D
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Chiungalla am 24.09.2008 | 17:25
Zitat
Der PG-Cha ist nur in wenigen Gebieten einsetzbar und zwar nur in denen für die er sich ausgebaut hat. Der breitgefächerte Cha hat mehrere Einsatzmöglichkeiten.

Ja, aber da hast Du eine Annahme drin, die ich so nicht bedenkenlos teilen möchte.

Nämlich die, dass der "schwächere" Charakter "breiter gefächert" ist, als PGers Liebling.
Und das stimmt halt in vielen Fällen einfach nicht.
PGers Liebling ist oft genug in allen Gebieten super, weil es bei Shadowrun halt zum Konzept gehört, dass PGing Teil des Spiels ist (welchen anderen Zweck hat denn ansonsten die Cyber- und Bioware, wenn nicht PGing).
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 24.09.2008 | 18:05
na dann erkläre mal!

Hab ich mich mit der Aussage etwa automatisch dazu gezählt?? wtf?

Ja, aber da hast Du eine Annahme drin, die ich so nicht bedenkenlos teilen möchte.

Nämlich die, dass der "schwächere" Charakter "breiter gefächert" ist, als PGers Liebling.
Und das stimmt halt in vielen Fällen einfach nicht.
PGers Liebling ist oft genug in allen Gebieten super, weil es bei Shadowrun halt zum Konzept gehört, dass PGing Teil des Spiels ist (welchen anderen Zweck hat denn ansonsten die Cyber- und Bioware, wenn nicht PGing).

Was passiert den mit den BP bei den "schwächeren" Chas?? Die wandern ja schließlich auch irgendwo hin, oder etwa nicht? Meistens doch in andere Sachen für die die PG-Leute keine  Punkte ausgeben. Oder in Kontakte, Ausrüstung etc.
Was passiert denn deiner Meinung nach mit den Punkten?
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Chiungalla am 24.09.2008 | 18:13
Die BP wandern in:
- Fertigkeiten, wo man den gleichen Effekt mit Attributen viel günstiger kriegen würde.
- Attribute, wo man den gleichen Effekt mit Cyber- oder Bioware viel günstiger kriegen würde.
- Magie, wo man den gleichen Effekt mit Cyber- oder Bioware viel günstiger kriegen würde.
- Vorteile die im Spiel eher selten bis gar nicht gefragt sind, aber stilvoll sind.
- u.s.w.

Es gibt viele Wege bei Shadowrun BP so zu verschwenden, dass man sie nachher im Spiel eigentlich dem Charakter kaum noch ansieht.

Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 24.09.2008 | 21:00
Die BP wandern in:
- Fertigkeiten, wo man den gleichen Effekt mit Attributen viel günstiger kriegen würde.
- Attribute, wo man den gleichen Effekt mit Cyber- oder Bioware viel günstiger kriegen würde.
- Magie, wo man den gleichen Effekt mit Cyber- oder Bioware viel günstiger kriegen würde.
- Vorteile die im Spiel eher selten bis gar nicht gefragt sind, aber stilvoll sind.
- u.s.w.

Es gibt viele Wege bei Shadowrun BP so zu verschwenden, dass man sie nachher im Spiel eigentlich dem Charakter kaum noch ansieht.

Aber nach deinen Beispielen hat jemand, der seinen Cha nach dem Schema baut es anfangs vielleicht etwas schwieriger aber mit zunehmend Karma und Geld gleicht auch diese Fraktion sich der PG Leiste an und umgekehrt.
Daher gilt immer noch meine Aussage, dass solche Chas breitgefächerter sind. Hinzufügend kann man sagen breitgefächerter starten.
Oder bist du noch nicht dahintergestiegen auf was ich hinaus will?? wtf?
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Chiungalla am 24.09.2008 | 21:21
Ich vermute zu wissen, wo Du drauf hinaus willst, und das trifft einfach nicht zu.

Denn es ist problemlos möglich alleine den Gegenwert von vielen Dutzend Karmapunkten bei einer Charaktererschaffung alleine dadurch zu "verbrennen", dass man seine BP in Sachen investiert, wo die BP eine relativ geringe Kaufkraft haben, wo man also einen relativ geringen Gegenwert gemessen in Karma bekommt.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Nyx am 25.09.2008 | 10:05
[...] weil es bei Shadowrun halt zum Konzept gehört, dass PGing Teil des Spiels ist (welchen anderen Zweck hat denn ansonsten die Cyber- und Bioware, wenn nicht PGing).
Um einmal ein hessisches Fragewort mit zwei Buchstaben zu nutzen: "Hä?"

"PGing" (was auch immer du damit meinst) ist weder "Teil" von Shadowrun, noch i.d.R. von anderen Rollenspielen (Ausnahmen möglich, wie z.B. Earthdawn, wo ja zumindest eine Art "Powerply" von Anfang an AFAIR auch Settingziel war).

Cyber-/Bio-/Nanoware (oder auch Magie, Edges/Flaws das Nutzen von Panzerung oder Waffen...) ist in Shadowrun etwas ganz normales, wie jede Sonderfertigkeit oder auch nur ein Ausrüstungsgegenstand mit Bonus in jedem anderen RPG.

Ich vermute zu wissen, wo Du drauf hinaus willst, und das trifft einfach nicht zu.

Denn es ist problemlos möglich alleine den Gegenwert von vielen Dutzend Karmapunkten bei einer Charaktererschaffung alleine dadurch zu "verbrennen", dass man seine BP in Sachen investiert, wo die BP eine relativ geringe Kaufkraft haben, wo man also einen relativ geringen Gegenwert gemessen in Karma bekommt.
Möglich ist das sicherlich, es kommt mir nur etwas... "hirnlos" vor.

"Schwäche" macht einen Charakter noch lange nicht "besser/runder/spielenswerter/whatever".

Wenn man wertetechnisch schwächerere Charaktere spielen will nimmt man einfach weniger BP bei der Charaktererschaffung... *schulterzuck*
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Malicant am 25.09.2008 | 10:32
Die Leute, die ich persönlich kenne, die mit Absicht schwache Charaktere erstellen und es gutes/besseres Rollenspiel nennen, haben zuvor kläglich dabei versagt starke Chars zu bauen (und haben auch das beschwichtigend "gutes/besseres Rollenspiel" genannt). Das muss ja nicht auf jeden zutreffen, aber jedesmal wenn ich diese Argumentationschiene höre/sehe, kann ich einfach den, der sie darlegt nciht mehr ernstnehmen.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Chiungalla am 25.09.2008 | 10:50
@ Nyx:
Und Cyberware, Bioware und all die anderen schönen Dinge sind nur deshalb in der jetzigen Form in Shadowrun enthalten, weil PGing (sprich einen möglichst mächtigen Charakter haben zu wollen, der sich von der Menge der Durchschnittsmenschen drastisch abhebt, und ganz tolle Sachen machen kann) eben zum Spielgefühl bei Shadowrun gehört, und die Spieler das wollen.

Es ist für den Flair einer Cyberpunk-Welt nicht nötig, dass sich die Körperimplantate so drastisch auswirken, wie sie es bei Shadowrun tun, und es schadet der Balance und das wird nur deshalb so geschluckt, weil ziemlich viele Shadowrun-Spieler nun einmal PGing mögen.

Muscle Augmentation und Muscle Toner hätte man z.B. im Hinblick auf die neue Edition, wo ja Agility direkt Würfel auf schrecklich viele Proben gibt auf eine Stufe begrenzen können, oder aus Sicht der Balance wahrscheinlich sogar müssen.

Das hätten aber wohl die meisten Spieler eher lahm gefunden, weil so ihr Elfensamurai keine 14+Fertigkeit+Spezialisierung Würfel in der Feuerwaffe ihrer Wahl bekommen hätte...

Die Spieler wollen wohl die schön unbalancierten Effekte die ihnen die einzelnen Fähigkeiten bringen, und sie wollen häufig genug jemanden damit in den Hintern treten können.

Finde ich nicht schlecht, mir macht das auch Spaß in der Form.
Aber es ist halt PGing. Genau so, oder sogar noch mehr, als bei Earthdawn.

Und natürlich ist es in gewisser Weise "hirnlos" sich einen Charakter zu bauen, der einfach nur schlechter ist, als die anderen.

Aber es ist halt noch lange nicht jeder Shadowrun-Spieler ein langjährig erfahrener PGer mit Hang zur Mathematik, der sich darüber so viele Gedanken macht. Es fällt nicht einmal jedem ins Auge, dass die Kaufkraft zwischen BP und Karma sehr stark schwankt, je nachdem wo man investiert.
Es gibt mehr als genug Spieler die Werte eher nach Fluff und Stil verteilen als nach Effiziens.

Und wenn dann ein im PGing unerfahrener Spieler mit seinen 7 Würfeln in Feuerwaffen anrückt und denkt das er nen super Charakter hat, während der Rest der Runde 14 oder mehr hat, kann es zu einem Problem werden.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 25.09.2008 | 12:40
@ Nyx:
Und Cyberware, Bioware und all die anderen schönen Dinge sind nur deshalb in der jetzigen Form in Shadowrun enthalten, weil PGing (sprich einen möglichst mächtigen Charakter haben zu wollen, der sich von der Menge der Durchschnittsmenschen drastisch abhebt, und ganz tolle Sachen machen kann) eben zum Spielgefühl bei Shadowrun gehört, und die Spieler das wollen.

Die Aussage kommt jetzt aber nicht aus offizieller Hand oder?? ;)

Und wenn dann ein im PGing unerfahrener Spieler mit seinen 7 Würfeln in Feuerwaffen anrückt und denkt das er nen super Charakter hat, während der Rest der Runde 14 oder mehr hat, kann es zu einem Problem werden.

Also 7 Würfel im Fernkampf reichen schon aus um zu treffen. Und dafür hat der 7er Kerl, die Punkte, die die Anderen in Agi und schießen reingepackt haben woanders hingebaut. Vielleicht ja sogar in soziales Kram, wo er 10 Würfel oder so hat.

Solche  :mimimi: Beispiele helfen nicht eine Aussage über ein System zu treffen, welches deiner Meinung nach nicht gebalanced ist.

Ansonsten das was Malicant gesagt hat. :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Chiungalla am 25.09.2008 | 13:45
Zitat
Solche  Beaker Smiley Beispiele helfen nicht eine Aussage über ein System zu treffen, welches deiner Meinung nach nicht gebalanced ist.

Du willst nicht echt behaupten, dass Shadowrun Deiner Meinung nach in irgend einer Form gebalanced ist, oder?

Zitat
Also 7 Würfel im Fernkampf reichen schon aus um zu treffen. Und dafür hat der 7er Kerl, die Punkte, die die Anderen in Agi und schießen reingepackt haben woanders hingebaut. Vielleicht ja sogar in soziales Kram, wo er 10 Würfel oder so hat.

Oder er hat viel wahrscheinlicher den Charakter einfach handwerklich schlechter gebaut, und ist nirgendwo nennenswert besser.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Eulenspiegel am 25.09.2008 | 16:05
Oder er hat viel wahrscheinlicher den Charakter einfach handwerklich schlechter gebaut, und ist nirgendwo nennenswert besser.
Und wenn das so ohne weiteres möglich ist, ist das ein Fehler im System.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Funktionalist am 25.09.2008 | 16:10
Man kann verschiedene Dinge unterschiedlich nützlich bauen..z.B. seinen Magier durch ineffiziente Cyberware ruinieren, wie z.B. künstliche Augen, sodass er nur noch per Berührung zaubern kann...*glglglgl*
Man kann sich aber auch subtiler ins eigene Bein schießen.
So kann man statt Attributen Fertigkeiten kaufen und statt ganzen Gruppen, die Fert. einer Gruppe einzeln etc...
sers,
Alex
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Medizinmann am 25.09.2008 | 17:00
Man kann verschiedene Dinge unterschiedlich nützlich bauen..z.B. seinen Magier durch ineffiziente Cyberware ruinieren, wie z.B. künstliche Augen, sodass er nur noch per Berührung zaubern kann...*glglglgl*...
 
sers,
Alex

Häh ?
hast Du Cyberaugen--->hast Du mit Essenz bezahlt---> kannst Du durch zaubern----> kannst Du auch noch via Astraler Wahrnehmung zaubern  ::)  ;)  ;D

HokaHey
Medizinmann
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Funktionalist am 25.09.2008 | 17:31
Jepp, aber Kamerabilder funzten doch nicht? Da ist das doch unabhängig von der Essenz? (steht mWn nicht direkt drin, dass Cyberaugen Kameras sind, aber der Unterschied zu ner Drohne, die man per Link steuert, ist nicht so groß.)

Stimmt Astralsincht geht immer...spiele keine Magier,daher kenne ich das nicht so genau, aber gabs da keine deftigen Mali?
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Fat Duck am 25.09.2008 | 17:42
Jepp, aber Kamerabilder funzten doch nicht? Da ist das doch unabhängig von der Essenz? (steht mWn nicht direkt drin, dass Cyberaugen Kameras sind, aber der Unterschied zu ner Drohne, die man per Link steuert, ist nicht so groß.)

Nö, wenn du Essenz dafür zahlst, darfst du`s auch zum Spruchschleudern verwenden.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 25.09.2008 | 20:41
Und wenn das so ohne weiteres möglich ist, ist das ein Fehler im System.

Eher ein Fehler am Spieler, der das System nicht richtig anwenden kann. >;D
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Eulenspiegel am 25.09.2008 | 20:51
Eher ein Fehler am Spieler, der das System nicht richtig anwenden kann. >;D
Würde ich nicht so sehen:
1) Wir haben als Grundlage Talente:
Talente sollten in ihrer Bedeutung so groß bzw. klein gefächert sein, dass sie alle in etwa gleich viel wert sind.

Beispiel:
In einem Spiel, in dem es hauptsächlich um Schleichen und verstecken geht, darf man ruhig mehrere verschiedene Talente dafür einführen:
Ein Talent "Schleichen" ein Talent "Verstecken" und ein Talent "In der Menge untertauchen".

In einem Spiel, in denen Heimlichkeit eine untergeordnete Rolle spielt und es hauptsächlich auf Kampf ankommt, wäre so etwas jedoch übertrieben. Hie reicht ein Talent "Heimlichkeit" vollkommen aus.

2) Talentgruppe sollten schon so viel mehr kosten, dass es sich nicht automatisch lohnt, nur Talentgruppen zu steigern. Andererseits sollten sie auch nicht so teuer sein, dass 'Talentgruppen steigern' immer ein Verlustgeschäfft ist.

3) Das gleiche gilt für Attribute: Attribute sollten einerseits so teuer sein, dass es sich auch lohnt, NICHT alle Punkte in Attribute zu stecken. Andererseits sollten Attribute auch nicht so teuer sein, dass es sich nicht lohnt, Attribute zu steigern.

4) Attribute sollten ungefähr alle gleich mächtig sein. Falls der Designer das nicht hinbekommt, sollte sollte er wenigstens die mächtigen Attribute teurer machen und die unwichtigen Attribute billiger.

5) Die Generierung sollte nach dem gleichen System wie die spätere Steigerung ablaufen. Das verhindert, dass diejenigen, die bei der Generierung gleichmäßig steigern, ein Verlustgeschäft machen.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Silent am 25.09.2008 | 23:00
@Eulenspiegel

Erinnert mich irgendwie leicht an Gurps ^^
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Chiungalla am 26.09.2008 | 09:37
Zitat
Eher ein Fehler am Spieler, der das System nicht richtig anwenden kann.

Jupp, und daher kann man auch sagen, dass alle Spieler die keine Elfen spielen blöd sind, und die Designer von Shadowrun da schon alles richtig gemacht haben, als sie die Rassen bepreist haben.  >;D
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Fat Duck am 26.09.2008 | 11:48
@Eulenspiegel:
Dass es auf Komplettpakete nen Rabatt gibt, finde ich schon angemessen, die Attribute sind aber tatsächlich zu billig. Und dass die Charaktererschaffung anders abläuft, als das Steigern, find ich auch schlecht. Aber das Thema haben wir hier schon durch, denk ich.

@Chiungalla:
Vorausgesetzt, dass Elfen das beste Peis-/Leistungsverhältnis haben, was ich nach vor nicht so sehe, auch wenn man sie für bestimmte Builds ausnutzen kann.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Deadman am 26.09.2008 | 14:08

schließe mich voll und ganz an, Attribute sind zu billig...

Ach :-P gibt bessere Builds... außerdem darf man Rassen nicht wegen nach Missbrauchsmöglichkeiten bewerten
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Eulenspiegel am 26.09.2008 | 15:19
Ach :-P gibt bessere Builds... außerdem darf man Rassen nicht wegen nach Missbrauchsmöglichkeiten bewerten
Wir bewerten auch nicht die Rassen, sondern die Punktekosten der Rassen. :)

Wenn man alle Rassen missbrauchen könnte, wäre das wieder ausgeglichen.
Wenn es aber eine Rasse gibt, die sich hervorragend für PGs eignet und die anderen nicht, dann ist das wiederum eher schlecht.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Nomad am 26.09.2008 | 15:19
Ich finde das die Elfen in der 4. Edition die besten Werte haben, aber nicht wegen AG sonder wegen Charisma.
Der höchste Bonus auf ein Attribut mit dem Entzug würfeln kann. Dazu noch der Bonus für Ag was für Sprücheschleuderer auch ganz nützlich ist. Jedenfalls mehr als St und Co, zumindest meiner Meinung nach. (Aber das kann man natürlich auch anders sehen)

Für mundane Charaktäre bringt ein Elf natürlich weniger, außer für Faces.

Es kommt somit natürlich immer darauf an, was man machen will. Wie wäre es mit unterschiedlichen Punktekosten, je nach dem ob der Charakter Charisma für den Entzug braucht oder nicht. ~;D

Edit: Rechtschreibung
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Funktionalist am 26.09.2008 | 17:54
Magie ist mMn eh zu mächtig. das können auch keine Punktekosten mehr geradebiegen...
Und wenn sie dann für versch. Rassen noch untersch. nützlich ist, dann ist es ein leichtes, seine Karmapunkte als unwissender in irgendwelchen Löchern zu versenken.
sers,
Alex
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Fat Duck am 27.09.2008 | 18:15
Ich finde das die Elfen in der 4. Edition die besten Werte haben, aber nicht wegen AG sonder wegen Charisma.
Der höchste Bonus auf ein Attribut mit dem Entzug würfeln kann.

Bringt´s aber auch nur bei bestimmten Traditionen und macht allgemein nur Sinn, wenn man viel mit Gebundenen Geistern arbeitet und am besten nebenbei auch noch das Face der Gruppe darstellt (was recht teuer werden kann, aber Spaß macht).
Ansonsten ist für Kampfmagier Int wesentlich besser, weil es zum Entzugswiderstand noch Initiative und Wahrnehmung erhöht.
Und für Alleskönner zahlt sich Log aus.

Zitat
Dazu noch der Bonus für Ag was für Sprücheschleuderer auch ganz nützlich ist. Jedenfalls mehr als St und Co, zumindest meiner Meinung nach. (Aber das kann man natürlich auch anders sehen)

Auch der Bonus ist eigentlich nur für bestimmte, nämlich auf Besessenheit basierende, Traditionen nützlich. Für praktisch alle anderen ist Ges ein ziemlich unwichtiges Attribut. Da nehm ich dann doch lieber nen Zwergen oder nen Ork und spar mir ein paar Punkte in Kon und Wille.

Zitat
Für mundane Charaktäre bringt ein Elf natürlich weniger, außer für Faces.

Stimmt, die meisten anderen zahlen nämlich 30 Punkte für +1/2 Ges und können das Char praktisch nicht gebrauchen (außer natürlich, man versucht seine Werte rollenspielerisch darzustellen und will kein assoziales Drecksschwein spielen, das keine Freunde hat  ;D).

Zitat
Es kommt somit natürlich immer darauf an, was man machen will. Wie wäre es mit unterschiedlichen Punktekosten, je nach dem ob der Charakter Charisma für den Entzug braucht oder nicht. ~;D

Jo und jenachdem, ob man im Tir oder in Japan spielt. ;)

Was mich jetzt aber viel mehr interessieren würde: Einige hier haben das Runners Companion ja schon. Ich verfolge jetzt immer wieder Threads mit, in denen die Rassen nach den Meta-Mutationen neu berechnet werden. Gibt´s da unterschiedliche Punktkosten für verschiedene Attribute? Und kann man damit alle möglichen Rassen nachstellen (ich schätze jetzt einfach mal Drakes, Gestaltwandler und HMVV-Inifzierte nicht, oder)?
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Sidekick am 27.09.2008 | 23:25
Für mundane Charaktäre bringt ein Elf natürlich weniger, außer für Faces.
Edit: Rechtschreibung

nun, ja. Wie man es halt nimmt. Meiner wahrnehmung nach sind Elfen nicht die optimale Klasse als Faces, da sie Elfen sind. Ein Face muss vieles können, und sobald man die Maskerade auflegen will, ist der durchschnittlich gebaute Mensch immernoch die beste Grundlage. Ein Elf hat halt ne Elfenstatur, da wird es schon schwer, diese auf menschliches Maß zu bringen, geschweige denn auf etwas anderes; gerade die Kopfform kommt hier der Idee nicht gerade entgegen. Zudem gilt zu beachten, dass ein Face bei der maskerade ja nicht vorhersehen kann, in welche Rolle er/sie schlüpfen soll. Und elfen sind nicht die Masse der Bevölkerung, dies sind nunmal Menschen. Am besten für das face ist daher der weibliche Mensch, da sich das männliche Geschlecht leicht durch eindeutige merkmale (Bart, etc) imitieren lässt, und durch den schmaleren Körperbau auch ein Elf gemimt werden kann.

Nach Regeln ergibt der Elf das beste Face, da das Face sowohl Agi als auch Cha braucht... nach Rollenspielerischen Gesichtspunkten ist dieses Regel-Fakt jedoch streitig. Aber das ist nur Rollenspiel, ich entschuldige die Störung. Zurück zu eurer Werte-und-Zahlendebatte.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Chiungalla am 27.09.2008 | 23:31
Face meint, wenn ich den Begriff nicht falsch verstanden habe, nicht unbedingt ein Chamäleon, welches in die Rollen bestimmter anderer Personen schlüpft, sondern eine Person die sich in Verhandlungen und gesellschaftlichen Situationen gut schlägt. Siehe Face aus dem A-Team.

Natürlich muss man dafür auch oft in Rollen schlüpfen, aber eben nicht in die von bestimmten Personen, und da lässt sich fast überall ein Elf gut realisieren (wenn man sich nicht gerade beim Humanis-Policlub einschleimen will).
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Sidekick am 27.09.2008 | 23:37
Natürlich muss man dafür auch oft in Rollen schlüpfen, aber eben nicht in die von bestimmten Personen, und da lässt sich fast überall ein Elf gut realisieren.

Verständnisfrage: Welchen nutzen hat es, in irgend eine Rolle zu schlüpfen? Ich kenne Face-Situationen (bin selbst überzeugter Face-Spieler) nur aus der Notwendigkeit heraus, eine bestimmte Rolle zu spielen... eine Beliebige Rolle scheint mir... zu nichts nütze, gebe ich zu. Vielleicht verpasse ich da auch was, erläuter das mal bitte.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Nomad am 27.09.2008 | 23:59
Face meint, wenn ich den Begriff nicht falsch verstanden habe, nicht unbedingt ein Chamäleon, welches in die Rollen bestimmter anderer Personen schlüpft, sondern eine Person die sich in Verhandlungen und gesellschaftlichen Situationen gut schlägt. Siehe Face aus dem A-Team.

Genau das hatte ich damit gemeint.

Warum es hilft in irgendeine Rolle zu schlüpfen. Wenn du den Polizisten raus hängen willst "Weiter gehen hier gibt es nichts zu sehen", nur so als Beispiel. In diesem Moment willst du ja nicht irgendeinen bestimmten Polizisten verkörpern, sondern einen beliebigen.

Wenn man jemanden bestimmten verkörpern will ist sowieso Magie am besten. Es gibt Ausnahmen, wenn man magisch gescannt wird, ist vielleicht eine mundane Maske besser, aber zumindest in den Runden in denen ich gespielt habe war das die Ausnahme.

Für einen magisch begabtes Face (beide Aspekte) ist meiner Meinung nach ein elfischer Schamane unschlagbar.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Chiungalla am 28.09.2008 | 00:06
In eine beliebige Person zu schlüpfen kann zum einen sinnvoll sein, wenn man seine eigene Identität nicht exponieren möchte.

Aber um eine beliebige Person ging es mir ja auch nicht, sondern eben nur nicht darum eine bestimmte "real" existierende Person nachzuäffen.
Und ja, da gibt es noch etwas dazwischen.

Ein gutes Beispiel gibt es da in Ocean's Eleven.
Da erfinden die "Runner" die Rolle eines russischen Waffenhändlers (oder so ähnlich), um einen Koffer in ein Casino zu schmuggeln.

Ob die Person nun schwarz, weiß, Elf oder Mensch ist, ist völlig beliebig, solange das Gesamtbild der Rolle dafür geeignet ist, den Teil des Plans umzusetzen, für den sie konzipiert wurde.

So ist es halt in einem Großteil der Fälle kein Problem eine erfundene Rolle bei Shadowrun mit einem Elfen oder einem Menschen zu besetzen, je nachdem was gerade verfügbar ist.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Sidekick am 28.09.2008 | 00:45
ah, ihr spielt es mit der Komponente des Mr.McGuffin zusammen. Das ist schon klasse, leider konnte ich diese Kombination bisher nur einmal spielen, und das war eine absolute ausnahme und ging nachher als "Okay, einmal darf man das machen"-Aktion durch. Sicher ist das die lustigere, dichter am A-Team-Face gelegene Variante, doch leider ist es auch jene, welche einen SL erfordert, welcher Raum für solche Ideen lässt. Das passiert eher selten, aber ihr scheint da mehr glück mit der Absprache der Runden gehabt zu haben.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Fat Duck am 28.09.2008 | 10:02
Man kann natürlich auch auf Bioware/Genetech oder den Vorteil "Menschliches Aussehen" ausweichen und die Werte des Elfen behalten. Das Problem hatte ich aber nicht, weil in meinen Runden Faces bisher immer Menschen waren (fällt mir frad so auf, weiß gar nicht warum eigentlich).
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 28.09.2008 | 19:52
Was mich jetzt aber viel mehr interessieren würde: Einige hier haben das Runners Companion ja schon. Ich verfolge jetzt immer wieder Threads mit, in denen die Rassen nach den Meta-Mutationen neu berechnet werden. Gibt´s da unterschiedliche Punktkosten für verschiedene Attribute? Und kann man damit alle möglichen Rassen nachstellen (ich schätze jetzt einfach mal Drakes, Gestaltwandler und HMVV-Inifzierte nicht, oder)?

Meinst mittels SURGE diese Rassen zu erstellen bzw. sich anzuähneln oder meinst du irgendne Art von Neuberechnung nachdem man den Chas SURGE verpasst hat?

Weil Drakes etc. sind ja als Rassen im RC mit drin und SURGE wird als Gabe bzw. Quality genuzt und dadurch bekommst du nochmal zusätzliche BP zum verteilen auf das SURGE Kram. Für positive und negative Auswirkungen. Da muss eigentlich nix neu berechnet werden.

Attribute kosten immer dasselbe. Kommt halt auf das Generierungssystem an.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Fat Duck am 28.09.2008 | 20:29
Meinst mittels SURGE diese Rassen zu erstellen bzw. sich anzuähneln oder meinst du irgendne Art von Neuberechnung nachdem man den Chas SURGE verpasst hat?

Ersteres.
So wie in dem Thread hier:
http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=23586 (http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=23586)
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 29.09.2008 | 10:51
Ok. Also das ist schon ein sehr überlüssiges Hausregeln meiner Ansicht nach. Natürlich kann man die SURGE Vor- und Nachteile dafür Missbrauchen um sich eigene Metavarianten zu basteln. Aber wofür und wozu?

Die Metagenetic Qualities sind ja eigentlich nur für SURGE und Changeling Chas gedacht und nicht um sich eigene Rassen zusammenzufriemeln. Gewisse Leute meinen anscheinend sie kämen damit billiger weg. Soweit mein Eindruck aus dem o. g. Thread, Weil mit den entsprechenden negativen Qualities kann man ja auch seine Attribute senken und muss sich dafür nix selber und neu basteln.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Fat Duck am 30.09.2008 | 19:34
Ok. Also das ist schon ein sehr überlüssiges Hausregeln meiner Ansicht nach. Natürlich kann man die SURGE Vor- und Nachteile dafür Missbrauchen um sich eigene Metavarianten zu basteln. Aber wofür und wozu?

Naja, um zumindest einen Überblick über das Verhältnis, das herrschen sollte, zu bekommen.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 30.09.2008 | 19:56
Naja, um zumindest einen Überblick über das Verhältnis, das herrschen sollte, zu bekommen.

Da gibt es nur ein Verhältnis. Die Meta Dinger sind deswegen so günstig, weil sie für die SURGE bzw. Changeling Chas gedacht sind und nicht um eigen Rassen zu improvisieren. Dann müssten einige davon ne ganze Ecke teuer werden.
Aber wie gesagt. Das ist nur meine Sicht der Dinge.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Fat Duck am 1.10.2008 | 13:05
Achso, die sind so günstig?
Na da bin ich ja mal echt gespannt. Hoffe, ich halte das Buch bald in den Händen.
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: Malicant am 1.10.2008 | 16:53
Exceptional Attribute 20 BP. Metagenetic Improvement 20 BP. Noch Fragen?
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MarCazm am 1.10.2008 | 17:50
Stimmt ja das Meta Imp Att Ding kostet genausoviel wie das Standard Exceptional Attribute. :D

Hab nur an die Kosten des ganzen anderen Zeugs gedacht. Aber trotzdem. Vorher hat auch keiner versucht über Exceptional Attribut selber Rassen zu bauen, warum also jetzt?? Oder gab's da doch wieder irgendwelche Hirnies, die das versucht haben? >;D Naja egal gehört auch gar nicht mehr hier hin.

Na da bin ich ja mal echt gespannt. Hoffe, ich halte das Buch bald in den Händen.

Warte lieber auf nen second print. Wenn der dann hoffentlich erratiert ist. ;D
Titel: Re: Neubewertung der Rassen
Beitrag von: MCArt am 5.11.2008 | 19:28
Stimmt ja das Meta Imp Att Ding kostet genausoviel wie das Standard Exceptional Attribute. :D
Tatsächlich kostet es sogar halb so viel. Für 10 BP bekommst du schon Class II Surge, was erlaubt 20 "gratis" BP für Metagenic Qualities zu verbraten.  8]

Ich finde aber nicht, dass das ein Problem mit Elfen im Speziellen ist, sondern eher mit den Surge-Regeln im Allgemeinen.