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Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => Reign & One-Roll-Engine (ORE) => Thema gestartet von: Joerg.D am 22.09.2008 | 20:53
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Die Waffentabelle im Grundregelwerk gibt ja nicht viel her und ist Imho auch recht unbalanciert, weil die Zweihänder da recht schlecht wegkommen. Auf der Nemesis Seite habe ich die Herolike Weapons gefunden und die ein bisschen entschärft um zu diesem Ergebnis zu kommen:
Heldenhafte Waffen
Waffe Schaden Reichweite Spezielles
Kriegsaxt Weite +1 Tödlich
Kriegsaxt Zweihändig Weite +2 Tödlich -1 auf Initiative
Zweihändige Kriegsaxt Weite +3 Tödlich -2 auf die Initiative
Handaxt Weite +1 Tödlich
Doppelblatt Axt Weite +2 Tödlich +1d to Parry skill
Wurfaxt Weite +1 Tödlich 1/15 yards
Langbogen Weite +1 Tödlich 15/160 yards Penetration 1
Composit Langbogen Weite +1 Tödlich 15/180 yards Penetration 2
Kurzbogen Weite Tödlich 10/100 yards
Composit Kurzbogen Weite Tödlich 10/115 yards Penetration 1
Knüppel Weite +1 Schock 1/15 yards
Zweihändiger Knüppel Weite +3 Schock -1 auf die Initiative
Handarmbrust Weite Tödlich 5/50 yards Slow 1
Schwere Armbrust Weite +2 Tödlich 20/200 yards Penetration 2, Slow 2
Leichte Armbrust Weite +1 Tödlich 15/150 yards Slow 1
Repetierarmbrust Weite Tödlich 15/150 yards 5 Schüsse Slow 1
Messer Weite Tödlich 1/15 yards
Stoßdolch Weite Tödlich Penetration 1
Wurfdolch Weite Tödlich 2/30 yards Streut
Flegel Weite +1 Tödlich und Schock +1 auf Parrade +1 auf Entwaffnen,+1d auf Pin
Scherer Flegel Weite +2 Schock -1 auf Initiative
Leichter Flegel Weite +1 Schock
Leichter Hammer Weite Tödlich 2/30 yards
Kriegs-Hammer Weite Tödlich und + 2 Schock -1 auf Initiative
Speer Weite +1 Tödlich 5/50 yards
Kama Weite +1 Tödlich
Karma, Halfling Weite Tödlich
Schwere Lanze Weite Tödlich und +3 Schock Penetration 2
Leichte Lanze Weite +1 Tödlich und Schock Penetration 1
Zweihand Streitkolben Weite +1 Tödlich und Schock
Leichter Streitkolben Weite+1 Tödlich und Schock
Netz Weite Spezial-Schaden 1/3 yds Schaden wird als Gobbel Dice (binden) gewertet.
Schwere Pieke Weite Tödlich +1Schock Penetration 1
Leichte Pieke Weite Tödlich
Glaive (Naginata) Weite +2 Tödlich +1 auf die Initiative
Guisarme Weite +1 Tödlich +1 auf die Initiative. +1d in pinning attacks
Hellebarde Weite +2 Tödlich +1d in pinning attacks
Langspeer Weite +1 Tödlich Weite +1 auf die Initiative
Ranseur Weite +2 Tödlich Weite +1 auf die Initiative, +1d auf Entwaffnen.
Kampfstab Weite +1 Schock +1d auf Parade, +1 auf Pin
Rapier Weite +1 Tödlich +1 Weite auf die Initiative
Scythe Weite +2 Tödlich -1 auf Initiative
Shuriken Weite Tödlich 1/15 yards Streuung
Schleuder Weite in Tödlich und Schock 5/80 yards
Sickle Weite +1 Tödlich
Halbspeer Weite +1 Tödlich 2/30 yards
Kurzspeer Weite Tödlich +1 Schock 2/30 yards Penetration 1
Morgenstern Weite +1 Tödlich Penetration1, +1d Entwaffnen,
Bastardschwert Weite +2 Tödlich -1 auf Initiative
Falchion Weite +2 Tödlich -1 auf Initiative
Zweihänder Weite +3 Tödlich -2 auf Initiative
Langschwert Weite +1 Tödlich
Kurzschwert Weite +1 Tödlich
Scemitar Weite +1 Tödlich
Sword, Two-Bladed Weite +1 in Tödlich Streuung, +1d auf Parade
Dreizack Weite +1 Tödlich 1/15 yards
Urgosh Weite +1 Tödlich Streuung, +1d auf Parade
Peitsche Weite Schock 5 yards +1 auf Initiative, +1 auf Entwaffnen,.
Gibt es etwas zu verbessern oder anzumerken?
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Mir ist die Liste einfach zu lang. Ich fand die Originalliste schön kurz und knackig, ohne diese ganzen Schnörkeleien, die das Ganze eh nur wieder verkomplizieren.
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Das ist nicht mal eine Din a 4 Seite und Du redest von lang?
Ein DDD Spieler?
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Es sind mehr als 12 Waffen. Bei den Möglichkeiten, die die ORE da an Detailreichtum bietet, frage ich mich, wo da der Mehrwert liegen soll?
Und ich bin inaktiver DDD Spieler... ;)
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Naja, die List kann man noch kürzen, wenn es einem zu viele sind, oder die Waffen nicht in die jeweilige Zeit passen. Auch die Specials müssen nicht sein, obwohl die schon teilweise in den Supplyments vorkommen.
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Ich zitiere mal:
Langbogen Weite +1 Tödlich 15/160 yards Penetration 1
Composit Langbogen Weite +1 Tödlich 15/180 yards Penetration 2
Kurzbogen Weite Tödlich 10/100 yards
Composit Kurzbogen Weite Tödlich 10/115 yards Penetration 1
Das sind vier verschiedene Waffen, aber der Komposit-Langbogen ist eindeutig die beste Wahl. Warum sich mit den anderen abgeben? Gerade bei REIGN kann es der Herstellungswert nicht sein, schließlich hat man eine kleine Baronie, die man dafür melken kann …
Anders gesagt: Ich weiß nicht, ob ich mich über die vielen kleinen Drehschräubchen freuen soll, oder ob sie mir am Ende nicht doch nur den Blick aufs Wesentliche verstellen.
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Für deine Baronie oder was auch immer ist das ziemlich schnuppe, denn je mehr Treasure Du hast, desto besser werden deine Truppen für den Angriff ausgerüstet sein.
Es ist mehr die Frage, was der Charakter sich aussucht, wobei man die Bögen natürlich auch auf Lang und Kurzbogen zusammenstreichen könnte. Aber das ist ein guter Ansatz, gerade weil man ja pauschal Bögen lernt würden in den normalen Gruppen alle den Composit Bogen nehmen und das war es.
Wichtiger sind mir die Nahkampf-Waffen und ihr Schaden
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Für deine Baronie oder was auch immer ist das ziemlich schnuppe, denn je mehr Treasure Du hast, desto besser werden deine Truppen für den Angriff ausgerüstet sein.
Es ist mehr die Frage, was der Charakter sich aussucht, wobei man die Bögen natürlich auch auf Lang und Kurzbogen zusammenstreichen könnte. Aber das ist ein guter Ansatz, gerade weil man ja pauschal Bögen lernt würden in den normalen Gruppen alle den Composit Bogen nehmen und das war es.
Wichtiger sind mir die Nahkampf-Waffen und ihr Schaden
Ich finde das auch übertrieben, sowohl von der Menge, als auch vom Schaden und dem Schnickschnack her. Weite+3 tödlich, das ist schon mördermäßig viel und was bedeutet -1 Initiative? Weite-1 oder Höhe-1 oder beides und dann nur für die Aktionsreihenfolgebestimmung? Dann ist Weite+3 tödlich so gut wie nix wert, wenn irgend ein doofes 2er Paar mir meinen Angriff kaputt macht, weil ich eh erst nach dem Allerlahmsten seiner Oma dran komme.
Durch die Esotheric Paths kommt genug Varianz ein. Ich meine son Stück Eisen macht halt nur eine beschränkte Bandbreite an Schaden. Und Weite+1 tödlich + Weite Schock ist doch schon ganz manierlich.
Ciao,
Martin
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Das -1 steht für die Weite, großer Bums wird mit langsamen Waffen belohnt.
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Wenn der Zweihänder -2 Ini hat und weite +3 Schaden,
Dann ist das normale Breitschwert mit Weite +1 Schaden wesentlich besser!
Oder zählt die -2 Ini auf die Weite nur dafür, wann der Hieb ausgeführt wird?
d.h. ich würfele 3x 9 mit dem Zweihänder, habe auch ne normale 3er Weite, wenn es darum geht, mit mein Set kaputt zu machen, aber ich bin erst bei der einfachen 9 dran und mache 6 Schaden, oder?
Ach so, ich kämpfe dann nur noch mit Stangenwaffen: Weite +2 Schaden & +1 ini... meine Fresse...
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Oder zählt die -2 Ini auf die Weite nur dafür, wann der Hieb ausgeführt wird?
d.h. ich würfele 3x 9 mit dem Zweihänder, habe auch ne normale 3er Weite, wenn es darum geht, mit mein Set kaputt zu machen, aber ich bin erst bei der einfachen 9 dran und mache 6 Schaden, oder?
Würde ich so verstehen. Mit der Waffe würde man ja sonst schlechter und langsamer...
@ Jörg:
:d sieht gut aus, die Liste (übertragen in Word). Zu den Werten: Ich versteh das +1 auf Parry bei Waffen wie Flegel und Doppelblattaxt nicht so ganz (vielleicht liegts an meiner mangelnden Kampfvorschtellung). Beim Flegel versteh ich den Vorteil beim "Umgehen" der gegnerischen Waffe (also eher Parry oder Weapon -1 beim Gegner; was die Angelegenheit komplizierter macht) und bei der Doppelblattaxt eher das etwas schneller Wechseln der Schlagrichtung (links Kopf ab, rechts Kopf ab, links Helm runter, ... ohne größeres Umgreifen).
Wie siehts du das?
Gruß, p^^
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Ja Kamillo, das zählt nur auf die Weite bei der Inni und nicht auf die beim Schaden. Es ist jedoch richtig, das die anderen meist schneller drann sind als Du, weil du mit einer 3er Weite wie Weite 1 behandelt wirst. So läuft man schnell Gefahr das einem das einzige Set zerstört wird.
Andererseits ist man gegen sehr dicke Rüstungen verflucht effektiv, wenn man durchkommt.
@ pharyon ich denke das die Stangenwaffen durch ihre Länge den Bonus auf Parrade geben.
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Die Waffentabelle macht Reign irgendwie noch tödlicher habe ich das Gefühl.
Und wer will das bitte?
Mit dem Zweihänder mit Weite +3 Killing reicht ein Glückstreffer für einen toten Charakter.
Später, mit erfahreneren Charakteren haut man sich ja auch häufiger mal 3er oder 4er Weiten um die Ohren.
Und 7 Schaden sind nach Reign einfach krass viel, dafür das da noch keine Martial Paths oder magische Effekte auf der Waffe zum tragen kommen.
Man stelle sich z.B. einen Charakter mit Path of the Razor Heart vor, der dann mit dem Bihänder eine Multi-Attack ansagt und keine Abzüge für erlittene Treffer erhält.
Und wenn Du Dich mal zurück erinnerst, jedes mal wenn ein NSC von Dir nen Zweihänder in den Flossen hatte, haben wir hinterher geblutet wie die Schweine. Die Dinger sind schon nach Original-Reign böse genug.
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Mit dem Zweihänder mit Weite +3 Killing reicht ein Glückstreffer für einen toten Charakter.
Kein Wunder - das ist ja gleichbedeutend mit "Gegner trägt keine Rüstung"...