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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Alex am 20.10.2008 | 07:45

Titel: Solo-Abenteuer-Bücher – die Besten, Highlights und grobe Fehler?
Beitrag von: Alex am 20.10.2008 | 07:45
Ich wollte mich etwas mit Solo-Abenteuern beschäftigen.
Welche von euch gespielten Bücher haben euch besonders gut gefallen?
Was für Elemente/Szenen/Ideen waren wirkliche Highlights?
Was war schlecht bzw. sollte man auf jeden Fall vermeiden?


Titel: Re: Solo-Abenteuer-Bücher – die Besten, Highlight und grobe Fehler?
Beitrag von: Dom am 20.10.2008 | 08:20
Nur ganz kurz: Sehr geil ist das aktuelle DSA-Solo "Die schwarze Eiche". Da gibts einen zeitlichen Fortschritt, es gibt unterschiedliche Text falls sich ein Ort verändert, es gibt "Ereignisse" usw.
Titel: Re: Solo-Abenteuer-Bücher – die Besten, Highlight und grobe Fehler?
Beitrag von: Alex am 20.10.2008 | 14:18
Nur ganz kurz: Sehr geil ist das aktuelle DSA-Solo "Die schwarze Eiche". Da gibts einen zeitlichen Fortschritt, es gibt unterschiedliche Text falls sich ein Ort verändert, es gibt "Ereignisse" usw.
Danke für den Tipp. Die Rezi ließt sich ja sehr gut.
Titel: Re: Solo-Abenteuer-Bücher – die Besten, Highlights und grobe Fehler?
Beitrag von: Hotzenplot am 20.10.2008 | 14:43
Es gibt ein altes DSA-Solo mit Namen "Die schwarze Sichel". Dort wird man von einem NSC begleitet. Je nach dem, wie man sich verhält, bekommt man Loyalitätspunkte. Je nach dem, wie loyal der NSC ist, ergeben sich unterschiedliche Situationen. Das fand ich gut umgesetzt. Ob das AB noch heutigen Standarts entspricht (es ist aus den 80ern), wage ich zu bezweifeln.

Titel: Re: Solo-Abenteuer-Bücher – die Besten, Highlights und grobe Fehler?
Beitrag von: killedcat am 21.10.2008 | 07:15
OT:
DSA scheint ja bei der Wahl der Titel einem gewissen Muster zu folgen.
- Das schwarze Auge
- Die schwarze Sichel
- Die schwarze Eiche
...
 ~;D
Titel: Re: Solo-Abenteuer-Bücher – die Besten, Highlights und grobe Fehler?
Beitrag von: Ein am 21.10.2008 | 07:28
DSA: Der Stab des Magiers -- spiele ich heute noch immer wieder mal gerne. Richtig schönes Slices of Life.
Titel: Re: Solo-Abenteuer-Bücher – die Besten, Highlights und grobe Fehler?
Beitrag von: Pynchon am 22.10.2008 | 12:14
DSA: Der Stab des Magiers -- spiele ich heute noch immer wieder mal gerne. Richtig schönes Slices of Life.

Das habe ich auch gespielt, als ich noch DSA spielte und fands ebenfalls super... dann gabs noch eins, das auf irgendeinem Kloster spielte. Wie hieß das noch?!
Titel: Re: Solo-Abenteuer-Bücher – die Besten, Highlights und grobe Fehler?
Beitrag von: Hotzenplot am 22.10.2008 | 12:25
Ansonsten haben sich ja damals (zwischen 2003 und 2005) die Mobile-Solos von DSA einer größeren Beliebtheit erfreut (ich selbst steh nicht auf sowas und hab da nicht teilgenommen *g). Und jetzt gibt es die teilweise als Neuauflage - und wohl auch neue ABs - als Browsergames auf dsa-games.de (http://dsa-games.de).
Das wäre schon etwas, was ich mal ausprobieren würde, zumindest mal das kostenlose testen.

So, genug Werbung gemacht (wo bleibt mein Anteil? ;))
Titel: Re: Solo-Abenteuer-Bücher – die Besten, Highlights und grobe Fehler?
Beitrag von: Alex am 22.10.2008 | 13:24
Und jetzt gibt es die teilweise als Neuauflage - und wohl auch neue ABs - als Browsergames auf dsa-games.de
 (http://dsa-games.de)
Das war der Tipp des Tages.  :d   Vielen Dank.
Titel: Re: Solo-Abenteuer-Bücher – die Besten, Highlights und grobe Fehler?
Beitrag von: WitzeClown am 22.10.2008 | 13:31
[...]gabs noch eins, das auf irgendeinem Kloster spielte. Wie hieß das noch?!

Hieß das nicht Verrat auf Arras deMott? Zumindest ist es definitv dieses Praoiskloster, das auch in der Borbi-Timeline eine Rolle spielt.
Titel: Re: Solo-Abenteuer-Bücher – die Besten, Highlights und grobe Fehler?
Beitrag von: reinecke am 22.10.2008 | 16:01
Hieß das nicht Verrat auf Arras deMott? Zumindest ist es definitv dieses Praoiskloster, das auch in der Borbi-Timeline eine Rolle spielt.
Richtig.
Titel: Re: Solo-Abenteuer-Bücher – die Besten, Highlights und grobe Fehler?
Beitrag von: Feuersänger am 22.10.2008 | 16:35
- als Browsergames auf dsa-games.de (http://dsa-games.de).
Das wäre schon etwas, was ich mal ausprobieren würde, zumindest mal das kostenlose testen.

Hab ich gleich mal ausprobiert, aber bin bis jetzt noch nicht begeistert. Gleich der allererste Kampf wäre absolut unschaffbar, wenn im Script nicht eine automatische Notbremse eingebaut wäre: alle Gegner fliehen, sobald du einen auf <50% LE gebracht hast. Insofern ist es immerhin _genau_ wie die P&P-DSA-Runden, dass die Gegner sich nach etwa 7,5 Sekunden ingame zurückziehen, damit der Kampf nicht in ewigem AT-PA-Wechsel bis zum Morgen dauert oder bei Überzahl der Gegner im TPK endet.

Übrigens, wir hatten vor nicht allzu langer Zeit schon einen Thread über Solos... find ihn aber grad nicht in der Forensuche  >:(
Titel: Re: Solo-Abenteuer-Bücher – die Besten, Highlights und grobe Fehler?
Beitrag von: Hotzenplot am 22.10.2008 | 16:39
Hab ich gleich mal ausprobiert, aber bin bis jetzt noch nicht begeistert. Gleich der allererste Kampf wäre absolut unschaffbar, wenn im Script nicht eine automatische Notbremse eingebaut wäre: alle Gegner fliehen, sobald du einen auf <50% LE gebracht hast. Insofern ist es immerhin _genau_ wie die P&P-DSA-Runden, dass die Gegner sich nach etwa 7,5 Sekunden ingame zurückziehen, damit der Kampf nicht in ewigem AT-PA-Wechsel bis zum Morgen dauert oder bei Überzahl der Gegner im TPK endet.

Übrigens, wir hatten vor nicht allzu langer Zeit schon einen Thread über Solos... find ihn aber grad nicht in der Forensuche  >:(

Hast schon recht.
Ich habe diese Browser-Solos nur als Tipp erwähnt, nicht als Beispiel für ein Highlight der Soloabenteuerie (?;))...
Ich hab es vorhin eben durchgespielt, geht recht schnell, ist ja auch nur ein Anreizer. Im Prinzip eben wie ein staubiges Solo-AB, aber ganz nett gemacht und wenn man dauernd die gleichen Telefonate hat auch nebenbei durchzuspielen.
Zum Kampf: Ich hatte nen Zwergensöldner und deshalb da weniger Probleme ;)