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Das Tanelorn spielt => Spielerbörse => Offline-Spielrunden => Thema gestartet von: oliof am 4.11.2008 | 10:50
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The Sundered Skies began where every other world will end. Armageddon.
Now islands orbit one another in a fathomless void where exposure to the eternal light can warp even a saint into a bestial savage. Sailors navigate this void in skyships, risking death from terrible beasts, pirates or necromantic death barges to bring water, food and more to resource-starved islands. Scavengers brave unknown dangers in ruins, hoping to discover ancient relics or valuable salvage.
The survivors of the sundering are secretive dwarves, doomed elves, vilified orcs, humans, enslaved wildlings, mysterious glowborn and dragon-blessed drakin. They must work together in an uneasy and imposed peace to survive the harsh world they find themselves in.
But, there is a secret, a secret that even the gods themselves have sought to forget. Soon a band of adventurers will discover that secret and the skies, and everything within, will be in the deadliest of peril.
For soon the Skies could be sundered all over again!
Eingeladen sind
- MSch [zugesagt]
- JoergD [zugesagt]
- Lord Verminaard [zugesagt]
- Uebelator [abgesagt]
Ich will die Welt und das System testen. Ich habe ein offizielles Abenteuer abseits des Plotpoints besorgt (The Ice Tower), damit wir was haben, was man in einem Turn fertig spielen kann.
Was Euch nützt: Savage Worlds Explorer's Edition (ich bring aber eine mit, und MSch auch), evtl. der Player's Guide (wenn ihr den haben wollt, besorg ich einen), Charakter-Ideen, Spaß!
Wo spielen wir?
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Bei Martin? Lecker Essen inclusive?
Keine Ahnung, aber ich falle wohl wegen zu weit weg aus.
Wie groß ist dein Hotelzimmer, wenn Vermi oder der Ubelator keine Lust auf die Runde und die Rolle des Gastgebers haben?
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Moinsen!
Erstmal recht herzlichen Dank für die Einladung!
Ich wär auf jeden Fall gern dabei und würd auch meine Wohnung in Hamburg-Jenfeld als Austragungsort anbieten. Allerdings bin ich zeitlich auf das Wochenende vom 21.-23.11. beschränkt. Am liebsten wär mir da der Samstag, denn da ist man tendenziell ausgeschlafen und muss nicht am nächsten Tag zur Arbeit. ;)
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Ich komme bei meinem Bruder unter. Vielleicht können wir auch da spielen, aber er hat seine Kinder zu Besuch, das kann … ablenken. Außerdem weiß er noch nichts von seinem Glück.
Soweit ich weiß, spielen Jörg und Martin am 23.11. Reigntesia, und am Samstag muß Martin tendenziell arbeiten und Jörg hat Schule, nach der er sich sicherlich auf seine Runde vorbereiten will.
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Ich bin zeitlich wohl auf das WE begrenzt, da ich nach Haralds Terminansage einen Termin auf das WE gelegt habe. Vorbereiten für die ReignArtesia Runde muss ich nicht, da das Abenteuer schon komplett fertig ist.
Ich kann also im Notfall versuchen, das zu verschieben.
Edit: Ich habe gerade die Mitteilung bekommen, das ich am 22 definitiv zu dem Termin muss.
Dann müssen wir sehen, ob wir einen anderen Mispieler finden können oder ihr ohne mich spielt *Maul*
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Steht denn sonst Freitag der 21.11. zur Debatte? Da wärs bei mir sonst auch gut.
Aber bevor ihr jetzt irgendwie Termine verschiebt oder absagt, bin ich dann doch eher raus und dann beim nächsten mal vielleicht dabei. :)
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Nein, Freitags ist er nie da (zum Rollenspiel).
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Okay, schade. Dann bin ich diesmal raus. :'(
Würd mich aber freuen, wenn Ihr bei erneuten One-Shots oder dergleichen nochmal Bescheid sagt. :)
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Klar machen wir das, aber Harald ist halt recht selten in HH :-(. Der treibt sich lieber in anderen Ecken der Welt rum.
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Wie schon per PM verkündet, bin ich am 16.11. auf dem Oomph!-Konzert, und vorher spielen wäre mir dann doch zu unentspannt. Am 15.11. sollte sich einrichten lassen, da können wir auch bei mir spielen, die Chefin sitzt da sowieso am Rechner und zockt Wrath of the Lich King. Ich klär das mal mit ihr. Aber nicht zu früh, weil wir Freitag in Hannover auf dem Coppelius-Konzert sind.
Habe noch immer Martins SW 1st Edition hier. Sundered Skies klingt geil.
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Dann machen wir es am 15.11. Beim Vermi.
Ab wann ist denn "nicht zu früh" vorbei? Martin muß wahrscheinlich sowieso arbeiten, oder?
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15.11.2008 ich kann ab ca. 15 Uhr aufschlagen.
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15.11.2008 ich kann ab ca. 15 Uhr aufschlagen.
Das würde mir auch passen.
Ciao,
Martin
P.S. Charaktere werden gestellt, vorher gebastelt oä?
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15 Uhr müsste ich vorbehaltlich der Abstimmung mit meiner besseren Hälfte einrichten können.
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Dann wohl um 15:00 Uhr, vorbehaltlich Nicoles Zustimmung. Ich sag schonmal: Danke für die Gastfreundschaft!
Ich würde die Charaktererstellung gerne im Voraus hier abkaspern. Dazu müßte ich Euch aber wenigstens etwas über die Welt erzählen, huh?
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Dann wohl um 15:00 Uhr, vorbehaltlich Nicoles Zustimmung. Ich sag schonmal: Danke für die Gastfreundschaft!
Ich würde die Charaktererstellung gerne im Voraus hier abkaspern. Dazu müßte ich Euch aber wenigstens etwas über die Welt erzählen, huh?
Mir nicht, außer vielleicht deine Sicht
Ciao,
Martin
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Ja, sehr gut. Hieer erstellen und gleich losspielen.
Ihr seht alle vertrauenswürdig aus, wollt ihr mich auf dieser noblen Queste begleiten?
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Ich brauche Welt-Info!
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Ich schau mal, ob ich eine sinnvolle Zusammenfassung finde.
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Mir nicht, außer vielleicht deine Sicht
Ciao,
Martin
Da wird es gefährlich! Er sagt vielleicht so Sachen, wie: "Das ist Untrue". *wegduckt*
@ Martin
Soll ich Dich in MNS abholen? Ich bin bis ca.14:00 In der Schule.
@ Harald
Infos über die Welt wären wirklich prima, allerdings möchte ich vorwarnen, das gritty für mich nicht Horror ist. Denn Horror kann ich nicht.
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Nein. Wenn es Horror wäre, hätte ich Horror geschrieben. Die Welt ist hart und brutal. Aber Horror ist es nicht.
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Gut, solange ich in Arsche treten kann und nicht als Frustbomber bezeichnet werde, ist alles OK.
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Och ja, das klappt schon. Das Abenteuer ist für "Seasoned" Rank, ihr bekommt also keine ganz frischen Frischlinge.
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@ Martin
Soll ich Dich in MNS abholen? Ich bin bis ca.14:00 In der Schule.
Ja gerne, danke.
Ciao,
Martin
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Gut, ich bin dann so ca 14:15 Uhr bei Dir und wir fahren zum Frank.
Brauche ich spezielle Würfel?
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Alles von W4 bis W12, W6 doppelt. Ich bring aber Würfel mit.
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Da habe ich selber ausreichend von.
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Bombshell hat mich noch auf den Combat Survival Guide (http://www.peginc.com/Downloads/SWEX/Combat%20Survival%20Guide.pdf) aufmerksam gemacht – der hilft, die Übersicht zu bewahren.
Frank: Es gibt einige Regeländerungen zwischen SW First Ed. und der von mir verwendeten Explorer's Edition, die es für wenig Geld (<10EUR) beim Sphärenmeister gibt.
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Der Survival Guide ist cool.
Sind zwar die üblichen Manöver, aber das macht das Merken einfacher.
Langsam reift ein Konzept in meinem Kopf.
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sir_paul machte mich darauf aufmerksam, dass es auf der peginc home page auch die test drive regeln gibt. Die sollten allen, die die paar Euro fuer den explorers guide scheuen, die Grundlagen der Regeln und Charakterwerte vermitteln.
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Nun ich werde mir für einen One-Shot mit Sicherheit keine neuen Regeln holen. Sondern mal auf die Test Drive Regeln und die Untestützung der Community setzen.
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Ach ja: Ihr habt 20XP, damit also 4 Advances – Die Vorbedingung "Seasoned" ist für 1 Advance erfüllt.
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Jörg hat sein Auge auf einen orkischen Arschtreter mit Nehmerqualitäten geworfen, und Martin will wohl einen Artificer spielen – entweder Engineer oder Wandering Priest.
Irgendwer von Euch sollte Heilen können.
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Jörg hat sein Auge auf einen orkischen Arschtreter mit Nehmerqualitäten geworfen, und Martin will wohl einen Artificer spielen – entweder Engineer oder Wandering Priest.
Irgendwer von Euch sollte Heilen können.
Das würde der Wandering Priest ja wohl können, als Engineer wären mir die Edges zu kostbar um eine Heilngsmaschine zu erfinden. Da dachte ich an einen ölverschmierten, Zwerg mit mgischer Wumme und Schraubenschlüssel in der Hand und irgendwelchen komischen Instrumenten auf dem Kopf.
Gerade kam mir das Bild eines Luftpira ... äh aggressiven Lufthändlers in den Sinn mit zwei Säbeln und zwei Steinschloßpistolen im Gürtel ... gibt es viele Seile zum dran herumschwingen?
Vielleicht sollten wir und auf ein Grundkonzept einigen warum wir zusammen sind und schauen wie wir die Nieschen füllen?
Unser Schiff ist kaputt und wir machen den Job, damit es repariert werden kann? Hatte ich das so richtig verstanden?
Ciao,
Martin
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Genau so sieht das aus: Der eigentliche Abenteuereinstieg ist klassisches GM Fiat: Das Schiff wird durch ein Trümmerfeld … naja, doofe Geschichte … beschädigt und muß repariert werden. Euer … Schieber … kennt jemand, der ein paar gute Leute für eine Expedition sucht, und der würde Eure Reparaturkosten tragen, wenn Ihr mitkommt.
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Muhaha, ich muss die Geschichte mit dem Char echt noch mal überleben, wenn so ein komischer Zwerg mit dabei ist.
Orks sind inteligent wie Toastbrot, die passen zu mir :-).
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Sorry Leute, bin bisher noch nicht dazu gekommen, mich einzulesen. Nehme aber gerne einen Charakter, der die Gruppe von den Fähigkeiten her ergänzt. Wenn's ein Heiler sein soll, mach ich nen Heiler, kein Ding.
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es gibt auch Arschtreter-Heiler, wie zum Beispiel orkische BattleLord-Priester.
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Hm, ein Orkse? Warum nicht. Ich könnte Jörgs Bruder oder Halbbruder sein.
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Tja, der Mann mit den Versalien hilft mir nicht, ich muss also Auf den Harald bauen.
Harald mach doch ein Bruderpaar Orxe für den Frank und mich fertig, ich vertraue da auf deine Powergamer Fertigkeiten und gebe mich in deine Hände.
Wann wollen wir uns treffen und loslegen?
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Hm, ein Orkse? Warum nicht. Ich könnte Jörgs Bruder oder Halbbruder sein.
Können Orks Songpriests sein? Dann wäre das doch ein dynamisches Duo.
Ich spiele dann entweder nen menschlichen Bountyhunter (zwei Säbel, zwei Pistolen) oder den zwergischen Engineer mit magischer Wumme und nem Steam-Jetpack. Letzeren bastel ich dann heute Abend, mal sehen. Der ginge aber zur Not auch als Mensch, ich bin da nicht soo auf Zwerge festgelegt.
Ciao,
Martin
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Hallo,
Können Orks Songpriests sein? Dann wäre das doch ein dynamisches Duo.
Na klar. Ich habe so ein Bild vor Augen wie alle gebannt dem Songpriest zuhören, aber nicht weil es so interessant ist, sondern weil sie Schiss haben vom Bruder verprügelt zu werden, wenn es ihnen nicht gefällt.
MfG
Stefan
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Das hört sich immer besser an, auch wenn der Songpriest als Orc ja derbe Abzüge auf Charisma bekommt und die Zweifler selber verhauen könnte.
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Was dem Vogonen seine Lyrik, ist dem Orken sein Gesang. ;D
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passt fur das abenteuer wie arsch auf treter. euer captain ist auch ork, und es geht auf die eisinseln...
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Dann können Frank und ich mal wieder zusammen Rappen, haben wir schon lange nicht mehr.
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So, für Jörg habe ich Rovney, den orkischen Priester des Herrn der Kämpfe, der seine Mitstreiter in göttliche Rage versetzen und nicht nur austeilen, sondern auch austeilen kann. Für Frank Penneth, einen orkischen Scharfschützen, der den Gesängen des Lord Festival verfallen ist und seinen Bruder Rovney durch seine Neugier regelmäßig in Schwierigkeiten zieht.
Ich hab die Charaktere in einem Google-Docs-Spreadheet (http://spreadsheets.google.com/pub?key=pgx6POGlXweGmNUVfQe6mUw) abgelegt, damit ihr sie anschauen und ggfs Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge anbringen könnt.
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So, für Jörg habe ich Rovney, den orkischen Priester des Herrn der Kämpfe, der seine Mitstreiter in göttliche Rage versetzen und nicht nur austeilen, sondern auch austeilen kann. Für Frank Penneth, einen orkischen Scharfschützen, der den Gesängen des Lord Festival verfallen ist und seinen Bruder Rovney durch seine Neugier regelmäßig in Schwierigkeiten zieht.
Ich hab die Charaktere in einem Google-Docs-Spreadheet (http://spreadsheets.google.com/pub?key=pgx6POGlXweGmNUVfQe6mUw) abgelegt, damit ihr sie anschauen und ggfs Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge anbringen könnt.
Nach ein wenig hin und her habe ich mich für den menschlichen Engineer entschieden, aber bin noch nicht ganz fertig, ich schicke ihn dir heute abend zu.
Als Powers hatte ich an Blast/Burst/Bolt (kann mich noch nicht entscheiden; Weird-Science-Flammenwerfer, -Granatwerfer oder -Blunderbus) und Flight (in Form eines Steamtech-Jetpacks) gedacht und noch irgenwas, was man als Gadgeteer mcgyvern kann.
Ist Flight sinnvoll (also wenn wir nur in Gängen rumkriechen ist es leicht deplaziert.)? Ansonsten hänge ich da nicht dran.
Ciao,
Martin
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So, für Jörg habe ich Rovney, den orkischen Priester des Herrn der Kämpfe, der seine Mitstreiter in göttliche Rage versetzen und nicht nur austeilen, sondern auch austeilen kann.
Der Mann weiß was ich will!
Edit:
Kannst Du das Shooting noch auf null setzen und statt dessen Intimidation und Healing oder nur Intimidation hochsetzen? Ein Berserker mit Schusswaffen ist tuckig :-).
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JörgD: Übrigens bist Du kein Berserker – ausser Du zauberst das. Der Zauber nimmt Dich zwar laut Beschreibung vom Effekt aus, aber das hausregeln wir einfach weg. Schusswaffen vs. Intimidate hab ich mal ausgetauscht.
MSch: Flight ist durchaus sinnvoll. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Macher der Sundered Skies da nicht wirklich dran gedacht haben. Tatsächlich nimmt mir das ein paar GM Fiats ab.
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Ich mach den extra auf die gegnerischen Schützen :-).
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MSch fragte gestern noch
Welche Weird Science Waffe ist besser? Eine Strahlenwaffe, die Dampfstrahlen abschießt (Bolt), ein mystischer Granatwerfer, der Kapseln mit elektrischer Ladung verschießt (Blast) oder ein magischer Flammenwerfer (Burst)?
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MSch fragte gestern noch
Hast Du meinen Character bekommen? Ich habe so viele E-Mail-Adressen von dir ...
Ciao,
Martin
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Also ich hole den Martin Morgen nach der Schule ab und wir fahren zum Frank nach HH. Dann wird gezockt und anschließend fahren wir alle brav nach Hause.
Tasche ist gepackt.
@ Frank leg schon mal die Pizza Lieferanten Karten bereit.
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MSch: Der Charakter ist angekommen. Ich hab da noch ne Frage zu den Skillpunkten; aus irgendeinem Grund komme ich da beim Zusammenrechnen auf 21…
Der magische Flammenwerfer ist schick. Was soll Deine 3. Power sein?
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Ha, ich habe gerade mitbekommen, das ich morgen frei habe, weil mein Dozent krank ist, wie geil!
Martin, musst Du morgen Arbeiten?
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Ha, ich habe gerade mitbekommen, das ich morgen frei habe, weil mein Dozent krank ist, wie geil!
Martin, musst Du morgen Arbeiten?
Ja, leider.
Ciao,
Martin
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Ok, dann bin ich um 14:30 Bei Dir Zuhause, oder soll ich direkt zu deinen Laden in Bornhöved kommen und wir fahren von da aus los?
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MSch: Der Charakter ist angekommen. Ich hab da noch ne Frage zu den Skillpunkten; aus irgendeinem Grund komme ich da beim Zusammenrechnen auf 21…
Der magische Flammenwerfer ist schick. Was soll Deine 3. Power sein?
Humans haben 17 und ich habe welche dazugekauft, aber das steht auf der Excel-Seite nicht, die ich dir geschickt habe, wie ich gerade bemerke.
3 Edges normal (Human + Hindrances) (Weird Science, Gadgeteer, New Power), 4 für Seasoned (McGyver, Attribut, 2xSkills(je 2)), wenn ich das richtig im Kopf habe.
Die dritte Power ist nur Platzhalter für das Gadgeteering, das entscheide ich dann passend zur Aufgabenstellung und mcgyvere das dann hin.
Ciao,
Martin
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Ok, dann bin ich um 14:30 Bei Dir Zuhause, oder soll ich direkt zu deinen Laden in Bornhöved kommen und wir fahren von da aus los?
Ja, letzeres passt mir gut und ist auch kein großer Umweg für dich.
Ciao,
Martin
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MSch: OK. Dann ist das so gut.
Mal schauen, wie schnell Ihr das Abenteuer auseinandernehmt…
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MSch: OK. Dann ist das so gut.
Mal schauen, wie schnell Ihr das Abenteuer auseinandernehmt…
Sag mal braucht Du noch was? Figure Flats, Burst-Templates etc? Das könnte ich ja noch ausdrucken.
Ciao,
Martin
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Allen Mitwirkenden einen Dank für den schönen Tag!
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Moin,
ich fands auch super. Für "das erste Mal geleitet" waren die Regeln nicht wirklich im Weg, allerdings muß ich mir für das nächste mal den Index für die SW:EX runterladen.
Das Spiel tut was es verspricht, die "beweglichen Teile" sind übersichtlich, aber dennoch spielgestaltend. Das Abenteuer hat ein, zwei kleine Nickligkeiten, die verbesserungswürdig sind – bessere taktische Hinweise für den Einsatz der NSC/Monster und Karten fehlen.
Das erste ist verzeihbar, weil es ja für eine Gruppe auf Seasoned Rank ausgelegt ist, und die Schreiber annehmen dürfen, dass auch der SL schon eingespielt ist und Statblocks sauber erfaßt und begreift. Das hat mir an einer Stelle ein Encounter zerblasen, dass eigentlich deutlich übler hätte ausgehen müssen.
Das zweite finde ich für ein Spiel wie Savage Worlds echt bekloppt. Gut, mit Martins selbstgebauter Flipmat haben wir mit ein paar Strichen schnell was hingezaubert, aber hier gab es zwei Stellen, die wirklich selten dämlich beschrieben waren und "show, don't tell" doch wirklich einfacher gewesen wäre.
Frank und Jörg haben die beiden Orkbrüder wirklich nett gespielt ("höhö hö"), und Martins Artificer hat am Ende des Abenteuers eine geplante Klippe erfolgreich mcgyvernd umschifft – insgesamt hats sehr viel Spaß gemacht!
Danke an Euch alle!
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Ich weiß nicht, auch bei Seasoned Rank SLs sollte man auf die taktischen Tips bei so einem taktischen System nicht verzichten. Der SL kann nie genügend Tips für die Geschichte bekommen.
Das mit den Karten stimmt auch, ein Hinweiß wo man die als PDF runterladen kann um sie dann auszudrucken oder hochzukopieren ist mit Sicherheit nicht zu verachten.
Jeder Charakter hatte seine Spotlights und auch mein "One-Trick-Pony" kam dank der vielen Kämpfe voll zur Geltung "He he"
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Mir hat's auch viel Spaß gemacht! Ich werde jetzt zwar (Überraschung!) nicht zum New-Oldschool-Fanatiker, aber der schon vorher bestehende Gedanke, Savage Worlds als Stammsystem für oldschoolige One-Shots oder Kurzkampagnen zu verwenden, hat sich deutlich erhärtet. Gerade auch im Vergleich mit D&D4, das ich ja auf dem letzte Großen testen durfte.
Schön fand ich, dass wir nach dem Spiel bereits einige Ungenauigkeiten auf beiden Seiten identifizieren konnten. Steigerungspotential ist doch auch wichtig bei einem solchen System. Und ich denke, auch nach unten war reichlich Luft und wir haben uns gar nicht mal so übel geschlagen für ein paar blutige Anfänger. Vor allem Jörgs Intimidate zur rechten Zeit war schon sehr kriegsentscheidend.
Die Welt von Sundered Skies gefiel mir auch recht gut, vor allem die Elfen finde ich eine interessante Variante und die Cover-Innenillustration (http://www.tripleacegames.com/Downloads/SunderedSkies/SUNDERED_SKIES_WALLPAPER_1280x1024.jpg) sagt es besser als tausend Worte, worum es dabei geht. Das ist echt voll mein Ding. Werde es mir wohl nicht anschaffen, wegen lohnt nicht, aber werde auf Cons & Co. sicherlich danach Ausschau halten.
Vielen Dank noch mal an Harald fürs Einführen und Leiten und an Jörg und Martin fürs Mitspielen! :d
Die Runde hat mir auch noch mal bestätigt, welche Elemente bei Oldschool eben eher kurz kommen, die ich normalerweise gerne stärker im Spiel präsent habe, aber wenn man's vorher weiß, ist es ja okay.
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Ich habe mein Doary mal online gestellt:
Zuhause beim Battellord (http://tanelorn.net/index.php?topic=44521.msg845875;topicseen#new)