Tanelorn.net
Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Aventurien => Thema gestartet von: Richtenstahl am 27.11.2008 | 19:14
-
In dem Abenteuer "Die Zuflucht" kommt ein Elf vor, der sich mit Einsatz von Magie an dem Turnier beteiligt, ohne dass er selbst das so sieht.
In der Beschreibung steht, dass, wenn die Helden das rauskriegen und ihn deswegen anmachen, er sich beleidigt von dannen trollt.
Soweit so gut. Jetzt beteiligt sich der Gute aber nicht nur an "elfenklassischen" Wettkämpfen, wie dem Bogenschießen, sondern auhc an Sachen wir Baumstammwerfen, wo er sich mit einem Attributo stärker macht.
Meine Frage ist jetzt eigentlich zur Motivation dieses Elfen, über die leider gar ncihts im Abenteuer steht.
Der Gute ist so weltfremd, dass er nicht kapiert, dass seine "Harmonie mit der Welt" von den Menschen als Magie gesehen wird, und dass er sich einfach einen unfairen Vortel verschafft, weil Menschen sowas nciht haben.
Andererseits kapiert er wohl soviel von menschlcihen Gebräuchen, dass er an einem Turnier mitmachen will und das auch um jeden Preis gewinnen. Und was sind die Preise? Lauter weltliche Sachen, mit denen ein "typischer" Elf nicht so viel anzufangen wissen sollte, wie Geld ofer Freibier.
Hat sich irgendjemand mal genauer Gedanken über diesen NSC gemacht und hat eine Idee, was er antworten könnte, wenn ihn Zb id eHelden fragen, warum er eigentlich bei dem Turnier mitmacht, oder wie er reagieren könnte, wenn sie ihm einfach freundlich erklären, zB mit Hilfe eines Elfen in der Gruppe, dass bei Turnieren der Menschen der Einsatz von Mandra (heißt das so?) eben nicht erwünscht ist?
-
Vielleicht hat ihm irgendwer erzählt, dass er da mitmachen soll. Vielleicht hat derjenige ihm auch erzählt, dass es völlig cool ist, wenn er sich stärker macht, um zu gewinnen.
Irgendein fieser Schurke, der den armen Elfen kurz vor dem Sieg blossstellen will - entweder weil er Elfen hasst, oder weil er hofft, dass der doofe Elf ein bisschen kompetente Konkurrenz ausschaltet. :)
-
Ich kenne das AB zwar nicht, aber bei "Sachen wir Baumstammwerfen, wo er sich mit einem Attributo stärker macht." sind auch bei mir einige groooße Fragezeichen überm Kopf aufgetaucht....
Dafür braucht er allerdings ne WIRKLICH gute Motivation. Ich würde die Preise des Turniers anpassen.
Was mir so spontan einfällt (wie gesagt, kein Plan was in das AB passt):
- Der Gewinner bekommt die Tochter des Barons/Fürsten/Bronnjahren/whatever zur Frau
Der Elf und die Süße haben schon seit einiger Zeit was miteinander, was natürlich nicht von Dauer bleiben kann, es sei denn der Elf gewinnt den Wettbewerb und damit das Recht, um die Hand der Tochter (des als sehr rechtschaffen bekannten Grafen o.ä.) anzuhalten.
- Als Turnierpreis hat der Sieger einen Wunsch an den Grafen frei
Da der Elf sich in seinem einsamen Zuhause mitten im Wald mehr und mehr von den Holzfällern genervt fühlt, die ihm Jahr für Jahr näher kommen, sieht er dies als Möglichkeit, wieder seine Ruhe zurückzubekommen.
- Der Preis, der Jahr für Jahr rumgereicht wird, ist irgendein Famielenerbstück, eine Waffe, Instrument oder sonstwas des Veranstalters
Was niemand außer unserem Elfen weiß: Bei dem Gegenstand handelt es sich um ein uraltes, elfisches Artefakt, dass nicht unerhebliche Kräfte in sich birgt. Um sicherzustellen, dass dies nicht in die Hände eines Menschen fällt, der weiß, wie er die Kräfte nutzen kann (um sie natürlich zu pervertieren), will der Elf sich das Artefakt unter den Nagel reißen um es "sicher zu verwahren"
P.S.: Noch eine Möglichkeit für Motivation OHNE den Preis zu ändern:
- Irgendjemand in dem Turnier hat dem Elfen vor einiger Zeit ans Bein gepisst
Warum sollte es keine rachsüchtigen Elfen geben? Vielleicht gehts auch nicht um Rache, sondern darum ,dass ihn derselbe Typ damals beleidigt hat und zwar in Hinsich auf seine elfische Herkunft, so nach dem Motto: Ihr Elfen seid ja eh überflüssig und könnt nix und Menschen haben einfach mehr zu melden, weil sie mehr aufm Kasten haben!
-
Orko, Alter, das sind richtig gute Vorschläge! Danke. :d
-
Kein Ursache, gern wieder ;)