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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: chad vader am 4.12.2008 | 00:32

Titel: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: chad vader am 4.12.2008 | 00:32
Moin!

Ich hab mich mit EPOS doch ziemlich an die lieben Sechskantfelder gewöhnt. Gerade wenn's um Abstandmessung geht und um Flächeneffekte abzumessen, sind die einfach unschlagbar.

Jetzt meine Frage: Was ist zu beachten, wenn ich mit meiner D&D-Runde auf Hexfelder umsteigen möchte?

- Flanken is nur noch zu sechst möglich.

- Blast muss umgerechnet werden. Am einfachsten in Radiale Ausdehnung genau wie Burst. Gibt es irgendwo Burst 2 als Reichweite? Das wäre in der Tat etwas problematisch.

Hab ich noch was vergessen?

lg
chad
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: Heretic am 4.12.2008 | 00:45
Es geht schlicht nicht.
Zumindest fällt mir keine Möglichkeit ein, die entstehende Fehlertendenz der Umrechnung auszumerzen.
Spiel auf 4eckfeldern, fertig.
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.12.2008 | 00:54
Quadrate auf Hex geht also nicht?

Komisch dass WotC schon im Unearthed Arcana (http://www.d20srd.org/srd/variant/adventuring/hexGrid.htm) eine Umsetzung (wenn auch fuer D&D 3.x) gemacht haben...

Bei 4e muss man sich gerade die Flaecheneffekte aber nochmal anschauen weil die sehr schnell sehr gross werden koennen.
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: Tantalos am 4.12.2008 | 06:09
Es passen halt keine 8 Leute in Nahkampf, sondern nur sehcs, aber ahajgut, ich fände es wäre einen versuch wert.

Das einzige was du neu definieren müsstes wären Area-Zonen wie Blasts oder Burst, wäre aber sicherlich spannend zu sehen was da für Ergebnisse rauskommen.
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: 1of3 am 4.12.2008 | 08:21
Ja, Blast ist ein bischen schwierig, denn Burst 2 gibt es in der Tat. Gleiches gilt für Kreaturengrößen.

Klar ist: Blast 1 = 1 Feld

Würde sich also wohl anbieten zu sagen für Blasts und Kreaturen die gleiche Entwicklung zu nehmen.
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: chad vader am 4.12.2008 | 11:59
Komisch dass WotC schon im Unearthed Arcana (http://www.d20srd.org/srd/variant/adventuring/hexGrid.htm) eine Umsetzung (wenn auch fuer D&D 3.x) gemacht haben...
Ach Mensch da hätte ich eigentlich auch selbst mal dran denken können. Hirn einschalten, Chad!

Da hab ich ja genau, was ich brauche.

Blast1 - Wie Medium
Blast2 - Wie Large
Blast3/Burst1 - Wie Huge
Blast4 - Wie Gargantuan
Blast5/Burst2 - Wie Colossal
etc.

Die Beschreibung der Spell-Areas kann ich streichen und Facing sowieso.
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: Heretic am 4.12.2008 | 12:09
Quadrate auf Hex geht also nicht?

Komisch dass WotC schon im Unearthed Arcana (http://www.d20srd.org/srd/variant/adventuring/hexGrid.htm) eine Umsetzung (wenn auch fuer D&D 3.x) gemacht haben...

Bei 4e muss man sich gerade die Flaecheneffekte aber nochmal anschauen weil die sehr schnell sehr gross werden koennen.
UA ist auch kein D&D, ich sag nur Gestalt-Regeln...
UA ist Blasphemie, der Teufel, das Böse in Personalunion.
Der ERZFEIND, die NEMESIS all dessen, was bei D&D gut ist.
 :q :gasmaskerly:
Mir fällt kein D&D-Supplement ein, wegen dem ich mehr Flamewars in Foren gesehn hätte.
UA ist der Antichrist, die Antithese.
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: chad vader am 4.12.2008 | 12:12
UA ist v.a. ne verdammt schlechte Abkürzung für ein D&D-Supplement. War dank Dir grad total verwirrt. :P
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: Wawoozle am 4.12.2008 | 12:14
@Heretic

Is gut...

Chad's Frage wurde damit zumindest beantwortet und ob es dir gefällt oder nicht interessiert eh keinen.
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: Heretic am 4.12.2008 | 12:16
Stimmt, trotzdem ist Unearthed Arcana nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt ist.
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: chad vader am 4.12.2008 | 12:17
Hat der das etwa ernst gemeint?
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: Asdrubael am 4.12.2008 | 12:26
Hat der das etwa ernst gemeint?

Wer weiß das schon. vielleicht will er auch nur spielen ...  ::)
Kannst ja mal die Hand in den Käfig halten... ich warte dann mal das Ergebnis ab ;)
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: Heretic am 4.12.2008 | 12:30
Ob ich was ernstgemeint hab, liebe Mitdiskutierer?
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: Asdrubael am 4.12.2008 | 12:54
ist das nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben?  ;D
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: sindar am 4.12.2008 | 15:04
Wir spielen (auf noch niedrigen Stufen allerdings, also ohne grosse Flaecheneffekte) auf einem Hex-Gitter und haben damit bisher keine Probleme. Uebrigens: Die Kreaturengroesse und -reichweite hat da immer der Spielleiter festgelegt (will sgen: Wir sind aus seiner Definition nicht schlau geworden) - und da er das konsistent gemacht hat, ging das wunderbar. Wir sind bisher auf kein ernstes Problem dabei gestossen.
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.12.2008 | 15:07
Welches System? D&D 4e?
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: Robert am 4.12.2008 | 15:09
Ach Mensch da hätte ich eigentlich auch selbst mal dran denken können. Hirn einschalten, Chad!

Da hab ich ja genau, was ich brauche.

Blast1 - Wie Medium
Blast2 - Wie Large
Blast3/Burst1 - Wie Huge
Blast4 - Wie Gargantuan
Blast5/Burst2 - Wie Colossal
etc.

Die Beschreibung der Spell-Areas kann ich streichen und Facing sowieso.

Vorsicht beim Umrechnen:
- Bei einem Burst x ist klar: Ausbreitung x vom Caster weg.
- Im Fall des Blast y muss man Radius=y+1 ansetzen, also musst du mit Blast 1 = Large anfangen(sonst ist Blast 1 eine Attacke, die nur 1 Hexfeld trifft!).
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: sindar am 4.12.2008 | 15:16
Welches System? D&D 4e?
Ja
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: Selganor [n/a] am 4.12.2008 | 15:19
Dann sollte abder jeder Spieler mit irgendwelchen Powers die Blast oder Burst enthalten (oft genug auch als Reichweite) wissen wie diese Effekte wirken wenn man nicht aus Versehen irgendwelche Gruppenmitglieder mit schaedlichen Effekten treffen (oder gutartigen Effekten "verfehlen") will.
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: Eulenspiegel am 4.12.2008 | 15:45
- Im Fall des Blast y muss man Radius=y+1 ansetzen, also musst du mit Blast 1 = Large anfangen(sonst ist Blast 1 eine Attacke, die nur 1 Hexfeld trifft!).
Soweit ich weiß IST Blast 1 eine Attacke, die nur 1 Feld trifft. (Blast 1 Attacken sind dennoch sinnvoll, da sie ja meistens einen Effekt haben, der auf das eine Feld begrenzt ist, aber bis zum Ende der nächsten Runde andauern.)
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: chad vader am 4.12.2008 | 18:51
Soweit ich weiß IST Blast 1 eine Attacke, die nur 1 Feld trifft. (Blast 1 Attacken sind dennoch sinnvoll, da sie ja meistens einen Effekt haben, der auf das eine Feld begrenzt ist, aber bis zum Ende der nächsten Runde andauern.)
Seh ich genau so. Blast 1 ist genau ein Feld.

Zitat von: PHB
Blast: A blast fills an area adjacent to you that is a specified number of squares on a side. For example, the wizard power thunderwave is a blast 3, which means the power affects a 3-square-by-3-square area adjacent to you.
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: Greifenklaue am 4.12.2008 | 20:32
- Flanken is nur noch zu sechst möglich.
Hallo, den hier verstehe ich nicht.

Zum Flanken musst Du auf gegenüberliegenden Flanken, also Feldern stehen. Da gibt es jetzt 3*2 statt 2*2 Möglichkeiten, weiterhin reichen aber zwei Beteiligte, die jemanden in die Zange nehmen!?
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: Silent am 5.12.2008 | 00:19
Mit den nur zu 6 Flanken ist gemeint, dass um einen Charakter normaler Große auf Hex halt nur 6 Leute passen die ihn angreifen können und nicht 8 wie bei Quadraten.
Titel: Re: D&D4E auf Hex-Grid
Beitrag von: Greifenklaue am 5.12.2008 | 00:53
Gut, gut. Ja, stimmt auch, sind ja zwei weniger statt zwei mehr...

Die Crystal Caste Battlemaps haben ja übrigens ne Karo- und ne Hexgridseite.