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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Crujach am 12.12.2008 | 09:17
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Wenn Ihr Fallout 3 in einem Rollenspiel-Setting umsetzen wolltet... welches System würdet Ihr nehmen? Ich wurde gestern gefragt, ob ich nicht ne Fallout-Rollenspielrunde aufmachen will... Ich fänd ja SR, Degenesis oder Liquid am ehesten interessant.
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Das hier? (http://www.scribd.com/doc/2563348/Fallout-PenPaper-A-post-Nuclear-RPG)
Ich hab es noch nie benutzt und nur schnell überflogen, aber auf den ersten Blick sieht es aus, als wäre es S.P.E.C.I.A.L., daß auch in Fallout 1&2 verwendung findet. Ob es auch ohne Rechnerunterstützung funktioniert müsste man mal ausprobieren.
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@Crujach: Von dem Fallout-System, das Bunker verlinkt würde ich abraten. Das habe ich vor ein paar Jahren mal gespielt und war eher enttäuscht. Ist recht durchwachsen und unausgegoren. Es hält sich zwar sehr nahe an das System der beiden alten Spiele, aber das ist fürs Tischrollenspiel eher net so der Bringer.
Aber was soll man nehmen?
Ich würde sagen, dass hängt davon ab welche Art von Spiel im Fallout-Universum euch interessiert.
Für schnelles( und oberflächliches) Umsetzen von modernen Settings empfiehlt sich das NWoD System.
Kommt imho auch mit einer für das Fallout-Setting passenden Tödlichkeit daher.
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Ich würd ein schnelles, einfaches und universelles System bevorzugen - vielleicht nehm ich die OneRollEngine oder Liquid, ich denk mal, da kann man das meiste draus machen.
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Ich würde UA oder die Nemesis-Variante der ORE nehmen.
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Western City funktioniert auch(wenn man mehr Plot/Charakterspiel/keinen SL) haben will
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Ja, doch
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Hier is ne Fallout Conversion für Savage Worlds:
http://home.mchsi.com/~savagestarwars/savagefallout.pdf (http://home.mchsi.com/~savagestarwars/savagefallout.pdf)
Kann aber nix dazu sagen. Habs nich gelesen oder gespielt. ;D
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sw fallout spielen wir gerade. ist gut.
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Ansonsten sollte GURPS auch gut funktionieren. (Sollte sogar das Regelsystem für Fallout werden und war schon so implementiert. Dann ist der Deal mit SJG geplatzt.)
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@Crujach:
Meine Wahl wäre (von am ehesten bis zum letzten):
-LiQUiD
-nWoD
-Dark Heresy
-Fate
-ORE
-Hero System
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Mit D20?
*duck und flücht*
~;D
@Crujach: Das von B-Unker verlinkte Ding habe ich mir vor Jahren auch mal gezogen und testgespielt...und es spielt sich wie Fallout 1&2. Uns hat es damals Spaß gemacht, aber wir haben es nicht oft gespielt,so dass ich ansonsten leider recht wenig dazu sagen kann.
Der Vorteil ist aber: Das Teil ist ein reines Fan-Produkt, und nix Kommerzielles. Mein Vorschlag daher: Lade es Dir runter, schau'es Dir an, probier's aus. Wenn es Dir dann nicht zusagen sollte, kannst du es einfach getrost löschen und hast noch nicht mal Geld dafür ausgeben müssen.
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Mit D20?
Mit DSA? ~;D
Ne, probiere mal die SW-Conversion! Das macht schon Spaß. Wie schon gesagt, Gurps wäre auch nicht schlecht, aber vielleicht ein wenig zu kompliziert. Wollt ihr dreckig und rauh spielen, oder einfach nur die Sau herauslassen?
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Ich würde zu Savage Worlds raten, denn Kämpfe gehören zu Fallout einfach dazu und Savage Worlds bietet einen ganz guten Kompromiss aus Sterblichkeit und "Heldenhaftigkeit".
Ich würde UA oder die Nemesis-Variante der ORE nehmen
Das ist doch verdammt tödlich, oder nicht? Das ist Fallout nicht (Allerhöchstens auf den ersten paar Stufen und dann kann man laden).
Mit D20?
*duck und flücht*
~;D
Warum nicht? Es ist S.p.e.c.i.a.l. eigentlich sehr ähnlich (und im Gegensatz zu FalloutPnP ohne Taschenrechner spielbar) und es gibt einige vorgefertigte "Sammelsorien" an Regeln die ein schnelles losspielen erlauben würden.
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Na ja, dann eher True20 oder so
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Also ich starte diese Semesterferien endlich mal wieder eine Endlandrunde und habe bisher den Eindruck, dass wir damit der Fallout 3 Erfahrung wirklich Nahe kommen können.
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Hier ne deutsche SW Fallout Conversion: http://www.savageheroes.de/conversions.php (http://www.savageheroes.de/conversions.php)
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Ich persönlich würde folgendes nehmen
- die Regeln von SR 4
- mit Karmagenerierung
- ohne Magie
- ohne Cyberware
- die Ausrüstung in überarbeiteter Form übernehmen
Je nach Geschmack dann noch Hausregeln um Mutationen und so weiter abzudecken.
Fertig.
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Ansonsten sollte GURPS auch gut funktionieren. (Sollte sogar das Regelsystem für Fallout werden und war schon so implementiert. Dann ist der Deal mit SJG geplatzt.)
Fanconvertierungen für die regeln gibts aber trotzdem sogar mit relativ viel zusammengetragenem hintergrundmaterial Tectuctitlay's GURPS Conversions (http://sites.google.com/site/tectuctitlaysgurpscoversions/) da gibts ein 109 seiten pdf