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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer 40.000 => Thema gestartet von: Waldviech am 2.02.2009 | 09:56

Titel: Warpreisen und die Zeit......
Beitrag von: Waldviech am 2.02.2009 | 09:56
Wenn einer einen Warpsprung tut.....hat er vorher meistens keine Ahnung, WANN er am Ziel ankommt. Es kann durchaus passieren, daß im Realraum Jahrhunderte vergehen - oder nur Sekunden. Und es kann tatsächlich vorkommen, daß ein Schiff das Ziel vor dem Abflug erreicht !
Das öffnet natürlich Tür und Tor für unverhoffte Zeitreiseabenteuer. Es mag außerordentlich selten vorkommen, daß ein Schiff wirklich weit in die Vergangenheit geschleudert wird, aber das bedeutet ja nicht, daß es den SC nicht passieren könnte .
Was für lohnende "Reiseziele" könnte es da geben ? Landet das Schiff der Charaktere irgendwann zur Zeit der Besiedlung des Calixes-Sektors ? Früher ? Zur Zeit der Horus-Häresie ? Oder gar in einer Epoche vor der Gründung des Imperiums ? Führt sie ein Fehlsprung gar auf den Planeten Erde der fernsten Vergangenheit, in die prähistorische Epoche des 21. Jahrhunderts ?
Wie lassen sich Zeitreisen wohl am Besten umsetzen und wie bindet man sie in einen Dark-Heresy-Plot ein ? 
Titel: Re: Warpreisen und die Zeit......
Beitrag von: Asdrubael am 2.02.2009 | 10:33
Also was mir spontan einfällt ist, dass die Inquisition einen Funkspruch auffängt auf dem ein abgehackter Hilferuf einer entfernten Orbitalstation ist, dass sie gerade von einem namenlosen Schrecken (Dämonen, Dark Eldar, Häretiker, Seuche ...) überrannt werden.
Das Schiff kommt an und es ist alles in bester Ordnung... Die SCs müssen also erstmal herausfinden, dass sie vor den tödlichen Vorfällen angekommen sind und dann müssen sie die Leute dort überzeugen, dass die Apokalypse bald ansteht. Am besten passt da fast ein paradisischer Planet und ein Forscherteam mit einer kleinen Einheit imperialer Soldaten, so dass man wenige Kämpfer zur Verfügung hat und eine Menge Zivilisten, die an nichts böses denkt und sich nicht vorstellen kann, dass da was böses kommt, so dass die Charaktere als besonders Verrückte rüberkommen
Titel: Re: Warpreisen und die Zeit......
Beitrag von: Waldviech am 3.02.2009 | 00:48
Hey, das wäre wirklich mal ein cooler Plot !! Zumal den Charakteren vermutlich erstmal 1000 andere Erklärungen einfallen werden, bevor sie darauf kommen das der Warpsprung sie in der Zeit zurückgeworfen hat. Erklärungen wie: "Die Xenos haben alle durch Doppelgänger ersetzt", "Wir sind in Wirklichkeit von Ketzern umgeben" oder "Das alles ist eine psionische Illusion" wären für einen Akolythen der Inquisition vermutlich wesentlich naheliegender, als die unfreiwillige Zeitreise - und genau das macht den Twist so verdammt attraktiv :)
Titel: Re: Warpreisen und die Zeit......
Beitrag von: Asdrubael am 3.02.2009 | 09:39
Danke für die Blumen

Generell wäre ich mit Zeitreisen aber ansonsten vorsichtig, weil das immer irgendwie gekünstelt aussieht. Lieber lässt man mal ein paar Dämonen durch eine zusammengebrochene Abschirmung das Schiff stürmen oder so.

Ansonsten fällt mir gerade keine Spannende Story mit Zeitreisen ein.

Wenn die Gruppe hochstufig ist, dann könnte man sie auf den Heimatplaneten der Dark Angels schicken, wo die Charaktere herausbekommen, dass ein Teil der stolzen Krieger der Häresie erlegen ist, kurz bevor der Krieg zwischen den loyalen und abtrünnigen Teilen des Ordens den Planeten zerreißt. Die Flucht müssen sie irgendwie hinbekommen und die Energie der Explosion schleudert sie wieder zurück in der Zeit.
Wenn sie gut sind, kennen sie eines der dunkelsten Geheimnisse des Universums, aber auf jeden Fall haben sie plötzlich mächtige Feinde, die sie unerbittlich jagen. (sofern jemand Zeuge ihrer Anwesenheit und Flucht war)
Aufgrund ihrer erzwungenen Zeitreise ist das aber schon fast Railroading und damit etwas unspannend oder frustrierend.