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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Samael am 10.02.2009 | 17:43

Titel: D&D 3.x Hausregel EP für gp
Beitrag von: Samael am 10.02.2009 | 17:43
Wenn man "klassentypisch ausgegebene Goldmünzen"* mit EP belohnt, welche Umrechnung macht dann Sinn?

1:1?

Ich habe das einfach mal eingeführt: 1:1 und max. 10% der EP je Stufe. Seht ihr da Probleme?



*
Kleriker: Spende für Tempelbau, Gottesdienste, religiöse Feste
Schurke: Geld verprassen, Ausbau einer "Diebeshöhle"
Magier: Für mag. Bibliothek / Magierturm
Kämpfer: Für Trainingsstunden bei einem Meister, Bau eigener Festung
Titel: Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
Beitrag von: Stahlfaust am 10.02.2009 | 17:49
Da es auf 10% der EP nach Stufe begrenzt ist, sehe ich da prinzipiell kein Problem. Bis auf die Tatsache höchstens, dass es auf hohen Stufen nur ein Taschengeld ist (2000 GM für einen Stufe 19 Charakter), am Anfang jedoch relativ teuer (100 GM für einen Stufe 1 Charakter).
Titel: Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
Beitrag von: Selganor [n/a] am 10.02.2009 | 17:51
Ja, Leute die Zeug "verprassen"/spenden/Trainern zahlen/... haben im Gegensatz zu den Leuten die "investieren" (Diebeshoehle, Magierturm, ...) keine bleibende Gegenleistung.

Und warum zahlen nur Kaempfer Trainingsstunden bei Meistern? (Was ist mit den Leuten die das nicht tun? Haben die dann weniger Fighter Bonus Feats?)
Titel: Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
Beitrag von: Samael am 10.02.2009 | 17:57
Ach Selg i, das war keine vollständige Liste. Zu Anfang reichts Geld halt noch nicht um damit was spieltechnisch "sinnvolles" zu kaufen, daher wird verprasst, gespendet, an Trainer verballert.
Titel: Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
Beitrag von: Samael am 10.02.2009 | 17:58
Bis auf die Tatsache höchstens, dass es auf hohen Stufen nur ein Taschengeld ist (2000 GM für einen Stufe 19 Charakter), am Anfang jedoch relativ teuer (100 GM für einen Stufe 1 Charakter).

Das stimmt. Evtl. führe ich dann später einen ungünstigeren Wechselkurs ein - erst 1:5, dann 1:10, mal sehen wie es passt.
Titel: Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
Beitrag von: Stahlfaust am 10.02.2009 | 19:38
Was willst du eigentlich mit dieser Regel bewirken? Dass die Spieler nicht ihren stetig größer werdenden Goldhaufen horten?
Titel: Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
Beitrag von: Samael am 10.02.2009 | 19:51
Ich will halt, dass Gold noch einen anderen Zweck als mag. Gegenstände kaufen hat.
Titel: Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
Beitrag von: Greifenklaue am 10.02.2009 | 21:55
Der Oger im ORK hat auch was entworfen (hier (http://hofrat.rollenspiel-berlin.de/Forum/index.php?topic=1507.0)), allerdings mit der Quote 1:100.
Titel: Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
Beitrag von: Samael am 10.02.2009 | 22:10
1:100? D.h. 10.000 gp für 100 EP? Das komt mir VIEL zu teuer vor.
Titel: Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
Beitrag von: Greifenklaue am 10.02.2009 | 23:11
Mir auch, ich könnte mir 1:10 als Zusatzquell gut vorstellen.

Du willst aber einen kompletten Ersatz, da ist 1:1 evtl. gar nicht schlecht.

Titel: Re: D&D 3.x Hausregel EP für gp
Beitrag von: LöwenHerz am 11.02.2009 | 23:11
Wenn Du mit dem Gegenwert wie im PHB spielst, dann empfinde ich persönlich 1:1 auch als zu günstig für die Spieler.
Da kommt es natürlich auf Deine Spielwelt und den Gegenwert von GM an.
Ich würde aber auch von 1:10 abraten, weil das zu teuer ist. In höheren Stufen werden dann die Trainer halt rar, so würde ich eine künstliche (oder realistische) Verknappung herbeiführen. Diese könnten ja auch noch andere Forderungen stellen...  >;D
1:5 hört sich doch ganz vernünftig an, wie ich finde.