oh mann Xbox360. Ich HOFFE, daß es keine billige Portierung auf PC wird.
und das die Insel frei begehbar wird und man nicht in Schläuchen gegängelt wird. Was vermutlich auch auf Xbox zurückzuführen wäre.
Ach, ob eine Konsolensteuerung oder eine übliche PB-Steuerung, so groß ist der Unterschied nicht ;)
oh mann Xbox360. Ich HOFFE, daß es keine billige Portierung auf PC wird.Wird es eher nicht. PC Version hat schon Goldstatus und die Konsolenversion dauert noch.
yipiie, ich erinnere mich. Es kommt ja auch für XBox360. Dann läuft es bei mir mit Sicherheit.
Benutze Frau mit Bett;D
Irgendwann habe ich dann einen Schlüssel gefunden und eine Kiste (um zu erklären, wie man so mit der Umwelt interagieren kann): Benutze Schlüssel mit Kiste. Neben der Kiste stand auch ein Bett. Messerscharf musste ich das Standpersonal neben mir auch fragen, ob Benutze Frau mit Bett ebenso klappt.das erinnert einen doch glatt an die guten,alten Monkey Island-Teile. ~;D
Die Limited Box lohnt sich übrigens nicht, ist den Aufpreis nicht wert.warum?
[...]vollfarbige Anleitung [...] auch in der regulären Version enthalten[...]Lüger! Meine ist innen SW ;) !
Na Klasse! Quasi eine Einladung an die Entwickler bzw. Publisher genau so weiterzumachen. So in der Art "die Deppen kaufen doch sowieso jeden verbuggten Scheiß". |:((
Es war total verbuggt und zwotens wars ein Erfolg.
Die Entwickler haben aber die Kritik daran sehr wohl ernst genommen, und dieses mal zwar nichts anderes groß geleistet, aber eins der Bugfreisten Rollenspiele produziert, die ich bisher spielen durfte. Einmal hing ich beim durchspielen zwischen zwei Felsen fest, kam aber nach 10 Sekunden wieder frei, und einmal ist das Spiel beim Laden eines Spielstands abgestürzt, sonst nichts.
Bei JoWood glaube ich allerdings, dass da nicht viel gelernt wurde - die verfolgen schon ewig eine "schnell auf den Makt schmeißen"-Politik, und das Addon zu G3 von einem Zweitentwickler hatte Bugs drin, die im Hauptspiel schon ausgemerzt waren, und noch mehr (alles nur Hörensagen).
Wie, hatte JoWood für die Bestechung der Gamestar fürs Addon nichts mehr über ;) ?Anscheinend nicht. G3 samt Addon wurden ja auch ziemlich verissen wegen der Bugs. Man muß bei der Gamestar allerdings die Tests lesen und nicht nur auf die Abschlußwertung anschauen.
Update:
...was hat dieser erste Patch gebracht? Ich bemerke nichts, was etwas Grundlegendes wie Kampfsystem, Grafikfehler oder KI verbessern würde. Und wo sind bitte die Patchnotes? Da müssten nach den ersten engagierten Ankündigungen seitenweise Bugfixes stehen! Mal abgesehen davon, dass wir bei 4Players ohnehin keine Nachtests nach Patches machen: Ich spiele nicht weiter.
Was mich an 4Players stört ist, dass keine klare Linie in der Art der Bewertungen erkennbar ist. Mal soll die Wertung als reine Spielspaßwertung verstanden werden, in der die Auswirkungen von Bugs nichts zu suchen haben. In anderen Fällen kann (und soll?) die Wertung wiederum als Produktwertung angesehen werden, in der dann plötzlich Bugs oder eben mangelnde Innovationen oder Kundenabzocke doch wieder eine Rolle spielen. Mein Eindruck ist, dass 4Players die Kriterien stets so definiert, dass man 4Players nicht angreifen kann und die Redakteure keinen Fehler und keine Unzulänglichkeit eingestehen müssen. Merke: 4Players ist unfehlbar und wenn sich jemand irrt, dann stets die anderen.
da frage ich mich schon, wie die Vorgänger (Minus Gothic3) so abräumen konnten :-\Nun, das liegt daran, das das brillante Spiele mit einer spannenden Story, toller Atmosphäre und einem spaßigen gameplay waren.
Gothic3 hat bei denen 68% bekommen!
Gothic3 - 68% - bei 4Players!
Damit liegte es 6% von Risen entfernt! Ein voll funkionstüchtiges Spiel von derselben Qualtät wie Gothic1+2!
Oblivion, ein Spiel, wenn man es denn so bezeichnen will, ohne Gameplay, Klickorgienkampfsystem, ohne (bzw. nur) Spielbalance, guter Story oder vernünftiger Dialoge, ohne NSCs mit Persönlichkeit, ein reiner Graphikblender bekommt 88%. Bei 4Players!
Mass Effect, ein lineares Adventure mit Pseudokonsequenzen, ebenso flacher Story und den ödesten Retortennebenquests zum Spielzeit strecken seit jemals, dafür aber ordentlicher Graphik bekommt 89%. Bei 4Players.
kurzum, die Leute wissen einfach nicht was sie tun.
Das Andere Zeitschriften mitunter viel schlimmer sind steht ausser Frage. Die bewerten meistens einfach ALLES mit 85%+
Bei 4Players würfeln sie häufig einfach. Hängt aber auch stark vom Tester ab.
(habe aber auch shcon sehr gute Tests bei 4P gelesen, überhaupt eine der wenigen deutschen Seiten mit brauchbaren Tests).
@leveln: hast nicht oft Gothic gespielt oder ;) ?Ich gebe zu es ist eine Weile her ^^;
Du musst deine Lernpunkte bei Lehrern für Geld zu Fähigkeiten machen. Imho ein cooles, atmosphärisches System.
Ja, der Hauptheld ist hässlich, aber das Konzept (siehe Cover), ist sehr cool.Schon, naja ich hoffe noch das er vielleicht irgendwann einen Helm kriegt mit Visier das man ihn nimmer sehen muss.
Ich finde die Schwierigkeit ja beinhart. Schreibe demnächst mal was zum Spiel.Hm, liegt vielleicht dran das das schwerste bei mir bisher die 5 hunrigen Woelfe in der Naehe der Farm waren ^^; Weiter bin ich noch nicht. (spiele noch auf "normal")
Auf der XBox angespielt. Erste Eindruecke:
- Boah ist der Hauptheld haesslich
Der Held ist das haesslichste Polygion Maenchen das ich mit der XBox gesteuert habe.
PC SPiele auf Konsole zu kaufen ist ohnehin selten eine gut Idee.Kommt darauf an. Die einen machen es besser als die anderen. Fallout 3 kann man getrost auch auf der Xbox spielen. Mass Effect sowieso und Oblivion funzt auch recht gut. Rein grafisch muss man auf der Box immer Abstriche machen. Bei Risen ist der Unterschied sehr krass ausgefallen (wenn ich dem gelesenen Glauben schenken darf).
Mass Effect ist ja auch zuerst auf Konsole erschienen und sozusagen auf PC importiert, soweit ich mich erinnere. Das merkt man ja auch am ganzen Gameplay.Stimmt. Trotzdem sollte man von Fall zu Fall entscheiden und nicht automatisch von einem Spiel auf alle schließen. Nur weil Piranha Bytes nicht in der Lage ist ein Spiel für eine Konsole vernünftig zu programmieren muss das nicht auch für andere Entwickler gelten.
Ist es auf der XBox360 mittlerweile so gepatched das es (gut) spielbar ist?Da richte ich deine Frage jetzt doch mal an dich ;), da du es jetzt ja auf der 360 spielst.
Wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad bzw. Frustfaktor, so in etwa?
Da richte ich deine Frage jetzt doch mal an dich ;), da du es jetzt ja auf der 360 spielst.Gut, Eindruecke, nach etwa drei Tagen an dem ich immer so um die 3 Stunden spielte.
Aber snsonsten sollten sich alle "zu wenig Innovations" Kritiker mal langsam fragen, was man an dieser Spielreihe überhaupt noch verbessern kann.
hatte am Anfang auch meine Probleme mit den Gegnern aber man studiert dann das timing und die Taktiken und dann gehts besser, zum Ende wirds dann immer einfacher, da die Ausrüstung relativ gesehen besser wird.Also Taktik gab es bis zum Ende und das Skelett das man grillen muß gar nicht.
Das der Endgegner nicht per runterkloppen, sondern wie ein SuperMario oder Castlevania Gegner zu besiegen war hatte mich überrascht. Ich fand das passte nicht ins Spielkonzept.Bei Supermario ware die Gegner doch zum runterkloppen? UNd auch bei Castlevania für den NES?
nanu, wenn du Spiele nachOch, ich bitte dich Falcon, fang doch nicht wieder so an. A) besteht Teylens Bericht ja aus mehr als nur den beiden Aussagen und B) hatte ich von Anfang an eher geringes Interesse an Risen, welches durch den Bericht nicht wirklich gestärkt wurde.
- "schlechter" Gaphik und
- is mir zu schwer
ausschliesst entgehen dir aber viele gute Titel.
Naja und dann ist es auch noch Gothic 3 und 1 & 2 habe ich auch durch gespielt.Mit Gothic 2 hatte ich noch großen Spaß, aber schon Teil 3 habe ich nicht länger als ein paar Stunden durchgehalten (auch die super-duper gepatchte Version) - das Spieldesign war mir dann doch zu sehr von gestern.
Mit Gothic 2 hatte ich noch großen Spaß, aber schon Teil 3 habe ich nicht länger als ein paar Stunden durchgehalten (auch die super-duper gepatchte Version) - das Spieldesign war mir dann doch zu sehr von gestern.Mit Gothic 3 meinte ich RISEN ^^;
Die Grafik ist manchmal sehr hübsch, was Landschaften betrifft, aber der Rest ist eher naja. Teils sind Grafik Fehler drin und das nicht dezente, plus die Chars sind relativ hässlich.Ich kann mir den Kauf also sparen. Dann installiere ich lieber mal wieder Gothic 2, sollte ich die Lust verspühren mich von der Piranha-Byteschen Fauna mal so richtig ficken zu lassen.
Der Schwierigkeitsgrad ist mir auf "einfach" doch eigentlich wesentlich zu schwer. Es fühlt sich an wie normal, bzw. andere Spielen auf schwer. Man wird da sowas mit dem Grad verkohlt. Monster als Wegbegrenzung wären ja auch nicht schlecht. Würden sie einen net mit einem Wumms aus den Schuhen hauen.
Ich kann mir den Kauf also sparen. Dann installiere ich lieber mal wieder Gothic 2, sollte ich die Lust verspühren mich von der Piranha-Byteschen Fauna mal so richtig ficken zu lassen.Die Fauna soll auf dem PC bei RISEN wesentlich besser aussehen.
Aber mal aus interesse: Wie ist den die Synchro des Spiels? Ist der Hauptcharakter vertont? Das hat mir bei Gothic richtig gut gefallen.In meinem Fall war sie englisch und auch der Hauptcharakter ist vertont (iirc - zumindest zum Schluss sagt er absolut sicher etwas ^^; ). Ich fand sie gut gemacht und recht abwechslungsreich. Auf der XBox haben die Untertitel das Problem wie alle Schriftzuege, sie sind etwas klein geraten.
Auf der XBox haben die Untertitel das Problem wie alle Schriftzuege, sie sind etwas klein geraten.Spielst du auf einer Röhre oder HDTV?
Die Fauna soll auf dem PC bei RISEN wesentlich besser aussehen.Da Risen auf
Spielst du auf einer Röhre oder HDTV?HDTV, 32 Zoll dieses Ding: http://www.amazon.de/gp/product/B0019R3OO2/ref=ox_ya_oh_product
Auf der XBox haben die Untertitel das Problem wie alle Schriftzuege, sie sind etwas klein geraten.Wenn die Schrift auf dem HDTV schon zu klein ist, kann ich das mir meiner Röhre wohl ganz vergessen. Ich ärgere mich im Moment mit den winzigen Quest-Texten von Boderlands rum. Ein glück, dass die für das Spiel nicht unbedingt wichtig sind.:P
Nun und wirklich richtig gut timen kann / konnte man auch meiner Meinung nach nicht. Vielleicht was weg blocken, das war es aber schon. Hätte es ein Kampfsystem gegeben, wie bei Venetica, wo man sich unter Angriffen weg rollen kann, aus Paraden zuschlagen oder so wäre es ja nett gewesen. Der (umsetzbare) Taktik Faktor geht doch da gegen null,..Das Spiel muss auf der XBox, ähnlich wie DragonAge auf XBox, wirklich ein ganz anderes Spiel sein.
Ich habe nicht viel mehr Übergreifende punkte herausgelesen.Um es in uebergreifende Punkte zusammen zufassen:
Das liegt aber daran, daß getimte Riposten, Paraden, Dodges in alle Richtungen, Rundumschläge usw. in PC Risen ALLES vorhanden ist.Also ich bin mit Schwert und Schild durch. Wobei ich das Schild wegen der Steuerung seltens benutzte. [vielleicht 20 mal? im Kampf bis zum Ende sogut wie nie, eigentlich nie]
Hast du vielleicht Bogen oder zaubern geskillt?War im Banditen Camp und habe nur Schwert geskillt, zum Schluss noch Bogen und etwas Axt (wegen dem Hammer).
Wow, Teylen ist ganz offensichtlich eine Instanz, oder ihr kennt euch alle gut.Deine Fantasie möchte ich haben - du bist wirklich immer wieder in der Lage, Dinge zu lesen die so nicht dastehen...
Offensichtlich ist das Spiel ausserordentlich scheisse und niemand sollte es sich kaufen.
Habe allerdings seit langem kein Spiel mehr gesehen, daß allerorts so unfair bewertet wurde (oder besser gesagt: eigentlich fair bewertet, denn viele anderen Spiele werden zu betätschelt).Nun ja, viele (inklusive mir selbst) scheinen den Eindruck zu haben, dass das "Gothic-Spieldesign" wohl nicht so zeitlos ist, dass es über Jahre hinweg unverändert beibehalten werden kann.
Man ist ewig der Depp im ersten Kapitel, ausser man geht für ins Kloster und spart sich Quests (ärgerlich).Man könnte Banditen Quests machen und sich dann vom Kloster schnappen lassen?
Das Kampfsystem ist praktisch das Einzige, das sich designtechnisch verbessert hat. Aber das war davor eine absolute Katastrophe und hat praktisch im Alleingang den 3ten Teil versaut.Mächtiger oder weniger mächtig als Nah-/Fernkampf Waffen?
Magie ist sogar ein Rückschritt, umständlich, schlecht ausbalanciert, repetitiv.
Im albernen Wertungssprech hats maximal 7/10 verdient.Ahjo, soviele deutsche Spiele gibbet nicht, da muß man auch mal loben ^^;
Dafür wurde es hierzulande natürlich total überzogen mit Lorbeeren überhäuft.
Kein guter Trend.
- GrafikMoment, wir reden hier über Risen, nicht über Dragon Age weisst du? ;D
Auf der XBox, abgesehen von einigen Landschafts aufnahmen teilweise, nicht gerade gut bis schlicht verbuggt. Die Schrift ist zu klein.
- Steuerung
Auf der XBox, zumindest weitesgehend, ein Krampf - selbst nach 20+ Std rutscht mein Char immer wieder beim Kaempfen in die Deckungshaltung. In fast jeden Kampf. Tutorial System, zeichnet sich durch Abwesenheit aus.
- Balancing
Entweder hat man schwere Kaempfe oder leichte. Plus die Einschlag-Aus-Den-Socken Gnomes und War Crickets sind nicht lustig.
- Abwechslung beim Kaempfen
Gibt es nur ganz am Ende, davor eigentlich nicht so wirklich.
- Repetive Taetigkeiten mit oeden Animationen
Eigentlich eher letzteres. Schatztruhen waren laecherlich, Waende nerven, beim Kochen fehlt der Pfannen Inhalt
Moment, wir reden hier über Risen, nicht über Dragon Age weisst du? ;DIch weiß das ich über Risen und nicht über Dragon Age rede ^^
Die XBox Spieler haben mein Beileid, aber in den Punkten verkacken heutzutage fast alle RPGs. Nehmen wir Mass Effect, den Text kann man direkt so in einen Test rüberkopieren.
Da frage ich mich immer, warum werden Spiele für dieselben Fehler mal gelobt und mal abgestraft?Die einzigen Fehler die ich bei Mass Effect sehe ist Aufzug fahren und lange Laufzeiten, ah noch die kroppige Inventar Bedienung und vielleicht noch das Fahren mit der Mako. Plus Mass Effect spielte ich 1 1/2 mal durch und wenn ich an ein drittes mal denke kriege ich keine Bauch schmerzen.
Ich finde 7/10 in Ordnung, wenn man alle anderen Spiele nach derselben Messlatte misst, welches kommt dann schon an 9/10 ran?Aus dem Bereich Actionspiele / Jump n Runs: Das neuste Prince of Persia
hättest du mal Crossbows benutzt, damit konnte ich viele schwere Gegner am Anfang erledigen.Am Anfang, fand ich, ging der Schwierigkeitsgrad eher noch als kurze Zeit später ^^;
Das nicht mehr Zeitgemäße habe ich in vielen Tests gelesen. Aber ich bin nicht so weit drin im Spieldesign, daß ich das erkennen könnte. Ich wünschte einige Spiele mehr wären so "unzeitgemäß", wenn es bedeutet, mehr davon zu bekommen. Selten war der Entdeckerdrang imho so groß, wie bei einem Gothicspiel.Also das "Entdecken" machte mir bei Fallout 3 doch wesentlich mehr Spaß.
Viele der neueren Konzepte in modernen Spielen finde ich jedenfalls ausserordentlich Banane, mein Liebling ist bei RPGs: Nach dem Kampf stehen alle Toten Gefährten wieder auf und man bekommt alle Ressourcen zurück. Seit Neverwinter Nights1 (Bäh!) immer wieder gerne genutzt. In diese Klick&Blöd Spielezukunft möchte ich gar nicht.Hm. Das hat mich zum ersten mal bei Mass Effect überrascht. Wobei ich es auf den zweiten Blick nicht so dumm finde weil man ja ansonsten nur reloaden würde.
Ich fands ganz gut. Und ich fange immer noch bei 1 an zu zählen. Meintest du einen anderen Untertitel?Der Wahnsinn... Wenn du so zählst, lieber Falcon, musst du dann aber das grottige Prince Of Persia 3D spielen, wenn du Teil 3 spielen willst.
[PoP]Und beim aufgespiesst werden nicht mehr sterben.
Beim letzten Teil gabs doch die Innovation, daß man beim Klettern nicht mehr runterfallen kann, oder? ~;P
Hm. Das hat mich zum ersten mal bei Mass Effect überrascht. Wobei ich es auf den zweiten Blick nicht so dumm finde weil man ja ansonsten nur reloaden würde.Nein, es gibt noch zwei feine Unterschiede.
Wie erwähnt (glaub ich), die härtesten Kämpfe hatte ich mit Abstand im B.Lager, danach konnte ich alles mit ein paar Hieben totprügeln [..]Boh, auf was hast du den da geskillt? Axt?
Mein Charakter ist irgendein Pansen, spaziert aus der Vault in die hübsche Aussenwelt und schiesst so ziemlich ALLES mit seiner Pistole dank Anhaltemodus über den Haufen.Also ich hatte mit VATS sogar noch mit den fetten Ratten arg zu kämpfen o.o
Planescape finde ich vom Weltdesign schrecklich. Ist nicht mein Geschmack, zu bunt, zu krank. Mehr als angerissen habe ich es nicht, kann dazu nicht viel sagen. Zanzarah (most underrated Game) hatte auch einen guten Flow.
@Risen: komischerweise bin ich es von alten Spielen gewöhnt im wahrsten Sinne des Wortes alles abzugrasen. Ich komme auch mit verdunkelten Flecken auf Weltkarten nicht klar, muss alles aufgedeckt werden ;D. Deswegen krieche ich auch bei Gothic oder Risen in jede Ritze um das 1000te Schöllkraut zu sammeln.
Kommt vielleicht aus der Zeit, als es noch Secrets gab, das betrachten die Entwickler heute ja anscheinen als verschwendete Arbeitszeit, weil man die nicht in der Werbung präsentieren kann :P
@Risen: komischerweise bin ich es von alten Spielen gewöhnt im wahrsten Sinne des Wortes alles abzugrasen. Ich komme auch mit verdunkelten Flecken auf Weltkarten nicht klar, muss alles aufgedeckt werden ;D. Deswegen krieche ich auch bei Gothic oder Risen in jede Ritze um das 1000te Schöllkraut zu sammeln.Das machte mir dennoch bei Fallout 3, Two Worlds (da bin ich echt in jedes Loch gehüpft und habe die Landkarte wie ein Rasenmäher entblättert) und anderen Spielen mehr Spaß ^^ Zumal bei Risen das ganze ja nix bringt, weil die wichtigen Heros Crown liegen ebenso an der Oberfläche wie Pixie Hats, Ogre Root, Druids helm und das andere Zeug.
Im Endeffekt hab ich nie wieder so heufig auf Gegner eindreschen müssen. Du ja warscheinlich auch nicht? 3-4 mal vielleicht, vielleicht bissl mehrm aber nicht 20+ mal.Im Banditen Lager ging es eigentlich noch. Wieviele Treffer ich da ansonsten brauchte. Keine Ahnung, nicht so genau gezählt. Die Gnome waren gegen Ende mit etwa 2 Schlägen pleite, 1 wenn man Glück hatte. War Crickets brauchten so etwa ~4, Oger 3-4, schätze ich. Die aber dann auch voll durch gehen mußten. Also nicht geblockt werden durften - und dann hauen die Viecher auch noch zurück. Bei den Echsen denke ich waren es jeweils etwa vielleicht 6? Gegen Ende etwa 3-4. Motten, Wölfe, Eber und See Viecher waren gegen Ende mit 1 - 2 Schlägen hin.
@Teylen: Was heisst, daß wichtige Zeugs liegt auch an der Oberfläche? Darum gehts doch, in Risen kann man eben überall was nützliches entdecken.Naja, aber eher selten in den Hoehlen drin. Wieso soll man in Hoehlen rein wenn alles im hellen rum liegt? Da braucht man auch net Kisten oeffnen,..
@Schleichbutton: Autsch. Na auf PC kann man es natürlich frei belegen, da gibts das Problem nicht. Aber ich würde PC Spiele ohnehin nie auf Konsole spielen (und andersherum ist es auch nur selten eine gute Idee).Najo, war bisher noch ein Einzelfall ^^;
Ich hab noch ne zeitlang einen Ordenskrieger gespielt und auf Stäbe geskillt. Aber irgendwie hat das nicht so viel Spaß gemacht. Die Axt ist da deutlich besser.ich auch, weil ich den Stab zum Blocken besser fand als andere Waffen. Und auch die Moves fand ich mit dem Stab bislang cooler als mit Axt oder Schwert. Aber jetzt bin ich ja bei den Banditen, weil mir diese überaus doofe Abrax-Quest es vermiest hat, ein Ordenskrieger zu werden. Und "gefühlt" war ich eh schon immer mehr auf der Seite der (unterdrückten) Banditen. ;)
Das Daemonenschwert [aus derJa, das ist aus einem Sarkopharg wenn du den ersten untoten Burgherren tötest.GruftTempel auf der rechten Karten Seite mit den Wachen aus einem der Saerge, oder?] ist soweit ich mich erinnere das beste was du findest. Danach kommt nix mehr Schwert maessig gutes.
Plus im Endfight brauchst du zwingend Axt Skills.Ich werde mir zum Schluss wohl noch ein paar Punkte in Axtbeherrschung gönnen, aber bis dahin auf Schwert umsatteln und ein bisschen in Bogen investieren.
Ich habe die Banditenquests nicht geschafft, weil ich mich mal wieder in eine Situation manövriert habe, in der sich die Quests gegenseitig ausschliessen, ich also B nicht weiter machen kann, weil ich A versemmelt habe.ging mir auch so bei den beiden Quests, wo man Tempelruine im Osten erforschen und dann die Schatzsucher hinschicken soll. Zudem musste ich noch mit Indoza reden. Als ich mit dem geredet hatte, wurden die beiden Quests auf dem Rückweg von der Vulkanfestung plötzlich abgebrochen. wtf? Zum Glück hatte ich vor dem Gespräch mit Indoza gespeichert, und konnte das somit noch gradebiegen. ;)
einen 2.Teil würde ich begrüßen.ich auch.
Ich denke, daß ist nur eien Frage der Zeit, weil es ja recht erfolgreich war und sich Piranha Bytes langsam aus der schlechten publicity zieht.Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Risen, was ja wertungstechnisch deutlich besser abgeschnitten hat und bugfreier gelaufen ist als G3, hier zu lande 150.000 Mal verkauft wurde, während die Verkaufszahlen von G3 wohl irgendwo bei einer halben Million verkaufter Exemplare liegen soll. Verkehrte Welt. ~;P
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Risen, was ja wertungstechnisch deutlich besser abgeschnitten hat und bugfreier gelaufen ist als G3, hier zu lande 150.000 Mal verkauft wurde, während die Verkaufszahlen von G3 wohl irgendwo bei einer halben Million verkaufter Exemplare liegen soll. Verkehrte Welt. ~;PNa ja, so verkehrt finde ich die Welt gar nicht. Zu G3-Zeiten gab es einen massiven Hype, der damals vor allem von den Printmagazinen (Gamestar, PC Games,...) geschürt wurde. Die Reviews zum Launch waren meistens auch ein schlechter Witz, da sie das Bug-Debakel einfach verschwiegen haben.
Na ja, so verkehrt finde ich die Welt gar nicht. Zu G3-Zeiten gab es einen massiven Hype, der damals vor allem von den Printmagazinen (Gamestar, PC Games,...) geschürt wurde. Die Reviews zum Launch waren meistens auch ein schlechter Witz, da sie das Bug-Debakel einfach verschwiegen haben.Die PC Games hat sich ziemlich breit den Bugs gewidmet und eine entsprechend miese Bewertung abgegeben. Offenbar haben die sogar Drohanrufe von JoWoods PR-Menschen gekriegt, man würde dort nie wieder eine Anzeige schalten, wenn die Berichterstattung nicht geändert würde.
Tja, dieses Fazit deckt sich mit der Meinung vieler anderer User. Ich würde mal sagen typisch Piranha Bytes. Mit einer Ausnahme: Gothic 1 hatte in so ziemlich jedem Akt eine grandiose Stimmung. Es ist von der Story her immer noch ungeschlagen.Also ich fand den zweiten Teil in der Hinsicht auch super.
Leider haben die Jungs in ihren späteren Spielen immer das zweifelhafte Talent bewiesen die grandiose Stimmung des Spielanfangs schnell zu vermiesen.
Aus der Figur des Inquisitors hätte man in Risen deutlich mehr rausholen können. Er wirkte etwas farblos in den Teil.Farblos wirkte er nicht auf mich, für mich war er eher ein zu "klassischer" Bösewicht.
Ob es einen zweiten Teil geben wird?Oder zumindest ein Add-On nach dem Ende sollte man meinen. Ich würde mich über ein Add-On oder einen zweiten Teil freuen. Kann aber auch sein, dass es keinen Nachfolger gibt, weil die Verkaufszahlen evtl. unter den Erwartungen geblieben sind.
Es ist auf jeden Fall möglich, ich habe nen Ordenskrieger mit allen diesen Fähigkeiten auf max. gespielt.Aber du hast das gelernt, bevor du dich der Inquisition angeschlossen hast,oder?