Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Greifenklaue am 13.02.2009 | 00:22

Titel: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Greifenklaue am 13.02.2009 | 00:22
Ulisses bringt auch Kult als limited zurück (http://greifenklaue.wordpress.com/2009/02/13/kult-kehrt-ebenfalls-in-limitierter-edition-zuruck/).

Cool, war bei uns immer recht beliebt.
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Greifenklaue am 13.02.2009 | 00:51
Du meinst wiederaufgelegt? Nein. (Bzw. nicht das ich wüßte)

Damals? Öhm, das gab es KULT E.S. (Elisabeth Seymore o.ä.)

Inoffiziell? Im Artefakt findet sich Material.
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Haukrinn am 13.02.2009 | 08:18
Guck an, ich wusste garnicht, dass dafür in Deutschland noch Lizenzen kursieren. Naja, da ich das alte Kult eh scheisse fand, ist es mir auch reichlich egal...  ;D
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 13.02.2009 | 11:22
In der kommenden Ausgabe ist ja nicht nur das GRW, sondern auch direkt OK.KULT, der Magieband enthalten (Deshalb find ich sogar den eigentlich heftigen Preis von 50€ noch grade so in Ordnung.) und soviel ich grad im Kopf habe war da auch ein Abenteuer drin. (Kann mich aber auch irren und hier auf der Arbeit grad nicht nachsehen.) Und ja, dann ist da noch KULT.E.S., der Abenteuerband (drei Abenteuer, die als kurze Kampagne gespielt werden können).
Das Problem, welches ich damit bloß habe ist, dass die offiziellen Abenteuer nicht so der Bringer waren. Die Ideen waren nicht schlecht, aber zu viel hing an einzelnen Würfelproben etc.
Da hat die Konzeption versagt.

Inoffizielle Abenteuer finden sich übrigens auch noch in einigen Ausgaben vom Ruf.

Bleibt bloß noch zu hoffen, dass, falls der Band trotz des Preises gut verkauft wird, auch noch weitere Sachen auf deutsch neu aufgelegt oder vielleicht sogar neu übersetzt werden. Kann das vielleicht mal jemand, der in offiziellen Forum angemeldet ist beim Verlag anfragen?
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Crimson King am 13.02.2009 | 11:26
Gibt es für Kult auch irgendwelche Abenteuer?

Die Minikampagne Kult E.S. sollte noch zu haben sein. Im Netzt gibt es ein paar Quellen mit Eigenbau-Abenteuern. Außerdem gibt es ein Abenteuer in Ok-Kult, das ja scheinbar im neuen GRW enthalten ist, und eines mit dem alten Spielleiterschirm und dem Mini-Addon Kult-Ur, das da mit drin steckt. Meines Erachtens sind diese beiden Abenteuer aber eher mäßig.

Es gibt noch mindestens eine weitere Minikampagne, "The Judas Grail", die aber glaube ich total vergriffen ist.

Guck an, ich wusste garnicht, dass dafür in Deutschland noch Lizenzen kursieren. Naja, da ich das alte Kult eh scheisse fand, ist es mir auch reichlich egal...  ;D

Das Setting ist hammergeil. Die Regeln habe ich durch nWoD ausgetauscht mit Zusatzregeln für Mentale Balance.
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Asdrubael am 13.02.2009 | 11:41
OMG... kaum ein RPG hat so unterschiedliche Erinnerungen in mir ausgöst wie Kult. Es hat mir neue Sichtweisen eröffnet aber mich auch dazu gebracht mit dem RPG aufzuhören und mit meiner damaligen RPG Runde zu brechen

nichtsdestotrotz ... ich glaub ich schau's mir in jedem Fall nochmal an
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: sir_paul am 13.02.2009 | 11:47
... aber mich auch dazu gebracht mit dem RPG aufzuhören und mit meiner damaligen RPG Runde zu brechen

 :o Wie dass, wenn man fragen darf?
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Village Idiot am 13.02.2009 | 11:50
Ja wir wollen alle Einzelheiten!

Sylandryl, anekdotengeil.
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Asdrubael am 13.02.2009 | 12:19
:o Wie dass, wenn man fragen darf?

Euch offenbare ich doch gerne meine dunkelsten RPG Stunden ;)

Also ich hatte damals in einer PC Spiele Zeitschrift von Kult gelesen und mir gleich das komplette Set incl E.S. und weiterer Abenteuer bestellt. Bis Dato hatte ich nur D&D(1) und AD&D(1) gespielt.
Ich fand den düsteren Hintergrund irgendwie cool, vor allem reizte mich aber ein Rollenspiel in der Moderne.
Ich glaub ich war damals irgendwas zw 14 und 16 ... also das mit den Sexualmagiern fand ich zwar lustig, konnte mir aber nicht vorstellen was da so toll dran sein sollte und was man unter "immer extremer" zu verstehen hat  ;D ...ja ich war ein kleiner, pickeliger unschuldiger Nerd :D

Meine Rollenspielgruppe hatte einen gewissen Hang zum Power-Gaming... aber damit kam ich immer zurecht und meistens haben sie sich dann auch gegenseitig fertig gemacht  ::)
Aber bei Kult uferte das komplett aus. Das E.S. Abenteuer... da sind meine Bösewichte vor Bosheit der Helden schon rot geworden... Da negative mentale Balance zusätzliche Skillpunkte brachte fing quasi jeder Held zumindest mit -20 mal an, konnte dafür aber super mit Sprengstoffen und waffen umgehen. Verfolgungsjagden in Manhatten, gesprengte Apartments und der Kontakt Luigi mit dem Kampfhubschrauber waren Folgen. Bald hatten wir auch ein kind der nacht dabei und irgendwann driftete das Ganze ins Action-Kino ab.
dann habe ich ein Lagerhaus gemacht (Größe eines DIN A4 Blattes mit oben einem Kreuz dran, an dem "Tür" stand), mit 100 Zombies. Gruppe rein, Tür zu und 4h Monster töten (ok enige Kisten waren fallen, die explodieren konnten). Ich fands ätzend, meine Gruppe hammergeil.
Dann spielten wir zwischendurch nochmal AD&D und die Gruppe sollte eine Elfenexpedition aus einer von Orks übernommenen Bergfestung holen. Also klassisches Dungeon ... Als die Gruppe dann die Elfen vergewaltigt hatte, dann aufgeschlitzt udn nochmal vergewaltigt hatte ging sie zurück, traf auf dem Weg eine Pilgerergruppe, brachte diese wegen deren goldenen Symbolen um und kämpfte anschließend gegeneinander um Loot und die Frage ob man die Pilgerer hätte töten dürfen ....

Dann habe ich aufgehört zu leiten. Das war nicht, wie ich leiten wollte.

Ich habe dann mich nocheinmal breitschlagen lassen, Kult zu spielen. Also hab ich mir einen Ninja gebastelt ... war ne gute Idee, dann als das Abenteuer mit dem Satz anfing "Ihr sitzt in einem Transporthubschrauber und fliegt über Vietnam" war mir schon alles klar... und so kams dann auch. Nachts in ein Lager des gegners schleichen und dort alles töten und sprengen...

Ich habe dann wirklich für länger mit RPG aufgehört und Kult gegen AD&D2nd getauscht (mit einem aus dieser Runde, dem AD&D2 zu kompliziert war ::)  ), das habe ich dann nach ein oder zwei Jahren dann mit anderen Leuten gespielt. Das war dann auch die Zeit als ich mit Warhammer angefangen habe und seit dem ich die Einstellung als SL vertrete, dass Abenteuervorbereitung overrated ist.  ::) ;D

Allerdings ist "Luigi mit dem Kampfhubschrauber" bis heute ein geflügelter Begriff ... Theoretiker nennen es auch gerne Deus ex Machina glaube ich  :D
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Sara Pink [DA] am 13.02.2009 | 12:32
Ich lach mir hier gerade echt einen Ast ab... das tut mir so leid, dass du mit so einem geilen Setting so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber es ist so witzig, wie das deine Gruppe geprägt hat....

Ich liebe Kult.
Das liegt aber auch daran, dass mein ehermaliger SL es wirklich geschafft hat, dass ich mich während des Spiels und einige Minuten danach nicht allein auf die Toilette getraut hab.
Wenn man das System nur zum Monsterschlachten benutzt, dann sollte man es lassen. Aber man kann sooo schöne Horrorszenarien damit herauf beschwören...

Obwohl ich das GRW besitze werd ich mir mal die Neuauflage angucken. Ich hoffe aber eigentlich, dass die nicht beide Bücher mal eben zusammen geklatscht haben und dann einfach einen dunklen Einband drum... das fänd ich doch etwas... fade...
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: sir_paul am 13.02.2009 | 12:34
@Joe: Danke, du hast mein Mitgefühl  ;)
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Asdrubael am 13.02.2009 | 12:38
Ich lach mir hier gerade echt einen Ast ab... das tut mir so leid, dass du mit so einem geilen Setting so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber es ist so witzig, wie das deine Gruppe geprägt hat....

Heute kann ich da auch drüber lachen... aber ich glaube, meine Ausbildung zum SL hab ich in der Hölle gemacht  ::)

Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Crimson King am 13.02.2009 | 12:42
Kult wird immer ab 16 empfohlen. Wenn man das Thema sexueller Perversionen und Obsessionen stärker beleuchten will, braucht es aber unbedingt erwachsene (im Sinne von Reife, nicht Alter) Spieler.
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Asdrubael am 13.02.2009 | 12:48
Kult wird immer ab 16 empfohlen. Wenn man das Thema sexueller Perversionen und Obsessionen stärker beleuchten will, braucht es aber unbedingt erwachsene (im Sinne von Reife, nicht Alter) Spieler.

eindeutig, aber ich fands ja cool ein Spiel ab 16 zu haben... nur kapiert hab ich einige Teile echt nicht... so versaut wie heute wurde ich erst später  >;D
Aber egal in welchem alter, nicht mit jedem kann man Abenteuer mit sexueller Perversion spielen. Da kann man schnell in Fettnäpfe treten, die keinen unterhaltsamen Wert mehr haben  :-\
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Orakel am 14.02.2009 | 12:44
Ich hoffe aber eigentlich, dass die nicht beide Bücher mal eben zusammen geklatscht haben und dann einfach einen dunklen Einband drum... das fänd ich doch etwas... fade...
Irgendwo hab ich das wörtchen "Faksimile" im zusammenhang mit dem limitierten Band gelesen. Das heißt also, dass exakt das der Fall ist. ;)
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Haukrinn am 14.02.2009 | 13:11
In der kommenden Ausgabe ist ja nicht nur das GRW, sondern auch direkt OK.KULT, der Magieband enthalten (Deshalb find ich sogar den eigentlich heftigen Preis von 50€ noch grade so in Ordnung.)

Hmm, die letzte englische Ausgabe (Beyond the Veil) kostete $35.00 und enthielt noch wesentlich mehr Zusatzmaterial. Insofern finde ich den Preis schon recht happig.
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Bitpicker am 14.02.2009 | 13:14
Kult ist eindeutig eins meiner Lieblingssettings. Da habe ich einige der besten Spiele meiner Karriere erlebt.

Robin
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Greifenklaue am 14.02.2009 | 20:54
Irgendwo hab ich das wörtchen "Faksimile" im zusammenhang mit dem limitierten Band gelesen. Das heißt also, dass exakt das der Fall ist. ;)
Ist tatsächlich eingescannt auseinem Originalband, der dafür zerlegt wurde.
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Orakel am 14.02.2009 | 21:11
Hmm, die letzte englische Ausgabe (Beyond the Veil) kostete $35.00 und enthielt noch wesentlich mehr Zusatzmaterial. Insofern finde ich den Preis schon recht happig.
Hmm.... andererseits: "Beyond the Veil" war ein Softcover, dessen Bindung auch nicht ganz unumstritten ist/war. In vielen Fällen sind Softcover ja ab einer bestimmten Dicke einfach die falsche Wahl. Und da wir in Deutschland leben kommt nochmal ein bisschen an Mehrkosten hinzu. (Kann man also alles drehen und wenden.)
Ist tatsächlich eingescannt auseinem Originalband, der dafür zerlegt wurde.
Der arme Originalband.
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Greifenklaue am 14.02.2009 | 21:37
(Kann man also alles drehen und wenden.) Der arme Originalband.
Der Besitzer soll Tränen gelassen haben.

Gerüchteweise gibt es eine konservierte Träne zu den Bänden dazu...  ;)
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Greifenklaue am 15.02.2009 | 00:34
Gibt es für Kult auch irgendwelche Abenteuer?
Der Spürhund war fleißig...

Zugegeben, so schwer war es nicht...

-> http://www.sinister.de/kult/

Mit großer Abenteuersektion.
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Tom am 15.02.2009 | 01:23
Ist tatsächlich eingescannt auseinem Originalband, der dafür zerlegt wurde.

Nicht wirklich oder?  :(
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Greifenklaue am 15.02.2009 | 12:10
Nicht wirklich oder?  :(
Ich fürchte doch, weiß nim Momentaber nicht genau, wo es stand. Ich glaub, im Ulisses-Forum. Naja, ich drück trotzdem die Daumen.

Zitat
Danke für die Abenteuer, Greifenklaue.
Das scheint so eine typisches Detektiv-Schema zu sein, bei dem man mit hingestreuten Hinweisen von einer Location zur nächsten findet. Macht teilweise einen etwas naiven Eindruck ist aber durchaus spaßig geschrieben. Der rote Text ist schlecht lesbar auf dem Sternehimmelhintergrund. Für Rot-Grün-Blinde sicherlich ein richtiges Ratespiel. :-)
Ich hatte ja mal einen Kult-Autoren für die Greifenklaue - das Abenteuer war ziemlich gut, aber nur zu 95% fertig. Leider war er nicht bereit, die letzten 5% zu wuppen noch auf sie zu verzichten und es rauszuhauen. Schade!

@Spoiler: Oha...
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Crimson King am 15.02.2009 | 12:17
Für ein Satireabenteuer empfinde ich die Handlung eigentlich als sehr gelungen.
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Sara Pink [DA] am 15.02.2009 | 14:03

Wir finden uns in diesem für ältere Rollenspieler empfohlenen Abenteuer in einem Plot wieder, in dem es darum geht dass die ausschließlich männlichen Charaktere...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Fazit: No!!!

Manchmal frage ich mich, warum Rollenspielautoren nicht lieber eine kleine Kurzgeschichte schreiben, statt den Spielern ewig dauernde, anstrengende Abenteuer aufzuhalsen, an deren Handlung sie eh nichts wirklich ändern können.

Ich finde die Idee einfach sehr, sehr witzig!!
Ich hätte das so gern mit meiner Kult Runde gespielt... die armen Männer, herrlich... denen wäre das richtig Nahe gegangen. hihihi.
Aber um mal ernst zu werden:
Wer weiß ob es nicht einfach als Spaß zwischendurch gedacht war? Das muss ja nicht gleich eine ganze Moralkampagne gewesen sein, sondern ein Abend zischen drin?
Man kann das ganze am Anfang des nächsten Abend auch kuriosen und blöden Gruppentraum hinstellen, oder was weiß ich was. Vielleicht war es eine "Erziehungsmaßnahme" damit die Spieler nicht all ihre Menschlichkeit verlieren, oder sonst was.
Ich kann mir eigentlich einige Gruppenmomente vorstellen in denen so ein Abenteuer, vielleicht Railroading pur - was soll es, ganz passend ist.

btw.:
50 Euro für eine gescannte Kopie? Wow... naja, wer Geld hat kann auch sammeln... ansonsten finde ich das... dreist.
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Crimson King am 15.02.2009 | 16:55
Nein, Room44 ist keine Satire.

Danke, ohne dich hätte ich das nicht bemerkt.
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Greifenklaue am 15.02.2009 | 18:43
Nein, Room44 ist keine Satire.
Danke, ohne dich hätte ich das nicht bemerkt.
Für den Außenstehenden, sprich denjenigen, der es noch nicht gelesen hat, allerdings eine wertvolle Information...
Titel: Re: Kult kommt zurück!
Beitrag von: Asdrubael am 17.02.2009 | 10:46
Können die dann nicht gleich ein bookmarked PDF bei drivethru einstellen und fertig?  ::)