Bsp: MIssernte (ausgelöst durch hemmungslosen Missbrauch des Landes), Missernte (ausgelöst durch Heuschreckenschwärme), Missernte (ausgelöst durch göttlichen Zorn) etc.
Das wäre doch eventuell als Ergänzung zu Burgen & Backwaren interessant, oder?
Ich finde es bisher eher zufällig ... wenn es ein Spiel sein soll wäre es evtl schick wenn die Spieler sich gegenseitig den Krieg erklären können, sich Handelsboni verschaffen usw. Also allgemein aktiver am Spiel teilnehmen anstatt nur zu expandieren und zu schauen was passiert.
Bei den Religionen fehlt der Atheismus >;D
Und unter was würde zB Bhuddismus fallen?
Es wäre cool wenn es eine Möglichkeit gäbe neue Kulturen aus der alten abzuspalten, durch Bürgerkrieg, unterschiedliche kulturelle Entwicklung usw. Macht das Spiel natürlich komplizierter, irgendwann sind es dann halt keine Kulturen mehr sondern "Kulturkreise".
Wenn es um die Abbildung einer Historie geht wäre es interessant wenn sich die Spieler quasi "Heldencharaktere" erschaffen können die für ihre Kultur in einer bestimmten Epoche von Bedeutung sind (Bonus geben). Das könnten dann Könige, Revolutionäre, Philosophen, Künstler, Generäle, religiöse Zentralfiguren etc sein. Vielleicht mit ausgewürfelter Lebensdauer in Jahren?
Im Prinzip willst du vom Spieler beeinflussbare Würfeltabellen, oder?
Wo wir hier in einem Rollenspielerforum sind: Sollte man den Kulturen nicht eigentlich Werte geben, und den Ausgang der Ereignisse von den Werten abhängig machen? Bsp.: Begegnung mit einer anderen Kultur wird vom Spieler herbeigeführt. Das Zufallsergebnis wird auf der Basis des Kulturen-Diplomatie-Werts ermittelt, und dadurch kam es zum Kampf. Dadurch wird die Kampftabelle hinzugezogen, deren Ergebnis natürlich vom Kulturen-Militär-Wert beeinflusst wird. Die Werte der Kulturen werden natürlich von den unterschiedlichen Ausgängen beeinflusst.
Ein paar kurze Anmerkungen.
1. In den Zufallstabellen sollte auch immer mindestens ein Eintrag sein, dass nichts aber auch gar nichts wichtiges auf dem Sektor passiert. Manchmal passiert nämlich wirklich nichts im Leben. :) (wobei hinzuzufügen ist, dass das auch von der Länge der "Spielrunden" abhängt.
2. Ereignisse wie z.B. "Dürre" würde ich vielleicht nochmal differenzieren, da die Ursache eines Ereignisses durchaus die Geschichtsschreibung zw. das Verhalten der Völker beeinflussen kann.
3. Frage: wieso bringt eine friedliche Revolution "+"-Führung und ein blutiger Aufstand "-"-Führung? Das erscheint mir nicht automatisch einleuchtend.
Bsp: Die Revolution von 1848 war verglichen mit anderen Revolutionen vergleichsweise unblutig - und gebracht hat sie (fast) nichts. Die französische Revolution 1789 war saublutig, aber ganz am Ende stand Frankreich mit einer besseren Regierung da...na ja...zumindest im Vergleich zu vorher. >;D
3. Frage: wieso bringt eine friedliche Revolution "+"-Führung und ein blutiger Aufstand "-"-Führung? Das erscheint mir nicht automatisch einleuchtend.
Bsp: Die Revolution von 1848 war verglichen mit anderen Revolutionen vergleichsweise unblutig - und gebracht hat sie (fast) nichts. Die französische Revolution 1789 war saublutig, aber ganz am Ende stand Frankreich mit einer besseren Regierung da...na ja...zumindest im Vergleich zu vorher. >;D
Was die Tabelle mit den Schriftsystemen angeht, war mir als interessierter Laie ein wenig unwohl, aber das ist vielleicht nicht so wichtig.
Was ich auf jeden Fall irgendwie mit einbauen würde, wäre das Gelände. Wieso sollen denn die Spieler überhaupt auf das gleiche Gebiet loswollen, wenns da nicht besonders fruchtbar ist oder Goldschätze locken?
Persönlich mach ich so zufällige Karten gerne mit Spielkarten. Die kann man auch verdeckt auslegen und dann dann bei Gelegenheit umdrehen. Würfeln geht aber natürlich auch. Und mit den Autokarten für Skyrocks RARA gibts hier im Hause ja sogar schon Software-Umgebungen.
Btw, erinnert das ganze nur mich an Jumping Cubes? :D
Einmal erklären bitte? :)Das ist ein Minispiel aus KDE-Games (KDE ist eine Linux Desktop Environment) (so ähnlich wie Minesweeper unter Windows :D) - http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=71642
Anleitung:
Jumping Cubes 2k ist ein Spiel für 2 Spieler, in dem es darum
geht, alle 100 Würfel in die Farbe seines Spielers einzufärben.
Zu Spiel beginn hat man ein Feld mit 10x10 Würfeln,
die den Wert 1 oder 2 (je nach AUswahl unter Optionen)
und neutrale Farbe haben.
Die Spieler sind abwechselnd am Zug.
Der Spieler, der am Zug ist, kann nun einen Würfel
seiner Farbe oder einer neutralen Farbe anklicken.
Der Wert von diesem Würfel erhöht sich um eins.
Sollte nun der Wert von dem Würfel größer sein als
die Anzahl der benachbarten Würfel (farbe ist egal),
so werden die Punkte von dem Würfel auf die benachbarten
Würfel umverteilt (er springt um). D.h. die Werte der
benachbarten Würfel erhöhen sich um 1 und der Wert
vom umspringenden Würfel verringert sich um
die Anzahl der benachbarten Würfel.
Beispiele:
Die 3 in der Ecke springt um:
__ __
|31 -> |12
|11 |21
Die 4 am Rand springt um, erzeugt eine weitere 4
am Rand, die ebnefalls umspringt:
____ ____ ____
2432 -> 3142 -> 3213
1123 1223 1233
Eine 5 in der Mitt springt um und erzeugt eine kleine
Kettenreaktion von weiteren 5en, die in der Mitte umspringen:
1121 -> 1121 -> 1131 -> 1231 -> 1231
3441 3451 3512 4122 4222
2353 2414 2424 2524 3124
1111 1121 1121 1121 1221
Wie man sieht, kann durch das "umspringen" eines Würfels schnell
zu größeren Kettenreaktionen kommen.
Nun wird der angeklickte Würfel, sowie alle Würfel, die
in der darauffolgenden Kettenreaktion betroffen sind, in
der Farbe des Spielers eingefärbt.
Sobald ein Spieler alle Würfel in seiner Farbe eingefärbt hat,
hat er das Spiel gewonnen.
Ich wage, erneut auf meine Antwort weiter oben zu verweisen! :korvin:
- Regeln für die Begegnungen von Kulturen - wobei ich es ganz nett fände, Kulturen eine gewisse Anzahl von Spielwerten zuzuweisen, anstatt hier nur nach Gefühl zu entscheiden. Vielleicht etwas im Sinne von Reign?Wäre das ganze für wiederholte Nutzung gedacht gewesen, dann hätte ich das wohl auch gebaut.
- Zufallstabellen für Kultur- und Naturereignisse
Die fallen bei mir beide weg, weil mein persönlicher Setting-Fokus doch eher auf götterverehrenden Völkern liegt.
Schon einen Blick ins pdf geworfen? Da gibt's genau das.Ah toll. Hab ich wohl überlesen.
Magst du beides vielleicht kurz näher ausführen und vielleicht gerade zu Skyrocks Sachen einen Link angeben? Habe auf die Schnelle nichts dazu finden können und kann mich auch nicht erinnern, schon darüber gestolpert zu sein.
Es fehlt eindeutig Interaktion. Denn so wie es bisher aufgezogen ist, könnte man es auch als selbst ablaufende Simulation aufziehen.
Ich halte es für wenig sinnvoll, die Ressourcenpools zufällig zu bestimmen. Grundsätzlich würde ich eh nur zwei Ressourcen (Mineralien & Nahrung) nutzen, die sich durch die Kontrolle von unterschiedlich wertvollen Gebieten, Größe der Bevölkerung und den Wissensstand ergeben.