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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: 8t88 am 3.04.2003 | 20:20

Titel: [SHADOWRUN] Proben- und Schadens- System
Beitrag von: 8t88 am 3.04.2003 | 20:20
Also, ich finde es irgendwie lächerlich!  :P

Ich kann diesem System echt nichts abgewinnen!

Aber viel schlimmer: Ich habe keine Ahnung, wie meine Chancen bei einzelnen Proben sind.

Ich bekomme auch keinen überblick...

Ich meine, ich verstehe auch nicht ganz:

Wenn ich 4T schaden bekomme dann:

Muss ich mit meinen W6 gegen 4 Werfen.
Je 2 Erfolge senke ich das Schadensnivau um 1 (Also bei 4 erfolgen von T auf S auf M!)

Wieso die ganzen Kästchen dazwischen?

Und das wiedersinnigste sind ja wohl mal Checks gegen ein Nivau von 7, oder?  :P
Titel: Re:[SHADOWRUN] Proben- und Schadens- System
Beitrag von: Samael am 3.04.2003 | 20:23
Ja, Shadowrun ist nicht gerade das tollste System.

Aber den Knick in der Wahrscheinlichkeitsverteilung kann man leicht beheben:

Nimm w8!

Zähle die 8 als 0.

7 ist also maximales Ergebnis, beim neu würfeln kann eine 0 fallen - der Knick ist weg.

Das Beste ist, das du sonst nichts ändern musst: die Mindeswtwürfe können gleich bleiben, da sich bis auf die Knicke die Wahrscheinlichkeitsverteilung nicht wesentlich ändert. Ich hab das mal ausgerechnet.

Titel: Re:[SHADOWRUN] Proben- und Schadens- System
Beitrag von: 8t88 am 3.04.2003 | 20:29
DAS ist eine Geniale Idee!  :D

Ich würde es ja von mir aus nicht spielen, aber meine neue Gruppe!
Wir spielen abwechselnd SR / Liquid / DSA & bald wegen mir Paranoia ;D

Was ist wenn ich eine 8 beim ersten Wurf mache? ist dass dann 0 oder 8 oder neu würfeln?

Anders herum kann ich ja einfach keine Aufschläge bis auf 7 zu geben, bzw sie gleich 6 behandeln!
Titel: Re:[SHADOWRUN] Proben- und Schadens- System
Beitrag von: Vandal Savage am 3.04.2003 | 20:31
8t88, da fällt mir der alte Satz unter meinem alten Avatat ein:
Du kannst immer nur meckern, meckern, meckern!

Da ich es noch nicht gespielt habe, kann ich da nicht viel drüber sagen, aber von der Theorie klingt es etwas umständlich, und bei den Würfen mit Schwierigkeiten über 6 braucht man halt mehr Würfel.
Was gefällt dir an den Kästchen dazwischen nicht? Ist bei Vampire ja ähnlich.

Titel: Re:[SHADOWRUN] Proben- und Schadens- System
Beitrag von: Samael am 3.04.2003 | 20:39
Was ist wenn ich eine 8 beim ersten Wurf mache? ist dass dann 0 oder 8 oder neu würfeln?

Das ist dann eine 0 beim ersten Wurf. Die Regel der Eins (Patzer) wird entsprechend auch zur Regel der Null.

Zitat
Anders herum kann ich ja einfach keine Aufschläge bis auf 7 zu geben, bzw sie gleich 6 behandeln!

Ja, aber was ist zBsp wenn ein Grundmindestwurf von 4 gegeben ist (zBsp im Fernkampf) und Umstandmodifikatoren (wie schlechte Sicht) geben nach Tabelle +3 auf den MW?

Nein, es ist eleganter mit dem W8, und wir spielen es auch so.

Die Idee ist im Übrigen nicht von mir - ich hab sie aus dem amerikanischen SR-Journal.

Noch was: Die Kästchen machen durchaus Sinn.
So ergeben zBsp 3 leichte Wunden (ein Kästchen) eine mittlere Wunde (drei Kästchen).
Zwei mittlere Wunden würden eine schwere W. Ergeben (genauso wie drei leichte und eine mittlere).
Titel: Re:[SHADOWRUN] Proben- und Schadens- System
Beitrag von: Samael am 3.04.2003 | 20:44
Ich gehe Doch im Schadensnivau einen je 2 Erfolge bei meiner Konsti probe runter
(von T auf S von S auf M von M auf L von L auf Nichts!)

Genau, oder vorher bei deiner Ausweichenprobe mit dem Kampfpool.

Zitat
Und ob ich nun gegen ein powernivau von 5 oder 15 werfe hat doch mit dem Senken des Schadens nichts zu tun, oder?! Es ist nur schwieriger, das Schadensnivau zu senken, oder seh' ich das falsch?!

Genau.

Zitat
Wofür dann die Kästchen zwischen den Veletzungsgraden?

Schau mal in mein obiges Post, das hab ich editiert.
Titel: Re:[SHADOWRUN] Proben- und Schadens- System
Beitrag von: 8t88 am 3.04.2003 | 20:45
Ahh!! jetzt verstehe ich! :)

Ähm.... wir schreiben beide gleichzeitig das ist nicht gut!

Ich hatte es gerade verstanden, und meins gelöchst....
aber du hast ja die Quotes, das reicht ja!  ;)
Titel: Re:[SHADOWRUN] Proben- und Schadens- System
Beitrag von: 8t88 am 3.04.2003 | 20:50
Eine Sache noch:
Wenn ich allerdings beim ersten Wurf einen 0 und eine 1 Werfen kann, dann ist die Chance bei einem W8 zum Patzer doch höher als bei einem W6, oder?!

... wie gehen Patzer in SR überhaupt ? ::)
Titel: Re:[SHADOWRUN] Proben- und Schadens- System
Beitrag von: Samael am 3.04.2003 | 21:37
Ich wollte das nicht löschen!
Hab im Eifer des Gefechts auf "editieren" anstatt "zitieren" geklickt. Sorry.


Patzer gehen so:

Wenn bei einem Wurf ALLE Würfel eine eins (bzw. eine 0, wenn du mit w8 spielst) zeigen, gilt der Wurf als gepatzt. Ist ziemlich selten, vo allem bei höheren Skillwerten, dafür sollte es dann aber immer etwas recht katastrophales sein.

Demnach ist ein Patzer mit w8 übrigens sogar etwas unwahrscheinlicher als mit w6.
Titel: Re:[SHADOWRUN] Proben- und Schadens- System
Beitrag von: 8t88 am 3.04.2003 | 21:48
Moment

Ich habe eine Chance von 1 zu 6  für eine 1!

mit W 8 hab ich eine Chance von 2 zu 8 (auf 1 oder 0!)

Um die Gleiche Patzer Chance zu haben müsste ich doch mit W 12 spielen, oder ???
Titel: Re:[SHADOWRUN] Proben- und Schadens- System
Beitrag von: Samael am 3.04.2003 | 21:49

mit W 8 hab ich eine Chance von 2 zu 8 (auf 1 oder 0!)


Nein, nur die 0 wird  für Patzer gezählt!
Da ist die Patzerchance natürlich etwas geringer, vor allem wenn der Würfelpool groß ist.
Titel: Re:[SHADOWRUN] Proben- und Schadens- System
Beitrag von: 8t88 am 3.04.2003 | 21:51
ah! ich dachte auch die 1 ::)
Ok, dann kann ich das jetzt so Ausdrucken, und meiner Gruppe vortragen! :D