Das problem ist, das Regelwerk ist so komliziert und unüersichtlich, das es ohne sehr viel Zeitaufwand schwer zu bestimmen wird:
Wie kommst du auf eBE0? RS 9, BE 6 -1 durch RG macht 5. Haben Hiebwaffen echt eBE-4? oO"
@Nischka: Auch wenn er das Bastardschwert einhändig führt, kann er damit nicht beidhändig mit je einem Kämpfen, steht irgendwo als Sonderregel. Gilt iirc für alle Waffen, die nicht für nur eine Hand ausgelegt sind.
Ich persönlich denke der Schwertgeselle nach Adersin mit Anderhalbhänder und dicker Rüstung ist am effektivsten.
Sicher? Ist doch ein ziemlich teurer Spaß. Allerdings widersprechen sich da meine Quellen: im MBK steht als Anforderung noch der Vorteil "Adlige Abstammung" "außer in der Zweigstelle soundso", was die Kosten auf 29GP plus Sozialstatus (9+) hochschraubt. (Ob diese andere Zweigstelle andere Anforderungen stellt, wird nicht genannt.)Geht sicherlich auch mit anderen Professionen. Ich würde es mit dieser machen, auch wegen dem Haufen an verbilligten Sonderfertigkeiten. Außerdem ist die Startausrüstung ziemlich nett. Evtl noch eine persönliche Waffe als besonderer Besitz ist auch nicht zu verachten, wobei 7 Punkte dafür schon recht happig sind.
In der DSA-Wiege steht nichts von Adliger Abstammung, dafür kriegt man zusätzlich zu den Kosten von 19GP automatisch auch noch Nachteile im Wert von 25GP reingedrückt (wovon ich jdf im MBK nichts geschrieben sehe), was die Gesamtkosten auf 44 (!!!) GP + SO erhöht.
Das soll sich lohnen?
Ein massgeschneidertes Kettenhemd mit ** + Küraß und sonstiges Plattenzeug ist da einfach besser.
Normalerweise ist KK 21 das Maximus was man erreichen kann, da man nur das 1,5 fache des Startwertes erreichen kann
Willst du von Anfang an gut darstehen? Oder lieber erst ein paar AP investieren?
Wenn das zweitere, dann lös dich vom Kämpfer, und nehm was anderes (Bergmann, Jahrmarktkämpfer, usw.)
Und die Begabung nimmt man nicht, weil das Steigern billiger ist, sondern weil man höher steigern kann
Kampfstil unabhängig sind immer noch sinnvoll die Ausweichen Sonderfertigkeiten zu nehmen, da man einigen Gegnern nur Ausweichen kann, und bei einer Überzahl Ausweichen sehr sinnvoll ist.Ausweichen kann sinnvoll sein, gegen große Gegner, Fernkampfangriffe oder wenn man keine Reaktion mehr hat. Aber gegen eine Überzahl ist es nicht wirklich toll. Sobald man umzingelt ist (4 Gegner) kann man nämlich überhaupt nicht mehr ausweichen und nach normalem Ausweichen muss man ja immer eine Aktion Position aufwenden, bevor man wieder angreifen kann.
Gibts irgendwelche Vorteile oder SF, die die Ini erhöhen?Vorteile gibt's mWn keine.
Vorteile gibt's mWn keine.
Als SF gibt es...
Kampfreflexe: Ini +4
Kampfgespür: Ini +2 (da es die Kampfreflexe als Voraussetzung hat, insgesamt +6)
Klingentänzer: Ini + 2W6 (Voraussetzung u.a. Kampfgespür, BE < 3)
Vor allem im normalen System gilt eigentlich immer viel hilft viel. Man hat ja nur eine Parade, den Rest muss die Rüstung abhalten und da ist es einfach von unschätzbarem Wert, wenn die Gegner gerade mal in 1/6 der Fälle mit einem normalen Schwert max. 1 SP anrichten.Je nach Waffen- und Taktikwahl. Mit einem Speer, hoher Ini, Gegenhalten oder Festnageln braucht man keine hohe Rüstung.
Zu guter Letzt: ich finde es nur logisch, dass man bei gegnerischen Versuchen zur Distanzverkürzung gegenhalten kann. Im Prinzip ist das nichts anderes als das, was bei D20 "Attack of Opportunity" heisst.Nein, das Äquivalent zu "Attack of Opportunity" heißt bei DSA "Passierschlag".
Wenn man sich klar macht, dass es sowohl in der Realität als auch bei DSA einen Unterschied macht, ob ich einfach so auf den Gegner zugehe, oder ob ich erst die Waffe des Gegners zur Seite schlage, um mich zu nähern, dann wird klar, dass Gegenhalten bei "AT zur DK-Verkürzung" absolut unlogisch ist."Absolut unlogisch" ist eine kühne Behauptung. Das kann man auch anders sehen. http://forum.ulisses-spiele.de/viewtopic.php?p=824797&sid=5840c3c474b3ad7018d698723cb2e376#824797
Rüstung zieht AT/PA ab, wenn die BE zu hoch geht, was meist ein eher schlechter Handel ist, denn tote Gegner machen keinen Schaden.
Rüstung zieht, was oft vernachlässigt wird, Geschwindigkeit ab. So unrealistisch es auch sein mag, die Auswirkung davon ist wirklich enorm, wenn man taktisch anspruchsvoll kämpft, mit Erschöpfungsregeln wird das ganze dann erst richtig übel.
Außerdem: "Viel hilft viel" ist bei Rüstung durchaus angebracht, denn wer ohne Rüstung in den Kampf zieht ist ein Vollidiot oder arm.
Was spricht gegen Trefferzonen.
Ich bin einfach kein Freund von zich Paraden in DSA. Es ist mMn eine Besonderheit von DSA, das der Kampf gegen Mehrere richtig schwierig und gefährlich wird. Hier wird es spannend, hier müssen sich die Spieler etwas überlegen und taktisch vorgehen.
Beim Kettenhemd mit Ärmeln heißt das: Du kannst den RS für Kette (liegt bei uns bei RS 4) dort abziehen.
Beim Plattenharnisch heißt das: Du kannst da gar keinen RS abziehen, weil der Harnisch zwar nen hohen Material-RS (5 bzw. 6) hat, aber nicht am Arm vorhanden ist.
Der (taktische) Gesamt-RS zählt nur bei Stürzen, Bissen von riesigen Ungeheuern, Schlägen von selbigen und wenn einem ein Gaul auf den Kopf fällt oder ähnlichem.