Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Ludovico am 28.05.2009 | 11:20
-
Bin zufällig auf diese imho interessante Umfrage (http://www.sozioland.de/rollenspiele.php) gestoßen.
Alles in allem konnte ich nur ein Manko feststellen und zwar, dass das Tanelorn vollkommen ignoriert wird.
-
Bo ey, fast 900 Teilnehmer und ein völlig drückendes Übergewicht für DSA, hätte ich so nicht gedacht.
-
Habe mal mitgemacht.
geht nicht so sehr ins Detail diese Umfrage...
-
und ein völlig drückendes Übergewicht für DSA
Das kann auch den einfachen Grund haben das die Umfrage bei Alveran.org in den News stand und ansonsten nirgendwo großartig bekannt gemacht wurde.
Sowas kann das Ergebnis natürlich verfälschen.
-
Ausserdem hamm Umfragen was von Statistik, und das ist ja der Kern von DSA. >;D
Edit:
Ich blätter gerade durch die Ergebnisse, und mach mir sorgen das doch gut ein Drittel ab un an gern ihr reales Leben gegen das ihrer Spiele-Alteregos tauschen würden. :o
-
tätä tätä tätä
-
Edit:
Ich blätter gerade durch die Ergebnisse, und mach mir sorgen das doch gut ein Drittel ab un an gern ihr reales Leben gegen das ihrer Spiele-Alteregos tauschen würden. :o
Solange man sich bewusst ist, dass das nicht realistisch ist, sehe ich da nichts schlimmes dran.
Für viele ist das halt auch sehr verlockend:
Hartz IV als Single-Bürger in der Unterschicht in Deutschland, oder den tulamidischen Schwarzmagier mit Erfolg bei den Frauen und einem Sack voll Dukaten...? >;D
-
Ich blätter gerade durch die Ergebnisse, und mach mir sorgen das doch gut ein Drittel ab un an gern ihr reales Leben gegen das ihrer Spiele-Alteregos tauschen würden. :o
Und das überrascht Dich...? Rate mal, was ich angeklickt habe...beziehe übrigens kein HartzIV... ;)
Interessant ist, dass Rätsel den meisten furchtbar wichtig sind, während der Kampf seine Spitze bei der mittleren Priorität hatte...deckt sich so gar nicht mit meinen Beobachtungen... >;D
Und es gilt offenbar: ein gut ausgearbeitetes Abenteuer ist wohl nicht zu verachten - soviel zum Impro-Theater...
Aber andererseits ist es ja nur eine Statistik... ::)
-
Und es gilt offenbar: ein gut ausgearbeitetes Abenteuer ist wohl nicht zu verachten - soviel zum Impro-Theater...
Das korreliert doch perfekt mit dem DSA-Systemschwerpunkt... ;D
-
Überrascht mich schon, aber gut, meinen Charakteren geht's wohl einfach im Schnitt zu scheisse. Und das ständige sterben, bzw die schweren Verletzungen tragen nicht gerade dazu bei, dass ich mich in der Haut meiner Alter Egos wohl fühlen würde. >;D
-
Überrascht mich schon, aber gut, meinen Charakteren geht's wohl einfach im Schnitt zu scheisse. Und das ständige sterben, bzw die schweren Verletzungen tragen nicht gerade dazu bei, dass ich mich in der Haut meiner Alter Egos wohl fühlen würde. >;D
Die spielen nicht so wie wir.
Die machen quasi in ihrer Freizeit was ganz anderes: Mind Fap.
-
Hab da jetzt auch mal teilgenommen. Fand die Umfrage gar nicht mal so schlecht. Nur: wenn mir die Charentwicklung wichtig ist, dann muss mir doch nicht auch automatisch Min-Maxing wichtig sein. Das fand ich etwas merkwürdig...
-
Dass Fantasy als Lieblingsgenre von 92% der Befragten genannt wird (gefolgt von Horror mit 24%), wirft die Frage auf, was so verdammt toll an Fantasy ist im Vergleich zu anderen Genres. Diese Beliebtheit ist nun wirklich überzufällig, selbst wenn man die DSA-Überlegenheit der Umfrage mitberücksichtigt.
-
@ Beral:
Fantasy ist halt die eierlegende Wollmilchsau unter den Genres.
Quasi jedes Fantasy-Szenario liefert myriaden von Abenteuerideen frei haus, und das Genre erlaubt halt viel Flexibilität andere Genres einzubauen oder zu simulieren (Horror ist überhaupt kein Problem, SciFi geht auch wenn man Technik durch Magie ersetzt, auch wenn es selten Colts gibt kann man auch viel aus dem Western-Genre übernehmen, was die Stimmung angeht, u.s.w.)
Außerdem gibt es da Elfen und Zwerge, je nachdem auf was man gerade steht.
-
Die Treckies schrecken halt die meisten ab. *scnr*
(es heißt Star Trek, aber Treckies...komisch.)
-
Ich raff's auch nicht. In den meisten Fantasy Settings hat man doch gar keine Knarren... womit will man dann Spass ham?
-
Es heißt Treker wie ich neulich gelernt habe, weil die Treckies nicht mehr wollen, dass man sie verniedlicht. >;D
@ Ehron:
Ja, irgendwie geht all das auch mit SciFi.
Aber Magie ist halt cooler als Technik. ~;D
Ich spiel ja auch gerne SciFi, aber da ist es teilweise erheblich schwerer Mitspieler zu finden, als bei Fantasy.
Was ich mich eigentlich wirklich frage ist, ob all jene die Horror angegeben haben, damit World of Darkness meinen oder wirklich Horror.
-
SF hat typischerweise den Nachteil, dass die normalen Naturgesetze noch gelten, bzw eher in Bereichen gebrochen werden, in denen man nicht unbedingt Erfahrung und Zugang hat (z.B. relativistischen Geschwindigkeiten), bzw. diese Brüche dann selbst Grundlage weiterer Ableitungen werden.
Das hängt die Latte für den Esel deutlich höher das Ganze konsistent und glaubhaft zu halten und die Weltbilder/Wissensstände der Mitspieler zu vereinen.
Dazu kommt, dass gerade die Einflussquelle Technik so massiv von den Spielern und deren Realweltkenntnissen/-erwartungen vereinnahmt werden kann.
Bei der Fantasy kommt so etwas nur der Magie oder mit Abstrichen exotischen Kampftechniken zu und die liegen deutlich weiter weg von Bereichen, bei denen Spieler z.B. gegebenenfalls Qualifikationen vorweisen können, bzw. lassen sich mit Magie viel eher Veränderunegn vom Erwarteten in einer Fantasywelt erklären als durch Quantenmutationen in einer Welt, welche Erde +300 Jahre sein soll.
-
SF ist vielfältiger und hat kein EDO-Hilfsgerüst. Das macht SF-Settings schwerer Zugänglich und somit unattraktiver.
aber dazu gab es doch auchmal nen Faden,oder?
-
Hab da jetzt auch mal teilgenommen. Fand die Umfrage gar nicht mal so schlecht. Nur: wenn mir die Charentwicklung wichtig ist, dann muss mir doch nicht auch automatisch Min-Maxing wichtig sein. Das fand ich etwas merkwürdig...
Das ist Deffinitionssache: Charakterentwicklung kann sich ja auch auf die Persönlichkeit des Charakters, seine Geschichte und die Dramatik des Individuums beziehen - dann ist Min-Maxing natürlich vollkommen Irrelevant. Da ist auch schon die Schwäche dieser Umfrage klar: in bestimmten Begriffen, kann man vollkommen unterschiedliche Dinge sehen.
Auch die Trennung der Genres ist ja nicht immer klar. Jedes Genre kann ja ganz leicht in ein Horror-Scenario integriert werden. SciFi und PostApo sind leicht mit Westernellementen zu paaren etc.
Auch Begriffe wie "cool" sind natürlich vollkommen von der eigenen Bewertung des Begriffs abhängig.
-
Mich wundert, dass "Rätsel" den Befragten im Schnitt wichtiger sind als "Kampf". Vielleicht liegt das an der DSA Übermacht, die sind ja immer stolz darauf wenn "den ganzen Abend nicht gekämpft" wurde. Kein Wunder, DAS Kampfsystem würd ich auch nich benutzen....
SCNR >;D
-
Ich war mir gar nicht so ganz sicher, was die jetzt genau mit Rätsel meinten die Jungs.
-
Ich bin mal davon ausgegangen, dass damit jetzt keine Kriminalfälle gemeint waren.
-
"Öch dröcke den grönen Scholtar!" Muss ich unbedingt mal einbauen! bin schon auf die Gesichter der Spieler gespannt! ;D
-
@Olli: das Tanelorn wird doch nicht ignoriert. Man kann es als Option wählen.
Mal ne andere Frage: habt ihr euch da angemeldet (Punktesammeln)?
-
Also als ich das gemacht hab, gab es das Tanelorn noch nicht als Option, oder ich hab es übersehen.
Vielleicht passt sich die Umfrage an?
-
ist sie dann überhaupt was wert?
Ich konnte sogar Fragen über die Qualität von Tanelorn beantworten.
evt. hast du sie übersehen.
-
Nein, als ich eben Mitgemacht hab, war Tanelorn definitiv -NICHT- dabei
als "Indirekten Beweis" kann man quasi anführen, das Tanelorn.net bei der Auswertung (http://www.sozioland.de/uc/main/7ea1/) noch nicht Gelistet ist. (19:05 Uhr)
-
Wurde scheinbar so häufig unter "Sonstige" genannt, dass sie die Umfrage angepasst haben. Ich konnte Tanelorn auch noch nicht wählen.
Feine Sache. :d
-
evt. hast du sie übersehen.
Vermutlich nicht. Ich hatte die Option auch noch nicht, hab's dann unter "andere" eingetragen. Zu dem Zeitpunkt kam für "andere" in der Zwischenauswertung ein Wert von 68% ... da hat vielleicht dann mal einer nachkorrigiert? Wie die Macher das dann auswerten wollen, steht ja nochmal auf einem ganz andern Blatt...
-
Bei mir war heute Vormittag, als ich die Fragen beantwortete 'Tanelorn' noch nicht zu wählen.
Habe es unter 'Sonstige' erfaßt.
-
Also ich musste das noch unter "Sonstige" eintragen, genau wie die meisten hier. Von daher würde ich sagen, dass das einfach so oft gewählt wurde, dass sie es schnell noch reingebaut haben.
Seht es ein: Das Tanelorn kann man nicht länger ignorieren! +O) >:D +O)
-
Edit:
Ich blätter gerade durch die Ergebnisse, und mach mir sorgen das doch gut ein Drittel ab un an gern ihr reales Leben gegen das ihrer Spiele-Alteregos tauschen würden. :o
Logo, wieso nicht?
-
Hmhm... bei mir war Tanelorn schon gestern Mittag zu wählen.
-
ein völlig drückendes Übergewicht für DSA
15 % für Midgard verwundert mich viel mehr.
27 % für "anderes" finde ich dagegen sehr schön - das zeugt davon, dass die kleinen Systeme doch sehr stark verbreitet sind.
-
Naja, offen gesagt bezweifle ich, dass diese Umfrage mehr Wert hat als eine der vielen anderen vorher.
-
Wenn ich recht erinnere sind Dinge wie GURPS oder Fading Suns auch nicht in der Liste. "Andere" tut also nicht nur kleine Indy Systeme abdecken, und da hat man die 27% schnell zusammen wenn man die nicht ganz so großen zusammenfasst.
-
Ich glaube die Umfrage ist nicht bseonders viel wert. Habe gerade mal versucht sie ein zweites mal zu starten, was ohne Probleme geht (hab sie aber nicht mehr zuende gemacht).
aber eine gute Abschätzung sind die Ergebnisse bestimmt. Die RPG Liste hat sicher jemand erstellt, der nicht besonders viel Übersicht über die Rollenspiele hat, weshalb einige Nulpen auf der benannten Liste stehen und gespielte auf der Sonstige.
-
Mich wundert, dass "Rätsel" den Befragten im Schnitt wichtiger sind als "Kampf". Vielleicht liegt das an der DSA Übermacht, die sind ja immer stolz darauf wenn "den ganzen Abend nicht gekämpft" wurde. Kein Wunder, DAS Kampfsystem würd ich auch nich benutzen....
SCNR >;D
wieso wundert dich das? Das DSA-Kampfsystem IST ein Rätsel.
-scnr-
>;D
@tanelorn: also gestern konnte man das noch nicht auswählen. Daher habe ich, wie einige andere wohl auch, es unter den Sonstigen angegeben. Offensichtlich hat es was gebracht. :d
-
Naja, offen gesagt bezweifle ich, dass diese Umfrage mehr Wert hat als eine der vielen anderen vorher.
Hmmmm.
Wie müßte denn eine Rollenspiel-Umfrage aussehen, damit sie mehr Wert hat wtf?
-
Nach dem Einleitungstext dachte ich, die Umfrage richted sich an die allgemeine Szene, also Karten-, PC-, Tabletop- und P&P-Spieler. Deshalb fand ich einige Fragen verwirrend und nicht schlüssig beantwortbar. Wenn noch dazu kommt, dass diese Umfrage nur in bestimmten Foren beworben wurden, ist das Ergebnis für die Tonne. ::)
-
Also mittlerweile steht Tanelorn unter Websites die diese Umfrage unterstützen" inklusive link...
-
SF hat typischerweise den Nachteil, dass die normalen Naturgesetze noch gelten, bzw eher in Bereichen gebrochen werden, in denen man nicht unbedingt Erfahrung und Zugang hat (z.B. relativistischen Geschwindigkeiten), bzw. diese Brüche dann selbst Grundlage weiterer Ableitungen werden.
Das hängt die Latte für den Esel deutlich höher das Ganze konsistent und glaubhaft zu halten und die Weltbilder/Wissensstände der Mitspieler zu vereinen.
Dazu kommt, dass gerade die Einflussquelle Technik so massiv von den Spielern und deren Realweltkenntnissen/-erwartungen vereinnahmt werden kann.
Bei der Fantasy kommt so etwas nur der Magie oder mit Abstrichen exotischen Kampftechniken zu und die liegen deutlich weiter weg von Bereichen, bei denen Spieler z.B. gegebenenfalls Qualifikationen vorweisen können, bzw. lassen sich mit Magie viel eher Veränderunegn vom Erwarteten in einer Fantasywelt erklären als durch Quantenmutationen in einer Welt, welche Erde +300 Jahre sein soll.
Hmmm ... wenn ich da an "Es war einmal der Weltraum" oder "Captain Future" denke, komme ich zu dem Schluss: Deine Ausführungen beschreiben nichts als die typischen Vorurteile gegenüber SF.
Bei Horror hab ich mich auch gefragt wieviel "Dark Superheroes with Fangs" da drin steckt.
Zur Systemauswahl: Die ist mal ordentlich verkorkst.
Kein Traveller, kein WFRP, kein Savage Worlds! Dafür aber Hârnmaster, MERS, Exalted.
... erinnert mich daran:
Ich will die Auswertung der Rollo-Umfrage vom Rollenspielstatistiker!!
-
... erinnert mich daran:
Ich will die Auswertung der Rollo-Umfrage vom Rollenspielstatistiker!!
Ich auch!