Race: Eladrin
Class: Warlock|Swordmage
Aegis: Assault
Multi: Fighter
PP: Academy Master
ED: Sage of Ages
Stats:
Str: 13->15->21 (6)
Con: 18->20->26 (6)
Dex: 8-10->12
Int: 12-14->16
Wis: 10->12
Cha: 11->13
HP: 184; Bloodied: 92; Surges: 15 (46)
AC/Fort/Ref/Will:
Initiative: 16; Speed: 8 (land) 8 (fly)
Feats:
Fighter MC, Fey Charge [MP], Eladrin Swordmage Advance [AP], Weapon Focus(Axe), Weapon Expertise(axe), Implement Expertise, Armor Proficiency(Chain), Two Weapon Fighting, Two Weapon Opening, Arcane Admixture (Thunder, Eldrich Strike), Echoes of Thunder, Hand Familiar, White Lotus Enervation, Weapon Proficiency (Waraxe), Deadly Axe, Axe Mastery, White Lotus Riposte, White Lotus Master Riposte
Powers:
at-will: Eldrich Strike , 1 Swordmage
encounter: PP, 3 open
daily: Quicksilver Blade [FRPG], PP, 2 open
utility: Trick of Knowledge (enc26, from ED) [AP], PP, 5 open
Gear:
hand1: Bloodrion Waraxe+6 [AV]
hand2: Reckless Handaxe+6
armor: Runic Chain+6 [AV2]
neck: Cloak of Translocation+6 [AV2]
hands: Gauntlets of Destruction [PHB]
head: Horned Helmet [AV]
arms: Iron Armbands of Power [AV]
feet: Airstriders [AV]
belt: Belt of Vim [AV]
ring1: Shadow Band [AV]
ring2: War Ring [AV]
misc: 5x Dancing Kopesh+4 [PHB]
To Hit & damage calculations
to hit (round1):
+15(lvl)+8(con)+6(enh)+2(weapon)+3(expertise) = +36 (+37 on charge)
to hit (round2+):
+42 (or better, via. white lotus enervation + academy master)
damage mba:
hit: 2d12+8(con)+6(enh)+6(item)+12(reckless)+3(focus)+1(TWF)+5(academy master) = 2d12+41 (55) [+3d6 on charge]
crit: 6d12+12d10+65 (179) [+18 on charge]
off hit: 2d6+8(con)+6(enh)+6(item)+12(reckless)+3(focus)+5(academy master) = 2d6+40 (48)
off crit: 7d8+3d6+52 (99)
dancing kopesh:
hit: 2d8+8(con)+4(enh)+6(item)+12(reckless)+3(focus)+5(academy master) = 2d8+38 (48)
crit: 5d6+3d8+54 (89)
damage charge attack: 0.8075*(67)+0.19*(197) = 91.5325
two1: 0.19*0.85*(48)+0.19*0.1*(99) = 9.633
total attack 1 = 101.1655
damage normal mba: 0.85*(55)+0.1*(179) = 64.65
two: 0.1*0.85*(48)+0.1*0.1*(99) = 5.07
total normal mba = 69.72
damage dancing: 0.85*(48)+0.1*(89) = 49.7
total DPR 4 attacks: 290.3055 + 71.343 (echoes of thunder*) + 10.5 (curse) -> 372 DPR
total DPR 5 attacks (1enc/day): 360.0255 + 112.776 (echoes of thunder*) + 10.5 (curse) -> 483 DPR
Ich habe das ganze nicht überprüft, weiss also auch nicht ob es so funktioniert wie es dort steht und die Ergebnisse stimmen. Und natürlich ist dies ein theoretischer Ansatz welcher evtl. durchaus mit einfachen Gegenmassnahmen verhindert werden kann. Es gibt das ganze auch noch weiter gesteigert, mit noch mehr DPR - aber ich denke auch so genügt das ganze um in einer nicht optimierten Gruppe ein extremes Ungleichgewicht zu erzeugen.
Umgedreht weiss ich auch nicht ob es "broken" ist. Auch mit anderen Charakteroptionen lässt sich ein vergleichbares Ergebniss erreichen - aus meiner Sicht ist das ganze schlichtweg Optimierung. Ob der optimierte Charakter dann 300, 400 oder 500 Schadenspunkte auf einmal austeilen kann oder etwas ganz anderes (wie der Orbwizard) macht aus meiner Sicht wenig Unterschied. Es ist die übermässige Optimierung selbst welche dort das Ungleichgewicht erzeugt, nicht wirklich die Charakteroptionen.