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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 16.07.2009 | 11:18

Titel: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: Selganor [n/a] am 16.07.2009 | 11:18
Hier mal die Umfrage wie hoch der Anteil der Nicht-Kampf-XP bei euch in 3.X-Runden (inklusive Pathfinder) denn so ist/war...

Die Frage ist zwar hauptsaechlich an Spielleiter gerichtet (da die wohl die beste Uebersicht haben wie sich die XP verteilen), aber wenn ein Spieler sich berufen fuehlt die Antwort auch fuer seine Charaktere zu beantworten nur zu.

Waere auch nicht schlecht zu wissen (als Posting im Thread) wieso sich diese Verteilung derart gestaltet.

Ich nehme hier mal nur D&D und Pathfinder in die Umfrage, da Systeme/Settings wie Spycraft u.ae. dann doch andere Vorgaben an die XP-Verteilung legen...
Titel: Re: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: Arldwulf am 16.07.2009 | 11:23
Deutlich unter 10%.
Titel: Re: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: LöwenHerz am 16.07.2009 | 11:25
Zitat
deutlich hoeher aber nicht ausschliesslich - Kampf XP sind zwar vorhanden aber merklich weniger als fuer Nicht-Kaempfe

Resultierend aus unserem Spielstil, ist das die einzige Antwort, die passt. Habe damals viele Herausforderungen auch abseits von Kampfschauplätzen geschaffen und meine Spieler vor vielseitige Probleme gestellt.
Kämpfen ist zudem noch langweilig. <- meine Meinung!

Problem am System der 3ed ist vielmehr, dass sie empfiehlt, alle Kämpfe immer dem Gruppen-Niveau anzupassen. Das ist für meine Fantasywelten nicht kohärent.

edit: mal ganz davon abgesehen, dass wir irgendwann komplett weg sind von XP... und dann von DnD  ;)
Titel: Re: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: Meister Analion am 16.07.2009 | 11:28
Also bei den Runden bei denen du nicht dabei warst gabs entweder nur XP für Kämpfe oder überhaupt keine (sondern aufsteigen nach SL-Entscheid).
Titel: Re: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: LöwenHerz am 16.07.2009 | 11:33
Also bei den Runden bei denen du nicht dabei warst gabs entweder nur XP für Kämpfe oder überhaupt keine (sondern aufsteigen nach SL-Entscheid).

War das an mich gerichtet? Denn mir erschließt sich die Logik des Satzes nicht.
Runden in denen ich nicht dabei bin/war, machen so einiges. Die fesseln sich sogar bestimmt und verkleiden sich und so... keine Ahnung.  ;D

Und was das ohne XP-Spielen angeht: ja, nach einem totalitären, diktatorischen Einzel-Entscheid des Meisters (hey, nur Luschen sind SL) wurde dann aufgestiegen.

Antwort ohne Humor: als SL habe ich entschieden, wann die Charaktere aufsteigen. Das war mkeist nach einzelnen Kapiteln in meinen Kampagnen der Fall und hat super geklappt. Hat sogar super ohne starres GEsinnungssystem geklappt. Aber nicht in diesem Thread ;)
Titel: Re: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: Meister Analion am 16.07.2009 | 11:37
War das an mich gerichtet? Denn mir erschließt sich die Logik des Satzes nicht.
Runden in denen ich nicht dabei bin/war, machen so einiges. Die fesseln sich sogar bestimmt und verkleiden sich und so... keine Ahnung.  ;D

Nein, das war an jemand gerichtet der tatsächlich mit mir spielt, nämlich den Threadersteller. Wie er die XP vergeben hat weiß er nämlich selbst am besten  ;)

XP sind eh überbewertet, ich vergeb auch keine.
Titel: Re: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: Koenn am 16.07.2009 | 11:46
Hm, wir benutzen ein ganz anderes System. Wir haben wechselnde Spielleiter, und level ups bekommt man, wenn es der SL in Abstimmung mit den Spielern sagt. Es sei angemerkt, dass diese Runde seit Jahren so funktioniert, und wir mittlerweile seit einem Jahr auf Level 20 sind ( und kein Interesse haben weiter zu kommen ). Unser Kampfantteil bei dieser Runde ist allerdings unter 5% der Gesamtspielzeit, wir verhaken uns nur zu gerne in den keinen Neurosen der einzelnen Charaktere ...
Titel: Re: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: Feuersänger am 16.07.2009 | 12:16
Was meinst du nun genau mit XP für Nicht-Kämpfe. XP für umgangene, nicht durch Kampf überwundene Encounter, die man auch hätte bekämpfen können?

Oder einfach XP aus anderen Quellen als zerquetschten Monstern, z.B. für gelöste Rätsel, aufgedeckte Intrigen, erfolgreichen Skilleinsatz, stimmungsvolles Rollenspiel, geglückte Questen und was dergleichen Banalitäten mehr sind?

Für umgangene Kämpfe hab ich in der Regel so etwa 50% der normalen XP gegeben.
Alles andere hab ich "Story-XP" genannt und nach Gutdünken vergeben, schätzungsweise etwa ein Drittel des Gesamtvolumens.
Das ganze auch so abgestimmt, dass etwa jede dritte Sitzung ein Aufstieg fällig war.
Titel: Re: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: Selganor [n/a] am 16.07.2009 | 12:48
Ein "umgangenes" Encounter (das man nie hatte weil man z.B. einen komplett anderen Weg gegangen ist) gibt wohl bei den wenigsten SLs irgendwelche XP.

Ein Encounter das statt durch Kampf durch andere Mittel (z.B. Reden, Bestechung, ...) geloest wurde rechne ich jetzt mal nicht als "Kampf-Encounter" (Ausser der Kampf wird schon in der Surprise-Round durch ein Dominate Monster o.ae. "geloest")

Zu den Story XPs findet sich im DMG 3.5 ja ein schoener Satz:
"These are called story awards, and they should only be used by an experienced DM."

Zugegeben auf derselben Seite finden sich auch die Hinweise fuer "Mission XP", Noncombat Encounters, usw. aber die alle lange nicht so detailiert beschrieben/aufgelistet wie es fuer "Monster-XP" gilt und die meisten SLs gaben dann doch eher XP "nach Bauchgefuehl". ("Es ist mal wieder Zeit aufsteigen zu lassen")
Titel: Re: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: Feuersänger am 16.07.2009 | 13:14
Mit umgangenem Encounter im XP-Sinne meine ich eher eines, das den Spielern durchaus bewusst war, und durchaus zum Kampf hätte führen können. Also z.B. wenn die Chars durch die Höhle des Höhlentrolls durchschleichen. Oder ein gezieltes Ablenkungsmanöver durchführen.

Unser anderer SL hat so die Angwohnheit, seine Biester fliehen zu lassen, wenn der Kampf schlecht für sie läuft. Besonders nervig ist das bei Dämonen und dergleichen mit Instant-Teleport (daher bereitet mein Kleri immer Anchor vor). Es mag ja logisch und plausibel sein, dass bei einem starken, erfahrenen Gegner der Selbsterhaltungstrieb einsetzt, aber für uns als Spieler ist es unbefriedigend.
Ob er uns da trotzdem die volle XP für gibt, weiß ich nicht, da ich die CRs nicht auswendig kenne, aber irgendwie hab ich meine Zweifel.
Titel: Re: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: Arldwulf am 16.07.2009 | 13:37
Wobei man dazu sagen muss das es imho in 3.5 für derartige Fälle ja durchaus Regeln gibt - und man von einer Hausregel sprechen sollte falls der Spielleiter für nicht getötete (aber anders überwundene) Monster keine XP gibt.
Titel: Re: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: Falcon am 16.07.2009 | 13:42
wir nutzen QuestXP (aka nichtkampf-XP) fast ausschliesslich dafür um krumme XP Werte aufzurunden.

("1569 Xp für die Kämpfe? ach sagen wir 2000 fürs ganze Abenteuer").

ausser in D&D4 und Earthdawn, da gibts ja richtlinien fürs Quests ;D
Titel: Re: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: Greifenklaue am 16.07.2009 | 14:25
Ob er uns da trotzdem die volle XP für gibt, weiß ich nicht, da ich die CRs nicht auswendig kenne, aber irgendwie hab ich meine Zweifel.
Einfach mal nachfragen  :D
Titel: Re: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: Feuersänger am 16.07.2009 | 15:57
Er gibt sich da gerne kryptisch.
Titel: Re: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: Gaming Cat am 17.07.2009 | 20:42
XP sind eh überbewertet, ich vergeb auch keine.
Stimmt wohl.
Aufstieg nach/mit XP: kann, darf - muss aber nicht...  ;)
Titel: Re: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: bobibob bobsen am 23.07.2009 | 11:51
Ich bin davon weg den Spielern ihre XP zu nennen (da passieren zu viele Fehler). Ich schreibe aber immer mit und kann den aktuellen xp Stand nennen. Wenn es ein Level Up gibt sage ich es dann (normalerweise am ende einer Runde damit alle dann die Änderungen zu Hause vornehmen können. Das mag den Spielern so vorkommen wie eine SL Entscheidung ist es aber nicht.
Meine Spieler versuchen häufig einen friedlichen Weg einzuschlagen und ich würde es doof finden Sie dafür zubestrafen, daß sie Kämpfen aus dem Weg gehen und ihr Hirn einschalten.
Ich bin allerdings auch ein Freund von Quest XP und diese nehmen bei mir bestimmt 30% der gesamt XP ein.
Titel: Re: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: Wormys_Queue am 24.07.2009 | 13:14
Ich bin bei der Vergabe der XP schon recht systemtreu, sprich XP gibts für (wie auch immer) geschaffte Encounter. Das läuft natürlich ziemlich oft auf Kämpfe hinaus, ich versuche aber schon, so oft wie möglich (also solange es irgendwie Sinn macht) zumindest die Option zu schaffen, dass das ganze  auch ohne Kampf ablaufen kann.

Aber Story-XP gibt es eher selten. XP für "gutes" Charakterspiel sind mir gar eher zuwider.

Wenns den Spielern recht ist, darfs aber auch gerne ganz ohne XP sein, und ich sag einfach den Stufenaufstieg an, wenns passt.
Titel: Re: [3.x/Pathfinder] XP fuer Nicht-Kaempfe
Beitrag von: Shao-Mo am 29.07.2009 | 15:07
Bei mir kommen sagen wir mal 25-33% der Xp aus Kämpfen. Der Rest wird durch das Spielen der Charaktere bestimmt (Story-XP und freie-XP).

Bei mir in der Gruppe sind die Spieler eher auf Diplomatie aus, und da ich in meiner Welt das Schwarz-Weiss-Verhalten der Monster angepasst habe, und ein Intelligentes Wesen nicht unbedingt sterben will, lassen sich die NCS auch gerne auf etwaige Alternativen ein. Viele (Mögliche) Kampf-"Encounter"-XP werden dann so zu Story-XP, weil sich daraus wieder Rollenspiel mit den NSCs ergibt (soweit es sinnvoll ist). Wenn ein Kampf keine Herausforderung ist, gibts bei mir sowieso keine XP (höchstens wie schon erwähnt eine Notiz im Gedächtnis zum Aufrunden ungerader Zahlen). Selbstverschulden und Dramatik durch Spieler-Verschulden gibt generell nichts. Das kann man aber nicht Pauschalisieren, weil sich dadurch ja wieder Story entwickeln kann und dafür gibt es ja wieder Xp...  ::)

Bei uns hat sich eingebürgert - da wir leitweise rotierende und teilweise nicht anwesende Spieler haben - denen dann die halben XP vom Abend zu geben (soweit passend).

Deshalb geb ich den Spielern die XP auch immer bekannt und notiere mir, wer da war und wieviel XP es gab. Das funzt bisher immer ganz gut.