Gestern wäre mir beinahe meine gesamte Neuntstufengruppe hopps gegangen - und das in einem Encounter der Standardschwierigkeit, also auch Stufe 9 - obwohl die ganze Gruppe voll geheilt war und alle Powers noch zu Beginn der Begegnung hatte...
Wir spielen ein etwas abgeändertes Pyramid of Shadow...
Die Gruppe traf bei den Gates of Agony auf eine Medusa Bogenschützen und ihren blinden Oger Kriegskoloss.
Unser Eladrin Fighter teleportierte sich wie gewohnt direkt zur Bogenschützen - und wurde innerhalb von 2 Runden versteinert, da der zusätzliche Rettungswurf +2, den ihm der Cleric noch verschaffte, nicht ganz den gewünschten Erfolg hatte...
Und ab dann ging's bergab. Der Rest der Gruppe war mit dem Oger beschäftigt und die Bogenschützin konnte ihren Versteinerungsangriff weitgehend ungehindert einsetzen - und zwar auf 3 unserer Helden auf einmal. Und sowohl der Warlord als auch der Swordmage versiebte jeden Rettungswurf - und beide waren dann 3 Runden später auch versteinert.
Also waren nur noch die Rangerin und der Cleric übrig - und die sind aber so grade noch mit dem Oger und der Bogenschützin fertig geworden... Haarscharf. Und auch nur, weil sie sich die ganze Zeit so positioniert hatten, dass die Bogenschützin nie beide zusammen mit ihrem Versteinerungsangriff erreichen konnte.
Mir ist da klar, dass es im Spiel eine echt fiese Downward Spiral gibt: Im Normalfall hauen die Monster rein und Charaktere müssen zuerst einstecken, bis ihre Taktik hinhaut und sie die Keyplayer weggehauen haben. Aber wenn die Taktik nicht hinhaut - und sie sehr schnell ihre eigenen Leader (Buffing und Heilen) oder Defender (Pinnen) verlieren, dann wird's echt hart und es geht schnell bergab.
Aber meine Spieler haben echt miesepetrig geguckt - ihnen war auch sehr bald klar, dass sie sich mit dem Oger das falsche Ziel ausgesucht hatten und es nicht besonders schlau war, direkt auf ein unbekanntes Viech zuzusteuern ohne auch nur einen Monster Knowledge Roll zu versuchen...
Aber so viel zum Thema, dass man bei D&D 4e nicht sterben kann... Man stirbt halt nicht durch einen miesen Wurf, sondern durch ne Kombination aus schlechten Würfen und falschen Entscheidungen...