Und durch die Blips hat man das Gefühl, dass man Aliens nachspielt - macht einfach Laune.Wie hies nochmal das Space Hulk-ähnliche Spiel, bei dem man nicht als Terminator in einem Hulk war, sondern als Scout in einem Bioschiff einer Hive-Flotte?
Ich frage mich eben nur, ob Space Hulk Spielen wie Doom oder Starquest oder Siege of the Citadel sehr ähnlich ist; wäre es so, bräuchte ich es nun wirklich nicht mehr.
:)
btw. auf dem MuRoCo (Mutterstadter Rollenspiel Con) wird schon seit Jahrzehnten in der Nacht vom Samstag zum Sonntag eine Massenversion von Space Hulk gespielt.
Wollte ich nur mal angemerkt haben. ;)
Hm, nach allem, was ich hier lese, scheint Space Hulk zwar aktionsgeladen und ordentlich metzelig zu sein, aber sehr geradlinig und schlicht. Stealer Nahkampf, Marines Fernkampf, enge Gänge, nahezu garantierte Siegestaktikten für die Marines (wenn man sie denn rausfindet)...Sehr geradlinig auf jeden Fall. Das mit den nahezu garantierten Siegestaktiken für die Marines ist vielleicht etwas mißverständlich angekommen. Ja, es gibt sie. Allerdings ist Space Hulk auch ein Missionsspiel. Wenn es diese Taktiken nicht gäbe, wäre es kein Taktikspiel mehr, sondern ein Glücksspiel, bei dem man auf einen Sieg per Zufall (Würfel) hofft. Man muss hierbei beachten, dass die Marines immer ein Missionsziel haben, das sie erreichen müssen. Die Genestealer müssen nur alles plattmachen. Das wäre ungefähr so, als würde beim Schach nur Weiß den König mattsetzen müssen und Schwarz würde schon gewinnen, wenn nur noch der König und ein paar Bauern von Weiß auf dem Feld stehen. Gäbe es keine getesteten Missionskarten, wäre es halt für den Marines zu frustrierend. Und das ist es eigentlich auch schon so. Die Stealer können in den Händen geschickter Spieler echt nervtötend sein.
Tolle bodenpläne wie ich finde und sehr geile Figuren.
Kann man die auch zusammen"stecken" oder ineinander verkanten, wie es bei DOOM möglich ist? Sind die Figuren schon bemalt?Die Gangstücke und Räume sind zum puzzlen, also mit Hakenstücken zum sicheren Halt. Die Figuren sind unbemalt und müssen teilweise zusammengesetzt werden. Sehen aber auch so schon sehr cool aus. Da die Figuren sehr eindeutige Fähigkeiten haben, müssen sie nicht zusätzlich durch kunterbunte Farben differenziert werden. Marines grau und Aliens dunkelblau reicht vollkommen aus. ;)
Cheers,
Evil DM.
Laut meinen Bekannten verzeihts dem Marinespieler kaum einen Fehler.Det war beim alten Spiel och schon der Fall, wa?
Laut meinen Bekannten verzeihts dem Marinespieler kaum einen Fehler.
Ich kann Dir das wohl erst morgen sagen.
Das neue Spiel hat genau die gleichen Regeln wie das Spiel von 1989 und es sind auch die Missionen von damals drin. Kann also keine Überraschungen geben.Naaaa, da muß ich aber widersprechen.. ;)
Ich war spontan auch der Meinung, dass eine Ladehemmung mit einem Kommandopunkt aufgehoben wird und es geht weiter!Wird sie auch.. aber nur wenn NACH dem mißlungenen Bereitschafts-Schuß mit Ladehemmung nochmal ein Stealer im Sichtbereich des Marines eine Aktion vollführt.
Wenn ich das richtig sehe, dann war es damals nicht möglich für einen 1 AP zu gehen und zu schießen? Entweder oder.Zu 1) Nein, man konnte für 1 AP gehen und schießen. Allerdings bekam man dann keinen Dauerfeuerbonus und traf die ganze Zeit nur mit einer 6. So eine Aktion machte man also in den meisten Fällen nur dann, wenn man auf eine Tür zuging, die man dabei noch mit dem Bolter beharkte. Wenn man Glück hatte, war die Tür im A... und man konnte sich den AP fürs Aufmachen sparen.
Außerdem war eine Ladehemmung echt das Ende der Absicherung.
Zu 1) Nein, man konnte für 1 AP gehen und schießen. Allerdings bekam man dann keinen Dauerfeuerbonus und traf die ganze Zeit nur mit einer 6.
Auf jeden Fall gilt in den neuen Regeln, dass man beim zweiten Schuß schon bei einer 5 trifft, egal ob man vorher nur geschossen hat oder für einen AP gelaufen ist und geschossen hat. Hauptsache man feuert weiter auf das selbe Ziel und bleibt jetzt stehen!
EvilDM, dein Beispiel mit der Ladehemmung bei der Überwachung war nicht ganz richtig, denn der Marine kann schon in dem Moment wo er den Overwatch erneut legt gleich schießen.
Ein Jam verschwindet NUR durch das Clearen mit einem CP. Da ändert auch der Kampfbereitschaftsmodus nix dran. Der Jam-Marker bleibt am Brother kleben wie eine nasse Nudel.Stimmt, hast recht, der wird ja erst zu Beginn der neuen Runde aufgehoben. Aber das kümmert den Marine meist eh nicht mehr lange, wenn ein Stealer mal auf Klauenreichweite vor ihm steht. ;)
Außerdem gibt es einige kranke Ideen, auf die man als Marine-Spieler erstmal kommen muß, die aber regeltechnisch noch ein bißchen Erklärungsbedarf haben.
Ein paar Beispiele:
Marine in Feuerbereitschaft, GS nähert sich, überlebt ein paar Schüsse und steht jetzt direkt vor ihm, als Reaktion auf die letzte Bewegung könnte der Marine jetzt mit 2CP ein Feld zurückgehen und schießen (Bereitschaft verfällt dadurch). Mit genügend CP könnte man so vor bis zu 3 GS-Attacken "davonlaufen" und auch noch potentiell den Abschuß schaffen.
Marine in Feuerbereitschaft, GS läuft das letzte Feld auf den Marine zu, überlebt den Schuß, mit CP wechselt der Marine zur Kampfbereitschaft um im Nahkampf bessere Chancen zu haben, Feuerbereitschaft wird automatisch aufgehoben. Noch praktischer ist das, wenn man Ladehemmung hatte, die müsste nämlich dann mit verschwinden.
Die Frage, die ich mir allerdings gerade stelle ist, ob das Overwatch-Feuer überhaupt eine Aktion ist.
Mein Beispiel, wo der Marine vor der GS-Attacke "davonläuft" (die für Dich funktioniert *g*) wäre dann auch NICHT möglich, weil ja jeder GS-Schritt schon einen Schuß erzingt und man keine CP für den Schritt zurück benutzen dürfte.
Overwatch ist einfach. Treffer 1/3 Chance.
Wie ist denn das in der 3. und 4. Edition. Gibt es da im OW eine Verbesserung beim zweiten Schuss?
...Dann zählst du aber die Kombination (6,6) doppelt, musst also wieder 1 abziehen.
Das führt dazu, dass die Marines sehr viel stärker geworden sind, als sie es in der 1. Edition waren.
In der 1. Auflage hat sie 1 Blip! pro Runde, in der 3./4. Auflage 2 Blips!
Und McMolle super gewürfelt hatte. ;)
Das war kein Glück, das war Können! ;DAn dein Würfelglück erinnere ich mich.
An dein Würfelglück erinnere ich mich.
"Ich hab Schaden gemacht! Ich habe beim Hulk Schaden gemacht!"
Letzter NSC, letzter Angriff des Abenteuers. >;D
Ähm... ich...habe jetzt...*hust*...WIRKLICH...keine Ahnung, wovon du sprichst... :-[Muss ich dein Gedächtnis wirklich auffrischen? *LINK* (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96952.0.html) ;D
Sind die Missionen eigentlich mal zu Lasten des Space Marine und mal zu Lasten des Symbionten Spielers unausgewogen?
Muss ich dein Gedächtnis wirklich auffrischen?
Und, Figuren schon angemalt? :D