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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: 1of3 am 11.09.2009 | 08:36

Titel: [4e] Assasine
Beitrag von: 1of3 am 11.09.2009 | 08:36
Moinsen.

Der Assasine ist online. http://wizards.com/default.asp?x=dnd/drfe/20090911

Ich schau grade mal durch.


Ist wie angekündigt ein Shadow Striker.

Sein Striker Feature sind sog. Shrouds, die er als beiläufige Aktion auf ein Ziel legen kann. Und zwar kann ein Ziel bis zu 4 davon haben. Wird ein neues Ziel mit so nem Leichentuch belegt, verfallen die auf dem alten. Bei einem Angriff kann der Assasine entweder alle oder kein Leichentuch abrufen.

Wenn er trifft machen die (#[Leichtentuch])W6 Extraschaden, wenn er verfehlt (#[Leichtentuch]-1)W6.


Weiter bekommt er als Class Features einen At-Will-Teleport über 3 Felder. Das Startfeld muss in Kontakt mit einer Kreatur sein, das Zielfeld in Kontakt mit einer anderen.

Und dann gibts auch noch eine Encounter Power, die den Assasinen unkörperlich macht und ihm erlaubt, sich schon mit einfachem Cover oder einfachem Concealment zu verstecken.


Die Angriffe sind meist entweder Nahkampfangriffe mit Waffe oder Fernkampf mit Utensil (fast immer Reichweite 5). Der Assasasine kann sich dabei ähnlich selbst verzaubern lassen wie der Mönch; nennt sich dann Ki-Fokus. Diesen Ki-Fokus kann er als Utensil benutzen oder auch für Waffenangriffe. Die Verzauberung der Waffe zählt dann nicht.

An Nebenwirkungen gibts bei den Angriffen häufig Slowed und Immobilized. Weiter gibts diverse Kräfte, mit denen der Assasine sich tarnen kann.
Titel: Re: [4e] Assasine
Beitrag von: Edwin am 11.09.2009 | 11:22
Hm, noch ein Striker...es gibt ja sonst so wenige ::)

Naja, mechanisch wie immer solide und vom Fluff her so ne Mischung aus Avenger, Warlock und Rogue.
Titel: Re: [4e] Assasine
Beitrag von: 1of3 am 11.09.2009 | 11:27
Mönch nicht zu vergessen.

Bin aber sehr angetan davon, dass er mit leichten Schilden umgehen kann. Gibt für meinen Geschmack viel zu wenig Klassen, die von Haus aus Schilde haben.

Dafür hat er ja auch HP wie ein Controller. ;)
Titel: Re: [4e] Assasine
Beitrag von: Edwin am 11.09.2009 | 11:33
Ah, das mit den HP hab ich gar nicht gesehen...na der Kerl schreit ja wirklich "Opfer".

Ob er sich mit dem Shadow step einigermaßen am Leben halten kann?
Titel: Re: [4e] Assasine
Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.09.2009 | 12:06
Kann man ja testen. Es scheint da die komplette Klasse (mit allen Powers/Feats bis Stufe 10) im Artikel zu sein.
Titel: Re: [4e] Assasine
Beitrag von: Retronekromant am 13.09.2009 | 17:21
es wird ja immer besser. sie zwingen einen jetzt, um die wohl stärkste (+4d6 bzw. 3d6 schaden bei miss auf Stufe 1 mit diesen Leichentüchern at will sehe ich das richtig ?) klasse zu spielen, diesen sch.... inside zu abonnieren, anstatt sie zb im PHB3 abzudrucken oder einem anderen supplement.

hätten sie ihre kunden nicht mit der hinhaltetaktik des gametable massiv verarscht, wer weiß. vielleicht würde ich den murks abonnieren.

aber so ? das ist echt das letzte.
Titel: Re: [4e] Assasine
Beitrag von: Selganor [n/a] am 13.09.2009 | 17:27
Um +4d6 auf einen Schaden zu kriegen muss der Assassin 4 Runden lang je einen Shroud auf ein Ziel verteilen (und sobald er einem anderen Ziel ein Shroud gibt verschwinden die Shrouds auf dem vorherigen Ziel), so heftig ist das also nicht.

Im Normalfall liegen da 1-2 Shrouds auf einem Ziel, also auch nicht mehr Bonusschaden als die anderen Striker.

Und sobald ein Shroud "ausgeloest" ist (und Extraschaden gemacht hat) verschwindet es.

Und Aussagen wie "werden nicht in Buechern abgedruckt" wuerde ich auch nicht immer glauben. Bloss weil jetzt noch kein Buch dafuer geplant ist muss es nicht heissen, dass es nicht doch irgendwann eine "Insider Compilation" geben kann.
Titel: Re: [4e] Assasine
Beitrag von: Fredi der Elch am 13.09.2009 | 18:11
sie zwingen einen jetzt, um die wohl stärkste (+4d6 bzw. 3d6 schaden bei miss auf Stufe 1 mit diesen Leichentüchern at will sehe ich das richtig ?) klasse zu spielen, diesen sch.... inside zu abonnieren

Mal nüchtern berechnet:

Assassine: Er braucht 4 Runden, um die 4 Shrouds zu legen. Dabei macht er 4 Angriffe, jeweils mit 50% Trefferchance (so in etwa, so lautet wenigstens die "normale" Mathematik der 4e). Er nimmt dazu "Leaping Shade", das ihm in den ersten 3 Runden 1, 2 und 3 Schaden dazu gibt. Dazu kommen in der 4. Runde noch 100%ig 3d6 (Miss) und zu 50% ein extra d6 (gesamt 4d6 bei einem Hit). Gehen wir mal davon aus, dass er einen Dolch benutzt (damit wir die Proficiency-Werte für den Vergleich mit dem Rogue nicht mit einbeziehen müssen... ;) )

Schaden: 0,5 * (4*(2,5 [Waffe] + 5 [Dex]) + 1 + 2 + 3 + 3,5 [letzter Shroud]) + 10,5 [sicherer Shroud-Schaden] = 15 + 3 + 1,75 + 10,5 = 30,25 Schaden in 4 Runden.

Jetzt der Halbling-Rogue. Er nimmt einfach "Sly Flourish" und kriegt bei 75% der Angriffe Combat Advantage zusammen.

Schaden: 0,5 * (4 * (2,5 [Waffe] + 5 [Dex] + 3 [Cha]) + 3 * 7 [Sneak]) = 0,5 * (42 + 21) = 31,5 Schaden in 4 Runden.

Der Rogue ist also besser als der Assassine, wenn er in 75% der Fälle Combat Advantage zusammenkriegt, was in etwa meinen Erfahrungen für einen gut gespielten Rogue (in der entsprechenden Party) entspricht.

Tja, wer rechnen kann, ist klar im Vorteil. ;) Ich sehe da jetzt noch keinen unglaublichen Power-Creep. Es ist eher eine Frage der Einsatzgebiete.

Der Rogue ist besser, wenn er häufiger Combat Advantage bekommt und wenn seine To-Hit-Chance über 50% liegt (dann ist der Vorteil des Assassinen durch die 3d6 Schaden bei einem Miss nicht mehr so groß - und ich sehe bei Rogues üblicherweise eine höhere Trefferchance). Außerdem gewinnt er, wenn es um mehrere schwächere Gegner geht, bei denen man nicht 4 Runden Zeit hat, alle Shades aufzubauen (oder sein Feuer als gesamte Gruppe auf einen Gegner konzentriert, um ihn in weniger als 4 Runden wegzuhauen).

Der Assassine ist besser, wenn er alleine arbeitet (kein Flanking) oder aus anderen Gründen der Combat Advantage schwer zu bekommen ist (all-around vision etc.). Außerdem ist er besser gegen Gegner, die eine hohe AC haben (niedrigere Trefferchance -> höhrere Vorteil durch den Miss-Schaden) und lange durchhalten (4 Runden Zeit, die komplette Schlagkraft aufzubauen). Probleme bekommt er aber immer dann, wenn Gegner nicht in einem schönen 4-Runden-Takt sterben und so Shrouds verfallen, weil der Gegner stirbt, bevor die volle Schlagkraft aufgebaut werden konnte...

Wenn man es mal differenziert betrachtet, ist schon alles nicht mehr so schlimm, gelle... ;)
Titel: Re: [4e] Assasine
Beitrag von: Suro am 13.09.2009 | 18:40
Du kannst doch nicht einfach von fremden Leuten erwarten, das sie dahergelaufene Dinge differenziert betrachten  >:(
Titel: Re: [4e] Assasine
Beitrag von: Retronekromant am 13.09.2009 | 18:42
Aha, er kann also nicht einfach mit 3 Minor Actions 3 Tücher legen in einer Runde ? Ging aus dem OP nichth ervor
Titel: Re: [4e] Assasine
Beitrag von: Fredi der Elch am 13.09.2009 | 18:49
Aha, er kann also nicht einfach mit 3 Minor Actions 3 Tücher legen in einer Runde ? Ging aus dem OP nichth ervor

Zitat von: Wizards of the Coast
Assassin’s Shroud
[...]
Special: You can use this power only on your turn and only once per turn.
Nicht nur Rechnen, auch Lesen soll manchmal helfen...  ::)
Titel: Re: [4e] Assasine
Beitrag von: Selganor [n/a] am 13.09.2009 | 18:53
Nicht nur Rechnen, auch Lesen soll manchmal helfen...  ::)

Wie ich aus:
vielleicht würde ich den murks abonnieren.
schliesse hat er keinen D&D Insider Account, kennt also wahrscheinlich das Originaldokument nicht.
Titel: Re: [4e] Assasine
Beitrag von: Fredi der Elch am 13.09.2009 | 19:02
Wie ich aus: schliesse hat er keinen D&D Insider Account, kennt also wahrscheinlich das Originaldokument nicht.
Wie gesagt: Lesen bildet. ;) Und es ist immer die beste Vorgehensweise, erst mal zu nörgeln, überall Böses zu vermuten, sich aufzuregen und auf die gemeinen Wizards zu schimpfen statt das Original anzuschauen oder (falls das nicht möglich ist) die Leute, die das Original gelesen haben, einfach mal zu fragen, wie das funktioniert. Das wäre nämlich zu einfach und zu zielführend. Und man könnte sich nicht so schön aufregen... ;)
Titel: Re: [4e] Assasine
Beitrag von: Edler Baldur am 13.09.2009 | 23:07
Wir hatten am Freitag einen Assasinen in einer neuen Testrunde gehabt, das Resultat war ernüchternd..., der Schaden war relativ mau, da habe ich von Rouge und Barbar schon deutlich mehr Schaden gesehen. Mit hinein spielte, dass die Charaktere auf Stufe 12 starteten, so dass dem Assasinen 2 Powers und PP-Features fehlten.

Ich möchte auch nicht bestreiten, dass der Assasine sicherlich effektiver sein kann, da der Charakter auf die Schnelle gebaut war, aber von einem Power Creep war nichts zu spüren, hatte als Spieler sogar eher den Eindruck, dass WotC diesen um jeden Preis vermeiden wollte.

Nur mal zum Vergleich:
Assa
1W8+10 + 1W6+3 Schaden, ein Gegner
gegen
Sorc
1W4+21 Schaden Burst 2 Range 10

Unser Assa-Spieler war nicht sehr glücklich. Okay er war gleichzeitig SL, dann hat er uns halt mit den Monstern stattdessen vermöbelt. :)
Titel: Re: [4e] Assasine
Beitrag von: 1of3 am 13.09.2009 | 23:11
Zugegen ist der Assasine das tödlichste Stück Dreck, wenn er sich an ein Ziel ranschleicht, etwas Zeit im Versteck hat und mit einem einzigen Angriff die Arbeit erledigen will. Aber dafür heißt er wohl eben auch genau so, wie er eben heißt.

-- geninjat vom Edlen Baldur --
Titel: Re: [4e] Assasine
Beitrag von: Retronekromant am 14.09.2009 | 00:38
solange die kein GameTable bringen, werde ich sicherlich kein Cent für den Insider zahlen. Das war die Verarsche des Jahres imo
Titel: Re: [4e] Assasine
Beitrag von: Humpty Dumpty am 14.09.2009 | 00:55
Wie gesagt: Lesen bildet. ;) Und es ist immer die beste Vorgehensweise, erst mal zu nörgeln, überall Böses zu vermuten, sich aufzuregen und auf die gemeinen Wizards zu schimpfen statt das Original anzuschauen oder (falls das nicht möglich ist) die Leute, die das Original gelesen haben, einfach mal zu fragen, wie das funktioniert. Das wäre nämlich zu einfach und zu zielführend. Und man könnte sich nicht so schön aufregen... ;)
Titel: Re: [4e] Assasine
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.09.2009 | 10:01
Mit hinein spielte, dass die Charaktere auf Stufe 12 starteten, so dass dem Assasinen 2 Powers und PP-Features fehlten.
Das hat sich heute ja erledigt. Da ist der Paragon-Bereich des Assassin (mit 4 Paragon Paths) online.