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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: Windjammer am 7.10.2009 | 11:28

Titel: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Windjammer am 7.10.2009 | 11:28
Ich würde gerne mal Advanced Squad Leader ausprobieren, aber stehe selbst nach einiger Lektüre auf BoardGameGeek und ähnlichen Quellen nach wie vor etwas unschlüssig dar. Zum einen weiß ich nicht, ob ich mir gleich die Vollversion zulegen soll statt der Starter Kits, und ob eher 2. als 1. Edition der Starterkits; zum anderen weiß ich nicht, wo man das Teil in Deutschland zu vernünftigen Preisen bekommt. Selbst im EU-Raum wurde ich bisher nur beim Londoner GamesLore fündig, und die verlangen ja schon 15 Pfund Porto für ein Regelbuch (halte ich für Wucher).

Deshalb wende ich mich an Leute hier, mit folgenden zwei Fragen:

1. Welche Version von ASL haltet Ihr persönlich für die gelungenste?

(Übrigens: Einsteigerhürden wie Regelballast etc. wären für mich persönlich kein Grund, eine Version der anderen vorzuziehen.)

2. Wo in Deutschland kann man diese Version zu einem vernünftigen Preis erstehen?

Vielen Dank,

W.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: JS am 7.10.2009 | 11:59
asl 2nd ed. kostet laut multiman publishing in den usa schon 80 $, beim fantasy encounter rechnen sie wie immer lächerlich 1 zu 1 um und wollen 80 euro. da ist games lore mit 40 pfund spottbillig, und die 15 pfund versand sind expressversand ins europäische ausland; alle bestellungen bei gl waren nach spätestens zwei tagen bei mir, wenn sie nicht gerade über das wochenende erfolgten. ich habe schon häufig bei gl bestellt und kann den shop nur empfehlen.
55 British Pound =  59.61478 Euro, wo ist da der wucher?
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: MadMalik am 7.10.2009 | 12:47
Ist es immernoch so, dass bei Addon Szenarien teilweise Karten
aus anderen Releases benötigt werden? Man also ohne vorheriges
schlaulesen man nicht einfach so einen Szenario/Kampangnenband
kaufen kann.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Don Juan am 7.10.2009 | 14:36
Ist es immernoch so, dass bei Addon Szenarien teilweise Karten
aus anderen Releases benötigt werden? Man also ohne vorheriges
schlaulesen man nicht einfach so einen Szenario/Kampangnenband
kaufen kann.

so ist es, daher wenn man sich ein neues modul kauft werden mehr optionen in den modulen die man schon hat verfügbar.

@windjammer:
dir rate ich wirklich mit den starterkits anzufangen,
auch die sind schon ein schönes spiel für sich, nicht zu teuer, und du steigst schneller durch.
auch die starterkit regeln brauchen eine weile um gelernt zu werden, und wenn du dann hinterher zum richtigen asl umsteigen willst, hast du die basis schonmal gelegt und weißt worauf du beim regel lesen achten musst.

Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Windjammer am 7.10.2009 | 22:28
Danke für Eure Antworten. Ich konnte heute nachmittag ein Exemplar des ASL Regelbuches für 11 Pfund erstehen. Ich schau mal, wie ich damit zurecht komme. Ich werde das ASL StarterKit Tutorial, das auf BoardGameGeeks vorliegt, parallel lesen (bin mir bewußt, dass da Unterschiede bestehen). Wenn ich nicht vorankomme, werde ich mir dann im nächsten Schritt eines der StarterKits zulegen, da Ihr es mir so übereinstimmend und eindringlich empfohlen habt.

Außerdem muss ich jetzt noch überlegen, wie ich an die Tokens und Maps rankomme. Beim Starter Kit #3 hat ja jemand auf BoardGameGeeks die Tokens quasi zum Selberausdrucken abfotografiert, und für die Maps werde ich - oh Schrek oh Graus! - erst mal auf meine Tide of Iron Sammlung zurückgreifen. [Edit:Falls Ihr irgendwo ein gratis Szenario im Internet kennt, das man sich per Selberausdrucken erstellen kann, und das obendrein noch gut zum Erlernen taugt, wäre ich Euch dankbar! - hat sich erledigt, habe die Downloads auf der MPP Webpage gefunden.]
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Don Juan am 7.10.2009 | 23:19
willst du dir wirklich den ganzen stress mit ausdrucken, ausschneiden und kein vernünftiges szenario finden machen?

also wenn du wirklich direkt mit ASL anfangen willst solltest du dir das ASL modul 1 - beyond valor     besorgen.
alle beispiele im regelbuch sind auf dieses modul bezogen, und du hast die gesamten systemcounter (prepfire, defensive fire...) da drin.
beyond valor ist momentan soweit ich weiß lieferbar, und da sollte man zuschlagen, als erstes modul wird es zwar immer wieder nachgedruckt, aber es kann auch shcon mal einige zeit vergehen in der das modul nicht zu bekommen ist.
beyond valor kostet iwie so 80-90 euro.



ich selbst hab mich schonmal dran gemacht asl zu lernen,
hab die gesamten infanterie regeln durchgelesen, bin aber noch zu keinem spiel gekommen leider,

ich kann nur nochmals betonen, dass der vorteil an den starterkits ist, dass du quasi direkt losspielen kannst, und nicht erst nen doktortitel machen musst.
sofern du irgendwelchen verpflichtungen (schule, uni, job, familie) nachgehen musst, ist es daher warscheinlich eine gute idee mit den starterkits anzufangen, da ein paar spielchen zu machen.
das hat den vorteil dass das lesen der richtigen asl regeln effizienter ist, du weißt wonach du gucken musst,
und du kannst schonmal mit nem freund ne runde zocken, vielleicht begeistert sich da der ein oder andre. (hätte vielleicht auch den vorteil dass man sich die , nicht allzu billigen, module teilen kann)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Mentor am 9.10.2009 | 16:46
Danke für Eure Antworten. Ich konnte heute nachmittag ein Exemplar des ASL Regelbuches für 11 Pfund erstehen. Ich schau mal, wie ich damit zurecht komme. Ich werde das ASL StarterKit Tutorial, das auf BoardGameGeeks vorliegt, parallel lesen (bin mir bewußt, dass da Unterschiede bestehen). Wenn ich nicht vorankomme, werde ich mir dann im nächsten Schritt eines der StarterKits zulegen, da Ihr es mir so übereinstimmend und eindringlich empfohlen habt.

Also nur mit dem Regelwerk ASL lernen zu wollen würde ich nicht empfehlen. 60 A4 Seiten Gesetzestext nur damit man mal die Infantrie rumschieben kann. Fahrzeuge und viel mehr kommt erst danach.

Zudem ist das Regelwerk nicht gedacht von A-Z gelesen zu werden. Du kannst schon viel früher mit einem sehr kleinen Set der Regeln spielen, nur ist dieses Set aus dem Hauptwerk nicht ersichtlich und entspricht nicht den z.B. ersten 5 Seiten. Da ist ein Starterkit wohl hilfreich, besser aber ein Freund/Bekannter, der es dir erklärt (wenn vorhanden ;).
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Windjammer am 9.10.2009 | 20:28
So ganz weiß ich nicht was Ihr habt. Ich habe jetzt besagtes Tutorial (eine 135-Seiten PDF) (http://www.boardgamegeek.com/filepage/40482) mal angelesen, und ohne dass ich jetzt ein Starterkit oder (zu diesem Zeitpunkt) ein volles Regelwerk vor mir liegen habe, erschließt sich mir bereits, wie eine Runde aufgebaut ist. Wie die Tokens aufgebaut sind, Phasen erfolgen, Hexkürzel zu verstehen sind, usw. Wie das alles im Detail vonstatten geht, klar, das wird Zeit brauchen, aber noch scheint es mir nicht so, als ob das autodidaktisch völlig unmachbar wäre. (Ich halte Euch aber auf dem laufenden. ;) )

Das einzige, was die flüssige Auffassung unterbindet, ist die Anzahl und die Unlogischheit der Akronyme. 1d6 und 2d6 wären mir etwa lieber als dr und DR. Aber bei der vorhin besagten PDF ist ein Glossar enthalten.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 30.11.2012 | 16:21
*push* *entstaub*

Irgendwann in den nächsten Tagen schneit bei mir das ASL Starter Kit Expansion Pack #1 (das trotz des Namens eigenständig spielbar ist) rein. Daher würde mich doch mal interessieren, ob es hierzuforum noch andere Spieler gibt, die evtl. auch mal eine Partie über VASL spielen würden?
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 10.12.2012 | 12:25
Mittwoch spiele ich meine erste Partie gegen einen erfahrenen Spieler, danach habe ich hoffentlich auch wirklich Überblick über die Regeln (bisher bin ich da noch nicht ganz sattelfest). Danach können wir gerne auch mal ne kleine Runde spielen ;)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: ReaperOz am 6.01.2013 | 12:25
Servus!

darf man fragen aus welcher Ecke ihr kommt??... Ich komme aus Hessen nahe Wetzlar und spiele auch seit einiger Zeit ASL/ASLSK... und suche Leute für FtF Partien.

Über Vassal habe ich schon genug am laufen....  also wer traut sich den move ins Point Blank Fire zu machen!  >;D

Gruß
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 6.01.2013 | 14:10
Mit FFMO und FFNAM? Nein danke!

Ich sitze in Dresden, also am wirklich hintersten Ende von Deutschland...
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: JS am 7.01.2013 | 03:12
Sind ein Jammer, diese Entfernungen.
Ich habe nun in Korea Starter #2 Guns gekauft und warte gespannt; damit wäre dann meine komplette ASL Starterreihe vollzählig.
:)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: ReaperOz am 7.01.2013 | 05:57
@ Spoiler

ahaaaaa! Nordbaden! Na- da kommen wir der Sache schon etwas näher :)
Meine Eltern wohnen bei Worms... da sind wir ab und zu mal übers WE zu Besuch - ist das noch weit bis zu Dir?.... also so um die 50km weiter würde ich in Kauf nehmen... ;)

@ JS

wenn es Dich gepackt hat.... dann ist Full ASL nicht mehr weit :) Concealment, Human Waves, Snap shots, Dash move, Bersek, Snipers... das macht das ganze noch sehr viel intesiver und jedes mal wenn Du die Würfel los läßt, bist Du am zittern "hoffentlich geht das gut" >;D

Gruß und Rock n ROLL LOW!
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: JS am 7.01.2013 | 14:09
Jepp, ASL steht auf meiner "Aufgabenliste 2013". Zuvor werde ich aber versuchen, mir Band of Brothers - Screaming Eagles zu besorgen. Für Sammelbstellungen stehe ich übrigens von Zeit zu Zeit zur Verfügung, allerdings nur aus England, weil mir die US-Versandkosten mit Zoll zu hoch sind. Ich bestelle gerne bei Gameslore in UK.
Wir könnten gleich ordern, falls ihr etwas findet.
:)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 7.01.2013 | 16:27
Gameslore kann ich auch empfehlen, deren Versandkosten empfinde ich als recht human. Nicht optimal, weil halt doch aus dem Ausland, aber human.

Und bei mir ist Full-ASL im Moment auch eher eine Frage des Geldes als des Habenwollens. Dass ich früher oder später umsteige, ist quasi beschlossen. Im Moment spiele ich einmal pro Woche online verschiedene Starter-Kit-Szenarien mit einem Texaner, der quasi ein "Tutorenprogramm" für Neulinge macht. Das dauert noch paar Monate, solange bleibe ich auch bei ASLSK, aber auf lange Sicht reizen mich Concealment, OBA, ... einfach ziemlich.

Wir werden aber mehr, das ist gut! ;) Und mal gucken, vllt. kann ich hier vor Ort auch noch etwas Interesse hochkochen. Battletech hat in Dresden eine recht aktive Community, und wer mit BT klarkommt, kommt auch mit ASL klar.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: ReaperOz am 7.01.2013 | 18:55
Ahhh Gameslore, hatte ich auch schon mal bestellt. Kann man nicht meckern... aber ich brauche momentan nix- habe mir schon eine GANZE STANGE ZOCKS geholt im letzten Monat... und UPFRONT habe ich auch mit 125$ + 35$ Versandkosten bei KICKSTARTER geschossen............ ...scheiß sucht!  ~;D

@ Spoiler

ufff 80 km are a bit too much... aber auch nur...weil ich ohnehin schon 160km bis zu meinen Eltern habe. Aber mal sehen lohnen würde sich das AUF JEDEN FALL!... Ich hatte noch NIE einen schlechten oder langweiligen ASL Abend gehabt....
Deluxe Boards habe ich auch... aber habe sie leider noch nicht benutzt..... sollte ich bald mal tun. Perfekt zum lernen.

JS - Band of Brothers ist auch sehr gut! Wobei- am Anfang das System sehr gewöhnungsbedürftig für mich war. ZIG MORAL CHECKS bevor man einen Furtz läßt mit seinen Papp Soldaten... man hats aber schnell drinnen- und wenns soweit ist- machts auch spaß. Ich empfehle Dir NICHT mit Szenario 1 zu starten... Hedegrow Regeln sind arg verwirrend- zumindest am Anfang... und bei Szenario 1 sucht man vergebens nach OPEN GROUND weil die Map voller Hedegrows ist  ;)

Ich zocke noch weiter tactical squad games.... nur auf mich lastet der ASL Fluch- auch wenn andere Systeme elegant, intuitiv, schöne Counter, simple Regeln etc. haben, fehlt einem trotzdem immer irgendwas wenn man ASL kennengelernt hat... Spaß machen die schon- nur halt nicht so wie ASL.... muahhaha!

 

 


 
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 21.02.2013 | 17:35
So, ich spiele im Moment zum ersten Mal ein Szenario mit Fahrzeugen. Ist zwar alles etwas langsamer als mit Infanterie (dafür wird allerdings auch tendentiell weniger geschossen), fühlt sich aber enorm realistisch an und macht den Eindruck, ziemlich viel Tiefe zu haben. Macht Spaß.

(Wahrscheinlich nimmt mich jetzt aber niemand mehr als DSA-Hater ernst.)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 21.02.2013 | 20:46
Ich würde übrigens auch gerne mal wieder spielen.
Wenn du überhaupt noch mit mir spielen willst. Hab mich bei mersten mal ja nicht gerade mit taktischem Ruhm bekleckert.

Sehr gerne, ich habe jetzt Ferien und Terminfindung sollte hoffentlich nicht das Problem sein. Taktischen Ruhm versprühe ich bisher auch noch nicht wirklich. :)

edit: Was hättest du Lust zu spielen? Ich habe bisher S1, S2, S11 und S12 gespielt und sitze mit Pat gerade an S24. Ich hätte zwar mal wieder Lust auf schöne Infanterie-Only-Metzelei, aber von mir aus können wir auch was anspruchsvolleres spielen, und mir ist relativ egal, ob es eines der genannten Szenarien ist oder eins, das ich noch nicht kenne.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 22.02.2013 | 20:39
Zumindest Concealment ist Full ASL (das habe ich noch nicht). Infanterie und Infanteriesupportwaffen gehen aber, da böte sich z. B. S2 "War of the Rats" an - herrliche Infanterieaction mit DCs, Flammenwerfern und MGs par excellence.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 22.02.2013 | 22:42
Wann? Bei mir gingen nächste Woche Sonntag, Dienstag, Donnerstag, Freitag jeweils abends :)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 22.02.2013 | 23:21
Deal!
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: polemikus am 3.04.2013 | 12:44
Moin erstmal,

seit ein paar Wochen bin ich auch ASL-Spieler (Köln) und frage mich, ob man hier über diesen thread noch Mitspieler findet?
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 3.04.2013 | 13:34
Moin erstmal,

seit ein paar Wochen bin ich auch ASL-Spieler (Köln) und frage mich, ob man hier über diesen thread noch Mitspieler findet?

Ja, tut man, allerdings sind wir doch recht wenige und die Wahrscheinlichkeit, einen Spieler aus deiner Region zu finden, ist nicht ganz so rosig.

Wenn du auch an Onlinespiel interessiert bist, schlag einfach mal Konditionen vor, ich spiele im Moment eh zu wenig.

Abgesehen davon: Kaum hab ich Geld, mir Beyond Valor zu kaufen, geht's bei GamesLore aus dem Lager raus. In 4 bis 6 Wochen haben sie's vermutlich wieder vorrätig, wurde mir per Mail beschieden. Alternative Händler hab ich noch nicht gefunden, nur einen in Deutschland, der aber sauteuer ist und noch dazu nur unverschlüsselte Lastschrift, PayPal oder Vorkasse macht, was mir alles nicht so recht genehm ist.

Doof das.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: polemikus am 3.04.2013 | 15:01
Das stört mich eigentlich nicht viel. Mir geht es erst mal ums Spielen, und mein Benutzername sollte sein "BloodyBeginner".
Hab mir hier im Shop in Köln erst mal Regelbuch, Starter Kits 1 und 3, Beyond Valor und For God & Country gekauft.
Szenarios sollten also erst mal kein Problem sein.
Ich habe aber noch nie zB über VASSAL gespielt. Kann man da zwischendurch auch abspeichern und dann zB später weiterspielen?   
Welchen Shop hast du denn gefunden? Ich kenne nur Gamers HQ, Cosimshop, das GamesLore - und das Brave New World hier in Köln. 
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 3.04.2013 | 15:06
Erstens: Oh fuck. In Köln war ich sogar die Tage. Jetzt ist aber wieder die ganze Republik dazwischen. Hättest du dich nicht eher anmelden können?  ~;D Gefunden hatte ich Gamers HQ, der Cosimshop hat wohl nur die Starter Kits und Games Lore hat wie gesagt BV erst in anderthalb Monaten wieder. Doof das.

Zweitens: Abspeichern geht problemlos, ich spiele mit Pat immer in Zwei-Stunden-Häppchen, was gerade bei unserem ersten Szenario mit Panzern doch ziemlich gedauert hat, aber problemlos geht.

Ich habe hier das Starter Kit Expansion Pack 1 rumliegen, Szenarien aus SK1 (da gibt es einige sehr schöne, absolut daukompatible) sind aber auch kein Problem. Hast du denn schon mal gespielt oder stehst du wirklich noch ganz auf null? Wenn zweiteres, ich liebe "Retaking Vierville", ein wirklich strunzsimples Szenario für's erste Spiel.

Naja, mein FLGS versucht gerade, es zu beschaffen. Da bin ich zwar nicht wirklich zuversichtlich, dass das klappt, aber mei.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: polemikus am 3.04.2013 | 16:58
Also, ich bin begeisterter Solitair-Spieler (ASL) und habe in den letzten Jahren schon zahlreiche CoSims gespielt. Es geht also schon ganz flüssig und ich verstehe rd. 90% der Regeln. Ich habe noch nicht mit Fahrzeugen gespielt, das werde ich aber in den nächsten Tagen angehen. Aber im Moment sieht es so aus, dass ich in meiner aktiven Phase (wohlgemerkt - erst einige Spiele hinter mir) noch keinen anderen Gegner hatte. Ich habe also geübt, aber nicht trainiert... Insbesondere Vierville und Rattenkrieg.
Das meine ich mit Anfänger.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 3.04.2013 | 16:59
ASL würde mich auch mal reizen, aber alleine traue ich mich nicht.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: polemikus am 3.04.2013 | 17:28
Wieso alleine? Wir sind Legion... man muss nur die richtigen Leute finden (hab ich jedenfalls gehört...).

Also, wie organisiert man so was jetzt? Ich bin wie gesagt in Köln...
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 3.04.2013 | 17:43
ASL würde mich auch mal reizen, aber alleine traue ich mich nicht.

Auch für dich das Angebot, schlag nen Termin vor und wir spielen ne Runde daukompatibles Starter Kit in VASSAL.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: polemikus am 3.04.2013 | 18:11
Topp. Geht das dann Echtzeit oder pbem?
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 3.04.2013 | 18:20
PBEM hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf, ich bevorzuge Echtzeitspiel. Aber an sich geht mit VASSAL beides.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: JS am 3.04.2013 | 23:24
Starterkit-ASL im Raum Hannover wäre für mich auch interessant. Nicht sofort, aber in absehbarer Zeit...
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 4.04.2013 | 15:31
Auch für dich das Angebot, schlag nen Termin vor und wir spielen ne Runde daukompatibles Starter Kit in VASSAL.

Ich hab halt bisher NIX und keine Ahnung. ;)

Wenn das kein Hinderungsgrund ist, dann kann ich mal versuchen, dieses VASSAL auf meinem Rechner zum Laufen zu kriegen.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 4.04.2013 | 15:34
Wenn das kein Hinderungsgrund ist, dann kann ich mal versuchen, dieses VASSAL auf meinem Rechner zum Laufen zu kriegen.

Ist es nicht. Du brauchst VASSAL (Basissoftware von http://www.vassalengine.org/) und das Modul VASL (von http://www.advancedsquadleader.net/index.php?title=VASL_mods). Dazu brauchst du dann noch die Kartendateien, die schicke ich dir aber per E-Mail, dass wir auch wirklich die gleichen nutzen (mit Turning Wheel/Black gab es da ein, zweimal Probleme, dass Häuser bei ihm etwas weiter rechts standen als bei mir, das ist dann madig).
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: polemikus am 4.04.2013 | 17:10
Finde ich ne nette Idee. Ich bin grundsätzlich auch interessiert. Wie sieht das denn so zeitlich aus? Samstag Abends?
Ich werde mir gleich noch beim Händler meines Vertrauens Doomed Bataillons holen.
ASL Starter Kit? Oder Full ASL?
Da freue ich mich aber. Den Thread hätte ich mal früher finden sollen...
Vassal habe ich schon. Sollen wir uns schon mal verabreden?
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 4.04.2013 | 17:12
Full ASL habe ich (noch) nicht, daher Starter Kit. Dieser Samstag ginge wahrscheinlich klar, morgen kann ich's dir sicher sagen. Welches Szenario wäre dir denn recht? Kannst dir aus den SK1-Sachen ein beliebiges aussuchen, ich habe auf alle Zugriff.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 4.04.2013 | 22:50
Trotzdem isses gut, wenn man das vermeiden kann. War ja auch nicht als Vorwurf gemeint, sondern ich hab's nur als potentielle Problemquelle genannt.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 5.04.2013 | 16:51
Also ja, morgen abend ginge, polemikus. Hättest du Zeit und Lust oder wär dir ein anderer Termin lieber?
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: polemikus am 5.04.2013 | 18:22
Ja, morgen Abend sollte gehen. Nachdem mein Sohn im Bett ist, so gegen acht, halb neun?
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 5.04.2013 | 18:24
Ja, morgen Abend sollte gehen. Nachdem mein Sohn im Bett ist, so gegen acht, halb neun?

Prima. Hast du Skype oder Google+ mit Hangoutfähigkeit? Wenn ja, schick mir bitte noch ne PN mit deinen jeweiligen Kontaktdaten, wenn nein, können wir den Tanelorn-Mumble nutzen.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 8.04.2013 | 17:51
Ist es nicht. Du brauchst VASSAL (Basissoftware von http://www.vassalengine.org/) und das Modul VASL (von http://www.advancedsquadleader.net/index.php?title=VASL_mods). Dazu brauchst du dann noch die Kartendateien, die schicke ich dir aber per E-Mail, dass wir auch wirklich die gleichen nutzen (mit Turning Wheel/Black gab es da ein, zweimal Probleme, dass Häuser bei ihm etwas weiter rechts standen als bei mir, das ist dann madig).

So, ich hab das Ganze auf meinem Ubuntu-System zum Laufen gekriegt - blöderweise passt die aktuelle Version von VASSAL nicht mit der aktuellen Version von VASL zusammen, man braucht da eine ältere Version von VASSAL. Der Java-Code verträgt auch keine Leerzeichen im Verzeichnis-Pfad. Na ja, jetzt funktioniert's. ;)

Zeit für einen Praxis-Test hätte ich nächste Woche.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 8.04.2013 | 18:33
So, ich hab das Ganze auf meinem Ubuntu-System zum Laufen gekriegt - blöderweise passt die aktuelle Version von VASSAL nicht mit der aktuellen Version von VASL zusammen, man braucht da eine ältere Version von VASSAL.

Das hatte ich etwas verdrängt, dir zu sagen. Sorry.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 18.04.2013 | 23:23
So, ich hab die erste Partie überstanden - das Spiel ist zwar tendenziell etwas unübersichtlich, aber lange nicht so verwirrend, wie einige Internet-Tutorials mich befürchten ließen. Und spannend war es auf jeden Fall.

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für das ASL Starter Kit Expansion Pack? Bisher war es bei allen Online-Läden, die ich besucht habe, vergriffen.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 19.04.2013 | 00:00
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für das ASL Starter Kit Expansion Pack? Bisher war es bei allen Online-Läden, die ich besucht habe, vergriffen.

Ich muss passen; GamesLore (wo ich es bestellt hatte) hat es derzeit nicht auf Lager.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: JS am 19.04.2013 | 01:24
Viele Quellen gibt es nicht:
http://boardgamegeek.com/geekstore.php3?action=listforsale&gameid=58601
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 19.04.2013 | 17:15
Aber mal konkret: was fandest du denn unübersichtlich? Die sequence of play?

Die acht Phasen waren am Anfang ziemlich hart, ich musste mich auch erst daran gewöhnen, dass auch, wenn ich dran bin, beim Gegner ziemlich viele Dinge passieren ("Ja Mist, in meiner rally phase kann der Gegner ja auch rallyen..."). Dass quasi in jeder Phase irgendwo, irgendwie gefeuert werden kann, was diverse Modifikatoren nach sich zieht ("Defensive Subsequent Last Assault Fire, d.h. Wert wird halbiert, nochmal halbiert, -3 wegen Gebäude, +1 wegen assault movement, +1 und aufgerundet wegen automatischen Waffen, Leader obendrauf, ach ne, nicht auf den FP, sondern auf den DR, und dann eine Spalte weiter links wegen Wetter, macht 4 mit -2. Würfel.") war auch gewöhnungsbedürftig. Man hat halt ziemlich viele Optionen, was Bewegung und Feuern angeht, die alle irgendwie Vor- und Nachteile haben.

Aber wie gesagt, insgesamt war es nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. Das Szenario (Vierville) ist ja auch so aufgebaut, dass man am Anfang nicht überfordert wird, und ich denke, ich hab in der ersten Partie auch schon ziemlich viel gelernt, nicht nur, was Regeln, sondern auch, was Taktik angeht. Die immense Bedeutung von Nah- und Häuserkampf war mir z.B. am Anfang nicht klar, war am Ende aber spielentscheidend - und extrem spannend.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 20.04.2013 | 00:50
Mit Nahkampf habe ich noch keine so gute Erfahrung gemacht. Wenn möglich, lasse ich ihn sein.

Nahkampf ist ein sehr zweischneidiges Pferd. Wenn man nicht wirklich eine massive Überzahl hat, kann er beiden Seiten böse weh tun. Dabei kann Nahkampf verdammt schnell zu Ende gehen oder sich ewig hinziehen, ohne dass irgendwas passiert, und die taktischen Einflussmöglichkeiten sind minimal.

Ich hatte gestern gegen Pyro einen Nahkampf per Granate aus dem Nachbarfeld beendet - 2MC, alle Einheiten broken und DM - einfach weil er sich ewig hinzog und ich mir keine weiteren Wartezeiten leisten konnte. Das hat mich dann aber auch nicht gerettet - am Ende hat mich mangelnde Kontrolle über die Nordseite des Dorfs die Partie gekostet, weil Pyro seinen Nachschub ungehindert ins Dorf bringen und mir damit gut einheizen konnte.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 21.04.2013 | 16:52
Viele Quellen gibt es nicht:
http://boardgamegeek.com/geekstore.php3?action=listforsale&gameid=58601

Fanen hatte auch noch einen. :D
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 21.04.2013 | 17:24
Fanen hatte auch noch einen. :D

Es gibt in ESSEN einen Laden, der ASL verkauft? Warum sagt mir denn keiner so was?  ~;D

Aber gut zu wissen.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 23.04.2013 | 19:13
Wie schaut's denn z.B. am Sonntag abend mit einer weiteren Partie aus?

Ich hab die Regeln inzwischen gelesen, aber viel helfen tut das nicht. ;o) Immerhin gibt es für die ganzen Abkürzungen ein halbwegs vernünftiges Glossar.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 23.04.2013 | 19:17
Sonntag abend klingt bei mir gut, ja. Bezüglich Szenario käme dir wahrscheinlich ein reines Infanterieszenario mit Supportwaffen nach wie vor recht gelegen?

Da würde ich dann nämlich "Enter The Young" (S51) vorschlagen, das ist bei mir bisher ungespielt und im Starter Kit Expansion Pack, das wir ja jetzt anscheinend beide haben. Alternativ S46 "Where the Winter lingers", das ich aber als recht undynamisch in Erinnerung habe.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 23.04.2013 | 19:23
Sonntag abend klingt bei mir gut, ja. Bezüglich Szenario käme dir wahrscheinlich ein reines Infanterieszenario mit Supportwaffen nach wie vor recht gelegen?

Da würde ich dann nämlich "Enter The Young" (S51) vorschlagen, das ist bei mir bisher ungespielt und im Starter Kit Expansion Pack, das wir ja jetzt anscheinend beide haben. Alternativ S46 "Where the Winter lingers", das ich aber als recht undynamisch in Erinnerung habe.

"Enter the Young" klingt gut!
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 23.04.2013 | 19:25
"Enter the Young" klingt gut!

Ist auch ein schönes Szenario.

Falls du vor hast, dich schon mal geistig vorzubereiten: Die Szenariokarte hat einen Druckfehler (der leider auch nicht offiziell erratiert ist); die Karte muss um 180° gedreht werden. Ansonsten ergeben auch die Startaufstellung und die Szenariosonderregel zum Bombardement absolut keinen Sinn.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 23.04.2013 | 19:36
Ja, das ergibt Sinn.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 28.04.2013 | 23:24
So, eine halbe Partie "Enter the Young" später, ich spiele die Amerikaner:

Bisher lief es ganz gut, auch wenn der letzte Zug etwas durchwachsen war. Rückblickend hätte ich nicht fast alle, sondern wirklich ALLE Einheiten nach rechts werfen sollen. Mit drei Squads und einem MG mehr hätte ich die Überquerung der Straße sM4-sM8 wahrscheinlich schon geschafft. Da, wo dieser Stapel war, nämlich ursprünglich in sAA8, war er auf jeden Fall nutzlos. Die Idee war, irgendwie den Feind in sBB2 zu beschäftigen, aber den hätte ich auch einfach ignorieren können, bzw. mich darum kümmern, wenn es relevant wird.

Als nächstes kommen jetzt die Verstärkungseinheiten der Wehrmacht, das wird noch spannend.

ROF hab ich noch nicht 100%ig durchdrungen, aber das kommt auch noch. Und das zweite Spielbrett haben wir bisher auch noch nicht gebraucht.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 28.04.2013 | 23:46
Nochmal im Nachgang zu S51:
Welchen Sinn ergibt es denn, dass die Amis ihr Start-Artillerie-Bombardement auf board r legen können, wenn die Wehrmacht sich eh nur auf board s aufstellen darf?
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 29.04.2013 | 00:03
Nochmal im Nachgang zu S51:
Welchen Sinn ergibt es denn, dass die Amis ihr Start-Artillerie-Bombardement auf board r legen können, wenn die Wehrmacht sich eh nur auf board s aufstellen darf?

Das frage ich mich ehrlich gesagt auch; ich vermute, dass das Szenario neben dem schon erwähnten Druckfehler noch einen weiteren hat. Diese Beschränkung auf Board s kommt mir reichlich dämlich vor.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 29.04.2013 | 12:16
Das schöne an den ASL-Regeln: Man findet bei jedem Lesen etwas Neues. Bei meiner Gute-Nacht-Lektüre gestern sind mir noch zwei Sachen aufgefallen, die für das Spiel relevant gewesen wären:

Beim Rout darf man nicht durch ein Feld neben einer "known enemy unit" ziehen (zumindest lese ich die Regeln so, es ist zwar eine Ausnahme definiert, wann man es doch darf, aber die verstehe ich nicht und halte sie daher für unsere Situation gestern nicht für anwendbar. D.h. mein erster Angriff wäre noch vernichtender gewesen).

Bei Beutewaffen wird die ROF um eins und die B# um zwei reduziert. Das hätte glaube ich gestern im Effekt keinen Unterschied gemacht, damit fühlt sich aber mein mit dem deutschen MMG in der Kirche verschanztes Squad nicht mehr so uneingeschränkt marktplatz-kontrollierend an wie bisher.

Als Fazit nach dem anderthalbten Spiel: Es macht noch Spaß! das pin-Ergebnis (wenn man vom feindlichen Feuer festgenagelt wird) ist mein neues Lieblings-Ergebnis: Man freut sich, dass die Einheit noch lebt, gleichzeitig greift Verzweiflung um sich, weil sie da, wo sie jetzt liegt, völlig nutz- und schutzlos ist und die Vernichtung wahrscheinlich nur ein paar Phasen aufgeschoben wurde. Und es kommt zu so Highlights wie als beim Überqueren der Straße mein Anführer gepinnt wurde und seine Leute einfach ohne ihn abgehauen sind. DAS ist ein Scheiß-Gefühl.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 29.04.2013 | 14:48
Muahaha!!!!! *evil gloat*

Pin ist allerdings so ein Ergebnis, das für beide Seiten scheiße ist: Ich hätte deine Einheiten nämlich lieber dauerhaft aus der Gleichung gehabt oder wenigstens zum Routen gezwungen, aber nein - nur ein bissl am Bewegen hindern kann ich sie.

Und wenn's dann irgendwann mal drauf ankommt (z. B. weil du eine DC setzen willst), schaffst du den Pin Task Check sowieso. Ich seh's schon kommen. :P
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 12.05.2013 | 23:34
(http://rpgbash.de/ablage/tanelorn/VASLMap3.png)

So sieht das übrigens nach einer richtig üblen Panzerschlacht aus. In W1 liegen ganze drei Wracks (zwei deutsche, ein russisches wimre).

Ich spiele die Deutschen und kriege gerade richtig auf die Fresse, muss noch 6 multi-hex buildings controllen, um zu gewinnen.

Szenario ist "Last Ally, Last Victory", das ich gerade mit Pat spiele und das nichts für Leute ist, die innerhalb eines Monats fertig werden wollen.

Ich habe noch zwei "Mark 4" (PzKpfw IV), einen in M2 (NO APCR) und einen in Q3 (unter den roten Aquisitions), Pat hat noch eine IS-2 (Immobile) und einen T34-85 (in R4).

Das könnte noch ein ziemlich spannendes Endspiel werden.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 28.05.2013 | 12:38
Was mir an ASL immer besser gefällt ist die Tatsache, wie unterschiedlich die Szenarien sind, und wie gut das Balancing ist. Taschenschieber und ich haben am Sonntag "Enter the Young" fertiggespielt, und das hing bis zum Schluß an 1-2 glücklichen/unglücklichen Würfelwürfen.

Als nächstes steht "Where the Winter Lingers" auf dem Programm, und nach dem Studium der Karte hab ich ehrlich gesagt noch nicht so recht einen Plan, wie ich als Russe meine erschöpften Truppen quer über die verschneite, von Deutschen okkupierte Karte bringen soll.

Und noch eine Frage: Kriegt man die Szenarien und Karten aus den Starter Kits auch einzeln? Die Regelhefte und Counter brauch ich eigentlich ja nicht mehr, weil ich den Expansion Pack habe.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 28.05.2013 | 12:41
Das Regelheft ist für den Arsch, aber die Counter aus den Starter Kits brauchst du sehr wohl für die entsprechenden Szenarien - gerade bei Fahrzeugen und Geschützen ist da in jedem Pack was anderes drin. SK3 hat zum Beispiel Tiger, Königstiger und IS, das Expansion Pack keines davon.

SK1-Szenarien mit SKEP1-Countern könnten noch funktionieren, aber SK1 ist eh spottbillig (nur leider out of print, soweit ich weiß). Bei SK2 und SK3 wird das schiefgehen.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 15.10.2013 | 22:01
Ich hab jetzt innerhalb eines halben Jahres meine ersten drei Partien gespielt, und das Spiel hat nichts von seinem Reiz verloren. Das Design ist einfach unglaublich gut: Taktisch gutes vorgehen wird belohnt, und trotzdem können 1-2 gute bzw. schlechte Würfel die ganzen schönen Pläne über den Haufen werfen.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 15.10.2013 | 23:16
Nichts vom Reiz verloren? Eigentlich sollte der Reiz nach drei Partien einen deutlichen Ruck nach oben gemacht haben.
Bei mir war das jedenfalls so, weil ich dann angefangen habe, hinter das Spiel zu steigen.

Der Ruck nach oben kam vor drei Wochen, als wir den ersten Teil von "Where the Winter Lingers" gespielt haben und meine Russen durch überragende Taktik und ein bisschen Würfelglück nach drei Runden so gut standen, dass der zweite Teil heute fast ein Spaziergang war. :)

Und damals wie heute: Wer wagt, gewinnt, und Nahkampf ist spielentscheidend. Ich hatte quasi schon gewonnen, dann kam vom Gegenspieler: "Oh, noch nicht ganz, ich kann noch in den Nahkampf gehen!" und hat meinen Sieg-Stack zwei Squads und 9-2er Leader zwei Felder vor der Ziellinie mit einem einzigen popeligen Squad aufgehalten.

Gut, ich konnte eine Runde später weiter südlich durchbrechen und hab doch noch gewonnen, aber diese Momente halten das Spiel spannend. Man kann (und muss!) zwar die Wahrscheinlichkeit zu seinen Gunsten verschieben, letztendlich hängt es aber doch am Würfelwurf.

Nächstes Mal steht "Contested Settlement" auf dem Plan, dann kommen zum ersten Mal Mörser ins Spiel. Ich bin schon gespannt.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 21.10.2013 | 17:31
TW, meld dich ruhig bei mir, wenn du mal wieder Zeit hast und nen Gegner suchst. Für regelmäßiges Spiel wirds mir etwas an Zeit mangeln, aber für ein, zwei Matches hab ich sicherlich Zeit :)

Contested Settlement ist aus meiner Sicht auch mal wieder sehr birnenförmig. Meine östliche Flanke ist komplett zerbröselt und ich denke nicht, dass ich die wieder zu- und dem Pyro seine Truppen aus seinem Sieggebäude rausgescheucht kriege. Wird aber noch spannend.

Irgendwie bin ich für Taktik zu doof. :)  Aber ich bleibe dabei, das Spiel ist sauspaßig.

Es läuft gerade übrigens die Vorbestellphase für eine historische Starter Kit-Kampagne, die wie das Starter Kit Expansion Pack "standalone" spielbar ist. Kostenpunkt sind 48 Dollar - wenn noch wer außer mir Interesse hat, könnte man vielleicht mal bei MMP anfragen, ob die die Teile gesammelt versanden können?
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 21.10.2013 | 20:14
Contested Settlement ist aus meiner Sicht auch mal wieder sehr birnenförmig. Meine östliche Flanke ist komplett zerbröselt und ich denke nicht, dass ich die wieder zu- und dem Pyro seine Truppen aus seinem Sieggebäude rausgescheucht kriege. Wird aber noch spannend.

Mir wäre wesentlich wohler zu Mute, wenn ich zumindest irgend ein MG als SW hätte (und nicht so einen nutzlosen Handmörser, der auch noch bei einer zerbrochenen Einheit am anderen Ende der Karte liegt), die Gegenseite nicht dabei wäre, drei MGs in Stellung zu bringen, und ich nicht noch mehrere Runden durchhalten müsste.

Zitat
Es läuft gerade übrigens die Vorbestellphase für eine historische Starter Kit-Kampagne, die wie das Starter Kit Expansion Pack "standalone" spielbar ist. Kostenpunkt sind 48 Dollar - wenn noch wer außer mir Interesse hat, könnte man vielleicht mal bei MMP anfragen, ob die die Teile gesammelt versanden können?
Ist das "Decision at Elst"?
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 21.10.2013 | 22:49
Ist das "Decision at Elst"?

Just jenes!
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 31.10.2013 | 15:38
Ich hab den Verdacht - auch wenn ich in den Starter-Kit-Regeln keine entsprechende Stelle gefunden habe - wir hätten bei den Mörsern die FP halbieren müssen, da diese auf Area Type Targets feuern. Dann wäre aus dem 16er Angriff des Todes-Mörsers ein "erträglicherer" 8er-Angriff geworden - und meinen Handmörser der Nutzlosigkeit hätte ich auch gleich daheim lassen können. ;)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 31.10.2013 | 19:26
Öh. Ich habe das vage Gefühl, du könntest Recht haben.

(note to self: Vor der nächsten Sitzung noch mal bisschen Regelstudium machen!)

Zitat
und meinen Handtaschenmörser der Nutzlosigkeit hätte ich auch gleich daheim lassen können.
Fixed it for you.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 3.11.2013 | 23:19
Nachdem ich die letzten Spiele immer gewonnen habe hole ich mir gerade als Deutscher in "Cooks, Clerks, and Bazookas" meine Lektion in Demut ab. Mein schweres MG ist in Runde 1 abgeraucht, ebenfalls die Kanone meines Panzers. In Runde zwei fährt selbiger dann in eine Falle aus diversen Panzerabwehr-Kanonen und Bazookas und wird ausgeschaltet. Und die freie Fläche zum ersten von DREI Gebäuden, die ich am Ende kontrollieren muss, liegt im Feuerbereich von vielen gut verteilten Feindeinheiten.
Nächste Runde kommt Verstärkung, zwei Panzer für die Amis, und nur einer für mich. Das wird sehr haarig.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Taschenschieber am 3.11.2013 | 23:37
Behold the awesome power of the 105mm Howitzer!

(Das letzte Mal, als ich so einen Sherman hatte, ist der allerdings explodiert, bevor ich einen einzigen Schuss abgeben konnte. Vielleicht ein gutes Omen für dich.)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 11.11.2013 | 23:37
Das mit der Lektion in Demut hat sich übrigens größtenteils erledigt. Mal schauen, was ich mit den ganzen Ami-Beutewaffen (momentan sogar mehr, als ich tragen kann) so alles anstellen werde...  >;D
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 4.12.2013 | 16:17
Zur allgemeinen Belustigung hier mal die Lage des aktuellen Spieles:
(http://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=50488.0;attach=18925)
Der Deutsche (blau) hat momentan die dreifache Übermacht an Infanterie und einen Panzer (mit einer kaputten Kanone, aber egal, weil ich eh keine Panzer mehr habe, und die MGs funktionieren noch), und ich als Ami (grün) muss noch zweieinhalb Runden lang verhindern, dass er die beiden übrigen großen Steingebäude auch noch einnimmt. Einziger Lichtblick: Mit nur noch einer Hand voll Einheiten gehen die Runden recht schnell rum.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 12.01.2014 | 23:06
Wir spielen gerade "S48: Converging Assaults", und es ist echt frustrierend, mit inkompetenten Italienern und französischen Schrott-Beutepanzern gegen amerikanische Elite-Truppen kämpfen zu müssen (da ist ein 10-3er Leader dabei!). Aber das Szenario-Design ist schon klasse: Ich krieg zwar pausenlos auf's Maul, mir reicht aber am Ende eine einzige Einheit in einem Gebäude, um zu gewinnen. Es bleibt also leidlich spannend.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 19.01.2014 | 22:53
Wir spielen gerade "S48: Converging Assaults", und es ist echt frustrierend, mit inkompetenten Italienern und französischen Schrott-Beutepanzern gegen amerikanische Elite-Truppen kämpfen zu müssen (da ist ein 10-3er Leader dabei!). Aber das Szenario-Design ist schon klasse: Ich krieg zwar pausenlos auf's Maul, mir reicht aber am Ende eine einzige Einheit in einem Gebäude, um zu gewinnen. Es bleibt also leidlich spannend.

Die Amis hatten zwar, so weit ich mich besinne, KEINE Verluste, trotzdem hab ich mit den Italienern gewonnen, aber es hing wirklich am allerletzten Würfelwurf. Von meinen acht Start-Panzern waren am Ende noch ZWEI auf dem Feld.  8)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 2.03.2014 | 21:14
Das war gerade schon fast nicht mehr spassig. In "S13 - Priority Target" haben meine deutschen Fallschirmjäger die britischen und griechischen Truppen mit ihren Flaks geradezu von der Karte gefegt. Ich hab zwar wieder zu viel Druck gemacht und dadurch mehr Leute verloren als nötig, dafür war ich auch schon in Runde 4 von 7 fertig.  8)

Nächstes Mal spielen wir das mit vertauschten Rollen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich das gewinnen werde...
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 3.03.2014 | 14:12
Die letzten beiden Spiele war ich der Angreifer; ich tue mich wesentlich leichter damit, die Startaufstellung des Gegners auseinanderzunehmen als selbst meine Truppen so aufzustellen, dass sie der Gegner nicht auseinander nehmen kann. Und gerade "S13 - Priority Target" ist in der Hinsicht fies: Der alliierte Verteidiger hat halb so viel Truppen, und der Deutsche kann mit seinen Elite-Fallschirmjägern (5-4-8er, mit LMGs und DCs) von jeder Seite (und wenn er möchte auch von allen Seiten) kommen. Da kann man einfach keine optimale Verteidigung aufbauen. Ich bin auch zuversichtlich, dass ich das nächste Spiel verlieren werden - ich hoffe nur, dass ich vielleicht 1-2 Runden länger durchhalte. :)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 9.03.2014 | 19:51
S13-Rückspiel: Inzwischen bin ich zuversichtlich, dass ich das Spiel zumindest gewinnen KANN. In der allerersten Runde, bei meinem allerersten Schuss, ist mir eines von drei Flak-Geschützen verreckt. Jetzt, nach Runde anderthalb, hab ich aber den feindlichen Angriff von der linken Flanke erfolgreich abgewehrt (Tipp: Es ist eine SEHR riskante Strategie, Einheiten an Stellen auf die Karte zu ziehen, wo sie, wenn sie zerbrechen, nur wieder von der Karte runterziehen können. Karte verlassen=aus dem Spiel ausscheiden. Da ist mein Plan voll aufgegangen) und dabei nur leicht über die Hälfte meiner Leuten verloren. Der Gegner hat zwar noch seine Hauptstreitmacht mit einem Haufen MGs am rechten Flügel, aber da ich jetzt meine Geschütze nicht mehr drehen muss wird das auf jeden Fall spannend. D.h. selbst wenn ich verliere kann ich mir einreden, dass ich wahrscheinlich gewonnen hätte, wenn nicht mein erster Wurf eine 12 gewesen wäre. ;)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 9.03.2014 | 23:41
Ich würd' dir ja gerne Recht geben, aber ein Verlust aus Pech lässt sich meistens schwer an nur einem schlechten Wurf festmachen.
Man mag das gerne, aber der Wurf kann ja ausgeglichen werden durch ein restliches leicht überdurchschnittliches Ergebnis, das
man nicht so wahrnimmt (bzw. nicht wahrnehmen will). Sorry für den Oberlehrerpost. :)

Weiß ich ja, aber EINREDEN kann man es sich.  ;)

Und es ist ein extrem blödes Gefühl, wenn der Feind in zwei Hex Entfernung aus dem Wald bricht, man sein ROF-3-Geschütz ausrichtet um zum ersten Mal in der Partie richtig auszuteilen, und einem dann das Ding den Dienst versagt.  >;D

Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 22.03.2014 | 13:34
Ich ziehe mich ungeschlagen aus dem ASL-Starter-Kit-Business zurück.  >;D
Upgrade auf die vollen Regeln ist im Gange...
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 23.03.2014 | 21:48
"T1 - Gavin Take": Es lief trotz herber Verluste eigentlich gar nicht so schlecht für meine Amis. Im letzten Zug hatte ich eine ordentliche Handvoll Einheiten in der Nähe des Ausgangshexes postiert, hab dann aber gegen jede Wahrscheinlichkeit keinen Rauch gekriegt. Am Ende lag ein popeliger 1er residual zwischen mir und dem Sieg. Das hat dann aber - ohne Deckung, weil eben der Rauch gefehlt hat - für die Deutschen gereicht, um sämtliche meiner Einheiten lahmzulegen und zu gewinnen. Böse Welt.  :P
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 4.08.2014 | 20:52
So, nach mehreren Monaten Unterbrechung haben wir gestern "Scenario A - The Guards Counterattack" fertiggespielt; mein zweites Full-ASL-Spiel.
Das Szenario ist sehr umsteiger-freundlich, weil es nicht viele neue Terrain-Optionen mitbringt (eigentlich nur mehrstöckige Gebäude), so dass man sich ganz auf die neuen Einheiten-Optionen konzentrieren kann. Diesmal: "Human Waves", "Fire Lanes", Scharfschützen, und "Heat of Battle". Trotz der langen Pause war es ein sehr flüssiges Spiel, und ich habe aus einer eher unterlegenen Position vor der Pause durch einige gewagte Manöver noch einen Sieg herausgespielt. Ich hab's bestimmt schon etliche Male erwähnt: ASL hat einfach diese schöne gute Mischung aus Können, Risiko und Würfelglück. Und Options-Overkill. Detaillierte Regeln für Minen-Hunde... ja ne is klar...  8)

Das nächste Mal steht mit "127 - Land Leviathan" ein sehr panzerlastiges Szenario auf dem Plan.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 31.08.2014 | 21:25
Freud und Leid liegen bei ASL wirklich dicht zusammen. Land Leviathans - Rückspiel. Ich spiele die Deutschen und muss ungefähr 100 Russische Panzer daran hindern, die Karte zu überqueren. Die erste Kolonne nimmt die südliche Route und fährt genau dahin, wohin ich eines meiner Panzergeschütze eingenordet hatte. Mein erster Schuss: Gegnerischer Panzer vernichtet.  :) Mein zweiter Schuss: Meine Hauptkanone verreckt.  :( Und damit liegt die ganze südliche Flanke sperrangel weit offen. Mal sehen, wie das Spiel das nächste Mal weitergeht.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: JS am 31.08.2014 | 21:40
Tjaja, das sind die Geschichte, die das Kosimmen schreibt; davon kann ich Liedchen singen.
:)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 2.09.2014 | 17:34
Ich hab gestern das erste Mal ASL "in echt" gespielt an statt über VASSAL/VASL, und meine Befürchtungen von wegen Fitzel-Countern haben sich nicht bestätigt. Tatsächlich lief das ganze Spiel für die Rahmenbedingungen (Erstspielerin gegen kaum erfahrenen Erklärbär) erstaunlich flüssig, und das Counter-Management lief problemlos.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: JS am 2.09.2014 | 18:45
Es kann schon zu Markertürmen kommen, wie man es auch von anderen Spielen kennt, aber das hält sich in Grenzen. Mit einer guten Pinzette läuft die Sache rund.
:)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 14.09.2014 | 22:23
Wir haben die Online-Runde "127 - Land Leviathans" weitergespielt. Am Südrand der Karte kämpft momentan ein einziger deutscher PzIII (der mit dem  defektem Hauptgeschütz!) gegen sechs russische Panzer (2 BT-5, 4 T-28), und es steht nach wie vor unentschieden.  >;D
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: JS am 14.09.2014 | 23:42
Wundert mich nicht. Um welche Ausführung handelt es sich bei dem Pz. III?
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 14.09.2014 | 23:57
Wundert mich nicht. Um welche Ausführung handelt es sich bei dem Pz. III?

PzIIIF. Und von wegen deutsche Wertarbeit: Der zweite von der Sorte liegt mit Getriebeschaden und ebenfalls defektem Hauptgeschütz unnütz im Norden rum.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: JS am 15.09.2014 | 00:27
Wieder Miststahl von der Grasnarbe verbaut, was?
;)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 9.11.2014 | 23:18
Meine tapferen russischen Truppen haben die Kavallerie-Brigade Model zurückgeschlagen und das deutsche "Unternehmen Seydlitz" zum Scheitern gebracht. Erfolgreiche Kavallerie wäre 1942 ja auch etwas zu abstrus gewesen...
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 8.09.2015 | 23:48
Man lernt nie aus. Heute: Der Fachbegriff "Soviet Smoke".

Rauch ist wichtig. Rauch ist zentral. Wer sich ohne Deckung durch Rauchgranaten bewegt, wird totgeschossen. Problem (wenn man die Russen spielt): Die Russen haben keinen Rauch. Die Infanterie nicht, fast alle Panzer nicht, gelegentlich gibt's Artillerie mit Rauch, aber die trifft nicht. Blöd. Was macht der Profi? Er fährt mit einem seiner Panzer an eine geeignete Stelle, wo dieser von einem deutschen Panzerfaust-Schützen zerlegt wird. Ergebnis: Ein rauchendes Trümmerwrack, in dessen Deckung die eigene Infanterie vorrücken kann. Fachbegriff: "Soviet Smoke". Tada.  :gasmaskerly:
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: JS am 8.09.2015 | 23:53
Respekt, das klingt wie eine waschechte Sowjettaktik.
 :d

Rauch ist auch bei Conflict of Heroes enorm wichtig, damit man als Deutscher nicht auf dem flotten Weg zum befestigten Feind die Hälfte seiner Truppen einbüßt.
Titel: Einsteigerrunde Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 10.10.2015 | 18:53
Die Zwei Halfsquads haben den November[1] als "bring einen neuen Spieler zu ASL"-Monat ausgerufen. Ich bin dabei, und würde einen interessierten Neuling in die Regeln des besten Zweiter-Weltkriegs-Hexkarte-und-Pappplättchen-Spiels einführen.

Gespielt würde über Internet, VASSAL/Skype. Für den Anfang schlage ich die Starter-Kit-Regeln und das klassische Einsteiger-nur-Infanterie-Szenario S1-Retaking Vierville (1944, Amerikaner gegen Deutsche) vor.

Vorwissen ist nicht nötig, ich hab ein vierseitiges Regel-Merkblatt gemacht, dass man sich zur Vorbereitung durchlesen kann. ASL ist komplex, und die Lernkurve geht ziemlich steil los, aber ich erklär alles langsam und so oft wie nötig. Der Aufwand lohnt sich aber, und wenn die Einstiegshürde genommen und das Grundprinzip klar ist kann man weitere Regelelemente (Unterstützungswaffen, Geschütze, Panzer, amphibische Landungsoperationen bei Nacht, ...) nach Bedarf und in eigenem Tempo einführen.

Hat jemand Lust?

---
[1] Das war der November 2008, aber die Idee ist ja trotzdem gut.
Titel: Re: Einsteigerrunde Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 19.10.2015 | 17:56
Keiner hat Interesse, das beste[1] Brettspiel der Welt zu lernen?

--
[1] individuelle Einschätzung kann abweichen.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Chruschtschow am 19.10.2015 | 18:02
Ich habe mal (ein wenig) Squad Leader gespielt. Ich hatte damals schon Interesse an ASL. Aber die Zeit, die grausige knappe Zeit...
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: JS am 19.10.2015 | 23:16
Ich habe auch momentan nicht die Zeit und Ausdauer, mein ASL-Wissen wieder standfest und kampfstark zu machen. Tut mir leid.
:(
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 19.10.2015 | 23:21
Mann, Pyro, wohn gefälligst mal hier um die Ecke!
Ich selber habe es immer gerne gespielt, und mein bester Kumpel hier war jahrelang sogar auf internationalen Turnieren. Irgendwann müssen wir das wieder rauskramen, Lock and Load ist echt kein Vergleich.

Und nein, du bist da nicht subjektiv.  :d
Titel: Re: Einsteigerrunde Advanced Squad Leader
Beitrag von: YY am 19.10.2015 | 23:46
Keiner hat Interesse, das beste[1] Brettspiel der Welt zu lernen?

Doch, ich  :)


Ich habe zwar auch ein Zeitproblem, aber irgendwie wird da schon was gehen.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Germon am 20.10.2015 | 13:30
Ah, das klingt verdammt interessant, allerdings auch sehr zeitintensiv.
Habe mal ein bisschen gesucht und dieses Tutorial (http://advancedsquadleader.net/index.php?title=Tutorial_1) gelesen. Erscheint mir dann doch zu komplex zu sein oder täuscht der erschlagende Ersteindruck?
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Crimson King am 20.10.2015 | 13:33
Mann, Pyro, wohn gefälligst mal hier um die Ecke!

Es gibt ein ASL-Modul für die Vassal-Platform, so dass man übers Internet spielen kann.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 20.10.2015 | 17:57
Es gibt ein ASL-Modul für die Vassal-Platform, so dass man übers Internet spielen kann.

Ich weiss, aber ich bin ja so ein elend technophiler Counteranfassenmüsser...  ^-^
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: YY am 20.10.2015 | 20:15
Technophob... ;)


Ansonsten, sieh es einfach als Skype-Kaffeekränzchen mit ab und zu was Anklicken  ;D
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 20.10.2015 | 20:20
Technophob... ;)


Ansonsten, sieh es einfach als Skype-Kaffeekränzchen mit ab und zu was Anklicken  ;D

Freud'scher Verschreiber...  ^-^
Mein Unterbewusstsein will anscheinend sehr dringend wieder ASL spielen, dabei male ich doch zur Zeit eifrig Japaner und Chindits an, damit ich meine Ration WK2 per Tabletop kriegen kann...

Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: YY am 20.10.2015 | 20:48
So, aktueller Sachstand:

Ich habe den VASSAL-Client sowie das VASL-Modul gezogen und blicke überhaupt nicht durch  ;D
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 20.10.2015 | 23:11
So, aktueller Sachstand:

Ich habe den VASSAL-Client sowie das VASL-Modul gezogen und blicke überhaupt nicht durch  ;D

Man kann das zwar auch alles selbst lernen, es geht aber sehr viel leichter, wenn man das erklärt bekommt - und dafür bin ich ja da. ;) Hast du Skype? Irgend eine Form der Sprachübertragung brauchen wir.

Was den Zeitaufwand angeht: 3-4 Stunden sollten wir dafür schon einplanen. Die Lernkurve ist bei ASL zu Beginn sehr steil und die Anfangs-Hürde hoch - wenn diese Anfangs-Hürde aber einmal genommen ist, dann kann man spielen und zusätzliche Regeln nur bei Bedarf hinzufügen.

Die Terminabsprache können wir ja per PN machen.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 5.12.2015 | 15:19
Optimale Beschäftigung für einen Samstag Nachmittag: Counter sortieren (hier: alle German Vehicle aus Beyond Valor):
(http://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=50488.0;attach=21706)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: 6 am 5.12.2015 | 16:56
Oh. Kein Counterclipper?
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 5.12.2015 | 19:47
Oh. Kein Counterclipper?

Der C4 Corner Cutter war aus...
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 5.12.2015 | 21:02
Das hat man davon, wenn man bei Ebay kauft. Da fehlt ein Panzerkampfwagen II Ausführung F und ein Sturm-Infanteriegeschütz 33B...
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: 6 am 5.12.2015 | 21:05
Mist! Hast Du wenigstens die Werte der Counter?
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 5.12.2015 | 21:33
Mist! Hast Du wenigstens die Werte der Counter?

Ich hab nur 5 statt 6 PzKwIIF und 3 statt 4 StuIG 33B. Ich glaube nicht, dass das mein Spiel je beeinträchtigen wird.  :)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: 6 am 5.12.2015 | 21:45
Okay. Dann gehts noch. :)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: YY am 29.12.2015 | 23:44
So, mit gut 2 Monaten Vorlaufzeit gerade eben endlich eine Runde über den virtuellen Spieltisch gespielt.


Crunchy, aber gut nachvollziehbar aufgebaut und für seinen Komplexitätsgrad mMn sehr eingänglich - zumindest im Starter-Kit  ;)


Die endgültige Entscheidung fiel - wie mir gesagt wurde typischerweise - wirklich im allerletzten (ok, im vorletzten) Moment...

Hat jedenfalls Spaß gemacht und wird bei Gelegenheit fortgesetzt  :d

Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 31.12.2015 | 18:05
Yep, ich hab mich eh gewundert, dass der YY kein ASL-Fanatiker der ersten Stunde ist. Für Leute wie ihn wurde das Ding gebaut  :)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: YY am 1.01.2016 | 23:02
Yep, ich hab mich eh gewundert, dass der YY kein ASL-Fanatiker der ersten Stunde ist.

Aus mir nicht mehr erinnerlichen Gründen hat sich meine Kindergärtnerin seinerzeit dagegen entschieden, die Erstausgabe für uns anzuschaffen  ~;D


Nein, im Ernst:
Den Ersterfolg habe ich rein aus Altersgründen gar nicht mitbekommen und seither dümpelt das eben unterm Radar in seiner Nische vor sich hin.
Der Platzhirsch bei mir im Bekanntenkreis war Battletech mit ein paar Ausflügen zu den verschiedenen Warhammer-Tabletops.


Mit Rollenspielen ging das, das ich als Viel-Leitender einfach sagte "Ich hab was Neues, das wird jetzt gespielt".

Im Tabletop/CoSim-Bereich dagegen war ich lange auf der Suche nach dem System für mich, aber letztlich war der Kernfaktor dabei immer das Mitspielerpotential und es blieb aus reiner Massenträgheit bei den vorgenannten, mMn wenig durchdachten Kandidaten.
Ohne fest entschlossene Mittäter kann man mit einem Brocken wie ASL halt nicht anfangen.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 1.01.2016 | 23:17
Kann man aber inzwischen online sehr schön miteinander spielen - mein Kosimkumpel kommt morgen mittag bei mir vorbei und installiert mir mal die Software dafür  :D

Ich hab bei meiner ersten Bundeswehrreserveübung festgestellt, als man mich einmal dazu verdonnert hatte, Gruppenführer zu spielen, dass man ein ganz gutes Gefühl dafür bekommt, wo man das MG plaziert, wenn man sich die Landschaft als Hexplan und den Heini mit dem MG als entsprechenden Counter vorstellt  ;D
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: YY am 1.01.2016 | 23:23
Das wussten ja schon die Preußen, dass man mit gut konzipierten Brettspielen was fürs Leben lernen kann  :)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 2.01.2016 | 15:18
Der Starter Kit 1 hat 12 Seiten und ein Tabellen-Blatt, das ist schon anfängerfreundlich. Ich denke aber, dass ich den YY völlig stressfrei in 3-4 Spielen bei den vollen Regeln hab. ;)

Mein momentaner Plan, um neue Spieler an ASL heranzuführen:
1. Reine Infanterie (S1 "Retaking Vierville")
2. Reine Infanterie mit Unterstützungswaffen, MGs, Flammenwerfer, Sprengladungen (S2 "War of the Rats")
3. Infanterie und Geschütze (entweder "Priority Target" oder "88s at Zon")
4a. Reine Panzer oder panzerlastig ("Puma Prowls"?)
oder gleich
4b. Verbundene Waffen mit allem, was die Starter-Kit-Regeln hergeben ("Cooks, Clerks, and Bazookas"?)

Und wer das überstanden hat kann schon problemlos auf die vollen Regeln wechseln:
1. Infanterie mit Supportwaffen, Sniper, mehrleveliges Terrain, neue Bewegungsregeln ("The Guards Counterattack")
2. Volle Regeln mit Panzern, ohne Schnickschnack ("Ranger Stronghold")

Danach ist man ASL-fit und kann alle anderen Regeln nach Bedarf hinzufügen; der einzige "große Brocken", den man irgend wann lernen sollte, ist dann noch die Offboard Artillery - alle übrigen Regeln (Kavallerie, Nachtangriffe, Boote, amphibische Landungen, Fallschirmspringer, PTO, Schnee...) kann man auch vermeiden, wenn man denn mag bzw. nicht mag.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 2.01.2016 | 17:25
Was mich interessieren würde: Hat irgendwer Hausregeln, die das Spiel besser machen?

Persönlich würde ich wenn, dann irgend wo beim Thema "Offboard Artillery" ansetzen, weil man da ohne große Querwirkungen rumspielen kann und die Regeln auf jeden Fall verbesserungswürdig sind.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 4.01.2016 | 12:26
Nochmal zum Thema Hausregeln:
ASL hat keine "kaputten Regeln" die man reparieren muss. Es gibt Dinge, die man irgendwie anders lösen könnte, klar. Aber Hausregeln berauben einen einem der großen Vorteile von ASL: Der Community. Für mich überwögen da die Nachteile.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 4.01.2016 | 14:40
Nicht unbedingt.
Mein Anliegen einer Hausregel wäre z.B., dass man sich vor der Schussansage über Sichtlinien vergewissern kann. Da ist sicher keine Änderung, die einen der Community beraubt.
Ich finde das deshalb besser, weil die Grafische Darstellung auf verschiedenen Browsern pixelmäßig unterscheidet - auch zur originalen Printgrafik.
Außerdem wäre es realistischer, da es mir aus der Realität nicht bekannt ist, dass jemand schießt, ohne dass er das Ziel sehen kann.
Für mich ist das ein kleiner Wermutstropfen bei dem Spiel, den ich in meinen Spielen gerne abstellen würde.
Zumal man sich bei Spielen über Vassal ohnehin nicht sicher sein kann, ob es der Gegner macht oder nicht macht.

Wenn alle Spieler die gleiche Kartenversion haben, dann sollte es da keine Probleme geben.

An sonsten hängen genau daran jede Menge "spielerischer" als auch "simulatorischer" Mechanismen: Freiwillig Concealment aufgeben, damit der Gegner keine freien Sichtlinien-Checks bekommt, Ziele mit dem Turm-MG anpeilen, bevor man die Hauptkanone abfeuert, durch geschicktes Bewegen in der zweiten Reihe "zweifelhafte" Snapshots provozieren, etc.

Außerdem ist der Sichtlinien-Mechanismus ein Weg, den Unrealismus des allwissenden Schlachtfeld-Beobachters aus der Vogel-Perspektive etwas abzumildern. Und die Regel-Begründung ("Sie dachten, da bewegt sich etwas!") kommt mir so abwegig auch nicht vor...

Das ist jetzt sicher keine Hausregel, die das Spiel kaputt macht, aber sie bremst halt auch den Spielfluss, wenn jeder erst einmal in aller Ruhe Sichtlinien von überall nach überall ziehen kann, bevor etwas gemacht wird.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 4.01.2016 | 14:42
Eine Hausregel, die ich bei Gelegenheit mal ausprobieren will: Vor dem Zug gibt es Bedenkzeit (2 oder 5 Minuten), und dann wird ohne Zögern nur noch gezogen. John Hill wollte ja eigentlich, dass Squad Leader in Echtzeit gespielt wird.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 11.01.2016 | 18:54
Ich werde mich demnächst (also wahrscheinlich irgendwann im Sommer oder so) an der Königsklasse versuchen: Kampagnenspiel! Auf dem Plan steht "Operation Veritable", und dort die wochenlange Schlacht zwischen Deutschen und Kanadiern um die Milchfabrik an der Straße zwischen Goch und Kalkar... und deutsche "Sturmtiger" mit 38cm-Raketenmörsern.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 20.04.2016 | 17:07
Die Vorbereitungen für die Kampagne sind ernsthaft angelaufen. Wir hatten gestern unser erstes Spiel auf der Kampagnen-Karte, ein kleines Szenario zum Ausprobieren der Nacht-Regeln. Und die Würfel haben es mit meinen Kanadiern nicht gut gemeint: Erst erwischt ein deutscher Scharfschütze meinen 9-2er Super-Anführer, und dann macht der Uffz beim Versuch, Artillerie-Unterstützung anzufordern, das Funkgerät kaputt...
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 4.06.2016 | 16:06
Operation Veritable, Riley's Road, erstes Kampagnen-Datum (19. Februar 1945, Vormittag).
Das rote da am rechten Rand sind meine brennenden Panzer, da hat eine deutsche 8,8cm-PAK in einer Runde fünf meiner Panzer zerlegt. Das schaut gerade gar nicht gut aus...

(http://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=50488.0;attach=22266)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 3.07.2016 | 20:17
Meine russische Kavallerie(!) hat eben mit einer Panzerbüchse(!!) ein deutsches StuG erlegt.  >;D
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Chruschtschow am 3.07.2016 | 20:58
Zumindest kommt das Wort "frontal" nicht in dem Satz vor. ;)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 4.07.2016 | 16:55
Zumindest kommt das Wort "frontal" nicht in dem Satz vor. ;)

Es war von der Seite, und die Kavallerie war in dem Moment abgesessen - trotzdem ein Glanzmoment für meine Russen, die in diesem Szenario mit Kavallerie und Pferdeschlitten(!) gegen StuGs und StuKas anrennen und (wer hätte es vermutet?) nicht gerade viel reißen.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 9.08.2016 | 17:22
(http://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=50488.0;attach=22507)

So sieht ein Teil des Spielfeldes NACH dem ersten Szenario einer Kampagne aus - da ist schon ein bisschen aufgeräumt.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 22.12.2016 | 16:44
Ich steig nächstes Jahr in die Turnier-Szene ein.  8)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 8.01.2017 | 23:24
Erstes Spiel, erster Sieg!  8)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 2.02.2017 | 19:01
Nach einem Tag heftiger Kämpfe um die Milchfabrik und einem brutalen Nacht-Gegenangriff der Deutschen sieht es nicht gut aus für meine Kanadier:
(http://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=50488.0;attach=23305)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 3.03.2017 | 17:27
Mein regelmäßiger VASL-Gegner nimmt sich gerade eine Auszeit, ich hätte also Kapazitäten frei. Hat jemand von hier Lust?

Wir haben bisher halbwegs regelmäßig entweder Sonntag oder Montag abend gespielt, ab 19:00h, über VASSAL, mit Skype oder Discord als Sprachübertragung, und viel anders wird es auch nicht gehen.

Einem engagierten Neuling bring ich auch gerne die Regeln bei.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: YY am 3.03.2017 | 17:54
Ich glaube, bevor ich sonntags oder montags mal Zeit habe, ist der von seiner Auszeit zurück...  :(
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 18.04.2017 | 19:12
In unserer Kampagne kack ich grad richtig ab, aber in der Liga läuft's. Zwei Spiele, zwei Siege soweit.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 13.05.2017 | 18:53
Ich hab heute glaube ich zum ersten Mal gegen einen richtig guten Spieler gespielt. "Do schlaggerscht midä Ohrn", wie man bei uns sagen würde.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 25.05.2017 | 21:13
Ich hab heute glaube ich zum ersten Mal gegen einen richtig guten Spieler gespielt. "Do schlaggerscht midä Ohrn", wie man bei uns sagen würde.

Und verloren - aber viel gelernt dabei. Dass ich bis zur letzten Runde überhaupt noch Siegchancen hatte rechne ich mir als moralischen Sieg an. 3-4 richtig schlechte Würfe in Folge am Ende für meinen Gegner, oder ebenso viel gute für mich, und ich hätte das Ding (unverdienterweise) noch gewonnen.  >;D
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: knörzbot am 21.06.2017 | 12:16
Einem engagierten Neuling bring ich auch gerne die Regeln bei.
Ich lese hie zwar mit aber in dieses Monster arbeite ich mich nicht mehr ein.  ;D
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 22.06.2017 | 12:53
ASL ist schon ein Hobby für sich, wenn man voll einsteigt. Und ich würde es jemandem, der nur alle Schaltjahre mal ein bisschen nebenher ein 2-Weltkriegs-Gefecht spielen will, nicht empfehlen.

Auf der anderen Seite hat man halt ein Regelwerk, dass sehr modular ist und ALLES abdeckt. Du musst die Regeln für Kavallerie, Kanalisation, Kaktusfelder, Klettern auf Klippen und Kampfbomber nicht kennen, um ASL spielen zu können. Wenn sowas für ein Szenario relevant ist, dann liest man die Regeln dafür vor dem Spiel nochmal kurz nach und fertig. Und ich brauche eben nur EIN Regelwerk.

Ich bin übrigens gegenspielertechnisch wieder voll versorgt - im Zuge der Nachwuchsgewinnung würde ich mir für interessierte Neulinge aber trotzdem Zeit nehmen. Und das muss auch mal erwähnt werden: Die ASL-Community ist SEHR hilfsbereit, und man findet auch als Neuling über Gamesquad und BGG ohne große Mühe Spieler.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 19.08.2017 | 16:18
PN an mich, wer prinzipiell Interesse an einem kleinen ASL-Spaßturnier im Südosten Deutschlands hat.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 21.01.2018 | 22:24
Letztes Jahr hat es für mich leider nicht für einen Aufstieg in die Regionalliga gereicht, aber dieses Jahr geht wieder gut los: Erstes Spiel gewonnen, obwohl mein Gegner wirklich sehr gut gewürfelt hat. Aber das ist halt auch die Kunst bei ASL: Timing. Irgend wann würfelt auch der Gegner mal schlecht, und dann muss man in der Position sein, das auszunutzen.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 14.10.2018 | 16:57
Ich hab gerade mein letztes Liga-Spiel diese Saison gespielt und gewonnen. Mit einem Endergebnis von 4:1 könnte es für mich dieses Mal knapp für den Aufstieg in die Regionalliga reichen - jetzt müssen halt nur die richtigen Leute noch verlieren.  8)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 3.01.2019 | 10:58
Die Orga schwächelt gerade, ich weiß daher immer noch nicht, ob ich dieses Jahr in der Regionalliga spielen darf oder weiter in der Restklassen-Liga verbleibe. Letzteres hätte immerhin den Vorteil, dass ich wahrscheinlich mehr Spiele gewinne.  :)

Und "privat" starten wir nächste Woche die Gavutu-Tanambogo-Kampagne ("Blood&Sand").
"Und, was hast du so für Hobbies?" - "Och, in meiner Freizeit plane ich amphibische Landungsoperationen..."
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: tartex am 3.01.2019 | 11:15
Blöde Frage, weil ich hier SL rumstehen habe.

Warum sollte ich ASL statt einfach SL spielen?
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 3.01.2019 | 11:34
Blöde Frage, weil ich hier SL rumstehen habe.

Warum sollte ich ASL statt einfach SL spielen?

Ich kenne SL nur aus Erzählungen, daher ist dieser Beitrag mit Vorsicht zu genießen:
ASL konsolidiert die zusammengestückelten und organisch gewachsenen Regeln von SL, und führt für das Kernelement, das Defensive Fire während der Bewegungsphase des Gegners, sinnvolle Verbesserungen ein. Das wäre das Regelseitige.
Ganz praktisch ist die ASL-Community größer und aktiver als die dahindarbende SL-Community, es finden sich dafür leichter Mitspieler, es gibt mehr und bessere Szenarien und Karten, und man ist nicht auf 40 Jahre altes, gammeliges Spielmaterial angewiesen.
Wenn man nicht eh schon SL-Spieler ist, gibt es KEINEN Grund, SL statt ASL anzufangen.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Boni am 14.01.2019 | 13:51
Nachdem ich um ASL schon ewig rumschleiche und jetzt mitbekommen habe, dass ein Bekannter von mir auch spielt, habe ich mir mal das Starter Kit 1 bestellt. Ich bin gespannt.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 26.01.2019 | 11:59
Nachdem ich um ASL schon ewig rumschleiche und jetzt mitbekommen habe, dass ein Bekannter von mir auch spielt, habe ich mir mal das Starter Kit 1 bestellt. Ich bin gespannt.

Und, schon angespielt?
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Boni am 26.01.2019 | 16:57
Ich schaffe es neben der Uni gerade nicht, die Regeln zu studieren. Ein Studium reicht  ;)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 27.01.2019 | 12:26
Ich schaffe es neben der Uni gerade nicht, die Regeln zu studieren. Ein Studium reicht  ;)

SK sind zwar nur 12 Seiten oder so, aber ich rate ab, mit dem Regel-Lesen anzufangen, das verwirrt nur. Setz dich mit deinem Bekannten einen Nachmittag hin, der soll dir erklären, wie das Spiel geht und ein Szenario mit der spielen, hinterher ergeben die Regeln dann einen Sinn.  8)

Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 15.02.2019 | 15:27
Die Ergebnisse für die 2018er-VASLeague-Saison sind endlich da. Ich hab's bis auf Platz 4 der "Restklasse"-Liga geschafft. Das reicht leider knapp nicht für den Aufstieg in die Regionalliga. Zwar steigen insgesamt sechs Spieler auf, aber nur zwei pro Region, und da Platz 1 und 3 von anderen Europäern belegt sind muss ich auch 2019 "unten" weiterspielen. Das hat den Vorteil, dass da die Gegner einfacher sind. :)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 10.05.2019 | 10:14
Gleich geht's los zum zweitgrößten ASL-Event Deutschlands[1]! Ein ganzes Wochenende nur ASL spielen - das wird ein Spaß!

--
[1] 10 Teilnehmer  8)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: YY am 10.05.2019 | 10:17
 :d

Viel Spaß und viel Erfolg  :)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 12.05.2019 | 19:34
Es war phantastisch. Tolle Spiele, anregende Gespräche, nette Menschen: Da hat einfach alles gepasst!

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=50488.0;attach=26909)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 22.01.2020 | 18:10
Alptraum Stalingrad:

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=50488.0;attach=28376)


(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=50488.0;attach=28378)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Boni am 22.01.2020 | 20:57
Das sieht spannend aus. Welcher Teil von Stalingrad ist das, und zu welchem Zeitpunkt? Sieht nach Fabrikbezirk aus, mehr kann ich nicht erkennen.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 22.01.2020 | 22:25
Das sieht spannend aus. Welcher Teil von Stalingrad ist das, und zu welchem Zeitpunkt? Sieht nach Fabrikbezirk aus, mehr kann ich nicht erkennen.

Das ist die Gegend um die Geschützfabrik "Barrikaden"; wir spielen das "Unternehmen Hubertus", momentan der 11. November 1942. Man kann die Karte im Süden auch noch um das Stahlwerk "Roter Oktober" ergänzen, dann ist das Ganze nochmal doppelt so groß. Aber so viel Platz haben wir momentan nicht.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Boni am 23.01.2020 | 09:16
Pyro, falls ich es im Sommer aufs Treffen schaffe, musst du mir mal ne Demo geben :d
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 23.01.2020 | 13:05
Hab mir vor zwei Wochen die Grundbox von SL (1984) fur 30 Okken gekauft und bin gerade dabei mich in die Grundregeln einzulesen. Ist eine schöne überschaubare Box, gefällt mir gut.
Eine zweifelhafte Wahl.  ;) Für den Preis kriegst du auch eines der Starter Kits - das sind auch überschaubare Boxen, nur halt mit den verbesserten Regeln.

Pyro, falls ich es im Sommer aufs Treffen schaffe, musst du mir mal ne Demo geben :d
Kann ich gerne machen.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Hewisa (gone for good) am 23.01.2020 | 13:13
Da melde ich mich auch mal für an, das reizt mich auch sehr :)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: tartex am 23.01.2020 | 14:53
Also ich bin auch mit SL (ohne A) zufrieden.

Da ist schon mehr dabei, als ich jemals durcharbeiten werde.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 23.01.2020 | 15:49
Also ich bin auch mit SL (ohne A) zufrieden.

Da ist schon mehr dabei, als ich jemals durcharbeiten werde.
Als "Bestandskunde" ist das ja ein völlig anderes Thema.
Aber für jemanden, der neu anfangen will, ist SL einfach die schlechtere Wahl. Die Regeln bei ASL sind besser, die Community ist größer (bzw. in Deutschland überhaupt vorhanden), und mit den Starter Kits gibt's einen Einstieg mit vertretbarem Aufwand.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Kaermo am 23.01.2020 | 17:41
Wobei ich als Wargamer sagen muss, dass die ASL Starter Kits sicherlich einen guten Einstieg für ASL darstellen... aber keinen guten Einstieg in Wargames.

Ohne die Full ASL-Regeln zu kennen, empfinde ich die ASLSK-Regeln als extrem komprimiert und aufgrund der Abkürzungsdichte als ziemlich kryptisch.

Außerdem sind 12 Seiten (fast) Wall-of-Text was anderes als 12 Seiten in anderen Regeln.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 23.01.2020 | 18:15
Wobei ich als Wargamer sagen muss, dass die ASL Starter Kits sicherlich einen guten Einstieg für ASL darstellen... aber keinen guten Einstieg in Wargames.

Ohne die Full ASL-Regeln zu kennen, empfinde ich die ASLSK-Regeln als extrem komprimiert und aufgrund der Abkürzungsdichte als ziemlich kryptisch.

Außerdem sind 12 Seiten (fast) Wall-of-Text was anderes als 12 Seiten in anderen Regeln.

Das (große) ASL-Regelwerk ist ein Regel-Werk, keine Anleitung. Dafür ist es hinreichend bedienfreundlich für die Benutzung während des Spiels. Die Starter Kits kranken da tatsächlich daran, dass sie weder gute Anleitungen, noch gute Nachschlagewerke sind. ASL alleine durch Regel-Lektüre lernen zu wollen ist HART. Das ist aber zum Glück auch nicht nötig. Wer ASL lernen will, der kann sich gerne bei mir melden, und ich bring ihm das Spiel bei, online über VASSAL. Mein letzter Schüler hat eben den Sprung vom Starter Kit auf die vollen Regeln geschafft.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Kaermo am 23.01.2020 | 18:17
Jedes Regelsystem ist leichter zu lernen, wenn man es erklärt bekommt.  ;)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 23.01.2020 | 18:26
Jedes Regelsystem ist leichter zu lernen, wenn man es erklärt bekommt.  ;)

Bei den meisten Regelsystemen geht es aber. Bei ASL geht es (realistisch betrachtet) nicht, bzw. es ist extrem schwer. Ich rate es jedem ohne masochistische Neigungen auf jeden Fall mit Nachdruck ab. Und wie gesagt, Lehrer zu finden ist nicht schwer.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 10.05.2020 | 18:19
Wir mussten unser ASL-Turnier dieses Jahr Corona-bedingt in den virtuellen Raum verlegen und haben es dann auch auf zwei Wochenenden aufgeteilt. Dieses Wochenende war die erste Hälfte, und ich hatte ein richtiges Highlight. Das Szenario war "SP2 Holding the Hotton Bridge": Während der Ardennnenoffensive im Winter 1944 musste mein zusammengewürfelter amerikanischer Haufen die namensgebende Brücke über die Urt gegen deutsche Panzerverbände und Panzergrenadiere verteidigen. Die Situation war taktisch sehr außergewöhnlich, mit einer Brücke über einen zugefrorenen Fluss (natürlich hat ASL Regeln, was passiert, wenn man eine Eisfläche betritt und wann dieselbe einbricht, die hatte ich vorher noch nie gebraucht). Meine Aufstellung hat sehr gut funktioniert, nur mein Würfelglück war sehr wechselhaft. Und mein Gegner hat auch gnadenlos gut gespielt. Am Ende hätte ich mit etwas Glück in der letzten Runde noch gewinnen können, wenn mein Entsatz in Form eines M5A1 die Brücke erreicht hätte. Der wurde dann aber auf die letzten Meter von einem im Hinterhalt liegenden Panther per kritischem Treffer versenkt. Ein großartiges, spannendes Spiel, auch wenn ich am Ende verloren haben. Immerhin konnte ich vier feindliche Fahrzeuge vernichten, damit spiele ich zumindest um die turnierübergreifende "Panzerknacker"-Trophäe noch mit.

(https://www.tanelorn.net/index.php?action=dlattach;topic=50488.0;attach=29052)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 15.05.2020 | 18:20
Heute Abend geht es weiter.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 16.05.2020 | 13:17
SP96 Husum Hotfoot. Ich als britischer Angreifer gegen verteidigende Deutsche, und so bis zwölf, halb eins hab ich ein wirklich erstklassiges Spiel geliefert und ganz tief in die taktische Trickkiste gegriffen: Infantristen, die auf Kampfpanzern mitfahren und während der Fahrt abspringen; ein Anführer in einem Carrier, der so mobil ist und gezielt zu Einheiten fahren kann, die moralische Unterstützung brauchen; einmal konnte ich eine Nebelwand errichten und so einer meiner Einheiten, die eigentlich verloren war den Rückzug ermöglichen. Dann hat leider die Müdigkeit (und vielleicht auch der Alkohol) zugeschlagen und durch eine Reihe sehr zweifelhafter Entscheidungen hat sich das Blatt gewendet. Es war aber trotzdem ein Riesenspaß.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 16.05.2020 | 17:51
Ich stehe jetzt genau in der Mitte der Tabelle (7 von 13); gleich geht meine letzte Runde los, BoF11 Second Thoughs. hier spiele ich die deutsche Seite mit Gebirgsjägern und einem erbeuteten M8 gegen Amerikanische Truppen in Frankreich, Januar 1945.
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 17.05.2020 | 10:48
Am Ende bin ich auf Platz 9 von 13 gelandet - das ist bei einem internationalen Teilnehmerfeld und Mitspielern mit 20 Jahren und 3.000(!) Spielen auf dem Buckel schon nicht schlecht. Und das sind ja auch Leute, die nie nach Europa geflogen wären, nur um gegen uns zu spielen. Und wieder einmal: Alle extrem nett, entspannt und zuvorkommend, selbst bei (oder gerade wegen?) so einem hochkonfrontativen, kompetitiven Spiel. Sehr schön!
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: 6 am 17.05.2020 | 11:31
Gratuliere! :d :)
Titel: Re: Advanced Squad Leader
Beitrag von: Pyromancer am 17.05.2020 | 17:53
Danke! Es hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Unser Turnier nächstes Jahr findet wahrscheinlich vom 16.-18. April (2021) statt und hoffentlich wieder real und nicht virtuell. Nur, falls sich jemand den Termin freihalten will.