Ist es immernoch so, dass bei Addon Szenarien teilweise Karten
aus anderen Releases benötigt werden? Man also ohne vorheriges
schlaulesen man nicht einfach so einen Szenario/Kampangnenband
kaufen kann.
Danke für Eure Antworten. Ich konnte heute nachmittag ein Exemplar des ASL Regelbuches für 11 Pfund erstehen. Ich schau mal, wie ich damit zurecht komme. Ich werde das ASL StarterKit Tutorial, das auf BoardGameGeeks vorliegt, parallel lesen (bin mir bewußt, dass da Unterschiede bestehen). Wenn ich nicht vorankomme, werde ich mir dann im nächsten Schritt eines der StarterKits zulegen, da Ihr es mir so übereinstimmend und eindringlich empfohlen habt.
Ich würde übrigens auch gerne mal wieder spielen.
Wenn du überhaupt noch mit mir spielen willst. Hab mich bei mersten mal ja nicht gerade mit taktischem Ruhm bekleckert.
Moin erstmal,
seit ein paar Wochen bin ich auch ASL-Spieler (Köln) und frage mich, ob man hier über diesen thread noch Mitspieler findet?
ASL würde mich auch mal reizen, aber alleine traue ich mich nicht.
Auch für dich das Angebot, schlag nen Termin vor und wir spielen ne Runde daukompatibles Starter Kit in VASSAL.
Wenn das kein Hinderungsgrund ist, dann kann ich mal versuchen, dieses VASSAL auf meinem Rechner zum Laufen zu kriegen.
Ja, morgen Abend sollte gehen. Nachdem mein Sohn im Bett ist, so gegen acht, halb neun?
Ist es nicht. Du brauchst VASSAL (Basissoftware von http://www.vassalengine.org/) und das Modul VASL (von http://www.advancedsquadleader.net/index.php?title=VASL_mods). Dazu brauchst du dann noch die Kartendateien, die schicke ich dir aber per E-Mail, dass wir auch wirklich die gleichen nutzen (mit Turning Wheel/Black gab es da ein, zweimal Probleme, dass Häuser bei ihm etwas weiter rechts standen als bei mir, das ist dann madig).
So, ich hab das Ganze auf meinem Ubuntu-System zum Laufen gekriegt - blöderweise passt die aktuelle Version von VASSAL nicht mit der aktuellen Version von VASL zusammen, man braucht da eine ältere Version von VASSAL.
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für das ASL Starter Kit Expansion Pack? Bisher war es bei allen Online-Läden, die ich besucht habe, vergriffen.
Aber mal konkret: was fandest du denn unübersichtlich? Die sequence of play?
Mit Nahkampf habe ich noch keine so gute Erfahrung gemacht. Wenn möglich, lasse ich ihn sein.
Viele Quellen gibt es nicht:
http://boardgamegeek.com/geekstore.php3?action=listforsale&gameid=58601
Fanen hatte auch noch einen. :D
Sonntag abend klingt bei mir gut, ja. Bezüglich Szenario käme dir wahrscheinlich ein reines Infanterieszenario mit Supportwaffen nach wie vor recht gelegen?
Da würde ich dann nämlich "Enter The Young" (S51) vorschlagen, das ist bei mir bisher ungespielt und im Starter Kit Expansion Pack, das wir ja jetzt anscheinend beide haben. Alternativ S46 "Where the Winter lingers", das ich aber als recht undynamisch in Erinnerung habe.
"Enter the Young" klingt gut!
Nochmal im Nachgang zu S51:
Welchen Sinn ergibt es denn, dass die Amis ihr Start-Artillerie-Bombardement auf board r legen können, wenn die Wehrmacht sich eh nur auf board s aufstellen darf?
Nichts vom Reiz verloren? Eigentlich sollte der Reiz nach drei Partien einen deutlichen Ruck nach oben gemacht haben.
Bei mir war das jedenfalls so, weil ich dann angefangen habe, hinter das Spiel zu steigen.
Contested Settlement ist aus meiner Sicht auch mal wieder sehr birnenförmig. Meine östliche Flanke ist komplett zerbröselt und ich denke nicht, dass ich die wieder zu- und dem Pyro seine Truppen aus seinem Sieggebäude rausgescheucht kriege. Wird aber noch spannend.
Es läuft gerade übrigens die Vorbestellphase für eine historische Starter Kit-Kampagne, die wie das Starter Kit Expansion Pack "standalone" spielbar ist. Kostenpunkt sind 48 Dollar - wenn noch wer außer mir Interesse hat, könnte man vielleicht mal bei MMP anfragen, ob die die Teile gesammelt versanden können?Ist das "Decision at Elst"?
Ist das "Decision at Elst"?
und meinen Handtaschenmörser der Nutzlosigkeit hätte ich auch gleich daheim lassen können.Fixed it for you.
Wir spielen gerade "S48: Converging Assaults", und es ist echt frustrierend, mit inkompetenten Italienern und französischen Schrott-Beutepanzern gegen amerikanische Elite-Truppen kämpfen zu müssen (da ist ein 10-3er Leader dabei!). Aber das Szenario-Design ist schon klasse: Ich krieg zwar pausenlos auf's Maul, mir reicht aber am Ende eine einzige Einheit in einem Gebäude, um zu gewinnen. Es bleibt also leidlich spannend.
Ich würd' dir ja gerne Recht geben, aber ein Verlust aus Pech lässt sich meistens schwer an nur einem schlechten Wurf festmachen.
Man mag das gerne, aber der Wurf kann ja ausgeglichen werden durch ein restliches leicht überdurchschnittliches Ergebnis, das
man nicht so wahrnimmt (bzw. nicht wahrnehmen will). Sorry für den Oberlehrerpost. :)
Wundert mich nicht. Um welche Ausführung handelt es sich bei dem Pz. III?
Keiner hat Interesse, das beste[1] Brettspiel der Welt zu lernen?
Mann, Pyro, wohn gefälligst mal hier um die Ecke!
Es gibt ein ASL-Modul für die Vassal-Platform, so dass man übers Internet spielen kann.
Technophob... ;)
Ansonsten, sieh es einfach als Skype-Kaffeekränzchen mit ab und zu was Anklicken ;D
So, aktueller Sachstand:
Ich habe den VASSAL-Client sowie das VASL-Modul gezogen und blicke überhaupt nicht durch ;D
Oh. Kein Counterclipper?
Mist! Hast Du wenigstens die Werte der Counter?
Yep, ich hab mich eh gewundert, dass der YY kein ASL-Fanatiker der ersten Stunde ist.
Was mich interessieren würde: Hat irgendwer Hausregeln, die das Spiel besser machen?
Nicht unbedingt.
Mein Anliegen einer Hausregel wäre z.B., dass man sich vor der Schussansage über Sichtlinien vergewissern kann. Da ist sicher keine Änderung, die einen der Community beraubt.
Ich finde das deshalb besser, weil die Grafische Darstellung auf verschiedenen Browsern pixelmäßig unterscheidet - auch zur originalen Printgrafik.
Außerdem wäre es realistischer, da es mir aus der Realität nicht bekannt ist, dass jemand schießt, ohne dass er das Ziel sehen kann.
Für mich ist das ein kleiner Wermutstropfen bei dem Spiel, den ich in meinen Spielen gerne abstellen würde.
Zumal man sich bei Spielen über Vassal ohnehin nicht sicher sein kann, ob es der Gegner macht oder nicht macht.
Zumindest kommt das Wort "frontal" nicht in dem Satz vor. ;)
Ich hab heute glaube ich zum ersten Mal gegen einen richtig guten Spieler gespielt. "Do schlaggerscht midä Ohrn", wie man bei uns sagen würde.
Einem engagierten Neuling bring ich auch gerne die Regeln bei.Ich lese hie zwar mit aber in dieses Monster arbeite ich mich nicht mehr ein. ;D
Blöde Frage, weil ich hier SL rumstehen habe.
Warum sollte ich ASL statt einfach SL spielen?
Nachdem ich um ASL schon ewig rumschleiche und jetzt mitbekommen habe, dass ein Bekannter von mir auch spielt, habe ich mir mal das Starter Kit 1 bestellt. Ich bin gespannt.
Ich schaffe es neben der Uni gerade nicht, die Regeln zu studieren. Ein Studium reicht ;)
Das sieht spannend aus. Welcher Teil von Stalingrad ist das, und zu welchem Zeitpunkt? Sieht nach Fabrikbezirk aus, mehr kann ich nicht erkennen.
Hab mir vor zwei Wochen die Grundbox von SL (1984) fur 30 Okken gekauft und bin gerade dabei mich in die Grundregeln einzulesen. Ist eine schöne überschaubare Box, gefällt mir gut.Eine zweifelhafte Wahl. ;) Für den Preis kriegst du auch eines der Starter Kits - das sind auch überschaubare Boxen, nur halt mit den verbesserten Regeln.
Pyro, falls ich es im Sommer aufs Treffen schaffe, musst du mir mal ne Demo geben :dKann ich gerne machen.
Also ich bin auch mit SL (ohne A) zufrieden.Als "Bestandskunde" ist das ja ein völlig anderes Thema.
Da ist schon mehr dabei, als ich jemals durcharbeiten werde.
Wobei ich als Wargamer sagen muss, dass die ASL Starter Kits sicherlich einen guten Einstieg für ASL darstellen... aber keinen guten Einstieg in Wargames.
Ohne die Full ASL-Regeln zu kennen, empfinde ich die ASLSK-Regeln als extrem komprimiert und aufgrund der Abkürzungsdichte als ziemlich kryptisch.
Außerdem sind 12 Seiten (fast) Wall-of-Text was anderes als 12 Seiten in anderen Regeln.
Jedes Regelsystem ist leichter zu lernen, wenn man es erklärt bekommt. ;)