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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: 1of3 am 8.11.2009 | 13:08

Titel: [4e][Eberron] Flammenstahl
Beitrag von: 1of3 am 8.11.2009 | 13:08
Moin.

Ich brauch für meine Runde Regeln für Waffen aus Flammenstahl, dem magischen Metall, das von der Silbernen Flamme so geschätzt wird.

Jemand ne Idee, was man da machen könnte?
Titel: Re: [4e][Eberron] Flammenstahl
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.11.2009 | 13:14
Mal eine Frage als jemand der sich nicht mit Eberron beschaeftigt hat: Was ist das Besondere an dem Flammenstahl?
Titel: Re: [4e][Eberron] Flammenstahl
Beitrag von: Purzel am 8.11.2009 | 14:42
Es gibt Regeln für "Masterwork Armor" aus verschiedenen Materialen, die man übertragen könnte. Setze einen Minimum Enhancement Bonus an (+2 z.B.), dafür erhält eine Waffe aus dem Flammenstahl eine Eigenschaft wie brutal oder high-crit
Titel: Re: [4e][Eberron] Flammenstahl
Beitrag von: 1of3 am 8.11.2009 | 14:52
Naja, es sollte schon so funktionieren wie Adamant oder Mithril, also quasi eine Waffenverzauberung darstellen.

@Selganor: In 3.5 haben Flammenstahlwaffen einfach +1 auf Schaden gemacht. Es war damit billiger und genau so effektiv eine meisterhafte Flammenstahlwaffe zu kaufen als eine Waffe +1.
Titel: Re: [4e][Eberron] Flammenstahl
Beitrag von: Purzel am 8.11.2009 | 15:18
Oder du legst fest, dass Magische Waffen mit Flaming oder Flaming Burst grundsätzlich aus Flammenstahl gefertigt sind.
Titel: Re: [4e][Eberron] Flammenstahl
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.11.2009 | 15:31
Alternativ koennte man Flammenstahlwaffen auch die Besonderheit geben, dass darin gespeicherte magische Effekte beim Disenchant nicht 20% des Residuum sondern volle 100% des Residuum ergeben.

Dann sollte man allerdings evtl. die Kosten fuer ein Enchant Magic Item/Transfer Enchantment auf diese Waffen erhoehen, sonst braucht man nur eine solche Waffe und Transfer Enchantment um alle gefundenen und "unerwuenschten" Waffen nahezu verlustfrei "auszuschlachten"
Titel: Re: [4e][Eberron] Flammenstahl
Beitrag von: 1of3 am 8.11.2009 | 15:41
Alternativ koennte man Flammenstahlwaffen auch die Besonderheit geben, dass darin gespeicherte magische Effekte beim Disenchant nicht 20% des Residuum sondern volle 100% des Residuum ergeben.

Das mach ich mit den Gegenständen aus magischem Material generell so. Man braucht auch nichts, um die herzustellen außer ne Schmiede und das Material. Deshalb ist Adamant so beliebt. Mit genug von dem Zeug kann jeder Dorfschmied ne magische Waffe schmieden.

Transfer geht dafür gar nicht.
Titel: Re: [4e][Eberron] Flammenstahl
Beitrag von: Purzel am 8.11.2009 | 15:43
Okay, bei Adamantium denkt man an Wolverine, echt hartes Metall, wird zum Knacken von Konstrukten und unbelebten Gegenständen verwendet. Entsprechend ist auch die "Adamantine Weapon" Verzauberung.

Bei Mithral assoziiert man ein leichtes Material, das im HdR den tödlichen Speerstoss eines Trolls aufhält. Auch hier reflektiert die "Mithral Armor" die Vorstellung.

An was soll man bei Flammenstahl denken? Gibt's Helden oder Geschichten in der Welt von Eberron, die mit Flammenstahl zu tun haben?
Titel: Re: [4e][Eberron] Flammenstahl
Beitrag von: 1of3 am 8.11.2009 | 15:58
Flammenstahl ist angeblich von der Silbernen Flamme (einer göttlichen Kraft, die sich eben im Allerheiligsten von Flammenfeste als silbernes Feuer manifestiert) berührt. Es wird nur in Thrane, dem Kirchenstaat der Silbernen Flamme, abgebaut und vorwiegend vom Klerus verwendet.
Titel: Re: [4e][Eberron] Flammenstahl
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.11.2009 | 15:58
Bonus auf Radiant Attacks?
Titel: Re: [4e][Eberron] Flammenstahl
Beitrag von: Purzel am 8.11.2009 | 16:16
Zitat, Eberron-Wiki:

The Church of the Silver Flame follows the direction of the Silver Flame and focus primarily on eradicating supernatural forms of evil across Khorvaire and beyond.

Exorzismus gegen Typ "Immortal (devil/demon)"

Schau dir doch die Dragonslayer, Bronzewood, Cold Iron, Radiant oder Demonbane Weapon an.
Titel: Re: [4e][Eberron] Flammenstahl
Beitrag von: 1of3 am 8.11.2009 | 16:25
Auch ne schöne Idee, aber die Kirche ist recht flexibel darin, was "Böse" ist. (Im Zweifelsfall alle, die nicht uns gehören.)

Wie wärs damit:

Crit: +1W6 radiant per plus, +1W10 against creatures marked by you.
Power (Encounter): Free, when you attack a creature with this weapon. The creature is marked until the end of your next turn.
Titel: Re: [4e][Eberron] Flammenstahl
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.11.2009 | 16:33
Hat die Silver Flame so viele Paladine?

Den Crit wuerde ich evtl. umformulieren, dass er auch fuer Gegner zaehlt die in diesem Encounter von der Waffe markiert wurden selbst wenn der Mark inzwischen aufgehoert hat.
Titel: Re: [4e][Eberron] Flammenstahl
Beitrag von: Purzel am 8.11.2009 | 16:34
Cool, ein Exorzismus mit Ansage: "Ich schick dich in die Hölle!!! *hack* *hack* *hack* *crit*"  :d
Titel: Re: [4e][Eberron] Flammenstahl
Beitrag von: 1of3 am 8.11.2009 | 16:36
Zitat
Hat die Silver Flame so viele Paladine?

Wenn nicht die, wer dann? ;)


Aber gute Idee mit dem bleibend erhöhten Crit. Dann ist das auch für Nahkampfkleriker interessanter.
Titel: Re: [4e][Eberron] Flammenstahl
Beitrag von: Purzel am 8.11.2009 | 16:44
Oder

Crit: +1W6 radiant per plus, +1W10 against creatures marked as an emeny of the Church of the Silver Flame.
Power (Encounter): Free, when you attack a creature with this weapon. The creature is marked as an emeny of the Church of the Silver Flame until the end of encounter.

Sowas dürfte zu Duell-Situationen führen.
Titel: Re: [4e][Eberron] Flammenstahl
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.11.2009 | 16:58
Marked ist eine klare Condition in 4e, die damit zu mischen ist eher nicht so geschickt.

Ausserdem koennten mehrere Traeger der Waffen mit diesem Effekt sich gegenseitig den erhoehten kritischen Treffer verpassen, da derselbe Effekt mehrfach pro Encounter verteilt werden kann.

Wie waere es mit der Formulierung des Crit:
+1W6 radiant per plus, +1W10 against creatures marked by you. If you used the encounter power this encounter against the no other target you regain it's use.

Damit koennte man bei jedem Kritischen Treffer vor dem Schadenswurf (Free Action kann jederzeit eingesetzt werden) den Mark setzen und haette die Power danach wieder und man kann auch mal zwischendrin (wenn man den Gegner auf sich ziehen will) die Power anschmeissen und hat eine Chance (Crit) die Power mehrfach im Encounter einsetzen zu koennen.
Das aber dann nur gegen ein Wesen pro Kampf und nicht bei jedem kritischen Treffer.