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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Werkstatt => Thema gestartet von: Pesttanz am 26.11.2009 | 19:13

Titel: Zaubersuche!
Beitrag von: Pesttanz am 26.11.2009 | 19:13
Ja ich bin es mal wieder ;D

Wie ihr alle wisst, entwickle u.a. ich momentan das System Rise of Heroes, ein klassisches düsteres EDO Game.
Momentan sind wir bei dem Magiesystem. Viele magische Charklassen sind bereits fertig. Momentan diskutieren wir uns aber noch an ein paar wenigen zu tode und da dache ich, fragst du doch mal das beste Rollenspielforum im ganzen Netz. ~;D

Momentan sind wir bei den vier Klassen: (Feuer/Erde/Wasser/Luft)
-Pyromant Schwerpunkt Angriff/Schaden
-Geode Schwerpunjkt Verteidigung/Rüstungsschutz
-Wassermagier(Arbeitstitel) Schwerpunkt Gegner schwächen
-Luftmagier(Arbeitstitel) Schwerpunkt eigene Beweglichkeit/Schnelligkeit und daraus verbesserte Werte

Wir haben viele Zauber bereits fertig entwickelt. Was wir noch brauchen:

Weitere Zauber, die entweder einem der vier Elemente zuzuordnen sind, und oder einem der Schwerpunkte. Besonders beim Feuerbereich wären Zauber interessant, die außerhalb eines Kampfes Sinn hätten. Achja jeder Zauber ist in unserem System in 5 Stufen unterteilt, das heißt er wird mächtiger.
Und nun hoffe ich auf ein anregendes Brainstorming und viele Vorschläge und Ideen. :)
Natürlich wird dieses Forum bzw deren Community bei Veröffentlichung des Spiels namentlich erwähnt. ;D
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: oliof am 26.11.2009 | 19:26
Bei elementbasierten Magiesystemen denke ich immer an Hârnmaster und die kleinen Magiebücher über die sechs Schulen der Shek-Pvar. Da würde ich mal reinschauen. Wenn du im Netz nach den Namen der jeweiligen Schulen (http://www.rpg-info.de/Shek-Pvar) suchst, solltest Du fündig werden.
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: Pesttanz am 26.11.2009 | 19:41
Danke schonmal für den Link. Ist zwar ein wenig mühsam, aber hilft mir schon mal etwas weiter. Man findet die ein oder andere nette Seite.  :)

EDIT: Problem ist folgendes: Ich finde keine Seite, wo die einzelnen Magieklassen konkret beschrieben werden. Habe eine seite, wo zumindest drei kurz umrissen werden. Weiteres Problem: Viele der Harnmasterbücher, die ich mir zum Teil sogar gekauft hätte sind Out of Print.
Der Verweis zu Harnmaster ist definitiv gut gewesen, als Inspiration, doch wllte ich nun nicht von einem System abkupfern bzw einfach nur klauen.
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: Dark Paladin am 26.11.2009 | 20:22
hei ho,

habe hier mal ein paar etwas indirektere ideen aufgeschrieben. Wenns dich nicht stört, dass die auch bei nem Homebrew von nem freund und mir auftauchen werden kannst du dich gerne an den Ideen bedienen.


Bezüglich:
Zitat
Besonders beim Feuerbereich wären Zauber interessant, die außerhalb eines Kampfes Sinn hätten.

1.) Wie wäre es mit der Möglichkeit von Wärmesicht. Nützt im Dunkeln, und auch beim Durchleuchten von Unbekannten auf ungebetene Gäste.
Man kann dann ja die Reichweite, Deutlichkeit, oder Dauer des Zaubers über die Stufen staffeln.

2.) Materialien schmelzen:
Kann nützlich sein, wenn man keinen Schlösseröffner mit hat. Schmelz halt das Schloss.
Oder grill halt den Bösen Ritter ind seiner Unknackbaren Rüstung >;D
Die Maximaltemperatur kann dann über die Stufen laufen.

Luft:
Da du keine Optik oder Lichtschule hats gehören die ganzen Illusionszauber wohl am ehesten hierrein.

1.) Schauspiel:
Lässt einen Zauber fetter aussehen als er ist. z.B. Stufe 1 zauber sehen aus wie stufe 3
Stadt Feuerbal wirds halt ein Feuerregen, bei dem nur einer schaden macht ;D

Viel Erfolg :d
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: Pesttanz am 26.11.2009 | 20:35
Hey danke Dark Paladin. Genau sowas habe ich erwartet. :) :) :)

Im übrigen: Mal ein Missverständnis beiseite räum:

Es gibt nicht nur diese vier Zweige der Magie. Die anderen sind nur schon relativ fertig.(Ergänzungen sind auch dort erlaubt) Den Pfad Licht und Schatten gibt es u.a. auch.

Kurze Auflistung
-Die vier hier erwähnten
-Licht und schatten auch
-Hexerei
-Dämonologie
-Thaumaturgie
-Nekromantie
-Viele Priesterpfade, wobei Nekromantie darin fällt
-Einige kleinere andere, wie Bardenlieder, oder magische Tänzerinnen, Schamanen und ihre Totems, Rassenspezifische Klassen usw.

Zurück zum eigentlichen Thema^^
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: 1of3 am 26.11.2009 | 20:52
-Geode Schwerpunjkt Verteidigung/Rüstungsschutz

Der Name stammt aus DSA oder? Dann würde ich ihn nicht benutzen, wenn ihr das veröffentlichen wollt.
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: Belchion am 26.11.2009 | 22:33
Bei DSA heißen die Zwergen-Druiden Geoden, aber ursprünglich bezeichnet das Wort eine Mineralienformation (http://www.beyars.com/edelstein-knigge/lexikon_192.html).

Ansonsten würde ich mich für Zauber, die auf den 4 Elementen aufbauen sollen, einmal bei den Esoterikern umsehen oder in der Kunst. Die haben da ja schöne Zuweisungen, die einen bestimmt auch zu passenden Zaubern inspirieren können (z.B. in Die Vier-Elemente-Lehre (http://www.scribd.com/doc/9330349/Elias-Erdmann-Die-VierElementeLehre-und-ihre-Bedeutung-fur-das-Christentum) auf S. 3/4).
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: Pesttanz am 27.11.2009 | 06:35
@1of3 Bei Dsa nennen sich die Zwergenmagier Geoden. Wir überlegten anch einem passenden Namen für die Erdmagier und kamen dann darauf, da Druide anderweitig in der Hintergrundgeschichte des Spiels bereits verwendet wird. Hast du eine Alternative?
@Belchion: Danke für den Link. Ich werde ihn mir mal anschauen. :)
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: ThinkingOrc am 27.11.2009 | 08:18
Terrantel
Hydrant
Asthmatiker
 ~;D

Zauber für Feuermagier:
Heilendes Feuer. Es gibt dir zwar Lebenspunkte zurück/löscht Schadenspunkte (je nach Schadenssystem) aber durch die Schmerzen bist du für eine Anzahl von Stunden, die vom geheilten Schaden abhängt, mit einem Malus auf alle Fertigkeiten belastet, für die man Konzentration braucht.

Grußgrunz

TO

Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: 1of3 am 27.11.2009 | 09:24
Zitat
@1of3 Bei Dsa nennen sich die Zwergenmagier Geoden. Wir überlegten anch einem passenden Namen für die Erdmagier und kamen dann darauf, da Druide anderweitig in der Hintergrundgeschichte des Spiels bereits verwendet wird. Hast du eine Alternative?

Telluriker? Geomant?
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: Pesttanz am 27.11.2009 | 16:18
@Think: Danke
@1of3 Wir haben ihn jetzt Geomane genannt.
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: Khouni am 27.11.2009 | 16:47
@Think: Danke
@1of3 Wir haben ihn jetzt Geomane genannt.

Würde ich lassen. Ich lese da immer nur Egomane.
Das ist ernstgemeint.
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: ThinkingOrc am 27.11.2009 | 17:18
Ja, das klingt mehr nach einem Menschen mit Psychose. Analog zu Pyromane.

Nehmt Geomant oder Geont oder Yrdar.

Grußgrunz

TO
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: Pesttanz am 27.11.2009 | 17:21
Naja ob Geomane oder Geont oder Geomant. Naja wird mal demnächst angemerkt. Sollte nicht das Problem darstellen. ;)
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: Mouncy am 29.11.2009 | 16:49
Also ich finde *.ant am hübschesten. Nekromant, Pyromant, Hydromant, Aquamant, Geomant, Aeromant,...

@ Feuerzauber:

Winziges Feuerteufelchen/Elementar das nicht Kämpfen kann beschwören, welcher abhängig von der Stufe aber kleinere Dinge erledigen kann: Durchs Schlüsselloch quetschen und dann den Schlüssel unterm Türspalt durchschieben, Zigaretten anzünden oder als Fackel fungieren => man hat beide Hände frei, usw. Mit so einem kleinen Kerlchen kann man auch außerhalb eines Kampfes viel Spaß haben.  ;)  Auf Stufe 4+ kann das Viech dann auch im Kampf ein wenig mit mischen oder so...

Schutz gegen kalte Witterung und erfrieren. Dauer und Schutzwirkung dann abhängig von der Stufe (1-5?)

Wasser eindampfen, Volumen abhängig. Ob der Moses wohl so durchs Meer kam? Man weiß es nicht...  ~;D

Körperwärme unterdrücken, Dauer und Wahrnehmungswert des Gegners abhängig. Hilft beim Schleichen etc. bei Feinden mit Wärmesicht, z.B. die allseits beliebte Riesenmotte des totalen Verderbens.

Feuerpeitsche, lässt Pferde schneller laufen, Sklaven schneller arbeiten (und Schlittenhunde schneller rasten wenn man H.J. Simpson heißt).

Superschneller Miniphoenix zum scouten (burning-Kolibri-like) mit einer X% Warscheinlichkeit pro Y Minuten, dass das Viech verglüht bevor es mit den gewünschten Informationen zurück zum Zauberer gekommen ist. X und Y natürlich abhängig von Stufe. Analog zum Feuerteufelchen auf Stufe 4+ auch Kampfwerte.

Liebesfeuer schüren. Heiße Nächte mit Geldzurückgarantie.
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: Pesttanz am 29.11.2009 | 17:43
Also ich finde *.ant am hübschesten. Nekromant, Pyromant, Hydromant, Aquamant, Geomant, Aeromant,...

Ja bei mir würdest du da auf offene Ohren stoßen, aber es ist ja nicht mein alleiniges Proekt. Den Nekro und Pyromant gibt es bereits. Geomant kann auch werden, allerdings findet die andere Seite die Vorsilben Aqua und Aero nicht besonders schön...

@ Feuerzauber:

Winziges Feuerteufelchen/Elementar das nicht Kämpfen kann beschwören, welcher abhängig von der Stufe aber kleinere Dinge erledigen kann: Durchs Schlüsselloch quetschen und dann den Schlüssel unterm Türspalt durchschieben, Zigaretten anzünden oder als Fackel fungieren => man hat beide Hände frei, usw. Mit so einem kleinen Kerlchen kann man auch außerhalb eines Kampfes viel Spaß haben.  ;)  Auf Stufe 4+ kann das Viech dann auch im Kampf ein wenig mit mischen oder so...

Niedere Elementare beschören gibt es bereits. ;)

Schutz gegen kalte Witterung und erfrieren. Dauer und Schutzwirkung dann abhängig von der Stufe (1-5?)

Ist angedacht. Man diskutiert momentan noch über die passende Art der Stufenverteilung.

Wasser eindampfen, Volumen abhängig. Ob der Moses wohl so durchs Meer kam? Man weiß es nicht...  ~;D

Ich kann mich damit nicht anfreunden, da ich mir spieltechnisch nicht viel gute Ideen für die Anwendung vorstellen kann...

Körperwärme unterdrücken, Dauer und Wahrnehmungswert des Gegners abhängig. Hilft beim Schleichen etc. bei Feinden mit Wärmesicht, z.B. die allseits beliebte Riesenmotte des totalen Verderbens.

Gar keine sooo schlechte Idee...Ist notiert. :)

Feuerpeitsche, lässt Pferde schneller laufen, Sklaven schneller arbeiten (und Schlittenhunde schneller rasten wenn man H.J. Simpson heißt).

In der Richtung gibt es bereits genug.

Superschneller Miniphoenix zum scouten (burning-Kolibri-like) mit einer X% Warscheinlichkeit pro Y Minuten, dass das Viech verglüht bevor es mit den gewünschten Informationen zurück zum Zauberer gekommen ist. X und Y natürlich abhängig von Stufe. Analog zum Feuerteufelchen auf Stufe 4+ auch Kampfwerte.

Solche Scout Zauber stehen demnächst zur Diskussion.

Liebesfeuer schüren. Heiße Nächte mit Geldzurückgarantie.

Naja... ;D Etwas ähnliches gibt es, aber nicht für einen Magier. ~;D
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: Dark Paladin am 29.11.2009 | 20:02
Luft:

2.) Färtenwind
Lässt bestimmte gerüche verstärken, oder verfolgen. Kann den Magier zum begrenzten Färtenleser machen.

3.) Luftpolster
Lässt einen Sprung höher ausfallen, oder verringert Folgen eines Falls.

4.) Luftkuppel
Der Zaubernde und n viele weitere personen können für Zeit t ohne Sauerstoff auskommen.
Das gegenstück wäre dann einem Ziel den Sauerstoff zu entziehen.

Und jetzt ein paar Standarts (Nur falls du noch nicht an sie gedacht hast. Mir gefallen sie niocht ganz so.)

5.) Nebelkleid (kombi von Wasser und Luft)
Lässt ein bestimmtes gebiet und alle personen darin im Nebel verschwinden.

6.) Luftwirbel
Ruft einen Luftwirbel (ähnlich einem Tornado), der sich um den Magier dreht und Flammen und langsame und leichte Geschosse von ihm ablenkt.

Wasser:

1.) Reinigen
Säubert eine Flüssigkeit von einzelnen Bestandteilen. Bsp: Gift aus einem getränk filtern.

2.) Trockenzone.
Kann benutzt wrden um Stellen auszutrocknen. Bsp: Im Nahkampf vertrocknet der feindliche Ringer. Schlingpflanzen vertrocknen...
Der Magier wird niemals nass im Regen ;)

Erde:

1.) Treibsand
Dürfte klar sein.

2.) Rostfluch (Luft Erde Mischung)
Belegt einen Metallischen gegenstand mit schnellem Rost. Tempo von der Stufe abhängig.

3.) Erdriss
Lässt ein kleines Loch entstehen, in das man hineinfallen kann. Es kann sogar nur so klein sein, dass ein heranstürmendes Pferd strauchelt und dabei seinen Reiter abwirft. >;D

Feuer:

3.) Flammentanz.
Kann entscheiden, wie sich ein bereits vorhandenes natürliches feuer ausbreitet.
Bsp: Einen Feldbrand steuern oder sogar aufhalten. Eine Lightshow abgeben (jahrmarkt)
Eine Zündschnur aufhalten. Eine einzelne Flamme über ein Holzwand wandern lassen, die dann hinter dem feind zur großen Lohe wird >;D
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: ragnar am 29.11.2009 | 23:12
Feuerbereich wären Zauber interessant, die außerhalb eines Kampfes Sinn hätten.
Wie sieht das mit der exklusivität von Effekten aus? Im Prinzip kann man sich jeden ja x-belibiegen Effekt aussuchen, man muss ihn nur halbwegs mit dem Element "rechtfertigen". Z.B. Fliegen: Ein Luftmagier wird von einer Windhose getragen, einem Dämonologen wachsen Fledermausflügel, ein Feuermagier beschwört einen Phönix, usw. Ist sowas in eurem Sinne?

Feuermagier
Fieber verusachen/kontrollieren - für eine leichte Desorientierung und einen schnelleren/kontrollierten Krankheitsverlauf.
Kauterisation- Wunden ausbrennen um sie zu desinfizieren.
Fata Morgana- Kann ein ausgewachsener Illusionszauber sein, oder auch einfach nur den Magier Flimmern/Verschwinden lassen (Falls du D&D kennst vielleicht so in Richtung Mirror Image & Blur, falls nicht kannst du hier (http://www.d20srd.org/srd/spellLists/sorcererWizardSpells.htm) danach Ausschau halten).

Luftmagier:
Stille- Verhindert das die Luft den Schall weiterträgt. Andere Versionen könnten den Schall auch verändern (Tonlage ändern, Kauderwelsch verursachen, oder Worte verdrehen bis sie eine gegensätzliche Bedeutung haben)
Rückenwind- Beschleunigt den Anwender (und/oder Segelschiffe)
Luftpolster - wer fällt schlägt nicht so hart auf.
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: Pesttanz am 1.12.2009 | 06:42
Luft:

2.) Färtenwind
Lässt bestimmte gerüche verstärken, oder verfolgen. Kann den Magier zum begrenzten Färtenleser machen.

Mh... ist mal notiert...

3.) Luftpolster
Lässt einen Sprung höher ausfallen, oder verringert Folgen eines Falls.

Gibt es bereits

4.) Luftkuppel
Der Zaubernde und n viele weitere personen können für Zeit t ohne Sauerstoff auskommen.
Das gegenstück wäre dann einem Ziel den Sauerstoff zu entziehen.

Kann den Sinn kaum erkennen.

Und jetzt ein paar Standarts (Nur falls du noch nicht an sie gedacht hast. Mir gefallen sie niocht ganz so.)

5.) Nebelkleid (kombi von Wasser und Luft)
Lässt ein bestimmtes gebiet und alle personen darin im Nebel verschwinden.

Gibts es.

6.) Luftwirbel
Ruft einen Luftwirbel (ähnlich einem Tornado), der sich um den Magier dreht und Flammen und langsame und leichte Geschosse von ihm ablenkt.

Gibt es so ähnlich, aber wird mal notiert.

Wasser:

1.) Reinigen
Säubert eine Flüssigkeit von einzelnen Bestandteilen. Bsp: Gift aus einem getränk filtern.

Gibt es.

2.) Trockenzone.
Kann benutzt wrden um Stellen auszutrocknen. Bsp: Im Nahkampf vertrocknet der feindliche Ringer. Schlingpflanzen vertrocknen...
Der Magier wird niemals nass im Regen ;)

Notiert.

Erde:

1.) Treibsand
Dürfte klar sein.

Gibt es.

2.) Rostfluch (Luft Erde Mischung)
Belegt einen Metallischen gegenstand mit schnellem Rost. Tempo von der Stufe abhängig.

So ähnlich bereits vorhanden.

3.) Erdriss
Lässt ein kleines Loch entstehen, in das man hineinfallen kann. Es kann sogar nur so klein sein, dass ein heranstürmendes Pferd strauchelt und dabei seinen Reiter abwirft. >;D

Mal überlegen...

Feuer:

3.) Flammentanz.
Kann entscheiden, wie sich ein bereits vorhandenes natürliches feuer ausbreitet.
Bsp: Einen Feldbrand steuern oder sogar aufhalten. Eine Lightshow abgeben (jahrmarkt)
Eine Zündschnur aufhalten. Eine einzelne Flamme über ein Holzwand wandern lassen, die dann hinter dem feind zur großen Lohe wird >;D

Mh...evt notiert


Wie sieht das mit der exklusivität von Effekten aus? Im Prinzip kann man sich jeden ja x-belibiegen Effekt aussuchen, man muss ihn nur halbwegs mit dem Element "rechtfertigen". Z.B. Fliegen: Ein Luftmagier wird von einer Windhose getragen, einem Dämonologen wachsen Fledermausflügel, ein Feuermagier beschwört einen Phönix, usw. Ist sowas in eurem Sinne?

Feuermagier
Fieber verusachen/kontrollieren - für eine leichte Desorientierung und einen schnelleren/kontrollierten Krankheitsverlauf.
Kauterisation- Wunden ausbrennen um sie zu desinfizieren.
Fata Morgana- Kann ein ausgewachsener Illusionszauber sein, oder auch einfach nur den Magier Flimmern/Verschwinden lassen (Falls du D&D kennst vielleicht so in Richtung Mirror Image & Blur, falls nicht kannst du hier (http://www.d20srd.org/srd/spellLists/sorcererWizardSpells.htm) danach Ausschau halten).

Ich kenne Ad&D. Ist ne Idee. :)

Luftmagier:
Stille- Verhindert das die Luft den Schall weiterträgt. Andere Versionen könnten den Schall auch verändern (Tonlage ändern, Kauderwelsch verursachen, oder Worte verdrehen bis sie eine gegensätzliche Bedeutung haben)
Rückenwind- Beschleunigt den Anwender (und/oder Segelschiffe)
Luftpolster - wer fällt schlägt nicht so hart auf.

Gibt es mehr oder weniger schon alles bei uns. Stille...ich mag diesen Zauber nicht, aber ist notiert.

Danke ihr beiden. ;)
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: Dark Paladin am 1.12.2009 | 13:39
Zitat
Kann den Sinn kaum erkennen.

Ich werd mal versuchen den Nutzen an einigen Bsp zu erleutern.

1.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
2.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
3.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hoffe ich konnte es etwas genauer erklären.
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: Pesttanz am 1.12.2009 | 19:04
Bei der Unterwasserkuppel würde ein bereits vorhandener Zauber, den der Wassermagier beherrscht mehr Sinn amchen, aber hast mich fürs erste überzeugt. Ist nun notiert und wird vorgeschlagen.
Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: kirilow am 1.12.2009 | 19:29
-Pyromant Schwerpunkt Angriff/Schaden
Die Frage bei sowas ist immer ein bisschen, wie weit man übertragene Bedeutungen bzw. Aspekte hineinbringen kann und soll. Ich schreibe einfach mal ein paar Sachen auf, die mir so einfallen, vielleicht gefällt ja das eine oder andere. Habe bewußt auf ganz naheliegendes wie Feuerresistenz, Flammenkörper etc. verzichtet, ebenso auf den ganzen Licht-Bereich, sowas habt Ihr sicher schon.

Wärme/innere Bewegung
Erweichen -- Verhärten: Lässt festes weich werden.
Umformen
altern (innere Prozesse[Wärme] beschleunigen.

feurig als Charaktereigenschaft/Stimmung; man denke hier z B. an die Zuordnung zum Choleriker in der 4-Elemente-Lehre.
Feuer der Leidenschaft/Leidenschaft wecken: denk's Dir selber aus
Allgemein Potenzzauber
Erzürnen, das Herz mit Feuer füllen
Willen stärken

Reinigung; man denke an Fegefeuer etc.
Desinfizieren
Seelische Reinigung, Freiheit von schlechten Gedanken

Titel: Re: Zaubersuche!
Beitrag von: Pesttanz am 2.12.2009 | 06:46
Den Lichtbereich übernehmen die Elfen bei uns. ;)

Dein erster Vorschlag ist notiert. Die weiteren Ideen auch, allerdings eher für den ein oder anderen Priester. Danke. :)