Besonders beim Feuerbereich wären Zauber interessant, die außerhalb eines Kampfes Sinn hätten.
-Geode Schwerpunjkt Verteidigung/Rüstungsschutz
@1of3 Bei Dsa nennen sich die Zwergenmagier Geoden. Wir überlegten anch einem passenden Namen für die Erdmagier und kamen dann darauf, da Druide anderweitig in der Hintergrundgeschichte des Spiels bereits verwendet wird. Hast du eine Alternative?
@Think: Danke
@1of3 Wir haben ihn jetzt Geomane genannt.
Also ich finde *.ant am hübschesten. Nekromant, Pyromant, Hydromant, Aquamant, Geomant, Aeromant,...
@ Feuerzauber:
Winziges Feuerteufelchen/Elementar das nicht Kämpfen kann beschwören, welcher abhängig von der Stufe aber kleinere Dinge erledigen kann: Durchs Schlüsselloch quetschen und dann den Schlüssel unterm Türspalt durchschieben, Zigaretten anzünden oder als Fackel fungieren => man hat beide Hände frei, usw. Mit so einem kleinen Kerlchen kann man auch außerhalb eines Kampfes viel Spaß haben. ;) Auf Stufe 4+ kann das Viech dann auch im Kampf ein wenig mit mischen oder so...
Schutz gegen kalte Witterung und erfrieren. Dauer und Schutzwirkung dann abhängig von der Stufe (1-5?)
Wasser eindampfen, Volumen abhängig. Ob der Moses wohl so durchs Meer kam? Man weiß es nicht... ~;D
Körperwärme unterdrücken, Dauer und Wahrnehmungswert des Gegners abhängig. Hilft beim Schleichen etc. bei Feinden mit Wärmesicht, z.B. die allseits beliebte Riesenmotte des totalen Verderbens.
Feuerpeitsche, lässt Pferde schneller laufen, Sklaven schneller arbeiten (und Schlittenhunde schneller rasten wenn man H.J. Simpson heißt).
Superschneller Miniphoenix zum scouten (burning-Kolibri-like) mit einer X% Warscheinlichkeit pro Y Minuten, dass das Viech verglüht bevor es mit den gewünschten Informationen zurück zum Zauberer gekommen ist. X und Y natürlich abhängig von Stufe. Analog zum Feuerteufelchen auf Stufe 4+ auch Kampfwerte.
Liebesfeuer schüren. Heiße Nächte mit Geldzurückgarantie.
Feuerbereich wären Zauber interessant, die außerhalb eines Kampfes Sinn hätten.Wie sieht das mit der exklusivität von Effekten aus? Im Prinzip kann man sich jeden ja x-belibiegen Effekt aussuchen, man muss ihn nur halbwegs mit dem Element "rechtfertigen". Z.B. Fliegen: Ein Luftmagier wird von einer Windhose getragen, einem Dämonologen wachsen Fledermausflügel, ein Feuermagier beschwört einen Phönix, usw. Ist sowas in eurem Sinne?
Luft:
2.) Färtenwind
Lässt bestimmte gerüche verstärken, oder verfolgen. Kann den Magier zum begrenzten Färtenleser machen.
Mh... ist mal notiert...
3.) Luftpolster
Lässt einen Sprung höher ausfallen, oder verringert Folgen eines Falls.
Gibt es bereits
4.) Luftkuppel
Der Zaubernde und n viele weitere personen können für Zeit t ohne Sauerstoff auskommen.
Das gegenstück wäre dann einem Ziel den Sauerstoff zu entziehen.
Kann den Sinn kaum erkennen.
Und jetzt ein paar Standarts (Nur falls du noch nicht an sie gedacht hast. Mir gefallen sie niocht ganz so.)
5.) Nebelkleid (kombi von Wasser und Luft)
Lässt ein bestimmtes gebiet und alle personen darin im Nebel verschwinden.
Gibts es.
6.) Luftwirbel
Ruft einen Luftwirbel (ähnlich einem Tornado), der sich um den Magier dreht und Flammen und langsame und leichte Geschosse von ihm ablenkt.
Gibt es so ähnlich, aber wird mal notiert.
Wasser:
1.) Reinigen
Säubert eine Flüssigkeit von einzelnen Bestandteilen. Bsp: Gift aus einem getränk filtern.
Gibt es.
2.) Trockenzone.
Kann benutzt wrden um Stellen auszutrocknen. Bsp: Im Nahkampf vertrocknet der feindliche Ringer. Schlingpflanzen vertrocknen...
Der Magier wird niemals nass im Regen ;)
Notiert.
Erde:
1.) Treibsand
Dürfte klar sein.
Gibt es.
2.) Rostfluch (Luft Erde Mischung)
Belegt einen Metallischen gegenstand mit schnellem Rost. Tempo von der Stufe abhängig.
So ähnlich bereits vorhanden.
3.) Erdriss
Lässt ein kleines Loch entstehen, in das man hineinfallen kann. Es kann sogar nur so klein sein, dass ein heranstürmendes Pferd strauchelt und dabei seinen Reiter abwirft. >;D
Mal überlegen...
Feuer:
3.) Flammentanz.
Kann entscheiden, wie sich ein bereits vorhandenes natürliches feuer ausbreitet.
Bsp: Einen Feldbrand steuern oder sogar aufhalten. Eine Lightshow abgeben (jahrmarkt)
Eine Zündschnur aufhalten. Eine einzelne Flamme über ein Holzwand wandern lassen, die dann hinter dem feind zur großen Lohe wird >;D
Wie sieht das mit der exklusivität von Effekten aus? Im Prinzip kann man sich jeden ja x-belibiegen Effekt aussuchen, man muss ihn nur halbwegs mit dem Element "rechtfertigen". Z.B. Fliegen: Ein Luftmagier wird von einer Windhose getragen, einem Dämonologen wachsen Fledermausflügel, ein Feuermagier beschwört einen Phönix, usw. Ist sowas in eurem Sinne?
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Feuermagier
Fieber verusachen/kontrollieren - für eine leichte Desorientierung und einen schnelleren/kontrollierten Krankheitsverlauf.
Kauterisation- Wunden ausbrennen um sie zu desinfizieren.
Fata Morgana- Kann ein ausgewachsener Illusionszauber sein, oder auch einfach nur den Magier Flimmern/Verschwinden lassen (Falls du D&D kennst vielleicht so in Richtung Mirror Image & Blur, falls nicht kannst du hier (http://www.d20srd.org/srd/spellLists/sorcererWizardSpells.htm) danach Ausschau halten).
Ich kenne Ad&D. Ist ne Idee. :)
Luftmagier:
Stille- Verhindert das die Luft den Schall weiterträgt. Andere Versionen könnten den Schall auch verändern (Tonlage ändern, Kauderwelsch verursachen, oder Worte verdrehen bis sie eine gegensätzliche Bedeutung haben)
Rückenwind- Beschleunigt den Anwender (und/oder Segelschiffe)
Luftpolster - wer fällt schlägt nicht so hart auf.
Gibt es mehr oder weniger schon alles bei uns. Stille...ich mag diesen Zauber nicht, aber ist notiert.
Kann den Sinn kaum erkennen.
-Pyromant Schwerpunkt Angriff/SchadenDie Frage bei sowas ist immer ein bisschen, wie weit man übertragene Bedeutungen bzw. Aspekte hineinbringen kann und soll. Ich schreibe einfach mal ein paar Sachen auf, die mir so einfallen, vielleicht gefällt ja das eine oder andere. Habe bewußt auf ganz naheliegendes wie Feuerresistenz, Flammenkörper etc. verzichtet, ebenso auf den ganzen Licht-Bereich, sowas habt Ihr sicher schon.