Ich würde es verselbstständigen und nicht entgleiten nennen. Und ja, das ist etwas ganz normales, wenn man eine interaktive Story spielt. Außer man neigt natürlich zu Railroading oder Handlungsmaschine.
In der Handlungsmaschine kann sich ein NSC nicht verselbstständigen, da die Autonomie der Handlungsakteure gerade das Alleinstellungsmerkmal dieses Leitstil ist.
Bei der Handlungsmaschine (so wie ich sie verstanden habe) sollen der Charaktere nicht von vornherein X machen, sondern es wird vielmehr darauf abgezielt, dass er auch Y oder auch A machen kann, wenn die Umstände entsprechend sind. Die Charakter sind halt von vornherein selbstständig. Von daher kann bei der HM vom Verselbstständigung im eigentlichen Sinne nicht die Rede sein.
denn Verselbstständigung impliziert ja, dass der NSC einer anderen Agenda als seiner eigenen unterliegen würde.
Ihr entwickelt einen vollkommen unwichtigen NSC, der dann aber warum auch immer ein fester Bestandteil des Abenteuers, Kampagne oder gar dem Spiel wird?Ist mir noch nicht passiert.
Aber andersherum passiert mir ständig. Wichtige NCSs gehen in die Versenkung, weil sich die Spieler nicht dafür interessieren oder ich als SL keine Gelegenheit bekomme mit ihnen zu arbeiten.
Also, die härteste Story, die ich bis dato erlebt habe, war die, daß wir für die Bande meines Charakters (angelehnt an Robin Hood and his Merry Men oder auch die Men in Tights) einen NSC namens William entwarfen.
Er hatte keine Werte, sondern nur eine Charakterbeschreibung und war einfach da. Der kleine Wolliam eben, der der Jüngste in der Gruppe war.