Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Archiv Eigenentwicklungen => Pen & Paper - Eigenentwicklungen => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Verliesbau => Thema gestartet von: Der Oger (Im Exil) am 2.12.2009 | 21:05

Titel: Systemkonvertierungsfaden
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 2.12.2009 | 21:05
Eigentlich für ganz viel später, aber bevor ich es vergesse:

Wollen/ Brauchen wir im Anhang Vorschläge und Richtlinien für die Konvertierung in verschiedene Systeme ?

Und wenn ja: welche kennt ihr ausreichend gut, das ihr euch eine Konvertierung zutraut?

Bei mir wäre das nur D&D bis einschließlich 3.5, und vielleicht noch Earthdawn.
Titel: Re: Systemkonvertierungsfaden
Beitrag von: Khouni am 2.12.2009 | 21:08
Zumindest für die Klassiker könnten wir das im Anhang bringen. D&D wäre sowieso geil :d Oder wir setzen Glgnfz auf eine LL-Konvertierung an.
Titel: Re: Systemkonvertierungsfaden
Beitrag von: Spencer am 2.12.2009 | 21:11
Wir könnten für die Gegner auch direkt mehrere Wertesätze angeben von Systemen bei denen die Verlage damit kein Problem haben.

Savage Worlds und DSA zum Beispiel.
Wenn man das ganze für DSA öffnet, öffnet man sich auch nen riesigen Kundenkreis, sollte man also stark darüber nachdenken!
Titel: Re: Systemkonvertierungsfaden
Beitrag von: Khouni am 2.12.2009 | 21:14
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Systemkonvertierungsfaden
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 2.12.2009 | 21:18
Stimmt. Die Juristische Kiste (Lizenzen und so) hatte ich ganz vergessen. Dann lieber generisch halten, solange es geht, bevors an der Front Ärger gibt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ob sie nun an Kanonen glauben oder an andere Götter: Oger findet, die schmecken alle gleich.
Titel: Re: Systemkonvertierungsfaden
Beitrag von: SeelenJägerTee am 2.12.2009 | 21:19
Ich könnte versuchen das für WHFRSP zu drehen.

Moment mal, wenn das ein Fanprodukt ist und nicht kommerziell verteilt wird - macht da WOTC Stress?
Titel: Re: Systemkonvertierungsfaden
Beitrag von: Khouni am 2.12.2009 | 21:22
Na ja, zumindest für d20 gibt es ja die Lizenz. Die D&D4 Lizenz kenne ich jetzt nicht so genau, aber war es nicht so, dass zumindest kommerzielle Anbieter nicht sowohl d20- als auch 4e-Material verkaufen durften?

WHFRPG wäre nett :D
Titel: Re: Systemkonvertierungsfaden
Beitrag von: Selganor [n/a] am 2.12.2009 | 21:27
Die d20-Lizenz gibt's nicht mehr, nur noch die OGL.
Zu D&D 4 gibt's die GSL, aber die hat einige Details die sie fuer Drittproduzenten groesstenteils uninteressant macht (und afaik darf es kein "Dual-Stat" OGL/GSL geben)
Titel: Re: Systemkonvertierungsfaden
Beitrag von: Khouni am 2.12.2009 | 21:29
Dann wäre ich für folgende Regelsysteme: WHFRPG, d20, (gegebenenfalls LabLord, ist aber schon, finde ich, durch d20 abgedeckt genug. LL-SPielleiter sind schlau genug, sich alles aus den Fingern zu saugen), wenn es sein muss DSA, natürlich Savage Worlds .
Titel: Re: Systemkonvertierungsfaden
Beitrag von: SeelenJägerTee am 2.12.2009 | 21:32
Oh.
Ich meine natürlich WHFRPG "ND (also 2 nd. (groß)).
Mhm :korvin:
Titel: Re: Systemkonvertierungsfaden
Beitrag von: Spencer am 2.12.2009 | 21:34
Bei Savage Worlds gibts die Prometheus Fan-Lizenz, die sowas problemlos erlaubt solange es unkommerziell ist.

Bei DSA ist der Verlag extrem tolerant was solche Fanprojekte angeht. In Anbetracht dessen was es für Unmengen an Abenteuer für DSA gratis im Netz gibt also wohl auch kein Problem (vielleicht gibts auch irgendwo nen offiziellen Schrieb dazu).


Bei Savage Worlds und DSA kann ich auch helfen Werte zu finden, habe in beiden Systemen ausreichend Erfahrung.
Titel: Re: Systemkonvertierungsfaden
Beitrag von: Khouni am 2.12.2009 | 21:35
Den Werteteil können wir dann später ruhig der größeren  :T:-Öffentlichkeit preisgeben, sodass sich die einzelnen Systemprofis die Köpfe wunddenken können.
Titel: Re: Systemkonvertierungsfaden
Beitrag von: Akhorahil am 2.12.2009 | 22:13
Zumindest für DSA als mein Stammsystem sehe ich aus meiner Sicht nichts, was man zu diesem Zeitpunkt nicht magie- oder welttheoretisch erklären könnte. Ergo, kein Problem, 1-2 Beispiele für die Wertübertragungen sowie ein grober Lokalisierungsvorschlag und Optionen für die Zwergenhistorie sollten reichen.

Und solange wir das nicht kommerziell betreiben ( wovon ich als Fanprojekt nicht ausgehe ), hat Ulysses da kaum was gegen.
Titel: Re: Systemkonvertierungsfaden
Beitrag von: Dark Paladin am 3.12.2009 | 17:18
@SJT:
Also für unseren "Weltennrandmodus" (homebrew) müssen wir eigentlich nur die zwerge streichen ;D