(http://lh4.ggpht.com/_eTYS1DooOb0/SxwWwKM7P4I/AAAAAAAAAUI/9uK26eX0Rxc/DragonAge_SavageOrigins.jpg)
So, nun als erstes Mal: An alle die hoffen hier gleich auf Anhieb eine komplette Conversion zu finden: nein das werdet Ihr leider nicht. Mir schwebt diese Idee schon seit längerem im Kopf herum und ich will einfach mal sehen ob sich nicht ne Hand voll Leute finden lässt, die Lust hat gemeinsam dieses Projekt anzugehen.
Was soll Ziel dieses Projekts sein?
Ziel des Projektes DragonAge: Savage Origins soll sein, eine möglichst stimmige Umsetzung der Klassen (Edges), Zauber und Fähigkeiten des Computer Spiels Dragon Age Origins für das Regelsystem Savage Worlds zu erschaffen. Sicherlich lässt sich das meiste, da standard Fantasy ohne Probleme mit hilfe von ein paar Trappings und schon bestehendem abilden, aber viele Spielleiter mögen es einfach ein Komplettpaket serviert zu bekommen mit Vorschlägen und einer guten Umsetzung des Ganzen. Das Ganze soll als ein kleines Projekt hier und im Blutschwerter! Forum (http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t51972-prpjekt-dragonage-savage-origins.html) laufen, bei der eine handvoll Leute zuzammenarbeiten, um ein schönes Ergebniss zu zaubern. Sicherlich gibt es dort draussen schon ein paar Versuche so etwas wie dies hier zu fabrizieren, aber bisher ist mir noch nichts untergekommen was mich persönlich zufriedenstellte.
Warum Savage Worlds?
Ein Grossteil der Fähigkeiten die man im Spiel anwendet ist bereits sehr gut mit Savage Worlds abgedeckt. Ausserdem kommt hinzu, das die Kämpfe für mich im Spiel eine ähnliche Dynamik haben wie ich sie vom SW Rollenspiel kenne. Will heissen: Fast! Furios! Fun! Gegnerhorden die schnell ausgeschaltet werden, gewürzt mit ein paar schwereren Wild Dice Gegnern. Magie die nur im Kampf vorkommt. Und, und und... und am wichtigsten: Weil ich pesönlich gerne Dragon Age mit dem System von SW spielen würde und es mir auch sehr gut damit vorstellen kann.
Aber kommt da nicht ein Regelwerk von Green Ronin raus? Ist das nicht alles doppelte Arbeit?
Den grössten Vorteil darin sehe ich, das man sich um eine schriftliche Ausarbeitung des Hintergrundes nicht so viel Sorgen machen muss, zumal man von Green Ronin diesen Hintergrund in gedruckter Form nachgeliefert bekommt. Bei der bisherigen Plänen von Green Ronin weiss ich auch noch nicht, ob wirklich so ein schönes schnelles dynamsiches Kampfsystem dabei rumkommt. Ausserdem: Ich will ein Savage World Setting! *grins*
Warum grade DragonAge: Origins? Warum dieses Computerspiel?
Zu allererst bietet es eine solide Standard Fantasy Welt, mit dennoch der ein oder anderen interessanten Geschmacksrichtung. DragonAge ist zudem zur Zeit in aller Munde, so das es vielleicht auch mit so einem Setting gut gelingt ein paar Leute in unser Hobby zu ziehen, die dieses Setting bereits kennen, aber dem Rollenspielhobby bisher fremd blieben. Allein in meinem Bekanntenkreis kenne ich schon so einige die für so etwas zu haben wären.
Was genau soll alles umgesetzt werden und vor allem wie?
Schritt für Schritt würde ich mir gerne einen Part nach dem anderen vornehmen, um dann am Ende ein schönes Gesamtpaket zu erhalten. Folgendes aus dem DragonAge System würde ich gerne umsetzen:
- Magiebuch: Alle im Spiel vorkommenden Zauber - Trappings und evtl. Neukreationen wenn unbedingt notwendig
- Umsetzung der einzelnen Spielklassen durch bestehende Edges, evtl. neuKreationen, Professional Edges wenn es passt
- Sehr einfaches Alchemy, Fallen und Giftsystem - parallell zum Spiel - hier geht es nicht darum ein Regelmonstrum zu schaffen
- Seetingspezifische neue Hindrances oder Vorschläge wie die SW Hindrances gut mit dem Setting umzusetzen sind
- DragonAge spezifische Ausrüstung: Die Materielaien für Rüstungen und Waffen
- Kreaturen aus Dragon Age: kleine Monstersammlung inklusiv der Dunklen Brut Archetypen und Untoten
Unter Umständen noch folgendes:
- Ein kleines Origins / Herkunfts System, um dem Titel und der Idee des Spiels gerecht zu werden
Bei all dem soll so viel wie möglich des bestehenden Regelwerkes übernommen werden. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, das es SW nicht gut tut, tausende neue Regeln zu schreiben, sondern es besser ist den bestehenden nur eine neue Würze zu verpassen.
Als Endprodukt soll ein schönes und vom Regelteil komplettes pdf raus kommen, das jeder Savage gerne hernimmt, wenn er sich für Dragonage als Rollenspiel interessiert.
Ok, und was nun?
Nun, als erstes würde ich gerne Eure Meinung dazu hören, was Ihr davon haltet und vor allem ob Ihr Lust und Interesse habt euch in irgendeiner form zu beteiligen. Gemeinsam macht sowas immer mehr Spass :) Nach den ersten Meinungen und vielleicht 1-2 Freiwilligen würde ich einfach das erste Thema angehen und versuchen dieses abzuschliessen. Wenn chaotisch daran gearbeitet wird, verläuft sowas schnell im Chaos und Sande.
Na, denn.. schreibt was uns lasst mich nicht hängen... auch Kritik ist natürlich, wenn richtig vorgebracht, gerne willkommen.
Gute Würfel wünsche Ich Euch!
Thuk aka Tsu