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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Skar am 28.12.2009 | 09:13

Titel: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Skar am 28.12.2009 | 09:13
Turning Wheel ist ja hier aktiv und er hatte mal vor einiger Zeit kryptisch ein neues Rollenspiel angekündigt.

Gibts da Neuigkeiten zu? Ist es eingestellt? Wird daran gearbeitet? Gibt es einen Arbeitstitel?
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Turning Wheel am 30.12.2009 | 00:22
Hallo Skar,
danke für die Frage. Wenn ich nicht von jemand hingewiesen worden wäre, hätte ich das Thema übersehen.

Das Spiel ist nach wie vor in Arbeit. Im Oktober gab es ein Playtesting und eine Diskussion über verschiedene Spielmechanismen und zusätzliche Spielkonzepte (z.B. mehr Musik!).

Bisher geplant ist eine handliche Box im A5-Überformat mit Regelheft, Abenteuer, Landkarte, Würfel, Stifte, Spielmarken und ein Kartensatz.

Für die Erscheinung würde ich aber frühestens 2011 ansetzen, denn es gibt zwei andere Projekte, die mehr Priorität haben. Das eine ist unser Level2-Tabletop, das am 01.02.2010 erscheinen wird und das andere ist das Ultra-Quest Fantasy-Brettspiel, das hoffentlich bis Ende des Jahres erscheinen wird.
Eventuell wird es aber auf den diesjährigen Cons, auf denen FlyingGames präsent sein wird, weitere Playtestingrunden des neuen Rollenspiels geben.

Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Bad Horse am 30.12.2009 | 00:32
Ui, das ist aber geheimnisvoll.  ::)

Gibt´s schon eine grobe Richtung? Was universelles, oder irgendein Genre?  :)
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Falcon am 30.12.2009 | 00:46
Level2 ist immer noch nicht draussen? Gibts dafür überhaupt noch Nachfrage?
Mein Level1 staubt seit Jahren vor sich hin nachdem ich keine Lust mehr hatte, auf Level2 zu warten.
Nebenbei das einzige Skirmish-Tabletop, daß mich je interessiert hat. Modular und keine Modellkaufabzocke wie bei GamesWorkshop. Cooles Teil.

Und die Wundmarker dienten uns lange Zeit bei Savage Worlds gute Dienste ;D
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Turning Wheel am 30.12.2009 | 01:38
Ui, das ist aber geheimnisvoll.  ::)

Gibt´s schon eine grobe Richtung? Was universelles, oder irgendein Genre?  :)

Das Genre wird High-Fantasy sein.

@ Falcon:

Freut mich zu hören, dass die Level1-Spielmarken auch bei anderen Spielen eine gute Figur machen. :D

Anscheinend hast Du die Level1.2 Ausgabe verpasst, die zwischenzeitlich erschien.

Die limitierte Level2 Preview Edition kam im Oktober diesen Jahres heraus. Sie war auf Vorbestellung zu haben.
Im Februar kommt dann die normale Edition.
Im März nächsten Jahres wird es die erste Level2-WM geben (auf dem MuroCon in Mutterstadt).
Level2 kommt sehr gut an bei allen, die es schon haben. Das System ist ein absoluter Traum, denn 7 Jahre intensive Entwicklung tun einem Tabletop extrem gut. Wenn Du Level1 gut findest, ist Level2 eigentlich ein muss.
Parallel arbeiten wir übrigens schon mal fröhlich an Level3.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Skar am 30.12.2009 | 09:13
Danke für die Infos.

Gibt es einen Arbeitstitel für das RPG, den die Communities bis 2011 im Munde herumtragen können? :)
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Falcon am 30.12.2009 | 12:39
@Level1: Ich spiele es gerne, das Problem ist daß ich keinen kenne, der für sowas Zeit hat. Auf mehr als eine Handvoll Spielsitzungen komme ich leider nicht.
Ausser Battletech habe ich nix an TT gespielt, das aber massiv; und es gab auch gleich diverse Diskussionen bei Level1 um Sichtlinien. Mir ist schleierhaft wie TTs überhaupt ohne Schiedsrichter gespielt werden können.

Und die Tabletopper, die ich kenne, nehmen es nicht ernst, weil kein wirkliches Setting dahinter steht und man ja gar keine festen, überteuerten, feinmodellierten Modelle mit festen Werten hat, womit man seine Armee aufbauen kann. Gegen Gehirnwäsche komme ich halt nicht an.

Dabei war der Preis für Level1(8Euro) unschlagbar und es gibt eigentlich keine Ausrede als Tabletopper es sich nicht zu kaufen.
was ist in Level 1.2 drin? Link?

wie ihr immer eine Weltmeisterschaft zusmmenbekommt ist mir schleierhaft. Aber vielleicht ist das auch nur lokal bei euch etwas bekannter.

@RPG: Von Fantasy RPGS kann es nicht genug geben. Bei High Fantasy kommt es bei mir auf die Art und Weise an.
Was kannst du zum System leaken? Simulationistisch komplex (was ich schön fände), oder action/plotreich leichtgewichtig (was ich überflüssig fände).
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: K!aus am 30.12.2009 | 12:46
Zitat von: Falcon
@Level1: Ich spiele es gerne, das Problem ist daß ich keinen kenne, der für sowas Zeit hat. Auf mehr als eine Handvoll Spielsitzungen komme ich leider nicht.

Ging mir ähnlich.  :(

Ich glaube du kommst nicht aus meiner Ecke / ich aus deiner, sodass wir uns zusammentun könnten?

Zitat von: Falcon
@RPG: Von Fantasy RPGS kann es nicht genug geben. Bei High Fantasy kommt es bei mir auf die Art und Weise an.
Was kannst du zum System leaken? Simulationistisch komplex (was ich schön fände), oder action/plotreich leichtgewichtig (was ich überflüssig fände).

Kannst du das ein wenig näher erläutern?
Wo ich doch im Thread zum "modernen" Rollenspiel gelesen hatte, dass rules-light gerade in ist!  ::) Aber du schreibst ja
Zitat von: Falcon
(was ich schön fände)

 ;) :)
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Falcon am 30.12.2009 | 12:52
Die Pfalz ist groß, ich komme aus dem Ruhrpott. Solange du nicht gerade in Müdersbach wohnst dürfte das alles zu wei weg sein.


Ich denke die lightRules Ära geht dem Ende entgegen. Der Markt ist gesättigt. Ausserdem hat Savage Worlds schon die Weltherrschaft ;D
Die RHS werden wieder kommen, da bin ich sicher.

@simulationistisch/komplex: Was muss ich da erläutern? Sowas wie GURPS, nur in gut und mit Settingbezug.
Halt Regeln, die sich auf Charakterhandlungen beziehen anstelle auf Erzählrechten und sowas, dafür mit vielen Zusatzregeln von Trefferzonen mit Wunden, vielen Waffenwerten und mehr, natürlich auch Nichtkampfregeln. Und Charaktere, an denen man stundenlang rumschrauben kann.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: K!aus am 30.12.2009 | 13:00
Zitat von: Falcon
Die Pfalz ist groß, ich komme aus dem Ruhrpott. Solange du nicht gerade in Müdersbach wohnst dürfte das alles zu wei weg sein.

Damn it! ;)

Zitat von: Falcon
Die RHS werden wieder kommen, da bin ich sicher.
Halt Regeln, die sich auf Charakterhandlungen beziehen anstelle auf Erzählrechten und sowas, dafür mit vielen Zusatzregeln von Trefferzonen mit Wunden, vielen Waffenwerten und mehr, natürlich auch Nichtkampfregeln. [..]

Okay, dann bin ich gespannt!  :)

Zitat von: Falcon
Und Charaktere, an denen man stundenlang rumschrauben kann.

Das liefert doch DnD3.5 mit all seinen Quellbüchern, Splatbooks, etc.  ;)
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Falcon am 30.12.2009 | 13:07
@klaus: ich glaube für dich dürfte es fast schon kürzer zur Level1 WM zu fahren ;)
also abhängig davon wo du halt wohnst.

@3.5:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Turning Wheel am 30.12.2009 | 14:11
Ich habe bei FlyingGames.de bereits ein solides Rule Heavy System heraus gebracht, das sich Trauma Universalrollenspiel nennt. Von daher wird dort erst mal nicht noch ein weiteres dieser Art erscheinen. Das neue Rollenspiel wird ein Rollenspiel für Einsteiger sein - also auch Leute, die noch gar nichts von Rollenspiel gehört haben.

Es wird auch regeltechnisch in einigen Punkten vom traditionellen Ansatz abweichen, da die Spieler z.B. die Erzählung des SL in Zweifel ziehen können. Im Vergleich zu Trauma, das sehr gritty, simulativ und tödlich ist wird es ein genaues Gegenteil sein.

Weitere Statements oder Fragen zu Level2 bitte in diesem Thread nochmal posten: http://tanelorn.net/index.php/topic,47774.0.html

D&D-Diskussionen bitte hier löschen und im D&D-Channel führen.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Falcon am 30.12.2009 | 14:33
@Trauma: kenne ich vom Namen her aber das wird ähnlich steril sein wie GURPS.
Es ging ja um den Settingbezug und die Verflechtung mit dem Setting.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Turning Wheel am 30.12.2009 | 14:47
Es gibt für Trauma inzwischen eine ganze Reihe von kostenlosen Welten (im Trauma-Wiki). Dort gibt es jeweils spezielle Regeln, die einen Settingbezug herstellen und die Sterilität vergessen lassen.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Thot am 30.12.2009 | 19:43
@Trauma: kenne ich vom Namen her aber das wird ähnlich steril sein wie GURPS.
[...]

Eher wie Basic Roleplaying, mit dem es auch deutlich enger verwandt ist. "Steril" ist aber ein rätselhaftes Attribut, finde ich. Das sind Spielregeln, keine Romane.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Turning Wheel am 1.01.2010 | 06:05
Du kannst es machen wie du willst, entweder regeltechnisch oder fluffig. Es wird immer jemand hinter der Ecke vorspringen und sagen es wäre zu steril oder zu blumig.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Falcon am 1.01.2010 | 13:21
Genau, also warum sich überhaupt anstrengen?
So haben die DSA Autoren sicher auch gedacht  ;)

steril ist überhaupt nicht rästelhaft. Je mehr direkten Bezug eine Regel zur Welt hat, desto weniger steril ist sie. Das war bei Trauma sicher nicht beabsichtigt, aber das ist ja auch nicht schlimm.
Aber ich kann trotzdem sagen, "nein danke, daß ist mir zu steril", wenn es mir jemand anbietet um einen "bitte Komplex und nicht steril" Anspruch zu erfüllen. Das heisst nicht, daß Trauma dann schlecht ist. Das heisst nur, daß der Ratschlag überhaupt nichts mit der Frage zu tun hatte.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Darkling am 1.01.2010 | 13:30
@Trauma: kenne ich vom Namen her aber das wird ähnlich steril sein wie GURPS.
Hat sich das geändert, dass du zu diesem Schluss kommst?
Aber ich kann trotzdem sagen, "nein danke, daß ist mir zu steril", wenn es mir jemand anbietet um einen "bitte Komplex und nicht steril" Anspruch zu erfüllen.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Falcon am 1.01.2010 | 13:49
Hast du denn auch etwas eigenes beizutragen?
Aber stimmt, das müsste im zweiten Quote heissen "Das wird ähnlich steril sein". Also eine Annahme.
Oh, das hatte ich ja schon vorher geschrieben. Der Kreis schliesst sich.

@TW: habe mir die Wiki angeguckt (kenne die noch von früher). Ein paar der Settings haben zwar Zusatzregellinks, aber die sind ja eigentlich alle tot oder leer.
Ich hatte aber eh eher an einen Verknüpfungseffekt wie in Earthdawn gedacht, da ist die Welt eben durch und durch in den Regeln.
Ich nehme an, wenn es nicht Universell ist, wird es ja wohl Settingverknüpfungen haben.

@Einsteigersystem: da ist die Frage, was du dir darunter eigentlich vorstellst. Die meisten verstehen darunter ja ein besonders dünnregeliges und oberflächliches System mit wenigen Optionen und Möglichkeiten die Anfänger nicht "überfordern". Davor möchte ich nur warnen, ich halte die Strategie für falsch. Kein Anfänger will so abgespeist werden. Ein Kollege hatte dazu mal genau das Richtige geschrieben:  http://www.sahanya.com/house/sds/?p=51
Ein Einsteiger-Rollenspiel darf kein Einsteiger-Rollenspiel sein
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Darkling am 1.01.2010 | 14:02
Hast du denn auch etwas eigenes beizutragen?
Gern doch. :)

@TW:
Was mich von Trauma bisher immer abgehalten hat, obwohl es alles in allem sehr reizvoll für mich klingt ist, dass es ein %-System ist und ich die einfach nicht so sonderlich schick finde.
Nun schreibst du zu dem neuen Projekt ja:
Es wird auch regeltechnisch in einigen Punkten vom traditionellen Ansatz abweichen, da die Spieler z.B. die Erzählung des SL in Zweifel ziehen können. Im Vergleich zu Trauma, das sehr gritty, simulativ und tödlich ist wird es ein genaues Gegenteil sein.
Vielleicht ist es zu früh, dass du was dazu schreiben möchtest, wie dieser Ansatz denn genau aussehen wird, aber kannst du vielleicht mal ein bisschen beschreiben, was für dich "traditionell" in diesem Zusammenhang bedeutet, damit wir zumindest mal wissen, was uns nicht(!) erwartet?
Ich meine, ich weiß nicht so recht, was denn noch traditionell genannt werden kann, wenn mir auf Anhieb verschiedenste Rollenspiele mit diversesten Würfelmechanismen, mit Karten, Mechanismen, die Erzählrechte regeln, Jengatürmen etc. einfallen..
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Turning Wheel am 1.01.2010 | 16:51
Genau, also warum sich überhaupt anstrengen?
Keine falsche Schlussfolgerung, aber leider nur eine von mehreren möglichen. Vielleicht ist diese Sichtweise auch der Grund warum Du kein Spieleentwickler bist.

Ich sehe, dass diese Diskussion eigentlich sinnlos ist. Das Projekt ist erstens (noch) nicht aktuell und zweitens wird das neue Rollenspiel sowieso nichts für Leute sein, die im Tanelorn angemeldet sind. Es wird nun mal ein Rollenspiel für Leute, die noch gar keine Rollenspieler sind.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: oliof am 1.01.2010 | 17:05
Schade, ich hatte mich schon drauf gefreut (-:
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Thot am 1.01.2010 | 17:08
[...]
Was mich von Trauma bisher immer abgehalten hat, obwohl es alles in allem sehr reizvoll für mich klingt ist, dass es ein %-System ist und ich die einfach nicht so sonderlich schick finde.
[...]

Aeh. Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Du fragst nicht etwa nach Dingen wie Wahrscheinlichkeitsverteilung für Spielercharakter-Fertigkeiten, oder wie leichte Adaptierbarkeit von Fertigkeitslisten, oder schneller Erlernbarkeit, oder Anpassbarkeit von Magiesystemen, sondern Du fragst einzig und allein danach, ob Du die genaue Art des verwendeten Zufallsgenerators "schick" findest?

Bist Du völlig beknackt?! Spiel Kniffel mit "schicken" Würfeln, aber lass die Finger von Rollenspielregelwerken!  :bang:
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Vash the stampede am 1.01.2010 | 17:19
Aeh. Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Mich haben Cover schon zu einem Kauf verleitet und Regeln vom Kauf absehen lassen. Das ist doch durchaus eine legitime Herangehensweise. Warum muss man deshalb beleidigend werden oder denjenigen gleich aus dem Hobby verbannen?

@TW: Schade das du ein Urteil darüber abgibst, und das gültig fürs ganze Forum, dass das -T- nicht gefallen an deinem Spiel finden könnte.
Ansonsten begrüße ich deinen Ansatz, erst über die Dinge konkret sprechen zu wollen, wenn sie einen entsprechenden Stand erreicht haben.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Darkling am 1.01.2010 | 17:37
Schade, ich hatte mich schon drauf gefreut (-:
Nicht nur du..

Bist Du völlig beknackt?!
:yawn:
Kannst du mal erklären, warum du gleich ausfallend wirst?

@Vash:
 :d

Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Thot am 1.01.2010 | 17:40
[...]
Kannst du mal erklären, warum du gleich ausfallend wirst?

Weil so viel Blödheit schmerzt. Das ist textuelle Umweltverschmutzung.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Vash the stampede am 1.01.2010 | 17:41
Könntest du die Beleidigungen vielleicht einstellen? Die führen nämlich nicht zu einer saubereren textuellen Umwelt. ;)
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Callisto am 1.01.2010 | 17:42
Thot! Runter vom Pferd! Das ist viel zu hoch für Dich!
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Thot am 1.01.2010 | 17:43
Mich haben Cover schon zu einem Kauf verleitet und Regeln vom Kauf absehen lassen. Das ist doch durchaus eine legitime Herangehensweise.
[...]

Klar, aber genau das tut er ja erklärtermaßen nicht. Stattdessen ist er allen Ernstes der Meinung, die Aussage "das benutzt W100" reiche, um irgendwas bedeutsames über Trauma zu wissen, das eine Entscheidung ("will ich oder will ich nicht") treffen zu können. Das ist ausgesprochen dumm, und so viel Dummheit geht mir auf die Nerven.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Turning Wheel am 1.01.2010 | 17:43
Kinder, bitte habt euch lieb. (Frohes Neues Jahr übrigens euch allen.)

Schade, ich hatte mich schon drauf gefreut (-:
Nicht doch, nicht doch! Wir können ja auf der nächsten Wolke mal einen Blick drauf werfen.
Es würde mich ohnehin interessieren, was Du dazu sagst.
(Eigentlich hatte ich es schon letztes Mal dabei, aber da war keine richtige Gelegenheit.)

@TW: Schade das du ein Urteil darüber abgibst, und das gültig fürs ganze Forum, dass das -T- nicht gefallen an deinem Spiel finden könnte.
So hart meine ich das Urteil auch nicht. Aber der Witz an meinem neuen Spiel ist eben, dass die Gesamtheit aller Tanelorn-Mitglieder schätzungsweise höchstens zu 3% mit meiner Zielgruppe übereinstimmt.
Im Prinzip interessieren mich im Hinblick auf mein Spiel zwei Meinungen. Einerseits natürlich die Meinung der Zielgruppe (die sich hier praktisch nicht befindet) und andererseits die Meinung von Spieleerfindern, die weitgehend unabhängig von ihrer persönlichen Vorliebe zu beurteilen fähig sind (auch schwierig zu finden).

Was mich absolut nicht interessiert sind Meinungen von Leuten, die Savage Worlds, Role Master oder [hier irgend ein Rollenspiel einsetzen] spielen und interessehalber auf der Suche nach neuen Systemen sind. Das Spiel wird für Leute sein, die das Wort "Rollenspiel" gar nicht kennen.

Es wird natürlich ein Rollenspiel sein, aber ich frage mich im Moment, ob das auf der Box überhaupt drauf stehen soll, oder ob Erzählspiel nicht besser wäre, um Neulingen gleich klarer zu machen, worum es dabei im Kern geht.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Vash the stampede am 1.01.2010 | 17:49
@Thot:
Du darfst es gerne für falsch empfinden, nur kann das auch ohne Beleidigungen ablaufen. Um nichts anderes geht es mir hier. ;)
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Thot am 1.01.2010 | 17:50
Das ist aber lieb von Dir.  ;D
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Darkling am 1.01.2010 | 17:53
Lass mal gut sein Vash, das kann ihm gerne mal die Moderation erklären.
Davon ab driftet das hier grade ins OT.
Falls irgendwer Interesse an meiner Abneigung %-Systemen gegenüber hat kann das gerne andernthread und auf einem anderen Niveau besprochen werden.  ;)
(Geht ja gut los, das neue Jahr, gell?)

@TW:
Wie dem auch sei, geh mal davon aus, dass auch eingefleischte Rollenspieler an deinem neues Spiel interessiert sind...ob die nun deine Zielgruppe sind oder nicht. Ich jedenfalls bin neugierig.  :)
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Patti am 1.01.2010 | 17:55
TW, das könnte eine ganz gute Idee sein. Der Begriff "Erzählspiel" enthält wahrscheinlich für einen Ahnungslosen eine wesentlich konkretere Aussage.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Preacher am 1.01.2010 | 17:57
Aufgrund der expliziten Beleidigungen in diesem Thred mache ich ihn erstmal dicht. Selganor als zuständiger Moderator wird informiert und wird entscheiden, was weiter damit zu passieren hat.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Selganor [n/a] am 2.01.2010 | 20:51
So... War ein bloedes Timing. Ich bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen mich um diesen Problemthread zu kuemmern.

Mit diesem Posting wird der Thread erstmal wieder geoeffnet damit ZUM THEMA weiterdiskutiert werden kann (evtl. dann auch mit einem Arbeitstitel im Titel des Threads (den Thread findet man sonst kaum noch wieder)

Ich hoffe mal Thot hat die Zeit genutzt sich die Aussagen im Thread mal genau durchzulesen und auch mal seine Reaktionen dazu naeher angeschaut um sich zu ueberlegen wie er sich bei wem er sich entschuldigen will.

Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Bombshell am 2.01.2010 | 21:33
Hallo,

So hart meine ich das Urteil auch nicht. Aber der Witz an meinem neuen Spiel ist eben, dass die Gesamtheit aller Tanelorn-Mitglieder schätzungsweise höchstens zu 3% mit meiner Zielgruppe übereinstimmt.

Im Prinzip interessieren mich im Hinblick auf mein Spiel zwei Meinungen. Einerseits natürlich die Meinung der Zielgruppe (die sich hier praktisch nicht befindet) und andererseits die Meinung von Spieleerfindern, die weitgehend unabhängig von ihrer persönlichen Vorliebe zu beurteilen fähig sind (auch schwierig zu finden).

Was mich absolut nicht interessiert sind Meinungen von Leuten, die Savage Worlds, Role Master oder [hier irgend ein Rollenspiel einsetzen] spielen und interessehalber auf der Suche nach neuen Systemen sind. Das Spiel wird für Leute sein, die das Wort "Rollenspiel" gar nicht kennen.

Ich würde mich über eine kleine Information hier dennoch freuen, da ich glaube, dass hier einige Leute auch als Multiplikator dienen können. Ich bin trotz Erfahrung als Rollenspieler immer auf der Suche nach Spielen, die für totale Neuanfänger sowohl als Spieler als auch Spielleiter geeignet sind (Da macht leider auch das John-Sinclair-Abenteuerspiel als letzter Versuch keine gute Figur). Ich habe leider nicht die Zeit alle potenziellen Kandidaten selbst an das Hobby ranzuführen, aber ich habe den einen oder anderen Euro für ein Geschenk übrig.

Ansonsten bin ich gespannt. Wird es einen offiziellen Kanal für Informationen geben?

MfG

Stefan
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: oliof am 2.01.2010 | 21:34
Was Bombshell sagte.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Turning Wheel am 3.01.2010 | 02:21
Ich habe mir ein paar Sachen grundlegend überlegt und etwas anders angepackt. Das sind wohl die Punkte, über die man sprechen müsste um zu erklären worum es geht, aber das sind nunmal auch genau die Dinge, die ich nicht vorher preisgeben will, weil sie sonst irgendwo anders vorher auftauchen.

Ich freue mich wirklich riesig, dass dem Projekt derartiges Interesse gewidmet wird, aber es ist nun mal noch gar nicht soweit. Das entgegengebrachte Interesse ist aber insofern sehr schön, als dass ich dadurch wirklich sehr viel Lust bekommen habe, verstärkt daran zu arbeiten.

Einen offiziellen Channel gibt es natürlich im FlyingGames-Forum. Aber ich denke schon, dass auch im Tanelorn jemand der es kennt auf das Spiel hinweisen wird, wenn es soweit ist.

Ein allgemeiner Punkt, über den ich jetzt schon sprechen kann ist der Punkt, den ich bereits angerissen habe: Es geht ums Erzählen. Der Schwerpunkt soll also nicht im Spiel mit Werten liegen sondern im Spiel mit Worten. Bestimmte Worte werden starke erzählerische Bedeutung haben, die auf bestimmte Handlungsmöglichkeiten Einfluss haben. Es geht um Sprachkompetenz und um das Spiel mit der Sprache, die Lust am Erzählen und die Lust am Erdenken von Geschichten.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: oliof am 3.01.2010 | 10:17
Ich habe mir ein paar Sachen grundlegend überlegt und etwas anders angepackt. Das sind wohl die Punkte, über die man sprechen müsste um zu erklären worum es geht, aber das sind nunmal auch genau die Dinge, die ich nicht vorher preisgeben will, weil sie sonst irgendwo anders vorher auftauchen.

Ich glaube du überschätzt die Beweglichkeit des Marktes. Und bist Du sicher, daß Du wirklich den heiligen Gral des bisher im Rollenspiel Ungesehenen gefunden hast?

Zitat
Ich freue mich wirklich riesig, dass dem Projekt derartiges Interesse gewidmet wird, aber es ist nun mal noch gar nicht soweit. Das entgegengebrachte Interesse ist aber insofern sehr schön, als dass ich dadurch wirklich sehr viel Lust bekommen habe, verstärkt daran zu arbeiten.

Also, Forenteilnahme und andere Zeitfresser einstellen und ran an den Speck!

Zitat
Einen offiziellen Channel gibt es natürlich im FlyingGames-Forum. Aber ich denke schon, dass auch im Tanelorn jemand der es kennt auf das Spiel hinweisen wird, wenn es soweit ist.


Ein allgemeiner Punkt, über den ich jetzt schon sprechen kann ist der Punkt, den ich bereits angerissen habe: Es geht ums Erzählen. Der Schwerpunkt soll also nicht im Spiel mit Werten liegen sondern im Spiel mit Worten. Bestimmte Worte werden starke erzählerische Bedeutung haben, die auf bestimmte Handlungsmöglichkeiten Einfluss haben. Es geht um Sprachkompetenz und um das Spiel mit der Sprache, die Lust am Erzählen und die Lust am Erdenken von Geschichten.

Klingt sehr spannend. Aber in noch einem Forum werd ich mich erstmal nicht dafür anmelden, ich schaus mir dann an wenn wir uns mal wieder über den Weg laufen oder es fertig ist – was auch immer früher sein wird.
Titel: Re: Turning Wheels Rollenspiel
Beitrag von: Turning Wheel am 3.01.2010 | 23:34
Und bist Du sicher, daß Du wirklich den heiligen Gral des bisher im Rollenspiel Ungesehenen gefunden hast?
Um Gottes Willen, Nein! Wenn das so rüber kam muss ich einlenken. Das wird ein ganz normales, kleines (aber doch hoffentlich lustiges) Spiel.