Ui, das ist aber geheimnisvoll. ::)
Gibt´s schon eine grobe Richtung? Was universelles, oder irgendein Genre? :)
@Level1: Ich spiele es gerne, das Problem ist daß ich keinen kenne, der für sowas Zeit hat. Auf mehr als eine Handvoll Spielsitzungen komme ich leider nicht.
@RPG: Von Fantasy RPGS kann es nicht genug geben. Bei High Fantasy kommt es bei mir auf die Art und Weise an.
Was kannst du zum System leaken? Simulationistisch komplex (was ich schön fände), oder action/plotreich leichtgewichtig (was ich überflüssig fände).
(was ich schön fände)
Die Pfalz ist groß, ich komme aus dem Ruhrpott. Solange du nicht gerade in Müdersbach wohnst dürfte das alles zu wei weg sein.
Die RHS werden wieder kommen, da bin ich sicher.
Halt Regeln, die sich auf Charakterhandlungen beziehen anstelle auf Erzählrechten und sowas, dafür mit vielen Zusatzregeln von Trefferzonen mit Wunden, vielen Waffenwerten und mehr, natürlich auch Nichtkampfregeln. [..]
Und Charaktere, an denen man stundenlang rumschrauben kann.
@Trauma: kenne ich vom Namen her aber das wird ähnlich steril sein wie GURPS.
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@Trauma: kenne ich vom Namen her aber das wird ähnlich steril sein wie GURPS.Hat sich das geändert, dass du zu diesem Schluss kommst?
Aber ich kann trotzdem sagen, "nein danke, daß ist mir zu steril", wenn es mir jemand anbietet um einen "bitte Komplex und nicht steril" Anspruch zu erfüllen.
Hast du denn auch etwas eigenes beizutragen?Gern doch. :)
Es wird auch regeltechnisch in einigen Punkten vom traditionellen Ansatz abweichen, da die Spieler z.B. die Erzählung des SL in Zweifel ziehen können. Im Vergleich zu Trauma, das sehr gritty, simulativ und tödlich ist wird es ein genaues Gegenteil sein.Vielleicht ist es zu früh, dass du was dazu schreiben möchtest, wie dieser Ansatz denn genau aussehen wird, aber kannst du vielleicht mal ein bisschen beschreiben, was für dich "traditionell" in diesem Zusammenhang bedeutet, damit wir zumindest mal wissen, was uns nicht(!) erwartet?
Genau, also warum sich überhaupt anstrengen?Keine falsche Schlussfolgerung, aber leider nur eine von mehreren möglichen. Vielleicht ist diese Sichtweise auch der Grund warum Du kein Spieleentwickler bist.
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Was mich von Trauma bisher immer abgehalten hat, obwohl es alles in allem sehr reizvoll für mich klingt ist, dass es ein %-System ist und ich die einfach nicht so sonderlich schick finde.
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Aeh. Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Schade, ich hatte mich schon drauf gefreut (-:Nicht nur du..
Bist Du völlig beknackt?!:yawn:
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Kannst du mal erklären, warum du gleich ausfallend wirst?
Mich haben Cover schon zu einem Kauf verleitet und Regeln vom Kauf absehen lassen. Das ist doch durchaus eine legitime Herangehensweise.
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Schade, ich hatte mich schon drauf gefreut (-:Nicht doch, nicht doch! Wir können ja auf der nächsten Wolke mal einen Blick drauf werfen.
@TW: Schade das du ein Urteil darüber abgibst, und das gültig fürs ganze Forum, dass das -T- nicht gefallen an deinem Spiel finden könnte.So hart meine ich das Urteil auch nicht. Aber der Witz an meinem neuen Spiel ist eben, dass die Gesamtheit aller Tanelorn-Mitglieder schätzungsweise höchstens zu 3% mit meiner Zielgruppe übereinstimmt.
So hart meine ich das Urteil auch nicht. Aber der Witz an meinem neuen Spiel ist eben, dass die Gesamtheit aller Tanelorn-Mitglieder schätzungsweise höchstens zu 3% mit meiner Zielgruppe übereinstimmt.
Im Prinzip interessieren mich im Hinblick auf mein Spiel zwei Meinungen. Einerseits natürlich die Meinung der Zielgruppe (die sich hier praktisch nicht befindet) und andererseits die Meinung von Spieleerfindern, die weitgehend unabhängig von ihrer persönlichen Vorliebe zu beurteilen fähig sind (auch schwierig zu finden).
Was mich absolut nicht interessiert sind Meinungen von Leuten, die Savage Worlds, Role Master oder [hier irgend ein Rollenspiel einsetzen] spielen und interessehalber auf der Suche nach neuen Systemen sind. Das Spiel wird für Leute sein, die das Wort "Rollenspiel" gar nicht kennen.
Ich habe mir ein paar Sachen grundlegend überlegt und etwas anders angepackt. Das sind wohl die Punkte, über die man sprechen müsste um zu erklären worum es geht, aber das sind nunmal auch genau die Dinge, die ich nicht vorher preisgeben will, weil sie sonst irgendwo anders vorher auftauchen.
Ich freue mich wirklich riesig, dass dem Projekt derartiges Interesse gewidmet wird, aber es ist nun mal noch gar nicht soweit. Das entgegengebrachte Interesse ist aber insofern sehr schön, als dass ich dadurch wirklich sehr viel Lust bekommen habe, verstärkt daran zu arbeiten.
Einen offiziellen Channel gibt es natürlich im FlyingGames-Forum. Aber ich denke schon, dass auch im Tanelorn jemand der es kennt auf das Spiel hinweisen wird, wenn es soweit ist.
Ein allgemeiner Punkt, über den ich jetzt schon sprechen kann ist der Punkt, den ich bereits angerissen habe: Es geht ums Erzählen. Der Schwerpunkt soll also nicht im Spiel mit Werten liegen sondern im Spiel mit Worten. Bestimmte Worte werden starke erzählerische Bedeutung haben, die auf bestimmte Handlungsmöglichkeiten Einfluss haben. Es geht um Sprachkompetenz und um das Spiel mit der Sprache, die Lust am Erzählen und die Lust am Erdenken von Geschichten.
Und bist Du sicher, daß Du wirklich den heiligen Gral des bisher im Rollenspiel Ungesehenen gefunden hast?Um Gottes Willen, Nein! Wenn das so rüber kam muss ich einlenken. Das wird ein ganz normales, kleines (aber doch hoffentlich lustiges) Spiel.