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Pen & Paper - Spielsysteme => Cthulhu RPGs => Thema gestartet von: Mike am 5.01.2010 | 21:14

Titel: [4E] Der Spirit Companion des Schamanen
Beitrag von: Mike am 5.01.2010 | 21:14
Kann ein Spirit Companion des Schamanen immer und überall herbeigerufen werden um beispielsweise einen gefährlichen Gang zu erkunden in den sich die Gruppe nicht traut? Oder um Fallen aus zu lösen? Kann der Spirit Companion den Schamanen vor Gefahren warnen, Hebel ziehen oder Schalter drücken? Was kann so ein Spirit Companion und was kann er nicht?

Und wo sind die genauen Unterschiede zu einem Familiar welchen beispielsweise ein Magier bei sich haben kann?
Titel: Re: Der Spirit Companion des Schamanen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.01.2010 | 00:35
Schaut dir das "Summon Spirit Companion" des Schamanen genau an. Da hast du schonmal alle Infos wann wo wie der beschworen werden kann, wie er beschaedigt werden kann und was dem Schamanen passiert wenn der Spirit Companion zu viel Schaden kriegt.
Wenn der Schamane eine Move Action benutzt kann er den Spirit Companion auch bewegen.

Was er ansonsten noch kann haengt von der Art des Geists ab (Spirit's Fangs, Spirit's Shield, Spirit's Prey und World Speaker's Command) - je nach Build des Schamanen.
Titel: Re: Der Spirit Companion des Schamanen
Beitrag von: 1of3 am 6.01.2010 | 11:00
Kann ein Spirit Companion des Schamanen immer und überall herbeigerufen werden um beispielsweise einen gefährlichen Gang zu erkunden in den sich die Gruppe nicht traut?  Oder um Fallen aus zu lösen? Kann der Spirit Companion den Schamanen vor Gefahren warnen, Hebel ziehen oder Schalter drücken? Was kann so ein Spirit Companion und was kann er nicht?

Theoretisch ja. Anders als ein Familiar kann dein Spirit Companion nicht reden und nimmt auch seine Umwelt nicht wirklich war und kann auch keine Gegenstände manipulieren. (Anders als ein Familiar.)

Wenn natürlich eine Falle drin ist, die auf alle schießt, was sich bewegt, ist der Geisterverbündete ganz nützlich.

Druckplatten löst der Verbündete nichts aus, da er sich für Gelände generell nicht interessiert. (Familiare sind physische Wesen und haben ein Gewicht.)

Der Geisterverbündete löst (anders als ein Familiar) beim Bewegen keine Gelegenheitsangriffe aus.


Kurz gesagt: Ein Familiar ist eine winzige Kreatur. Ein Geisterverbündeter ist ein wandelndes Geländestück mit ein paar Sonderregeln, um es kaputt zu machen.


P.S.: Setz doch bitte [4e] oder sowas in den Betreff.