So, mal die Frage: Wieviele Spieler habt Ihr als SL schon vor die Tür gesetzt / gebeten zu gehen / nicht wieder eingeladen / nicht über eine neue Runde informiert / rausgeekelt?
Wenn ihr das schon mal gemacht habt: Warum und wie?
Wenn ich eine neue Runde starten will, dann frag ich nicht jeden, sondern erstmal die, mit denen ich bei dem angestrebten Spiel wohl am meisten Spaß haben werde, und von denen ich glaube, dass sie Zeit und Lust darauf hätten. Geht ja nicht anders, so groß ist mein Wohnzimmer nämlich nicht, dass alle mitspielen könnten.So ist das auch bei mir.
Als Spieler sind dort aber meine Erinnerung nach nur bei zwei Gelegenheiten Musels rausgeworfen worden, welche Mitspielern auf Grund der Spielweltreligion Gewalt angedroht haben. Die sind dann aber auch ganz aus der Veranstaltung geworfen worden.
Was sind den Musels?
Ich habe schon Leute rausgeschmissen weil
- sie sich nicht an Absprachen gehalten haben
- weil das Niveau der Gruppe zu hoch für sie war
- weil sie einfach blöd waren
und das werde ich auch weiterhin tun.
Ich war damals schon etas schockiert!
Das war ja was anderes. Da hab ich quasi mich selbst gleich mit rausgeschmissen... ;)
Ich musste mal einen "es-dreht-sich-alles-nur-um-mich-und-meinen-SC" Typen entfernen, der dauernd die anderen totgeredet hat, unheimlich wiehernd lachte und meinte, ständig Anekdoten aus anderen Runden zum besten geben zu müssen. Die Pizza hat er auch immer fast alleine gegessen. Ich komm fast mit jedem zurecht aber das ging zu weit.Ich glaube, den kenne ich, vor allem, weil Du hier aus dem Pott bist ;)
@Teq: Und viel mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen. Runde lief gründlich schief, SL (ich) schmiss das Handtuch.
Ich glaube, den kenne ich, vor allem, weil Du hier aus dem Pott bist ;)
Es gibt nur eine Pferdelache... und sie macht viele Cons unsicher...
@Alexandro: Das Verhalten, dass du beschreibst, finde ich überhaupt nicht schlimm. Seine Vergehen: 1. Er hat nachgefragt,was du leitest- Oh mein Gott, du hast gerade geredet! Und anstatt ne kurze vernünftige Antwort zu geben: "Dr. Who, ich erklär grade das Setting" einfach den Menschen ignoriert. Klingt mal echt lässig. 2. Er hat sich davon nicht abschrecken lassen und ist gekommen, weil er Lust aufs Spiel hat.1. Er hat mich mitten im Satz unterbrochen (nicht sehr höflich)
Den ersten haben wir gebeten nicht mehr zu kommen, da er während der Runden immer eingepennt ist und dies lang nicht an fehlender Stimmung oder Atmosphäre.
krass.... in wievielen Runden ich schon eingepennt bin... wenn ich da immer hätte gehen müssen ::)es kann ja mal vorkommen - aber nicht die Regel sein!
Als SL hab ich bisher noch niemanden rausgeschmissen, wenn dann bin ich selber gegangen
Was habe ich denn unter "Charaktermanipulation" zu verstehen, und wieso war das bei euch ein Grund, denjenigen auszuschließen?
... zu einem geradezu abartigen Powergamer gemausert hatte. ("Als Ritter muß ich gemäß historischem Vorbild stärker, gewandter, gebildeter und ganz generell um 300% toller sein als jemand aus dem einfachen Volk! Mal abgesehen von meinen vollkommen loyalen Gefolgsleuten natürlich...")Das ist doch KEIN Powergamer, sondern ein Guter Charakterspieler (tm)!
Daß er (in unseren Augen) ein Charakterkonzept hatte, das von vorne bis hinten nicht stimmteWie kann denn ein Charakterkonzept "nicht stimmen"?
["Als Ritter muß ich gemäß historischem Vorbild stärker, gewandter, gebildeter und ganz generell um 300% toller sein als jemand aus dem einfachen Volk! Mal abgesehen von meinen vollkommen loyalen Gefolgsleuten natürlich..."
Was habe ich denn unter "Charaktermanipulation" zu verstehen, und wieso war das bei euch ein Grund, denjenigen auszuschließen?
Kreative Buchführung des eigenen Charakterbogens?
Einen weiteren rausgeschmissen, weil er jedesmal gegen 2:00 einpennte. Nicht tolerabel.
Kreative Buchführung des eigenen Charakterbogens?So einen hatten wir auch mal in der Runde. Ich habe Bauklötze gestaunt, wie schnell der seine Fertigkeiten gesteigert hat und warum er "zufällig" bei jedem Stufenanstieg Stärke, Gewandtheit oder Konsti gesteigert hat, jedesmal um das mögliche Maximum, so daß er in Nullkommanix alle drei Attribute auf 100 hatte (MidgarD).
Woher bezieht der denn seine historischen Vorbilder ? Aus abgedrehten Star-Trek-Paralleluniversen ?Ja, der Mann konnte ziemlich amüsant sein... ;) Im LARP pflegte er während der großen Schottenwelle der 90er herumzulaufen und jedem Spieler mit keltischem Charakterhintergrund zu erklären, daß er seine Religion falsch ausspiele. Sein "fundiertes Wissen" über die Kelten konnte man nur seltsamerweise nirgends nachschlagen...
So einen Spieler hätte ich mal gern in meiner Runde, da könnte ich meine übelste Waffe auffahren: Geballtes Akademikerkluggescheisse vom Feinsten.Bist du von Hause aus Historiker? Oder hast du so viele davon in der Runde?
Bei meiner Vampire Runde ( 2 Damen, 1 Herr +SL) brachte der gute Mann einmal eine Bekannte mit. Die Zimmertemperatur war an diesem Abend gefühlte 10 Grad kühler. Obwohl der Bekannten das Spiel gefallen hat ist sie nie wieder mitgekommen. Die 2 Damen haben nie nach ihr gefragt.Das musst du näher erläutern. Warum wars kalt?
Im LARP pflegte er während der großen Schottenwelle der 90er herumzulaufen und jedem Spieler mit keltischem Charakterhintergrund zu erklären, daß er seine Religion falsch ausspiele. Sein "fundiertes Wissen" über die Kelten konnte man nur seltsamerweise nirgends nachschlagen...
Ich hatte einmal einen auf einer Con, der so dermaßen "seinen Charakter" gespielt hat, (er war Bodyguard, die zu beschützende Person ein NSC) dass ein Zusammenspiel mit den anderen Charakteren (trotz vieler Zugeständnisse derselben und gutem Zureden von mir) ziemlich schnell unmöglich war. Ich hab den Spieler dann verwiesen, es ging einfach garnicht.
Ich glaube, den kenne ich, vor allem, weil Du hier aus dem Pott bist ;)Jetzt weiß ich, wen ihr meint - ja, mein vollstes Verständnis.
Es gibt nur eine Pferdelache... und sie macht viele Cons unsicher...
Was ist denn bloß eine "Pferdelache"? wtf?Wenn es klingt als ob ein Pferd wiehrt.
Laß mich raten: Er trug bestimmt einen Kilt....Er spielte noch nicht mal selber einen Schotten...
Bist du von Hause aus Historiker? Oder hast du so viele davon in der Runde?
Bei dem von dir erwähnten Superritter-Spieler hätte mich weniger das unkorrekte historische Wissen genervt, als vielmehr das infantile "mein Charakter ist der Allergrößte"-Getue.Das war auch das, was uns alle an ihm genervt hat. Und mich auch persönlich enttäuscht, denn von früheren Zeiten her kannte ich ihn eigentlich als Spieler mit guten Ideen und einem Faible für stimmungsvolles Charakterspiel. Das schien ihm aber in den paar Jahren, die wir nicht gemeinsam gespielt haben, abhanden gekommen zu sein. :-\
Trotzdem Fall für Rausschmiss - der macht Rollenspiel nicht, um zusammen mit anderen Spass zu haben, sondern um sich sein komplexbehaftetes Ego durch Überlegenheitsspielchen aufzubauen.Ich vermute, das hat er sich von seinem Lieblings-SL und großem Rollenspieler-Vorbild abgeschaut. Ich pflege ihn den GröSpaZ zu nennen (Größter Spielleiter aller Zeiten).
Wir haben mal eine Spielerin nicht mehr eingeladen, weil sie ursprünglich mit einem anderen Spieler aus unserer Gruppe liiert war, und die beiden sich dann aber getrennt haben. So im Nachhinein eigentlich schade, aber ich wollte da auch etwas Rücksicht auf die Befindlichkeiten meines Kumpels nehmen, der keine Lust hatte mit seiner Ex am Tisch zu sitzen und D&D zu spielen.
Wir haben mal eine Spielerin nicht mehr eingeladen, weil sie ursprünglich mit einem anderen Spieler aus unserer Gruppe liiert war, und die beiden sich dann aber getrennt haben. So im Nachhinein eigentlich schade, aber ich wollte da auch etwas Rücksicht auf die Befindlichkeiten meines Kumpels nehmen, der keine Lust hatte mit seiner Ex am Tisch zu sitzen und D&D zu spielen.
Was ist ein Aggro-Charakterplayer?
Ah, ein Idiot also! ;)
Z.B.:Hey! Das sind 1 zu 1 die Charaktere eines ehemaligen Mitspielers, den ich eine Weile ertragen musste! Nur in anderer Reihenfolge. Naja. Bei uns hat sich gerade per E-Mail ein "Mitspieler", der unter dem Codenamen "Zicke" läuft, selbst rausgeschossen... auch eine schöne Sache.
- Paladin unter Dieben und Glückrittern, der seine Mitspieler attackiert, wenn sie stehlen/lügen etc.
- Taschenlampenfallenlasser
- Drow
- Barbaren, die einen so verquasteten Ehrenkodex haben, dass es unmöglich ist, mit ihnen zu reden, ohne sie zu beleidigen, und die bei jeder Beleidigung tätlich werden,
- Chaospriester in einer guten/rechtschaffenen/ehrenhaften Runde
etc.
Ich wuerde zu unterstellen wagen das Drow Spieler nicht per se Idioten / Aggro-Char Typen sind. :-[
Naja, aber ich denke es hat doch einen Grund das es Drow bei D&D gibt?
Huh. Ich dachte bisher immer, das Hauptproblem mit Drow als SC wäre, das sich kaum einer der betreffenden Spieler vorher fragt: "Hat R.A. Salvatore über meinen Charakter ein Buch geschrieben?"Wer ist das und wieso sollte er ein Buch ueber Drows schreiben? Und was wuerde einem das sagen wenn er es haette?
Wer ist das und wieso sollte er ein Buch ueber Drows schreiben? Und was wuerde einem das sagen wenn er es haette?R.A. Salvatore hat diverse Forgotten Realms Romane geschrieben, darunter eine längere Reihe über Drizzt Do'Urden: einer der wenigen Drow, die nicht den sonst üblichen Wertvorstellungen ihrer Rasse folgen. D.h. zwischen all den fiesen Drow ist er der einzige nette Kerl, was dazu führt das ihn weder sein eigenes Volk, noch alle anderen Völker besonders gut leiden können. Er lässt sich davon nicht abhalten trotzdem (mit seinen zwei Schwertern) gegen das Böse zu kämpfen und wird dadurch zum Prototyp des Klischee-Drow-SC: Ein überall ausgestoßener, missverstandener Streiter für das Gute, ein tragischer Held.
Wer ist das und wieso sollte er ein Buch ueber Drows schreiben? Und was wuerde einem das sagen wenn er es haette?R.A.Salvatore hat Drizzt Do'Urden erfunden und damit eine Schleuse geöffnet für alle Spieler die "Immer schon unverstanden "waren.
Teylen, die eine latente Drow Spielerin in sich vermutet O.O
2) Ein Spieler der, nachdem schon einige Konzepte wegen 'zu Sex fokussiert' nicht durch kam, einen Text vorlegte wo die sex. Misshandlung eines Kindes auf eine Art beschrieben wurde die mir die Sprache verschlug.
der nicht mit Drows tanzt
Medizinmann
Ich hoffe mit einmaliger Krankheit ist man nicht schon zu unzuverlässig, wäre schade, ich mag Midgard und fand den ersten Spielabend ziemlich unterhaltsam.
War damals Ende der 90ern IIRC !Nee, Ende der 80er. Drizzt war anfangs ein Supporting Character von Wulfgar, dem Barbaren, und bekam dann 1990 seinen eigenen Spinoff-Zyklus.
Ach, die Drizzt-Klone sind ja an sich nicht kritisch. Allenfalls albern. Ich finde die Spieler schlimm, die mit Gewalt böse (also "authentische") Drow in guten Gruppen spielen wollen. Sowas meine ich mit Aggro-Charakterplay.
Ad Hoc fällt mir ein "gefallener Paladin auf Reuequeste ein" aber nein sowas wird ja nicht genommen,weil der seine Powers nicht hat,dann lieber gepimpte Drows mit allerlei Bonusspells etc, aber ohne Nachteile [Kotz]Sprich: der "gefallene Paladin" wäre auf einen ganz normalen Krieger reduziert, nicht aber damit "abgestraft", daß er plötzlich auch noch im Rollstuhl säße oder so was. Er verzichtet nur - im Gegensatz zum "hinaufgefallenen Drow" - auf die zusätzlichen Goodies seiner (offiziellen) Charakterklasse. (Tatsächlich würde ich ihn regeltechnisch dann als normalen Krieger bauen.)
@Ein: im Übrigen stimme ich dir zu. An den Original-Drow aus dem "Dominastudio Menzoberranzan" konnte ich auch nie was finden. ;)
@Medizinmann:
Das Paladin-Beispiel finde ich unpassend bis dämlich.
SC: "Hey ich will nen ausgestoßenen Charakter spielen!"
SL: "Ja dann aber auch ne richtig Lusche!"
SC: "WTF?"
Ich kann gut verstehen, dass Leute bei dem Angebot dankend ablehnen.
Und um wieder zurück zum Threadthema zu kommen: Ein SL der auf so einen Unfug besteht, wäre bei mir ein Fall für "Da ist die Tür!" ;)
Haben Drows als Char Klasse nicht schon Nachteile wie "Keiner mag sie"?unter den SLs bestimmt aber unter einigen Spielern hatten Sie den Vorteil: Sehen geil aus, kombiniert mit Haben geile Spells und zusatzfähigkeiten in Kombi mit "Ohhhhh Drizzt Ist so Geil...Ich will auch so Geil sein"
Weil so ueberpowert erschienen die mir nicht, hoechstens vielleicht etwas sexier von den Charbildern her ^^;
Und was passiert wenn er jemal seine Kräfte zurückbekommt? Wird er dann einfach mächtiger als der Rest der Gruppe, oder sind seine "Paladin-Kräfte" dann einfache nur marginale Kunsttückchen, die er zusätzlich bekommt? Ich finde beides suboptimal.Er investiert seine Erfahrungspunkte in den langen, langen Weg der Sühne und nimmt einen ersten Level als Paladin, mit dem er die ersten seiner verlorenen Kräfte wiedererlangt? (Nur so als Beispiel, wie man es handlen könnte.)
Ich will jetzt aber nicht allzu engstirnig auf dem einen Beispiel rumreiten. Ich finde es einfach grundsätzlich besser die Sache mit dem "tragischen Helden" strikt von der Charaktermächtigkeit zu trennen.In dem Punkt sind wir uns einig. Allerdings kann ich jeden Spieler verstehen, dem es auf den Geist geht, wenn ein Mitspieler eine Charakterklasse nimmt mit den wohldefinierten Vorteilen ABC, Nachteilen XYZ und dann die Nachteile mit einer billigen Ausrede a la "künstlerische Freiheit" umgeht, nur um in Wahrheit einen Powertrip auszuleben und noch für seine "tragische Rolle" als wer weiß wie bedauernswert dazustehen.
Doch er wird abgestraft, weil ihm seine Powers entzogen werden. Er hat dabei nämlich weder die Powers seiner eigenen Klasse, noch die Powers der Kriegerklasse. Und das ist einfach dämlich.OK, vielleicht kommt mir da mangelnde Regelkenntnis der aktuellen D&D-Version in die Quere. Hat die Kriegerklasse Powers, die ein Paladin nicht hat?
In dem Punkt sind wir uns einig. Allerdings kann ich jeden Spieler verstehen, dem es auf den Geist geht, wenn ein Mitspieler eine Charakterklasse nimmt mit den wohldefinierten Vorteilen ABC, Nachteilen XYZ und dann die Nachteile mit einer billigen Ausrede a la "künstlerische Freiheit" umgeht, nur um in Wahrheit einen Powertrip auszuleben und noch für seine "tragische Rolle" als wer weiß wie bedauernswert dazustehen.
@Medizinmann
Arrg. Schlechte Spielwerte = rollenspielerische Herausforderung (interessantes Charkonzept). ::)
Und gerade das ist auch der Grund, warum überall *außer bei D&D*(!!!) Gefallene Helden nicht schwächer gemacht werden.
Die nicht im GRW steht.
Gefallener Paladin mit Powers ist wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.
Es wird keiner gezwungen gefallene Paladine zu spielen, dann aber bitte auch komplett und nicht nur die stylische Oberfläche markieren.
Ich sehe da als Katholik auch nicht die große Herausforderung, wenn man angeschlagen, schwach oder krank ist,
@Maarzan
Und wer definiert "komplett"? Ach, stimmt Mr. "I don't know what you play, but you don't play D&D. Now get the hell out." Gygax. ;)
Die nicht im GRW steht. Angesehen davon natürlich, dass es hier um Medizinmanns des machtlosen Paladins (paladin lose their powers blabla).Die steht zumindest bei 3.5 noch im Dungeon Masters Guide, was ich jetzt so grundsätzlich zum GRW zählen würde.
Und das ist ja wohl mal absoluter Käse! *kopfschüttel*Nicht ganz. Du bist ein Paladin, du bekommst von deinem Gott große Macht (laut flavor-text. Laut Regelteil nicht wirklich, aber lassen wir das mal so hingestellt.). Dafür musst du Regeln befolgen. Brichst du die Regeln, entzieht dir dein Gott auch die Macht. So etwas nennt man: Mit den Konsequenzen leben.
Generelle Rausschmisskriterien bei mir sind:
-Absolute Unzuverlässigkeit (z.B. Spieler erscheint ohne Abmelden nur 1x in 2 Monaten, obwohl jede Woche gespielt wird)
So, mal die Frage: Wieviele Spieler habt Ihr als SL schon vor die Tür gesetzt / gebeten zu gehen / nicht wieder eingeladen / nicht über eine neue Runde informiert / rausgeekelt?
Wenn ihr das schon mal gemacht habt: Warum und wie?
Für jemanden, der das Rollenspielhobby nur nebenbei betreibt ist es keine Selbstverständlichkeit, Termine von sich aus so rechtzeitig abzusagen, dass sich alle darauf einstellen können.
Für jemanden, der das Rollenspielhobby nur nebenbei betreibt ist es keine Selbstverständlichkeit, Termine von sich aus so rechtzeitig abzusagen, dass sich alle darauf einstellen können.Eigentlich ist sowas immer eine Selbstverständlichkeit, egal, ob es dabei um Geschäftliches oder Privates geht, was eindeutig auch ein Hobby mit Freunden einschließt. Wenn man sich auf mich verlässt, dann sorge ich dafür, rechtzeitig Laut zu geben, wenn mal was auch immer dazwischen kommt.
Unzuverlässigkeit kann ein Zeichen von anders gesetzten Prioritäten sein.
Für jemanden, der das Rollenspielhobby nur nebenbei betreibt ist es keine Selbstverständlichkeit, Termine von sich aus so rechtzeitig abzusagen, dass sich alle darauf einstellen können.
Das ist ärgerlich, aber so sind die Menschen nun mal. Klare vorherige Richtlinien helfen, die gröbsten Auswüchse zu verhindern.
Mir ist z.B. viel lieber, mir sagt jemand, dass er heute keine Lust hat, als einfach unter nem Vorwand (oder auch ohne) weg zu bleiben.
Aber ansonsten habe ich den Eindruck (den ich nur aus der Schreibweise gewinnen kann) dass Du jünger bist als ich (30), Joie, und falls das zutrifft rate ich Dir: Mehr Gelassenheit, klare Aussprache, was Du nicht gut fandest an dem Verhalten und erst dann Konsequenzen ziehen. Das schuldet man m.E. einem (ex)Freund.
Ich weiß ja nich wie du mit so Leuten umgehen würdest die dich und alle anderen nur noch anlügen und dann im stillen kämmerlein PS zocken..aber bei sowas zeig ich auf die Tür(um beim Thema zu bleiben)Wenn er ernsthaft sich ploetzlich ein- bzw. wegschliesst und Konsole zockt koennte man als Freunde versuchen ihn davon abzubringen oder nach horschen ob er da nicht vielleicht ein ernsthaftes Problem hat. Damit faehrt er ja nicht nur seine RPG Karriere an die Wand sondern auch den Rest seines Lebens,..
Eigentlich ist sowas immer eine Selbstverständlichkeit, egal, ob es dabei um Geschäftliches oder Privates geht, was eindeutig auch ein Hobby mit Freunden einschließt. Wenn man sich auf mich verlässt, dann sorge ich dafür, rechtzeitig Laut zu geben, wenn mal was auch immer dazwischen kommt.
Gelassenheit ist gut und schön, aber wenn ein Mensch konstant lügt, ansonsten auch nur Scheisse baut und allen auf den Nerv geht, dann ist es sinnvoller, die Konsequenzen zu ziehen und den aus der Runde zu entfernen; und ja, auch aus dem Freundeskreis. Vor allem, wenn er selbst klar zeigt, dass er mit den Leuten eigentlich nichts mehr zu tun haben will.In einigen Fällen könnte es sich auch um eine Störung handeln bei der der Betroffene zwanghaft lügt.
In einigen Fällen könnte es sich auch um eine Störung handeln bei der der Betroffene zwanghaft lügt.
Da ist es dann ziemlich ungerecht, wenn man den einfach aus dem Freundeskreis herausschmeißt, das ist so wie wenn man einem vom Hals ab Querschnittsgelähmten die Freundschaft kündigt, weil er einen seit 4 Jahren nicht mehr besucht hat.
Da wäre es dann eher indiziert zu versuchen etwas zu unternehmen damit die Krankheit behandelt wird (was bei zwanghaftem Lügen geht - bei Querschnittslähmung leider noch nicht).
Man kann jemandem nur in Richtung Therapie schubsen, zwingen kann man denjenigen nicht. Und ganz ehrlich, dass ich mir einen zwanghaften Lügner antu, dafür sind mir meine Nerven zu schad. Sollte es zwanghaft sein, kann man sagen "Therapie oder geh", aber bei aller Menschenliebe, ICH bin kein Therapeut.
In einigen Fällen könnte es sich auch um eine Störung handeln bei der der Betroffene zwanghaft lügt.(Hervorhebung von mir)
Da ist es dann ziemlich ungerecht, wenn man den einfach aus dem Freundeskreis herausschmeißt, das ist so wie wenn man einem vom Hals ab Querschnittsgelähmten die Freundschaft kündigt, weil er einen seit 4 Jahren nicht mehr besucht hat.
Da wäre es dann eher indiziert zu versuchen etwas zu unternehmen damit die Krankheit behandelt wird (was bei zwanghaftem Lügen geht - bei Querschnittslähmung leider noch nicht).
So wirklich rausgeschmissen haben wir Niemanden, aber nach der Vorstellungsrunde gebeten nicht mehr zu kommen.Ich revidiere meine Rauswürfe von 2 auf 20.
Das schlimme war dann aber am selben Tag noch über drei Ecken zu erfahren, dass sie am nächsten Tag bei einer anderen Runde mitmachen...
Und warum geschah dir das? EInblicke auf die andere Seite des Zauns sind immer interessant, daher frage ich.Verhieß mein erster Beitrag noch Dramatik, so ist die Auflösung eigtl recht banal:
Ein besonderes Unikat war aber einmal ein Spieler, der sich am Anfang einfach als lustiger Typ und Sprücheklopfer darstellte. Im Laufe von ein paar Monaten jedoch nahm die Qualität seiner Witzeleien zunehmend..."braune" Farbe an und als wir uns bewusst waren wohl einen Nazi zu beherbergen, stellten wir ihn zur Rede. Er versuchte sich aus der Affaire zu lavieren, aber es war ziemlich unbestreitbar wie seine poltische Einstellung aussah. Er wurde umgehend der Gruppe verwiesen und verließ uns unter einem enormen Gezeter.