"Disciples 1&2" ist echt rundenbasierte Fantasy, ähnlich wie HoMM. Ich fand es sehr fein damals.Teil 3 (http://www.gamestar.de/spiele/strategie/43512/disciples_3_renaissance.html) soll wohl demnächst erscheinen.
Ich nehm an, mit einer sehr hochstufigen Party ist das drin, sonst nicht.Das hab ich schon ausprobiert, und bin kläglichst gescheitert. Offensichtlich ist die Sache mit dem Gift wohl die einzige Lösung. ::)
Ich bin mal gespannt ob Teil 3 den Look auch in 3D wahren kann, die bisherigen Screenshots und Videos lassen da allerdings nicht gutes erwarten...wtf?
wtf?Ich weiß nicht, aber ich habe den Eindruck das der Stil nicht wirklich in eine 3D-Umgebung hinübergerettet werden kann.
Das,was ich bislang von Disciples 3 gesehen habe, hat mir recht gut gefallen.
Insgesamt aber ein gutes Spiel, dem der letzte Feinschliff fehlt-ein erster Patch ist bereits in Arbeit.Dem Ding fehlt immer noch Feinschliff!? Das ist am 11. Dezember 2009 in Russland erschienen! Meine Güte, die Ostblock-Entwickler machen es einem aber auch nicht einfach...
Dem Ding fehlt immer noch Feinschliff!?Ja. Das merkt man einfach an gewissen Punkten des Spiels. Abgesehen davon ist es aber ein gutes Spiel, das Laune macht.
Das Spiel ist seit 7 Monaten auf dem Markt und hat immer noch Bugs dieser Größenordnung!?Ja-wobei es wie gesagt imho eher kleine(re) Bugs sind, die aber in der Summe den Spielspass etwas schmälern. Ich warte von daher noch relativ entspannt auf den Patch. Immerhin lief es bei mir bislang stabil und absturzfrei.
Das alte Kampfsystem war zwar "simpler", aber auch deutlich eigenständiger. Jetzt ist Disciples einfach noch mehr wie Heroes... Und die Kampfanimationen, welche in 2D ein absolutes Highlight waren, sehen in 3D einfach mittelmäßig aus.Ich finde die Kampfanimationen ganz in Ordnung, und die Kämpfe gefallen mir in D3 besser als in D2. Ich fand es in D2 immer doof, dass das Schlachtfeld so statisch war, und Nahkämpfer stets erst die Nahkämpfer besiegen mussten, um an die Fernkämpfer ranzukommen.
Und meinen Hauptkritikpunkt an der ganzen Reihe haben sie immer noch nicht behoben: Disciples spielt sich einfach zu behäbig - die Helden kommen einfach nicht weit genug pro Runde um ein einigermaßen flüssiges Spielgefühl zu erhalten.Stimmt schon, das ist am Anfang etwas nervig-wobei ich es noch ok finde. Mit einem etwas erfahreren Helden sollte sich diese Problematik aber zumindest teilweise relativieren. Was mir noch nicht klar ist: Leadership wurde im Vgl. zu D2 erhöht-jetzt kann man bis zu 9 Einheiten mit sich führen. Jeder Held startet mit einem Leadership von 3, und hat in seinem Skill-Tree 4 Leadership-Felder, die er durch XP freischalten kann. Ergo:3+4=7. So viel hab ich auch schon in der Kampagne-aber wie zum Teufel gelangt man an die restlichen zwei Punkte für das 9er-Leadership?
Ich warte von daher noch relativ entspannt auf den Patch.Kommt denn da noch ein Patch, nach einer so langen Zeit?
Kommt denn da noch ein Patch, nach einer so langen Zeit?Ja, AFAIK kommt da noch ein Patch. Zumindest hört&liest man in diversen Foren immer wieder davon. Wohlgemerkt der erste Patch für D3-auch wenn das Spiel offensichtlich bereits als Version 1.06 in den Handel kam. ;)
hat jemand aber schonmal herausgefunden, was die ganzen spezialfähigkeiten bringen bzw machen? was bringt einem "krieger des lichts" z.b.
In russland gibts schon den 1.06.2 patch...kommt vllt auch bald bei uns an^^....Den Patch kann man mittlerweile ganz einfach von der HP downloaden.
Grade gelesen, dass die Untoten wohl nur für den SP-Modus bzw. die Kampagne zu Verfügung stehen, und das für den Multiplayer-Modus via Patch nachgereicht werden soll. Doof.Mittlerweile ist Resurrection ja erhältlich, und ich kann zumindest für die deutsche Ausgabe teilweise Entwarnung für den Multiplayer-Modus geben: In der deutschen Ausgabe ist definitiv ein HotSeat-Modus enthalten (wenn auch wohl nur für 2 Spieler). Dafür hapert es jedoch an andere Stelle, in erster Linie am Balancing. So sind die Einheiten der Untoten wohl noch etwas übermächtig, grade die Werwölfe.
Ob man das Hauptspiel braucht oder Resurrection ein Stand-Alone Add-On ist konnte ich leider noch nicht herausfinden.Das ist inzwischen auch geklärt: Resurrection benötigt das Hauptspiel nicht, sondern ist ein alleine lauffähiges Add-On.
Was die Elfen angeht: Ganz auf Fernkampfeinheiten setzen, am besten den "rechten" Pfad (Sentinels und Guardians?), der linke Pfad braucht zu lange zum Entwickeln.Naja, bislang war es bei solchen Strategiespielen doch eher so, dass man auf eine ausgewogene Mischung der Truppentypen achten sollte. Und ich finde die Reiter der Elfen auch nicht schlecht, muss ich sagen.
Mit genug davon kannst du ganze Armeen aufreiben, weil sie mehrmals pro Runde angreifen können (sehr hoher Ini-Wert).
Mein Tipp (der nach meiner Erfahrung von fast allen eingefleischten Disciples-Fans geteilt wird): Ignoriere den dritten Teil und gib dem zweiten eine Chance. In meinen Augen macht er Spaß GERADE WEIL er Dinge anders macht als HOMM und co.Wir haben damals den zweiten Teil ausführlichst gespielt (incl.aller Add-Ons). Und da meinem Kumpel die Grafik ja nicht unwichtig ist, haben wir uns eben für den dritten Teil entschieden, von dem wir ja das Hauptspiel damals zusammen angespielt haben.
Ich fand die Kämpfe dort wesentlich besser als dieses Hexfeld-Gemurkse.
Naja, bislang war es bei solchen Strategiespielen doch eher so, dass man auf eine ausgewogene Mischung der Truppentypen achten sollte. Und ich finde die Reiter der Elfen auch nicht schlecht, muss ich sagen.
Ich muss sagen, dass mir die Hexfeld-(Ver)Änderung im Vgl. zum zweiten Teil wesentlich besser gefallen hat als die Kämpfe im zweiten Teil-aber das ist wohl Geschmackssache. Und auf der einen Seite macht Reincarnation ja auch Spaß, weil sie da die Spielmechanik in einigen Punkten im Vgl. zum Hauptspiel und zu Resurrection verbessert haben-wie z.B. dass am Ende des Kampfes immer noch mal eine verwundete Einheit geheilt wird.
Dank einer offensichtlich übel(st) cheatenden KI ist das fast schon wieder Makulatur. Bsp. gefällig? Ich spiele eine 4er Karte. Mit Müh und Not bringe ich meinen Helden und meine Truppen auf Level 3 nach ca. 30 Spielrunden. Da kommt dann der Inferno-Held mit Level 8 und und einem Lvl.12 sowie einem Lvl.16-Monster im Gepäck um die Ecke. Das ist angesichts der Monsterdichte-und vor allen Dingen der Monsterstärke eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit-es sei denn eben, die KI cheatet. Ich meine, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass die KI in so gut wie fast jedem Strategiespiel "bevorteilt" wird. Aber dann doch bitte nicht so, das Spiel ist ja schon so schwer genug.
Ich hoffe ja, dass man das noch irgendwie gefixt/gepatcht kriegt, denn das ist echt schade. Allerdings ist der russische Entwickler wohl pleite (gegangen) und da muss man-wenn dann-wohl auf Kalypso hoffen.
Und ich finde es auch schade, dass man keine Zwerge spielen kann. Die haben mir nämlich im zweiten Teil am besten gefallen.
Das habe ich mir jetzt auch zugelegt und schon exzessiv gespielt. Bin um die Level 40 oder so, und langsam werden die Kämpfe langweilig.Ja ich schrieb ja schon, dass es den Kämpfen an Abwechslung fehlt- nicht nur in taktischer Hinsicht sondern auch, weil man ständig gegen die selben Gegner kämpft.
Ursprünglich wollte ich ein treuer Mensch des Imperiums sein, aber meine Fresse, das sind ja solche Kotzbrocken, dass ich eher auf die Seite der Dämonen übergelaufen bin - die eine extrem starke Armee haben! Sukkukbi sind Priesterinnen deutlich überlegen, Erinnen sind erstklasige Bogenschützinnen, Höllenritter und Grubenteufel tanken brauchbar - die Legion der Verdammten ist ein rundum sorglos Paket.Ich war beim 1. Mal (closed Beta) auch etwas erstaunt, dass ich mit meinen Entscheidungen bei den Menschen nie sonderlich weit gekommen bin. Denn irgendwie dachte ich immer, es sei eine Entscheidung für die Menschen, aber genau das Gegenteil war der Fall und mein Ruf im Imperium hat ziemlich gelitten...was dann dafür gesorgt hat, dass ich beim Imperium nicht mal die Stufe 2- Einheiten bauen konnte...
Die Klassen scheinen mir auch nicht ausbalanciert zu sein. Generell kommt es mir so vor, als schlagen Fernkämpfer die Nahkämpfer um Längen. Habe es erst als Hexenklinge probiert, aber allzu oft kann ich keinen Gegner angreifen, weil die Schlachtfelder den Vormarsch blockieren oder die KI ihr Fokusfeuer auf meine Hexenklinge richtet, wenn sie sich nach vorne durchkämpft. Mit der Seherin kann ich dagegen nach Lust und Laune auf dem Schlachtfeld teleportieren, werde nach jedem Zug geheilt und kann alle Zauberstufen erlernen...Ja, ja das Balancing...aber dazu habe ich ja weiter oben schon was geschrieben. Beim 1. Durchspielen habe ich die Seherin genommen mit menschlichen Truppen. Ja, Teleport ist schon nett und die Regeneration natürlich super. Wenn man dann noch ne Priesterin und nen Soldaten in der 2. Reihe hat, ist man defensiv und heilungstechnisch schon stark aufgestellt. Allerdings habe ich es -wohl auch durch einen Bug bedingt- leider nie geschafft, die (Klasse der) "Zwielicht-Seherin" frei zu schalten.
Ist das Spiel überhaupt eine Empfehlung wert? Die Steam-Reviews sind ziemlich gemischt.Ich denke da muss man zunächst mal unterscheiden was die Steam-Reviews anbelangt. Denn nur bei den jüngsten Reviews ist das Fazit ausgeglichen, aber die Summe aus allen Reviews ist dann doch größtenteils positiv.