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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Gast am 14.05.2003 | 17:26
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Mich regt es immer auf zwei Seiten Ausruestungsliste aufzuschreiben, diese dann aufs Kupfer genau zu berechnen, und exakte Strichlisten zu fuehren, ueber Dinge die ,,fast jeder" Char dabei hat, weils als Abenteurer sinnfoll ist. Ich Trage dann immer ASS (Abenteuer Standart Set) ein, natuerlich ans Setting angepasst. Allerdings hatte ich mal vor die Liste auszuarbeiten. Also, was braucht der erfahrene Abenteurer alles?
(ausser Waffen/Ruestung)
hier ein Anfang:
Feuerstein/Zunder (F)
Fakel(F)/Lampe
Decke
Rucksack oder Aehnliches
Energiezellen(SF)
Seil 10m gute Qualitaet
Schreibzeug
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Bitte gebt mir mehr.
(Waere nett noch das Genre dazuzuschreiben)
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Wurfhaken
Kreide (verschiedene Farben)
Draht
Kochtopf/Essbesteck
Rasierzeug (also die Klinge)
Zelt/Zeltheringe
alles Fantasy
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Bei Arcane Codex gibt es in der Ausrüstungsliste ein Abenteuerpaket (eines der vielen kleinen Details die dieses System so liebenswert machen). Es enthält:
Schlafsack
Fackel
kleiner Rucksack
Feuerstein und Stahl
Geldbeutel
Holzgeschirr
Pflegebeutel
Wasserschlauch
Da ist meiner Meinung nach alles drin was in einem Fantasy Setting wirklich jeder Char braucht (wenn nicht die ganze Kampagne nur in der Stadt spielt). Was darüber hinaus geht (Kletterausrüstung, Zelt und sonstiger "Campingluxus", Schreibzeug, ...), sollte man schon individuell aussuchen, da zwar viele, aber eben nicht alle Chars etwas damit anfangen können.
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habe noch was vergessen
Verbandszeug
Nadel und Faden
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Für Reisende immer wichtig:
Geld (vor allem kleinere Münzen) in der Landeswährung. Nichts nervt den weltgewandten Abenteurer mehr, als sich von einem Geldwechsler übers Ohr hauen zu lassen, weil man ganz dringend was kaufen muss und der Händler keine Devisen nimmt. Oder zu sterben, weil man keinen Geldwechsler findet und Landeswährung für den Heiler braucht.
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Beim Barbar:
Axt, Fellumhang, ...
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Bei weiblichen Wesen sollte man noch Haargummi oder Haarbänder mit aufführen
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Ein Handtuch!! ;D
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Ein Handtuch!! ;D
AB-SO-LUT überlebensnotwendig! ;D
Zwei meiner Charaktere haben eins auf dem Charakterbogen stehen (ungelogen!)
... und einer meiner Fantasy-Charaktere ist gestorben, obwohl er eins hatte... Scheiße passiert halt! :D
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Schnaps!!
Auf gar keinen Fall wird losgezogen ohne einer ausreichend großen Portion Alkohol für jeden!! ;D
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ein Handtuch ist in der Tat ganz wichtig (wie heissen diese blöden Käfer nochmal)
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Babelfische
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Kräuterbeutel
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Fernglas
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Wichtig wären in einer Fantasy-Welt:
Kräuter
Proviant
Diverse Annehmlich keiten wie Tabak, Gewürze oder Rausch Kräutlein...
ein Flakon mit Badeöl
Waffenpflegeutensilien! (Es gib keinen meiner chars der jemals im Abenteuer einen Schleifstein in der Hand hatte)
Nähzeug
Pergament und Tinte und Federkiel.
Körner
Gold
Dokumente (Kriegerbrief/Magiersiegel usw)
Seil
Feuerstein und Stahl
Zukunf:
Batterien, unbedingt! (mit denne kann man Granaten Faken und die Gegner zur Deuckung veranlassne, wenn sie leer sind!)
Cyberpflegemittel
Cigs + Zippo
Munition
Waffenpflegemittel.
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Schuhputzzeug/Lederfett - Schon mal mit undichten Schuhen dagestanden?
Kamm - Nahmen die Wikinger sogar mit ins Grab.
Nagelfeile - Eingerissene Fingernägel können die Hölle sein.
Korkenzieher - Sobald der Flaschenkork erfunden wird.
Taschentuch - Besser zwei.
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Hallo Dorin,
ein Handtuch ist in der Tat ganz wichtig (wie heissen diese blöden Käfer nochmal)
es ist der gefürchtete Plapperkäfer von Traal. Das Ding ist in der Tat so blöd das es davon ausgeht das es dich nicht sehen kann wenn du es nicht sehen kannst da ist ein Handtuch übers Gesicht wirklich nützlich.
Gruß Jochen
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Siemens-Lufthaken, tragbare Löcher und Erdnuckel
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10 ft pole.
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Einen Schergen, der das Zeug schleppt. Oder will man sich als Abenteurer fühlen wie beim Gepäckmarsch in der Grundausbildung?
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Der Jägerrucksack wiegt gut zwanzig Kilo, Geraffel kommt noch dazu, soviel haben wir hier noch lange nicht zusammen.
Nicht mal, wenn wir auch noch
Reserveschnürsenkel
mitnehmen, die ihren vollen Nutzen erst beweisen, wenn die Mode wie im 15. Jahrhundert den Verzicht auf Gürtel und Hosenträger und stattdessen das Festschnüren der Hose am Wams gebietet.
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Nicht zu vergessen: der aufblasbare Gummidrache zum erschrecken von Goblins...
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Einen Schergen, der das Zeug schleppt. Oder will man sich als Abenteurer fühlen wie beim Gepäckmarsch in der Grundausbildung?
Ich empfehle HackMaster für eine genaue Definition von henchman, torchbearer, cohort, friend, packesel usw... ;D