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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau => Thema gestartet von: Blutschrei am 15.02.2010 | 02:12

Titel: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Blutschrei am 15.02.2010 | 02:12
Aloha!
Da ich mir gerade mal wieder versuche meine "Idealwelt" zu spinnen, aber jedes mal wenn ich diese versuche zu Zeichnen und mit Vermerken zu versehen unzufrieden mit dem Resultat bin, hier jetzt dieser Thread.
Ich als SL und "Weltenschöpfer" brauche nicht unbedingt eine Karte um mir vorstellen zu können wie eine Welt aussieht. Und die Spieler haben dadurch 1. entsprechend ihrer Charaktere nur Überblick über die Landstriche die ihre Charaktere kennen. Die Ablenkung dadurch, dass man ununterbrochen an das "viel coolere" Setting 200 Meilen im Norden denkt, bleibt aus.
Allein die "Sicherheit" mit der man in der Welt steht könnte vielleicht etwas ins Schwanken geraten. Wie seht ihr das, in erster Linie als Spieler?
Würden euch die SL-Beschreibungen und "Quellunterlagen" reichen um eine Vorstellung und Festigkeit von/in der Welt zu ermöglichen?
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Falcon am 15.02.2010 | 02:22
da machst du aber ein ziemlich großes Fass auf. Braucht man ne Landkarte?

Da sollte man erstmal fragen was für eine?
Eine sehr ungenaue, lückenhafte Ingamekarte oder z.b. eine Ingame Pilgerkarte, eine Seekarte nur mit Küstenlinie oder vielleicht sogar eine von Spielern selbst mitgezeichnete, oder wie wärs mal mit einer Schatzkarte - kann für Spieler schon sehr interessant sein. Wird viel zu selten benutzt und würde nie drauf verzichten, wenn es welche gäbe.
Dann gibts zudem noch die Welten, in denen man Karten an jeder Ecke bekommt. Sci-Fi oder andere moderne Settings z.b., da wäre es schädlich, sie nicht zu haben.

Eine akkurate, topographische "Outgame" Karte, an die du wahrscheinlich denkst, oder vielleicht auch wirtschaftliche/politische dagegen halte ich als SL für unverzichtbar. Mir als Spieler schafft das auch Spielatmosphäre, sie zu kennen aber zugegebenermaßen muss ich sagen, braucht man sie als Spieler nicht bzw. kann dem Spiel auch ein bisschen das Sense of Wonder nehmen.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Yvo am 15.02.2010 | 02:49
Natürlich braucht man eine Landkarte...
Ich würde kein Rollenspiel spielen wollen, in dem diese fehlt. Gehört dazu, mal ganz davon abgesehen, dass sie dir als Weltenschöpfer auch viel bringt...
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 15.02.2010 | 02:51
Klar braucht man die. Ich würd nicht ohne spielen wollen.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: YY am 15.02.2010 | 03:15
Zitat von: Turning Wheel
Es gibt da zum Beispiel dieses UA Abenteuer, wo die Spieler in einem Raum gefangen sind.

Die Position der SPIELER dürfte auf ingame-Karten ohnehin schwierig zu finden sein  ;)


Zur Frage:
Als Spieler würde ich mir je nach Setting entweder zumindest eine grobe Skizze wünschen oder könnte auf die Karte komplett verzichten.

Wenn das Reisen aus irgendwelchen Gründen nicht relevant ist und es auch sonst keine Rolle spielt, was es anderswo noch so gibt, brauche/will ich die Karte auch nicht.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Haukrinn am 15.02.2010 | 08:26
Landkarten sind total überbewertet und für die meisten Spiele unnütz. Dementsprechend ein klares nein. Wenn das Ganze an wechselnden Orten spielt und die Frage ist, wie diese in Beziehung zueinander stehen, reicht auch ein einfacher Graph als Skizze. Ich bin selbst bei meiner nWoD-Stadt-Kampagne mittlerweile davon weg, Google Maps zu benutzen (so schick es auch ist), weil die wichtigen Orte klar sind und die Position dieser Orte zueinander für's Spiel in aller Regel egal ist.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Samael am 15.02.2010 | 09:15
Landkarten / Stadtkarten etc. sind ein MUSS.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Das Grauen am 15.02.2010 | 09:31
Ich finde auch, das man für jedes Setting zumindest eine Weltkarte benötigt. Ob diese jetzt nur mit einigen groben Angaben oder mit vielen Details gespickt ist, kommt dann eben darauf an, für was man die Karte nutzt. Bei der Erforschung neuer Welten darf die Karte natürlich viele freie Stellen aufweisen, bei vorhandenen Reichen/Städten etc. darf sie auch gerne etwas detaillierter ausfallen.

Fr mich gehören Karten auf jeden Fall dazu!
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Glgnfz am 15.02.2010 | 09:33
Ich denke mal es liegt am Schwerpunkt, den du mit deinem System und Setting legen willst - für meinen Spielstil ist eine Karte unverzichtbar. Wie Haukrinn schreibt sind Karten völlig witzlos, wenn die Welt deutlich im Hintergrund sthet und es reicht zu wissen, man ist in "Düsseldorf", "Seattle" oder "Mainz". Selbst die Karten der Städte kannst du dir schenken, wenn du Geschichten in diesen Städten erzählen willst und die Charaktere sie nicht in irgendeiner Form erkunden wollen.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Yerho am 15.02.2010 | 09:50
Die Ablenkung dadurch, dass man ununterbrochen an das "viel coolere" Setting 200 Meilen im Norden denkt, bleibt aus.

Aber auch die Option, sich zu sagen "Wenn meine Spieler dorthin wollen, müssen sie es sich verdienen. Daraus machst Du ein Abenteuer!".

Das läuft, denke ich, auf das hinaus, was hier bereits gesagt wurde: Die Notwendigkeit oder der Nutzen von bestimmten Arten von Karten ergibt aus dem Setting, dem Spielstil und tausend anderen Faktoren. Ich sehe mich daher außerstande, Deine Frage zu beantworten. ;)
Deine Frag sollte übrigens lauten "Brauche ich Landkarten?", und die kannst Du Dir selbst beantworten. Was Du ja bereits getan hast.

Was mich angeht, möchte ich Karten nicht missen. Sehr umfangreiche, kommentierte Karten für den Gebrauch des SL und teilweise absichtlich lücken- und fehlerhafte Ingame-Karten. Meines Erachtens bei epischen Kampagnen unerlässlich, weil dabei nun einmal kein Handlungsort für sich steht. Er ist geographisch und historisch fest verortet und bleibt es auch, wenn die Gruppe den Ort wieder verlässt. Meine Settings leben auch dann und dort weiter, wenn die Spieler gerade nicht zugegen sind.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: der.hobbit am 15.02.2010 | 09:58
Ich als SL und "Weltenschöpfer" brauche nicht unbedingt eine Karte um mir vorstellen zu können wie eine Welt aussieht. Und die Spieler haben dadurch 1. entsprechend ihrer Charaktere nur Überblick über die Landstriche die ihre Charaktere kennen.
Du als "Weltenschöpfer" hast die Karte vor deinem inneren Auge. Wenn deine Spieler mit den üblichen, menschlich bedingten Fluktuationen dieser virtuellen Karte keine Probleme haben und sich außerdem damit begnügen, dass sie selbst niemals einen genaueren Überblick bekommen, dann brauchst du sicherlich keine Karte.
Ich als SL, der nicht der "Weltenschöpfer" bin, brauche unbedingt eine Karte, denn sonst kann ich mir die Welt nicht vorstellen. Sollte diese nur beschrieben sein, muss ich die Karte selbst malen, das ist unnötige und fehlerträchtige Arbeit.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: 1of3 am 15.02.2010 | 10:15
Nein, braucht man ganz sicher nicht in allen Fällen. Eine fertige Landkarte oder eine Methode solche ad hoc zu produzieren, ist aber z.B. wichtig, wenn man z.B. Hexploration betreiben will.

Und wenn man lange genug spielt, wird sich aber wahrscheinlich eine Karte in den Köpfen der Teilnehmer ergeben. Föderation, Klingonen und Romulaner haben je gemeinsame Grenzen, das Reich der Zwerge liegt irgendwo im Osten usw.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Greifenklaue am 15.02.2010 | 10:23
kommt natürlich drauf an, was man genau machen will. So wie es bei Dir klingt, würde mir als Spieler eine Karte schon helfen, mich tiefer in dein Setting einzufinden.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Xemides am 15.02.2010 | 10:48
Hallo,

vieles wurde ja schon gesagt, und trotzdem werde ich noch mal meinen Senf dazu geben.

Richtig ist, wenn du nur in einer Stadt spielen willst und diese oder die nähere Umgebung nie verlassen willst, brauchst du wahrscheinlich keine Karte.

Wobei ich als Spieler auch da Karten als hilfreich empfinde, um mir ein Bild von der Stadt zu machen und Entfernungen abzuschätzen, vor allem in Fantasystädten.

Willst du ein ganzes Land, Kontinent oder Welt beschreiben, halte ich Karten für unerläßlich. Welten bestehen mehr als nur aus Städten und Dungeons  ;), dazwischen gibt es auch Landstriche, Und selbst wenn als Spieler dort keine Abenteuer beschreibe, gehöhrt eine Beschreibung der wechselnsden Landschaft und ihrer Besonderheiten für mich dazu.

Natürlich mag es sein, dass du das im Kopf hast, wenn du das Setting selber baust, aber bei Kaufsettings sind Karten für mich unerläßlich, um mir ein Bild von der Welt zu machen. Vor allem visualisieren, wie groß die Entfernungen sind, welche Geländemerkmale es gibt etc. pp.

Das schafft ein "ihr reisst 3 Wochen durch die LAnde nämlich nicht", dann weiß ich zwar, wie lange ich brauche, einen wirklichen Eindruck von den Entfernungen habe ich aber nicht.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: TRIX am 15.02.2010 | 10:59
Ich finde auch, dass es stark auf das Setting was bespielt wird ankommt, bzw. auf die Art des Plots. Wenn nur in einem sehr begrenzten Bereich gespielt wird, in dem die Locations bekannt und die Wege dazwischen irrelevant sind (z.B. Abenteuer in einer Stadt, wo die Zeit kein entscheidender Faktor ist), dann braucht man nicht unbedingt eine Karte. Wenn man die Spieler aber durch eine Stadt jagt, vllt. sogar auf einem Verfolgungsabenteuer o.ä., dann finde ich eine Karte durchaus sehr nützlich (Mhhh wo könnten die hin sein?). Ebenfalls finde ich eine Karte wichtig (zwar nicht essentiell, aber dennoch), wenn die Spieler z.B. durch das ganze Land/den ganzen Kontinent, etc. reisen. Wenn z.B. der Plot sagt: ihr könnt A, B oder C und vllt. auch noch D machen, dann ist es schon hilfreich, wenn die Spieler visuell abschätzen können, was sie evtl. für ABCD brauchen (mhhh für A müssen wir erstmal durch eine Wüste reisen, da wäre es vllt. doch sinniger erstmal C zu machen, wo wir diese Bottle of endless water finden sollen.). Natürlich kann man das den Spielern auch sagen, aber ich finde Visualisierung da besser. Ist halt auch viel Geschmacksache.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Bartimäus am 15.02.2010 | 11:45
Meiner Ansicht nach sind sehr genaue Karten für das Spielen eher ab- denn zuträglich. Ich lege sowohl als Spieler als auch als Spielleiter Wert darauf, sehr sehr grobe Karten, auf denen nur die wichtigsten Geländemerkmale und größten Städte eingezeichnet sind. Dabei sollten aber beispielsweise Entfernungen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Das lässt sowohl dem Spielleiter als auch dem Spieler die Freiheiten, kreativ die Umgebung mitzugestalten, und bietet gleichzeitig eine gewisse Orientierung, die Sichertheit gibt.

Das Argument, dass man ohne Karte die Geländemerkmale oder die Entfernungen nicht genau kennt ist übrigens Mist ^^ Das hängt nur von der Vorbereitung und Kreativität des Spielleiters ab. Diese müssen aber nicht unbedingt die Form einer Karte haben.   
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Xemides am 15.02.2010 | 11:50
Was mir noch einfällt:

Es gibt Abenteuer, bei denen die Karte sogar Teil des Abenteuers ist, weil auf der Karte versteckte Hinweise eben damit zu finden sind.

@Bartimäus:

Danke dass du meine Meinung und mein Empfinden als Mist pauschalisierst.

Als Spieler hilft mir eine Karte mehr als tausend Worte des SL, und als Spielleiter benutze ich lieber eine Karte die ich den Spielern vorlege statt 3 Stunden vorbereitung zu verwenden. Die benutze ich lieber für andere Dinge.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Bartimäus am 15.02.2010 | 12:01
@ Xermides: Ich habe mit dem "Mist" auf das Argument abgezielt und nicht auf deine Art zu leiten oder zu spielen. Das man eine Karte für so etwas nutzen KANN, weil man will ist völlig in ordnung und hängt vom jeweiligen Spielstil ab, aber man MUSS nicht. Ich greife damit also lediglich die Art der Argumentation an und nicht deine Meinung oder Empfindung, wehre mich also selbst gegen eine Pauschalisierung wenn man so will ;) Ich gebe natürlich zu, dass das Wort "Mist" ungut gewählt war, ich hätte so etwas wie "ist meiner Ansicht nach falsch" wählen sollen. Nimms also bitte nicht persönlich.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: TRIX am 15.02.2010 | 12:10
Das Argument, dass man ohne Karte die Geländemerkmale oder die Entfernungen nicht genau kennt ist übrigens Mist ^^ Das hängt nur von der Vorbereitung und Kreativität des Spielleiters ab. Diese müssen aber nicht unbedingt die Form einer Karte haben.   

Das sehe ich nicht so. Ein Hauptproblem beim Rollenspiel ist die Kommunikation zwischen Spielern und SL. Die kann noch so gut sein, dennoch bleibt die Informationslage asynchron. Hierbei hilft eine Karte doch mehr als wenn der Spielleiter für sich hinter seinem Schirm 25 Visitenkarten mit Entfernungen, etc. zwischen 2 Punkten bereit hält.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Haukrinn am 15.02.2010 | 12:13
Was immer noch vorraussetzt, dass diese Entfernung tatsächlich eine Rolle spielt. Tut sie das wirklich?
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: TRIX am 15.02.2010 | 12:18
Ja, denn aus den Entfernungen und den Geländeinformationen ergibt sich die Reisezeit zwischen 2 Punkten. Und Zeit kann u.U. ein recht kritischer Faktor sein (Mhhh in 3 Tagen geht die Weltuntergangsmaschiene los... wir sollten losgehen...).
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Haukrinn am 15.02.2010 | 12:30
Hmm, das reicht mir als Begründung nicht.

Wenn ich partout will, dass die Helden die Weltuntergangsmaschinerie aufhalten, dann reisen sie sowieso "at the speed of plot". Will ich erzwingen, dass sie nicht trödeln, dann heißt es stattdessen "Der Weg dauert 2 Tage, ihr habt noch drei Tage Zeit". Und dann sehe ich, ob die das schaffen oder nicht. Beide Fälle haben aber erst einmal garnichts mit der geographischen Entfernung zu tun.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Glgnfz am 15.02.2010 | 12:35
Auch hier haben wir wieder einen klassischen Fall von: "Huch?!? Es gibt mehrere Arten Rollenspiel zu betreiben?"

Wenn die Schlüssigkeit der Welt Hauptkriterium ist, dann ist völlig Latte, wie schnell die Spieler sich plotrelevant bewegen.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: TRIX am 15.02.2010 | 12:58
Und was machst Du, wenn es komplexer wird? Sprich es nicht nur der Fall ist: Reise von A nach B um den Weltuntergang zu verhindern?

Angenommen die SCs haben 4 bis 5 verschiedene Plotfäden. Alle Fäden entwickeln sich unterschiedlich schnell weiter und die SCs/Spieler müssen über das moralische Dilemma entscheiden:
Retten wir die Prinzessin (Punkt 1), das Dorf (Punkt 2) und bergen das alte Artefakt (Punkt 4) oder bekämpfen wir den Drachen, der sonst ein Königreich auslöscht (Punkt 3) und bergen das Artefakt (Punkt 4) oder doch 1 & 3 oder...
Hier können die SCs nicht "at the speed of plot" reisen, da es ja gewollt ist, dass der Plot auch ohne die SCs weiterläuft um Folge-Etwicklungen voranzutreiben. Und dabei kann es dann doch schon für die Spieler entscheidend sein eine Karte (Outgame) zur Hand zu haben, da sie in der Situation, wo sie natürlich unter Druck stehen auch mal Dinge überhören können, die der SL beschreibt. Mit einer Visualisierung fällt ihnen dann aber doch vllt. auf, dass ja das Artefakt fast auf dem Weg zum Dorf liegt und man das kombinieren kann, etc. pp.

Im Endeffekt hat Glgnfz natürlich recht: Es läuft auf unterschiedliche Spielweisen und setzen von Schwerpunkten hinaus.
Abgesehen davon wollte ich auch eher verdeutlichen, dass auch wenn ein SL noch so gut vorbereitet/kreativ ist, es immer ein Gefälle bzgl. der bekannten Informationen gibt. Am Spieltisch herrscht keine vollkommene Information. Und hier hilft mMn eine Karte das "Informationslevel" anzugleichen. Sowas muss nicht unbedingt eine Rolle spielen, kann aber.

Wie schon Eingangs gesagt: Wenn ich ein Abenteuer spiele, wo die Beziehung der Orte keine bzw. nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann ist eine Karte in der Tat nicht unbedingt nötig. Es gibt aber auch Spieler welche kein so gutes Vorstellungsvermögen haben, so dass bei komplexeren Sachverhalten schnell die Übersicht verloren gehen kann (Mhh wo war jetzt nochmal das und das/ der und der?). Dabei hilft dann eine Karte auch weiter denn an ihr kann man ggf. Erinnerungen festmachen, etc. (Ahh weißt Du noch damals als wir in XYZ waren, da war doch der Magier ...). Sprich eine Karte kann auch sehr viele "Metainformationen" enthalten, wenn man sie eine Zeit lang benutzt hat.

BTW:
Ein Kollege sagte mal: Der Mensch ist halt visualfixiert. Oftmals ist es doch tatsächlich so, dass das "Sehen" der wichtigste Sinneseindruck ist und wenn man den als SL anspricht finde ich das nicht verkehrt. Das kann halt über Bilder oder Filme sein, aber halt auch über Karten.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Ein am 15.02.2010 | 16:09
Kommt auf den Spielstil an. In der Regel gilt aber, dass es keine präzise Karte bedarf, sondern einer spielrelevanten.

Für Vampire et al. wäre z.B. eine grobe Stadtkarte mit zwei Overlayern, einem mit groben Fraktionsgrenzen und einem mit Lokalitäten viel sinnvoller als eine solche mit genauen Straßenzügen.

Für Fantasy wäre eine Wegmarken-Karte, die die Reisezeit und nicht die Distanz zwischen den Ortschaften angäbe, meist viel sinnvoller.

Auch für Hexploration bräuchte es eigentlich keine hex-genaue Karte, sondern es würde reichen, wenn einfach nur die Spielknoten, die in Hex abgebildet werden, strukturiert abgebildet würden.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Glgnfz am 15.02.2010 | 16:13
Für Fantasy wäre eine Wegmarken-Karte, die die Reisezeit und nicht die Distanz zwischen den Ortschaften angäbe, meist viel sinnvoller.

Also da habe ich doch lieber Entfernungen und kann mir selber die Reisedauer ausrechnen (beispielsweise anhand von Terrain und Reisemittel).
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Ein am 15.02.2010 | 16:17
Terrainangaben sind aber eigentlich ziemlich unnütz, da sie nichts über die "reelen" Zustände der Strecke aussagen. Aber tut auch nichts zur Sache. Terrains sind im Grunde ja auch nur eine Abstraktion.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Xemides am 15.02.2010 | 16:28
Also Earthdawn ht ja zum Beispiel Karten, bei denen die Reisezeit zu Fuss und zu Pferd drauf stehen. Das finde ich schon ziemlich gut.

Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: 1of3 am 15.02.2010 | 16:30
Und noch eine Anmerkung, da dieses Thema ja im R&W-Bau liegt:

Selbst wenn für den angestrebten Spielstil deines Spiels, eine Karte benötigt wird, musst du noch lange keine beilegen. Es könnte ggf. reichen, den Spielern die Werkzeuge an die Hand zu geben, um selbst eine passende Karte zu produzieren.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Dr.Boomslang am 15.02.2010 | 16:33
Ich fand Karten immer toll als reine Inspiration. Wenn ich eine schöne Karte vor mir sehe, dann frage ich mich unweigerlich: "Was könnte da sein? Wie könnte das da aussehen?" etc. Eine Karte ist wie ein Blick auf die Welt, der hilft sich da hinein zu versetzen.

Ansonsten braucht man natürlich keine Karte wirklich zwingend. Häufig werden die sowieso nicht richtig benutzt oder sind gar nicht zu gebrauchen weil gerade die relevanten Infos fehlen. Entfernungen sind nicht immer das alles entscheidende Kriterium. Wie schon gesagt wurde wäre eine Art Graph mit jeweils relevanten Infos oft übersichtlicher. Häufig reicht auch das was 1of3 sagte, dass man einfach die wichtigen Relationen im Kopf hat (z.B. A ist südlich von B, A und B haben gemeinsame Grenze usw.).
Eine echte topographische Karte kann natürlich im Einzelfall immer konkreter und vor allem komplexer sein als solche einfachen Relationen. A kann zwar südlich von B sein, aber das heißt nicht zwangsläufig dass man von A immer nach B kommt wen man in Richtung Norden geht, oder nur so dorthin kommt. Wenn ein Zipfel von Land A in Land B hinein ragt, kann es ja sein dass man von dort aus in alle Richtungen bis auf eine nach B kommt. Solche Details Fallen einem nicht so leicht ein, wenn man es nicht visuell vor sich hat.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 15.02.2010 | 17:05
Eben weil ich sehr visuell bin, brauche ich Karten. Auch nicht IMMER - also nicht für jedes Dorf oder Haus, da nur wenn wir länger bleiben, egal ob ich SL or Spieler bin. Die Karten müssen auch nicht immer detailiert sein, aber ich bevorzuge meistens Details.

Ich hab auch fast immer Karten vorbereitet, auch wenn meine Spieler sie vielleicht heute nicht brauchen.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Robert am 15.02.2010 | 18:06
Also mein erster Blick in einem neuen Rollenspiel gilt meistens der Weltkarte.
Liegt keine bei, ist das schon mal ein Minuspunkt.
Swashbucklers of the 7 Skies z.B. hat grobe Karten der Himmel, der Position der Wolkeninseln relativ zueinander und zum Sonnen-/Mond-Orbit.
Eigentlich fehlen mir noch Karten der wichtigeren Inseln, die nach den Beschreibungstexten zu zeichnen ist IMHO unnötige Arbeit, die hier dem Käufer aufgehalst wird.
7te See dagegen hat nicht nur eine klasse aufgemachte Karte auf der Innenseite des Regelbandes, sondern auch gesonderte Provinzkarten mit Städten im SL-Teil.
Gut, die hatten auch mehr Bücher um Platz dafür zu finden(und mehr Geld vom Kunden dafür kassiert).

Ich hab auch die Entwicklung meines eigenen Settings(wurde nie vollendet, da kein Bedarf) mit einer groben Kontinentalkarte angefangen.
Wie hätte ich denn sonst Reiche, Völker und andere Attraktionen verorten sollen?
Klar kann ich ein Geographiebuch schreiben, aber eine Karte malen und mit Legende versehen ist schneller und intuitiver.

Im Spiel, vor allem als Spieler, brauch ich die Karte normalerweise nur, um Reiserouten zu planen, oder um nachzusehen wo vor Xhundert Jahren das Königreich Y war(wenn man z.B. die Ruinen der Hauptstadt nach einem Artefakt abgrasen soll).
Auch hier: Klar könnte der SL das erzählen, oder würfeln lassen. Aber mit Karte zum Anfassen macht es MIR mehr Spass.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Imago am 15.02.2010 | 18:35
Also ich persönlich brauche Karten. Ich habe mir schon Fantasyromane/Rollenspielbücher wegen Weltkarten gekauft und bin meistens nicht nettäusht worden.
Aber allgemein ... ist das wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig. Aber schön allemal.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Herr der Nacht am 15.02.2010 | 18:43
Karten sind ähnlich wie Relation-Ship-Maps:

Wenn ich Inspiration benötige schaue ich einfach auf eine Karte und erkenne auf einen Blick "ah sieh an, die liegen ja ziemlich nah nebeneinander, da könnte man ja..."

Die visuelle Komponente wird oft und gerne unterschätzt, aber Informationen in Textform von a-z sind nun mal nicht unbedingt das übersichtlichste.

Erst die Umgebung macht ja z.B eine Stadt aus. Anhand der Position auf der Karte kann man sagen was für ein Typ Stadt es z.B ist. Was wiederum auch für Weltenbauer den positiven Effekt hat, hier wiederum auf neue Ideen bezüglich Setting-Ausarbeitung gebracht zu werden.

Hält man hingegen alles im luftleeren Raum, schränkt dass sogar eher die Kreativität ein, siehe auch was die Herren Umberto Eco oder Tolkien dazu schrieben. mMn ein ohnehin im Fantasysektor oft gemachter Fehler, zu denken sich auf Setzungen festzulegen würde die Kreativität einschränken. Im Gegenteil, sie wird dadurch erst ermöglicht, den kreative Freiheit findet nicht luftleeren Raum statt.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Christoph am 15.02.2010 | 18:55
Also für meinen Teil finde ich das Vorhandensein von Karten wichtig. Spiele die keine anständige Map zu den wichtigen Locations haben, haben bei mir einen dicken Minuspunkt.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Whisp am 15.02.2010 | 21:20
Ich persönliche finde Landkarten toll und brauche sie auch zur Orienitierung in der Welt. Allein die Frage: "Und was ist da?" immer sehr spannend...
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: 1of3 am 16.02.2010 | 08:30
@Turning Wheel: Das ist mal cool. Und es sagt wirklich alles wichtige.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Kermit am 16.02.2010 | 09:34
Abgesehen davon, dass Karten nicht nötig sind, können sie allerdings sehr viel Spielgefühl transportieren, wie z.B. diese Karte dreier Flüsse und ihrer Ansiedlungen.


Und ganz nebenbei macht es auch Spaß, sie zu erstellen.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Arkam am 16.02.2010 | 10:43
Hallo zusammen,

in allen Settings die nicht auf unserer Erde spielen und bei denen sich die geographischen Gegebenheiten nicht geändert haben hätte ich gerne eine Karte.
Denn ich habe beim Lesen des Fluff Textes gerne eine Karte um die im Text beschriebenen Orte auch auf der Karte sehen zu können und so auch Zusammenhänge zu verstehen.

Es gibt natürlich auch Abenteuer bei denen eine Karte nicht notwendig ist aber auch hier finde ich eine Karte keinen Luxus. Denn wer sie nicht braucht sie nicht zu nutzen und wer sie braucht spart sich eine Menge Arbeit.

Ich persönlich habe gerne möglichst genaue Karten sowohl von der bespielten Welt als auch von kleineren Einheiten bis zu den Gebäuden oder Dungeons im Abenteuer. Gleichzeitig bin ich kein guter Kartenzeichner ich bin also darauf angewiesen das bei einem kommerziellen Setting Kartenmaterial mit geliefert wird.

Gruß Jochen
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 16.02.2010 | 12:31
Ich persönlich kann auch gut ohne, aber mit Karten ist es wie mit Metaplot oder R-Maps oder C-Maps oder Kurzgeschichten oder...
Für die, die welche mögen ist es schön, welche zu haben; für die, die keine brauchen sind sie leicht zu ignorieren.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Ein am 16.02.2010 | 17:06
Ehrlich gesagt, halte ich Karten nicht für relevant für Rollenspiele, gerade weil ich Karten liebe (Erdkunde-LK) und mir daher auch bewusst ist: The Map is not the Terrain.

Wenn Karten in einem Rollenspiel, dann bitte stimmungsvolle. Die da oben von TWheel ist super, die aus der 1st L5R ist auch toll, denn beide schaffen es erfolgreich ein Spielgefühl wiederzugeben.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Blutschrei am 16.02.2010 | 18:12
Zitat
Selbst wenn für den angestrebten Spielstil deines Spiels, eine Karte benötigt wird, musst du noch lange keine beilegen. Es könnte ggf. reichen, den Spielern die Werkzeuge an die Hand zu geben, um selbst eine passende Karte zu produzieren.

Eben das erhoffe ich mir von meinen Spielern. Mittlerweile bin ich zu einem Ergebnis gekommen: Es wird ohne Karte beginnen, danke für die 2 Seiten Diskussion!
Um mal ein Wort zum Setting zu verlieren: Es ist ein Fantasysetting im frühen Mittelalter. Karten existieren wenn dann nur sehr ungenau und decken meist nur die nähere Umgebung ab. Zudem sind sie selten und teuer.
Die Spieler SOLLEN also garnicht auf der Weltkarte sehen "oha, das sind noch 2 Tage bis dorthin" sondern sie sollen Bauer Alrik fragen "Wie weit ist es denn noch bis nach Drachenstein?" Bauer Alrik: "Also meine Großtante ist dort immer in 2 Tagen hingelaufen". Wie lange die Helden brauchen ist somit nichtmal sicher.
Die einzige Überlegung, die noch in Gange ist, bezieht sich darauf, ob ich als Spieler eine Karte brauche um die Orte richtig in Erinnerung zu behalten, so dass man auch 2 mal in den GLEICHEN Ort kommt und der nicht plötzlich ganz anders aussieht ;)
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Xemides am 16.02.2010 | 18:38
Du bist Spielleiter oder Spieler ? Wenn SL, dann willst du die das Setting ohne Karte ausdenken und erwartest, dass die Spieler sie dir liefern.

Und was, wenn niemand künstlerisch oder zeichnerisch so begabt ist, um sinnvoll mitzuzeichnen, oder niemand Lust dazu hat ?

Ein SL, der das von mir erwarten würde, dem würde ich nen Vogel zeigen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Jiba am 18.02.2010 | 12:41
Was wir nicht vergessen sollten... hübsche Landkarten haben einen ästhetischen Mehrwert für ein Regelwerk - wie Illustrationen auch. Je nach Spielweise können sie extrem nützlich sein, aber in der Regel sind sie eher Detail...
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Kermit am 25.02.2010 | 21:47

Die Spieler SOLLEN also garnicht auf der Weltkarte sehen "oha, das sind noch 2 Tage bis dorthin" sondern sie sollen Bauer Alrik fragen "Wie weit ist es denn noch bis nach Drachenstein?" Bauer Alrik: "Also meine Großtante ist dort immer in 2 Tagen hingelaufen". Wie lange die Helden brauchen ist somit nichtmal sicher.
Finde ich gut, wenn du das  konsequent machst. Nicht zuviel zu verraten steigert die Spannung.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Benjamin am 25.02.2010 | 21:53
Man braucht in jedem Fall eine Karte.

Wenn man vorher keine zeichnet, dann entsteht sie im Kopf. Das ist absolut unumgänglich.

Wenn man aber keine zeichnet, dann verschieben sich Sachen. Und dann hat man nachher Ungereimtheiten, die sich erheblich auf die Qualität des Spiels auswirken.
Ich hätte jedenfalls keinen Bock auf ein Spiel, in dem es scheißegal ist, ob man das eine mal zehn und das andere mal drei tage für die selbe Strecke braucht.
Ich käme mir verarscht vor.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 25.02.2010 | 21:55
Man braucht in jedem Fall eine Karte.

Wenn man vorher keine zeichnet, dann entsteht sie im Kopf. Das ist absolut unumgänglich.

Wenn man aber keine zeichnet, dann verschieben sich Sachen. Und dann hat man nachher Ungereimtheiten, die sich erheblich auf die Qualität des Spiels auswirken.
Ich hätte jedenfalls keinen Bock auf ein Spiel, in dem es scheißegal ist, ob man das eine mal zehn und das andere mal drei tage für die selbe Strecke braucht.
Ich käme mir verarscht vor.

Ganz genau!  :d

Übrigens können meine Spieler bisher immer gut trennen, was Karte und was Spielerwissen ist.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Seewetter am 15.03.2010 | 19:17
Ich stimme zu: Karten sind als Übersichten in Regelwerken klasse, wenn sie stimmungsvoll gemacht sind.

Die Karten für ein bestimmtes selbstgebautes Setting bereiten mir Kopfzerbrechen.
Problem: Das Setting ist eine Inselwelt.
Nächstes Problem: Inseln sind dort selten groß (Neuguinea, Irland), maximal etwa wie Rügen.
Bis auf grobe Skizzen kann ich kaum zeichnen und der Maßstab verhindert, dass ich einfach drauflosgemalt werden könnte.
Kleinere Karten und politische Schattenrisse zeichne ich trotzdem. Eine atmosphärische Karte gelingt mir nicht. :-\

Die Gesamtkarte des "Kontinents" sähe wohl blau aus, mit wenigen oder unzählbar vielen "Punkten". Nicht das, was ich von einer stimmungsvollen Karte will
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 15.03.2010 | 19:58
Wie groß willst du denn den Kontinent?
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Robert am 15.03.2010 | 20:20
@ Seewetter:
Wenn das Verhältnis Wasser:Inseln zu schlecht für eine massstabsgetreue Karte ist, kannst du ja auf einen alten Trick aus der Karibik zurückgreifen.
Jede Insel wird durch ein Symbol dargestellt(z.B. Wappen, oder bei unbewohnten Inseln ein Symbol für Süsswasser/nix zu holen),
wichtigere Schifffahrtsrouten als Striche mit längs angeschriebenen Entfernungs-/Kurs-Angaben.
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Benjamin am 15.03.2010 | 20:22
Eine Karte muss nicht stimmungsvoll sein, sondern ihren Job machen.
Was soll das überhaupt sein, stimmungsvoll ...
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: carthoz am 15.03.2010 | 20:35
Eine Karte muss nicht stimmungsvoll sein, sondern ihren Job machen.
Was soll das überhaupt sein, stimmungsvoll ...
Im Idealfall tut sie beides.
"Stimmungsvoll" soll heißen, dass eine Planetenkarte in ansprechender und bestimmter Optik eben gleich den Stil und die Stimmung des Spiels vermitteln kann, während eine simple Schwarzweißkarte eventuell gar nichts dazu beiträgt (oder sogar Stimmung kaputt macht). Ich schau mir lieber eine stimmungsvolle UND stimmige Karte an als eine nur stimmige. Natürlich bringt "stimmungsvoll, aber zu nix zu gebauchen" dem Spieler auch wieder überhaupt nix.
Als Rollenspieler lege ich dabei auf den "Funktionalität über alles!"-Ansatz der realen Kartographie keinen Wert. Ich will ja auch lieber einen vernünftig gesetzten, mehrspaltigen Text als einen reinen Fließtext; nutzen könnte ich wohl beide, aber bei welchem macht es wohl mehr Freude?
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Seewetter am 15.03.2010 | 23:42
@Grimtooth's Little Sister
Flächenmäßig (wenn man die Inseln addiert) komme ich auf geschätzte 300.000 km2.
Vom nordöstlichsten bis zum südwestlichsten Kap sind es ca. 5100 km.
Man könnte von einem Kontinent sprechen, wenn da bloss nicht so viel Wasser wäre. ;)
@Robert
Die Lösung klingt mehr als plausibel, danke. :o)
Kannst du mir sagen, wo sich Bilder dieses Kartentyps aufstöbern lassen? Karibische Karten hat es ja viele gegeben, die frühen Exemplare in Portulanen kann man schwerlich mit Seekarten des 18. oder 19. Jahrhunderts gleichsetzen.
@r0tzl0effel
Der Job einer Karte im Rollenspiel besteht manchmal auch nur darin, stimmungsvoll zu sein und den Spielern einen Einblick in die Lageverhältnisse von Ländern zu bieten. Ich würde so weit gehen und behaupten, es gibt keine "nicht-stimmungsvolle Karte".
Aber wenn die Atmosphäre der Karte nicht zur Spielatmosphäre passt, dann wäre das kein Gewinn.
@carthinius
Da stimme ich dir zu. Für mich ist selbst die "Funktionalität" einer Karte, die Stimmung, die durch diese Karte verbreitet wird. Auch wenn Karten nicht das Nonplusultra des Rollenspiels sind, der Reiz einer Karte sollte nicht unterschätzt werden. Ach wem sage ich das. :)
Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Robert am 16.03.2010 | 18:13
@ Seewetter:
Ich hab leider keine der Seekarten gefunden, die ich gestern vor Augen hatte.
Vielleicht kenn ich die Darstellung auch aus einem Piratenfilm?

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Hinter jedem der Wappen steckt eine Insel, die zu klein ist um auf der Weltkarte zu erscheinen.
Die Welt von S7S ist eine Halbkugel, Du brauchst also 2 solche Karten nebeneinander, falls deine Welt eine Kugel ist.
Oder Du stellst deine Inseln auf den irdisch üblichen Mercatorkarten(rechteckig, Nahtstelle des Globus wäre der linke & rechte Rand) dar.

Du kannst natürlich auch die Umrisse der größten Inseln um die Wappen herumführen, wie es
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Titel: Re: braucht ein Setting Landkarten?
Beitrag von: Grimtooth's Little Sister am 16.03.2010 | 19:17
Also ein zerbrochener Kontinent. Sollte mit CC3 durchaus machbar sein.