Nachdem sich der Support bis jetzt nicht gemeldet hatte tat ich das einzig vernünftige und gab das Spiel auf... nein natürlich nicht ^^;
Ich schluckte meinen Ärger halbwegs runter, und da ich es schon mal getan hatte spielte ich diesmal etwa 13 gespielte Stunden des zweiten Kapitel neu.
Gegen Ende hin nahm etwas der Abwechslungreichtum ab. Das heißt nachdem die Quests erledigt wurden schoß ich rein aus Prinzip jede fliegende Festung ab. Das Trümmertal gab dabei als nun tatsächlich zertrümmertes Tal mit Giftnebel Quest mäßig wenig her.
Dafür blieb der Hack 'n Slay Anspruch bis zum Schluß etwa gleich. Die Halle der Seelen war etwas heftiger, zumindest der erste Teil, aber mit der richtigen Taktik dann doch bequem machbar.
Was mich aber gerade richtig aufregt, anp* und wofür ich den Entwicklern gerne ins Kreuz treten würde ist das Ende. BOAH!
Das ist das bescheindenste Ende seit Illusion of Time auf dem SNES. (Ich weiß nicht mehr genau wie das endete, nur das ich es nicht mochte) Es macht keinen Spaß und es bürstet mir gerade so etwas von gegen den Strich,...
...aber im Detail und ab hier besser in Spoiler um anderen den "Spaß" nicht zu verderben
Ich habe nichts dagegen wenn es nicht so gut endet.
Wie zum Beispiel beim neusten PoP. Aber da war es ja auch nicht vollkommen schlecht. Man konnte ja noch zumindest was tun.
Aber Divine Divinty II schießt den Vogel der miesen Endings ab.
Der eigene Charakter endet bewegungslos, sprachlos, in einem dummen Kristall Ding.
Da darf er sich dann vom Göttlichen(sic!) anhören in welcher Bandbreite er nicht nur quasi versagt hat sondern Blindlings falschen Einflüsterungen gefolgt ist.
Die Stimme Talanas war nämlich nicht die Stimme Talanas sondern die Ygernas das Ex-Chick des Bösen das über den Verstand des Spieler-Charakter fleißig an ihrer Wiederauferstehung und Weltherrschaft mit dem Bösen werkelte!
Das heißt der ganze Plot war mal sowas für den Ars*.
(Und allen anderen NSCs bis auf 3 genauso genarrt wie man selbst)
Eigentlich ist es sogar ausgesprochen dumm das Ygerna nicht mal Damian (dem Bösen) gesteckt hat was sie vorhat weil dann hätte man sich dieses ganze Elend sparen können.
Heißt man macht nichts, aber auch rein gar nichts, was die Geschichte irgendwie vorran treibt.
Man verschlimmert das ganze nur.
Man kriegt dann nicht mal die Chance sowas zu sagen wie: "Damian WUAHAHA You Rock! Nachdem ich so sehr - gut 50 Spielstunden lang - den Lauf-Deppen für dich markiert hab, lass mich dein Diener sein."
Man hat auch kein Chick gerettet wie bei PoP oder so.
Überhaupt.
Gar.
Nichts.
Dafür sagt einem der Gott der Spielwelt noch persönlich wie sehr man sich hat verkohlen lassen.
AH!
AHHHHH!
AHHHHHHHHHH!
Kreuzverdammter, da wäre es doch besser hätten sie den Char umgebracht.
Oder eine Möglichkeit zum Selbstmord gegeben,..
Naja, im 4 Quartal diesen Jahres soll noch ein größeres Add-On für die PC Spieler bzw. DLC für die XBoxler raus kommen. Angeblich soll man seinen eigenen Char weiter spielen können. Angesichts des Ende, also ich weiß ja nicht. Das war jetzt so doch ein ziemlich heftiger Dämpfer...
Fazit:
Argh!
7 von 10?
-1 Weil es mich aufregte das ich 12 Stunden wegen eines Bug neu spielen mußte und sich beim Support keiner rührte (nur die Comm. Manager wo aber ihr bestes gaben)
-2 Für das Ende und kleinere Unannehmlichkeiten. Hauptsächlich für das Ende. Das miese Ende. Eigentlich würde ich ja dafür -3 oben drauf geben, aber ich weiß das wenn ich das Add-On sehe ich vermutlich drüber weg bin. Vielleicht. Eigentlich will ich lieber jetzt als später das Add-On haben weil das Ende so rein gar net geht, meiner Meinung nach. Vielleicht wäre auch nur -1 angebracht? Keine Ahnung ^^;
Anmerkung zu Japano RPGs
Also Infinite Undiscovery ist bei mir gerade in Record Zeit durch gefallen das mir die Steuerung zu kompliziert ist - nicht ordentlich erklärt