Das Problem seh ich eher in den sehr früh gedeckelten Stats. Wenn das System nach oben offen wird, könnte ich es mir eher vorstellen.Stümmt wohl. Da könnte der Space-Marine recht schwachbrüstig werden. Lässt sich aber (hoffentlich) prima hausregeln, indem man die Stats "entdeckelt", wenn sie die nicht ohnehin bereits entdeckelt haben. Wie oben schonmal angedeutet, mag ich die WH40K-Rollenspiele aber auch nicht unbedingt wegen der Spielregeln, sondern eher wegen den anderen Inhalten (und zugegebenermaßen wegen der schicken Aufmachung. Da lass ich mich gerne blenden ;D ).
Hoffst du ~;D
Ein Wirtschaftssystem für Spacemarines ? Zugegeben...die Kerle wären ideale Vertreter ! ;D
Ich hoffe ja auf viele Kompetenzstreitigkeiten in der Führung des Kreuzzuges, seltsame Ordensrituale und Umgang mit Zivilisten (der sich für Spacemarines ja z.T. auch interessant gestalten dürfte) !
Nach dem unterirdischen DarkHeresy habe ich zum Glück aufgehört, auf dieses Machwerk zu warten. :-[
Die Schwächen des Systems werden sich bei Deathwatch noch viel deutlicher zeigen.
Wie Törning schon andeutet, gibt es hier kaum eine adäquate Lösung, außer das bislang umständliche System radikal zu verändern - ein fokussiertes schnelles Kampfsystem welches umfangreiche Feuergefechte (inklusive Vehikelkampf) besser umsetzt und ein nach oben offenes Attributssystem wären aber nur der Anfang. Ich bezweifle aber, daß FFG dies tun wird.Nimm 3:16, da würfelst du mit der Waffe nicht den Schaden aus, sondern wie viele Aliens du tötest! >;D
Wie Törning schon andeutet, gibt es hier kaum eine adäquate Lösung, außer das bislang umständliche System radikal zu verändern - ein fokussiertes schnelles Kampfsystem welches umfangreiche Feuergefechte (inklusive Vehikelkampf) besser umsetzt und ein nach oben offenes Attributssystem wären aber nur der Anfang.
Stimmt. Spätestens dann wenn 1 taktischer Trupp SMs gegen 20 Xenos kämpfen soll und man für das Encounter 3h+ Spielzeit braucht .... :)
Wie stark ist nun so ein Space Marine in Deathwatch? 50? Wenigestens gelingt ihm dann jede 2. Stärkeprobe...
Ich werds wohl der Vollständigkeit halber kaufen und savagen ;D
Naja, TB3 ist nicht grad viel; ebenso Armour 4, kommt halt drauf an mit welchen Waffen man dagegen angeht. Mein Veteran-Guardsman hätte darüber herzlich gelacht. 2 AT mit 1d10+10 Tearing und Pen 2. Da bleibt immer noch 1d10+5 über. Und da wäre noch einiges gegangen mit Power A., Bionische Arme, BestQ Weapon usw. Wenn man natürlich jetzt ne FK-Waffe dagegen hält, ist TB3/A4 schon ganz respektabel. Aber auch dabei kann man ordentliche Werte erreichen: Mighty Shot + Manstopper + Autopistol z.B.: 1d10+2 +2 (MS) "+3"(Pen) - 4(A) -3TB = 1d10. Und das halt im AutoMode mit ggf. 6 Treffern. Da steht auch nicht viel mehr.Tja wenn du als popliger Akolyth Stufe 3 gegen Elitesöldner* kämpfst, dann kann so was passieren. Da hast du halt u.U. noch kein Plasma (obwohl Plasmas nach GRW n Witz mit Anlauf sind) oder Bolter training.
Klar, wenn man jetzt wirklich nur ne Autopistol oder Combat Shotgun nimmt, ohne Talent & spezielle Muni, dann ist 3/4 schon sehr hart. Aber dabei sollte man dann auch bedenken:
TB2 o. 3 ist Human AVG., aber A4 = Guard Flak ist bestimmt nicht die AVG Rüstung einer Gegnergruppe von Acos. Wenn sich 3-4 Acos gegen eine Horde IG's stellen, dann werden sie in der Tat verlieren, wenn sie nicht die Plasma/Bolt-Waffen oder Power/Chain-Weapons rausholen und mind. ähnliche Rüstwerte haben. Was ich sagen will: wenn man gegen größere Gruppen mit 3/4 antritt, dann hat man i.d.R. auch passende Waffen; sollte man zumindest haben, finde ich.
BTW:Carnodon ist aber ne Handcannon und die machen halt nun mal 1w10+4 Pen2. Minus 3 TB: 1w10+1. Minus 4(-2) Panzerung: 1W10-1.
Good Quality erhöht nicht den Schaden. Bei FK gibts dadurch nur Reliable und bei NK +5 AT.
Best gibt für FK No-Jam/Overheat und für NK +10 AT / +1 Dam.
Und zum Thema DW:Wenn man bedenkt, dass im IH der Angelus Boltkarabiner drinnen ist, der ja (illegaler weiße) Astartes Muni verschießt und 2w10 Schaden macht können wir denke ich davon ausgehen, dass Astartesbolter standardmäßig 2w10 schaden machen.
Ich denke, hier wird der Damage eh noch stark angehoben. Die Astates Standard-Bolter sind mit Sicherheit mit nem Heavy Bolter für normale Menschen vergleichbar; bzw. liegen irgendwo in dem Bereich. Das dürfte dann richtig viel Spass geben ^^
Ouhh! *freu* Das wird mein Einstieg in WH40K-RP!! ~;DIch kann doch sehr stark DarkHeresy empfehlen.
RougeTrader soll angeblich nicht sooo der Burner im Vergleich zu DH gewesen sein.
Dazu ist das Klassensystem, das bei DH nach ein wenig Gewöhnung passt, bei RT leider vollkommen fehl am Platz, ganz besonders merkt man das mMn bei der Klasse der Rogue Traders selbst, aber auch die anderen könnten "freier" sein.Der Punkt ist IMHO ziemlich diskutabel. Ich persönlich finde das Klassensystem bei RT eigentlich recht stimmig. Der Fokus des Spiels liegt auf einer Raumschiff-Brückencrew und das wird meines Erachtens recht gut umgesetzt. Den Rest der Kritik kann ich zumindest gut nachvollziehen (würde viel davon allerdings auch auf DH anwenden), auch wenn ich´s vielleicht nicht gar so scharf formulieren würde. Wir haben auch kräftigst gehausregelt (bzw. "Freestyle" gespielt) - wobei bei uns vor Allem das Wirtschaftssystem der Grund der Kritik war.
Was RT anders macht als DH, bzw. schlechter?
Man ist wesentlich freier in seinem Handeln. Es gibt keine Beschränkungen durch jemanden, der über einem steht. Man kann somit als SL wesentlich freier Abenteuer, etc. gestalten, bzw. es sogar seinen Spieler komplett überlassen sich selbst Abenteuer zu erschaffen. Endlich kann man das spielen als Spieler was man selbst möchte und nicht das, was der SL vorgesehen hat.
Naja, das "Problem" bei uns war nur, dass man rein theoretisch "by the book" keine Verluste macht - was die Sache aber natürlich auch interessanter machen könnte (das Verlust machen) ! Daher haben wir dann doch den "Rückschritt" gemacht und mit Ressourcenpunkten Buch geführt. IMHO war das der Sache ziemlich zuträglich.Das ist so aber nicht ganz korrekt. Einerseits gibts Misfortunes durch welche man PF verlieren kann, andererseits gibts (ebenso laut GRW) die Möglichkeit für Upkeep-Tests. Man kann also schon Verlust machen. Wobei das ganze nicht so sehr im Vordergrund steht, wie das erzielen von PF. Ich hausregel den PF jedoch auch noch etwas "aktiver", sprich wenn man gewisse Dinge beschleunigen will, etc. darf man gerne PF ausgeben und auch die Einnahmequellen sind daher etwas zahlreicher als "nur" Endeavours :)
Zum Klassensystem:Das sind verständliche Fragen - die man aber wohl bei jedem klassenbasierten System stellen könnte. Klar hat so ein Klassensystem seine Macken. Aber die Klassen sind IMHO hervorragend auf die Thematik abgestimmt. ;)
Warum sollen alle Rogue Trader sich so entwicklen? Warum können sie alle ähnliche Dinge, egal woher sie kommen?
Meiner Meinung hätte es gereicht wenn man ein freies Stufensystem gebaut hätte und sich jeder Charakter sein Klassenspecial aussucht (die dann eben auch Vorraussetzung für manche Klassenspezifischen Sachen sein können)
Nein... Relic fasst keinen FFG kram an und Vice versa.Stimmt. Das ist Teil der GW-Lizenzen, damit jeder in seiner eigenen kleinen Sandbox machen kann, was er braucht. Ich weiß auch nicht, ob das zu der bisherigen Auswahl so gut passen würde...
Naja irgendwie auch Schade das die Blood Ravens nicht kommen. Damit hätten se bestimmt ein Paar PC Spieler gezogen.Aber das ist typisch für GW. Synergie-Effekte werden eigentlich meistens durch deren Lizenzpolitik weitestgehend verhindert. Das ist sicher keine Absicht, aber doch Fakt. Sonst würde man ja auch Lizenzprodukte in den Games Workshop Hobby Stores finden...
Das ist sicher keine Absicht, [...]Über die Jahre bin ich zu der Meinung gekommen: Doch ist es!
Damit kein anderes Produkt den Schubsefiguren den Rang abläuft?Ja, so ungefähr. Die Tabletop-Spiele als "Monodominatoren" ( ;)) sind für den kurzfistigen Erfolg des Unternehmens enorm wichtig.
Irgendwie vermute ich das das ganze ein Bier&Brezel Rollenspiel zum dicke Eier schaukeln wird.
"Boah man, sind wir geil, ich mach jetzt mal voll den Dark Angel" :d "Jo, voll krass Altah!"
Irgendwie vermute ich das das ganze ein Bier&Brezel Rollenspiel zum dicke Eier schaukeln wird.Sehe ich ehrlich gesagt wenig Probleme mit. Erstens muss es sowas auch geben und zweitens passt so eine Spielweise ja auch irgendwo zur Spacemarine-Thematik. ;D
Sehe ich ehrlich gesagt wenig Probleme mit. Erstens muss es sowas auch geben und zweitens passt so eine Spielweise ja auch irgendwo zur Spacemarine-Thematik. ;D
Wer ohne dicke Eier spielen will, der sollte nicht unbedingt DW spielenGenau DAS ! Sicherlich besteht auch bei DW theoretisch die Möglichkeit, selbst Morgenandacht und Frühstück "anspruchsvoll" auszurollenspielern, Probleme zivilisiert durch Worte zu lösen und den Spielern zu zeigen, das Kampf immer die schlechteste Lösung ist, indem man sie als SL von Erzdämonen, Orbitalbombardierung und dreißig schweren Panzerbrigaden gleichzeitig überrollen lässt, sobald ein SC auch nur eine Patrone in sein Boltermagazin steckt. Aber dann hat man. glaub´ ich, irgendwie das falsche Spiel erwischt. ;D
Wer sagt, daß sich atmosphärisch und actionhaltig gegenseitig ausschließen müssen ? Für moralische Zweifel, Tiefgründigkeit und Konsorten sehe ich allerdings sowohl bei DH als auch bei RT wesentlich mehr Potential, da man dort keine hundertfünfzigprozentig indoktrinierten Übermenschen spielt....
Ein Akoluth sucht ja verdorbene Ketzer, wo willst du bei dem Zweifel heraufbeschwören? Zweifel an was?
Aber das ist meiner Ansicht nach gerade das Argument für die Space Marines.
Die haben eine indoktrinierte Überzeugung, sodass es etwas gibt woran gezweifelt werden kann! :)
mit 15 Minuten Freizeit pro Tag und dem Rest Waffentraining und Gebeten.
Die Phasen, in denen am Heimatstandort oder auf dem Schlachtschiff trainiert und gebetet wird, würde ich für soziale/politische Konflikte usw. nutzen (die gibt es auch unter Space Marines) - da dient der fest strukturierte Tagesablauf eigentlich nur als Hintergrund, vor dem sich diese kurzen Szenen dann abspielen, und unterstützt das eigentlich sogar noch:So ähnlich wird es ja auch in den Romanen gemacht. Da wird auch nicht darüber geschrieben, wie die Marines beim Mittagessen sind oder ob sie auf Klo gehen. Es sei denn, in dem Moment geschieht etwas Bedeutendes für den Plot oder den Charakter. So kann man es in der Runde auch halten, denke ich.
So werden solche Sachen eben immer "zwischen Tür und Angel" angegangen, tauchen nur kurz auf, werden dann vom Ablauf wieder in den Hintergrund gerückt und können so ewig schwelen, um dann vielleicht während eines scharfen Einsatzes voll durchzubrechen.
nur halt extrem "genormt", halt genau wie die Art Charaktere die ich persönlich total öde finde, weil sie keinerlei soziale Beziehungen oder Interessen ausserhalb ihres Berufs und ihrer Signaturfähigkeiten haben
Ich wollte damit nur sagen, dass der durchschnittliche Space Marine kaum Zeit hat, sich menschlich zu entwickeln.Space Marine von Ian Watson
weil sie keinerlei soziale Beziehungenhaben die Orden , haben Space Marines, selten da die Möglichkeiten beschränkt sind aber haben sie.
Gut, bestimmte Elemente sind sehr schwer vorzustellen, zugegeben. Zum Beispiel ein Space Marine mit einer Vorliebe für Ikebana oder Landschaftsmalerei.Imperial Fists machen sowas in der Art z.B. , Ultramar ist für seine Architektur berühmt, in der Ordensfestung der Schlümpfe stehen Kunstwerke.
Bei den Meisten Orden wird die Persönlichkeit komplett ausgelöscht, unterdrückt usw. Was dem Marine Bleibt sind verschwomene Erinnerungen und selbst die interessieren ihn eigenlich auch nur am Rande.Gibt es dafür irgendeine kanonische Quelle?
Entschuldige wenn ich mich unklar ausgedrückt habe die Persönlichkeit wird nicht per Psi - Gedächniss löschung durchgeführt sondern einfach mit Psychindoktrination das Hirn des Aspiranten kommt in die Reinigung wird komplett gewaschen, gebügelt und gestärkt so das von der Ursprünglichen Person kaum noch was übrig ist. r.Gibt es dafür irgendeine kanonische Quelle?
In dem Inquisitor Omnibus stehts halt drin weil die Romane noch aus der Zeit der 2ten Edition stammen und das zur derzeit die Gedächnisslöschung eines Marines nach Kampfhandlungen einfach normal war.Nein, es war laut Space Marine IIRC Rogue Trader die Ausnahme
Gibt es dafür irgendeine kanonische Quelle?
Aber was vor 5, 10 oder 15 Jahren auf Seite 34 unten links im White Dwarf oder in irgendeinem längst versunkenen Codex stand (und mittlerweile X-Mal geändert wurde), ist doch wirklich egal.
Im Sinne von Ausbildung AFAIK wie bei Rhodanscher Hypnoschulung, nicht der Gehirnwäsche.
Noch ein Letztes Wort zur Kanon Quelle: Wenn du die Romane ließt oder auch den ersten Index Astartes Sammelband (erschaffung eines Space Marine) und den Codex 3Edi wird an einigen Stellen Bezug auf die Psychoindoktrination genommen.
Gedächnisslöschung: Wenn du ne Quelle hast die was anderes sagt ist ja gutRogue Trader und Erweiterung war da IIRC ziemlich eindeutig nur wenn dann.
Inquisition War Trilogieda ging es es mehr um anderes mMn, Geheimnisse der I selbst,aber ob die Fists dem zugestimmt hätten?
@Schwerttänzer: Ich denke du Verstehst mich Falsch die machen nicht ganzbewusst weg mit der alten Persönlichkeit sondern die pumpen das Hirn einfach voll mit, da sind wir uns ja einig Ausbildung und Imperialer Propaganda.und das mit der Propaganda(siehe Space Wolves) fehlt mir die Quelle .
im Letzten Band der Inquisition War Trilogie wird es so dargestellt das ein Löschung des Gedächnisses zur Standart Prozedur gehört.Die kenne ich und auch als Einzelbände und erinnere mich nicht daran, eher das hier die I das tun wird -will um ihre eigenen Geheimnisse zu wahren
. Also wie siehst du das wenn ein Mensch ab seinem 10 (oder auch 14ten) Lebensjahr mit Propaganda und Militärischem Wissen, von Praktiken, Traditionen usw... mal abgesehen, vollgepumpt wird die ihm direkt ins Gehirn gespielt werden,Was mit den teils unbewussten Fähigkeiten der Implantate geschieht, bei Wissen vielleicht(aber das machtt Perry auch).
was bleibt dann von der Persönlichkeit übrig?dadurch verändert se sich, wird geformt usw aber es wird nicht gewaschen.
Ja, das ist klar nur die werden IIRC so ca 350 Jahre alt oder älter
Keiner ist als Erwachsener mehr das Kind, das er mal war - nur haben die meisten eben noch irgendeinen Bezug zu ihrer Kindheit und/oder der damaligen Lebenswirklichkeit.
Das ist bei einem Space Marine anders - da ändert sich mit der Rekrutierung einfach alles, und natürlich bedingt das einen radikalen Umbruch in der Entwicklungsrichtung, insbesondere, weil es in so jungen Jahren geschieht.
Bei dieser Diskussion mit der Gehirnwäsche muss ich sagen: Geile Plotidee! 8)Besonders schön, wenn ein Marine auf seine frühere wahre Liebe stößt, die er dummerweise jetzt auslöschen soll.
Ich meine, überlegen wir mal wie sich eine Runde spielen würde, in denen die Charaktere an die letzte Mission jeweils keine Erfahrung haben. Und nach ein oder zwei Missionen kehren sie auf einen alten Schauplatz zurück oder treffen alte Bekannte. Die erinnern sich an die Marines, aber die Marines nicht an sie.
Und da die Löschung natürlich nicht 100% gut geht, wird ihnen auf einmal schwindlig, oder das Treffen einer Person fühlt sich als Deja Vu an.
Space Marines sind ohne religiöse Komponente undenkbar; das allein ist für mich schon ein grundlegender Unterschied zu Ansätzen wie bei "Soldier"Korrkt nur meinte ich damit was so ne hardcore psychowäsche von klein auf anrichten kann.
Korrkt nur meinte ich damit was so ne hardcore psychowäsche von klein auf anrichten kann.die es bei den SM NICHT gibt
naja ich mag den film
Naja, die Promo Abenteuer für die 40k RPs waren bisher alle Mist, ich würde an das DW Promo keine Erwartungen stellen....
Die haben einen Ballistic Skill von nur 45?
Ist bei Deathwatch das Treffen genauso geregelt wie bei Dark Heresy? D.h. wenn ein Space Marine einen normalen Schuss abgibt, dann schießt er in ca. der Hälfter aller Fälle vorbei?
Ist das deren ernst?
Kann mir bitte jemand sagen, dass es bei Deathwatch ein wenig anders läuft?
Die DH-/RT-SCs in meiner Runde haben BS auch so um die 50-60, und wenn die in vollem Ornat unterwegs sind, geht da in Standardsituationen ein Angriff nie komplett daneben. Da gehts beim Wurf i.d.R. nur noch darum, wie viele Schüsse aus dem Feuerstoß treffen.
Ich finds für Rang 1 Chars auch bei Space Marines okay.
Und da mehr als ein Marine in einer Runde schießt, kann er den 2ten Angriff (oder spätestens den 3ten) garnicht mehr ausweichen.
Ich finde, die Speisemargarine ist denen ganz gut gelungen! :)
Die Einer der beiden Boys aus diesem PDF (http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/deathwatch/minisite/support/final-sanction-additional-characters-1.pdf) schießt mit 45%.
I: Dazu kommen +10% von seinem Tactical Marine Talent.
Dazu kommen +20 Für Vollautomatik feuer
II: Dazu kommen im Regelfall +10% Range
Damit schießt er mit 85%
TALENTS AND SPECIAL RULES
Bolter Mastery: When firing a Bolt weapon, the Tactical Marine
gains a +10 bonus to all Ballistic Skill Tests and +2 to Damage.
TALENTS AND SPECIAL RULES
Bolter Mastery: When firing a Bolt weapon, the Tactical Marine
gains a +10 bonus to all Ballistic Skill Tests and +2 to Damage.
Ballistisc Skilltest mit ggf. vorgeschaltetem Aim (+10%).
Bei Misserfolg Abweichungswurf, ggf. mit Sondereffekt für die Granate, das schlage ich auch morgen noch einmal nach!
Klar, im Pomoabentuer wäre das ein bisschen viel gewesen, aber es fehlt halt noch so einiges.
Die Kritik an den schlechten Werten mal beiseite geschobenOk, noch Mal ;)
Und wer das nicht tut, ist selber Schuld!Aber ich habs doch schon in Printform. :(
"Amongst a hundred men, there may be none fit for the Astartes", wird dort gesagt, nicht "one" nur als Korrektur.
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Bei dem, was geboten wird, muss das ein kommerzieller Riesenerfolg werden.
Jau, stimmt schon. Und bei der Inquisition sind schließlich auch nicht nur Nullpen!
Wann ist eigentlich der offizielle Erscheinungstermin?
Das hat bei RT nach der Präsentation auch noch ewig gedauert, also würde ich nicht zu bald damit rechnen =)
Schließlich scheint FFG das Regelwerk druckreif und eben auch schon für die GenCon gedruckt und verkaufsfertig (!) zu haben. Warum kann es dann nicht anschließend hinaus in die Welt verschifft werden?