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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Gast am 20.05.2003 | 21:35
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In einem Endzeit setting á la Fallout, Mad Max, Degenesis usw (also ohne magie). Muss es doch gute Charachterkonzepte geben außer einem krieger in verschiedenen ausführungen.
Mir sind als andere nicht umedingt Kriegerische Abenteurertypen nur ein Überlbenskünstler( kommt in der Wildniss zurecht), Taschendieb(klaut zum Überleben)
und eben verschiedene Formen des Kriegers eingefallen.
Also ich suche nicht auf Kampf ausgelegte Charachtertypen für ein Endzeit setting ohne Magie oder ähnliches. Die Typen sollen Abenteurercharachter haben also nicht sowas wie Bauern spielen(obwohl der ja net kämpfen muss). und sie sollen einigermaßen Mobil sein, also nicht darauf ausggelegt seinb immer nur in der selben stadt zu bleiben (wie der Cyberpunk dealer)
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vielleicht die folgenden:
Händler (irgendwas wird immer gebraucht)
Techniker/Pilot (braucht ständig Ersatzteile, weiss wie alte Maschinen funktionieren)
oder eine Art 'Restaurier' versucht die alte Welt wieder aufzubauen, sucht Helfer, Jünger was auch immer.
Historiker/Archäologe sucht Hinweise wie die Endzeit eingeläutet wurde
hoffe ich habe dir weitergeholfen
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Visionär: Hat das Ziel eine Zivillisation oder ein neues Herrschaftsgebilde aufzubauen. Sozusagen ein freischaffender Diplomat. Da fällt mir ein: "The Postman" ist ein Beispiel für einen derartigen Charaktertyp. Habe den Film aber selber nicht gesehen.
Fahrendes Volk: Geschichtenerzähler, Barden, Gaukler,(Psi-) Artisten
Technoschausteller: unterhält das Volk mit einem Stück Technik aus vergangenen Zeiten. Sei es nun eine Spielzeug-Dampfmaschine, ein Fernseher oder ein Kassenabspieler.
Leiter einer Freakshow: Hat die absonderlichsten Mutationen und Monster, die die Endzeit-Welt zu bieten hat, im Programm.
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Tankstellenbesitzer: Mitten in der Wüste des Chaos eine gern gesehene Person.
Piraten: Kapern andere Trucks und LkW-Karawanen um zu überleben (à la Waterworld)
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Nur das ein Tankstellenbesitzer nicht gerade das ist, was man unter mobil versteht. (Ja ich komme gleich, ich pack nur eben meine Tanke ein???)
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Scout, Dieb, Gangmitglied, Nomade, Händler, Forscher, Explorer,
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Jäger, Schreiber, Diplomat, Prediger, "Nur ein Pilger" ;) , Sammler(stets auf der Suche nach alter Technik oder altem Wissen um sich selbst zu Bereichern oder in der Hoffnung der Menschheit wieder auf die Beine zu helfen), Fahrender Händler, Wochenzeitung/Bote (Eine Art "Barde", ein die Welt durchwandernder Mensch der die anderen über die Geschehnisse in der Welt informiert und für ein kleines "Entgelt" auch Nachrichten überbringt).
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ggf. Seefahrer, Offizier, Wissenschaftler, Spion, Sprengstoffexperte, Rächer der Entrechteten...
Übrigens ist ja auch Krieger nicht gleich Krieger und Dieb nicht gleich Dieb, so dass es auch dort interessante Varianten gibt (Söldner, Bürgerwehr, Bodyguard, komplett wahnsinnig...)
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Arzt/Heilkundiger/Quacksalber
Schatzsucher (sucht alte Artefakte)
Scharlatan (angeblicher Magier)
Spion
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Priester / Schamanen / etc.
Solche Leute gabs schon immer und wird wohl immer geben. Und in einer Endzeit-Welt sollte es genug Sachen geben für die man beten kann.
Ansonsten schau dir doch einfach mal ein paar Endzeit-Spiele an. Im freien deutschsprachigen Netz gibts da Degenesis (http://www.degenesis.de). Endland ist ja leider nicht mehr als Download verfügbar.
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Doch, Endland gibt es noch als Download:
www.endland.de
Da müssten auch ein paar typische Archetypen drin sein.
Auch für Degenesis gibt es ein sehr schönes PDF mit Archetypen:
http://www.degenesis.de/download/archetypen.PDF (http://www.degenesis.de/download/archetypen.PDF)
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Ohhh. Dann war das zwischenzeitlich aber mal weg. Naja leider nur die V2. ;)
Aber zurück zum Thema.
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Haben wir "Bettler" schon als Klasse?
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Sammler: Sucht alte Technik....
Mechaniker: Repariert alles (wenn ers kann) und reist um den Leuts gegen einen Obolus zu helfen...
Speditoer(aller art): Hat ein Fahrzeug und bringt Wahren und Persohnen von a nach b.
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Nebenbei: gehört das nicht eher in "Weltenbau" oder "Systemspezifisches"?
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Hmm...
Endzeit:
Mutant: Hat irgendeine Mutation, die er vorteilhaft einsetzten kann...
Prophet: Predigt von der Strafe Gottes und vom Armaggeddon....
Sheriff/Protektor: Schutzbefohlener eines kleinen Dorfs (Dorf ist geplündert worden etc.)
Archiotechnologe: Versucht alte Überlieferungen wieder zusammenzusetzten und Technologie zu bergen um einen Aufschwung zu bewirken.
Pseudo-Magier: Überzeugt, das nach dem "Ende" (der Katastrophe etc.) die Magie zurückgekehrt ist um den Menschen zu helfen... (zu viel SR gespielt!!!)
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Nur das ein Tankstellenbesitzer nicht gerade das ist, was man unter mobil versteht. (Ja ich komme gleich, ich pack nur eben meine Tanke ein???)
Das ist dann das, wo der Spieler sich Gedanken machen muss. Zum Beispiel kann seine Tanke am Beginn seines Heldendaseins von einer Bande Rowdies (vielleicht die anderen Chars) zerschossen und in die LÖuft gejagt worden sein...
Ich würd gern nen Mann von der Tanke spielen...
Jou Jou Jou Jou Jou ;D ;D
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Klar, erst zerschießen sie seinen extrem wertvollen Besitz und dann soll er mit ihnen durch die Gegend reisen. Da fehlt mir ein wenig die Logik.
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Stämme!
Nach dem großen Knall gibt es sicher genug Leute die einfach in der Wildnis überleben!
Da gibts Krieger, Jäger, Schamanen... :)
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@ Bobba Fett: Bei einem Bettler kommt es aber sehr darauf an, wie stark die Welt zerstört wurde. In einer "normalen" post-apokalyptischen Welt, dürfte es den Leuten wohl nicht so gut gehen, dass irgendjemand einem Bettler was gibt.