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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: ComStar am 18.03.2010 | 15:01

Titel: Adventure Cards
Beitrag von: ComStar am 18.03.2010 | 15:01
Ich meine nicht die speziellen Pokerkarten, sondern die nur PDF-Karten mit deren hilfe die Spieler direkten Einfluss auf Würfelproben und Ereignisse während der Spielsitzung nehmen können.

Verwendet ihr diese Karten? Und wenn ihr sie verwendet, dann in einzelnen Settings oder in allen?
Titel: Re: Adventure Cards
Beitrag von: Zornhau am 18.03.2010 | 15:08
Diese erhöhen ENORM den Einfluß der Spieler und die Mächtigkeit der SCs.

Nicht jedes Setting verträgt meinem Empfinden nach so etwas.

Bei Necessary Evil möchte ich NICHT OHNE das Adventure Deck spielen. - Bei normaler Fantasy (D&D-like) geht das durchaus mit oder ohne Adventure Deck. - In Necropolis oder gar Realms of Cthulhu hielte ich dieses Adventure Deck für UNPASSEND.

Auch die Zusammensetzung der Karten pro Spielrunde, pro Spiel-SITZUNG ist gut zu überlegen. - Wer nicht möchte, daß jemand in seiner magie-armen Runden sich plötzlich mit der Relic-Karte eine übermächtige magische Waffe erschafft, obwohl es solche in seinem Setting nicht oder fast nicht gibt, der hätte diese Karte vorher heraussortieren sollen.
Titel: Re: Adventure Cards
Beitrag von: CaerSidis am 18.03.2010 | 15:21
Sehe ich auch so. Derzeit bei Sundered Skies verwenden wir sie. Aber manche haben schon einen heftigen Effekt, das passt wie Zornhau sagt nicht überall hin.

Zudem wie gesagt sollte man die Karten kennen und gegebenenfalls ein paar raus nehmen.

Als Anmerkung es gibt zusätzliche Karten zu Solomon Kane und Rippers (sicher auch noch zu anderen Settings) die man frei runter laden kann bei Savage Heroes.

Dann gabs noch nen Link wo man selber Karten basteln kann. Macht auch sehr viel Spaß :)
Titel: Re: Adventure Cards
Beitrag von: Abd al Rahman am 18.03.2010 | 15:45
Ich werd die nicht verwenden. Ich hatte das mal bei TORG ausprobiert, hat mir als Spieler keinen Spass gemacht.
Titel: Re: Adventure Cards
Beitrag von: ComStar am 18.03.2010 | 16:05
Könntest du evtl. bitte ein wenig darauf eingehen, was dir nicht so gut gefallen hat? Besonders Spielerefahrungen interessieren mich sehr.
Titel: Re: Adventure Cards
Beitrag von: knörzbot am 18.03.2010 | 16:12
Bei Torg spielen diese Karten allerdings eine etwas andere Rolle. Sind imho nicht ganz mit den Karten für SW zu vergleichen.
Titel: Re: Adventure Cards
Beitrag von: Abd al Rahman am 18.03.2010 | 16:44
Könntest du evtl. bitte ein wenig darauf eingehen, was dir nicht so gut gefallen hat? Besonders Spielerefahrungen interessieren mich sehr.

Ja, gerne. Als Spieler möchte ich den Einfluß auf die Spielwelt haben, den auch meine Spielfigur hat. Die Karten führen jetzt Einfluß auf einer Metaebene ein, die mir keinen Spass macht.

Mit dieser Einschätzung war ich allerdings in der Runde allein :)
Titel: Re: Adventure Cards
Beitrag von: knörzbot am 18.03.2010 | 16:50
Ja, gerne. Als Spieler möchte ich den Einfluß auf die Spielwelt haben, den auch meine Spielfigur hat. Die Karten führen jetzt Einfluß auf einer Metaebene ein, die mir keinen Spass macht.

Mit dieser Einschätzung war ich allerdings in der Runde allein :)
Ich nehme an Du meinst vor allem die Sache mit den Subplot-Karten.
Titel: Re: Adventure Cards
Beitrag von: Abd al Rahman am 18.03.2010 | 16:57
Nicht nur. Ich erinnere mich auch noch an Karten, die irgendwie die erhaltenen Erfahrungspunkte verändert haben und ähnliches. Nicht mein Ding :)
Titel: Re: Adventure Cards
Beitrag von: knörzbot am 18.03.2010 | 17:36
Gibt es solche Karten beim Adventure Deck auch?
Titel: Re: Adventure Cards
Beitrag von: ComStar am 18.03.2010 | 17:37
Es gibt beim SW Adventure Deck ne Karte die verbleibende Bennies in XPs verwandelt, aber die haben wir noch nie genutzt.
Titel: Re: Adventure Cards
Beitrag von: Enpeze am 18.03.2010 | 17:46
Es gibt beim SW Adventure Deck ne Karte die verbleibende Bennies in XPs verwandelt, aber die haben wir noch nie genutzt.

Die Karte kam bei uns bereits. War ein überraschtes Hallo bei allen Leuten. Ich finde die ACs recht interessant und wir haben sie auch schon ein paarmal verwendet. Unerwünschte Effekte kann man aussortieren und den Spielern gefällt es noch eine zusätzliche Chance bei Fortuna zu haben.
Titel: Re: Adventure Cards
Beitrag von: CaerSidis am 18.03.2010 | 17:56
Deswegen einfach nochmal betont.

Karten lesen, Auswahl treffen, erst dann nutzen.

Alles andere führt bestimmt zu Ergebnissen die dem SL mißfallen könnten.
Titel: Re: Adventure Cards
Beitrag von: MarCazm am 18.03.2010 | 18:04
Ich setze sie recht häufig ein. Es gibt zwar immer wieder Karten, die Diskussionswürdig sind, aber im Großen und Ganzen funktionieren sie super und es gab noch keine Probleme mit ihnen.
Hauptsächlich verwende ich die Teile bei DLR und SK. Für beide Settings gibt es ja auch noch speziell ans Setting angepasste Karten zum Download. NE hat meines Erachtens schon genug Fun und und untödlichkeit, da brauch man die Karten eigentlich kaum bis gar nicht. Bei DLR und SK können es aber immerhin wirkliche Lebensretter sein.

Deswegen einfach nochmal betont.

Karten lesen, Auswahl treffen, erst dann nutzen.

Alles andere führt bestimmt zu Ergebnissen die dem SL mißfallen könnten.

Nur wenn der SL nicht flexibel genug ist. >;D
Aber da der SL ja die Oberhand über die Karten hat, die er in das Deck packt, sollte er nie wirklich überrascht sein.
Titel: Re: Adventure Cards
Beitrag von: CaerSidis am 18.03.2010 | 18:10
Na ja das man nicht überascht wird wenn man das Deck selber zusammen stellt ist klar. Aber darum gings ja nochmal. Klar zu machen das man das tun sollte. Benutzt man ungesehen alle Karten wirds eben möglicherweise zu Problemen kommen.

Kennt jemand nen Link zu fertigen Zusatzkarten zu SuSk? Habe keine bisher gefunden.
Titel: Re: Adventure Cards
Beitrag von: MarCazm am 18.03.2010 | 20:28
Kennt jemand nen Link zu fertigen Zusatzkarten zu SuSk? Habe keine bisher gefunden.

Glaube da gibt's bisher noch keine... Bisher sind mir zumindest keine unter die Augen gekommen. Zumindest nix offizielles auf der HP.