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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Conversions => Thema gestartet von: ComStar am 30.03.2010 | 13:41

Titel: Eure Vorstellung einer Spetsnaz Agenting
Beitrag von: ComStar am 30.03.2010 | 13:41
Ausgehend von diesem Posting (http://tanelorn.net/index.php/topic,54083.msg1079765.html#msg1079765) komme ich der Bitte nach und eröffne diese Thread.

Ihr seid alle herzlich eingeladen eure Version einer 25 XP Spetsnaz Agentin für ein modernes Militärsetting zu Posten. Wir würden uns über viele Vorschläge freuen.
Titel: Re: Eure Vorstellung einer Spetsnaz Agenting
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 30.03.2010 | 13:51
Besagte Damme wäre bei mir kaum in Spetsnaz Modern Times Realistic  reingekommen, da ihre psychische Belastbarkeitwohl u gering ist  und wenn dann bis das Trauma kuriert ist entweder in den rückwärtigen Einheiten(Stab-Logistik-Ausbildung) oder zu den regulären Einheiten versetzt worden.

Zum anderen, kommt auf die Funktion an, Kämpfen wäre höher als bei normalen Soldaten, aber immer noch sehr sekundär
Titel: Re: Eure Vorstellung einer Spetsnaz Agenting
Beitrag von: Sammuell am 30.03.2010 | 14:09
Ich habe damals ja angesagt das ich den Messerkämpfer-Vorteil (wie auch immer er hieß) aus Day after Ragnarok erlaube, kenne dessen vorrausetzungen zwar gerade nicht, aber den würde ich da nehmen.
Ansonsten würde ich in kombination mit Messern schleichen erhöhen. Schießen und Mumm sind natürlich noch ein muss.. dazu kommt die Steigerung für der Wissensfähigkeit (hatten wir auf vorschlag der Spielerin unter Sprachen, Kulturen und Sitten zusammengefasst. Ansonsten hatte ich vom Setting her eine Sprache und Englisch fließend als grundsätzlich angenommen) die ihr erlaubt die diplomatische zu sein.

Nur um mal einen Ansatz für das Thread zu schaffen.
Titel: Re: Eure Vorstellung einer Spetsnaz Agenting
Beitrag von: isyahadin am 30.03.2010 | 15:32
kleiner Hirnsturm:

GES W8
KON W6
STÄ W6
VER W6
WIL W8

PA 5
RO 6
Bew. 6
CH -1

Handicaps
Schwur [Treueeid] (schwer)
Angewohnheit [Kettenraucherin] (leicht)
Fies (leicht)

Talente
Kräftig

 5 Schnellziehen
10 Erstschlag
15 Sechster Sinn
20 Keine Gnade
25 WIL -> W8

Fertigkeiten
Heimlichkeit, Kämpfen, Klettern, Mumm, Wahrnehmung, Werfen W6
Schießen W8
Titel: Re: Eure Vorstellung einer Spetsnaz Agenting
Beitrag von: Heretic am 30.03.2010 | 16:14
Ich werf mal zur Inspiration DAS hier in den Thread:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speznas

Lest den mal, vor allem den Punkt "Rekrutierung und Ausbildung", dann wird euch vermutlich klar, was ein Speznas können sollte.

Die eierlegende Wollmilchsau kann und muss auch ein Speznas nicht sein...
Titel: Re: Eure Vorstellung einer Spetsnaz Agenting
Beitrag von: Markus am 30.03.2010 | 16:39
Ansonsten würde ich in kombination mit Messern schleichen erhöhen. Schießen und Mumm sind natürlich noch ein muss.. dazu kommt die Steigerung für der Wissensfähigkeit (hatten wir auf vorschlag der Spielerin unter Sprachen, Kulturen und Sitten zusammengefasst. Ansonsten hatte ich vom Setting her eine Sprache und Englisch fließend als grundsätzlich angenommen) die ihr erlaubt die diplomatische zu sein.
Das _ist_ eine eierlegende Wollmilchsau. Zumal sie vermutlich nicht mit Stärke/Konsti w4 rumlaufen soll. Also müsste eine Entscheidung her: Face, leise Meuchlerin oder normale Kommado-Fähigkeiten. Zwei von drei geht vielleicht auch noch, aber selbst da wird's mit eng, wenn der Charakter mit 25 XP auf seinen Gebieten ein Ass sein soll.
Mein erster Streichkandidat wäre Schießen. Messer sind sehr ineffizient. Entweder der SC ist darauf ausgelegt mit The Drop und Called Shot zu arbeiten, dann braucht's entsprechende Schleichen und Werfen Werte und entsprechende Talente. Oder die Messer sind reiner Flair, dann kann man auch bei Schleichen sparen.

Davon völlig abgesehen: Guts erscheint mir extrem unsinnig. Zunächst, weil es RAW primär für übernatürliche Furchteffekte dient, zum anderen weil in dem Genre in dem ihr spielt - soweit ich das verstanden habe - auch konventionieller Mumm nie das Problem der Austeiler-Charaktere ist. Wenn, so vermute ich mal, keiner Bock darauf hat, dass sein SC wegen eines schlechten Guts-Wurfes nicht mit-stürmt sondern vor'm Haus hocken bleibt ist Guts ein völlig überflüßiges Fertigkeitspunkte-Grab. Die paar Mal, wo's wirklich G.I. JOE-artig wird könnt ihr auch auf Willenskraft würfeln.
Titel: Re: Eure Vorstellung einer Spetsnaz Agenting
Beitrag von: ComStar am 31.03.2010 | 21:40
Danke an P. Thomsen für seinen Vorschlag.

Was du gepostet hast, deckt sich ziemlich mit MEINER Vorstellung. Leider kommt die soziale Komponente etwas kurz, aber kann eben nicht alles haben.

Gibt es evtl. noch weitere konkrete Vorschläge, vielleicht von der Kritikerseite?
Titel: Re: Eure Vorstellung einer Spetsnaz Agenting
Beitrag von: Heretic am 31.03.2010 | 22:45
Ein Standard-Speznas braucht keine sozialen Fähigkeiten, da er normalerweise nur in militärischen Kampfeinsätzen zum Zug kommt, ausser es sind GRUs, aber von GRUs sprach bisher ja keiner.

Mein Vorschlag

"Maya Koslova":

Geschick W8
Konstitution W6
Stärke W8
Verstand W6
Willenskraft W6

Handicaps: Schwur (GUS&Speznas), Loyal, Tick (Kaugummikauen)

Fertigkeiten:
Heimlichkeit W6
Kämpfen W6
Klettern W6
Schiessen W10
Schwimmen W6
Wahrnehmung W6
Werfen W6

Talente:
Kampfreflexe, Aufmerksamkeit, Flink, Keine Gnade,
Lieblingswaffe (ihre Automat Kalashnikov 47)


Weitere Talente nach weiteren Aufstiegen wären evtl.:
-Volles Rohr, evtl. sogar anstelle von "Keine Gnade" oder "Lieblingswaffe".


Guts und Taunt etc. sind mMn rausgeschmissene Punkte, ein fast exklusiv kämpfender Speznas braucht kampfbezogenes und Dinge die ihm im Feld helfen von A nach B zu kommen und seinen Gegner schnell und sicher auszuschalten, deswegen auch "Flink" und "Keine Gnade".

Vielleicht kommts jetzt deutlicher rüber, was ich mir unter einem Speznas vorstelle.

Titel: Re: Eure Vorstellung einer Spetsnaz Agenting
Beitrag von: Markus am 1.04.2010 | 11:02
Last "Snake Oil-Salesman" aus DL:Reloaded zu oder "Seducer" aus PotSM oder "Femme Fatale" aus Slipstream.
Dann kann sie  Persuasion im Kampf in Tests of Will einsetzen. Mit Very Attractive, Charismatic und Snake-Oil Salesman mit +8. Dazu noch Schießen w8 und fertig.
Man müsste sich noch unterhalten, was diese Combo genau kann, mein Vorschlag wäre, dass sie nur funktioniert, wenn man maximal eine Faustfeuerwaffe führt und dass sie gegen Frauen und fanatische frauenfeindliche Gotteskrieger etwas schlechter funktioniert, sonst aber keine Einschränkungen hat.

Gute Diskussion hier: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=26999
Die Quintessenz ist, dass es nur gegen Einzelne funktioniert, MAP hat, 4 Edges kostet und die Statisten nicht umbringt, man muss immer noch schießen/angreifen.
Titel: Re: Eure Vorstellung einer Spetsnaz Agenting
Beitrag von: Heretic am 1.04.2010 | 14:00
Markus, CORE ONLY!
Titel: Re: Eure Vorstellung einer Spetsnaz Agenting
Beitrag von: Darkling ["beurlaubt"] am 1.04.2010 | 14:01
Markus, CORE ONLY!
Sagt wer? Du?
Titel: Re: Eure Vorstellung einer Spetsnaz Agenting
Beitrag von: MadMalik am 1.04.2010 | 14:06
Heretic macht das schon richtig, ich würde nur aus Fluffgründen AK47/M durch AS VAL/OTs-14 oder andere moderne 9x39 Waffe ersetzen. Da die bei Innenministerium/Militärspezialeinheiten im Modernen Russland sehr beliebt sind. Muss ja Spieltechnisch nicht groß anders funktionieren, aber so 'optische' Details machens für mich zumindest.
Titel: Re: Eure Vorstellung einer Spetsnaz Agenting
Beitrag von: Zornhau am 1.04.2010 | 14:16
Last "Snake Oil-Salesman" aus DL:Reloaded zu oder "Seducer" aus PotSM oder "Femme Fatale" aus Slipstream.
Dann kann sie  Persuasion im Kampf in Tests of Will einsetzen. Mit Very Attractive, Charismatic und Snake-Oil Salesman mit +8.
Zu "Snake Oil Salesman" aus Deadlands:Reloaded: 
Der +2 Bonus wird in der revidierten, korrigierten, und stark erweiterten NEUEN zweibändigen Ausgabe von Deadlands:Reloaded nur bei NICHT-Kampf-Situationen einsetzbar sein. - Somit wäre nach neuestem Stand +6 als Bonus für Test of Will mittels Persuasion drin, aber nicht mehr +8.
Titel: Re: Eure Vorstellung einer Spetsnaz Agenting
Beitrag von: Markus am 1.04.2010 | 14:30
@Heretic
Ich habe damals ja angesagt das ich den Messerkämpfer-Vorteil (wie auch immer er hieß) aus Day after Ragnarok erlaube, kenne dessen Vorrausetzungen zwar gerade nicht, aber den würde ich da nehmen.

@Zornhau
Ja, hat Clint hier geschrieben: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=274881
Seducer erlaubt nur den Einsatz von Persuasion _gegen Mitglieder des anderen Geschlechts_ in ToW, ohne weitere Boni.
Slipstream? Anyone?
Wobei man die Ausgestaltung auch einfach individuell festlegen kann.
Titel: Re: Eure Vorstellung einer Spetsnaz Agenting
Beitrag von: Heretic am 1.04.2010 | 15:49
Sagt wer? Du?
Naja... Der OP deutet an, dass er Core only spielt...
Sonst könnte ich die Speznas-Uschi auch mit Edges aus Sundered Skies, Realms of Cthulhu, Weird Wars: Weird War II und Savage Mars bauen... Was dem OP aber nichts brächte, wenn/falls er nur mit SWEX oder SWGE spielt, aight?

@FoF: Die AK47 steht wohl archetypisch für Ostblock-Sturmgewehre im 7,62er und drüber.

@ComStar: Ok, welche Werke wären zugelassen? Oder spielst du tatsächlich "Core only", und dann wär noch die Frage, ob nach SW:EX oder nach SWGE?
Titel: Re: Eure Vorstellung einer Spetsnaz Agenting
Beitrag von: ComStar am 1.04.2010 | 15:59
SW GE aber wenn Edges aus anderen Büchern passen wäre das mMn schon ok, da es ja um ein neues Setting gehen soll, das man ja wie samuell schon angedeutet hat um passende Settingregeln und Edges aus anderen werken ergänzen könnte.
Titel: Re: Eure Vorstellung einer Spetsnaz Agenting
Beitrag von: Heretic am 1.04.2010 | 16:03
Oh Jeebus.
Ok, dann könnte man tatsächlich noch Edges aus Necropolis einbringen, obwohl das an der Idee, die ich da gepostet hab, (noch) nicht viel ändern würde...