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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: Edorian am 31.03.2010 | 17:56
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Hoi, Chummer!
In letzter Zeit kommt mir öfter der Gedanke: "Diese oder jene Situation bräuchte jetzt definitiv eine andere Lösung als einen langen, unkontrollierten Feuerstoß/ einen großen Feuerball..."
Und so kam mir der nachfolgende Gedanke, hier eine kleine Sammlung zu starten, um all die kleinen Tricks und Spielereien zu horten, die euren Chars schon mal den Hintern gerettet haben. :)
Hier also mein erster Trick für eine erfolgreiche(re?) Flucht:
Man nehme einen Bewegungsmelder (die für automatische Türen reichen völlig aus und bringen niemanden auf die Palme), eine kleine Gasdruckkartusche und trübes Wasser. Das packe man handlich zusammen, so dass der Melder die Kartusche auslöst und das trübe Wasser (oder was gerade da ist) im breiten Radius zu versprühen. Eine gute Klebefläche ist natürlich selbstredend, um diese "Sprühfalle" möglichst flexibel einsetzen zu können.
Sicher braucht das ein wenig Vorbereitung, aber jeder Verfolger, der auf einmal in einem feinen Nebel steht, sollte zumindest leichte Verwirrung zeigen und so wertvolle Sekunden bringen. Da man praktisch alles Mögliche versprühen lassen kann, sind hier alle Türen offen, vom Erschrecken bis hin zum Einsatz hochaggressiver Säure (oder was eure Giftküchen sonst hergeben >;D).
Vorteile: kostet nicht viel, ist nicht wirklich schwer herzustellen und nimmt nicht viel Platz weg. Zudem wird kaum ein Cop austicken, wenn man feststellt, dass da z.B. nur Trockeneis versprüht wird.
Lasst die Daten frei fließen! :d Oh, Kritik und Kommentare sind selbstverständlich auch erwünscht.
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"Der mordlustige Konzernsöldner verfolgt diesen verfluchten Runner jetzt schon durchs halbe Gebäude, er rennt einen weiteren Korridor entlang, sprintet durch eine Tür und... bleibt stehen weil er mit Wasser besprüht wird???"
Ich weiß ja nich ob das funktioniert.. ::)
Mit Säure allerdings, ja doch, das klingt nach was! :d
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Metallwinkel am Türblatt + Schlaufe fixiert schnell Türklinken.
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ein paar meiner Trickser-Chars haben entweder 50 oder 100 M Mikrowire und Sekundenkleber. 2-3 Bahnen in Kniehöhe gespannt halten den Verfolger weit effektiver auf als eine Wolke Wasser ;)
einer meiner Chars arbeitet sowohl mit Gleitspray (nein ,Nicht Gleitcreme ihr Schweinchen ;) ) und Leimspray .Das auf Türknaufe
oder Leitersprossen.... ;D
mit Gleittanz
Medizinmann
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Auch ein Keil unter die Türe gerammt wirkt oft Wunder.
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Bei uns haben sich folgende "Tools" bewährt
-sämtliche nicht-lethalen Granaten (Blend, Rauch, CS, etc)
Um Rückzüge zu decken, als Ablenkung oder um Gegner zu paralysieren und damit im Endeffekt weniger Gewalt anzuwenden
-Gleit und Haftspray
Rückzug decken
-Anti-Riot Schaum
Barrieren erzeugen, Gegner fixieren
-simple Holzkeile
Um Türen effektiv zu blockieren
-Sprinkler-Anlagen aktivieren
Als allgemeine Ablenkung, um die Sichtverhältnisse zu verschlechtern
-Einige Bündel Bargeld (kleine Scheine)
Bei der Flucht durch eine größere Menschenmenge / an einer Menschenmenge vorbei die Gelscheine hinter sich in die Luft werfen.
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"Der mordlustige Konzernsöldner verfolgt diesen verfluchten Runner jetzt schon durchs halbe Gebäude, er rennt einen weiteren Korridor entlang, sprintet durch eine Tür und... bleibt stehen weil er mit Wasser besprüht wird???"
Ich weiß ja nich ob das funktioniert..
Der soll auch nicht einfach mit Wasser begossen werden, da muss natürlich der Effekt gewahrt werden, indem er auch was zu sehen bekommt. Daher die Trübung. Nur wegen Wasser bleibt niemand direkt stehen, aber wenn die Gefahr besteht, mit irgendwelchem Mist (Anthrax gefällig?) besprüht zu werden, dann kann das schon für eine Verzögerung sorgen. Bis man weiß, dass man verarscht wurde ist der Zweck längst erfüllt.
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Offiziell gibts in Shadowrun glaub ich, in den meisten Ländern, überhaupt kein Bargeld mehr.
Die DM-Plastikmünzen sind da wohl die Ausnahme.
Mit Schwarzmarkt-U-Markern hat auch nicht unbedingt jeder Berührung.
Was wir neulich mal gemacht haben, um eine gepanzerte Drohne außer Gefecht zu setzen: der Hexer hat eine Barriere in ihren Weg gezaubert, aber _schräg_, sodass der Crawler wie auf eine Rampe draufgefahren ist. Dann _zack_ der Chummer ne Granate druntergefeuert, gleichzeitig die Barriere wieder fallenlassen -> Chunky Salsa zwischen Drohnenrumpf und Betonboden.
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Offiziell gibts in Shadowrun glaub ich, in den meisten Ländern, überhaupt kein Bargeld mehr.
Die DM-Plastikmünzen sind da wohl die Ausnahme.
Mit Schwarzmarkt-U-Markern hat auch nicht unbedingt jeder Berührung....
Es gibt Überall noch Geld,ist noch Gültig, wird aber immer seltener benutzt.Ab Mittelschicht selten und Oberschicht und Luxus eigentlich unbekannt
Ab Unterschicht oder Strasse wird man es aber noch finden (wie soll man auch sonst den Türsteher(z.B. ) bestechen ?)
Ausserdem gibts auch noch Konwährung
mit Tanz in der Werbepause
Medizinmann
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Hm.
Asphaltdschungel S. 126,
"Harte Währung ist an vielen Orten in den UCAS nicht mehr im Gebrauch, die einzige Ausnahme bildet hier nur der Schwarzmarkt, wo häufig sogenannte U-Plasts, U-Marker oder einfach Plasts, schwarzgeprägte Plastikmünzen in den verschiedensten Einheiten, im Umlauf sind."
Das war für mich immer DER Beleg, dass es zu SR-Zeiten kein offizielles Bargeld mehr gibt. Denn: wenn es staatliches Bargeld gäbe - warum sollte sich dann jemand die Mühe machen und Plasts gießen? Man würde auf dem Schwarzmarkt einfach mit dem normalen Bargeld zahlen und fertig.
Mal jetzt _ganz_ davon abgesehen, dass ich auch die Plasts reichlich unplausibel finde; schließlich müsste da eine Art "Unterwelt-Bank" dahinterstehen, die dafür garantiert, dass der U-Marker seinen Nennwert in Nuyen konstant behält. Das geht eigentlich nur, wenn die U-Plasts ausgebende Stelle immer genausoviele echte Nuyen elektronisch in Reserve hält, wie an Markern im Umlauf sind -- und wer will das schon kontrollieren?
Für mich waren U-Marker immer die settingbezogene Notlösung, um bei der vorausgesetzten Nichtexistenz von Bargeld noch bestimmte Handlungen zu ermöglichen, zum Beispiel dem Penner an der Ecke die Zunge lockern. Wie gesagt: gäbe es reguläres Bargeld, bräuchte man keine Marker.
Sorry für OT, aber das Thema find ich besprechenswert.
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Flammenwerfer als Defensivwaffe, um Sekunden Trennlinien ziehen zu können, die man bei Bedarf in Brand steckt. Sorgt für Sichtschutz und platzende Autorifen, wenn das Zeug ersteinmal in den Felgen hängt.
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ich würde den thread anders benennen.. das hier klingt dem titel nach wie "allgemeine tricks.
Fluchtmöglichkeiten. ne weibliche person ggf. SC ohne panzerung total verstört (ggf. auch gekaufter NPC) in die leute reinrennen lassen.
wenns eine SC ist diie nachhut die sich um sie "kümmert" im nahkampf rausnehmen.
@Bargeld. bei uns gabs sog. "Barsticks"
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Bauschaumgranaten in Autos, aus denen gefeuert wird werfem. In SR3 allerdings regeltechnisch noch viel effektiver und fieser, in SR4 breitet sich der Bauschaum zu langsam aus. Im zweifelsfall ein kleines Päckchen C4. Da hat man dann gleich noch nen Fluchtweg ;)
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ich würde den thread anders benennen
Ich bin für alle Vorschläge offen. Falls dir also eine bessere Titulierung einfällt, immer her damit.
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das hier klingt dem Titel nach wie "Tipps&Tricks - Fluchtmöglichkeiten"
fixed my Post
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Bauschaum+Flüssigstickstoff= schälbare, verzögerte Festschaumkrone
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Ich finde weder trübes Wasser noch Säure (ist arg überschätzt) beeindruckend. Gleit- und Haftspray sind die offiziell? Allerdings hängt das auch stark davon ab, wie man SR spielt. Cinematisch, realistisch-orientiert, etc.?
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Gleit- und Haftspray sind die offiziell?
in SR3 auf jeden, also auch in SR4A :)
mit offiziellem Tanz
Medizinmann
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Ich finde weder trübes Wasser noch Säure (ist arg überschätzt) beeindruckend.
Sehe ich auch so, von sowas wird sich jemand der unter Adrenalin steht nur selten ablenken lassen.