Diaspora is a role-playing game with a focus on hard(ish) science-fiction adventure. You build a universe, you build characters, and then you play with them in it.
Zwar gibt es den Link auf das SRD (http://tanelorn.net/index.php/topic,50865.0.html) und das Beispielcluster (http://tanelorn.net/index.php/topic,50969.0.html) von oliof, aber sonst noch keinen eigenen Thread. Ich weiß, dass Karsten diaspora spielt. Sonst noch wer?Sehr ungewohnt. Ein wenig nach Traveller. Ich mag es gerne... Geschichten habe ich von sehr unterschiedlicher Weirdness gehabt. Es kommt stark auf den Spielerinput an - die selbsterstellten Cluster sagen dir ja schon was. Wenn diese Cluster albern sind, wird das Spiel albern. Wenn sie hart sind, wird das Spiel hart.
Meine Fragen sind konkret:
- Wie fühlt sich diaspora an?
- Wo ist der Unterschied zu Star Blazers? (außer im umfang)Im Genre. Diaspora zielt auf Traveller-Gefühl ab. Starblazer auf Starwars. (Sehr vereinfacht gesprochen)
- Ist es gut? Lohnt der Kauf? Ist es hübsch anzuschauen / zu lesen?Es ist knapp, aber gut. Der Social Combat ist das tollste, was ich je zu dem Thema las. Es ist spärlich illustriert. Die Texte sind angenehm zu lesen. Kenntnis von FATE ist sehr hilfreich, da einige Texte bezug auf SotC nehmen.
- Was ist gut am Spiel?Es ist FATE. Es ersetzt viele Entscheidungen des SL durch Konsens am Tisch (Vetorecht jedes Spielers). Jedes Spiel ist anders, da die Cluster von den Spielern kommen. FATE+Clustererzeugung erlauben/zwingen die Spieler, sich massiv selbst einzubringen.
- Was für Geschichten habt ihr damit gespielt?Piraten. Politische Intrigen. Eine Party auf der Machtspiele stattfanden. Raumschlachten.
- Wie unterscheidet es sich von Traveller & Co?Es ist schnell. Es gibt keine Buchhaltung. Die Spieler haben viel mehr Rechte (und Pflichten), sich in die Geschichte einzubringen. Es gibt keine vorgegebene Weltenbeschreibung. Es gibt nur sehr begrenzt Raumflug (keinen Raumflug mit mehr als Lichtgeschwindigkeit, außer durch Wurmlöcher an bestimmten Plätzen), kein Antigrav. Die Technik ist sehr realistisch.
Der Social Combat ist das tollste, was ich je zu dem Thema las. Es ist spärlich illustriert. Die Texte sind angenehm zu lesen.Dann freu ich mich da schon ganz besonders drauf, denn genau da fand ich SotC ein wenig zu knapp :).
Kenntnis von FATE ist sehr hilfreich, da einige Texte bezug auf SotC nehmen.Fate2 reicht vermutlich nicht? Aber mit dem SotC-SRD lässt sich alles verstehen?
Das klingt schon mal sehr gut. Danke schonmal.Ich sag mal ja, allerdings hilft es auch Traveller zu kennen.
Fate2 reicht vermutlich nicht? Aber mit dem SotC-SRD lässt sich alles verstehen?
Wie funktionieren die Raumschlachten?
Durch die Cluster lässt sich auch beliebiges "bigger than life" erzeugen?
Lässt sich diaspora auch ohne Cluster-Erstellung spielen? Also mit vorgefertigten.
Das klingt schon mal sehr gut. Danke schonmal.
Fate2 reicht vermutlich nicht? Aber mit dem SotC-SRD lässt sich alles verstehen?
- Wie fühlt sich diaspora an?
- Wo ist der Unterschied zu Star Blazers? (außer im umfang)
- Ist es gut? Lohnt der Kauf? Ist es hübsch anzuschauen / zu lesen?
- Was ist gut am Spiel?
- Was für Geschichten habt ihr damit gespielt?
- Wie unterscheidet es sich von Traveller & Co?
hm. okay. Danke für die Darstellungen, auch wenn sie mich eher von diaspora wegtreiben.Bei StarWars und Alien liegst du richtig. Firefly würde ich schon zu Diaspora zählen. Diaspora will eher normale Menschen erzählen, im Raum, ohne all zu krasse Technik. Leute mit schmutzigen Fingernägeln. Starblazer ist Kirk - mitten im Dreck, die Haare sitzen, das Lächeln auch.
Wenn ich das richtig sehe, eignet sich Starblazer für Dinge wie StarWars, Farscape, Firefly und diaspora mehr für ST:DS9, Alien oder Sunlight.
Braucht man für Diaspora Fudge-Würfel?Dafür braucht man noch nicht mal groß auf der SRD-Website rumklicken: Ja, braucht man. ;)
Braucht man für Diaspora Fudge-Würfel?Ja
Kann man mit SBA auch Diaspora emulieren oder gar umgekehrt?
[1] @Zornhau: Wenn Du das Geld ausgibst und Dich letztlich doch gegen diaspora entscheidest, erstatte ich Dir das Geld zurück.