Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Aventurien => Thema gestartet von: Joerg.D am 23.04.2010 | 14:06

Titel: Quellenmaterial zu Al Anfa
Beitrag von: Joerg.D am 23.04.2010 | 14:06
Ich brauche Karten (Stadt und Untergrund), Werte für die Major SLC und Sachen wie eine R-Map oder ein C-Web zu Al Anfa.

Gibt es so etwas für die 4.01?

Ich hatte mal einen Regionalband, in dem ne Karte zu Al Anfa war und einen Plan für die Kanalisation, die ich aber irgendwann verscherbelt habe. Bakommt man so etwas noch?
Titel: Re: Quellenmaterial zu Al Anfa
Beitrag von: Mimöschen am 23.04.2010 | 14:10
Guckst du hier (http://www.alveran.org/?id=179&publikationID=310) oder auch einfach hier (http://www.aventurie.com/carte/Alanfa/PlanAlAnfa1.jpg). Google ist schon nicht verkehrt...
Titel: Re: Quellenmaterial zu Al Anfa
Beitrag von: Joerg.D am 23.04.2010 | 14:16
OK, die Al Anfa Box ist nicht mehr aktuell...

Aber den Regionenband werde ich mir von meinen Spielern wünschen.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Speziell Karten und die Qualität der SLC interessieren mich brennend.
Titel: Re: Quellenmaterial zu Al Anfa
Beitrag von: Aeron am 23.04.2010 | 15:30
In den Dschungeln Meridianas ist eine schöne vollfarbige A2-Karte von Al'Anfa (eben jene, welche da oben verlinkt ist). Von einer Kanalisation ist allerdings nicht die Rede.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten ist ja zentraler Punkt Al'Anfas das Intrigen-Netz im Rat der Stadt. Dementsprechend sind auch zu jeder mächtigen Familie etwa 2-3 wichtige Angehörige beschrieben, bei denen jeder seinen speziellen Charakter hat und einige ein dunkles Geheimnis. Meiner Meinung nach bietet es sehr viel Potential für gute Intrigenplots.
Titel: Re: Quellenmaterial zu Al Anfa
Beitrag von: pharyon am 23.04.2010 | 15:35
Also die farblose Al'Anfa-Karte find ich super (am Rand sind die wichtigsten Gebäude nochmal markiert und mit Koordinaten versehen). Dier SLCs sind hauptsächlich an gesammelter Stelle hinten im Buch zu finden. Werte haben Sie aber kaum, was ich persönlich positiv gesehen hab, so dass ich da ganz auf die Spielgruppe eingehen kann. Bin selber grad ne Beziehungskarte am erstellen, da steht manchmal was im Text, aber als Graphik gibts da nix.

Gruß, p^^
Titel: Re: Quellenmaterial zu Al Anfa
Beitrag von: Joerg.D am 23.04.2010 | 15:44
OK, wenn du eine R-Map vollstandig hast, dann stell die bitte mal online.

Sonst muss ich auf das Buch warten und selber mal sehen, wie ich etwas Leben in den Laden bekomme, nach dem Durchrauschen der Gruppe wird da eh der eine oder andere Big Player tot sein.
Titel: Re: Quellenmaterial zu Al Anfa
Beitrag von: Xemides am 23.04.2010 | 16:08
Hallo Jörg,

wenn du Lust und Zeit hast, mag der Kreativ-Bereich im Vinsalt-Forum für dich interessant sein:

http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/board.php?boardid=60&sid=590b3ac2221212fd875fb432b754b665 (http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/board.php?boardid=60&sid=590b3ac2221212fd875fb432b754b665)

Die planen allerdings eine Alternative Zeitlinie ab 1017, aber vielleicht findest du ja etwas für dich.
Titel: Re: Quellenmaterial zu Al Anfa
Beitrag von: Joerg.D am 23.04.2010 | 16:31
Zeitlinien sind mir egal, da ich nur eine "ist" Situation benötige um dann von dieser losgelöst zu spielen. Ich gebe da nicht so viel auf den Metaplot (mal sehen, wie entsetzt die Spieler sind, wenn der erste Major.NSC ins Gras beißt.)
Titel: Re: Quellenmaterial zu Al Anfa
Beitrag von: Xemides am 23.04.2010 | 16:53
Dann würde ich mir das mal durchlesen, die sind sehr emsig im Vinsalt.

Ich wußte ja nicht, falls das vie "Vertretungsrunde" ist, ob da was Metaplotmäßiges läuft. Wobei das in Al'Anfa ja fast egal ist.
Titel: Re: Quellenmaterial zu Al Anfa
Beitrag von: ErikErikson am 23.04.2010 | 16:58
Ähm, Jörg, bist du dir sicher, das du einen Major NSC töten willst?

Achwas frag ich, natürlich bist du sicher.
Titel: Re: Quellenmaterial zu Al Anfa
Beitrag von: Joerg.D am 23.04.2010 | 17:07
Nicht ich werde den Major NSC töten, sondern einer der Charaktere.
Titel: Re: Quellenmaterial zu Al Anfa
Beitrag von: Elwin am 23.04.2010 | 17:15
Und das weißt Du jetzt schon? Ich wittere ... *zuckende Blitze, dramatische Streicher, flatternde Fledermäuse* MEISTERWILLKÜR!

Spaß beiseite: ich glaube, der Hinweis auf das Projekt könnte DIr vor allem dahingehend helfen, dass da ein paar sehr detailkundige Experten arbeiten, bei denen Du vermutlich für diverse Fragen fachkundige Antworten erhalten kannst.
Titel: Re: Quellenmaterial zu Al Anfa
Beitrag von: Joerg.D am 23.04.2010 | 17:24
Nein Chris, es ist noch viel schlimmer als Meisterwillkühr, es ist Würfelwillkühr! Und Spielerwillkühr, gegen die sich der arme SL nicht wehren kann, weil er ihnen einfach den passenden Plot liefert.
Titel: Re: Quellenmaterial zu Al Anfa
Beitrag von: Joerg.D am 23.04.2010 | 17:30
Das hier ist schon mal echt Gold wert. (http://vinsalt.regioconnect.net/thread.php?threadid=7729#post275098)

Nach ner R-Map oder einem C-Web suche ich noch....
Titel: Re: Quellenmaterial zu Al Anfa
Beitrag von: Herr der Nacht am 24.04.2010 | 16:39
Die sind noch im Bau, frag mal Gonzo dort =)

Ansonsten würde ich mich durchaus als Al Anfa Experten bezeichnen, falls du also Detailfragen hast, gerne per PM oder so.

Leider komme ich momentan nicht dazu dem tollen, von mir mitinitierten Projekt etwas kreatives beizusteuern, aber kurze Beratung und Erläuterungen gebe ich natürlich immer gerne. Schließlich ist AA eins der spielenswertesten Settings in Aventurien.

Was die Big Player der Stadt angeht, also Grandenfamilien, da liegt die alte Al Anfa Box sogar noch vor IdDM (ok, keine Kunst, trotz des tollen Settings ist der Meridiana-Band der schwächste Setting-Band der grünen Reihe).

In der alten AA-Box hast du zu jeder Familie finanzielle Ressourcen, Intrigenstrategie und Machtfelder innerhalb der Stadt.

Falls dich der Fleiß dazu treibst kannst du natürlich auch gerne eine Relationship-Map zu unserem Projekt beisteuern =)
Titel: Re: Quellenmaterial zu Al Anfa
Beitrag von: Elefanten-Zauberstellung am 25.04.2010 | 13:47
In einer alten WuWe war ein kompletter Plan von Al Anfa. Wenn ich mich richtig erinnere waren da hunderte Personen und Orte drin, der Plan hatte den sich selbst gesetzen Anspruch auf vollständigkeit.
War eine recht frühe Ausgabe - ich find jetzt aber nicht in welcher.

Edit: War wohl die WuWe 5, der Beitrag hieß: „Al'Anfa im Detail: Gelichter der Großstadt"
Titel: Re: Quellenmaterial zu Al Anfa
Beitrag von: Greifenklaue am 25.04.2010 | 13:59
In einer alten WuWe war ein kompletter Plan von Al Anfa. Wenn ich mich richtig erinnere waren da hunderte Personen und Orte drin, der Plan hatte den sich selbst gesetzen Anspruch auf vollständigkeit.
War eine recht frühe Ausgabe - ich find jetzt aber nicht in welcher.

Edit: War wohl die WuWe 5, der Beitrag hieß: „Al'Anfa im Detail: Gelichter der Großstadt"

Die Karte müßte in #2 gewesen sein, leider eine der raresten Ausgaben...