Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Thema gestartet von: DasTaschentuch am 28.04.2010 | 00:41

Titel: Abenteuer Pack Was braucht man zum Überleben?
Beitrag von: DasTaschentuch am 28.04.2010 | 00:41
Normalerweise hat ein Charakter ein paar meter Seil,eine Decke,eine Fackel und einen Wasserschlauch dabei,wenn überhaupt. Unter Besitz findet sich zwar eine Latte an magischen Gegenständen aber in der Regel nicht mal Ersatzklamotten.

Das nächste Play soll etwas realistischer werden. Die Spieler werden praktisch 100% in der Wildnis sein ohne Kontakt zur Zivilisation.

Was braucht man um in mediteraner (Wald)Wildniss zu überleben, wie lang hält Trockenfleisch denn wirklich,wie lange reicht eine Unze Lampenöl und sollte man realistischerweise zum Feuermachen,jagen etc dabei haben?
 
Gibts Listen von essbaren Pflanzen/Pilzen/Fischen die in unseren breiten vorkommen,am besten unterteilt nach Vorkommen in verschiedenen Jahreszeiten?
Gerne nehm ich auch Zufallstabellen für Kräuter,Bäume,Jagdtwild und ähnliches.
 
Immer nur alles auf den Survivalskill würfeln zu lassen ist mir zu platt. Andere Systeme unterteilen Überlebensskill teilweise sehr detailiert. Gibts dazu auch offizielle DnD 3.5 Regeln in irgendwelchen optionalen Büchern?
Titel: Re: Abenteuer Pack Was braucht man zum Überleben?
Beitrag von: Alice Crocodile Coltrane am 28.04.2010 | 06:55
Hm... ein Freund von mir war ein paar Tage in Canada unterwegs.
Er hatte so nen Zeug (Filter/chemisch?), mit dem er Wasser geniessbar machen konnte, das er fand.
Und so ein superfest gebackenes Survivalbrot.
Wahrscheinlich eine Menge Dosenfutter und immer ein Lied auf den Lippen, um die Bären fernzuhalten  ;)

Nachtrag:
Da fällt mir noch ein, dass in so (Tage-)Büchern über Bergbesteigungen immer genau aufgelistet wird (zumindest diese, die ich am Bodensee liegen habe) was alles mitgenommen wurde.
Titel: Re: Abenteuer Pack Was braucht man zum Überleben?
Beitrag von: dunklerschatten am 28.04.2010 | 08:57
Zitat
Was braucht man um in mediteraner (Wald)Wildniss zu überleben, wie lang hält Trockenfleisch denn wirklich,wie lange reicht eine Unze Lampenöl und sollte man realistischerweise zum Feuermachen,jagen etc dabei haben?

Das ist nicht einfach zu beantworten. In erster Linie kommt es weniger auf die Ausrüstung sondern auf die Skills an.

1.)Trockenfleisch wenn es richtig gemacht wurde und wenn es trocken gelagert wird hält Monate
2.)Öllampen brennen schon etliche Stunden (15+) da würde ich mich dran orientieren
3.)Pflanzen gibt es ettliche die man essen kann, bringt nur energetisch wenig. Ergo heisst es wohl jagen


Zum Überleben allgemein würde ich folgende Sachen einplanen

-stabiles Haumesser
-Plane/Zeltbahn
-Feuerstein
-Schleifstein
-Schnur
-Draht
-Jagtwaffen

etc.

Titel: Re: Abenteuer Pack Was braucht man zum Überleben?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 28.04.2010 | 10:14
Vergeßt bitte nicht die warme Decke. Ohne diese ist jegliches Unternehmen schon von vornerein zum Scheitern verurteilt.

man kann sie für viele Dinge einsetzen:
- In Streifen schneiden für ein rudimentäres Seil.
- In Streifen schneiden für einen Verband.
- Feueranzünder.
- Als Segel für ein Floß.
- Richtig präpariert als Luftvorratsbehälter unter Wasser.
- Um die Füße gewickelt = +2 Heimlichkeit.
- Regenschutz.
- Schlangenfangen.

- und natürlich als warme Decke.
Titel: Re: Abenteuer Pack Was braucht man zum Überleben?
Beitrag von: Asdrubael am 28.04.2010 | 10:29
Hier gibt es eine Checkliste:
http://www.spezial-depot.de/own/Download/packliste_rucksack-fluchtgepaeck.pdf

Für Fantasy muss die moderne Lösung natürlich substituiert werden.
Titel: Re: Abenteuer Pack Was braucht man zum Überleben?
Beitrag von: Der Oger (Im Exil) am 28.04.2010 | 10:31
Vielleicht findest Du hier auch noch was: http://www.survivalforum.ch/forum/index.php, viele Themen sind aber nur für registrierte Besitzer voll einsehbar.

Ansonsten: Lampenöl hat sich in vielen Situationen als Allheilmittel gegen Kälte, Dunkelheit, Insekten, Trolle und Untote erwiesen. Meine Spieler packen meist eine Menge davon ein.


Oger hat editiert, um Link nutzbar zu machen.
Titel: Re: Abenteuer Pack Was braucht man zum Überleben?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 28.04.2010 | 10:37
Das nächste Play soll etwas realistischer werden.
Also ein anderes Regelwerk als D&D? ;D
Zitat
Die Spieler werden praktisch 100% in der Wildnis sein ohne Kontakt zur Zivilisation.
Welche Charaktere, welche Stufe, welche Regelversion?
Zitat
Gibts Listen von essbaren Pflanzen/Pilzen/Fischen die in unseren breiten vorkommen,am besten unterteilt nach Vorkommen in verschiedenen Jahreszeiten?
Klar... nennen sich "Pflanzenbestimmungsbuecher" (o.ae.) die in jeder gut sortierten Bibliothek zu finden sein sollten.
Zitat
Gerne nehm ich auch Zufallstabellen für Kräuter,Bäume,Jagdtwild und ähnliches.
Zufallstabellen wuerden ja bedeuten, dass man weiss um welches Setting es genau geht. Denn in Mitteleuropa haeufige Pflanzen muessen ja in anderen Klimazonen nicht mal (oder zumindest nicht in der Haeufigkeit) vorkommen.
Zitat
Immer nur alles auf den Survivalskill würfeln zu lassen ist mir zu platt. Andere Systeme unterteilen Überlebensskill teilweise sehr detailiert. Gibts dazu auch offizielle DnD 3.5 Regeln in irgendwelchen optionalen Büchern?
Was soll der Kernpunkt deiner Runde sein: Die Reise durch die Wildnis und die Resourcenverwaltung (inklusive genauer Buchfuehrung darueber wie viel von welcher Pflanze, Kraut, ... noch da ist) oder "das Abenteuer"?

An konkreten Buechern fallen mir da der Wilderness Survival Guide (http://www.acaeum.com/ddindexes/setpages/setscans/wilderness.html) (noch fuer AD&D 1st - davon gab es mal "Minibuch"-Nachdrucke) und Wilderness and Wasteland (http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=3297&it=1&filters=0_0_40050_0) ein.
Titel: Re: Abenteuer Pack Was braucht man zum Überleben?
Beitrag von: DasTaschentuch am 28.04.2010 | 11:26
Nachtrag: Es wird 3.5 oder Pathfinder werden (weil das die Spieler kennen und mögen)
Die Charaktere sind alle Level 2 Commoner und es geht im wesentlichen erst mal ums nackte Überleben. (Ziel ist es eine alte Ruine zu finden. Erst dort kann man dann zum Level up eine der üblichen Klassen wählen.)
Die Klimazone soll an die Mitteleuropas später vielleicht auch Mittelmeerraum im späten Frühjahr oder frühen Herbst (das ist noch nicht sicher) angelehnt sein.