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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 1.05.2010 | 16:34
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Erinnert sich noch jeder an sein erstes D&D-Abenteuer?
Wer sich noch editionsspezifisch an die jeweils ersten Abenteuer erinnert kann die hier ja auch mal auflisten.
Bei mir waren es:
D&D Basis-Set: Vom SL selbstgeschriebenes Dungeon bei dem ich mich kaum noch an was erinnere ausser dem "Chlor-Hirsch" (Roehren aus einem Gangbereich der mit gruenlichem Gas gefuellt war - hat sich spaeter als kleiner gruener Drache rausgestellt). 2. Abenteuer war dann gleich das legendaere Burg Bernstein.
AD&D 1st/2nd kann ich mich nicht mehr erinnern.
D&D 3: IIrc war das das auf der CD im PHB enthaltene "The Dead of Winter" auf dem Dreieich als Spieler. Das erste Abenteuer das ich geleitet habe duerfte "Darkest Hearts" gewesen sein.
D&D 4: Erstes Abenteuer als Spieler "Keep on the Shadowfell" (und hab' trotzdem weitergespielt), als SL (ausser "Chaos Scar"-Abenteuern) nur Abenteuer Marke Eigenbau
Und wie waren eure ersten (und/oder praegenden) Erlebnisse mit D&D?
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D&D Basis-Set - als Spieler natürlich das Gruppenabenteuer aus dem Spielleiter-Buch. Als Spielleiter "Insel der Schrecken".
... zu allen anderen Editionen kann ich nix mehr sagen!
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AD&D 2nd Edition,
Das Einsteiger-Abenteuer aus der Forgotten Realms Box (der alten)
Gott, und gleich ein Epic Fail, ich spielte einen Druiden (die ja auf den Ausgleich der Kräfte bedacht sind) als ein Mit-Charakter dann das Complete Spellbook geborgen hatte bin ich der Gruppe in den Rück gefallen und bei der verfolgung über die Steinplatten die über eine Schlucht geführt haben elendig verreckt.
Hachja, das warn Zeiten, was haben mein Bruder und mein Cousin böse geguckt als ich beschlossen habe sie anzugreifen.
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Das erste D&D - Abenteuer war eine Reise durch einen Wald, gefolgt von einer Verließerkundung.
Ich kann mich noch dunkel an einen Kampf gegen ein paar Wölfe und einen Minotauren - Zombie erinnern. Als nächstes kommt mir die Erkundung der Magierakademie von Myth Drannor in den Sinn (ich glaube, das war auch irgendwas mit schwebenden Steinplatten über einem Abgrund), einer unschönen Begegnung mit einem Leichnam und einer Larvae - da wusste ich noch nicht, das man die besser nicht anfasst. Und ja, der Otyugh in der Latrine.
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AD&D 2nd selbstgebasteltes Abenteuer während einer RPG-AG in der Schule 1994. Ich spielte einen halbelfischen Krieger, der auf GE ausgelegt war und der ist an einem Wiesel verreckt ;D
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D&D - Insel der Schrecken als SL
AD&D/Ad&D2 (weiß ich nicht mehr genau) - Temple of Elemental Evil als Spieler
D&D3 + D&D4 hab ich nie gespielt.
cu Drantos
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1) Basic D&D - Palast der Silberprinzessin. [Und obwohl das Abenteuer so gar nicht für unsere Runde funktioniert hat, bin ich mit LabLord dem System treu geblieben. ;) ]
2) AD&D - nicht gespielt [Wenn sich's ergibt würde ich damit aber gerne Temple of the Elemental Evil spielen/leiten.]
3) AD&D 2nd - K.A. irgendein Abenteuer, das der SL selbst gebastelt hat. [Mein erstes Abenteuer als Spieler überhaupt.]
4) D&D 3.X - nicht gespielt [Und dabei wird's auch bleiben. Bei d20 oder OGL sieht's schon wieder anders aus.]
5) D&D 4 - nicht gespielt [Wird auch so bleiben - es sei denn es kommt irgendwann noch Age of Legend (ED 4E)]
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Erstes Abenteuer war bei mir Ghosttower of iverness oder so ähnlich. Ziemlich cooles teil.
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AD&D 2nd: Randal Morn Kampagne
D&D 3.0: Was vom SL selbst gebautes
D&D 3.5: siehe oben
D&D 4E: Keep on the Shadowfell
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D&D 3.5: Mein erstes Abenteuer in D&D (gleichzeitig mein erstes Rollenspiel und damit allererstes Abenteuer) war vermutlich vom SL selbst gebaut.
Schauplatz war Cormyr, Forgotten Realms, aber soweit ich das in der Rückschau bewerten kann sehr lose in den Realms verankert. Unsere Gruppe (2 Rollenspieler, 3 absolute Frischlinge) abenteuerte sich die erste Hälfte durch die Wildnis und kleine Dörfer, danach betraten wir bis zum Kampagnenende einen recht großen Dungeon. Wir haben es geschafft den guten Magier (den wir von vorher kannten), der dabei war das Höllenportal zu schließen, für einen der Bösen zu halten der es grade öffnet. Kam dann nicht so gut als wir ihn töteten, einer unserer Kämpfer starb und die Party teilte sich auf. Der SL ließ uns dann von Elminster "retten" (der Fairness halber sei gesagt das der Magier ihn vorher schonmal erwähnte und sich mit ihm austauschte), was bedeutete daß mein Barde und ein befreundeter Kämpfer/Kleriker nicht starben aber auch der anderen Seite des Portal in Archeron gefangen waren und auf einem Würfel irgendwo ins Leere schwirrten... Ach ja.
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AD&D 2nd: Das Einsteigerabenteuer aus dem "Amigo Starter-Set" (das von 1997). Danach die Randal Morn Kampagne.
D&D 3.0: Das war vermutlich was selbstgebautes, mit aus AD&D konvertierten Charakteren.
D&D 3.5: Weiss ich beim besten Willen nicht mehr. Möglicherweise was in Ptolus angesiedeltes (Einsteigerabenteuer aus dem dicken Buch?).
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AD&D (2. Edition, glaub ich): So ein Abenteuer, wo man auf Stufe 0 (!) anfängt als Überlebender eines Schiffsunglücks (geleitet, nicht gespielt). Ich hielt das für eine coole Idee, die Spieler - fast alle RPG-Neulinge - waren geteilter Meinung. Von daher stammt noch meine Vorliebe für Piratenabenteuer und Kampagnen, wo man als Schiffsbrüchiger anfängt.
D&D 3E: Übertragung einer selbstentworfenen Kampagne (die kurz darauf eingestellt wurde). Danach ein Versuch mit "Sunless Citadel" (Da wo die Sonne nicht scheint...).
D&D 4E: Das "Scales of War" Einstiegsabenteuer "Rescue at Rivenroar".
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AD&D (2. Edition, glaub ich): So ein Abenteuer, wo man auf Stufe 0 (!) anfängt als Überlebender eines Schiffsunglücks (geleitet, nicht gespielt). Ich hielt das für eine coole Idee, die Spieler - fast alle RPG-Neulinge - waren geteilter Meinung. Von daher stammt noch meine Vorliebe für Piratenabenteuer und Kampagnen, wo man als Schiffsbrüchiger anfängt.
Das ist "Die Schatzjagd". http://home.flash.net/~brenfrow/gr/add1.htm
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Genau. Danke.
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D&D1: Palast der Silberprinzessin (Spieler) und natürlich zuvor das Soloabenteuer aus dem Spielerbuch (Spieler)
AD&D1: Irgendetwas selbstgeschriebens mit einem Haufen Kobolde (Spieler)
AD&D2: Das (stark angepasste) Abenteuer aus dem deutschen SL-Schirm (SL)
D&D3: Selbstgeschriebens, angelehnt an die Pools-Triologie (Spieler)
D&D4: Selbstgeschriebenes Points of Light Abenteuer (SL)
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Ich erinnere mich noch an einen von Gnomen gebauten Erdzerstörer (AD&D)
Gruß
Whisp
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Ich erinnere mich noch an einen von Gnomen gebauten Erdzerstörer (AD&D)
Das Teil war nicht von den Gnomen gebaut sondern nur bezogen und war ein D&D Ausbau-Set Abenteuer (also noch altes D&D statt AD&D) ;)
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D&D1. Das Grundabenteuer aus dem SL Handbuch, ich glaube ich war ein Zwerg. Klassentechnisch versteht sich ;D Als Leiter irgendein vorgefertigtes Abenteuer, dessen Namen ich vergessen habe. Irgendwas mit "Grenze" oder so. Ging um eine Art Riesendungeon nahe einer groesseren Stadt, in dem Staemme und Clans fast aller damals bekannten humanoiden Monster wohnten und sich gegenseitig bekaempften. Hatte eine pinkfarbenen Einband.
D&D 3.0. Ein seltsames, selbstgebasteltes Abenteuer, dessen verlauf kurioserweise an eine Geschichte von Regina Regenbogen erinnerte... War irgendwie komisch, genauso wie der SL. Als SL selbst habe ich spaeter (war dann schon3.5., glaube ich...) eine eigene Kampagne ueber fuenf jahre geleitet, viel mit daemonen und teufeln uns so.
D&D 4.0. Eine vom SL selbst gebaute Soeldnerkampagne, ich habe einen Warlord gespielt. Meine erstes eigenes Abenteur aus 4.0, das ich geleitet habe, war als Monstergruppe geplant, aber irgendwie hat das nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe...
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D&D1. Das Grundabenteuer aus dem SL Handbuch, ich glaube ich war ein Zwerg. Klassentechnisch versteht sich ;D Als Leiter irgendein vorgefertigtes Abenteuer, dessen Namen ich vergessen habe. Irgendwas mit "Grenze" oder so. Ging um eine Art Riesendungeon nahe einer groesseren Stadt, in dem Staemme und Clans fast aller damals bekannten humanoiden Monster wohnten und sich gegenseitig bekaempften. Hatte eine pinkfarbenen Einband.
Festung im Grenzland von Gary Gygax!
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Erinnert sich noch jeder an sein erstes D&D-Abenteuer?
Wer sich noch editionsspezifisch an die jeweils ersten Abenteuer erinnert kann die hier ja auch mal auflisten.
Und wie waren eure ersten (und/oder praegenden) Erlebnisse mit D&D?
Ich oute mich mal als Spätzünder:
3.0: Ein eigenes Abenteuer von unserem DM. Die SC starteten in einem kleinen Dorf, um sich bei der Armee einzuschreiben, nach einer durchzechten Nacht, wachte mein Char neben einer nunmehr toten Prostituierte auf und wurde kurz darauf verhaftet ... dann weiß ich kaum mehr worum es ging, aber ich hatte auch mehr die Roll eines Zuschauers. Der erste Abend war dementsprechend langweilig, doch die folgenden waren der Hammer!
3.5: Erinnere ich mich nicht mehr an das Abenteuer. Das war aber auch etwas selbst ausgedachtes von einem anderen SL. Alles was es dazu zu sagen gibt wäre wohl, dass ich die Regeln, die ich als verändert wahrnahm, auch besser fand. Das war es dann aber auch schon.
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Palast der Silberprinzessin und die Festung im Grenzland.
Lustig: die wurden mir geschenkt, als ich noch DSA spielte und D&D kannte ich noch garnicht. Die Abenteuer wirkten mir derart professioneller als das DSA-Zeug, dass ich D&D unbedingt kennenlernen wollte. Und so kam ich zu der D&D-Variante, die wir noch heute spielen: deutsche Erstausgabe.
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Festung im Grenzland von Gary Gygax!
Jaaa, das wars! Genau! Wie konnte ich das vergessen ;D
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Lustig: die wurden mir geschenkt, als ich noch DSA spielte und D&D kannte ich noch garnicht. Die Abenteuer wirkten mir derart professioneller als das DSA-Zeug, dass ich D&D unbedingt kennenlernen wollte.
Witzig, bei mir war's genau so. Wobei uns damals vor allem die Tatsache angefixt hat, dass ein Schwerthieb so einen Stufe 1 Helden schonmal fällt, im Gegensatz zu DSA, wo sowas Ewigkeiten gedauert hat... >;D
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Bei D&D1 war es wie wahrscheinlich bei allen das Abenteuer im Spielerhandbuch (das kleine Dungeon) und dann die Burg aus dem SL Buch.
AD&D1 war ein selbsterwürfeltes Dungeon.
AD&D 2 war meine ich ein nachgebautes Eye of the Beholder, das ich geleitet habe
D&D3 war die adaptierte Warhammer Enemy within Kampagne
D&D4 war hier im Forum das Forumspiel vom Wölfchen :)
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Witzig, bei mir war's genau so. Wobei uns damals vor allem die Tatsache angefixt hat, dass ein Schwerthieb so einen Stufe 1 Helden schonmal fällt, im Gegensatz zu DSA, wo sowas Ewigkeiten gedauert hat... >;D
in D&D ist die Sterblichkeit auf der ersten Stufe immer extrem, nicht?
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in D&D ist die Sterblichkeit auf der ersten Stufe immer extrem, nicht?
In D&D 3.x auf jeden Fall (und den älteren Editionen vom Hörensagen/lesen her auch), 4E nicht mehr so.
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In 3.x war es sogar abgemildert im Vergleich zu den Vorgängern. Trotzdem noch sehr böse ;).
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in D&D ist die Sterblichkeit auf der ersten Stufe immer extrem, nicht?
It's not a bug, it's a feature.
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Ich fuer meinen Teil habe nichts gegen eine etwas hoehere Sterblichkeitswahrscheinlichkeit in meinen Runden. Mir gefaellt auch die Sache mit der Wiederbelebung nicht wirklich, dass nimmt mir die Spannung im Kampf.
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Und die Kunst des SLs besteht darin, den Stufe 20 Helden zu zeigen, dass sie immernoch genauso der Horst sind, wie zu jener Zeit als ihr Magier mit einem Schlag von trockenen Baguette hops gegangen ist >;D
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Ich habe mit Dungeons and Dragons (Edition 3.5) angefangen
Mein erstes Abenteuer als Spieler:
Charakter: Menschen-Kämpferin mit 2Hand Axt und Schuppenpanzer
Ich bin zu einer Ruine, die von Rattenmenschen besetzt war, gereist, um den aus dem Dorf verschwundenen Abt zu finden. In der ersten Ebene der Ruine erwarteten mich weitere Rattenmenschen und ein Wolf. Ich sprang in eine Grube (tat mir dabei ordentlich weh (Hätte auch klettern können, aber zu spät gemerkt^^)) und erledigte mit meinem Kurzbogen weitere über der Grube auftauchende Rattenmenschen.
In den Räumen in dieser unteren Ebenen traf ich auf ein Reanimiertes Skelett, welches einfach zuerst nicht sterben wollte :) 2 Räume später fand ich den Abt doch wie sollte ich wieder aus dieser Grube herauskommen? Einige Zeit später fiel mir ein, dass einige der Särge, die im Raum mit dem Skelett lagen, unbeschädigt waren. Diese verwendete ich als Hilfen, um aus der Grube herauszukommen. Mit der Rückkehr ins Dorf endete das Abenteuer.
Mein erstes Abenteuer als Spielleiter war um EINIGES flacher:
Prinzessin wurde entführt, ihr kommt zur Ruine, diese Ruine hat 3 Räume, klatscht die Goblins und den Ork weg und befreit die Prinzessin. (KEINE Möglichkeit zum Rollenspiel / Fertigkeitseinsatz)
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Mein erstes D&D-Abenteuer war das Startabenteuer aus der roten Box anno 1986 oder 1987.
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D&D Basis-Set, 1984. Das erste Abenteuer erzähle ich Euch ganz.
Mein Halbling und Christians Elf gehen in das Verlies.
Spielleiter (würfelt): in dem Raum ist eine Seeschlange?
Wir: Wie, Seeschlange?
Spielleiter: Öh, die sitzt in ner Badewanne.
Christian: Ich geh' hin und hau' die. (Würfelt) Vorbei.
Spielleiter: Die Seeschlange (würfelt) beißt Dich. Mach nen Rettungswurf gegen Gift.
Christian: (würfelt) Vorbei.
Spielleiter: Du bist tot.
Ich: Ich geh' denn ma' wieder raus.
Erstes Kaufabenteuer war "Palast der Silberprinzessin". Erstes AD&D-Kaufabenteuer war Tomb of Horrors (wir hatten unsere hochstufigen Charaktere von D&D auf AD&D umgestellt).
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AD&D 2nd: Randal Mourn 1 (nur Spieler)
D&D 3: Was selbst gebautes vom SL (nur Spieler)
D&D 3.5: Spieler - Was selbst gebautet vom SL, SL - Ein von mir umgearbeitetes DSA Abenteuer
D&D 4E: Spieler - Was selbst gebautes vom SL, SL - Keep on the Shadowfell
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AD&D2 (mein Einstieg): Irgendwas selbst geschriebenes mit einem dunklen Wald, Wölfen und Wegelagerern.
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AD&D 2nd: Irgendetwas mit einer Diebesgilde in Corrinis - da war dann mein Dieb in der ersten Spielsitzung schon hin...
D&D 3.5: Selbstgeschriebenes Abenteuer in der Welt von Kalamar
D&D 4: Solo aus der Red Box
EDIT:
Ach ja, Pathfinder: Curse of the Crimson Throne 1 (als SL)
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AD&D 2nd - Gegen den Kult des Reptilien Gottes
D&D 3 - hab ich eigentlich nur noch als CRPG gespielt, da war das erste dann Pool of Radiance (Man was das verbugt)
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D&D
als DM, 1983: das Beispielabenteuer aus der Basis-Box - wir kamen gerade mal bis zu dem Raum mit dem schläfrig machenden Bett (schon das zweite Abenteuer war eine Konversion - Tumunzahar die Zwergenbinge aus Spielwelt #21 (http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Spielwelt_21))
als Spieler, 1983: Blizzard-Pass (Solo; danach als Spieler nie wieder, weil meine erste richtige Gruppe AD&D spielte)
AD&D
als Spieler, 1984: irgendein selbstgeschriebenes Abenteuer, das eine längere Reise ins Valley of the Mage zum Thema hatte, gefolgt von Secret of Bone Hill/Assassin's Knot
als DM, 1985: einen selbstgeschriebenen, geradlinigen Dungeon (der Turm einer Hexe), 4 Stockwerke mit etwa 12 Räumen wie an einer Perlenschnur*
AD&D2
als DM, 1990: Valley of the Wyrm (aus Tortured Souls #6 (http://www.afterglow2.com/Product/Beast.htm))
als Spieler, 1990: entweder das inoffizielle Siriwardana-AD&D-Turnier oder Tegel Manor auf dem Gen Con 1990, je nachdem, was eher kam (Tegel Manor mit Jean Rabe als DM und Skip Williams als Mitspieler)
D&D3
als Spieler, 1999: "Secret" Demo auf dem Gen Con (zählt aber eigentlich nicht, weil die wichtigsten Neuerungen - Feats! - aus Geheimhaltungsgründen noch unterschlagen worden waren)
als DM, 2007: selbstgeschriebener One-Shot (zählt eigentlich auch nicht, weil in einer extrem abgespeckten Regelfassung - Microlite 20)
D&D4
... steht noch aus
* ob ich den noch wiederfinde - diese Jugendsünde wäre sicherlich einen Blogeintag wert...
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D&D Basisset
selbst geschriebenes Conabenteuer im Novotel in Hamburg (als Spieler)
AD&D
Die Schatzjagd (als Spieler)
D&D 3e
NeMoren's Vault (als Spieler)
Giant's Skull (die Oger-Version - als SL)
D&D 3.5e
Homebrew Setting als Mitglied einer Armeeeinheit auf Spezialmission (als Spieler)
Life's Bazaar (umgestrickt auf 3.5, als SL)
D&D 4e
Waterdeep 1-1 von Living Forgotten Realms (als Spieler)
Pathfinder
D1 - Crown of the Kobold King (als SL)
(Ich denke, da kennst du ein paar von, Selganor *G*)
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Festung im Grenzland
Gegen den Kult des Reptiliengottes
Terror in Freeport
Secret Scepter of Spellguard
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DnD 3.0
erstes geleitet: Die brennende Seuche
DnD 3.5
erstes geleitet: irgendwo mitten in RttToee umgestellt.
Pathfinder:
erstes geleitet: irgendwas im Planescape setting , entweder selbstgebastelt oder adaptiert.
erstes gespielt: Burnt Offerings.
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AD&D 2nd: (als Spieler) selbstgeschriebene Planescape-Kampagne.
Basic D&D/LabLord: Der "Tempel des Grimnir" von, mit und beim ollen Glgnfz
3.5 Was Selbstgeschriebenes, bei dem der TPK durch eine Horde Kobolde, nur durch die glorreiche Flucht meines Halblingdiebes verhindert wurde.
Pathfinder Promoabentuer auf der RatCon, mit einem ziemlich schrägen und unmotivierten SL, aber dafür dem herrlich bekloppten Werkzeugkasten/Treppen Schiff.
D&D4 auch ein Promoabentuer auf der RatCon in den neuen Realms. Ganz nett aber nichts Spekatukläres.
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AD&D 2E: (Als Spieler) irgendein selbstgeschriebenes Abenteuer in Ravenloft, leider an dem Unwillen der Mitspieler horror zu spielen eingestampft.
D&D 3.0: (Als SL)Selbstgeschriebene Kampagne in einer Homebrew-Welt
D&D 4E: (Als SL) Kobold Hall
Gruß
Marduk
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Bin mit (A)D&D überhaupt zum Hobby gekommen
Es war AD&D 2e im zarten Alter von 11, und - mangels Taschengeld - nur mit Spielerhandbuch (das mit diesem Flügelhelm/Schwert-Reiter vorndrauf) bewaffnet... das Abenteuer war quasi eine Umsetzung der "Eye of the Beholder" Computerspiele. Mit anderen Worten: Reinsten Dungeon-hacking ohne Sinn. TPK nach einer halben Stunde gegen eine Gruppe Goblins (oder warens Kobolde ?) im Abwasserkanal^^
Dann gerade wieder die Einführungsszene gespielt und ab gings wieder in die KAnalisation. Insgesamt war es aber nur mäßig spaßig und ziemlich ungewohnt, dass sich alles in der Fantasie abspielt.
Dann aber ein wenig später (und mit mehr Büchern): das kurze Abenteuer aus der grauen Forgotten Realms Box. Irgendwas mit Schattental und Drow. Ab da ging es richtig los und hat endlos viel Spaß gemacht =)
In der ersten Zeit war ich eigtl immer der SL.
Mit (fast) den selben Spielern dann irgendwann viele Jahre später auf 3.0 umgestiegen, direkt als es rauskam. Zu dem Zeitpunkt dann eigentlich schon länger keine "Abenteuer" mehr, sondern fast nur noch Kampagnenspiel (Greyhawk) Einige vereinzelte Abenteuer, die mit drin waren: RtToEE und Sons of Gruumsh
Bis heute ist (A)D&D mein Lieblingssystem geblieben.
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Keep on the Borderland (rote Box) dann irgendwas mit ner Silber-Prinzessin oder so. (ca. 1989) Das war aber dann so mau daß ich auf RuneQuest umgestiegen bin :)
So richtig zurück zu DnD bin ich erst 2008.
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Mein erstes D&D Abenteuer (3.ED) war ein "Schnupperabenteuer" das dem PC Spiel Baldurs Gate 2 (oder war es doch 1?) damals bei lag. Dadurch bin ich überhaupt erst auf Pen & Paper RPG gekommen.
Was genau Inhalt war, weiß ich nicht mehr. Gab jedenfalls allerhand Kämpfe und am Ende einen Oger als "Boss"
Das erste richtige Abenteuer war dann aus dem Starterset von D&D 3. Zwei Räume. Erster Raum 4 Goblins, zweiter Raum Schatztruhe :)
Das erste Abenteuer in 3.5. war ein selbst gebautes, kann mich aber nicht mehr erinnern was genau, da wir fließend von 3.0 auf 3.5 gewechselt haben.
4 hab ich bisher nicht gespielt und werd es auch in absehbarer Zeit nicht tun.
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D&D 3.5: Selbstgeschriebenes AB in Planescape, hiess "Planar Scavenger Hunt" und hat uns quer durch die aeusseren Ebenen gejagt. SL ist leider weggezogen, bevor wir fertig geworden sind :(
D&D4: Angefangen mit Keep of the Shadowfell, das haben wir aber mittendrin abgebrochen und mit einer Kampagne des SL weitergemacht (und wieder ist der SL weggezogen :().
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Das war irgendwann Mitte der 90er mit AD&D ein selbst ausgedachtes Abenteuer unseres Spielleiters im Spelljammer-Setting...
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3.5 - Ein vom SL selbst erdachtes Abenteuer um einen Artefakteraubenden Bösewicht den es anschliessend galt durch die ganze Kampagne zu verfolgen - bis nach Sigil. War eigentlich richtig toll überlegt, auch wenn die Geschichte nie ganz fertig wurde.
AD&D 1st Edition - Under Illefarn. Eines meiner Lieblingskaufabenteuer heutzutage - die Spieler erkunden eine alte verschollene Zwergensiedlung in der sich 3 verschiedene Fraktionen bekämpfen. Das ganze eingebunden in eine grössere Kampagne die heute noch läuft.
4E - Keep on the shadowfell war schon sehr früh, davor war aber auch noch etwas selbsterdachtes dran, die Konvertierung eines alten 3.5er Abenteuers von mir.
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Bei D&D 4.0 war mein erstes Abenteuer 2008 das Basis-Abenteuer aus dem Forgotten Realms Campaign Guide gleitet von Bjørn. Zwar hat damals noch niemand die Regel so recht verstanden, aber lustig war's allemal.
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D&D - Ghost Tower of Inverness als Spieler
AD&D - Was selbstgeschriebenes als Spieler, Dragons of Despair als SL
3E - Sunless Citadel als SL, Death Unchained (AD&D Ravenloft Conversion) als Spieler
4E - Div. RPGA Sachen als Spieler
PF - Crypt of the Everflame als SL
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AD&D 2nd, ich erinnere mich als wärs gestern gewesen. ^^
Das Abenteuer spielte in den Ruinen von Myth Drannor und hieß eventuell genauso.
D&D 3E, war was vom SL selbst zusammengebasteltes ohne besonderen Spannungsbogen. Die amüsanteste Situation war, als der Elf der Ansicht war, der Waldläufer wäre zu dreckig, und ihm in einem Badehaus von einer Matrone das volle Programm verpassen ließ. Hinterher hat er auch die fällige Prügel vom Waldläufer klaglos hingenommen. ;D
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D&D - Ghost Tower of Inverness als Spieler
AD&D - Was selbstgeschriebenes als Spieler, Dragons of Despair als SL
3E - Sunless Citadel als SL, Death Unchained (AD&D Ravenloft Conversion) als Spieler
4E - Div. RPGA Sachen als Spieler
PF - Crypt of the Everflame als SL
"Ghost of Inverness ist aber auch AD&D 1. >;D
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Ich erinnere mich sehr gut an mein erstes D&D Abenteuer...das war nämlich gestern *lach*
Und es endete mit dem Tod meines Klerikers *schnief*...der Zwergenkämpfer ist auch hopps gegangen...nur der Elfenmagier hat sich aus dem Staub machen können (diese gemeinen Elfen ;) )
Es war - wenn ich das richtig verstanden habe - ein modifiziertes Szenario aus dem Ravenloft Abenteuer...
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Das ist mal ein guter Karrierestart!
Da kann es nur bergauf gehen! Dann mal herzlich willkommen in der großen D&D Wunder-Welt!
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"Ghost of Inverness ist aber auch AD&D 1. >;D
Hm .... Mal nacher Google bemühen.
Ich kann mich nur an ein großes weißes Buch erinnern und darran einen zwerg gespielt zu haben. Sollte eigentlich Hinweis genug sein.
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;D
Herzlichen Dank für die Begrüßung ;)
Wir hatten gestern aber auch IMMENSES Würfelpech...und der DM dafür unglaubliches Glück. Letzterer hatte während des gestrigen Spiels 5 (in Worten: FÜNF) kritische Treffer...während wir gerne und viele 1er gewürfelt haben ;)
Ich mochte den Kleriker...wir spielen die Essentials...wenn meine Bücher da sind, schau ich mal, was es sonst noch feines gibt ;)
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;D
Herzlichen Dank für die Begrüßung ;)
Wir hatten gestern aber auch IMMENSES Würfelpech...und der DM dafür unglaubliches Glück. Letzterer hatte während des gestrigen Spiels 5 (in Worten: FÜNF) kritische Treffer...während wir gerne und viele 1er gewürfelt haben ;)
Ich mochte den Kleriker...wir spielen die Essentials...wenn meine Bücher da sind, schau ich mal, was es sonst noch feines gibt ;)
Da mach dir mal keine weiteren Gedanken - langfristig sind Crits immer gegen die Spieler und man fängt an bestimmte Spielleiter-Würfel zu fürchten wenn offen gewürfelt wird.
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langfristig sind Crits immer gegen die Spieler
Das ist wahr, und - das sei mir an der Stelle erlaubt, offtopic anzumerken - darum hat es auch seinen Sinn und Grund, warum laut Regeln Threats erst bestätigt werden müssen, und nicht automatisch jeder Threat ein Crit ist.
Aber so oder so, niedrigstufige D&D-Charaktere zeichnen sich halt durch eine phänomenale Sterblichkeit aus. Mir ist auch mal ein Paladin auf der 2. Stufe innerhalb einer Kampfrunde verreckt, weil zwei beschissene Goblins mit ihren Bögen gleichzeitig nen Crit gewürfelt haben. -.-
Deswegen empfehle ich auch _dringend_, auf der dritten Stufe anzufangen, wenn man nicht ständig wieder aufs Startfeld zurückgeschmissen werden will.
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Hm .... Mal nacher Google bemühen.
Ich kann mich nur an ein großes weißes Buch erinnern und darran einen zwerg gespielt zu haben. Sollte eigentlich Hinweis genug sein.
(http://3.bp.blogspot.com/_kKjrNsGlZbE/TPv9ofoQB0I/AAAAAAAAA2o/aRgUHcF3Ghw/s1600/c2.jpg)
Man bemerke das schicke "Advanced". Aber ich glaube fast, dass du das Abenteuer gar nicht meinst.
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Das war Frühling 1989 nach dem Kauf des 1rst ed. DMGs. Hab mir eine eigene Kampagnenwelt ausgedacht und geleitet. Dasd erste Abenteuer war dieses Dungeon, was im DMG aufgezeichnet war als Beispiel.
War eine Riesengaudi, aber wir haben dann relativ schnell lieber Drachenlanze und dann Forgotten Realms (die alte graue box) gespielt. Mir gingen einfach ein bisschen die Ideen aus für eine komplette Kampagne in einer eigenen Welt.