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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Sineijdan ar Asjawell am 3.05.2010 | 20:21
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Fantasy: "Die Graue Eminenz" aus der Warhammer Kampagne "Der Innere Feind"
Weil das Abenteuer in einem phantastischen Setting angesiedelt ist, das lebt und atmet, während parallel eine für Rollenspielverhältnisse extrem komplexe Verschwörung ihren Gang nimmt. Wenig und vermeidbares Railroading, kein dämliches Ablaufen von Einzelhinweisen, relativ coole Story. Kann man wahnsinnig viel draus machen. Toll!
SF: "Portfolio eines Drachen - Dunkelzahns Geheimnisse" sowie "Konzernkrieg", beide für Shadowrun
Die überbordende Phantastie der SR-Leute hat mich jahrelang wahnsinnig beeindruckt. "Portfolio eines Drachen" ist extrem gut geschrieben mit Hunderten Plot Hooks, saugeilen Ideen und Stoff für Jahre. "Konzernkrieg" behandelt die Folgen von Dunkelzahns Tod inklusive der Testamentsvollstreckung. Supercooler Hintergrund, vor dem man wirklich tief in das Intrigengeflecht des Settings eintauchen kann. Sehr schöne Protagonisten, alles top!
Horror: "Blut & Feuer", Teil 2 der Giovanni-Chroniken für Vampire
Die Giovanni-Chroniken bestechen durch die clevere Verbindung von Ereignissen der Realwelt (in "Blut & Feuer" z.B. dem Feuer von London), Ereignissen der Vampirwelt (hier etwa die Gründung des Sabbat) und deren Kombination (die Apotheose sowie deren Begründung). Das alles wird verwoben zu einer dichten Geschichte voller Tiefe. Das lässt sich zwar ohne einige Railroadingpassagen nicht bewerkstelligen, aber das macht mir in diesem Fall nix aus. Super Abenteuer!
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SR: Harlekin
DSA: Zorn des Bären (muss man aber im Winter spielen ;) )
Ansonsten noch ein englischsprachige Titel, daher hier nicht genannt.
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Ich kenn keine deutschen Abenteuermodule die ich gut fände :(
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Fantasy: Der innere Feind....nuff said...
Horror: Die Froschkönigfragmente
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Oh, ja!
Horror: Froschkönigfragmente (Cthulhu) - da gehe ich locker mit!
Fantasy: Die Festung im Grenzland (D&D Classic)
Sci-Fi: Legions of Gold (Gamma World)
EDIT: Oh, sorry! Da habe ich doch glatt im Eifer des Gefechts kein gutes deutsches Sci-Fi-Abenteuer gefunden - denkt euch das einfach weg!
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Hi ihr
Also:
Fantasy: Die Orklandtrilogie für DSA (einfach nur DSA Urgestein vom Feinsten)
Der Zorn des Bären für DSA (unglaublich stimmungsvoll)
Sci-Fi: Harlekins Rückkehr für Shadowrun (hat einfach Stil)
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Horror: Giovanni Chroniken IV: Nuova Mallatia
Sehr gute Abenteuerreihe, die progressiv aufeinander aufbauen und eigentlich die Anleitung sein sollten, wie man eine Kampagne aufbaut. Statt einer Reihe abgeschlossener Abenteuer bekommt man hier ein sehr gutes, offenes Szenario.
Sci-Fi: Die "Volturnus-Saga" (SGA0 bi SGA3) für Sternengarde (ist zwar schon länger OOP, aber noch relativ günstig bei ebay zu bwkommen).
Fantasy: Hmm, auf deutsch gibt es da kaum was...vielleicht "Drei Tage zum Totschlagen" von Penumbra(?). Für DSA fallen mit spontan "Die Göttin der Amazonen" (solider Dungeoncrawl) und "Feenflügel" (offen gestaltet; im zweiten Teil sogar sandboxig, weil außerhalb Aventuriens angesiedelt).
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Meine Lieblingskampagne ist "Sturm über Mokattam" für Midgard. Die ist zwar ohne Anpassungen nicht spielbar, aber damit hatte ich etliche der witzigsten und dynamischsten Dungeonszenen meiner Rollenspiel-Karriere - und zwar sowohl als Spieler als auch als SL.
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Ich kenn keine deutschen Abenteuermodule die ich gut fände :(
So sieht's aus. - Die BESTEN Abenteuermodule ALLER ZEITEN sind zwar ALLE noch verfügbar, sogar problemlos, aber leider NIE auf Deutsch übersetzt worden.
Auf deutsch verfaßt wurde kein mir bekanntes Abenteuermodul, das auch nur ansatzweise mit den WIRKLICHEN BESTEN Abenteuermodulen aller Zeiten mithalten könnte.
Ich wäre SEHR dafür, wenn der Threadersteller den einen FALSCHEN Eindruck erweckenden Thread-Titel in "Das beste deutsche Abenteuermodul aller Zeiten" ändern würde. So, wie es aktuell formuliert ist, denkt man beim Lesen, daß es WIRKLICH um das BESTE Abenteuermodul aller Zeiten gehen soll, was der Threadstarter aber bewußt und explizit im Eingangsbeitrag ausschließt.
Die Frage ist nicht neu, für mich trotzdem nach wie vor brennend interessant und vor fachkundigem Publikum wie dem hier anwesenden vielleicht besonders fruchtbar: Welches Abenteuermodul hat dir im Laufe deines Lebens ganz persönlich am besten gefallen?
Oh das gibt es für JEDES Genre wirklich beeindruckende Dinge zu nennen, sexy, lustig, spannend, zutiefst berührend - nur wirst Du NIE davon erfahren, weil ALLE nur auf Englisch erschienen sind.
Ich freue mich auf das Beste vom Besten!
(http://www.fitnessspotlight.com/wp-content/uploads/2009/12/jack-nicholson1.jpg)
Du willst das Beste? Du kannst das BESTE doch gar nicht ertragen!
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Beste auf Deutsch erhältliche Abenteuer:
Fantasy - wie die anderen schon geschrieben haben:
Der Innere Feind - Warhammer - ein alltime classic, wie man auch an diesem thread sehen kann
und Die Rote Hand des Unheils - D&D 3.X - große Schlachten im HdR-Stil auf D&D gemünzt, würdige Gegner, starke Gefühle,
Drachenangriffe, Verteidigung einer Festung/Stadt? Großes Kino.
SF- Mercurial - Shadowrun - Endkampf gegen einen Drachen, ein paar schöne Plotwists, Abhängen mit einem Novastar?
Das ist Shadowrun!
Horror - kann ich auf Deutsch nicht mit dienen, wurden welche von den Deadlands Dimenovels übersetzt?
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Horror - kann ich auf Deutsch nicht mit dienen, wurden welche von den Deadlands Dimenovels übersetzt?
Nein. - Oder hoffnungsvoller: Noch nicht.
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DSA Abenteuer Nummer 2: Der Wald Ohne Wiederkehr
Aktuell in der DSA-Sammlung zu haben.
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7te See - Das Kreuz des Erebus - Ich hab mit keiner Kampagne bislang soviel Spass gehabt und in Sachen Leiten hat es mich auf andere Pfade gebracht.
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Die Phileasson-Saga, Die Borbarad-Kampagne, Der Löwe und der Rabe [alles DSA]
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Wenn du den Threadtitel schon anpasst, dann BITTE sinnvoll. Wie wäre es mit "Das beste deutsche Abenteuermodul aller Zeiten"?
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Oh, ich sehe, wir haben einen Schwesternthread. Zur besseren Unterscheidbarkeit werde ich mal den Threadtitel anpassen. Der Grundgedanke ist dabei der augustinische: Damit irgendetwas perfekt ist, muss es notwendigerweise auch existieren. Auf Rollenspiele übertragen: muss es notwendigerweise auch zugänglich und natürlich lesbar sein. Alles andere wäre ja Kappes.
Freilich soll das niemanden abhalten, drüben sein liebstes ungarisches oder französisches Abenteuermodul aus längst vergriffenen Zeiten zu posten, alle nützlichen Informationen gehören aber weiterhhin hier herein. Das ist ja kein politischer Kampfthread, sondern ein echter Lebenshilfethread, sozusagen.
Bitte pass den Threadtitel so an, dass er eindeutig von dem anderen zu unterscheiden ist - und zwar in aussagekräftiger Form. "Das beste deutsche noch erhältliche ABM" oder "Das beste allen zugängliche ABM" macht hier deutlich mehr Sinn als "Das wirklich, wirklich beste ABM".
Danke.
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Es müsste wohl eher "Das beste verfügbare deutsche Abenteuermodul" heißen, ein vergriffenes würde ja auch nicht zählen egal wie gut es ist.
Damit irgendetwas perfekt ist, muss es notwendigerweise auch existieren. Auf Rollenspiele übertragen: muss es notwendigerweise auch zugänglich und natürlich lesbar sein.
Deine Definition von Existenz finde ich komisch, Gott sei Dank scheint das Universum sie auch nicht zu teilen, meine fremdsprachigen und vergriffenen Rollenspielbücher sind alle noch da.
Die allgemein akzeptiertere Definition von Existent dürfte sein "Es gibt irgendwo mindestens ein Exemplar" und da du mit "aller Zeiten" auch vergangenen Perioden einschließt, wird daraus dann "Es gab irgendwann zumindest ein Exemplar". Noch weniger Sinn macht die Einschränkung der Sprache bei einem gestellten Absolutheitsanspruch, das wäre ungefähr so als würde man dem Nil den Status als längster Fluss aberkennen, nur weil er in Ägypten fließt und nicht in Deutschland, das ist entweder ignorant oder sehr arrogant.
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@Woodman: Nicht ganz falsch, aber ein bißchen off-Topic. ;)
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Schließe mich den Froschkönigfragmenten im Bereich Horror an.
Dazu noch Smaskrifter für Midgard.
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@Bad Horse
Ich finde eine Begründung zu der geforderten Änderung des Titels garnicht so Off-Topic
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Fantasy: Der Innere Feind
Cyberpunk: Mercurial
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Fantasy: Die Toten des Winters für Hârnmaster.
Weil es sehr offen und modular aufgebaut ist. Weil es einen Haufen Plothooks für politische Verwicklungen bietet, ohne dass man diese annehmen muss. Weil die Lagepläne erstklassig sind. Weil es einen wirklich interessanten Wendepunkt gibt. Weil die Charaktere klasse sind.
Es grüßt
Grimnir
P.S.: Sineijdan, es geht ja nicht darum, wer mit dem Threadkapern angefangen hat. Es geht um einen klaren und aussagekräftigen Titel. Deine wichtigen Einschränkungen im OP kannst Du wunderbar knapp im Titel ausdrücken.
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Der andere Thread ist der Kaperthread mit dem ähnlichen Titel, nicht meiner. Sollen die doch ändern.
Der andere Titel ist aber nicht falsch. Dein Threadtitel passt nicht zum gewünschten Inhalt des Threads.
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dsa; Grenzenlose Macht, man kann die Hintergründe und die damit verbundene Intrige sehr schön Stück für Stück aufdecken, sehr Puzzleartig.
dsa, Brogars Blut, man kann hier sehr schön mal seine böse Seite ausleben, nix für Weicheier, die nur Helden spielen.
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Nur, wenn man Augustinus nicht versteht.
Offen gefragt: Wer oder was ist Augustinus und warum muss ich den/die oder das verstehen um deinen Thread Titel passend zu finden?
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Nachtrag:
Meine Forensinne sagen mir, dass das jetzt um jeden Preis und episch ausdiskutiert werden muss, und zwar gnadenlos und ohne jeglichen Mehrwert.
Dem kann vorgebeugt werden:
5.: Achtet bei neuen Threads auf aussagekräftige Titelzeilen:
[...]
Achtet bitte auch darauf, bei spezifischen Themen (zB. speziellen Systemen) dies in die Themenüberschrift deutlch zu machen.
In Gänze hier. (http://tanelorn.net/index.php/topic,37696.0.html)
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Zumindest bleibt der andere Thread beim Thema, das zufälligerweise auch mit dem Threadtitel übereinstimmt.
Ich habe bisher nur das "Marionettenspiel" von DSA in ein anderes Setting übersetzt und es war gut. Von da aus ist das, das wirklich, wirklich beste deutsche Abenteuermodul, das ich jemals irgendwann gespielt habe!
:bang:
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Meine Forensinne sagen mir, dass das jetzt um jeden Preis und episch ausdiskutiert werden muss, und zwar gnadenlos und ohne jeglichen Mehrwert.
Nein, muss es nicht. Darkling hat dich bereits auf die Hausordnung hingewiesen, also tu uns - vor allem den Leuten, die später mal nach dem Thread suche - einen Gefallen und gib dem Thread hier einen aussagekräftigen Namen.
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Also bei aller Liebe, Sineijdän, manchmal führst Du Dich wirklich wie ein fürchterlich arroganter Suppenkasper auf. Nicht, dass mir das von mir selbst vollkommen unbekannt wäre. Aber anmerken wollte ich es an dieser Stelle doch einmal.
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Ich weiß nicht ob es ein "Idealtext" ist, es lag vermutlich auch stark an anderen Faktoren, aber am allergeilsten fand ich "Das Jahr des Greifen" (DSA).
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Ich weiß nicht ob es ein "Idealtext" ist, es lag vermutlich auch stark an anderen Faktoren, aber am allergeilsten fand ich "Das Jahr des Greifen" (DSA).
Das ist Nostalgie deinerseits. ;)
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Ab jetzt nur noch die wirklich, wirklich besten Abenteuermodule aller Zeiten hier rein, damit der Threadtitel wieder Aussagekraft gemäß Hausordnung hat.
Also jetzt auch englische, na denn.
Prelude to war und Blades für ED
Temple of Elemental Evil für AD&D
Enemy within für Warhammer
cu Drantos
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Um dennoch einen deutschen Anbieter zu nennen, die Traumreisenreihe des Drachenland-Verlags ist schwer empfehlenswert. Auch wenn leider manche nicht mehr zu bekommen sind.
http://www.drachenland-verlag.de/Programm/Traumreisen.shtml (http://www.drachenland-verlag.de/Programm/Traumreisen.shtml)
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Das ist Nostalgie deinerseits. ;)
Nein, ist es nicht. Das hat mir damals unglaublich viel Spaß gemacht.
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Ihr dürft mir gerne wiedersprechen, aber ich fand Knarrende Häuser gelungen.
(http://images.boardgamegeek.com/images/pic592470_t.jpg)
Ich muss aber dazu sagen, dass dies wohl das einzige Abenteuermodul ist das ich je als Spieler ganz zuende gespielt hatte. Bei uns wird immer selbst geschrieben.
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Lau W:tm deutsch 1ste Auflage brachte das Abenteuer WW dazu, F+S die deutsche Lizenz anzubieten.