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Pen & Paper - Spielsysteme => Warhammer => Warhammer Fantasy => Thema gestartet von: Don Kamillo am 25.05.2010 | 11:17

Titel: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Don Kamillo am 25.05.2010 | 11:17
So, den pinnen wir auch mal an, Spiel ist ja schon ein paar Tage draussen und gefällt mir.
Fragen am besten mit Fx(1-...) kennzeichnen und antworten mit Ax(1-...).

Edit: Je nachdem, wie viele Fragen kommen, werde ich versuchen, die ab und an im ersten Post zusammenzufassen, um einen Überblick zu schaffen!


F1: Mit wie vielen Magiepunkten fängt der Zauberlehrling ( Priesterschüler ) an?

Mit 0 oder seinem Willpower-Wert?
Steht meines Erachtens nicht in den Büchern drin. Ich habe mich für die Willpower-Wert-Variante entschieden, damit er direkt irgendwas ( zumeist Kleineres ) machen kann und sich nicht erst komplett sammeln muß.

F2: Der „Zealot“ hat ja einen Insanity-Slot. Kriegt er anfangs eine Insanity umsonst, wenn er will, muß er sich diese erst verdienen oder muß er die als Taktik-Karte kaufen?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Oberkampf am 25.05.2010 | 11:30
A1: Er fängt im Equilibrium an. Das entspricht dem Willpower-Wert. Außerhalb von akuten Aktionszenen passt sich der Wert immer langsam dem Equilibrium an. Vgl. ToB, p. 33 und ToM, p. 33. Folglich kann davon ausgegangen werden, dass man im Erzählmodus immer aufs Equilibrium kommt.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Uebelator am 12.06.2010 | 10:43
Moin!

Wenn bei den Attributen von NSCs noch ein weisser Würfel mit abgebildet ist, heisst das dann einfach, dass dieser Gegner bei allen Würfen auf das entsprechende Attribut noch einen Fortune Die mehr hat?

Danke!
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Tantalos am 23.06.2010 | 09:00
Da steht was zu im FAQ drin. Meines Wissens nur bei aktiven Proben, nicht etwa bei der Berechnung von Soak oder so.

Aber ansonsten ja, ist ja bei SCs genau so, soweit ich mich erinnere.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 1.02.2011 | 08:17
Player's Guide S 113: Miscasting Spells.

Verstehe ich das richtig: Werden bei enem Spell-Wurf ein oder mehrere Chaossterne gewürfelt, werden zuerst die Auswirkungen auf der Spell Action Card verhandelt, falls dort ein Eintrag zu Chaossternen zu finden ist.

Sollten danach noch ein oder mehrere Chaossterne übrig sein, lösen die einen Miscast-Effekt aus. Zusätzlich können diese Chaossterne aber auch andere, allgemeine Negativ-Effekte auslösen.

Also angenommen, ein Zauberer bewegt sich auf den morschen Dielen eines Dachbodens für die gilt: Chaosstern: Diele bricht durch, PC erleidet 1 Wunde. Dort zaubert er, und bei der Probe würfelt er zwei Chaossterne.

Auf der Spell Action Card ist ein Effekt für einen Chaosstern gelistet. Dieser wird ausgewertet, und danach ist einer der gewürfelten Chaossterne aufgebraucht.

Jetzt wird eine Miscast-Karte gezogen, und das Ergebnis für einen, nämlich den verbleibenden Chaosstern angewandt. Dieser Stern ist nun aber noch nicht aufgebraucht, sondern "gilt" auch noch für den Effekt der Location: Die Diele bricht unter den Füßen des Magiers durch, und er erleidet 1 Wunde.

Fazit: Am besten man würfelt keine Chaossterne!

Frage: Habt Ihr die Regel auch so verstanden?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Oberkampf am 3.02.2011 | 13:58
Hab ich auch so verstanden.

Täuscht mich mein Eindruck, dass Magier nicht unbedingt die attraktivste/mächtigste Karriere in WHFRPG3E ist?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 4.02.2011 | 08:49
Hab ich auch so verstanden.

Danke.

Täuscht mich mein Eindruck, dass Magier nicht unbedingt die attraktivste/mächtigste Karriere in WHFRPG3E ist?

Ich habe es bisher leider zu wenig ausprobiert, aber nach allem, was man so liest, ist es wohl so. Mal sehen, ob man sich da irgendwann mal Hausregeln einfallen lassen muss. Allerdings stören mich die Miscasts und Risiken von Magie weniger, die sind ja warhammertypisch. Aber vielleicht müsste man das machtlevel der Sprüche ein bisschen anheben.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Oberkampf am 4.02.2011 | 08:51
Der Spieler, der letztes Jahr den Sigmarpriester in die Hand gedrückt bekommen hat und mit dessen Fähigkeiten ein wenig unzufrieden war, will jetzt einen Bright Mage spielen - und mein Eindruck ist halt, dass die noch weniger rocken...
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 8.03.2011 | 12:00
Ich habe noch mal rumgerätselt, wie das mit den Erschwernissen bei Action Cards so geht, und bin mit Hilfe des FAQ vom 21.2.2011 zu Folgendem Ergebnis gekommen:

Alle Melee und Range Actions kriegen auf jeden Fall einen Challenge Würfel. Die Difficulty der Action Card, falls vorhanden, wird dazugerechnet. Final Stroke of the Master müsste also insgesamt zwei Challenge Würfel bekommen. Einen, weil Melee, und einen, weil Difficulty. Richtig?

Was aber, wenn die Action Card sagt, dass die Probe nicht gegen Taget Defence gewürfelt wird, sondern gegen eine Characteristic? Zum Beispiel Backstab: Stealth vs. Target Observation. Angenommen, die beiden opponierenden Characteristics sind gleich groß, würde bedeuten 2 Challenge. Muss ich da nun den einen Challenge aufgrund der Kategorie Melee noch dazuaddieren?

Verwirrend finde ich auch das Beispiel in den FAQ (auf Seite 2): Da geht es um einen Zauber mit Difficulty 1 Challenge, aber da die Probe gegen Taget Defence geht, wird wohl auch hier die Melee/Range-Regel angewandt, und es kommen zwei Challenge in den Pool. Sehe ich das richtig?

Dann wäre die Regel: Jede Action, die durch ein entsprechendes Icon oder durch den Vermerk "vs. Target Defence" als Melee oder Range Action gekennzeichnet ist, erhält auf jeden Fall zu allen anderen Erschwernissen einen Challenge Würfel.

Und was mich auch noch interessieren würde: Noch mal das Thema Miscast. Ist ja schön und gut, dass Chaossterne Zauberpatzer auslösen, aber sehe ich das richtig, dass ein Miscast nicht bedeutet, dass der eigentliche Zauber automatisch misslungen ist? Kann ich also erfolgreich einen Zauber zaubern und dabei dennoch und zusätzlich einen Patzereffekt auslösen?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: carthinius am 8.03.2011 | 12:07
Dann wäre die Regel: Jede Action, die durch ein entsprechendes Icon oder durch den Vermerk "vs. Target Defence" als Melee oder Range Action gekennzeichnet ist, erhält auf jeden Fall zu allen anderen Erschwernissen einen Challenge Würfel.
So habe ich das auch verstanden und bisher praktiziert.  :)

Und was mich auch noch interessieren würde: Noch mal das Thema Miscast. Ist ja schön und gut, dass Chaossterne Zauberpatzer auslösen, aber sehe ich das richtig, dass ein Miscast nicht bedeutet, dass der eigentliche Zauber automatisch misslungen ist? Kann ich also erfolgreich einen Zauber zaubern und dabei dennoch und zusätzlich einen Patzereffekt auslösen?
So habe ich das auch verstanden. Patzer sind Nebenwirkungen, die auch eintreten können, wenn der Zauber grundsätzlich glückt.
Was mir hingegen noch nicht ganz klar ist: Wenn auf dem Zauber bereits eine Wirkung mit Chaos Star vermerkt ist, wird erst diese abgefrühstückt, bevor Patzer eintreten? Ein Chaos Star kann ja nicht einfach doppelt gewertet werden (geht bei anderen Symbolen ja auch nicht). Oder darf ich mir als SL aussuchen, ob ich lieber Patzer oder Nebeneffekt des Zaubers haben will?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 8.03.2011 | 12:24
Erst mal: Danke!

Was mir hingegen noch nicht ganz klar ist: Wenn auf dem Zauber bereits eine Wirkung mit Chaos Star vermerkt ist, wird erst diese abgefrühstückt, bevor Patzer eintreten? Ein Chaos Star kann ja nicht einfach doppelt gewertet werden (geht bei anderen Symbolen ja auch nicht). Oder darf ich mir als SL aussuchen, ob ich lieber Patzer oder Nebeneffekt des Zaubers haben will?

Das hatten wir weiter oben (http://tanelorn.net/index.php/topic,55516.msg1276281.html#msg1276281) schon mal geklärt.

Erst wird der Chaosstern der Spell Action berücksichtigt, falls gelistet. Wenn dann noch Chaossterne übrig sind, lösen sie einen Miscast-Effekt aus. Diese Chaossterne können aber tatsächlich und ausnahmsweise zusätzlich auch andere Chaosstern-Effekte auslösen. Ein Beispiel dafür steht im verlinkten Post.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: carthinius am 8.03.2011 | 12:29
Ich Dummerchen, dann hab ich das ja doch schon mal gelesen. Und dann auch noch hier... Ich werde alt.  ;)
Danke für's Auffrischen!  :D
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 8.08.2011 | 08:23
Critical Rating:

Wie war das noch mal? CR ist die benötigte Anzahl an Boons, um eine Critical Wound zu verursachen. Nehmen wir CR: 3. Wenn ich auf der Action Card nun ein Ereignis für  2 Boons habe, und ich würfle 3 Boons. Triggere ich mit diesen 3 Boons sowohl das Ereignis der Action Card und den CR, oder muss ich mich entscheiden, für was ich die Boons "ausgeben" möchte?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: 6 am 8.08.2011 | 08:52
Du musst jeden Effekt einzeln "kaufen". In Deinem Beispiel brauchst Du also 5 Boons um beide Effekte zu bekommen.
(Im Regelwerk habe ich leider nur die indirekte Erläuterung auf Seite 45 unter "Effect triggering Limits" entdeckt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass es auch eine eindeutige Regel dazu gibt)
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Dammi am 8.08.2011 | 08:54
Kommt aber auch auf die Actioncard an. Wenn Du eine zum druffhaun kannst, bekommst Du für die Boons oft auch bessere Crits.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: 6 am 8.08.2011 | 09:02
Ja, aber... Du darfst jede Boon-Line nur einmal verwenden. Wenn also auf der Karte steht, dass Du für zwei Boons einen Crit machst, dann bringt es Dir nichts, dass Du z.B. 5 Boons gewürfelt hast. Dann bist Du froh, dass Deine Waffe ein eigenes Critrating hat. ;)
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 8.08.2011 | 09:07
Danke. Mir war auch so, dass Symbole immer nur einen Effekt triggern (geiles Sprech  :D). Ich glaube, nur "environmental effects", also welche, die mit Location Cards oder Progress Trackern zu tun haben, können doppelt gewertet werden (würde ich jedenfalls so handhaben, sprich: Wenn eine Action Card einen Eintrag für Chaosstern hat, wird der abgehandelt, zusätzlich kann der Chaosstern aber auch den Marker eines Progress Trackers bewegen oder ein Ereignis einer Location Card auslösen, wenn's passt.)

Ja, aber... Du darfst jede Boon-Line nur einmal verwenden. Wenn also auf der Karte steht, dass Du für zwei Boons einen Crit machst, dann bringt es Dir nichts, dass Du z.B. 5 Boons gewürfelt hast. Dann bist Du froh, dass Deine Waffe ein eigenes Critrating hat. ;)

Hm, stimmt, dann haben wir das in der letzten Runde falsch gemacht. Da hat einer sechs Erfolge gewürfelt, und die Action hatte bei drei Erfolgen ein normal damage +2. Wir haben das dann doppelt gewertet und daraus +4 gemacht. Würde ich aber wahrscheinlich auch wieder so handhaben, auch wenn's ein Regelverstoß ist, denn einen solchen Erfolg muss man doch irgendwie belohnen.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 8.08.2011 | 09:19
Würde ich aber wahrscheinlich auch wieder so handhaben, auch wenn's ein Regelverstoß ist, denn einen solchen Erfolg muss man doch irgendwie belohnen.

Na, wenn er so viele Erfolge würfelt hat er Pech, muss er sich die Enhance Karte für seine Angriffe kaufen, dann kann er das damit steuern und wird nicht soviele nicht verwendbare Erfolge haben.
Hoffe ausserdem auf Talents die Erfolge in Boons umwandeln, das wäre bei solchen Würfen Klasse. Als Hausregel könnte man die schon einführen, Verhältnis 2 zu 1 würde ich sagen.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Frage zu den auf den im Partysheet angedockten Aktionen
Beitrag von: Treehorn am 30.10.2011 | 17:43
Angenommen Charakter X hat eine Aktion (Recharge 4) auf dem Partysheet angedockt. Spieler Y nutzt die Aktion per Partysheet. Muss Player X dann 4 Runden warten, bis er sie selbst benutzen kann?

Für den Fall, dass die Frage schon einmal gestellt wurde oder das doch für doofe auch in den Regeln stand, entschuldige ich mich im Vorraus. Entweder bin ich zu doof, oder dieser Fall ist nicht näher beschrieben.

Manchmal würde ich mir wünschen, dass das  Regelwerk mehr mit konkreten Beispielen aufwarten würde.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Frage zu den auf den im Partysheet angedockten Aktionen
Beitrag von: carthinius am 30.10.2011 | 18:18
Angenommen Charakter X hat eine Aktion (Recharge 4) auf dem Partysheet angedockt. Spieler Y nutzt die Aktion per Partysheet. Muss Player X dann 4 Runden warten, bis er sie selbst benutzen kann?
Ohne jetzt explizit nachzuschauen (Umzugskisten sind noch nicht ausgeräumt, ähem...): Warum sollte das nicht so laufen? Recharge funktioniert immer gleich, warum sollte es am Partysheet anders sein?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Frage zu den auf den im Partysheet angedockten Aktionen
Beitrag von: Treehorn am 30.10.2011 | 21:14
Ohne jetzt explizit nachzuschauen (Umzugskisten sind noch nicht ausgeräumt, ähem...): Warum sollte das nicht so laufen? Recharge funktioniert immer gleich, warum sollte es am Partysheet anders sein?

Hm, ein Charakter X besitzt die Fähigkeit, er stellt sie der Party zur verfügung. Im Regelwerk wird das etwa so erklärt, dass eine Figur seine Begleiter situationsbedingt zu einer Aktion "anleitet". Wenn also Charakter Y die Aktion ausführt, wäre sie in diesem Falle 4 Runden blockiert. X hat diese Aktion aber eigentlich fest in seinem Handlungsreportoire, sie ist ihm in Fleisch und Blut übergegangen. Der Logik halber sollte es doch Charakter X mäglich sein, vor Ablauf dieser 4 Runden diese Fähigkeit anwenden zu können. Also Logik in Hinsicht auf Realismus, nicht in Sachen Regeln.

Ich weiß nicht, ob es jetzt klarer ist, was ich meine.

Wenn die Regeln es aber verlangen, dass die Aktion halt von allen 4 Runden lang nicht genutzt werden kann, kann ich auch damit leben.  ;)

Danke auf jeden Fall für die Antwort und viel Spaß beim auspacken!

T.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Frage zu den auf den im Partysheet angedockten Aktionen
Beitrag von: Sashael am 30.10.2011 | 21:40
Hm, ein Charakter X besitzt die Fähigkeit, er stellt sie der Party zur verfügung. Im Regelwerk wird das etwa so erklärt, dass eine Figur seine Begleiter situationsbedingt zu einer Aktion "anleitet". Wenn also Charakter Y die Aktion ausführt, wäre sie in diesem Falle 4 Runden blockiert. X hat diese Aktion aber eigentlich fest in seinem Handlungsreportoire, sie ist ihm in Fleisch und Blut übergegangen. Der Logik halber sollte es doch Charakter X mäglich sein, vor Ablauf dieser 4 Runden diese Fähigkeit anwenden zu können. Also Logik in Hinsicht auf Realismus, nicht in Sachen Regeln.
Mit Logik darfst du da aber nicht rangehen.
Hat der SC mehr Talente als Talentsockel, muss er für eine Benutzung eines nicht gesockelten Talentes dieses gegen ein gesockeltes Talent austauschen und zwar ggf. durch ein Manöver. Das bedeutet, dass er Fähigkeiten, die ihm in Fleisch und Blut übergegangen sein müssten, nicht anwenden kann, solange er diese nicht gesockelt hat. Da man Talente nicht austauschen darf, solange sich recharge tokens auf ihnen befinden, blockiert also in bestimmten Fällen die Verwendung von Fähigkeit X die Benutzung von Fähigkeit Y. Das macht sogar noch weniger Sinn als die Sache mit der Partytalent, oder? ;)
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Gwynplaine am 30.10.2011 | 23:51
Es steht explizit in den Regeln, dass ein am Partysheet gesockeltes Talent am Ende jeder Runde einen Rechargemarker verliert (nicht am Ende des Spielerzuges). Der Vorteil der Sockelung am Partysheet ist aber, dass jeder Spieler Fortune ausgeben darf, um das Talent rechargen zu lassen (es also durchaus wieder schneller verfügbar sein kann). Dass der Charakter, der das Talent zur Verfügung stellt, es nicht unbedingt direkt selber nutzen kann hat eher mechanische Gründe als logische  ;)
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 31.10.2011 | 06:32
Ich fand die Slot- und Recharge-Regeln für Talents und auch die Sache mit den Party-Talents nie so völlig unlogisch, wie das hier dargestellt wird. Bevor ich aber selber groß darüber rumpalavere, kopiere ich hier lieber das lebhafte Beispiel des FFG-Forenusers Amehdaus (in diesem Thread (http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=166&efcid=3&efidt=565706) die Antwort #1) rein, denn das ist einfach zu schön:

Zitat
Say I am Focusing more on looking around with my Keen Eyes, I are not as Focused on thinking inwardly and being Contemplative. A mere maneuver, a bit of conscious thought and I can switch modes to really think through what I'm doing rather than gaping about. But what's that coming over the ridge? I could look up and study it with my Keen Eyes, but with the sound of that bellow, I think it would be better not to see it just yet. In fact, it would be better not to think too hard about what it is. Time to be ready, time to Focus on not soiling my trousers... time to be Unshakable.

As a general rule of thumb, Tactically speaking, I would Charge in first and ask questions later. But now I see that Minotaur topping the ridge. I think I might just hold my ground for a bit and look for somewhere to ambush it rather than look for the straightest line to engage it. Hey, that's right, we have a fellow that fancies himself an archer. Where'd he get off to. Might be Tactically sound to back him up and Lead by Example.

"Hey, pansy archer fellow, shoot the big guy. No no no, you're doing it all wrong! Do it like this... just pretend my axe is a bow and... yes! You got him! Good thing I was assisting you as a great example."

You didn't kill it though, and that is pretty big. Best I let him come to me. I've fought large foes before. Now how did that fight go... let's see, dodging and weaving Tactics worked best, that and aiming for the fleshy area below the knee. Well, The Bigger They Are... or so they say.

===

That fight was amazing! The people here love me! I am no longer a mere Boatman. Now, I am more! I have a taste for blood and there are bad guys in the world that need to be caught. From henceforth, I will dedicate myself to learning the ways of a Bounty Hunter. But being a good bounty hunter isn't about what I see, or what I think about, it's not about having guts. It's about making people think you have guts. It's about arguing the right price. I was a great boatman, but if I want to be a great bounty hunter, I need to change the way I think, change the way I look. I need to manage my Reputation, now. I need to show Confidence. If the client doesn't think I can get the job done, I'm just wasting his time and mine.

Perhaps in time, I can Focus on the past, but if I want to grow and develop in this new calling, I can't fall back on old crutches. In time, my skills may be so Advanced that I can bring all of my training together at once... but for now, I march on.

===

But, in the mean time, this group of fellows seem like a good lot to team up with. These Glory Hounds can teach me how to hold myself so the client will respect me, teach me how to be Reputable. And in return, I can lend them some smarts. I can Focus on teaching them some of my tricks. The future holds wealth and land and prestige if we all work together. Someday, we will be Immortalized in Stories for what we accomplish together!

Wenn einem das mit den Talent-Sockets, Party-Sheets und Recharges zu unlogisch erscheint, bietet sich hausregelseitig an, auf Party Talents völlig zu verzichten und die Talents ungeachtet der Slots einfach wie in der 2nd als Spezialfertigkeiten zur Verfügung zu stellen. Das machen wohl auch einige Spieler so, und selbstverständlich funktioniert auch das.*

Ich finde es jedoch eine nette Idee, dass man im sozialen oder martialen Kampfgetümmel ein Manöver opfern bzw. Erschöpfung/Stress hinnehmen muss, wenn man Taktiken wechselt, den Fokus verschiebt oder sehr sprunghaft auf der Klaviatur der zwischenmenschlichen Tricks und Kniffe spielt. Man kommt halt ins Schwitzen, wenn es heiß hergeht.

*Witzigerweise sind das oft Spieler, die gern Regeln über Bord werfen, weil Rollenspiel und "Erzählung" für sie wichtiger sind. Dabei empfinde ich die von Amehdaus ausgeschmückte Regelung eigentlich erzählerisch viel  einleuchtender, spannender und vor allem ergiebiger als eine Liste von Talenten, die einfach so in der Gegend rumliegen und ständig und ohne weitere Konsequenzen abgerufen werden können.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: die4win am 31.10.2011 | 11:49
FRAGE: Wann kann man höherstufige Zauber durch Steigerungen lernen? Kann der Zauberlehrling schon Stufe 2-5 Zauber lernen? Und falls ja, kostet es eine Steigerung, egal wie mächtig die Zauberstufe ist?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 31.10.2011 | 12:00
Ähm: Stufe 2-5? Bisher wurden nur Zauber für Ranks 1-3 veröffentlicht.

Meinst Du die Zahl der Power, die man zum Zaubern des Zaubers ( :D) braucht?

Jedenfalls: Bei Charschaffung darfst Du nur Sprüche aus Rank 1 lernen. Danach kannst Du auch Sprüche für Rank 2 oder 3 lernen, musst aber mehr Advances dafür ausgeben.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: die4win am 31.10.2011 | 14:34
wie viele steigerungen wären denn das?? eine steigerung pro zaubergrad??
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 31.10.2011 | 14:42
Spielerhandbuch, Kapitel 4 Erfahrung und Steigerung, zweite Unterüberschrift (Character Rank):

Zitat
A character may acquire an action card above his rank, at the cost of one additional advance for every difference in rank. For example, a Rank 1 character would need to spend one extra advance (in addition to the normal acquisition requirements) to acquire a Rank 2 action card.

Aber sage doch, woher hast Du Rank 4 und 5 Zauber? Oder überhaupt den Begriff "Zaubergrad"?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: die4win am 31.10.2011 | 14:59
der richtige begriff wäre stufe gewesen. ich besitze und habe bisher nur die deutschen regeln benutzt aber ich meine mich erinnern zu können das es wohl im "winde der magie" weitere zauber bis stufe 5 geben soll. mag sein das ich mich irre...
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 31.10.2011 | 15:05
In Winds of Magic sind auch nur Zauber bis Stufe 3 drin. Es sind genau dieselben Zauber, die als Listen im Spielerhandbuch abgedruckt sind. Achte auf die Supplement-Symbole bei den einzelnen Tabelleneinträgen (falls die in der deutschen Version nicht weggelassen wurden). Zauber höherer Stufen kommen nächstes Jahr mit der Box "Hero's Call" (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=2695).
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: die4win am 31.10.2011 | 15:30
 :d an korknadel für die schnelle hilfe...
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: die4win am 24.11.2011 | 09:31
Ich habe noch eine bescheidene Frage:
Ich habe meine Jungs bisher gegen horden von Gobbos antreten lassen und frage mich jetzt ob man in einer Runde (sprich der Aktion) mehr als einen der kleinen Scheisser angreifen kann. Geht das über das "waghalsige Manöver"? Oder gibt es dafür Aktionskarten die im Grundbuch nicht enthalten sind (Doppelschlag habe ich schon entdeckt^^)??
mfg der c.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Selganor [n/a] am 24.11.2011 | 09:44
Wenn die Gobbos nur "Minions" (oder wie auch immer der Warhammer-Name dafuer ist) sind dann haust du bei genug Schaden ja sowieso evtl. mehr als einen um, da die sich ja einen Wundenpool teilen und pro X Wunden faellt einer der Gegner aus. Wenn du also mehr als X Schaden machst erwischst du vielleicht mehr als einen.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: 6 am 24.11.2011 | 09:45
Die "Minions" heissen Henchmen.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Horatio am 15.12.2011 | 23:41
Wird das / die Target(s) bei einem Blessing eines Divine Characters bestimmt wenn er den Invocation Check macht oder erst wenn er genug Favour angesammelt hat und das Blessing los geht?

Also auf gut Deutsch, muss er erst in Reichweite gehen, macht den Invocation Check und verschwindet dann zum Beten in die entfernten Büschen oder macht er in den Büschen den Invocation Check und geht dann zum Beten in Reichweite ;D?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 16.12.2011 | 00:28
Alle Bedingungen müssen bei der Auswahl des Gebetes erfüllt sein, dann kann die Gunst angesammelt werden. Falls die Bedingungen nicht mehr erfüllt sind, wenn das Gebet genug Gunst angesammelt hat, kann es auch abgebrochen werden.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Horatio am 16.12.2011 | 00:55
Ah.. ok stimmt; zu den Bedingungen gehört ja auch Reichweite und so weiter :). Allerdings so wie ich den Text verstehe gilt das nur für den Invocation Check, nicht für das nachfolgende Curry Favour. Laut dem Kasten auf S. 119 PG ist das Blessing mit dem erfolgreichen Check "successfully invoked". Insofern würde ich sagen, dass nur zu diesem Zeitpunkt die Bedingungen erfüllt sein müssen. Heißt rennen nützt dann auch nichts mehr wenn der Priester zu beten beginnt :P.

EDIT: S. 121 führt auch noch mal auf unter Resolving a Blessing, dass es nicht Notwendig ist Anforderungen ein zweites mal zu Überprüfen wenn das Blessing los geht. Ok, dass hätte meine Frage beantworten sollen :). Trotzdem Danke^^.

Andere Frage:
In der Master Skill List unter Invocation(Fel) wird angeführt, dass jeder Kult eigene Spezialisierungen kennt; wo finde ich die denn?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 16.12.2011 | 13:09
Dahte auch eher an Ziele die nicht mehr kampffähig sind, da kann das Gebet dann abgebrochen werden.

Die Frömmigkeit Spezialisierung je nach Gottheit ist dann auch genau diese Gottheit oder deren Tradition (Für einen Sigmar Priester also die Sigmar Gebete Spezialisierung).
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Horatio am 17.12.2011 | 22:56
Ok es ist eine so grundlegende Frage habe ich es wahrscheinlich einfach im PG überlesen. Da ich aber nicht weiß wo ich es nachschlagen soll:
Wenn auf einer Karte "social" steht, darf ich sie dann auch in Kämpfen verwenden? Bzw. was genau sagt dieses "social" aus?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 19.12.2011 | 06:29
Diese "traits" sind in den seltensten Fällen eine Einschränkung, die kannst Du also auch im Kampf oder beim Sex verwenden. Die traits spielen oft nur eine Rolle bei der Wechselwirkung mit anderen Features wie talents oder mutations eine Rolle, wenn Du zum Beispiel wegen der Mutation einen Pechwürfel auf alle Aktionen mit dem social trait bekommst oder so. Teilweise dienen sie auch nur als Anregung.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 24.12.2011 | 10:47
F2: Gruppenbogen und Talente sowie Schicksalspunkte
Ich muss da noch mal nachfragen:

F2A: Sehe ich das richtig, ein gesockeltes Gruppentalent, das nicht aufgeladen werden muss, steht allen Spielern gleichzeitig zur Verfügung und kann von allen gleichzeitig benutzt werden?

F2B: Von Gruppentalenten, die aufgeladen werden müssen, profitiert nie die ganze Gruppe auf einmal, sondern sie können nur von einem Spieler zur Zeit aktiviert werden, der das Talent dann als einziger nutzen kann?

F2C: Was passiert, wenn die Schicksalspunkte (Schip) aufgefrischt werden, die Spieler aber alle maximale Schip haben und auch sonst keine Auflademarker zum Tauschen haben? Hält die Auffrischphase solange an, bis ein Spieler sich einen Schip aus dem Gruppenpool nehmen kann? Können dem Gruppenbogen in dieser Zeit keine neuen Schip zugefügt werden, oder können die Punkte unabhängig davon weiter steigen und jederzeit benutzt werden, bis der reguläre Refresh endet?

Und natürlich ein hammermäßiges Weihnachts-WAAAGH! :santa:
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 24.12.2011 | 13:29
F2A: Sehe ich das richtig, ein gesockeltes Gruppentalent, das nicht aufgeladen werden muss, steht allen Spielern gleichzeitig zur Verfügung und kann von allen gleichzeitig benutzt werden?

Ja

F2B: Von Gruppentalenten, die aufgeladen werden müssen, profitiert nie die ganze Gruppe auf einmal, sondern sie können nur von einem Spieler zur Zeit aktiviert werden, der das Talent dann als einziger nutzen kann?

Ja

F2C: Was passiert, wenn die Schicksalspunkte (Schip) aufgefrischt werden, die Spieler aber alle maximale Schip haben und auch sonst keine Auflademarker zum Tauschen haben? Hält die Auffrischphase solange an, bis ein Spieler sich einen Schip aus dem Gruppenpool nehmen kann? Können dem Gruppenbogen in dieser Zeit keine neuen Schip zugefügt werden, oder können die Punkte unabhängig davon weiter steigen und jederzeit benutzt werden, bis der reguläre Refresh endet?

Schips bleiben auf dem Gruppenbogen. Ich spiele es so, das sobald ein Spieler einen Schip ausgibt eine neue Auffrischungsphase ausgelöst wird. Und klar addiere ich weiter punkte zu den auf dem Gruppenbogen liegenden, egal wieviel sich dort befinden.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: K!aus am 26.12.2011 | 14:23
Hi,

nach dem ersten Lesen habe ich eine Frage.

Was macht ein Charakter, wenn er eine Aktion durchführen möchte, dessen Actioncard er nicht besitzt? Die schnelle Antwort ist natürlich, dass er das dann nicht kann.

Aber was ist z.B. mit Grapple. Da würde ich schon den nächsten Spieler hören "Also bitte, ich möchte den einfach von hinten packen, das werde ich ja noch hinkriegen.."

Muss das dann irgendwie unter der 'Perform a Stunt' Actioncard laufen?

Gruß,
Klaus.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Treehorn am 27.12.2011 | 12:32
Was macht ein Charakter, wenn er eine Aktion durchführen möchte, dessen Actioncard er nicht besitzt?
Muss das dann irgendwie unter der 'Perform a Stunt' Actioncard laufen?

Genau so läuft es. Der GM schätzt die Schwierigkeit ein und sagt an, welche Haupteigenschaft bei der Aktion gefragt ist und los geht's.

Daher ist Perform a Stunt eine der beliebtesten Karten im Spiel.

T.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 27.12.2011 | 16:59
Aber was ist z.B. mit Grapple. Da würde ich schon den nächsten Spieler hören "Also bitte, ich möchte den einfach von hinten packen, das werde ich ja noch hinkriegen.."

In diesem Fall würde ich die AK waghalsiges Manöver benutzen. einen Athletik Test gegen die Athletik des Gegners machen lassen. Die Wirkung wäre dann, bei einem Erfolg du hälts das Ziel gepackt für diese Runde, er kann sich nicht aus dem Kontakt mit dir lösen, bei 3 Hämmern erleidet das Ziel noch eine Erschöpfung. Dies gilt aber nur für eine Runde, nicht wie bei der Grapple Karte bis alle Aufladungsmarker von der AK entfernt sind. Ausserdem brauch er zwei freie Hände, nicht wie bei der AK Packen nur eine, und bekommt auch nicht den Bonus der Karte.

Für normale menschenmögliche Manöver ist die AK nicht notwendig, es kann alles über das waghalsige Manöver abgehandelt werden, doch die Boni und Besonderheiten der speziellen AK werden dem Spieler nicht gegeben, falls er die Karte nicht besitzt, was ja spieltechnisch bedeutet, er hat es nicht trainiert.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: K!aus am 27.12.2011 | 17:57
Cool,

vielen Dank!

WHFRP3 gefällt mir besser und besser.

Viele Grüße,
Klaus.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 27.12.2011 | 21:02
Schips bleiben auf dem Gruppenbogen. Ich spiele es so, das sobald ein Spieler einen Schip ausgibt eine neue Auffrischungsphase ausgelöst wird. Und klar addiere ich weiter punkte zu den auf dem Gruppenbogen liegenden, egal wieviel sich dort befinden.

Das klingt nach einer guten Lösung, Danke!
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 30.12.2011 | 13:16
Career Abilities und Action Cards
Bei einem Angriff mit der Action Melee Strike (2 Boons = freies Manöver) generiere ich zwei Boons.
Zusätzlich habe ich die Career Ability des Assassin (1 Boon = +1 Damage, 2 Boons = +1 Critical).

F3A: Muss ich mich zwischen dem freien Manöver und dem zusätzlichen Critical entscheiden, oder darf ich beide Effekte gleichzeitig auslösen?

F3B: Könnte ich für drei Boons beide Effekte der Career Ability gleichzeitig benutzen?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: carthinius am 30.12.2011 | 13:29
F3A: Symbole sind im Normalfall nur einmal umzusetzen, dann sind sie "weg". Also ja, du musst dich entscheiden, ob du mit den zwei Boons ein freies Manöver oder den Critical machen willst, beides zusammen geht nicht. Ausnahme hiervon sind manche Effekte wie z.B. Chaossterne, die irgendwelche Counter zusätzlich weiterbewegen, während sie trotzdem reguläre Effekte auslösen können - das ist aber nicht der Regelfall und wird daher explizit so benannt, wenn es gilt!

F3B: Ja.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 30.12.2011 | 14:40
Danke für die Erklärung, Hawkeye. Das heißt also, hätte ich 4 Boons, könnte ich beide Effekte (Manöver und Critical) zur gleichen Zeit aktivieren.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Treehorn am 30.12.2011 | 14:41
Danke für die Erklärung, Hawkeye. Das heißt also, hätte ich 4 Boons, könnte ich beide Effekte (Manöver und Critical) zur gleichen Zeit aktivieren.

Genau das heißt es. :)
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: carthinius am 30.12.2011 | 17:27
Danke für die Erklärung, Hawkeye.
Gern geschehen!  :D
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 1.01.2012 | 16:49
Non-Career Advances
Auf dem Charakterbogen sind nur zwei Einträge für Non-Career-Advances vorhanden.

F4: Hat ein Charakter pro Karriere maximal zwei Steigerungen in dieser Kategorie zur Verfügung, oder ist das nur aus Platzgründen so?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 1.01.2012 | 17:29
So weit ich weiß, gibt es keine Beschränkung für non-career Advances.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: carthinius am 1.01.2012 | 17:35
Jain.
Aus der aktuellen Errata-Version auf der FFG-Seite:
"Character development: non-Career advances
The five boxes listed next to each Non-Career Advance and the two
Non-Career Advance lines are intended as limits, but these can be
easily adapted by GMs should they wish their players to purchase
more than two non-career advances, or invest in advancements that
require more than five advances to acquire."

Also: Eigentlich nur zwei, man kann aber auch sagen "zehn Boxen", und man kann auch sagen "mach, was du willst".
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 1.01.2012 | 17:52
Danke für die Info! Die Errata hab ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Da sollte ich vielleicht mal genauer rein schauen. Ich dachte immer, die ersten Seiten mit den Clarifications seien nur für das Core Set und in den Guides bereits integriert. Deshalb habe ich sie immer übersprungen. Ich werde es erst einmal bei zwei Non-Career Advances belassen. Das passt besser ins allgemeine Konzept. Die Career Advances sind ja auch auf zehn limitiert.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 3.01.2012 | 00:14
In eine alte Karriere zurück wechseln

Zitat von: Players’s Guide, Seite 47 – Managing a New Career
Jumping back and forth into the same career does not refresh the advancement options.

F5: Mit Advance Options wird die Tabelle Advances auf den Career Sheets bezeichnet. Sind das auch die advancement options? Oder werden auch die General Career Advances nicht zurück gesetzt? Der Wechsel in eine alte Karriere würde dann nur Sinn machen, wenn noch nicht alle zehn Career Advances bzw. der Dedication Bonus benutzt wurden.


Karrierenwechsel allgemein
Auf dem Charakterbogen sind unter Career Transition fünf Ankreuzfelder vorgesehen.

F6: Wann kostet es mehr als vier Punkte, eine Karriere zu wechseln?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: carthinius am 3.01.2012 | 00:50
F5: Mit Advance Options wird die Tabelle Advances auf den Career Sheets bezeichnet. Sind das auch die advancement options? Oder werden auch die General Career Advances nicht zurück gesetzt? Der Wechsel in eine alte Karriere würde dann nur Sinn machen, wenn noch nicht alle zehn Career Advances bzw. der Dedication Bonus benutzt wurden.
Da ja das komplette Charakterblatt getauscht wird, war ich bisher der Meinung, dass da nix verfällt oder zurückgesetzt wird. Vermutlich soll man nicht mehrfach die gleiche Karriere anfangen können, um immer wieder einen bestimmten Faktor steigern zu können.
Der Dedication Bonus sollte aber ein ziemlicher Anreiz sein - immerhin kann man die spezielle Fähigkeit der jeweiligen Karriere permanent behalten.

F6: Wann kostet es mehr als vier Punkte, eine Karriere zu wechseln?
Der normale Maximal-"preis" sind 4 Punkte. Möglicherweise gibt es Effekte, die sagen, dass es einen Punkt teurer ist, eine Karriere zu wechseln, vielleicht kommt da auch was mit "Hero's Call" und den ... ich nenne sie jetzt mal "Prestigeklassen" dieser Erweiterung. Also in kurz: Ich wüsste nicht, wann das der Fall ist.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 3.01.2012 | 05:50
In eine alte Karriere zurück wechseln

F5: Mit Advance Options wird die Tabelle Advances auf den Career Sheets bezeichnet. Sind das auch die advancement options? Oder werden auch die General Career Advances nicht zurück gesetzt? Der Wechsel in eine alte Karriere würde dann nur Sinn machen, wenn noch nicht alle zehn Career Advances bzw. der Dedication Bonus benutzt wurden.

Ich meine, mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass man pro Karriere ein Character Sheet anfängt (wegen der Advancement-Kästchen). Wenn man eine Karriere nicht zu Ende bringt, nimmt man dennoch für die nächste Karriere ein neues Blatt. Wechselt man wieder in die alte Karriere, kramt man das alte angefangene Blatt wieder hervor und macht bei den Advances dort weiter, wo man aufgehört hat. Kommt das hin? Wie gesagt, so habe ich das im Kopf.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: carthinius am 3.01.2012 | 11:26
Ja, so hab ich das auch im Kopf.  :)
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 3.01.2012 | 12:08
So dachte ich mir das auch, denn das Konzept der Karrieren funktioniert ja nach dem Prinzip: Wähle zehn Advances aus vier festgelegten und sechs freien Kategorien. Wenn dieses Limit bei einem Sprung zurück zu einer ehemaligen Karriere nicht greifen würde, würde es keinen Sinn mehr machen. Die gesamte Passage dazu finde ich aber etwas unglücklich formuliert:

Zitat von: Players’s Guide, Seite 47 – Managing a New Career
When moving back into a previous career, the player should refer back to the character sheet he had during his previous career, making note of which advances had already been completed. In this regard, a character returning to a previous career he had not yet completed picks up right where he left off. Jumping back and forth into the same career does not refresh the advancement options.

Ich muss mal schauen wie das im deutschen Handbuch übersetzt wurde (das geht erst am Freitag – bin noch im Urlaub).
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: WeeMad am 8.01.2012 | 00:34
Frage: Hier in diesem sehr amüsant zu lesenden Session Diary (http://tanelorn.net/index.php/topic,69238.0.html) von korknadel legt selbiger einen vorher gewürfelten Chaosstern auf das Partysheet um ihn später einzusetzen. Ist das eine Hausregel? Können die Spieler Sigmarsymbole auch aufsparen, wenn sie diese gerade nicht einetzen können oder wollen?

Hab gestern das erste mal Warhammer mit der Core Box geleitet und jetzt ringe ich schon mit mir jede Menge Geld auszugeben ;)
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 8.01.2012 | 00:55
Ja ist eine Hausregel, aber keine schlechte. Sigmarsterne aufsparen würde ich nicht zulassen, da sie ja als Erfolg oder glücklicher Umstand gewertet werden dürfen. CS später interpretieren, bzw. direkt in der Szene danach macht Stimmungs technisch häufig viel Sinn und Spaß.

Mehr Geld ausgeben ist immer gut, kauf die als erstes das Adventure Toolkit, wenn es noch zu haben ist.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: WeeMad am 8.01.2012 | 20:37
Danke @ Zwobot

Frage: Ich spiele eine Aktionskarte und lege danach Recharge Marker drauf. Am Ende meiner Runde nehme ich von jeder Karte einen Marker wieder weg. Hääää? Dann kann ich mir doch gleich sparen einen Marker auf die gerade gespielte Aktionskarte zu legen. Oder lautet die Regel so, dass ich die gerade (in meiner Aktion) gespielte Aktionskarte oder das gerade genutzte Talent dabei auslasse?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: K!aus am 8.01.2012 | 22:23
Frage: Ich spiele eine Aktionskarte und lege danach Recharge Marker drauf. Am Ende meiner Runde nehme ich von jeder Karte einen Marker wieder weg. Hääää? Dann kann ich mir doch gleich sparen einen Marker auf die gerade gespielte Aktionskarte zu legen. Oder lautet die Regel so, dass ich die gerade (in meiner Aktion) gespielte Aktionskarte oder das gerade genutzte Talent dabei auslasse?

Hi,
das habe ich mich auch gefragt, bis ich bemerkte, dass jede Actioncard mindestens 2 recharge tokens besitzt.

Wahrscheinlich ist es einfach von der Spielmechanik so: Bei Ausspielen der Karte die Tokens drauf und am Ende der Runde aufräumen, d.h. unter anderem einen Recharge Token entfernen.

So kann man Karte ausspielen und aufräumen einfach sauber trennen.

Gruß,
Klaus.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: WeeMad am 9.01.2012 | 05:17
Danke Klaus. Und gerade eben hab ichs auch in den Faq gelesen, die ich mir eigentlich auch schon angeschaut hatte  ::)
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 13.01.2012 | 11:24
In eine alte Karriere zurück wechseln

Ich habe jetzt mal im deutschen Spieler-Handbuch nachgeschlagen. Dort ist es wesentlich eindeutiger beschrieben:

Zitat von: Warhammer Fantasy-Rollenspiel Spieler-Handbuch, Seite 53
Wenn der Charakter in eine alte Karriere zurückkehrt, sollte er wieder den Charakterbogen zur Hand nehmen, den er für sie verwendet hat. Alle Steigerung, die er dort bereits vorgenommen hat, bleiben bestehen, und er kann nun nur noch Steigerungen vornehmen, die noch offen sind. Wenn man also zwischen zwei Karrieren hin- und herspringt, frischt das die Steigerungsmöglichkeiten nicht auf.

Wenn also schon alle 10 Steigerungen und der Abschlussbonus vorgenommen wurden, bringt es nichts mehr, in eine alte Karriere zu wechseln.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 19.01.2012 | 10:34
Chaossterne und deren Häufigkeit

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Chaossternen? Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn die ziemlich häufig fallen. Ich habe zwar noch keine Spielerfahrung, wenn man aber bedenkt, dass bei einem mittleren Schwierigkeitsgrad zwei Challenge-Würfel zum Einsatz kommen, erscheint das Chaossymbol durchschnittlich schon alle vier Würfe. Und wenn die ganze Gruppe in einer Runde Proben würfelt, ist doch buchstäblich das Chaos vorprogrammiert …
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 19.01.2012 | 10:36
Ja, die erscheinen schon recht häufig. Ist halt alles ziemlich chaotisch.  ;D
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 19.01.2012 | 10:54
Also bin ich als Master gefragt, für ein Sternchen nicht gleich den Dolch in den Rücken des Charakters zu rammen, sondern eher mit der Nadel ins Popöchen zu piksen. Die allgemeinen Beschreibungen zu Chaostern-Effekten sind ja teilweise ganz schön fiese, wenn sie in hoher Frequenz auftreten.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 19.01.2012 | 12:30
Mache mir meistens vor unseren Rundenabenden Gedanlen darüber einen Allgemeinen Effekt für Chaos Sterne zu definieren, der Atmosphäre bringt und nicht willkürlich wirkt, z.B. Morrslieb scheint am Himmel, jeder CS bringt sofort einen Stress, wenn ihr draussen in seinem Licht seid, zwei Stress.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 20.01.2012 | 12:44
Die negativen Umgebungseffekte sind eine gute Idee! Das werde ich kombinieren mit ein paar kritischen Effekten in brenzligen Situationen.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht einfach den Spielern die Option gebe, in extremen Situationen einen Chaosstern gegen einen Schicksalspunkt zu tauschen. Den Stern könnte ich dann eine Runde später für die Gegner wie einen Kometen einsetzen …
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 16.02.2012 | 14:24
Kreaturen, NSCs und Basic Actions
Benutzen grundsätzlich alle Kreaturen und NSCs alle Basic Actions oder nur die Basic Attacks? Denn die Verteidigung erfolgt doch über den A/C/E Pool, oder kommen Parry, Dodge und Block noch dazu?

Kreaturen, NSCs und Action Sharing
Stehen alle Actions innerhalb einer Initiativegruppe dieser nur einmal zur Verfügung, bis sie wieder aufgeladen sind?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 16.02.2012 | 14:52
Benutzen grundsätzlich alle Kreaturen und NSCs alle Basic Actions oder nur die Basic Attacks?

Spielleiterhandbuch Seite 52:
Viele Feinde haben zusätzlich zu den normalen grundlegenden Aktionen, die allen Spielercharakteren zur Verfügung stehen, Zugriff zu einigen speziellen. Derartige Kreaturenaktionen funktionieren wie Aktionskarten.

Stehen alle Actions innerhalb einer Initiativegruppe dieser nur einmal zur Verfügung, bis sie wieder aufgeladen sind?

Spielleiterhandbuch Seite 57:
Wenn ein NSC oder ein Monster eine spezielle Aktion einsetzt, die über einen Aufladewert verfügt, dann können andere Feinde, die ebenfalls Zugriff auf diese Aktion haben, diese erst wieder einsetzen, wenn alle Auflademarker von der Aktion entfernt wurden.

Eigentlich reiht als Antwort: RTFM  >;D

Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 16.02.2012 | 15:34
Die Texte kenne ich natürlich, aber: Ich bin darüber gestolpert, weil im Beispiel auf Seite 84 des Player’s Guide keine defensive Aktion eingesetzt wird. Stattdessen gibt der Spielleiter dem Beastman zur Verteidigung nur einen Würfel aus seinem Aggression Pool. Wenn die Gegner sowohl den Pool als auch die Verteidigungs-Aktionen benutzen dürfen, hätten sie dann nicht einen Vorteil gegenüber den Spielern? Und für den Spielleiter wäre es doch eine Entlastung, wenn er nur auf den A/C/E-Pool zurückgreifen muss, statt noch drei verschiedene Verteidigungskarten zusätzlich mit Auflademarkern versorgen zu müssen.

Zum Sharing: Da wollte ich eigentlich wissen, ob die Karten jeder Gruppe einmal zur Verfügung stehen oder insgesamt nur einmal für alle Kreaturen aufseiten der Gegner. Nehmen wir mal an, ich habe zwei Initiativegruppen, jeweils bestehend aus drei Beastmen: Greifen beide auf dieselben Karten zu, oder hat jede Gruppe ihre eigenen?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 16.02.2012 | 16:41
Ich kann die Seite nicht nennen, aber ich habe das auch so verstanden, dass Kreaturen und NSCs mit A/C/E keine Active Defence Karten benutzen, sondern stattdessen ihre Würfel einsetzen bzw. bereits einen festen Defence-Wert haben.

Beim Sharing habe ich das so verstanden, wie Du das schilderst, dass sich die Beschränkung also nur auf die jeweilige Henchmen-Gruppe bezieht.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 16.02.2012 | 16:59
..., hätten sie dann nicht einen Vorteil gegenüber den Spielern? ...Greifen beide auf dieselben Karten zu, oder hat jede Gruppe ihre eigenen?
Die Antworten zu beiden Fragen erschliessen sich doch aus meiner Antwort. Auch Verteidigungskarten müssen von allen Feinden geteilt werden, wenn also der goblin die benutzt hat sie Auflademarker drauf und der Schwarz Ork kann sie nicht mehr benutzen.
Spezielle AKs können Gruppen oder NScs zugeteilt werden, die KreaturenKarte gibt an wieviel und welche. Wenn dann der Schwarz Ork eine andere spezielle AK gewählt hat als die Goblins teilen sie sich diese nicht. Falls sie die gleiche gewählt haben dann schon.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 16.02.2012 | 18:12
Hm, hab's jetzt auch noch mal gelesen, und ist wohl beides mal wieder doch so, wie's der Zwobot sagt, der schlaue Regelfuchs.  :d

Ich meinte, das anders gelesen zu haben. Vor allem das mit den Basic Actions.
Wenn Du das so spielst, Zwobot, werden die Viecher dann nicht teilweise ein bisschen heftig, wenn sie ihren Defence-Wert, Aggression-Dice und Active Defence Cards zur Abwehr ins Feld führen können?



Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 16.02.2012 | 22:58
Danke an euch beide. Nun erschließt sich mir die Regelung auch. Ich finde, das hätte in den Regeln etwas ausführlicher stehen können, statt in zwei kleinen Absätzen über zwei Bücher verteilt.

@korknadel
Die Basic Defenses werden ja auf die ganze Meute verteilt und können nur alle zwei Runden eingesetzt werden. Als Spielleiter spare ich mir die Aktionen dann eher für die üblen, dicken Kerle, die sich gleich den ganzen Goblin zum Blocken schnappen. Der Grünhäuter geht gescheitelt zu Boden und es steht 2:0 für das Chaos. ;D
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 17.02.2012 | 07:30
So werde ich das auch handhaben. Ich finde die Monster-Aktionen mitunter auch viel zu schön, um damit zu sparen, und deshalb lasse ich dann wohl lieber einige Basic Actions unter den Tisch fallen.

Seltsam finde ich das schon, wenn der Drachenoger den Axthieb des Zwergen dodged oder sich in eine Guarded Position verkrümelt.  :D
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 17.02.2012 | 08:20
Nicht zu vergessen: Der Oger darf rein regeltechnisch sogar gleichzeitig ausweichen, parieren und blocken (wenn er die Voraussetzungen für die Aktionen erfüllt) … :o
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 17.02.2012 | 08:36
Hä? Wo steht das? Kann man mehrere Active Defences gleichzeitig benutzen? Beim Drachenoger sehe ich keine Spezialfertigkeit, die das rechtfertigen würde.

Das ist ja mal spannend.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 17.02.2012 | 08:44
Das kann grundsätzlich jeder, egal ob Spieler, Nichtspieler oder Kreatur:

Zitat von: Player’s Guide, Seite 81, Spalte 2, 3. Absatz unten
There is no limit to the number of reactions that can be played in response to a given attack, except that each effect can only be triggered once.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 17.02.2012 | 08:45
...werden die Viecher dann nicht teilweise ein bisschen heftig, wenn sie ihren Defence-Wert, Aggression-Dice und Active Defence Cards zur Abwehr ins Feld führen können?

Nein da einer der Gruppe von Feinden die Karten alle zwei Runden benutzen darf, wenn er die Vorraussetzungen erfüllt. Und wie ihr auch schon beschreiben habt benutze ich sie für Bosse oder NSCs, besonders, wenn ich Riposte oder Gegenschlag für die NSCs ausgewählt habe, die ja nur mit den active Defenses funktionieren.

Kann man mehrere Active Defences gleichzeitig benutzen?

Ja kann man. Falls man alle Vorraussetzungen für die Aktiven Verteidigungskarten besitzt, kann er sie auch alle einsetzen.

Ich finde, das hätte in den Regeln etwas ausführlicher stehen können, statt in zwei kleinen Absätzen über zwei Bücher verteilt.

Wieso denn über zwei Bücher verteilt, steht doch alles im Spielleiterhandbuch?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kazekami am 17.02.2012 | 08:59
Wieso denn über zwei Bücher verteilt, steht doch alles im Spielleiterhandbuch?

Stimmt, da habe ich mich vertan. Ich hatte das Kreaturenbuch so oft in der Hand, dass ich darin wohl schon Dinge gesehen habe, die gar nicht da sind. ;D
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 17.02.2012 | 09:23
Vielen Dank für die Klärungen.

Ich glaube, meine Problem ist, dass ich den GM Guide nie ganz durchgelesen habe, nur immer mal hier und da, weil ich ja die Core Regeln schon hatte.

Aber womöglich stand das mit den Active Defenses in der Grundbox auch schon drin ...  :-[
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Oberkampf am 11.03.2012 | 01:07
Die Grunddifficulty gegen "Target Defence" ist ja Easy (1d). (Players Guide p. 81)

Wird diese Grunddifficulty zusätzlich zu Aktionen vs. Target Defence addiert, wenn die schon einen oder mehrere purpurne Würfel haben (z. B.Bulls Eye)?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 11.03.2012 | 09:35
Die Grunddifficulty gegen "Target Defence" ist ja Easy (1d). (Players Guide p. 81)

Wird diese Grunddifficulty zusätzlich zu Aktionen vs. Target Defence addiert, wenn die schon einen oder mehrere purpurne Würfel haben (z. B.Bulls Eye)?

Ja, die grundsätzliche Erschwernis ist immer auf jeden Fall schon dabei, alle anderen Erschwernisse (oben links in der Ecke, SL-Willkür, etc.) kommen zusätzlich dazu. Eine Karte vs Target Defense mit lila Würfel in der Ecke geht also automatisch gegen zwei lila Würfel.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 11.03.2012 | 14:16
Korknadel hat es richtig beschrieben. Seite 71 des Spielerhandbuches, beschreibt es so:
Zitat
Beachte bitte, dass es sich bei einem Wurf „… gegen Verteidigung“ nicht um einen Oppositionswurf handelt. Es handelt sich um einen normalen Standardwurf mit einem Schwierigkeitsgrad von einfach (1 Π ) bei Nah- und Fernkampfangriffen und von sehr einfach bei Zaubern und Gebeten, allerdings werden der Würfelzusammenstellung zusätzlich so viele Pechwürfel hinzugefügt, wie der Verteidigungswert des Gegners beträgt (und eventuell weitere Würfel, die auf der Aktionskarte als Schwierigkeitsmodifikator angeführt sind)!
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Oberkampf am 11.03.2012 | 21:02
Ah, also bei Zaubern und Gebeten gilt nicht die Annahme eines Grundschwierigkeitsgrades von einfach (1d), aber bei allem anderen. Wie sieht das mit den Actionen aus, die als Zauber/Gebet und Nahkampfangriff aufgeführt werden (Bsp. Sigmars Hammer)?

(Ohnehin kostspielig, da die Priesterkarrieren nicht Weapon Skill auf der Fertigkeitsliste haben.)
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 11.03.2012 | 23:27
Wenn sie als Nahkampfangriff gewertet werden gilt der Erste Til der Regel, Also Einfach, 1w in die Würfelzusammenstelung.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Michael am 12.03.2012 | 21:18
War nicht gesagt worden, dass die Standardschwierigkeit von 1d für alle Zauber/Gebete gelten, die wie ein Waffenangriff wirken?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Sashael am 28.04.2012 | 13:56
Bisher haben wir WH3 immer 1on1 gespielt und sopmit keine Verwendung für die Partysheets. Jetzt hatten wir endlich mal einen Mitspieler und ich musste feststellen, dass ich das mit dem Fortunepool nicht so ganz verstanden habe (optimistisch ausgedrückt). Ich kann meinen Spielern für coole Aktionen Fortunepoints geben, die dann in den Pool wandern. Wann können die sich aus diesem Pool bedienen, um Fortune-Die zu einem Würfelpool hinzuzufügen?

Selbst mit Living Index finde ich die nötigen Informationen nicht im GRW. Wahrscheinlich stehen die wieder an einer völlig bekloppten Stelle.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: WeeMad am 28.04.2012 | 15:18
Es gibt einen Refresh (jeder Mitspieler erhält einen Fortune Point aus dem Pool), wenn so viele Fortune Points im Pool liegen, wie Spieler mitspielen. Zum Beispiel bei drei Mitspielern gibt es einen Refresh, sobald der dritte FP in den Pool kommt.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: K!aus am 28.05.2012 | 09:57
Hi,

ich habe auch nochmal eine Frage zu diesem Fatigue und Stress. Das erste wirkt sich ja auf die körperlichen Attribute aus und das zweite auf die mentalen.

Habe ich das richtig verstanden, dass jeweils nur ein Pool and Fatigue bzw. Stress Markern gesammelt wird und nicht für jedes Attribut einzeln?

Aber jedes Attribut mit dem Pool verglichen wird, ob es fatigued oder stressed ist?

Bsp::
Der Charakter hat die körperlichen Attribute S: 2, T: 3 und Ag: 4.
Er hat zwei Fatigue Punkte, d.h. S ist fatigued, während T und Ag nicht beeinflusst sind. Also Proben, die auf Stärke gehen, erhalten einen Misfortune Dice.
Später erhält der Spieler einen weiteren Fatigue Token, damit erhalten auch Proben um T einen Misfortune Dice?

Insgesamt kann der Spieler bis zu sechs Fatigue tokens haben (2 mal T), bevor er vor Erschöpfung umkippt?

Gruß,
  Klaus.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: carthinius am 28.05.2012 | 10:00
Genau so hab ich das verstanden und spiele es auch so.  :)
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: K!aus am 28.05.2012 | 10:08
Genau so hab ich das verstanden und spiele es auch so.  :)

Ah,
sehr gut. :)

Gruß,
  Klaus.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: K!aus am 4.06.2012 | 19:06
Und es geht weiter.
Ich versuche gerade das Group Sheet für mehrere Gegner zu verstehen.

Also zunächst finde ich die Regeln für mehrere Gegner ein wenig seltsam anmutend. Gehen wir einfach mal von drei Beastman (Ungor) aus. Zunächst muss ich lesen, dass es für diese insgesamt nur einen Pool an Aggression (A), Cunning (C) und Expert (E) gibt und der ist so groß wie für einen einzelnen. Es wird also nicht die Anzahl an A,C und E pro Monster mit der Anzahl der Monster multipliziert.
Erscheint mir seltsam, aber na gut.

Als nächstes gibt es nicht eine Action Card pro Monster, okay sonst würde das bei ein paar Gegnern auch recht schnell unübersichtlich werden: 'made for simplicty'
Allerdings wird am Ende jeder Runde jedes Monsters ein Recharge Token entfernt, okay. So werden die Action Cards wieder schneller verfügbar.

Ich denke also, dass der erste Beastman einen Fearsome Charge ausführt und dabei Prepare Maneuver wählt (immerhin bekommt er ein Free Maneuver). Damit reduziert er die Recharge Kosten von 3 auf 2.
Am Ende seiner Runde wird ein Recharge Token entfernt, macht aus 2 nur noch 1.
Dann ist der zweite Beastman dran, der am Ende seiner Runde den verbleibenden Recharge Token entfernt, damit kann der dritte Beastman wieder Chargen. Okay, klingt ganz stimmtig.

Aber was ist jetzt dieses Group Sheet? Ich habe bisher den Eindruck, es bringt nur weitere Fähigkeiten, teil Vor- teils Nachteil?  wtf?
Das Groupsheet macht weder eine Aussage über die Anzahl der Monster, noch dass sie als Gruppe stärker wären o.ä. Vergleiche z.B. die Hordenregelung von Deathwatch.
Auch diese zusätzlichen Talente könnte ich den Monstern selbst als SL vergeben ... was soll das?

Stelle ich mir unter diesem Group Sheet zuviel vor? Was bringt das außer scheinbar nur zwei Special Abilities? Ich habe doch auch eine Gruppe, wenn ich entscheide, dass ich den Spielern x Gegner vorsetze.  wtf?

Gruß,
  Klaus.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 4.06.2012 | 21:07
Also zunächst finde ich die Regeln für mehrere Gegner ein wenig seltsam anmutend. Gehen wir einfach mal von drei Beastman (Ungor) aus. Zunächst muss ich lesen, dass es für diese insgesamt nur einen Pool an Aggression (A), Cunning (C) und Expert (E) gibt und der ist so groß wie für einen einzelnen. Es wird also nicht die Anzahl an A,C und E pro Monster mit der Anzahl der Monster multipliziert.
Erscheint mir seltsam, aber na gut.

Es steht Dir aber frei, die drei Beastmen individuell als Hauptgegner auszugestalten, dann kannst Du jedem einen eigenen ACE-Pool zuordnen. Wenn sie sich einen teilen, werden sie eben eher wie henchmen gewertet.

Als nächstes gibt es nicht eine Action Card pro Monster, okay sonst würde das bei ein paar Gegnern auch recht schnell unübersichtlich werden: 'made for simplicty'
Allerdings wird am Ende jeder Runde jedes Monsters ein Recharge Token entfernt, okay. So werden die Action Cards wieder schneller verfügbar.

Ich denke also, dass der erste Beastman einen Fearsome Charge ausführt und dabei Prepare Maneuver wählt (immerhin bekommt er ein Free Maneuver). Damit reduziert er die Recharge Kosten von 3 auf 2.
Am Ende seiner Runde wird ein Recharge Token entfernt, macht aus 2 nur noch 1.
Dann ist der zweite Beastman dran, der am Ende seiner Runde den verbleibenden Recharge Token entfernt, damit kann der dritte Beastman wieder Chargen. Okay, klingt ganz stimmtig.

Die Karten werden erst am Ende einer Runde, nicht am Ende eines Zuges rechargt. Also erst, nachdem alle Beteiligten einmal an der Reihe waren, wird von jeder Monsteraktion ein Token runtergenommen. In diesem Punkt unterscheidet sich das Rechargen erheblich vom Rechargen der SC-Actions.

Das hat aber zur Folge, dass der Fearsome Charge zwei Runden lang von keinem der drei Beastmen benutzt werden kann, denn die Gegner teilen sich die Actioncards -- wenn einer sie benutzt, müssen die anderen beiden auf andere Karten zurückgreifen.

Ich glaube, das Groupsheet für Monster soll in erster Linie Dinge wie Motivation und Vorgehen der Viecher regeln, wenn sie im Rudel auftreten.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: K!aus am 4.06.2012 | 21:10
Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Aber jetzt ein wenig unglaubwürdig konkret: Je mehr Gegner ich als Gruppe zusammenfasse, desto schwächer werden sie? Überspitzt formuliert?

Natürlich kann ich jedes Monster individuell regeln, aber dann muss ich eben für fünf Gegner fünf ACE Pools verwalten, samt Action Cards. Sicherlich hat es dann den Vorteil, dass Basic Actions wie Melee Strike keinen Recharge haben, also können die Beastman zum Glück jede Runde zuschlagen.  ::)  ;D

Aber falls mehrere Gegner 'kewle Extra Powerz' haben sollen, wird es Verwaltungsarbeit?  :(

Gruß,
  Klaus.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Oberkampf am 4.06.2012 | 21:12
Es steht Dir aber frei, die drei Beastmen individuell als Hauptgegner auszugestalten, dann kannst Du jedem einen eigenen ACE-Pool zuordnen. Wenn sie sich einen teilen, werden sie eben eher wie henchmen gewertet.

Wobei ich das so verstehe (und auch so leite), dass die Regelung auch bei Monstern des gleichen Typus gilt, die keine Henchmen sind, sondern eben Standardmonster. Eigene Pools vergebe ich nur an Monster mit eigenem Namen. Ist das falsch?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 5.06.2012 | 07:50
Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Aber jetzt ein wenig unglaubwürdig konkret: Je mehr Gegner ich als Gruppe zusammenfasse, desto schwächer werden sie? Überspitzt formuliert?

Wenn Du eine Horde von 15 Beastmen als Gruppe zusammenfasst, dann kannst Du deren Motivation und "Gruppendynamik" mit dem Gruppensheet verwalten. Kommt es aber zum Kampf, dann musst/kannst Du die 15 Bestien getreu den Henchmenregeln aufteilen. Angenommen, Die SC-Gruppe besteht aus 4 "Kämpen", dann kannst Du sagen: Die Gruppe zerfällt in

2 Gor-Henchmen-Gruppen à 4
1 Gor-Henchmen-Gruppe à 2
1 Ungor-Henchmen-Gruppe à 4
1 einzelner Wargor als Anführer

Hier würde ich entweder jedem Beastmen-Typ (eher) oder jeder Henchmen-Gruppe (nur in Ausnahmefällen) einen ACE-Pool zuteilen, sodass Du entweder drei oder fünf solcher Pools verwalten musst.

Wenn tatsächlich alle 15 Viecher gleichzeitig angreifen, dann musst Du fünf unterschiedliche Aktionen verwalten. Sprich, wenn der Wargor pariert hat, können das die anderen erst wieder machen, wenn die Karte aufgeladen ist. In jeder Runde kann nur eine der fünf Gruppen eine Basic Melee-Attack machen. Das mag erst einmal verwundern, aber ich finde es schon halbwegs plausibel, dass bei dem Gedränge, das bei einem Kampf mit 19 Beteiligten entsteht, nicht immer jeder alle Handlungsmöglichkeiten offen hat. Zumal Du das auch anders handhaben kannst.

Und schwächer werden Gegner nur, wenn sie zu Henchmen-Gruppen zusammengefasst werden. Bei hohen Gegnerzahlen und im Sinne des Tempos ist das aber auch nur sinnvoll. Und immer noch gefährlich genug.

Die Tracker und Talent-Slots auf dem Gruppensheet kannst Du zusätzlich zu all dem einsetzen, was im Kampf ohnehin schon abläuft, um dem Mob noch eine etwas andere und eigene Dynamik zu verleihen. Gerade bei den Beastmen finde ich Unruly und Primal Fury zwei sehr schöne Elemente, nicht zuletzt, weil das, was da mechanisch abläuft, gleichzeitig sehr plastisch beschreibt, was im Kampf gegen die Viecher abgeht.

Natürlich kann ich jedes Monster individuell regeln, aber dann muss ich eben für fünf Gegner fünf ACE Pools verwalten, samt Action Cards. Sicherlich hat es dann den Vorteil, dass Basic Actions wie Melee Strike keinen Recharge haben, also können die Beastman zum Glück jede Runde zuschlagen.  ::)  ;D

Nur ein Beastman kann in einer Runde die Melee Attack benutzen, da sich die erst am Ende der Runde, nicht am Ende des Zuges auflädt. Von daher ist es sinnvoll, mehrere exakt gleiche Monster, die neben den Basic Actions nur wenige Monster Actions haben, irgendwie zusammenzufassen oder sie reichlich mit zusätzlichen Actions auszustatten.

Aber falls mehrere Gegner 'kewle Extra Powerz' haben sollen, wird es Verwaltungsarbeit?  :(

Ich finde, dadurch, dass jede kewle Power nur von einem Gegner benutzt werden kann, hält sich der Verwaltungsaufwand in Grenzen. Ich lege einmal Fearsome Charge auf den Tisch, lege Auflademarker drauf, und von da ab braucht es mich nicht mehr zu interessieren, ob die Aktion nun von Gor 1 oder Ungor 3 gespielt wurde. Wenn sie wieder aufgeladen ist, steht der Fearsome Charge wieder allen zur Verfügung. Aufpassen muss man lediglich, dass der Gor nicht eine Aktion spielt, die eigentlich nur für Wargors vorgesehen ist, wenn beide Viecher in einem Kampf teilnehmen.

Wobei ich das so verstehe (und auch so leite), dass die Regelung auch bei Monstern des gleichen Typus gilt, die keine Henchmen sind, sondern eben Standardmonster. Eigene Pools vergebe ich nur an Monster mit eigenem Namen. Ist das falsch?

Nein, das ist vollkommen richtig. Aber man muss sich ja nicht immer an jedes Jota halten.  ;D
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: K!aus am 5.06.2012 | 11:12
Hi korknadel,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das muss ich zunächst verdauen. :)

Viele Grüße,
  Klaus.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Oberkampf am 6.06.2012 | 07:29

In jeder Runde kann nur eine der fünf Gruppen eine Basic Melee-Attack machen. Das mag erst einmal verwundern, aber ich finde es schon halbwegs plausibel, dass bei dem Gedränge, das bei einem Kampf mit 19 Beteiligten entsteht, nicht immer jeder alle Handlungsmöglichkeiten offen hat. Zumal Du das auch anders handhaben kannst.
[...]
Nur ein Beastman kann in einer Runde die Melee Attack benutzen, da sich die erst am Ende der Runde, nicht am Ende des Zuges auflädt. Von daher ist es sinnvoll, mehrere exakt gleiche Monster, die neben den Basic Actions nur wenige Monster Actions haben, irgendwie zusammenzufassen oder sie reichlich mit zusätzlichen Actions auszustatten.


Hmmm, die Basic Melee Attack hat eine Aufladezeit von 0, darum lasse ich alle Monster, denen im Moment keine andere Action Karte zur Verfügung steht, mit Basic Melee angreifen. Ausnahme wäre vielleicht, wenn aus irgendeinem Grund ein Tracker durch Verzögerung/Sanduhr beim grünen w10 'drauf liegt.

Komischerweise war es bei mir übrigens bislang so, ass die Kämpfe in sehr wenigen Runden entschieden wurden, es sei denn, ich halte Verstärkung für einen neuen Akt bereit. Wenn ich in der ersten Runde nicht schon den Löwenanteil des A/C/E-Pools verwende, kommen meine Monster in der zweiten Runde nur noch selten dazu. Geht das euch ähnlich?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 6.06.2012 | 07:46
Klar, die Basic Melee hat ja 0 und nicht 1 als Aufladezeit, kann also sofort wieder benutzt werden. Mein Fehler.

Und ja, die Kämpfe gehen extrem zackig (was die Rundenzahl angeht). Man muss mit ACE nicht sparen.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: K!aus am 6.06.2012 | 10:45
Also ich finde es nach wie vor seltsam, gerade diese Henchmen Regelung. Da steht jetzt z.B, dass bei drei Leuten, nur einer einen Check macht und die beiden anderen für den Check einfach je einen Fortune Die liefern.
Und was bedeutet das für den Schaden? Gibt es nur einmal, d.h. wenn ich Monster als Henchmen zusammenfasse, dann habe ich Schadensinflation?  wtf?

Aber nochmal was ganz anderes:
Kann mir jemand diesen Bestial Howl erklären? Zum Einen stehen auf Conservativ und Recklass verschiedene Beschreibungen z.B. bei Special, die aber das Gleiche zu meinen scheinen?

Oder was ist der Unterschied zwischen Target engagement within close range oder Targets within close range?

EDIT:
Und wer oder was zur Hölle ist Izka Madtooth bei der Berzerker Slash Card aus "The Gathering Storm".
Soll das eine spezielle Action Card für solch einen Beastman sein? Maaaaan...

Gruß,
  Klaus.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 6.06.2012 | 10:57

Und was bedeutet das für den Schaden? Gibt es nur einmal, d.h. wenn ich Monster als Henchmen zusammenfasse, dann habe ich Schadensinflation?  wtf?

Eine Gruppe Henchman bekommt Schaden, zieht dann einmal den Soak ab (Rüstung plus Toughness) Dann wird der Schaden abgetragen, für jede Überschreitung der Toughness dieser Henchman Gruppe stirbt einer der Henchman und die Gruppe wird kleiner, fertig!

Oder was ist der Unterschied zwischen Target engagement within close range oder Targets within close range?

Target engagement können mehrere Zeile sein, sie müssen also nur in einem Engagement sein, heisst in Kontakt zueinander. Target within close range ist ein Ziel, also ein SC oder NSC innerhalb close Reichweite!
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: K!aus am 6.06.2012 | 11:04
Eine Gruppe Henchman bekommt Schaden, zieht dann einmal den Soak ab (Rüstung plus Toughness) Dann wird der Schaden abgetragen, für jede Überschreitung der Toughness dieser Henchman Gruppe stirbt einer der Henchman und die Gruppe wird kleiner, fertig!
Nein, ich meine es umgekehrt. Wieviel Schaden teilen diese Henchmen aus?

Target engagement können mehrere Zeile sein, sie müssen also nur in einem Engagement sein, heisst in Kontakt zueinander. Target within close range ist ein Ziel, also ein SC oder NSC innerhalb close Reichweite!

Aber da steht Targets within close range. Also der Unterschied zwischen Target engagement within close range und  Targets within close range ist, dass ich einmal eine Gruppe von Gegnern in kurzer Entfernung damit angreife und im zweiten Falle mehrere Gegner in kurzer Entfernung?
Das liest sich seltsam... Also im ersten Fall müssen die Gegner auf jeden Fall beisammen stehen (Conservative) aber im zweiten Fall können sie irgendwo stehen, hauptsache noch in kurzer Entfernung (reckless) ?

EDIT:
Aber die Karte macht im reckless stance immer weniger Sinn:
Da steht jetzt bei Special: The beastman targets an engagement within close range.

Also jetzt doch nur ein engagement wie im conservative stance?  wtf?

Gruß,
  Klaus.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 6.06.2012 | 12:35
Nein, ich meine es umgekehrt. Wieviel Schaden teilen diese Henchmen aus?

Stärke eines Henchman plus Waffenschaden plus Kartenboni.

Aber da steht Targets within close range. Also der Unterschied zwischen Target engagement within close range und  Targets within close range ist, dass ich einmal eine Gruppe von Gegnern in kurzer Entfernung damit angreife und im zweiten Falle mehrere Gegner in kurzer Entfernung?
Das liest sich seltsam... Also im ersten Fall müssen die Gegner auf jeden Fall beisammen stehen (Conservative) aber im zweiten Fall können sie irgendwo stehen, hauptsache noch in kurzer Entfernung (reckless) ?

EDIT:
Aber die Karte macht im reckless stance immer weniger Sinn:
Da steht jetzt bei Special: The beastman targets an engagement within close range.

Also jetzt doch nur ein engagement wie im conservative stance?  wtf?

Beide Sieten zielen auf ein Engagement in Close Range, nur die Effekte sind anders, im Gegensatz zu der abgedruckten Karte im Tome of Adventure.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: K!aus am 6.06.2012 | 13:45
Stärke eines Henchman plus Waffenschaden plus Kartenboni.

Na das meine ich ja, dann machen also drei Henchmen so viel Schaden wie nur einer, allerdings trifft der ein wenig besser. Also haben die Gegner durch diese Regelung weniger Schadensoutput und sind dadurch ... schwächer?

Gruß,
  Klaus.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 6.06.2012 | 13:51
Das ist der Sinn der Sache, ja. Henchman sind schwache Viecher. Masse statt Klasse ist in WHFRP 3e der Leitsatz im Kampf für den SL. Auch Gruppenanzahl * 2 Goblins machen SCs schon Probleme, um trotzdem Masse darzustellen gibt es die Henchman!
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Oberkampf am 6.06.2012 | 14:14
Das ist der Sinn der Sache, ja. Henchman sind schwache Viecher. Masse statt Klasse ist in WHFRP 3e der Leitsatz im Kampf für den SL. Auch Gruppenanzahl * 2 Goblins machen SCs schon Probleme, um trotzdem Masse darzustellen gibt es die Henchman!

Ergänzend dazu: Henchmen ist ein optionales Konzept. Will man Warhammer-Romane im Stil von Felix und Gotrek nachspielen, die sich durch Massen an kleinen Gegnern pflügen? Dann sind Henchmen super! Will man Warhammer-Kämpfe traditionell brandgefährlich halten, auch gegen den Bauern mit der Mistgabel? Dann verwendet man keine Henchmen!
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: K!aus am 6.06.2012 | 14:58
Also ein ähnliches Problem wie mit den Hordenregeln bei Deathwatch, auf einmal ist ein Bruch da in dem was die Gegner verglichen als ein Einzelpersonen können.

Na ja, ich bin von diesen Massenregeln kein Freund und sehe persönlich WHFRP auch nicht als 'durch-die-Gegner-pflügen' an.

Gruß,
  Klaus.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 6.06.2012 | 15:07
Zu den Swarm Regeln in WHFRSP 3e kommen wir dann noch :)
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Lasercleric am 3.07.2012 | 15:22
Frage zum Encounter-Basteln:

1. Verwendet ihr auch die PC-Actions für Monster?
2. Sofern ihr das Group-Sheet verwendet: bedient ihr Euch für die talentsockets bei den PC-Talenten?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 3.07.2012 | 15:26
Zu 1. Nein da es genug geile NSC Aktionen gibt.
zu 2. Ja da setze ich PC Talnt Karten ein oder selbst gemachte.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 3.07.2012 | 15:30
1. Theoretisch ja, würde ich tun, hab's aber noch nie gebraucht, weil ich noch keinen NSC so detailliert ausgestaltet habe, dass die Monster/NSC-Karten nicht gereicht hätten (obwohl, wenn ich mich recht erinnere, habe ich für einen social encounter auch schon mal PC-Support Actions für NPCs vergeben).

Ach, und der zwobot war natürlich mal wieder schneller ...
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Lasercleric am 3.07.2012 | 15:40
Frage zum Bild auf p 8 des Creature Guide:

Warum konnte sich der SL in dieser Situation zwei special action cards (SAC) aussuchen? Der Black Orc bekommt doch nur eine SAC und der Gobo keine...
Wäre es etwas anderes, wenn zwei Black Orcs am Start sind?

Oder allgemein gefragt: Wenn auf der Creature Card (CC) 1 SAC angegeben ist, kann ich mir dann für das Encounter genau 1 SAC aussuchen?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 3.07.2012 | 16:00
Zu Zeiten vor dem Creature Guide gab es ja die zweiseitigen Monsterbeschreibungen, und da hatte ich das so verstanden, dass die Viecher alle Actions nutzen können, die drunter stehen und für die sie laut Kartentext qualifiziert sind. Und wenn bei der Beschreibung dann noch Kartensymbole waren, sollte man aus dem Fundus an PC Actions noch zusätzlich was aussuchen.

Ich kümmere mich um diese Angaben über die Anzahl der SCAs überhaupt nicht. Es gibt so schöne, die Fantasie anregende Gobbo-Karten, weshalb sollte man die nicht einsetzen, nur weil da keine Kartensymbole eingetragen sind?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Lasercleric am 3.07.2012 | 16:14
Zu Zeiten vor dem Creature Guide gab es ja die zweiseitigen Monsterbeschreibungen, und da hatte ich das so verstanden, dass die Viecher alle Actions nutzen können, die drunter stehen und für die sie laut Kartentext qualifiziert sind.

Genau deshalb bin ich verwirrt. Nach dem CG verstehe es so, dass alle Basic Actions zur Verfügung stehen zzgl. evtl. einzelner Special Actions

Es gibt so schöne, die Fantasie anregende Gobbo-Karten, weshalb sollte man die nicht einsetzen, nur weil da keine Kartensymbole eingetragen sind?

Stimmt. Gleichwohl will ich einfach wissen, wie es by-the-book gedacht ist. Gerade weil ich finde, dass es für altmodische Systeme gewohnte Spieler sehr schwer ist, sich hineinzufinden.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: zwobot am 3.07.2012 | 17:14
Frage zum Bild auf p 8 des Creature Guide...

das ist nur ein beispiel der Anordnung der Karten, Es dürfte nur ein Besondere AK ausliegen, wenn dies alles kreturtypen wären, welche sich im Kampf befinden.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 8.07.2012 | 10:08
Frage zum Bild auf p 8 des Creature Guide:

Warum konnte sich der SL in dieser Situation zwei special action cards (SAC) aussuchen? Der Black Orc bekommt doch nur eine SAC und der Gobo keine...
Wäre es etwas anderes, wenn zwei Black Orcs am Start sind?

Oder allgemein gefragt: Wenn auf der Creature Card (CC) 1 SAC angegeben ist, kann ich mir dann für das Encounter genau 1 SAC aussuchen?

Eine ähnliche Frage wurde nun im FFG-Forum auch gestellt, und Valvorik hat das dort (http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=149&efcid=3&efidt=677792) sehr treffend beantwortet. Die Angaben im Creature Guide und die im GM Guide und im Tome of Adventures stimmen nicht überein.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Lasercleric am 8.07.2012 | 15:18
Eine ähnliche Frage wurde nun im FFG-Forum auch gestellt, und Valvorik hat das dort (http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=149&efcid=3&efidt=677792) sehr treffend beantwortet. Die Angaben im Creature Guide und die im GM Guide und im Tome of Adventures stimmen nicht überein.

danke für den Hinweis
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Rev. Bilk am 6.09.2012 | 08:01
Frage zur Kreaturenfähigkeit "Schnell": in der Beschrebung steht sinngemäß, dass die betroffene Kreatur für jeden Wechsel in eine weitere Entfernung jeweils eine Aktion weniger benötigt als normal, also in Richtung Nah > Mittel > Weit. Gilt das auch umgekehrt (wäre logisch, ist aber auch anders interpretierbar)?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 6.09.2012 | 08:23
Sie braucht einfach immer jeweils ein Manöver weniger. Um sich eine nahe Distanz zu bewegen (oder von naher Distanz aus in ein Gefecht einzutreten), braucht sie 0 Manöver. Um die Distanz zwischen nah und medium zurückzulegen, braucht sie statt zwei nur ein Manöver usw. Ist doch egal, in welche Richtung.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Rev. Bilk am 6.09.2012 | 09:08
Eigentlich schon...nur das "Wording" ähem, *hust* - also die genaue Schreibweise im Kreaturenhandbuch definiert es nur in Richtung zunehmender Entfernung.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: korknadel am 6.09.2012 | 10:18
Also, bei mir sieht das Wording so aus:

"xy require only 1 manouvre to move between medium and long range, and 2 manouvres to move between long and extreme range."

Nichts mit generell ein Manöver weniger, wie ich das oben aufgrund der Formulierung Deiner Frage geschrieben habe.

Und da sehe ich keine Richtung definiert bei diesem "Wording".
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Rev. Bilk am 6.09.2012 | 10:57
In der deutschen Übersetzung heißt es lt. Kreaturen handbuch IIRC (habs gerade nicht zur Hand): "beim Wechsel von x nach y" und nicht, wie es korrekt wäre "beim Wechsel zwischen x und y", daher das Mißverständnis. Danke für die Info..;)

Macht auch mehr Sinn als reines "Taek-renn-weg"..
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kalenkis am 30.07.2015 | 01:07
Guten Abend zusammen,

ich hätte da eine kurze Frage bezüglich der Challenge Dice welche ich einem Wurf zufüge:

Beim Nahkampf füge ich als Grundschwierigkeit ja immer einen lila Würfel hinzu und da kommen da noch die entsprechend angegebenen Würfel der Aktonskarte und der obligatorische Regen etc oben drauf. Soweit so gut.

Jetzt gibt es aber auch Aktionskarten bei denen nur auf zB Invocation oder Willenskraft etc pp gewürfelt wird. Haben die auch die Grundschwierigkeit von einem lila Würfel plus die auf der Aktionskarten vermerkten oder NUR die auf der Aktionskarte angegebenen? Die Frage richtet sich im speziellen auf das wirken von Zaubern bzw. Gebeten und dem dazugehörigen Sammeln von Macht.

In meiner CoreBox finde ich irgendwie keine Textstelle die das klären könnte...

Danke im Voraus
K.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Luther Engelsnot am 30.07.2015 | 01:11
Zitat von: FAQ
Unless indicated otherwise, the default challenge level for Melee Attack and Ranged Attack actions is Easy (1d). Unless indicated  otherwise, the default difficulty for other actions, such as casting a  spell or invoking a blessing, is Simple (0d).  The GM is still the final  arbiter of a task ’s challenge level, and may adjust these to suit the story and the particular task at hand

Also ja die Grundschwierigkeit ist 0d. Solange man also nicht gerade im Nahkampf steckt sind viele der Grundzauber recht einfach zu sprechen.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Kalenkis am 30.07.2015 | 12:06
Danke dann hätte sich das schonmal geklärt. :d

Dies gilt dann wahrscheinlich bei allen Proben die nicht ausdrücklich gegen etwas geworfen werden.?
Sprich ein Willenskraftwurf bei drohendem Wahnsinn oder dem Sammeln von Gunst etc.

K.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Luther Engelsnot am 30.07.2015 | 12:15
Ja. Wenn weder vs. Target Defense da steht, noch dass es gegen etwas geworfen wird, ist die Schwierigkeit 0d. Auch bei dem Wurf gegen drohenden Wahnsinn, denn da braucht man ja eine gewisse Anzahl Erfolge. Ausnahme davon ist wohl der Wurf zum Erholen von permanenten Wahnsinn. Im Buch ist leider keine Schwierigkeit angegeben, aber laut FFG-Forum wurde mal per Regelfrage bestätigt, dass es 2d sein sollen. Hat es aber leider nicht in den FAQ geschafft.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: sangeet am 21.08.2015 | 09:23
Kann mir jeman hier helfen, der das Deutsche Spielerhandbuch hat (Hardcover), ich habe mich über die Karrieren etwas gewundert, und zwar gibt es hier in der Liste den Zauberlehrling, der ist aber dann nicht abgedruckt, und später ist die Rede von einem Akolyten, der ebenfalls nicht abgedruckt ist, in der Fortgeschrittenen Karriere Magier.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: anandandram am 21.08.2015 | 09:42
Ich hab das Ding als PDF und dort sind Zauberlehrling, Akolyt und Magier abgedruckt.
Was möchtest du genau wissen?
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Evil Knivel am 21.08.2015 | 12:20
Kann mir jeman hier helfen, der das Deutsche Spielerhandbuch hat (Hardcover), ich habe mich über die Karrieren etwas gewundert, und zwar gibt es hier in der Liste den Zauberlehrling, der ist aber dann nicht abgedruckt, und später ist die Rede von einem Akolyten, der ebenfalls nicht abgedruckt ist, in der Fortgeschrittenen Karriere Magier.

Ich nehme an, mit "hier in der Liste" meinst Du die Liste der Anfangskarrieren (S.158) und mit "nicht abgedruckt" meinst Du die anschließend abgedruckten Karrierekarten?
Da findet sich der Zauberlehrling auf S. 181 und der Akolyth auf S. 182 - zugegebenermaßen habe ich sie auch nicht gleich gefunden, weil dich dachte, alle Karrieren wären alphabetisch geordnet. Aber Anfangs- und weiterführende Karrieren sind nacheinander aufgeführt (und dann innerhalb alphabetisch geordnet).
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: sangeet am 21.08.2015 | 12:59
Danke, das hilft !
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Derwyddon am 5.07.2016 | 14:27
Hallo Miteinander,

wenn ich in neutraler Haltung bin, welche Seite der Aktionskarte benutze ich?

VG Derwyddon
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Evil Knivel am 5.07.2016 | 14:38
wenn ich in neutraler Haltung bin, welche Seite der Aktionskarte benutze ich?

Willkommen im Forum!

Ich glaube mich zu erinnern, dass jeder Charakter eine bevorzugte Haltung hat, die dann gilt.
Aber bestimmt kommt gleich jemand vorbei, der besseres zu sagen weiß...
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Luther Engelsnot am 5.07.2016 | 15:03
Hallo Miteinander,

wenn ich in neutraler Haltung bin, welche Seite der Aktionskarte benutze ich?

VG Derwyddon

Wie schon richtig von Evil Knivel beschrieben auf die Seite der bevorzugten Haltung des Charakters. Die bevorzugte Haltung ist die in der man eine längere Haltungsleiste hat. Wenn man also 1 mal Conservative und 3 mal Reckless hat, ist die bevorzugte Haltung Reckless und in der neutralen Haltung sind alle Aktionskarten auf dieser Seite. Wenn man von beiden gleich viel hat, darf man sich aussuchen was die bevorzugte Haltung ist.
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Derwyddon am 5.07.2016 | 15:22
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :headbang:
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Rev. Bilk am 27.12.2016 | 08:13
IIRC nein, aber Du kannst Sie nur zu erhöhten kosten steigern. Hab aber gerade das Regelwerk nicht zur Hand ...
Titel: Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
Beitrag von: Luther Engelsnot am 27.12.2016 | 10:00
Angenommen, man wählt nach dem Startberuf keinen weiterführenden Beruf, sondern einen anderen Basisberuf
mit der Möglichkeit zur Steigerung anderer Profilwerte (z.B. weil man zufälligerweise gerade alle Gegenstände dafür zusammen hat).
Wenn nun vom ersten Beruf Profilwerte steigerungsfähig gewesen wären, die man aber noch nicht gesteigert hat, verliert man durch den
Berufswechsel die Möglichkeit diese Profilwerte im neuen Beruf zu steigern oder bleibt die Möglichkeit weiter bestehen?

Ich glaube du hast im falschen Thema nachgefragt. Aufgrund deiner Bemerkung gehe ich davon aus, dass du eigentlich die zweite Edition und nicht die dritte Edition meinst. Wenn man in eine andere Basiskarriere wechselt (bevor man die aktuelle Karriere abgeschlossen hat), dann verliert man die Möglichkeit Sachen aus der vorherigen Karriere zu steigern, bis man dahin zurück wechselt oder es durch eine andere Karriere steigern kann. Der Fall tritt aber wirklich nur auf, wenn man in eine andere Grundkarriere wechseln will, bevor man die aktuelle fertig hat. Sonst muss man sie ja ausgesteigert haben zum Wechsel (sofern ich mich richtig erinnere, ist etwas her).