Mir egal, solange es gut gemacht ist nehme ich Beides.+1
... wenn's keine Zufallsgenerierung gibt, dann lieber Klassenwahl.L5R verbindet ja Punktekauf mit Klassenwahl, von daher vielleicht ein schlechtes Beispiel, oder?
Ist jedoch auch ein wenig vom Spielsystem abhängig.
Bei L5R ist der Punktekauf für mich überzeugend.
Point-Buy all the way. Gerade wg der Optionen.
In 90% der Fälle ist Point-Buy Augenwischerei. Es kommt doch am Ende sowieso eine "Klasse" bei raus. Das beste Beispiel ist Shadowrun. Was ist denn "Schamane", "Zauberer" oder "Straßensamurai" anderes, als eine Klasse? Genau: Eine Klasse, die ich mir mit Pointbuy selber zusammenschustern muss. ::)
Also statt mir ein Buch zu kaufen, kaufe ich mir eine Tube Alleskleber, einen leeren Buchumschlag und 350 lose Seiten. Wem's Spaß macht. ;)
Naja. Ganz so ist es dann ja auch nicht. Natürlich erlaubt PointBuy ein paar Optionen, die bei Klassenwahl nicht gegeben wären, aber es passiert doch all zu oft, dass ich am Tisch sitze und mir denke: Also eine Klasse mit ein paar Wahloptionen hätts bei den Charakteren, die ich jetzt hier hab, eigentlich auch getan.[...]
Mir egal, solange es gut gemacht ist nehme ich Beides.und noch ein +1 von Mir
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Gib mir mal ein Beispiel. Bisher konnte ich aus nem klassischen Kriegerpaket noch jeden Krieger darstellen. Die Art des Kriegers ist doch eher freies Rollenspielen, Charakter und Hintergrund. Oder wie meinst du das?
Zur Erläuterung: Ich wollte einen Zirkus-Kraftmeier spielen, jemanden mit der Statur eines fetten Walrosses, sehr, sehr schwer und sehr, sehr stark. Nicht gewandt, kein sonderlich guter Kämpfer, sondern nur ein behäbiger, fetter Kerl, bei dem kein Gras mehr wächst, wenn er irgendwann mal zuschlägt und trifft. Mein Spielleiter trug mir an, einen Gaukler zu spielen. Ich überflog kurz die ellenlange Talentliste (welch Zeitverschwendung) und lehnte ab. Ich wollte keinen Akrobat, der Räder schlagen, jonglieren oder anderes beherrschte, ich wollte einen ehemaligen Zirkus-Kraftprotz, dessen Frau ihn vor kurzem verlassen hatte und der sich aus Liebe zu seinen Kindern aufmachte, einmal, nur ein einziges Mal, viel Geld zu verdienen, um den Kindern ein anständiges Leben zu ermöglichen. Doch Charaktere mit etwas Tiefgang scheinen nicht vorgesehen. „Krieger“ lautete der nächste Vorschlag, den ich wiederum ablehnen musste. Nach langem Hin und Her passte der SL dann die Talentwerte meines Charakters an – und fühlte sich nicht sonderlich wohl dabei.
Gib mir mal ein Beispiel. Bisher konnte ich aus nem klassischen Kriegerpaket noch jeden Krieger darstellen. Die Art des Kriegers ist doch eher freies Rollenspielen, Charakter und Hintergrund. Oder wie meinst du das?
Die Antworten passen mir beide nicht.Wie meinst du Freie Verteilung, einfach ohne ein Budget irgendwelche Werte aufschreiben, die zum Konzept passen? Oder meinst du getrennte Töpfe für unterschiedliche Sachen?
Freie Verteilung ist super, aber diverse Sachen aus einem Punktevorrat kaufen ist Mist.
Definitiv Punktekauf.Wie kommt es dann, dass Warhammer auf Platz 7 der von dir meist besuchten Themen steht?
Starre Klassen, insbesondere mit exklusiven Fähigkeiten, finde ich zum :puke:
Für Fantasy bevorzuge ich Klassensysteme, bei denen jede Klasse exklusive Fähigkeiten besitzt.I second that!
Mir fällt gerade kein System ein, bei dem es so wäre, aber zumindest wäre es eine Möglichkeit.
Punktesystem....mMn flexibler und weniger PG anfällig, da viele Punkteschluchten da sind wo man punkte nutzlos versenken kann
Ich präferiere den Punktekauf, da ich dadurch meinen Charakter individueller gestallten kann. Wenn er dann fertig ist, kann man ihm ja eine Klassenbezeichnung geben.
ich präferiere zeitnahen Punktekauf, weil die Entwickulngs des Chars damit kontinuirlicher ist und ich z.B. das Steigern kann, was der Char auch genutzt hat.Ich verstehe "zeitnah" in Deinem Satz nicht. Kannst Du das bitte noch mal erläutern?
Ich verstehe "zeitnah" in Deinem Satz nicht. Kannst Du das bitte noch mal erläutern?
Ich verstehe "zeitnah" in Deinem Satz nicht. Kannst Du das bitte noch mal erläutern?Z.B. bei "Ars Magica" vergibst du nach jeder Rollenspielsitzung Erfahnungspunkte nur auf Skils, die du während der Sitzung verwendet hast.
Ich habe aber das Gefühl, dass zu viele nur ihren losgelösten Bastelspaß sehen und nicht die Notwendigkeit dies mit einer Gruppe unter einen Hut zu bringen - einer Gruppe die eben häufig genug sich nicht schon blind kennt oder entsprechend umfangreiche Vorarbeiten in Form von Absprachen leisten will/kann, welche in den Klassen schon enthalten sind und wo dann nur noch ggf auftretende Abweichungen individuell behandeln werden müssen.
Und zumindest zu meiner Zeit des "draußen spielens" war es damals auch durchaus die Regel mit eigenen Charakteren in die wöchentlichen oder Con-Kurzabenteuer einzusteigen.
Z.B. bei "Ars Magica" vergibst du nach jeder Rollenspielsitzung Erfahnungspunkte nur auf Skils, die du während der Sitzung verwendet hast.Danke. Gehen da nicht einige Fertigkeiten den Bach runter? Ich meine jetzt im Allgemeinen.
Danke. Gehen da nicht einige Fertigkeiten den Bach runter? Ich meine jetzt im Allgemeinen.Nicht, dass es mir aufgefallen wäre.