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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Ein am 30.05.2010 | 11:55

Titel: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Ein am 30.05.2010 | 11:55
Bei Fantasy-Rollenspielen (hierzu zählen auch Science Fantasy, Steam Fantasy etc.) bevorzuge ich es, wenn ich Charaktere durch:

(a) Die Auswahl einer oder mehrerer Klassen
(b) Die freie Vergabe von Punkten

erstelle und weiterentwickle.

Klassen soll dabei als ein Komplettpaket verstanden werden, das mehrere Charakteroptionen zusammenfasst (z.B. Steigern von Werten, neue Fähigkeiten, neue Zauber), die beim Punktekauf jeweils seperat gekauft werden müssten.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Samael am 30.05.2010 | 11:58
Mir egal, solange es gut gemacht ist nehme ich Beides.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Tudor the Traveller am 30.05.2010 | 12:08
Wenn die Klassen nicht zu stark einschränken, präferiere ich ein Klassensystem. Bei Punktekäufen hat man m.E. meist zuviele Optionen, wo ich das Durchspielen dann ermüdend finde.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: D. Athair am 30.05.2010 | 12:11
... wenn's keine Zufallsgenerierung gibt, dann lieber Klassenwahl.
Ist jedoch auch ein wenig vom Spielsystem abhängig.
Bei L5R ist der Punktekauf für mich überzeugend.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Boba Fett am 30.05.2010 | 12:15
Ich bevorzuge den Punktekauf, habe aber auch nichts gegen ein gut gemachtes Klassensystem.
Wobei die beiden sich per se ja auch nicht gegenseitig ausschließen.
Eine gut gemachte Kombination aus beiden finde ich auch gut. :)
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Joie am 30.05.2010 | 12:16
Auch Klassenwahl..funktioniert bei Fantasy Spielen scheinbar irgendwie am besten, da die meisten Spieleentwickler bei solchen auch ein Klassensystem einführen statt freie Wahl mit Punkten und nur ein paar wage Charkonzepte wie in Shadowrun.

Werd mihc nu auch mal davon überraschen lassen wie sich Midgard mit seinem Punktekauf spielt. :)
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Feuersänger am 30.05.2010 | 12:21
Für Fantasy bevorzuge ich Klassensysteme, bei denen jede Klasse exklusive Fähigkeiten besitzt.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Weltenwanderer am 30.05.2010 | 16:08
Ich bevorzuge Punktekauf.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Mitspieler sich intensiver mit
dem Konzept das sie in Form pressen wollen beschäftigen, wenn
sie Punktekauf verwenden.

Bei Klassenwahl spielen sie meist "nur" 08/15 Standardcharaktere.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Markus am 30.05.2010 | 16:11
Mir egal, solange es gut gemacht ist nehme ich Beides.
+1
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Xemides am 30.05.2010 | 16:15
Zufallssysteme mag ich immer weniger, und wenn Klassensysteme, dann mit einem Punktekaufsystem innerhalb der Klasse, wie es z.B. ED macht.

Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Skele-Surtur am 30.05.2010 | 16:25
... wenn's keine Zufallsgenerierung gibt, dann lieber Klassenwahl.
Ist jedoch auch ein wenig vom Spielsystem abhängig.
Bei L5R ist der Punktekauf für mich überzeugend.
L5R verbindet ja Punktekauf mit Klassenwahl, von daher vielleicht ein schlechtes Beispiel, oder?
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Bad Horse am 30.05.2010 | 17:41
Ich mag Punktekauf eigentlich lieber, solange das nicht in stundenlange Rechnerei ausartet.  :)
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Waldgeist am 30.05.2010 | 18:03
Punktekauf. Klassenwahl empfinde ich inzwischen nur noch als unnötige Einschränkung.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Pesttanz am 30.05.2010 | 18:16
Definitiv Klassenwahl. Warum sollte ich mir nen Krieger zusammenkaufen, wenn ich ihn auch als Komplettpaket haben kann? Allroundcharaktere hingegen mag ich überhaupt nicht. Man kann seinen Charakter doch später mit den eigenen Vorlieben und Bedürfnissen ausstatten.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Waldgeist am 30.05.2010 | 18:22
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Aristagon am 30.05.2010 | 18:25
Ich habe sowas wie die Klassenwahl bei DSA oder D&D immer gehasst. Und mein Alltime Favorite System ist GURPS...hust, das spricht für sich. Ich finde eine Kombo aus Klassenwahl als BG  und Punktesystem für Sinnvollsten, es sei denn man will Schablonenpaladine spielen oder einfach mal nen chara für nen Testspiel.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Imion am 30.05.2010 | 18:31
Point-Buy all the way. Gerade wg der Optionen.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Sequenzer am 30.05.2010 | 18:56
Point-Buy all the way. Gerade wg der Optionen.

Dem kann ich mich nur anschließen, zudem Klassensystem hab ich noch nie wirklich gemocht die waren mir einfach zu eingeschränkt
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Skele-Surtur am 30.05.2010 | 19:16
In 90% der Fälle ist Point-Buy Augenwischerei. Es kommt doch am Ende sowieso eine "Klasse" bei raus. Das beste Beispiel ist Shadowrun. Was ist denn "Schamane", "Zauberer" oder "Straßensamurai" anderes, als eine Klasse? Genau: Eine Klasse, die ich mir mit Pointbuy selber zusammenschustern muss.  ::)
Also statt mir ein Buch zu kaufen, kaufe ich mir eine Tube Alleskleber, einen leeren Buchumschlag und 350 lose Seiten. Wem's Spaß macht.  ;)

Naja. Ganz so ist es dann ja auch nicht. Natürlich erlaubt PointBuy ein paar Optionen, die bei Klassenwahl nicht gegeben wären, aber es passiert doch all zu oft, dass ich am Tisch sitze und mir denke: Also eine Klasse mit ein paar Wahloptionen hätts bei den Charakteren, die ich jetzt hier hab, eigentlich auch getan.
Es ist ja auch nur bei ED so, dass sich die Klassen wirklich bis aufs Haar gleichen. Bei den meisten Spielen hat man ja noch Differenzierungsmöglichkeiten.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Thot am 30.05.2010 | 19:24
In 90% der Fälle ist Point-Buy Augenwischerei. Es kommt doch am Ende sowieso eine "Klasse" bei raus. Das beste Beispiel ist Shadowrun. Was ist denn "Schamane", "Zauberer" oder "Straßensamurai" anderes, als eine Klasse? Genau: Eine Klasse, die ich mir mit Pointbuy selber zusammenschustern muss.  ::)
Also statt mir ein Buch zu kaufen, kaufe ich mir eine Tube Alleskleber, einen leeren Buchumschlag und 350 lose Seiten. Wem's Spaß macht.  ;)

Naja. Ganz so ist es dann ja auch nicht. Natürlich erlaubt PointBuy ein paar Optionen, die bei Klassenwahl nicht gegeben wären, aber es passiert doch all zu oft, dass ich am Tisch sitze und mir denke: Also eine Klasse mit ein paar Wahloptionen hätts bei den Charakteren, die ich jetzt hier hab, eigentlich auch getan.[...]

Wieso dann nicht ein Punktekaufsystem mit einer Schablone, die Du anschließend beliebig anpassen kannst?
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: LordBazooka am 30.05.2010 | 19:24
Mir eigentlich egal, solange mir das System gefällt.  ^-^
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Feuersänger am 30.05.2010 | 19:27
Zumal sich meiner Erfahrung nach viele Charaktere in einem Punktesystem mindestens ebenso gleichen, wenn nicht noch mehr. Da ist einfach die Versuchung zu groß, zu sagen "Oh, das klingt noch gut, das will ich auch". Bei einem Klassensystem ist dagegen von vornherein klar: "Das hier kann nur ich. Das da kannst nur du."
Weiter: wenn sich bei einem Klassensystem Charaktere derselben Klasse gleichen, so fällt das erst nach mehreren gespielten Runden (nicht Sitzungen, sondern Kampagnen) überhaupt auf. Man wird ja in einer bestimmten Runde nicht zwei Ranger haben, um mal ein beliebiges Beispiel rauszugreifen. Insofern ist "Charaktere einer Klasse gleichen einander" für mich ein Nullargument.
In einem Kaufsystem hingegen hat man das Problem, dass sich in einer einzigen Runde die Charaktere früher oder später stark ähneln können, weil mangels weiterer Spezialisierungen (systemabhängig) jeder zum Allrounder mutiert.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Medizinmann am 30.05.2010 | 19:33
Mir egal, solange es gut gemacht ist nehme ich Beides.
und noch ein +1 von Mir
Obwohl ....aus der Tradition heraus ist für Mich D&D ein Auswürfel und Klassensystem

Hough !
Medizinmann
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Pesttanz am 31.05.2010 | 08:05
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gib mir mal ein Beispiel. Bisher konnte ich aus nem klassischen Kriegerpaket noch jeden Krieger darstellen. Die Art des Kriegers ist doch eher freies Rollenspielen, Charakter und Hintergrund. Oder wie meinst du das?
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: sir_paul am 31.05.2010 | 08:44
Wenn ich wählen müsste, dann würde ich Punktkauf nehmen.

Eigentlich gehöre ich aber zu der Fraktion welche beide Optionen mögen wenn sie gut gemacht sind.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Callisto am 31.05.2010 | 09:07
Gib mir mal ein Beispiel. Bisher konnte ich aus nem klassischen Kriegerpaket noch jeden Krieger darstellen. Die Art des Kriegers ist doch eher freies Rollenspielen, Charakter und Hintergrund. Oder wie meinst du das?

Das kommt halt stark auf das System an. Beispielsweise gibt es da einen Bericht von Mann ohne Zähne(hier entlang (http://tanelorn.net/index.php/topic,23356.msg454720.html#msg454720))
Zitat von: Mann ohne Zähne
Zur Erläuterung: Ich wollte einen Zirkus-Kraftmeier spielen, jemanden mit der Statur eines fetten Walrosses, sehr, sehr schwer und sehr, sehr stark. Nicht gewandt, kein sonderlich guter Kämpfer, sondern nur ein behäbiger, fetter Kerl, bei dem kein Gras mehr wächst, wenn er irgendwann mal zuschlägt und trifft. Mein Spielleiter trug mir an, einen Gaukler zu spielen. Ich überflog kurz die ellenlange Talentliste (welch Zeitverschwendung) und lehnte ab. Ich wollte keinen Akrobat, der Räder schlagen, jonglieren oder anderes beherrschte, ich wollte einen ehemaligen Zirkus-Kraftprotz, dessen Frau ihn vor kurzem verlassen hatte und der sich aus Liebe zu seinen Kindern aufmachte, einmal, nur ein einziges Mal, viel Geld zu verdienen, um den Kindern ein anständiges Leben zu ermöglichen. Doch Charaktere mit etwas Tiefgang scheinen nicht vorgesehen. „Krieger“ lautete der nächste Vorschlag, den ich wiederum ablehnen musste. Nach langem Hin und Her passte der SL dann die Talentwerte meines Charakters an – und fühlte sich nicht sonderlich wohl dabei.

Sobald man NICHT den Standard-Krieger/Magier/Mechaniker/Einbrecher etc spielen will, stehen einem Klassen im Weg. Klar kommt es immer auch aufs System an. Aber warum soll ich als Spieler meinen Charakter dem System anpassen? Der Gruppe, ja natürlich, aber dem System?

Punktekauf ist meine Wahl. Das dann alle Charaktere dieselben Allrounder werden, hab ich noch nie erlebt.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Waldgeist am 31.05.2010 | 09:14
Gib mir mal ein Beispiel. Bisher konnte ich aus nem klassischen Kriegerpaket noch jeden Krieger darstellen. Die Art des Kriegers ist doch eher freies Rollenspielen, Charakter und Hintergrund. Oder wie meinst du das?

Beim "Fluff" hast du völlig recht. Mir ging es auch eher um den "Crunch", da finde ich es sehr schön, wenn ich mir den schon nach meinen Wünschen zusammenstellen kann, statt den Vorgaben einer Klasse folgen zu müssen.

Bei Beispielen wird es dann schwer, denn dann müsste man sich schon wieder auf konkrete Systeme beziehen. Das sollten wir dann vielleicht lieber in einen anderen Thread tragen?
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Ein am 31.05.2010 | 09:16
@Cal
Naja, zu MoZ seinem Beispiel sollte man auch sagen, dass der dargestellte Charakter ein typischer Sidekick ist, (Abenteuer)Rollenspiele sich aber in der Regel um die Helden dreht.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Woodman am 31.05.2010 | 09:48
Ich mag Point-Buy, bei Klassensystemen kenn ich die Variationen wo entweder alle Charaktere einer bestimmen Klasse auf Stufe X mechanisch weitgehend identisch sind, es neben dem Klassensystem auch ein Kaufsystem gibt, um den Charakter zu individualisieren oder es gibt Klassenklassen wo es dann 385 leicht verschiedenen Krieger gibt. Das erste find ich doof und bei den anderen beiden sehe ich keinen Grund warum ich nicht gleich ein Punktekaufsystem mit flexiblen Schablonen nehmen sollte.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: גליטצער am 31.05.2010 | 13:05
Freie Punkte ganz klar. Wobei ich milde Klassensysteme wie bei Blue Planet oder DSA 4 ganz gut finde. Im Großen bin ich nach der Erschaffung aber ein Freund von freier Charakterentwicklung und den damit möglichen Karrierebrüchen. Wie auch in der realen Welt ist derselbe Job vom Lehrling bis zum Rentner auch in der RPG-Welt für mich ein Auslaufmodell.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: 1of3 am 2.06.2010 | 13:23
Die Antworten passen mir beide nicht.

Freie Verteilung ist super, aber diverse Sachen aus einem Punktevorrat kaufen ist Mist.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: SeelenJägerTee am 2.06.2010 | 13:54
Ehrlich gesagt finde ich es in WHFRPG 2nd bisher am besten gelöst.
Man hat ziemlich starre Karrieren.
Nachdem man mit einer Karriere durch ist macht man mit einer anderen weiter.
Wenn man eine Fähigkeit in die man zum Abschluss einer Karriere braucht schon hat, kann man sich entscheiden ob man sie noch mal kauft um einen Bonus darauf zu bekommen oder lieber schnell durch die Karriere hastet.
Bei Talenten und Fähigkeiten mit oder (z.B. Sechster Sinn oder Glück) muss man nur eine haben/nehmen man darf aber auch beide nehmen.
(Das ganze funktioniert gut weil es 100 Karrieren gibt!)

Das schöne daran ist:
Man muss sich nicht permanent Gedanken um den Charakterbuild machen.
Die einzige Entscheidung die man öfters treffen muss ist was man ZUERST steigert und ob man die Karrieren voll auskostet oder lieber schnell zur nächsten kommt.
Man muss sich allenfalls Gedanken über den "Pfad" durch die Karrieren machen den man nehmen will. Man kann aber auch einfach drauf los spielen und muss erst und nur am Ende der Karriere eine Entscheidung treffen (die aus dem Abenteuerverlauf klar werden kann) mit welcher Karriere es jetzt weiter gehen soll.
(OK ist aber auch so, dass WHFRPG eigentlich gar keinen Wert darauf legt dass man den Charakter bekommt den man haben möchte, sondern quasi einen umgekehrten Ansatz verfolgt. Man bekommt einen Charakter und überlegt sich dann was man aus ihm machen will. - sorgt mMn dafür, dass man eher bereit ist sich auf Charakterentwicklung einzulassen.)

Außerdem ist das für den SL auch sehr schön. Wenn man einen NSC braucht schlägt man einfach im Buch die entsprechende Karriere auf nimmt schnell ein paar Talente/Skills die "der NSC schon gekauft hat".
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Woodman am 2.06.2010 | 15:00
Die Antworten passen mir beide nicht.

Freie Verteilung ist super, aber diverse Sachen aus einem Punktevorrat kaufen ist Mist.
Wie meinst du Freie Verteilung, einfach ohne ein Budget irgendwelche Werte aufschreiben, die zum Konzept passen? Oder meinst du getrennte Töpfe für unterschiedliche Sachen?
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Chief Sgt. Bradley am 2.06.2010 | 15:40
Auch Punktekauf, wobei es mir bei den meisten Punktekauf-Systemen so scheint als reichen die Punkte nie für das was ich mir vorstelle :-\
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: YY am 2.06.2010 | 15:55
Definitiv Punktekauf.

Starre Klassen, insbesondere mit exklusiven Fähigkeiten, finde ich zum  :puke:
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: SeelenJägerTee am 2.06.2010 | 16:07
Definitiv Punktekauf.

Starre Klassen, insbesondere mit exklusiven Fähigkeiten, finde ich zum  :puke:
Wie kommt es dann, dass Warhammer auf Platz 7 der von dir meist besuchten Themen steht?
Die haben zwar (vor Ascencion) noch keine exkluxiven Fähigkeiten aber Klassen sind's trotzdem. ;)
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: YY am 2.06.2010 | 16:22
Weil Warhammer 40K andere Qualitäten hat.

Ich mag es trotz des Systems, und meiner 40K-Runde blüht die SW-Konversion.

Darüberhinaus tendiere ich i.d.R. relativ stark dazu, die Klassen durch elite advances etwas aufzuweichen.


Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Robert am 7.06.2010 | 16:40
Ich kann mit beidem leben, solange die Charaktererschaffung ohne Zufallselemente auskommt(Ich hasse es innerhalb der Gruppe vom Start weg ein extremes Machtgefälle zu haben).

Vor die Wahl gestellt nehme ich Punktekauf, damit sind meine Konzepte meistens eh einfacher umzusetzen.
D&D mag ich nicht wegen, sondern trotz seiner Klassen(bei 3.5 eh durch Prestigeklassen, alternative Features und rassenspezifsiche Austauschstufen aufgeweicht.)
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Erdgeist am 7.06.2010 | 16:58
Ich mag Klassensysteme, weil es übersichtlicher ist, wer was kann und wie sich ein Charakter entwickelt (rein von den Werten her, meine ich). Die Aufgabenbereiche sind klar und jeder weiß, durch welchen Fähigkeitenbereich sich sein Charakter definiert.

Ich mag aber auch Punktesysteme, weil ich mir alles genau so zusammenbasteln kann, wie ich will. Manchmal kommen da Charaktere raus, die man auch mit einer Klasse hätte haben können (so wie häufig bei Shadowrun), manchmal aber auch was völlig anderes, abseits jeder Schiene.

In Fantasysettings bevorzuge ich Klassen, weil diese sich besser mit meiner Vorstellung von der relativ starren Unterteilung in Stände, Zünfte, Gilden u.ä. vertragen, wie es sie in mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Gesellschaft gegeben hat.
In Settings der Moderne und der SciFi bevorzuge ich Punktekauf, da in diesen Settings noch eher jeder alles machen und anfangen kann, wie er Lust drauf hat (was nicht immer vorteilig ist).
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Das Grauen am 8.06.2010 | 14:31
Für Fantasy bevorzuge ich Klassensysteme, bei denen jede Klasse exklusive Fähigkeiten besitzt.
I second that!
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Yellow am 9.06.2010 | 13:11
Ich bevorzuge Punktesysteme.

Klassensysteme (wie z.B. AD&D 2) sind meist zu eingeschränkt. Besonders, wenn sie zuzsätzlich noch mit einem Stufensystem (was ja meist der Fall ist) gekoppelt ist, sich die Verbesserung eines Charakters also schlagartig bei einer bestimmten Punktzahl ereignet, und dann auch noch (meistens) nach einem speziellen, vorgegebenen Schema.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Schattenkanzler am 10.06.2010 | 18:15
Punktesystem....mMn flexibler und weniger PG anfällig, da viele Punkteschluchten da sind wo man punkte nutzlos versenken kann
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Whisper666 am 10.06.2010 | 18:22
Ich bevorzuge auch Punktesysteme, da ist die Charakterentwicklung glaubwürdiger finde ich.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Feuersänger am 10.06.2010 | 19:04
Klassen und Punkte müssen sich ja nicht zwingend gegenseitig ausschließen. Stellt euch zum Beispiel vor: es gibt soundsoviele Klassen, aus denen man eine auswählt. Jede Klasse hat eine Liste aus soundsovielen Sonderfähigkeiten. Ein Teil dieser SF ist exklusiv, d.h. nur je einer Klasse zugänglich. Im Verlauf des Spiels sammelst du Charakterpunkte, mit denen du SF aus deiner Liste kaufen kannst.

Mir fällt gerade kein System ein, bei dem es so wäre, aber zumindest wäre es eine Möglichkeit.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Erdgeist am 10.06.2010 | 19:32
Earthdawn geht ansatzweise in diese Richtung. Man wählt zwar eine Klasse, steigert aber mit Punkten seine Attribute und Fähigkeiten. Allerdings sind die Fähigkeiten doch sehr exklusiv, so dass viele nur von ein oder zwei Klassen beherrscht werden, und auch besonders durch die Aufstiegsregeln streng nach Buch kann man sich nicht sonderlich frei entfalten.
Ansatzweise ist die Mischung aber da: Wahl einer Klasse, Steigerung der Werte nach Punkten.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: YY am 10.06.2010 | 19:34
Mir fällt gerade kein System ein, bei dem es so wäre, aber zumindest wäre es eine Möglichkeit.

Wenn man damit leben kann, dass die Liste der Sonderfähigkeiten für jede Klasse genau eine Sonderfähigkeit lang ist: CP2020  :)

(Ich glaube, ich muss mal einen alten Thread zu exklusiven Fähigkeiten wiederbeleben oder einen neuen starten)

Punktesystem....mMn flexibler und weniger PG anfällig, da viele Punkteschluchten da sind wo man punkte nutzlos versenken kann

(fett von mir)
Meiner Erfahrung nach ist mit höherer Komplexität und "Steigerungsfallen"/ Punkteschluchten das Gegenteil der Fall:
Der Abstand zwischen PG-lern und "normalen" Spielern wird größer, je komplexer und vielfältiger/flexibler die Systeme werden.

Die Nicht-PG-ler versuchen vergeblich, durchzublicken und/oder die Punkteschluchten mit XP zuzuschütten, und die PG-ler arbeiten nach kurzer Einarbeitungsphase ungebremst weiter wie vorher auch.


PG eindämmen kann mMn nur möglichst große Transparenz - und die erreicht man nicht mit (komplexen) Punktekaufsystemen, sondern mit relativ starren, einfach gehaltenen Klassen mit klaren Stärken und Schwächen.
Und letztere mag ich gar nicht.   
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Oberkampf am 10.06.2010 | 20:11
Klassensysteme mit klarer Aufgabenverteilung und inneren Differenzierungsmöglichkeiten. Alles, was die Tendenz aufbricht, dass sich jeder das Interaktions-Ass mit einer Kampfspezialisierung bastelt. Alles, was Teamwork interessant macht.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: scrandy am 22.06.2010 | 23:54
Ich bevorzuge ein Klassensystem, wenn es gute Nischen präsentiert und dadurch die grundsätzliche Rollenverteilung innerhalb einer Spielgruppe geregelt werden kann. Bei DSA4 geht das zum Beispiel nicht, weil es so viele Klassen gibt, dass gar keine Nischen mehr erzeugt werden.

Darüber hinaus brauche ich aber auch immer ein Punktesystem mit dem ich auch vor dem ersten Abenteuer noch meinen Charakter zurecht formen kann. Somit hat man Grundsätzlich eine Punktevergabe aber auch die Möglichkeit vor der Erstellung die Gruppenzusammenstellung einfach zu regeln.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Blizzard am 23.06.2010 | 00:02
Ich bevorzuge auch ein Point-Buy-System. Gegen Klassen habe ich nichts, solange sie nicht zu einschränkend sind.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 23.06.2010 | 09:36
Ich präferiere den Punktekauf, da ich dadurch meinen Charakter individueller gestallten kann. Wenn er dann fertig ist, kann man ihm ja eine Klassenbezeichnung geben.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 23.06.2010 | 09:38
Ich präferiere den Punktekauf, da ich dadurch meinen Charakter individueller gestallten kann. Wenn er dann fertig ist, kann man ihm ja eine Klassenbezeichnung geben.

+1
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Barbara am 23.06.2010 | 12:01
ich präferiere zeitnahen Punktekauf, weil die Entwickulngs des Chars damit kontinuirlicher ist und ich z.B. das Steigern kann, was der Char auch genutzt hat.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Jed Clayton am 23.06.2010 | 12:15
Ehrlich gesagt: Beides. Ich spiele generell nicht mehr viel "Fantasy", aber wenn ich es mal tue, verwende ich meistens Systeme, in denen es bestimmte "Templates" (Schablonen, Vorgaben, Typen) gibt, die dann mit der Vergabe von einigen Punkten weiterverfeinert und individualisiert werden können. Das ermöglicht nämlich den Spielern auch, zum Beispiel 5 Krieger oder 5 Zauberer in einer Gruppe nebeneinander zu haben, bei denen trotzdem jeder ein Individuum mit besonderen Stärken und Schwächen ist.

Außerdem interessiere ich mich neuerdings, seit etwa zwei Jahren, verstärkt für Spiele, in denen die Persönlichkeit und die Motivationen des Helden eine große Rolle spielen. Da ist die Frage nach Klassen und Archetypen ohnehin nicht sehr bedeutend.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 24.06.2010 | 08:27
ich präferiere zeitnahen Punktekauf, weil die Entwickulngs des Chars damit kontinuirlicher ist und ich z.B. das Steigern kann, was der Char auch genutzt hat.
Ich verstehe "zeitnah" in Deinem Satz nicht. Kannst Du das bitte noch mal erläutern?
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Waldgeist am 24.06.2010 | 08:59
Ich verstehe "zeitnah" in Deinem Satz nicht. Kannst Du das bitte noch mal erläutern?

Da ich "zeitnah" auch gut finde, hier meine Bedeutung von "zeitnah": Ich kann die erworbenen "Erfahrungspunkte" zwischenzeitlich ausgeben, um kleinerer Verbesserungsschritte durchzuführen, statt bis zu meiner nächsten Stufe zu warten, um dann einen großen Entwicklungssprung zu machen.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Maarzan am 24.06.2010 | 12:45
Wenn man nur so für sich hin bastelt, gibt es sicher nichts, was Punktekauf nicht genauso gut kann wie eine vorgefertigte Klasse und ggf. vorhandene unpassende Beschränkungen gibt es in dieser Form erst gar nicht so.

Ich habe aber das Gefühl, dass zu viele nur ihren losgelösten Bastelspaß sehen und nicht die Notwendigkeit dies mit einer Gruppe unter einen Hut zu bringen - einer Gruppe die eben häufig genug sich nicht schon blind kennt oder entsprechend umfangreiche Vorarbeiten in Form von Absprachen leisten will/kann, welche in den Klassen schon enthalten sind und wo dann nur noch ggf auftretende Abweichungen individuell behandeln werden müssen.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Barbara am 24.06.2010 | 12:48
Ich verstehe "zeitnah" in Deinem Satz nicht. Kannst Du das bitte noch mal erläutern?
Z.B. bei "Ars Magica" vergibst du nach jeder Rollenspielsitzung Erfahnungspunkte nur auf Skils, die du während der Sitzung verwendet hast.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Waldgeist am 24.06.2010 | 13:24
Ich habe aber das Gefühl, dass zu viele nur ihren losgelösten Bastelspaß sehen und nicht die Notwendigkeit dies mit einer Gruppe unter einen Hut zu bringen - einer Gruppe die eben häufig genug sich nicht schon blind kennt oder entsprechend umfangreiche Vorarbeiten in Form von Absprachen leisten will/kann, welche in den Klassen schon enthalten sind und wo dann nur noch ggf auftretende Abweichungen individuell behandeln werden müssen.

Verstehe ich nicht. Außer zu Cons oder bei One-Shots "im Vorbeilaufen", wo für mich vorgefertigte Charaktere genauso OK sind (egal ob Klasse oder Punktekauf), spricht man doch vorher miteinander, da kommt das doch zwangsläufig unter einen Hut.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Maarzan am 24.06.2010 | 15:08
Es geht um den Umfang des Auszuhandelnden und die Schärfe des Spielentwurfs, welcher von den Regeln bereits vorgegeben wird. Man hat dann halt einfach eine deutlich stabilere, wenn auch eingeschränktere Basis, auf welcher diese immer notwendige Diskussion zur Gruppenfindung dann aufbauen kann. Diese Einschränkung kann aber auch wiederum dazu führen, dass die Chance letztlich nicht vereinbare Spielauffassung an einem Tisch zu finden sinkt, weil dann einige der Beteiligten halt von vorneherein sehen : Uninteressant so. Wenn alles aushandelbar ist, kommt man unorientiert und mit entsprechendem Konfliktpotential an den Tisch. 


Und zumindest zu meiner Zeit des "draußen spielens" war es damals auch durchaus die Regel mit eigenen Charakteren in die wöchentlichen oder Con-Kurzabenteuer einzusteigen.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Waldgeist am 24.06.2010 | 15:19
Und zumindest zu meiner Zeit des "draußen spielens" war es damals auch durchaus die Regel mit eigenen Charakteren in die wöchentlichen oder Con-Kurzabenteuer einzusteigen.

OK, das ist natürlich ein Problem. "Einfach mal mitgebrachte" Charaktere gibt's bei uns nicht. Die Charakterschaffung wird auf die eine oder andere Weise vom SL geführt und im Optimalfall sitzen alle beisammen und kreieren gemeinsam die Charaktere für die neue Runde. Ich könnte mich noch darauf einlassen, dass ein Spieler zu Hause schon mal seinen Charakter vorbereitet, habe damit aber auch schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 25.06.2010 | 09:02
Z.B. bei "Ars Magica" vergibst du nach jeder Rollenspielsitzung Erfahnungspunkte nur auf Skils, die du während der Sitzung verwendet hast.
Danke. Gehen da nicht einige Fertigkeiten den Bach runter? Ich meine jetzt im Allgemeinen.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Woodman am 25.06.2010 | 09:52
Wenn du irgendwas verbessern willst muss du es ja nur mal einsetzen, da finde ich dann aber Lösungen, die Fertigkeiten direkt beim einsetzen steigern insgesamt sinnvoller.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Ein am 25.06.2010 | 12:20
Dass Anwendung keinen Lerneffekt haben muss, weiß jeder der sich mit der An- und Einweisung von Mitarbeitern herumplagen muss. ;)
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Woodman am 25.06.2010 | 13:23
Es ging ja auch nicht um optimale Abbildung realer Vorgänge, sondern um einen praktikablen Mechanismus.
Titel: Re: [Fantasy] Klassenwahl oder Punktekauf?
Beitrag von: Barbara am 25.06.2010 | 19:46
Danke. Gehen da nicht einige Fertigkeiten den Bach runter? Ich meine jetzt im Allgemeinen.
Nicht, dass es mir aufgefallen wäre.