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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Thema gestartet von: Markus am 3.06.2010 | 15:40
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Wieder mal das Alte "zu pulpig".
Mich interessiert:
- Gibt es zumindest annähernd einen Konsens, wie die SW:GE stattdessen aussehen sollte?
- Wie groß ist überhaupt der Bedarf nach einer anderen Aufmachung?
- Was wäre es den Leuten Wert? Neues Artwork, neues Layout gibt's nicht zum Nulltarif, oben drauf kommt noch ein gewisses Risiko, dass die neue Aufmachung nicht ankommt. Mit diesen Investitionskosten könnte PG auch andere schöne Sachen machen, Verluste auffangen oder die Ersparnis an die Kunden weitergeben.
Deswegen ist auch "würde sie sowieso nicht kaufen" die erste Option, weil es IMO wirklich völlig egal ist, was die Leute denken, die sicher wissen, dass sie sie nicht kaufen würden. Für die Nichtkäufer gibt's auch noch die Möglichkeit, für eine deutsche EX zu stimmen. Sie sollte aber wirklich nur von denjenigen gewählt werden, die keine Neuauflage wollen, sondern stattdessen die EX. Personen, die zusätzlich zu einer der anderen Optionen auch noch gerne eine deutsche EX als Angebot hätten kreuzen bitte die im Bezug auf die GE relevante Option an. Für die deutsche EX kann man bei Bedarf noch mal ne eigene Umfrage machen.
Edit: Auswertung ab hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,55786.msg1146397.html#msg1146397)
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Gibt es einen Grund, daß du dieses Spannungsthema immer wieder erwähnst, ist es zu ruhig im Forum?
Was hat das mit "zu pulpig" zu tun?
ich finde sie gut so, wie sie ist. Der Hauptcharakter ist ziemlich wenig abenteuerlich und langweilig aber ansonten ist Farbgestaltung und co Top!
Punkt 2 und 3 sind schlecht getrennt. Dann braucht man auch einen
"mir gefällt sie, wie sie ist, das Geld sollte sinnvoller angelegt werden" - Punkt.
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Ich finde die Aufmachung der GE sehr gelungen. Eine eindeutige Stärke des Buches.
Dass sie "pulpig" rüberkommt ist ein "Risiko" das ich persönlich in Kauf nehmen würde. Nach irgendetwas muss es ja aussehen. Und ob schlichter immer auch besser ist...naja.
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Konkreter Anlass war dieser Post http://tanelorn.net/index.php/topic,43680.msg1122074.html#msg1122074
Meinerseits keine Absicht, irgendwie Spannungen aufzubauen oder dergleichen. Ich dachte mir nur, Ok, jetzt will ich's mal wissen.
Nachtrag: Gut, so ganz ohne Agenda bin ich dabei auch nicht unterwegs: Ich finde, dass die Kosten einer Umgestaltung in diesen Diskussionen meist zu kurz kommen. Das etliche Leute Ideeen hätten, wie die SW:GE für ihr subjektives Geschmacksempfinden noch schöner gemacht werden könnte ist ja schön und gut, aber IMO auch bedeutungslos. Interessant wird es IMO da, wo sich entweder eine Alternativ-Präferenz herauskristallisiert (die konkreter ist als "nicht-X") oder die Leute sagen, ja, dafür würde ich auch Geld auf den Tisch legen.
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Ich sage "ja, sie sollte", um andere Käuferschichten für SW zu interessieren.
Die SW:GE ist mir diesebezüglich zu sehr dahingestaltet worden, dass SW Unbedarfte zu schnell zu dem "SW = pulp" Schluß kommen. Und das schreckt viele ab. Ebenso der alte Mann mit der Pfeife im Lehnstuhl. Das assoziiert doch "laaaaangweilig!"...
Insofern würde mir eine Layout-Variante lieber sein, die SW mit "abenteuerliches Rollenspiel" assoziiert.
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Ich hätte ursprünglich eine deutsch SW:EX präferiert, da die EX eigentlich ziemlich gut war und ich nie verstanden habe, warum man die mit der GE verschlimmbessern musste. Aber da es die GE nun mal gibt, sollte man sich damit nicht länger beschäftigen als notwendig (= Errata und wichtige inhaltliche Ungereimtheiten aufarbeiten) und dann lieber Geld und Energie in neue Produkte stecken.
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Falls die Auflage ausverkauft sein sollte fände ich eine Überarbeitung mit einem anderen Layout nicht schlecht.
Nur die Erata einarbeiten und es dann so weiter drucken ist natürlich günstiger, aber das andere Layout animiert eventuell den einen oder anderen Fan sich das Werk doppelt zu kaufen oder zieht Leute, die sich bisher nicht angesprochen gefühlt haben.
Man sollte den Coffeetable Faktor nicht unterschätzen.
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Neues Layout! Heuert Kathy Schad an, was sie anpackt wird zu Glod! ;D
(Außerdem sind ihre Illus so unglaublich viel besser als die aktuellen, die ich wirklich schrecklich finde.)
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Ich finde zwar einige der Bilder im SW-Regelwerk grottenhäßlich, würde dem aber nicht unbedingt Priorität einräumen, weil der Gesamteindruck akzeptabel ist. Wichtiger wäre mir, dass Prometheus Abenteuer und Plot-Point-Kampagnen mit dazu passender Hintergrundwelt rausbringt - möglichst nicht nur Übersetzungen, sondern auch Eigenentwicklungen.
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Ich hätte auch nichts gegen ein neues Layout und ja, ich bin mir dessen bewusst, dass das auch Kosten bedeutet. Aber hey, wer Geld verdienen möchte muss zumeist zuvor auch welches ausgeben und das aktuelle Layout stellt SW immerhin doch sehr in eine Ecke und unterschlägt die Vielseitigkeit, die SW bietet.
Eine neue Optik könnte in der Tat auch neue Käufer animieren.
Aber was schwätz ich, ich fand ja auch das Cover der Revised Edition für ein Regelsystem wie Savage Worlds großartig.. ;)
Eine reine deutsche SW:EX fände ich nicht gelungen, weil der Preis eben allein nicht alles ist und ich der Meinung bin, dass die derzeitige GE für einen geringfügig höheren Preis als die SW:EX gewaltig viel MEHR an Inhalt bietet!
Inhaltlich "bloß" die Errata einzuarbeiten fände ich übrigens auch ein wenig schade. Klar ist es mit mehr Aufwand und Kosten verbunden, aber hier und da zusätzliche Erläuterungen, die den Baukasten-Ansatz (der meiner Meinung nach viel zu gerne missverstanden wird!) mehr betonen und vielleicht auch einfach mehr Hilfestellung beim Basteln von z.B. neuen Rassen oder Talenten geben fände ich klasse.
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Also für mich ist die SW:GE (außer in kleineren Details) gut wie sie ist.
Und was die Illustrationen angeht, das ist reine Geschmackssache, ich persönlich finde z.B. Kathy Schad ganz okay, aber nicht wirklich gut.
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Kampagnen kann ich selbst schreiben und SW lässt einen das ja auch recht arbeitsarm erledigen, aber das Layout de GE schreckt mich vom Lesen ab.
Die Professoren sind ide ienzigen schönen Illus und das 90% ob der Idee dahinter. Da die Regeln keinen FLair transportieren sondern knallhart in regeltexten vorliegen, gehören die Bilder dazu. Sie sind der TRansportweg fürs gewünschte Spielgefühl und da sprechen mich die aktuellen nicht an.
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@ Jörg D.
Das Animationspotential ist aber schwer einzuschätzen und die Einschätzung vermutlich nicht frei von persönlichen Vorlieben. Deshalb hab ich mich entschieden, die Tanelornis nach dem zu befragen, womit sie sich auskennen, nämlich ihrem eigenen Kaufverhalten.
Zur Einschätzung des Animationspotentials könnte man noch eine andere Umfrage machen, am besten eine Variante von "ich kenne X Leute, die sich die GE wahrscheinlich kaufen würden, wenn sie ...", weil auch das wieder auf der eigenen Erfahrung basiert. Um das Animationspotential abstrakt abzuschätzen würde ich persönlich keine Umfrage unter Kunden duchführen, sondern mich nur an Leute wenden, die den deutschen Rollenspielmarkt seit Jahren als Markt beobachten, Kontakt zu 10+ Ladenbesitzern haben, etc.. Experten halt.
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Das fällt unter unternehmerisches Risiko.
Wie hoch ist der Aufwand und was wollen wir. In eine zweite Auflage gehört auf jeden Fall die Einarbeitung der Erata und sie benötigt ein anders Cover. Der Rest muss kaufmännisch kalkuliert werden: Was kostet das neue Layout und was für Sekundäreffekte erhoffen wir uns.
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Ich mag die GE wie sie ist sehr gern. Mein erster Eindruck ist dabei auch Abenteuer und nicht Pulp. Wie Yehodan schon geschrieben hat "Nach irgendetwas muss es ja aussehen". Das Layout finde ich durchwegs gelungen mit den "Brandlöchern" und "Wasserflecken", dazu "Notizzettel" die oft eine gute Abtrennung darstellen.
Die Bilder sind nicht die besten die ich in Regelwerken gesehen habe und bringen manchmal ein SciFi-/Pulp-Feeling rüber; aber sie sind Abwechslungsreich und aus einem breiten Band an Settings.
Von wenigen Ausnahmen abgesehen (z.B. die Seite mit der alternativen Knockout-Regelung find ich nicht gut zu lesen) finde ich das Layout äußerst gelungen. Prometeus braucht aus meiner Sicht nicht mehr Zeit dafür verwenden die Optik noch weiter zu verbessern. Qualität ist gut genug, gebt uns mehr Quantität ;)
Hardcover und alle Seiten in Farbe sind Extras für die ich gerne den Aufpreis gegenüber einer EX zahle.
Die SW:GE ist mir diesebezüglich zu sehr dahingestaltet worden, dass SW Unbedarfte zu schnell zu dem "SW = pulp" Schluß kommen. Und das schreckt viele ab. Ebenso der alte Mann mit der Pfeife im Lehnstuhl. Das assoziiert doch "laaaaangweilig!"...
Insofern würde mir eine Layout-Variante lieber sein, die SW mit "abenteuerliches Rollenspiel" assoziiert.
Ich weiß dass einige nach lesen der GE den Eindruck haben SW sei pulp, aber mir erschließt sich nicht WARUM. Ich denke das liegt weniger am Layout als an den Illustrationen und vor allem am Schreibstil, vor allem in den (ansonsten guten) Beispielen mit Buck Angel Savage und Virginia "Dare" DeVille.
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Konkreter Anlass war dieser Post http://tanelorn.net/index.php/topic,43680.msg1122074.html#msg1122074
Meinerseits keine Absicht, irgendwie Spannungen aufzubauen oder dergleichen. Ich dachte mir nur, Ok, jetzt will ich's mal wissen.
Oh, da hast du Recht, sorry.
tsts, der Boba immer, mit seinen "SW ist Pulpig" Wiederholungen.
Das ist schon ziemlich selektiv wahrgenommen, wie bei den Verschwörungstheoretikern, da sieht man nur noch, was man sehen will. Das es für unbedarfte pulpig wirkt, sollte man erstmal belegen, bevor man sowas abwegiges behauptet und jeden SW Thread damit stört. Das hat bislang sonst NIEMAND so wahrgenommen. Ist doch so.
:verschwoer:
am Anfang war ich skeptisch, daß sie keine SWex machen wollten, aber das Buch ist solide verarbeitet, hat eine hervorragende Farbgestaltung, geniales Format und trotzdem noch einen absoluten Kampfpreis. Das SWex Cover gefällt mir allerdings NOCH besser.
Ihmo haben die da sehr gute Arbeit geleistet und sie sollten dieses beige braun farbene Layout beibehalten.
Nur, wie gesagt, der Opa muss WEG!
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@ Jörg D.
Da sind wir uns einig. Ich bin nur aus oben genannten Gründen der Meinung, dass zu diesem unternehmerischen Risiko eine Umfrage oder Diskussion unter Tanelornis wenig Erhellendes beitragen kann.
Wenn du das anders siehst oder zum Spaß drüber reden willst beteilige ich mich gern an dem Thread den du dazu aufmachst.
@ Falcon
Ist bestimmt lustig gemeint, aber bleib bitte beim Thema. Für diesen Beitrag hast IIRC schon einen eigenen Thread, da gehört er hin.
Nachtrag: bezieht sich auf den ersten Teil des Beitrags.
@ drei
Zum Warum gibt es eine schöne Sammlung von Falcon, bitte dort weiter diskutieren.
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ach so, ich dachte, das wäre hier das Thema, weil Boba und du es angefangen hatten.
es wäre mir ja auch lieber, wenn du was zur konstruktiven Kritik bezüglich der Frageoptionen sagst. Ich denke nämlich einige werden da in der Umfrage gar nichts anklicken können.
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nur her damit, ich hab die Optionen mehr oder minder aus dem Ärmel geschüttelt, kann schon sein, dass da ein paar Schnitzer/Lücken drin sind.
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Jörg D.
Da sind wir uns einig. Ich bin nur aus oben genannten Gründen der Meinung, dass zu diesem unternehmerischen Risiko eine Umfrage oder Diskussion unter Tanelornis wenig Erhellendes beitragen kann.
Wenn du das anders siehst oder zum Spaß drüber reden willst beteilige ich mich gern an dem Thread den du dazu aufmachst.
Umfragen im :T: sind mit Sicherheit nicht repräsentativ, da der typische User erheblich mehr Mühe und Interesse ins Hobby steckt als der Standard - SW Spieler. Was man zu dem Thema braucht sind Erfahrungswerte und vernünftige Umfagen, wobei ich bezweifle, das so eine kleine Klitsche die nötige Finanzkraft hat um sie zu starten.
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Absolut, speziell die Repräsentativität ist ein Problem fast aller Foren/Tanelorn-Umfragen. Einzig bei Indie-Rollenspielen könnte das Tanelorn tatsächlich in bestimmten Fragen als repräsentative Stichprobe des potentiellen Kundenkreises taugen. Aber mit diesem Wissen in Hinterkopf nehm ich halt, was ich kriegen kann.
Re: Finanzkraft: IMO kein Hindernis. Online-Umfragen sind extrem billig aufzusetzen, man bräuchte halt jemand der sich mit der Erstellung der Items auskennt und die Auswertung machen kann. Bewirbt man das Ganze dann noch in etlichen Foren und den Fachzeitschriften kann man, wie die Deutsche Rollenspielumfrage zeigt, schon auf 500 Teilnehmer kommen. Wer noch mehr will kann auf den großen Kons den Fragebogen noch ausgedruckt verteilen.
Das ist dann zwar auch nicht im wissenschaftlichen Sinn "sauber", aber relativ zu einer Auflage von wenigen tausend Stück (für Grundregelwerke) schon ziemlich solide. Allein zu wenig, aber als Anhaltspunkt für's unternehmerische Gefühl schon recht gut. Zumal es ja nicht die einzige Informationsquelle ist.
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Mir gefällt die GE. Die doppelseitigen "Einleitungs-Illus" passen wie die Faust auf Auge für das Thema und auch das (ohnehin zahme) Pulp-Thema stört mich nicht (ich mag auch die Illustrationen aus der 1st Edition lieber als die aus der Revised).
Eine komplett neugestaltete Ausgabe würde ich mir wahrscheinlich trotzdem kaufen (vorausgesetzt die neuen Illus sehen cool aus und sind nicht recycletes Material aus anderen Produkten wie bei der EE), aber es gibt sinnvollere Produkte, auf die PG sich konzentrieren sollte.
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Hast Du Zugriff auf irgendwelche Daten die eine vernünftige Auswertung von Umfragen über das Internet ermöglichen? Alle Daten die ich diesbezüglich gesehen habe waren Crab und mein Arbeitsumfeld ist in der Mobilfunkbranche recht affin zum Internet.
Was nutzt einem eine Kampagne die nur 2000 Euro kostet aber keine vernünftigen Ergebnisse liefert?
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2000 Euro? Dafür kriegst du 10 Fragen/1000 Befragte/Telefoninterviews (CATI) von tns infratest, recht viel repräsentativer wird's nicht. Ich dachte eher so an 50 - 200 Euro. (Ist nebenbei, samt Repräsenativitätsproblem angesichts des geringen Vorkommens in der Gesamtbevölkerung bei Rollenspielen auch die sinnvollere Alternative.)
Beim ersten Teil hab ich leider nicht verstanden was du von mir willst.
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Das einzige, dass ich mir bei einer Neuauflage der GE wünschen würde, wäre, ein deutlicheres Setzen von Abschnitten und ein deutliches Absetzen der Überschriften von den Unter-Überschriften (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine). Das würde die GE noch etwas übersichtlicher machen.
Ansonsten bin ich mit der Aufmachung der GE absolut zufrieden.
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Ja, neues Layout bitte. Weg mit dem grauenhaft piefigen Wilbur, weg mit den schlechten Björn Lensing Rassenbildern. Außerdem bitte klar kennzeichen welcher Content zu den Grundregeln (SW:EX) gehört und welcher Toolkits entnommen wurde.
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Jup, weg mit Wilbur. Schön fände ich, wenn abenteuerliche Bilder zeigen, was mit SW alles möglich ist. Vielleicht in der Art von Gurps. Ich könnte es durchaus verkraften, wenn man zwecks Kosteneinsparung auf die schönsten Illustrationen der zahlreichen SW-Supplements inkl. Settings zurückgreift.
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Weg mit Wilbur? - Dann wär's aber nicht mehr die Gentlemans Edition sondern... ein Standard-generisches-Rollenspielsystem-Grundlagenbuch. Grad die Wilbur-Aufmachung fand ich bei SW ansprechend.
Was habt ihr gegen den armen Wilbur? :'(
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Wenn sich eine Neuauflage andeutet, hätte ich es zumindest ganz gern das der "Wizards & Warriors"-Zusatz in einen Anhang wandert (somit klar als "nicht-Grundregeln" gekennzeichnet wird) und die "Notizzettel" einen lesefreundlicheren Hintergrund erhalten.
Aber auch wenn ich Wilbur nicht mag und ihn gerne aus dem Buch verbannen würde, wäre es mir lieber wenn PG Zeit & Geld in weitere Produkte zu SW investiert.
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Was habt ihr gegen den armen Wilbur? :'(
Wilbur muss sich nunmal den Vergleich mit Smilin` Jack gefallen lassen und wirkt neben diesem ausgesprochen farb- und kraftlos..
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zum Thema: nur her mit der Kritik. Schon passiert:
http://tanelorn.net/index.php/topic,55786.msg1122101.html#msg1122101
ich hab das da mal hervorgehoben.
was ich nicht verstehe ist, wieso ihr Artworks sucht, um die Vielfalt von SW zu preisen.
Die Bilder GEBEN doch schon wunderbar wieder, was alles möglich ist! Das reicht von zweibeingen Roboterkampfmaschinen bis zu Cowboys mit Minigunpistolen. Das Artwork IST doch wie GURPS.
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Wilbur muss sich nunmal den Vergleich mit Smilin` Jack gefallen lassen und wirkt neben diesem ausgesprochen farb- und kraftlos..
Gut, jetzt verstehe ich was ihr meint. Kenne nur die deutsche Version, daher ist mir Wilburs Gegenpart nur aus dem INet bekannt. Und mir war nicht klar, dass er ein direkter Konkurrent ist. ;)
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Ich muss gestehen, mir erschließt sich die "Nein, das Geld sollte sinnvoller angelegt werden" Antwort nicht so richtig?
Welches Geld?
Wenn die Errata eingepflegt werden, müssen die Druckfahnen ohnehin überarbeitet werden.
Das geht schließlich nicht mit "suchen&ersetzen"...
Und die Mitarbeiter (speziell grafischer Art) sind doch ohnehin eher ehrenamtlicher Beteiligung.
Das Argument, "Die sollen ihre Arbeitskapazitäten in andere Projekte investieren" wäre für mich schlüssig. (Das "Geld" Argument hingegen ist es für mich nicht.)
Aber da möchte ich entgegnen: Überlegt mal, über welches Produkt wir sprechen...
Über "DAS" Zugpferd für Savage Worlds - was SW Einsteiger und dergleichen betrifft.
Wenn ein Produkt optimal gestaltet werden sollte, dann ist es doch das Grundregelwerk.
Denn mit ihm werden die Entscheidungen, sich diesem Rollenspiel zu widmen getroffen.
Und dann sollte es auch wirklich "rocken" - auch, was das Layout angeht!
Und Willbur, die Rassenillustrationen und noch ein paar Details mehr könnten wirklich getauscht / optimiert werden.
Ich plädiere auch, diese Aufgabe an Kathy zu übergeben.
Schlicht, weil sich diese Investition auszahlen würde.
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Sorry das ich dir da widerspreche, aber in der CS4 von Adobe kann man mit Suchen und ersetzen arbeiten.
Die Mitarbeiter die das Layout machen sind in der Regel Profis, die richtig Geld dafür verlangen. (Wenn man also nicht mit Kathy befreundet ist kostet so ein Layout gerne zwischen 400 und 1200 Euro) Ich kenne eine menge Autoren die immer sagen, das die Einzigen die am Rollenspiel richtig Geld verdienen, die Grafiker/Künstler sind.
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@ Boba
???
"Welches Geld? .... weil sich diese Investition auszahlen würde."
Arbeitet Kathy Schad umsonst? Wenn nicht hast du da deine Antwort auf die Frage nach dem Geld.
Richtig ist, es müsste statt "Geld" besser "Ressourcen" heißen, das wäre umfassender. Mea culpa.
So falsch ist IMO "Geld" allerdings dann auch wieder nicht. Bei einer Neuillustration kämen zu den Kosten für die Bilder sicher auch noch zusätzliche Layoutkosten hinzu, schließlich müssten dann auch andere Teile angepasst werden, um dem Buch insgesamt wieder ein optisches Thema zu geben.
Die Einarbeitung der Errata macht natürlich auch Arbeit und kostet sicher auch was, aber das ist tatsächlich eine Arbeit, die man ehrenamtlich/semi-professionell machen kann. Eine Neugestaltung ist nicht nur zeitlich aufwändiger, sondern verlangt auch mehr Können, und damit wahrscheinlicher zusätzliche Kosten.
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War das jetzt an Boba oder an mich gerichtet? Wenn es an Boba war, wäre es sinnvoll, wenn Du @Boba vor wegsetzt, da man in einem Forum davon ausgehst, dass auf den vorhergehenden Eintrag (sprich meinen) antwortest und ich habe eine Summe eingetragen, die für das Layout eine Projektes wie SW sehr gut ist.
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was ich nicht verstehe ist, wieso ihr Artworks sucht, um die Vielfalt von SW zu preisen.
Die Bilder GEBEN doch schon wunderbar wieder, was alles möglich ist! Das reicht von zweibeingen Roboterkampfmaschinen bis zu Cowboys mit Minigunpistolen. Das Artwork IST doch wie GURPS.
Prinzipiell hast du recht. Hängen bleiben tut bei mir aber dieser Wilbur. Ich denke das liegt an den Kapitelanfängen. Die großformatigen Bilder überblättere ich sowieso und dann hat man immer so einen Wilbur. Das erinnert mich auch an so Actionfiguren. Hochzeit-Barby, Manager-Barby, Reiter-Barby usw. Der Seiten-Hintergrund und der rot-braune Rand sind für mich auch irgendwie Farben, die ich mit Wilbur assoziiere. Auf mich wirkt das einfach ein wenig träge, langweilig und altbacken. Anders als die meisten, die Wilbur ablehnen, finde ich diesen Smiling Jack oder wie der heißt aber auch noch schlimmer.
Im übrigen fände ich auch Bildunterschriften toll. Einfach ein paar Worte, ein kurzer Satz, um zu erläutern, was da gezeigt wird. Gerade bei den Wilbur-Bildchen, wenn man sie behalten möchte, könnten ein paar witzige Sprüche dazu beitragen, sein Ansehen zu verbessern.
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was ich nicht verstehe ist, wieso ihr Artworks sucht, um die Vielfalt von SW zu preisen.
Ich will Dir ein Beispiel geben:
Talsorian Games hat bei Cyberpunk 3 (Nachfolger von CP 2020) die Illustrationen mit Actionfiguren umgesetzt. Die Figuren wurden mit Equipment ausgerüstet in Szene gesetzt und fotographiert.
Letztendlich stellen sie genau das da, was Talsorian in CP3 eigentlich darstellen wollte.
Allerdings ging der Schuß voll nach hinten los.
Aus Cyberpunk wurde Barbiepunk und die eingefleischten Fans fühlten sich mächtig veralbert.
Über das eigentliche Regelwerk und das Setting wurde kaum noch geredet.
(Da gab es auch einiges, dass für und wider CP3 sprach und abzuwägen war)
CP3 wurde eine Totgeburt...
So wichtig ist das Layout für Neukunden.
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@Hamf: gut, das kann ich nachvollziehen. Ich habe den Wilbur ja kaum wahrgenommen. Erst später ist mir aufgefallen, daß der auch immer älter wird mit fortlaufendem Kapitel. Die Gestaltung finde ich aber schon "abenteuerlich" (Einschuslöcher, hallo? ;) ). Ich assoziiere das nicht so mit dem, ausser, daß er aus dem selben Genre mit dem bösen P Wort kommt.
Die Bildunterschriften sind mir noch nie aufgefallen ;D
(EDIT: ich habe keine einzige gefunden)
@Boba: lies meinen Post bitte. Ich schrieb, daß Artwork erfüllt die Anforderung schon. Deswegen gibt es keinen Grund sich "vielfältige Artworks" zu wünschen.
BESSERE kann man sich immer wünschen aber bitte nicht
Kathy Schad. Die kann ein paar Sachen richtig gut. Andere kann sie i.Ordnung und da kann sie mit einigen SW Bildern lange nicht mithalten.
Ich verstehe auch nicht, wieso da die Qualität von ihr so schwankt, manchmal denkt man sich "wow" und bei anderen Bildern, wie z.b. von Fading Suns (http://www.byzantiumsecundus.com/fadingsuns_de/artwork.html), da hält sich meine Begeisterung doch stark in Grenzen.
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@Boba: lies meinen Post bitte.
Okay, sorry, also nochmal:
was ich nicht verstehe ist, wieso ihr Artworks sucht, um die Vielfalt von SW zu preisen.
Weil der maßgebliche Eindruck auf "SW = Pulp" und "Willbur = piefig, langweilig, nicht ansprechend" schon eher auf einen spezialisierten Bereich des Rollenspiels hinweist.
Und das stimmt schlicht gesagt nicht. SW ist wesentlich breitbandiger, als dieser Eindruck vermittelt.
Die Bilder, die da eine andere Sprache sprechen, sind die, die aus den SW Originalen entnommen wurden.
Die möchte ich auch nicht getauscht haben. Genausowenig wie das grundsätzliche Layout (also Hintergrund, Farben, etc. pp.)
Ganz nebenbei:
Noch viel mehr wünsche ich mir eine EBook Edition, sobald der PDF Shop eröffnet ist, die einem das Lesen auf EBook-Readern leicht macht. Also wenig Speicher, schneller bildaufbau, guter Kontrast, etc. pp.
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Weil der maßgebliche Eindruck auf "SW = Pulp" und "Willbur = piefig, langweilig, nicht ansprechend" schon eher auf einen spezialisierten Bereich des Rollenspiels hinweist.
Und das stimmt schlicht gesagt nicht. SW ist wesentlich breitbandiger, als dieser Eindruck vermittelt.
Also zunächst gilt das ja nicht für die Illustrationen (wovon die Rede war). Und natürlich gilt das hauptsächlich für die Originalbilder (die ohnehin besser und mehr sind).
Dann hatte Markus schon gebeten, daß Thema mit dem Genre, welches das SW Buch erwiesenermaßen nicht vermittelt, hier nicht zu diskutieren. Sonst glaub mal, hätte ich dazu schon EINIGES mehr geschrieben. Dazu wurden wir auf den einen Thread (http://tanelorn.net/index.php/topic,53184.0.html), voll von Usern, die auch diesen Eindruck nicht haben, verwiesen.
Die möchte ich auch nicht getauscht haben. Genausowenig wie das grundsätzliche Layout (also Hintergrund, Farben, etc. pp.)
Gut, dann sind wir ja komplett einer Meinung.
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@Falcon:
Man kann schlecht seine Meinung mit Begründung abgeben, ohne dann ggf. unerwünschte Themen zu streifen, wenn diese Meinung aus diesen Themen begründet werden. Aber ich denke, wir können da Markus Wunsch nachkommen.
Der von Dir verlinkte Thread bezieht sich auf den Inhalt und nicht um die Gestaltung. Äpfel und Birnen...
Und wenn Du eh meiner Meinung bist, erübrigt sich der Rest ja auch. :)
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Die Bildunterschriften sind mir noch nie aufgefallen ;D
(EDIT: ich habe keine einzige gefunden)
Oh, ein Missverständnis. Das war ein WUNSCH von mir für die Umgestaltung der GE. Einige Rollenspiele machen das und mir hat das eigentlich immer gut gefallen. Spontan fallen mir einige Illustrationen aus Earthdawn ein, die beschriftet waren. Das alte DSA-Lexikon hatte auch welche, auf jeden Fall für die enthaltenen Farbbilder. Cthulhu hat glaube ich zum Teil auch Bildbeschriftungen. Meiner Meinung nach machen die eine Menge her und könnten SW auch von der Mehrheit der Rollenspiele, die auf Bildunterschriften verzichten, positiv absetzen.
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Ich fand die GE an sich gelungen, etwas gestört hat mich, das dass was ich generell von (vielen) SW-Produkten gewohnt war - ein klares Layout in der man schnell was wiederfindet, hier aufgrund von Format, Schriftartwahl und Seiteneinteilung zum teil nicht besonders glücklich umgesetzt war. Habe mir zumindest deshalb mit dem Handhaben der engl. immer leichter getan und nutze deshalb auch eher diese in meiner Hellfrost-Runde.
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@Bildunterschriften: Ah so. Ja, in Earthdawn waren die ganz gut. Das sollte dann aber wirklich mehr Richtung kommentar gehen und weniger Beschreibung, imho.
@boba: Ich weiss nicht, ob du den Thread gelesen hast, abe der schwankt munter zwischen Gestaltung und Inhalt. Markus wird sich schon was dabei gedacht haben, als er darauf hinwies.
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@Wilbur: an und für sich fand ich die Idee mit dem Charakter, der sich über das Buch hinweg ändert sehr nett.
Die Bilder an sich hätten aber mehr F!F!F! ausstrahlen können. Aber die Grundidee fand ich super und einen netten Gag beim lesen.
@Rassenbilder: die waren ... weniger gelungen. Weg damit.
@Layout: manchmal verschwindet der text unter einem Bild. Das stört mich etwas. Lieber alle Bilder oder "posts-it" im Hintergrund des Textes lassen.
@grundsätzliche Verwendung von Bildern: Ich würde mir zu jedem "Spielgenre" 2 Bilder vornehmen und diese dann gleichwertig im Buch verteilen. So aufeinander abgestimmt, dass die jeweils "beworbenen" Attribute F!F!F! in den Bildern passend zum Kapitel dargestellt sind. Ich nehme bei solchen Kollagen eigentlich immer die extreme, z.B. beim Kapitel Wunden und Genesung ein Bild, dass harsche Grabenschlachten aus dem WK1 zeigt, schlimme Bedingungen etc und das zweite Bild den Superhelden, oder den Conan, der die Schläge des Gegners buchstäblich wegsteckt. So in etwa.
@Ausrüstung: ich wünsche mir, dass die Tabellen auseinander gehen und die "Zeitalter" gesondert strukturiert sind.. Also Tabelle mit "Mittelalterwaffen"- Texte zu den Waffen; Tabelle "Renaissancewaffen" - Texte zu den Renaissancewaffen, etc. Spart unheimlich das Blättern.
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...ein Lesebändchen haben.
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Ich weiß garned was ihr habt, die Rassenbilder der GE finde ich hervorragend! Die müssen bleiben!
Aber Heretic hat recht, die neuen Incap. Regeln sollten höchstens eine Option darstellen.
Evtl. könnte man das Cover überarbeiten, das man auch von außen sieht das es sich bei dewr GE ums Deutsche Grundregelwerk handelt.
Wie wärs mit einem Wilbur in Space Bild?
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Wenn die Errata eingepflegt werden, müssen die Druckfahnen ohnehin überarbeitet werden.
Das geht schließlich nicht mit "suchen&ersetzen"...
Das Dokument, aus dem das PDF entsteht, das dann wieder als Vorlage für die Druckfahnen dient, lässt sich aber problemlos per "Suchen und Ersetzen" verändern.
Aber da möchte ich entgegnen: Überlegt mal, über welches Produkt wir sprechen...
Über "DAS" Zugpferd für Savage Worlds
Das beste Zugpferd taugt aber nichts, wenn nichts zum Ziehen da ist. Savage Worlds hat sich schließlich nicht nur wegen seiner Regeln so gut verkauft, sondern weil es dem geplagten SL auch sonst in jeglicher Hinsicht das Leben erleichtert hat - z.B., indem es Hintergrundwelten gleich mit (PP)-Kampagnen verknüpft.
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Wie wäre es mit einem "deutschen Michel"?
Sind wir Engländer?
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Wie wäre es mit einem "deutschen Michel"?
Hört sich auch nicht gerade aufregend an.
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"Hans" wäre cool.
Aber er müsste schwarz sein, und asiatisch angehaucht, und eine Lesbe.
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du hast Rollstuhlfahrer/in vergessen
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Dann lieber "Horst". ;D
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Der SW Clown hatte den Vorteil dass er so in gar kein Setting reinpasst, wodurch er als Weltenführer keine Schlechte Idee war.
Die GE ist ein schönes Buch, und was es meiner Meinung nach verkauft, wenn man es in die Hand nimmt und durchblättert, ist IMHO nicht "dieses buch macht nur Jules Verne / Indiana Jones Pulp!".
Die ersten Seiten der Charaktererschaffung zeigen einen Fantasyzwerg der auch im Wilden Westen ist. Eine Fantasy und eine Cyberelfe. Die Bilder aus allen SW spielen haben genügen Abwechslung drin, um klar zu machen, dass dieses Spiel von verschiedenen Seiten angefasst werden kann.
Darum sehe ich in der GE kein Problem.
Jedem dem ich von dem Spiel erzähle, sage ich einfach: "Ist ein Universalsystem. Also von Pulp, bis hin zu Science Fiction, Fantasy oder Post Apoc ist alles drin!" Und der Fall ist klar. Wenn man dann noch dazu sagen kann welchen Spielstil das Ding Favorisiert, ist's eigentlich gerettet.
Ganz ehrlich: Ich hab lieber ein Buch, das von der Optik her Thematisch in mehrere Richtungen schwingt (und hier halt etwas mehr Richtung Pulp), als eins das mir überhaupt nichts sagt.
Andere Universalsysteme bringen nur sehr wenig mit, was für ein Gefühl das Spiel transportiert. (Beispielsweise die Bleiwüsten von GURPS und Herosystem)
Piraten, Moderne Zombies, Fantasy, SciFi, Weird Science, Magiedemonstrationen, Western, SWAT-Teams... was wollt Ihr denn noch in dem Buch drin haben damits nich zu Pulpig wirkt?
Ich meine, wenigstens "ist" was drin... und das Buch zeigt uns das, sehr deutlich.
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Wie teuer ist DiTerlizzi? ;D
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Wir haben gerade erst angefangen, SW zu spielen. Für den Einstieg war das EX.pdf viel wichtiger als die GE. Man wird mit der EX für einen Kampfpreis angefüttert und ich finde zum Anfang auch die Suchfunktion unschlagbar.
Die GE habe ich mir eigentlich nur gekauft, weil ich für manche Settings ein deutschsprachiges Regelsystem reibungsfreier finde. Gerade in dieser Hinsicht finde ich die GE allerdings nicht so gelungen, da ich die Sprache etwas holprig finde. Darunter leidet manchmal sogar die Verständlichkeit.
Die Gestaltung der GE ist mir dagegen nicht so wichtig. Vollfarbig ist mir egal. Die Bilder finde ich alle toll. Die Typo finde ich nervig. Das Layout mit den Zetteln finde ich anstrengend.
Was mir auch nicht so wichtig ist, sind die gegenüber der EX erweiterten (Optional-)Regeln und die Erläuterungen dazu. Ich finde es natürlich klasse, dass jemand die Stellschrauben des Systems aufzeigt und erklärt, was passiert, wenn man daran rumfummelt. Aber ich fände es noch besser, wenn das Grundregelwerk klare Kante zeigt und konsequent auf ein board oder wiki verweist, wo die Manipulationsmöglichkeiten erörtert werden.
Wenigstens sollten aber die Quellen für manche Regelerweiterungen angegeben werden. Dies gilt zB für die Talente etc aus Wizards & Warriors, die jetzt gleichrangig neben den generischen Talenten stehen. Diese Talente verstellen mir nämlich eher den Blick auf den generischen Regelkern. Und da Wizards & Warriors auch schon auf deutsch in der Probefahrt enthalten sind, bekomme ich insofern nicht "mehr für mein Geld", sondern aus meiner Sicht "weniger gut ausgewähltes"!
Daher bin ich für eine deutsche EX und vor allem für eine digitale Form!
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Ja sie sollte...
Gründe siehe Boba.... so gehts mir auch...
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So, dann versuchen wir mal sowas wie eine Auswertung nach 78 Antworten:
Disclaimer & Repräsentativität:
Grundsätzlich sagt die Umfrage nur was über die Meinungen der Antwortenden aus. Schon die Verallgemeinerung auf alle Tanelorn-User wäre nicht gerechtfertigt, von allen deutschen Rollenspielern mal garnicht zu reden.
Andererseits heißt das auch nicht, dass die Ergebnisse überhaupt nicht verallgemeinerbar sind. Sicher nicht verallgemeinerbar sind einzelne Prozentpunkte, bei groben Trends und Verhältnissen sieht das schon anders aus. Und dann kommt es fallweise auch sehr darauf an, ob plausibel anzunehmen ist, dass die jeweilige Grundgesamtheit in einer für den Fall relevanten Art und Weise von der befragten Stichprobe abweicht. Siehe die ersten beiden Punkte.
Völliges Desinteresse
Das sind sicher mehr als 11%, weil das Tanelorn überdurchschnittlich viele Multi-System-Spieler enthält (die DSA und DnD Monokulturisten also unterrepräsentiert sind) und weil ich die Umfrage im SW-Bereich platziert habe (Zu meiner Verteidigung, ich gehe davon aus, dass an SW-Desinteressierte den Thread auch überlesen hätten, wenn er in Allgemein gelandet wäre) und weil ziemlich sicher nicht 89% der deutschen Rollenspieler SW kaufen würden.
Der Preis der GE
Es mag da draußen noch mehr Sparfüchse geben, aber speziell im Vergleich dieser 2% zu den 27% die das Geld lieber anderweitig angelegt sehen würden (und auch im Vergleich zu den sonstigen Preisen für Grundregelwerke) kann man wohl sagen, dass der Preis passt.
Die GE als Paket im Vergleich zur EX
Für mich etwas überraschend war der geringe Zuspruch (9%) für einen Wechsel zu einer deutschen EX. Das sagt natürlich überhaupt nichts darüber aus, wie begehrt eine zusätzlich verfügbare EX wäre. Danach war ja nicht gefragt.
Man kann jetzt natürlich vermuten, dass im Tanelorn überdurchschnittlich viele Rollenspieler sind, die mit Englischen Regelwerken kein Problem haben, und die demnach "ihre EX" schon haben und die GE als attraktive Alternativerpackung sehen. Die vielleicht in einer schlichten Übersetzung der EX keinen Mehrwert sähen. Trotzdem, den Zuspruch zur GE in irgendeiner Form der hier in der Umfrage zum Ausdruck gekommen ist sehe ich als Beleg, dass das Paket GE funktioniert.
Umgestalten ja oder nein
Man könnte es sich einfach machen und sagen, 18% dafür, 33% dagegen, da ist die Sache eigentlich klar. Wenn man noch diejenigen hinzunimmt, die mit der GE kein Problem haben, dass eine Umgestaltung aus ihrer Sicht erforderlich machen würde (was nicht heißt, dass sie die Gestaltung gut finden, aber auch nicht das Gegenteil) sind wir bei 18% zu 60% (33 +27). Einerseits.
Andererseits sind 18% so wenig auch wieder nicht. Es zeigt zumindest, dass die Diskussionen über die Gestaltung hier im Tanelorn Ausdruck einer breiteren Unzufriedenheit sind, und nicht das Werk isolierter Agitatoren. Gleichzeitig darf man auf dieser Basis wohl hoffen, dass es noch ein substanzielles Käuferpotential gibt, dass durch einen Neugestaltung angesprochen werden könnte. Ganz arg vereinfacht: Wenn sich eine neugestaltete Auflage noch einmal 18% des vorherigen Käuferkreises erschließen könnte wären das bei einer vermuteten Erstauflage von 3000 Stück schon 540, also die Hälfte einer Standardauflage von 1000 Stück.
Dies allerdings nur, unter der extrem idealistischen Annahme das eine Neugestaltung gelingt, die alle Unzufriedenen anspricht. Realistischer ist wohl, davon auszugehen, dass eine Neugestaltung (ebenso wie die bisherige) nur den Geschmack eines Teils der Unzufriedenen trifft. Die Meinung zur "besseren" Gestaltung im Thread gegen nach meiner Auffassung doch etwas auseinander. Bzw. sie lassen sich allenfalls auf einem hohen Abstraktionsniveau zusammen führen. Das wäre dann nach meinem Verständnis so etwas wie "spritziger", "mehr Action", "frecher".
Persönlich bin ich der Meinung, dass es nicht ganz leicht sein dürfte, dem zu entsprechen, wenn dabei noch (a) ein "Charakter", also eine kohärente optische Gestaltung gewahrt werden soll und sich (b) das Ergebnis auch noch deutlich von Konkurrenzprodukten abheben soll. Im Englischen hat das mal mit Smilin' Jack ganz gut funktioniert: Unabhängig davon, ob man ihn persönlich ansprechend fand/findet gab er der Erstauflage eine optische Klammer, eine "Thema", das sich durch's Buch zog. Wilbur ist der Versuch, das nachzuahmen und es dürfte nicht ganz einfach sein, ihn zu ersetzen.
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Ich mag die GE. Ich kenne die EX nur als PDF und die gefällt mir vom Layout keinen Meter.
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Darf ich mal so ganz unbedarft fragen was der Unterschied zwischen der GE und der revised core ist?
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Öh...die Revised Core gehört zu zur alten Edition von SW.
Die GE ist eine Übersetzung der neuen Explorers Edition, enthält aber auch die Regeln aus der Revised als optionale Regelvorschläge.
Außerdem ist das Layout wesentlich anders. Du kannst Dir leicht selbst einen Einblick in das Layout der GE verschaffen mit den Probefahrt-Regeln (http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw/151-download-pg-sw-probefahrt).
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Okay danke. Ich habs mir schon bestellt (und wenn die Post nicht so blöd wäre auch schon in meinen Händen). War nur nachher etwas irritiert, da ich als .pdf die revised core hatte.
Nicht dass ich was Falsches bestellt habe, allerdings war es das Einzige GRW was ich da fand ;).
Wie gesagt danke für die Info dann bin ich ja beruhigt. Nur obs mir auf deutsch gefällt das weiß ich dann doch noch nicht ^^.