Tanelorn.net
Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: K!aus am 9.06.2010 | 15:06
-
Fantasy Flight Games scheint momentan WH40k in jeglicher Richtung zu vermarkten:
SPACE HULK - Death Angel (http://fantasyflightgames.com/edge_minisite.asp?eidm=118&enmi=Death%20Angel)
Gruß,
Klaus.
-
Die Lizenz war wahrscheinlich auch teuer genug. =)
-
Sieht aber sehr schön aus, und bis jetzt haben sie ja keinen Mist zum Thema gebaut.
-
Ich find das nicht schlimm, dass die Jungs und Mädels von FF jetzt ein Haufen Spiele mit Warhammer und Warhammer 40k Hintergrund bringen. Und das sieht bis jetzt alles sehr solide aus. Warhammer Invasion ist geil, Chaos in der alten Welt ist geil, und Horus Häresie hab ich nur von gehört, dass es toll sein soll.
Hallo? Ein kooperatives Kartenspiel, wo mein seinen eigenen SpaceHulk auslegt. Wie cool ist das denn :-D
-
Und es ist KEIN Sammelkartenspiel!
-
Wenn das Ding echt max6 Spieler im Koop für 30 bis 60 Minuten beschäftigt, kann man das (weil dann keine Konkurrenz aufkommt) auch noch vor einer RPG runde spielen :)
-
Und es ist KEIN Sammelkartenspiel!
Das ist mir zum Beispiel sehr wichtig.
-
Ich find das nicht schlimm, dass die Jungs und Mädels von FF jetzt ein Haufen Spiele mit Warhammer und Warhammer 40k Hintergrund bringen. Und das sieht bis jetzt alles sehr solide aus. Warhammer Invasion ist geil, Chaos in der alten Welt ist geil, und Horus Häresie hab ich nur von gehört, dass es toll sein soll.
Da schließe ich mich ebenfalls vorbehaltslos an.
-
Wieso sollte man es sonst nicht vor einer RPG-Runde spielen können?
Gesetz dem Fall man hat Leute in der Runde, die... nicht verlieren können.
Dann ist ein KOOP-Spiel vor der RPG-Runde aus meiner Erfahrung heraus schon mal weniger "gefährlich". ;)
-
Ich denke das gleitet jetzt ins OT ab ;)
-
Weiß eigentlich schon jemand wann es erscheinen soll?
Laut Homepage (http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=1487) sind wir kurz vor dem Erscheinungstermin, was auch immer das heißt? wtf?
Gruß,
Klaus.
-
Hier auf der "Upcoming"-Seite (http://www.fantasyflightgames.com/edge_upcoming.asp) kannst Du rechts eine Legende finden.
Das Produkt ist "On the Boat" also Vom Printer nach FFG unterwegs.
Danach wird es noch "ausgeliefert", und ist ab da "im Laden verfügbar".
-
Weiss jemand, ob das jetzt schon rausgekommen ist?
Btw. Mein Favorit bisher ist definitiv Runebound von FF :)
-
Habs mir auf dem GenCon gekauft, aber leider noch nicht gespielt. Von den regeln her siehts ziemlich spassig aus. Was ich besonders cool finde, ist das man zusammen gegen das Spiel spielt--was den netten Nebeneffekt hat das man es theoretisch auch alleine spielen kann. Bei mehr spielern werden sie Terminator-Teams einfach aufgeteilt.
-
Das Spiel ist an sich klasse, hat aber eine große Schwäche.
Bei z.B. 6 Spielern hat jeder 2 Spacemarines. Die schnell sterben...
Bei viel Pech ist man nach 5 min raus und kann nur zusehen, wie die anderen nach ner Stunde gewinnen... oder auch nicht. >;D
-
Ich hab es mir geholt um in langen Winternächten auf der Arbeit ein wenig Abwechslung zu haben. Ein Solospiel konnte ich auch schon machen und es hat mir gefallen. Es ist nur tierisch hart - also eine Herausforderung. Die einzigen Bedenken die ich habe sind die, dass es im Solospiel - und nur deswegen ab ich es mir geholt - zu wenig Abwechslung bezüglich der Locations geben könnte. Man muss drei Locations besuchen (2 -> 3-> 4) und von denen gibt es jeweils drei unterschiedliche. Da hat man nach 27 Spielen theoretisch alles gesehen. Da hoffe ich einfach auf ein paar Erweiterungen.
Die Regeln sind gut durchdacht, aber die Präsentation und die Formulierung teilweise etwas irreführend. Vom Fleck weg konnte ich nicht direkt spielen, sondern musste mein erstes Spiel mit dem Buch in der Hand, mit ewigem hin und her blättern absolvieren. Da hätte ich mir eine klarer strukturierte Anleitung gewünscht, die Schritt für Schritt alles abhandelt - gleich mit den Sonderfällen. Mehr Beispiele hätten dem kleinen Heftchen auch nicht geschadet. Trozdem sind die Regeln einfach, wenn man sie einmal verstanden hat.
Kurz: Es macht Spass, ist sau hart und funktioniert hervorragend. :d fürs kaufen.
-
@Tele-Chinese
Spiel halt die Missionen für mehrere Leute solo. ;)
Und falls du ne Sand- oder Eieruhr zur Hand hast (ersteres war z.B. im Brettspiel der 3. Edition) und das als Timer für das Auswählen der Marineskarten benutzt, wirds noch mal extra spannend.
-
Ja das ist zwar ne Idee, aber für meine Nachtschichten nicht das was ich will. Da reicht nunmal ein "kurzes" Spiel mit 3 Locations. Trotzdem hoffe ich auf eine Erweiterung.
-
Ach hieeer hat sich der Thread versteckt. Ich dachte mir schon, ein SpaceHulk Kartenspiel und der Brettspielchannel bekommt nichts davon mit? :o
Ich hab das Spiel schon auf der Liste, bin mir nur noch nicht sicher, ob ich damit noch bis Essen warten kann.. oder nicht. *g* Mein größtes Ärgernis bei wirklich vielen Spielen ist die einer-gegen-alle Konstellation und gerade bei z.B. Space Hulk habe ich mir schon oft gedacht, daß bei diesen endlos anrückenden Genestealern es doch eigentlich das perfekte "echte" Koop-Spiel wäre.
(...)Die Regeln sind gut durchdacht, aber die Präsentation und die Formulierung teilweise etwas irreführend. Vom Fleck weg konnte ich nicht direkt spielen, sondern musste mein erstes Spiel mit dem Buch in der Hand, mit ewigem hin und her blättern absolvieren.(...)
Das ist ehrlich gesagt meine Standard-Erfahrung mit fast allen FFG Regelbüchern. :)
-
Hab mir das Spiel auch geholt. Habs nur einmal kurz aufgebaut und die Regeln überflogen. Hoffe es ist nicht zu kompliziert. Gibts schon Erfahrungen, welche Fehler Anfängerfehler man machen kann?
Ich habe z.B bei Aufbau irgendwie das Problem gehabt, dass ich keine passenden Gebiete zum Spwanen der Genestalers hatte. Rechts waren nur Rote Gebiete links Orange. Die Karte war aber nur dafür ausgelegt links im Roten Bereich Genestalers Spawnen zu lassen. Habe ich da was falsch verstanden?
-
Das hat mich auch verwirrt, aber anscheinend soll es so sein, dass sich die Angaben nicht auf links und rechts beziehen, sondern bei gelb und Rot (oder welche Farben auch immer angezeigt werden) Genestealers spawnen. Immer aus dem jeweiligen Kartenstapel. Also wenn rechts was oranges ist, dann kommen die GS vom rechten KArtenstapel usw.
-
Ich sag nur: Boardgamegeek (http://www.boardgamegeek.com/boardgame/71721/space-hulk-death-angel-the-card-game), das hilft beinahe immer. Wenn man auf der Seite des Spiels runterblättert, sind da mittlerweile 3 Seiten Regelfragen zusammengekommen und dort geben auch häufig Designer bzw. Entwickler direkt Feedback. Das (http://www.boardgamegeek.com/thread/566421/spawning-gs-on-event-cards-do-sides-matter) müsste bei der Frage eben helfen, glaube ich.
-
Vielen Dank!
-
Wo habt ihr das Spiel eigentlich schon her?
Gruß,
Klaus.
-
Das sollte ganz normal im Handel erhältlich sein, es ist in deutsch vor ca. 2 Wochen erschienen.
-
Das sollte ganz normal im Handel erhältlich sein, es ist in deutsch vor ca. 2 Wochen erschienen.
Zu krass.
Danke für die Info...
Gruß,
Klaus.
-
Ich habs mir auch letzte Woche gekauft und das WE für 2 Runden zu zweit und für eine Runde mit mir allein genutzt (letztere primär um die Regeln zu verstehen)
Bis jetzt ist der einzige Mangel den ich gefunden habe, dass man die Farben der Dreiecke auf den Ereigniskarten schwer zu unterscheiden sind, haben ehrlich gesagt erst mitten im 2. Spiel gemerkt, dass es nicht immer ein gelbes udn ein weißes ist..
Ansonsten bin ich (hab btw die dt. Version) sehr zufrieden was Materialqualität und Regelheft angeht, gerade letzteres ist für FFG Verhältnisse sehr gut strukturiert.
Das Spiel selber hat alle 3 Male verdammt viel Spaß gemacht und sogar meine Freundin, die erst SEHR skeptisch war, überzeugt :)
-
Ich habe es jetzt auch endlich und wir haben sofort eine Proberunde gespielt. Macht ziemlich Laune! :)
Auf jeden Fall leichter zu transportieren als Space Hulk und somit ist an der Uni in der Cafeteria mal eine schnelle Runde nach dem Mittagessen drin! ;D
Gruß,
Klaus.
-
Die Tage mal das Solospiel getestet und übel im Finale aufs Maul bekommen. Missionsziel war, dass man beide Signalstapel leeren sollte und dann gibt es via Aktionskarte jeweils zwei Karten zusätzlich drauf... naja, mit vier Marines (einer kam zwischenzeitlich via Aktionskarte wieder!) in die letzte Mission bzw. Standortkarte und dann ziemlich schnell zerschnetzelt worden. Durch Bewegung und Standort hatte ich irgendwann sieben Symbionten auf einer Seite in einer Reihe... Autokill :P.
Trotzdem recht spannend für ein Solospiel! Als wir zu fünft gespielt hatten, kam es uns zu leicht vor, aber da haben wir auch zwei bis drei Regeln zu unseren Gunsten interpretiert oder überlesen.
Kann man sich wirklich geben. Und ich bin nach wie vor davon begeistert, dass es FFG endlich mal geschafft haben, eine Packung zu produzieren, in der man das Spielmaterial wieder ordentlich verstauen kann. :D
-
Ich habe mal zwei Fragen.
1. Absprechen mit anderen Spielern:
Ich verstehe das nicht ganz. Im Regelbuch steht drin, dass man zwar über seine Aktionen reden, aber die Karten nicht zeigen darf. wtf?
Nach einiger Zeit weiß ich doch, was die Zusatzfähigkeiten sind? Also selbst aufmerksame Spieler merken sich die Spezialfähigkeit doch und wissen sie im weiteren Spielverlauf.
Allgemein die Regelung, dass man sich nicht absprechen darf, hätte ich als ultra hart empfunden. Jeder ist mit seinem Team beschäftigt und baut darauf, dass die anderen Teams das richtige tun.
Ich denke für die Aktionswahl muss ich mal die Space Hulk Sanduhr mitnehmen. 8)
2. Die Karte "Taktieren":
Da steht drauf [..] darfst du 1 Schwarm in eine angrenzende Position und / oder an die gegenüberliegende Seite der Formation bewegen.
Was ich mich dabei frage: Angrenzend an was? An einen Marine des purpurnen Teams?
Wir hatten die Karte bisher einfach ganz allgemein behandelt, dass man - salopp formuliert - einen beliebigen Schwarm beliebig umplazieren darf.
Gruß,
Klaus.
-
1. Absprechen mit anderen Spielern
Die Regel finde ich unnötig, man hat doch schneller einen Satz gesagt als wortlos abgewartet, bis ein anderer Spieler den Kartentext durchgelesen hat... Wahrscheinlich ist die Regel für Koop-Neulinge und soll vermeiden, daß alle ihre Karten offenlegen und der dominanteste Spieler alles durchliest und das Spiel alleine koordiniert.
Bei Space Alert z.B. verstehe ich den Sinn der verdeckte-Karten-Regel, unter Zeitdruck und Streß ist es wesentlich einfacher, wenn andere Spieler ohne Kommunikation die Aktionen der anderen sehen und ihre eigenen perfekt darauf abstimmen können.
2. Die Karte "Taktieren"
Naja, beliebig? EINE angrenzende Position ist präzise formuliert. Wir spielen so, daß Du einen Schwarm bewegen darfst, wie Deine Marines mit der Karte "Bewegen und Aktivieren" (gelbes Team ausgenommen *g*).
Was wir uns bei der Aktion gefragt haben: Wenn ich einen Schwarm auf eine Position bewege, wo schon Genestealer sind.. verbinden sich die zwei Schwärme da direkt zu einem und dieser kann dann noch die Seite wechseln? :) Das würde teilweise sehr trickreiche und mächtige Umgruppierungen erlauben (zwei übergroße Schwärme vereint und schwupps - neben den Promethiumtank.. ;D)
-
Nach langer Zeit gibt es zwei Expansions zu Death Ange (http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite.asp?eidm=157).
Doch was meinen die mit Print on Demand? Bedeutet dies, dass es für jede Bestellung individuell gedruckt wird? Das macht doch keine Druckerei mit. wtf?
Denn anscheinend kann ich es bei FFG im online store bestellen.
Gruß,
Klaus.
-
Das ist in der Tat etwas mysteriös. Hmm, mal gucken, ob die übersetzt werden.
-
Print on Demand ist ein funktionierendes Konzept, obwohl es hier wohl so sein wird, das auf 60 Bestellungen oder eine ähnliche Zahl gewartet wird und dann die Drucker angeschmissen werden.
Die Heidelbären hohen englische Packs nach Deutschland, ob übersetzt wird ist wohl noch nicht klar:
http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=138&t=8306#p54936 (http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=138&t=8306#p54936)
-
Als wir zu fünft gespielt hatten, kam es uns zu leicht vor
Das ist... etwas Glückssache... und eben Taktik und wie es halt einfach im Gesamten läuft... einmal sind wir auch einfach durch das Ding durchgestiefelt... gleiche besetzung, besseres spiel unsererseits, und trotzdme hats uns zerrissen... so läuft das Halt!
Das Spiel ist halt nicht für Weinerliche Mädchen, sondern für Spacemarines! ;)
-
Ich hab mir das Spiel letztens auf der NordCon gekauft und jetzt auch schon ein paar Mal angetestet. Meine Freundin und ich hatten damit eher weniger Spass, weil es irgendwie keine Herausforderung darstellte. Aber nachdem ich das jetzt gestern noch zweimal allein gespielt habe, muss ich sagen, dass sie und ich einfach Schweine-Glueck gehabt haben (sowohl was die Ereigniskarten als auch die Wuerfelwuerfe angeht).
Mir macht das Spiel echt Spass und ich hab schon, weil ich gierig bin, die zusaetzlichen Carddecks bestellt. Die Teams nutzen sich leider (jetzt schon) ziemlich schnell ab.
Geil ist's auf jeden Fall und so ein Total K.O. kann auch mal ganz schnell in der ersten Runde passieren... >;D
-
Mir macht das Spiel echt Spass und ich hab schon, weil ich gierig bin, die zusaetzlichen Carddecks bestellt. Die Teams nutzen sich leider (jetzt schon) ziemlich schnell ab.
Ahh. Gibt es dieschon auf Deutsch?
-
Die Heidelbären werden es übersetzen und dann heraus bringen, Essen wäre wohl das wahrscheinlichste Datum, um deine Frag zu beantworten nein.
-
Ahh. Gibt es dieschon auf Deutsch?
Ich hab mir die englischen geholt, weil ich ungeduldig bin ;)
[Edit] Karten sind angekommen und sehen gut aus! ;D
-
Hi,
ein wenig Threadnekromantie. >;D
Für Death Angel sind mittlerweile vier Print on Deman Decks herausgekommen. Hat jemand schon Erfahrung mit denen oder weiß, wie ich die in 'Schland bekommen kann?
Einer der letzten Posts hat darauf hingewiesen, dass sie wohl über Läden zu haben wären, die von den Heidelbären supportet werden.
Gruß,
Klaus.
-
Hi,
ein wenig Threadnekromantie. >;D
Für Death Angel sind mittlerweile vier Print on Deman Decks herausgekommen. Hat jemand schon Erfahrung mit denen oder weiß, wie ich die in 'Schland bekommen kann?
Einer der letzten Posts hat darauf hingewiesen, dass sie wohl über Läden zu haben wären, die von den Heidelbären supportet werden.
Gruß,
Klaus.
Das wurde auch im Signars Erben Podcast gesagt, ich weiß leider nicht mehr ganz genau, in welcher Episode, #10 sonst #9. Es ging um die Heidelberger Flagshipstores.
-
Ansonsten gibt es die ersten 2 PoDs auch bei Maelstrom Games in UK, und zwar genau hier (http://www.maelstromgames.co.uk/index.php?act=cat&cre=bgm-ffg-40k).
-
Hi,
Ansonsten gibt es die ersten 2 PoDs auch bei Maelstrom Games in UK, und zwar genau hier (http://www.maelstromgames.co.uk/index.php?act=cat&cre=bgm-ffg-40k).
Sehr cool. :)
Schon Erfahrung damit gemacht?
Gruß,
Klaus.
-
Nope.
Ich besitze ja nicht einmal das Grundspiel.
Aber ein Kumpel hat das Spiel und will sich in nächster Zeit auch die Erweiterungen zulegen, daher wusste ich von Maelstrom. :)
-
Die ersten beiden PoDs sind auch in naher Zukunft auf deutsch erhältlich, an der Übersetzung der nächsten Beiden wird auch gearbeitet.
Zu beziehen über jeden Heidelberger Flagshipstore...
-
Die ersten beiden Todsengel-PoDs auf deutsch sind ausgeliefert...
-
Die ersten beiden Todsengel-PoDs auf deutsch sind ausgeliefert...
Ha, ich hab jetzt nen Flaggshipstore in der Nähe ...
-
Ich hab von den PoD-Decks gehört dass sie Spaß machen sollen.
2 Will man wohl unbedingt haben, 2 sind wohl eher was für Leute die es "totgespielt" haben um es ein wenig durchzumischen.