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Pen & Paper - Spielsysteme => Savage Worlds => Savage Worlds Settings => Thema gestartet von: Naga am 12.06.2010 | 11:38

Titel: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Naga am 12.06.2010 | 11:38
herausgetrennt aus der DSA-Blubberrunde - Samael

Sunderes Skies, farblos?  wtf?

Es läßt sich mit "klassische EDO-Rassen in eine Steampunkige Scherbenwelt verpflanzt" fast vollständig beschreiben. Im Band gibt es eigentlich kaum etwas, was man sich nicht aus dieser Prämisse herleiten kann (orkische Ätherschiffe sind eher grobschlächtig, die Zwerge sind die besten Techniker und haben eine mechanische Scherbe, etc.). Halt wenig was einen wirklich überrascht oder anregt.

Dazu in der Ausarbeitung dann noch der Fokus des Bands auf die klassischen D&D-Schwerpunkte (Klassen, Ausrüstung, Götter als Spielerwerkzeug), aber eher wenig zu Kultur, Sozialgefüge und Mächtegruppen.


Da fand ich halt schon das Setting "Schablonenhafte Scherbenwelt" in Planescape besser umgesetzt. ;)

Auch wenn es ja eher kontraproduktiv ist, ein Rollenspiel auf Kosten eines anderen zu oben: Die eigentliche Konkurrenz im Bereich "Steampunkige Scherbenwelt" seh ich allerdings in Opus Anima, das in meinen Augen in allen Bereichen (Regelwerk, Setting, Aufmachung und Schwerpunktsetzung) deutlich besser abschneidet.


Bitte nicht falsch verstehen, ich finde Sundered Skies nicht wirklich "schlecht". Ich find es halt ziemlich durchschnittlich, aber ich könnte auch keine größeren Schnitzer benennen. Wenn man einen eher crunchig-actionlastigen Spielstil pflegt, bei dem die Spielwelt nicht so wichtig ist, kommt man da wahrscheinlich schon auf seine Kosten. Wie in den Forgotten Realms auch. Ist aber halt nicht so meins.
Titel: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Samael am 12.06.2010 | 11:41
Das Sundered Skies "steampunkig" ist, halte ich ja für ein besonders hartnäckiges Gerücht.
Titel: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Naga am 12.06.2010 | 11:45
Das Sundered Skies "steampunkig" ist, halte ich ja für ein besonders hartnäckiges Gerücht.

Ist es eigentlich nicht, eigentlich ist es "Fantasy mit Steampunk-Elementen". Aber das war mir zu viel zu schreiben. ;)
(Als Pluspunkt würde ich diesen halbherzigen Elementeklau übrigens auch nicht zählen... )
Titel: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Samael am 12.06.2010 | 11:47
Weder spielt Dampfkraft eine größere Rolle noch hat Elektrizität quasi magische Kräfte noch sind irgendwelche viktorianischen Stilelemente zu erkennen. Warum also Steampunk?
Titel: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Liftboy am 12.06.2010 | 11:48
SuSK ist Steam aber ohne Punk, und der Steam ist auch nur eine Randerscheinung.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Samael am 12.06.2010 | 11:52
Was soll denn "Steam ohne Punk" sein? Einfach die Tatsache, dass möglicherweise Dampfmaschinen vorkommen, an irgendeiner Ecke der Welt? Dann ist fast die gesamte Fantasygattung "steam".
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Liftboy am 12.06.2010 | 11:55
Steam= Dampfmaschinen gibt es (spielen aber eher eine untegeordnete Rolle)
Punk= DIe punkelemente sind mir bisher nicht aufgefallen

Aber eigentllich ist es wenn überhaupt Steamfantasy, wenn ma es darauf anlegt!
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Samael am 12.06.2010 | 11:59
"Steampunk", ist nach meinem Verständnis eine Welt, die von Dampfkraft dominiert wird, in der Dampfmaschinen viele Aufgaben übernehmen, die sie gar nicht könnten (Raumschiffe antreiben, das Herzstück von Computern sein). Außerdem spielt das ganze oft in einer quasi-viktorianischen Gesellschaft, und Elektrizität ist eine Art Allzweck/Magie/Wunderwaffe. Siehe Castle Falkenstein, siehe den Film Prestige mit N. Teslas Klonmaschine etc.

Wenn man dazu dann noch Elfen und schwarze Magie packt, wirds Steamfantasy.

Sundered Skies ist nichts davon, Sundered Skies ist einfach Fantasy, in der die Zwerge die Dampfmaschine erfunden haben. Genauso wie Forgotten Realms oder jedes zweite andere Setting. Oder das alte Rom.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Glgnfz am 12.06.2010 | 12:02
Ich hatte es mal für die Rezi für den Rollo-Almanach als "Mischung aus Dark Sun und Earthdawn" bezeichnet. Das trifft es für mich von der Hintergrundwelt her immer noch am ehesten.

Ich habe da keinerlei Steampunk-Ambiente erspürt.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Liftboy am 12.06.2010 | 12:06
@Samael

ja, deine Definition ist die richtige.

ich habe nur die Schlussfolgerung gezogen Steam=Dampf und Punk= Nun ja eben Punk.

Von mir aus st Sunderes Skies dann halt normale Fantasy!

Endzeitfantasy, ist der Begriff mit dem ich meine Spieler geködert habe.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: drei am 12.06.2010 | 13:35
Nachdem man sich einig ist, dass es kaum steampunkig ist bleibt die Frage nach farblosem EDO.
Ich finde auch, dass der Spielerteil sehr knapp ist mit farbgebenden Informationen über die Spielwelt.
Aber es ist sicher kein normales EDO, da es recht finstere Fantasy ist (naja, finsterer ist wohl das falsche Wort wenn man bedenkt dass es damit zusammenhängt dass es nicht dunkel wird ~;D) und gerade die Elfen nichts gemeinsam haben mit anderen Settings. Würde man ihnen die Spitzen ohren nehmen und sie anders benennen würde wohl kaum jemand denken es wären Elfen. Auch weil sie sich eine Sklavenrasse geschaffen haben. Allein dieser Punkt ist zentraler für die Spielwelt als die Dampfkraft der Zwerge und gibt Farbe.
Menschen, Zwerge und Orks sind relativ Standard für Fantasy, aber der Rest des Settings ist sehr individuell.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Joerg.D am 12.06.2010 | 13:42
Hm, also gerade der Bastler und die Musketen und Kanonen haben bei mir absolutes Steampunk Feeling erzeugt, genau wie die Glow Madnes und die Wesen zu denen man durch sie wird.

Das Setting rockt in meinen Augen ganz gewaltig durch die fliegenden Inseln, den Glow und eine echt coole Götterwelt. Farblos ist für mich etwas anderes.

Aber es ist halt Geschmackssache.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Auribiel am 12.06.2010 | 14:04
Das Steampunk-Gefühl ist wohl von der Einstellung dazu und dem System abhängig, dass man sonst so spielt. Da ich bislang vor allem DSA gespielt habe, erzeugt SuSk bei mir doch ein deutliches Steampunk-Feeling, mit den Schusswaffen und den dampfbetriebenen fliegenden Schiffen.

Die Rassen finde ich vielleicht bekannt, aber ungewöhnlich genug beschrieben, um sich vom Fantasy-Einheitsbrei abzuheben (wie drei sagt, gerade die Elfen!).

Insofern finde ich die Welt mit den fliegenden Inseln, dem Glühwahn und der grundlegenden Settingvorgabe rockig.
Aber ich muss auch zustimmen, dass mir von der Beschreibung her doch noch etwas das Fleisch auf den Knochen dieses Settings fehlt.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Darkling am 12.06.2010 | 14:06
Auribiel, nimmst du bitte den Spoiler raus?

Edit:
Danke schön!  :)
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Auribiel am 12.06.2010 | 14:14
Hoppla, Entschuldigung. Bin davon ausgegangen, dass sich der Thread an Leute richtet, die SuSk meistern... lesen aber sicher auch andere mit.  :-[
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Darkling am 12.06.2010 | 14:14
Kann vorkommen, ist ja jetzt behoben. :)
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Naga am 12.06.2010 | 18:44
Weder spielt Dampfkraft eine größere Rolle noch hat Elektrizität quasi magische Kräfte noch sind irgendwelche viktorianischen Stilelemente zu erkennen. Warum also Steampunk?

Es gibt Dampftechnik (u.a. die Dampfschiffe als stilbildendes Element), aber bewußt keine Elektrizität und erst recht keine Elektrotechnik.
Die Technik ist in der Lage, Dinge zu bewerkstellen, die physikalisch eigentlich nicht zu erklären wären (siehe Bastler, siehe Mechanisten-Scherbe, siehe "Kompass").

Das sind für mich halt typische Steampunk-Elemente. Das macht - in der Tat - Sundered Skies nicht zu Steampunk. Eben weil diese Technologie (imho unerklärlicherweise) keine Auswirkungen auf die Gesellschaft hat, und dort eben klassische Fantasy vorherrscht. "Fantasy mit Steampunk-Elementen" halt.


Endzeitfantasy, ist der Begriff mit dem ich meine Spieler geködert habe.

Ok, Endzeit seh ich da irgendwie gar nicht.

Weder erkenn ich ne Resourcenknappheit, noch die Kämpfe/Streitigkeiten/Völkerwanderungen, die für Endzeit typisch sind. Das Setting ist schlicht nicht katastrophen-geprägt (weder gerade überwunden, noch aufziehend). Es gab da mal was, aber seitdem hat sich alles längst wieder stabilisiert. Es gibt auch keine Überreste eine ehemals höherstehenden Kultur wiederzuentdecken. Damit ist es für mich ungefähr so endzeitlich wie Mittelerde, und weniger als Opus Anima, Earthdawn oder Myranor. Wobei ich die auch nicht als "endzeitlich" titulieren würde, auch wenn sie wenigstens einige der Merkmale aufweisen.


und gerade die Elfen nichts gemeinsam haben mit anderen Settings.

Naja, fiese Elfen sind ja jetzt wirklich ein alter Hut - zumindest im Tabletop-Bereich: Chronopia, Celtos, Confrontation/Cadwallon.
Aber auch sonst findet man da diverse Beispiele (etwa bei Pratchett, den Earthdawn-Dornelfen, den Llanowar-Elfen bei Magic oder der elfische Bürgerkrieg bei DSA).

Im Vergleich zu manchen davon wirkten die Sundered Skies-Elfen auf mich schon etwas holzschnittartig (da paßt der Begriff diesmal perfekt): Xenophobe Bio-Ingenieure, die sich eine selbsterschaffene Sklavenrasse halten. Das war's eigentlich schon. Auf mich wirkten die halt sehr durch ihre Rolle im Setting bestimmt (das böselnde Wiedersacher-Element). Wirkliche Motivation, aber auch Facetten die womöglich für etwas Sympathie sorgen könnten, könnte ich da nicht finden. Von daher find ich die Ausgestaltung den Drow in D&D nicht unähnlich: Funktion > Style > Substanz.



Und noch ne kurze Klarstellung zum Schluss: Ich kenne die Meisterinfos nicht. Ich hab nur die Spielersektion gelesen. Aber in meinen Augen sollte der "öffentliche Teil" einer Spielwelt die für deren Einschätzung ausreichend und ausschlaggebend sein.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Erdgeist am 12.06.2010 | 19:03
Ok, Endzeit seh ich da irgendwie gar nicht.

Weder erkenn ich ne Resourcenknappheit, noch die Kämpfe/Streitigkeiten/Völkerwanderungen, die für Endzeit typisch sind. Das Setting ist schlicht nicht katastrophen-geprägt (weder gerade überwunden, noch aufziehend). Es gab da mal was, aber seitdem hat sich alles längst wieder stabilisiert. Es gibt auch keine Überreste eine ehemals höherstehenden Kultur wiederzuentdecken. Damit ist es für mich ungefähr so endzeitlich wie Mittelerde, und weniger als Opus Anima, Earthdawn oder Myranor. Wobei ich die auch nicht als "endzeitlich" titulieren würde, auch wenn sie wenigstens einige der Merkmale aufweisen.
Die Welt ist in Stücke zerbrochen; wer längere Zeit im Freien herumläuft, droht wahnsinnig zu werden; Ressourcenknappheit (angefangen mit Wasser) ist vorhanden, so dass Handelsschiffe und -konsortien enorme Bedeutung haben; wilde Stämme und vom Glutwahn betroffene Schiffsbesatzungen sind eine ständige Gefahr.
Das riecht für mich schon nach Endzeitstimmung. Nicht unbedingt jeden Tag Überlebenskampf, gerade auf den größeren Inseln nicht, die relativ autark sind, aber spürbar ist schon deutlich, meinem Empfinden nach.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Kynos am 12.06.2010 | 19:31
Spannend, wie sich SuSk windet und bei jedem in unterschiedliche Schubladen hüpft, wieder rauskrabbelt, nochmal reinhüpft, um gleich weiter in die nächste Schublade zu schlittern. :)

SuSk ist sicherlich nicht übermäßig innovativ, aber das sind die meisten anderen Fantasywelten auch nicht. Es bietet ihmo eine interessante Mischung mit Elementen verschiedener "Genres". Wirkt vielleicht ein wenig zusammengeklaut, ein wenig angestückelt, bildet für mich aber insgesamt einen stimmigen Hintergrund (der sich wie ich das sehe erst im Lauf der PPK wirklich erschließt).

Ich möchte SuSk gar nicht in die gewohnten Schemata einordnen. Ob nun Steamfantasy (eigentlich zu wenig Steam), Steampunk (eigentlich weder genug Steam noch genug Punk), Endzeit (damit verbindet man ja irgendwie immer Mad Max, Fallout und Konsorten), Dark Fantasy (trifft es imho noch am ehesten), whateva... viel an dieser Einordnung hängt auch von der persönlichen Interpretation bzw. dem persönlichen Spielstil ab. Was das farblos angeht... das ist reine Geschmackssache und daher eigentlich nicht diskutabel. Es trifft den eigenen Geschmack oder trifft es eben nicht...

Anmerkung: In Klammern steht meine persönliche Meinung, inwieweit ICH die Einordnung als passend erachte. Wie erwähnt, das hängt auch viel von subjektiven Definitionen und Präferenzen ab.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: drei am 12.06.2010 | 20:20
Ich möchte SuSk gar nicht in die gewohnten Schemata einordnen. Ob nun Steamfantasy (eigentlich zu wenig Steam), Steampunk (eigentlich weder genug Steam noch genug Punk), Endzeit (damit verbindet man ja irgendwie immer Mad Max, Fallout und Konsorten), Dark Fantasy (trifft es imho noch am ehesten), whateva... viel an dieser Einordnung hängt auch von der persönlichen Interpretation bzw. dem persönlichen Spielstil ab. Was das farblos angeht... das ist reine Geschmackssache und daher eigentlich nicht diskutabel. Es trifft den eigenen Geschmack oder trifft es eben nicht...
Ich geb dir großteils Recht, denke bei farblos aber anscheinend an was anderes. Und zwar dass es im Spielerteil zu wenig Fluff gibt um die Welt mit Farbe zu füllen (und zwar ohne selbst großartig was zu machen). Damit kann man oft nichtmal nen stimmigen Hintergrund zum Charakter machen ohne davor zu wissen ob der SL und Rest der Gruppe diesen Teil der Welt so sieht wie man selbst.
Ich finde dieser Thread zeigt das sehr gut, mit "es ist kaum Steam" gegenüber gegenteiligen Meinungen; ebenso bei anderen Themen.

Ich bin Spieler in der PPK die wir nur gelegentlich weiterspielen und kann mir deswegen kaum eine eigene Kampagne in diesem Setting ausdenken, da so viele allgemeine Informationen im SL-teil sind und vermutlich häufig mit der PPK vermischt.
Ich könnte mir einen kleineren Aspekt des Settings herausnehmen und dazu was ausdenken und ignorieren dass es sich womöglich mit dem offiziellen Setting widerspricht.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Kynos am 12.06.2010 | 20:26
Ohne groß Spoilern zu wollen, aber um die Welt zu "verstehen" sollte man die PPK gespielt haben oder zumindest kennen. Denn der Spielerteil ist in der Tat eigentlich viel zu knapp, ein großer Reiz der PPK besteht darin, die Welt zu erforschen und die Geheimnisse zu entdecken. Das bedeutet leider auch genau das: Wenn Du die PPK spielen und dir die Überraschungen nicht verderben möchtest, ist das mit selbst leiten schwer in Einklang zu bringen.

Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfiele, wäre, Abenteuer auszuarbeiten, die auf kleinen Inseln abseits des "großen Geschehens" spielen. Da kann man sich dann auch in sämtlichen anderen Systemen/Hintergründen prima alles zusammenklauen, was sich halbwegs auf 'ne Insel verlagern lässt und sich die Rosinen rauspicken. Nein, klauen tut man natürlich nicht, man lässt sich "inspirieren"... ;)
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Daheon am 12.06.2010 | 20:35
Der Aufbau von SW-Plotpoint Kampagnen läuft aber eigentlich immer so ab: man nehme eigentlich schon bekannte Genreelemente (in diesem Falle EDO), und rührt dann ein oder zwei Twists unter (einen davon in der eigentlichen PPK).

Dies hat meiner Ansicht nach den Vorteil, das die Spieler leichter ins Spiel kommen, da sie nicht erst hunderte Seiten Hintergrundmaterial lesen müssen. Klar, dass dies dann auf Kosten der "Originalität" geht.

Meiner Meinung nach verbindet Sundered Skies Elemente aus EDO-Fantasy, Postapokalypse (Glowmadness), und Seefahrerabenteuer. Ist für mich ein ziemlich buntes Gemisch, aber da sind die Geschmäcker ja , wie Jörg D. bereits schrieb, verschieden.

(Steampunk würde ich es auch nicht nennen; der Begriff wird in den letzten Jahren so inflationär gebraucht, dass er alles und nichts bedeutet, aber das wäre dann ein Thema für einen anderen Thread.)

Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Naga am 12.06.2010 | 20:51
Ressourcenknappheit (angefangen mit Wasser) ist vorhanden, so dass Handelsschiffe und -konsortien enorme Bedeutung haben; wilde Stämme und vom Glutwahn betroffene Schiffsbesatzungen sind eine ständige Gefahr.

Das erinnert mich jetzt zum Beispiel eher an eine (Fantasy-)Seefahrerkampagne. Und darin würde ich persönlich auch den "Kern" von Sundered Skies sehen, also den Setting-Schwerpunkt und die angestrebte Spielweise.


Die Welt ist in Stücke zerbrochen;

Was aber halt nur kosmetische Auswirkungen hat. Man könnte die Scherben und den Äther genausogut durch Inseln im Meer ersetzen, und es würde am Spielgefüge wenig ändern.


wer längere Zeit im Freien herumläuft, droht wahnsinnig zu werden;

Ich kann natürlich sehen, dass das der der Radioaktivität in manchen Endzeit-Settings ähnlich ist. :)
Aber andererseits hat's sowas regional auch bei diversen Fantasy-Settings, etwa L5R (Shadowlands, Taint), DSA (dämonische Verseuchung) oder glaub auch Earthdawn (dito), ohne dass ich die deswegen jetzt wirklich endzeitig fände.

Und letztlich ist es halt ein recht berechenbares Langstreckenphänomen, so dass ich es halt eher bei Skorbut oder Schiffskoller einordnen würde - und damit wäre man dann wieder beim Seefahrer-Setting. ;)


Und das ist halt in etwa, wie ich Sundered Skies sehe: Als Seefahrer-Setting mit einem leicht ungewöhnlichem Trapping (so sagt man doch bei SW? ;) ). Das macht es jetzt nicht schlecht. Aber es fehlt mir halt etwas, was jenseits diesen Trappings/Styles mein Interesse weckt, um gerade dieses Seefahrer-Setting zu bespielen.
(Nur zum Vergleich, kann man natürlich gerne anders sehen: DSA bietet da halt ausgearbeitete Machtblöcke, viel Material zu den Kulturen, eine umfangreiche Mythologie und Geschichte. Opus Anima bietet sehr charakteristische Scherben und eine vollwertige, (imho frische) Spielwelt jenseits des Äthers. Wie es mit der "Substanz" von 7th Sea oder 50 Fathoms aussieht kann ich nicht sagen, aber bei beiden wirken die Setting-Elemente auf mich ... abgestimmter, der Stil insgesamt sehr rund. Von daher würden die mich durchaus reizen.)
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Kynos am 12.06.2010 | 21:01
Also bei DSA ist mir persönlich eigentlich schon wieder viel zu viel festgelegt. 50 Fathoms ist nett, SuSk ist nett, aber als alter Pirates!-Zocker (noch aufm 64er jaha!) mag ich bei Seefahrer-Settings natürlich Pirates Of The Spanish Main am liebsten. Wobei ich sagen muß, daß mir das Setting sowohl bei SuSk als auch bei 50F mehr zusagt.

Aber ich erstelle eh immer meine eigenen Beziehungsgeflechte/Machtgruppen und begrüße es sehr, wenn meine Spieler in den bestehenden (bzw. den Spielern bekannten) Hintergrund eigene Ideen einbringen. Insofern sind Settingbände für mich eher Grundlage und Inspiration, nicht so sehr Atlas/Gazetteer oder gar Bibel.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Daheon am 12.06.2010 | 21:08
Zitat
Was aber halt nur kosmetische Auswirkungen hat. Man könnte die Scherben und den Äther genausogut durch Inseln im Meer ersetzen, und es würde am Spielgefüge wenig ändern.

Mmmnee, für die PPK sind die fliegenden Inseln seehr wichtig und auch die anderen Elemente wie Glowmadness sind durchaus sinnvoll mit dem Hintergrund und der Kampagne verwoben. Das Problem ist halt, dass sich dieses interessante Gemisch erst erschließt, wenn man über das Seefahrersetting hinausblickt, sprich die PPK auch spielt.

Daher kann man SuSk an Spieler, die die klassischen Elemente nicht reizen, nur empfehlen mit:
"Versucht es einfach, es lohnt sich. Es fängt als Seefahrerkampagne an, aber eure Charaktere werden die Welt verändern."



Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 12.06.2010 | 22:13
herausgetrennt aus der DSA-Blubberrunde - Samael

Es läßt sich mit "klassische EDO-Rassen in eine Steampunkige Scherbenwelt verpflanzt" fast vollständig beschreiben.
und was ist daran farblos?


Zitat
Im Band gibt es eigentlich kaum etwas, was man sich nicht aus dieser Prämisse herleiten kann
Nur die PPK.
Zitat
(Klassen, Ausrüstung, Götter als Spielerwerkzeug),
unterschied zu dsa ?

Zitat
Wenn man einen eher crunchig-actionlastigen Spielstil
sprich perfekt für SW vgl dau DSA vs Aventurien vs Spielstil!
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Liftboy am 13.06.2010 | 02:03
Ok, Endzeit seh ich da irgendwie gar nicht.

Die Welt ist kaputt es gibt nur wenig Ressourcen und es herrscht Überlebenskampf, das ist für mich Endzeit genug! ;)

Mal ganz von dazugehörigen Genre abgesehen, muss ich sagen das SuSk herrlich erfrischend ist gerade weil die Spieler nicht erst hundert Seiten Hintergrund lesen müssen. Ich leite die PPK jetzt in der zweiten Gruppe und die Spieler lechzen danach weiter zu spielen, um mehr Geheimnisse "frei zu spielen".

Der Entdeckerdrang ist unheimlich groß und das Kopfkino funktioniert hier wunderbar weil es neu aber gleichzeitig auch irgendwie klassisch ist!
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Markus am 13.06.2010 | 02:55
FWIW und ohne das mich die Ausgangsfrage besonders interessiert:
Wir haben das Setting heute erstmalig bespielt und mein Eindruck ist recht gemischt. Ich finde es (samt dem, dass ich die PPK gelesen habe) insgesamt sehr sperrig.
Viele Elemente wirken auf mich unplausibel oder an den Haaren herbeigezogen, bzw. riechen sehr stark nach SL-Fiat. Konkretes Beispiel wäre die Unfähigkeit der Schiffe über Land zu fahren oder dass Schiffe untergehen, wenn sie Leck schlagen. Beides lässt sich anhand der PPK erklären, aber gerade ersteres sieht für mich einfach danach aus, dass man bestimmte Dinge halt nicht wollte.
Unabhängig davon finde ich viele Einzelelemente interessant und auch durchaus nicht-farblos sondern anregend im Sinne der Eingangsfrage.
Wär's möglich, dass "farblos" der Eindruck ist, der entsteht, wenn sich einem das Setting nicht erschließt/zu einem Ganzen fügt?
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Zornhau am 13.06.2010 | 05:06
Viele Elemente wirken auf mich unplausibel oder an den Haaren herbeigezogen, bzw. riechen sehr stark nach SL-Fiat. Konkretes Beispiel wäre die Unfähigkeit der Schiffe über Land zu fahren oder dass Schiffe untergehen, wenn sie Leck schlagen. Beides lässt sich anhand der PPK erklären, aber gerade ersteres sieht für mich einfach danach aus, dass man bestimmte Dinge halt nicht wollte.
In wie weit liegt "GM Fiat" vor, wenn sich der Spielleiter korrekt an die Vorgaben des Settings und die INNERE LOGIK des Settings hält?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Sundered Skies ist ganz schön unplausibel und "farblos". - Wer's glaubt!
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Naga am 13.06.2010 | 08:14


Mmmnee, für die PPK sind die fliegenden Inseln seehr wichtig und auch die anderen Elemente wie Glowmadness sind durchaus sinnvoll mit dem Hintergrund und der Kampagne verwoben. Das Problem ist halt, dass sich dieses interessante Gemisch erst erschließt, wenn man über das Seefahrersetting hinausblickt, sprich die PPK auch spielt.

In Anbetracht der "Abhängigkeit" von der PPK, wäre es da legitim, Sundered Skies dann eher als "1-Shot-Kampagnenband" zu beschreiben, denn als "eigenständige/vollwertige Spielwelt"?

Das ist jetzt nichtmal böse gemeint, aber dass SW-Bände von einigen eher als was für (durchaus größere) One-Shots gesehen werden, aber ihnen für "Dauersettings" was fehlt, hab ich im Tanelorn jetzt schon ein paarmal gelesen. Sundered Skies würde da ja dieses Schema passen. (Und bei "Necessary Evil" war mein Eindruck durchaus ähnlich, auch wenn ich da ebenfalls die PPK nicht kenne. ;) )


Zitat von: Liftboy
Mal ganz von dazugehörigen Genre abgesehen, muss ich sagen das SuSk herrlich erfrischend ist gerade weil die Spieler nicht erst hundert Seiten Hintergrund lesen müssen.

Das ist ja auch schon in ein paar anderen Posts angeklungen. Ich denk, daran wie man zu "umfangreichen Settings" steht kann man gut zwei Spielertypen festmachen. Die einen mögen lieber "vorgegebene" Spielwelten und lieben Material zum Einlesen (dazu gehör wohl ich), andere fühlen sich davon abgeschreckt.
Dass die doch eher dünnen SW-Bände mit vergleichsweise geringem Anteil "öffentlichem Fluffs" eher letzteren Geschmack bedienen muß man glaub nicht groß diskutieren. :)


Zitat von: Zornhau
In wie weit liegt "GM Fiat" vor, wenn sich der Spielleiter korrekt an die Vorgaben des Settings und die INNERE LOGIK des Settings hält?

Das liegt wohl teilweise auch an der Präsentation. Wenn ich es richtig im Kopf habe: Es gibt Schwerkraft (der Standardfall, außerdem hat man so den netten Riesen-Wasserfall). Aber Schiffe fliegen (ist halt so). Aber nicht über den Inseln (sonst wär ja das Erkunden zu leicht). Und Menschen fliegen nicht (ist halt auch so). Aber es gibt Tränke, die sie schwerelos machen (sonst wär das ja zu riskant/hart).

So in etwa hat sich mir das beim Lesen präsentiert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Da find ich den Ansatz des "anderen Settings" irgendwie ... runder (grob: im Äther herrscht Schwerelosigkeit, aber Masse erzeugt Gravitation). Daraus ergibt sich dann, was man halt OT haben will: Schiffe fliegen, Menschen fallen nicht, es ist klar warum man auf Landmassen "abstürzt" wenn man zu nahe kommt. Halt alles ohne Handwaving oder Gimmicks.


Zum Spoiler:
Danke, das ist auf jeden Fall ein interessantes Gesamtbild.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Zornhau am 13.06.2010 | 08:19
In Anbetracht der "Abhängigkeit" von der PPK, wäre es da legitim, Sundered Skies dann eher als "1-Shot-Kampagnenband" zu beschreiben, denn als "eigenständige/vollwertige Spielwelt"?
Diese Frage zeigt, daß Du die diversen Antwortbeiträge zu Sundered Skies nicht aufmerksam genug gelesen haben mußt, denn ansonsten wäre Dir einiges mehr an Fakten über das OFFENE Setting Sundered Skies bekannt:

Im SS-Settingband ist eine ERSTE Plot-Point-Kampagne enthalten.

Darüber hinaus gibt es jede Menge UNABHÄNGIGER - also EGAL, ob man die PPK überhaupt spielt, zu spielender - Einzel-Szenarien sowohl im Settingband, als auch an ständig übers Jahr veröffentlichten Abenteuerbänden. Inzwischen sind das einige, die da schon erschienen sind.

UND: Aktuell sind bereits die ersten Teile der ZWEITEN Plot-Point-Kampagne erschienen.

Zudem kommt noch das Sundered Skies Companion heraus, in welchem auch wiederum weitere Kampagnen-Gerüste vorgestellt werden und ganz NEUE Regionen der Skies erschlossen werden.

Von einem "1-Shot-Kampagnenband" gerade in diesem STÄNDIG weiterspielbaren Setting zu sprechen, geht VÖLLIG an den Fakten vorbei.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Daheon am 13.06.2010 | 08:42
Man kann aber durchaus einräumen, dass SW PPKs ja in der Regel so ausgelegt sind, dass man sich den entsprechenden Band zur Hand nimmt, sich ein bisschen einliest, Charaktere bastelt, und sich dann in die Kampagne stürzt. Es gehört quasi zur Designphilosophie, dass man bei SW "nur" eine PPK durchspielt, um sich dann einem anderen interessanten Setting zuwenden zu können. (Ich kann mich daran erinnern, dass einige Savages so gar nicht mit Hellfrost einverstanden waren, das ja durchaus eher "klassisch" an das Setting herangeht mit seinen drei Grundbüchern und ohne PPK).

Was natürlich nicht heißt, dass man die Settings nach Abschluß der PPK ad acta legen muss. SuSk mit seiner folgenden PPK sowie den zusätzlichen Abenteuern ist da ein besonders gutes Beispiel.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Naga am 13.06.2010 | 08:43
@Zornhau: Warum gleich so hurtig?  :)

Darüber hinaus gibt es jede Menge UNABHÄNGIGER - also EGAL, ob man die PPK überhaupt spielt, zu spielender - Einzel-Szenarien.

Ja und? Die gibt es für die blaßeste/einfalsloseste Standard-EDO-Fantasy auch zu hauf, und das sogar teils so generisch/abgeschmackt/geschmacksneutral, dass das Setting dadurch nicht mal mehr Farbe zu verliehen bekommt. Von daher ist das in sich erstmal kein Argument.

Vielleicht solltest du statt gleich in die Tasten zu hauen dich einfach mal in dein Gegenüber versetzen. Daheon sagt in etwa (so ist es zumindest bei mir angekommen): "Zum Erleben/Goutieren des Settings Sundered Skies braucht es die PPK, die öffentliche Settingbeschreibung allein reicht dazu nicht aus". Daher die Unterscheidung in "frei zugängliche Spielwelt" und "nur erspielbare Spielwelt". Bei meiner Wortwahl schwingt - das hast du richtig erkannt - mein Eindruck mit, dass das Setting nach der PPK "gegessen" ist. Kann gut sein, dass ich da falsch gelegen habe. Bei diesem "Die PP-Kampagne ist alles, die Settingbeschreibung ist nix"-Tenor (Achtung, Übertreibung) kam das bei mir so an.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Daheon am 13.06.2010 | 09:00
Sagen wir mal so: Mir hat die Grundidee gefallen, so dass mich das Setting auch ohne Kenntnis der PPK interessiert hat.

Ich verstehe aber durchaus, dass es Spieler gibt, die , wie Naga, einen anderen Anspruch haben und eine möglichst detaillierte Ausarbeitung der Spielwelt brauchen, um sich dafür zu begeistern.

Knappheit der Beschreibung ist für manche halt ein Feature (es gibt noch sooo viel zu entdecken), für andere ist es ein Bug (weil man die knappe Beschreibung als farblos wahrnimmt wahrnehmen kann).


Edit: Totalität relativiert.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Callisto am 13.06.2010 | 09:04
Knappheit der Beschreibung ist für manche halt ein Feature (es gibt noch sooo viel zu entdecken), für andere ist es ein Bug (weil man die knappe Beschreibung als farblos wahrnimmt).
Ach deswegen kommt man auf die Idee, ein Setting wäre farblos. Na, dann interessiert diese Frage doch eh nur DSA-Fanboys.  ::) Echt, wenn es nur an der Knappheit der Beschreibung liegt. Ich dachte es liegt an der mangelnenden Farbe eines Settings. (Und deswegen ist Aventurien aus meiner Warte sehr farblos) Sundered Skies kommt mir nach Zornhaus Erläuterung jedenfalls nicht farblos vor. Aber die Abhängigkeit von den PPK find ich net so dolle, das hat ja aber weniger mit der Farbe des Settings zu tun.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Naga am 13.06.2010 | 09:34
Ich verstehe aber durchaus, dass es Spieler gibt, die , wie Naga, einen anderen Anspruch haben und eine möglichst detaillierte Ausarbeitung der Spielwelt brauchen, um sich dafür zu begeistern.

Das ist wohl ein Aspekt, aber jetzt nicht unbedingt der, den ich mit "farblos" vor allem meinte.

Sundered Sky läßt sich halt (in meinen Augen) weitgehend von der Prämisse "EDO-Fantasy in Schwerbenwelt (mit Steampunk-Elementen)" herleiten. Da gibt es (in meinen Augen) in der öffentlichen Settingbeschreibung wenig Überraschungen, wenig was einen wirklich fesselt.

Persönlich hab ich da eigentlich nur bei den Wildlingen und dem Glow etwas innegehalten. Das waren für mich die Teile, die ... interessant/nicht-offensichtlich waren, die sich nebenbei irgendwie gut ineinanderfügten und trotzdem Lust/Neugier auf mehr machten. (Und trotzdem kamen deren Auswirkungen auf die Spielwelt zu kurz, aber das wäre womöglich jetzt wieder der Punkt "Umfang", und weniger "Farbe".)

Nur weil ich umfangreiche Settings bevorzuge, heißt das ja nicht, dass ich knappen Settings generell Farblosigkeit attestieren würde. Gerade im Tabletop-Bereich findet man ja diverse Beispiele für's Gegenteil. ;)

Und auch bei Zornhaus Spoiler muß ich schon zugeben, dass das schon Farbe reinbringt und die Götter so mehr sind als nur ein blasser Fantasy-Standard-Abklatsch. Das hab ich vorher in der Tat so nicht gesehen.
Titel: Re: Sundered Skies - farblos & steampunkig?
Beitrag von: Markus am 13.06.2010 | 14:48
Sind wir da nicht an dem Punkt, wo's nur noch um's Verkaufen, um's Marketing geht? Also um die Frage, ob der den Spielern zugängliche Teil der Settingbeschreibung ausreichend werbewirksam ist?
Dass Settings Meisterinformationen haben ist ja durchaus normal und seit Ewigkeiten der Fall (hallo SLA Industries), und ob die jetzt in einer PPK verbacken werden oder einfach so im SL-Teil stehen ist ja wohl egal. Für die Praxis finde ich die PPK-Variante deutlich überlegen.
Denn, da sind wir uns wohl einig, mit Kenntnis der Meisterinformationen hat das Setting Tiefe. Ob einen die anspricht und ob man sie als Ausreichend empfindet ist wohl letztlich, wie bei jedem Setting eine reine Geschmacksfrage. Manche Settings "zünden", andere sind Rohrkrepierer und zumindest ich habe dafür noch kein allgemein gültiges Kriterium gefunden. Ich vergegenwärtige mir da immer Arcane Codex: Dem Vernehmen nach fast vollständig zusammengeklaut und ein bisschen grimdark oben drauf, trotzdem gibt es Leute, die Feuer und Flamme für das Setting sind.

@ Zornhau
Danke für die Einschätzung. Wie gesagt, ich kenne die Meisterinformationen, und bei mir "zündet" es nicht.
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