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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: ErikErikson am 18.06.2010 | 09:57

Titel: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: ErikErikson am 18.06.2010 | 09:57
Also, ich habe ihnen erklärt was PE ist (in diesem Fall eingeschränkt auf das Übernehmen von NSC), warum ich es mache (Szenen plastischer darstellen) und alle waren einverstanden. Ich habe ihnen sogar 50 XP versprochen, wenn sie es nur einmal am Abend bringen. Das ist recht viel.

Sie machen es aber trotzdem nicht!  
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Kermit am 18.06.2010 | 10:02
Das kann am Spielertypen liegen. Ich persönlich vermeide als Spieler PE auch. Warum? Weil es mir den Immersionseffekt zerstört und ich zu sehr auf einer Metaebene über das Spiel nachdenken muss. Gerade bei meinem Method-Acting-Ansatz ist das aber tödlich für das eigene Spiel.
Frag deine Spieler doch einfach mal, warum sie das nicht machen! Und bitte sie, offen zu sein. Du wirst sicher eine gute Antwort bekommen.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Germon am 18.06.2010 | 10:04
Wenn Deine Gruppe das nicht gewohnt ist, solltest Du sie in bestimmten Situationen gezielt auf die Möglichkeit hinweisen.
So ein kleiner "Anschubser" wirkt manchmal Wunder. Du solltest aber keinen unnötigen Druck erzeugen, ab und an mal ein dezenter Hinweis und evtl. läuft´s dann wie am Schnürchen.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: sir_paul am 18.06.2010 | 10:07
Hi EE, könntest du nochmal genauer darlegen wie du PE in deinem Spiel umgesetzt sehen möchtest? Du sprachst von Übernahme von NSC's, wie soll das aussehen? Kann jder Spieler spontan jeden NSC übernehmen?

Generell würde ich sagen das NSC übernehmen schon eine der "schwierigeren" Arten von PE ist.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: ErikErikson am 18.06.2010 | 10:07
So direkt fragen oder anstupsen will ich sie eigentlich nicht, weil das leicht als Aufforderung rüberkommt, und ich sie über einen Vorschlag hinaus nicht beeinflussen will.

Sie können jeden NSC übernehmen. Da ich aber gesagt habe, das es dafür ist, dass meine Darstellung von Szenen plastischer und lebendiger wird, ist implizit drin, dass es eher um weniger zentrale NSC geht. Weil ich die meist schon relativ plastisch spiele, und es eher an den weniger zentralen NSC happert, die ich ziemlich lahm spiele.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Nin am 18.06.2010 | 10:15
Frag deine Spieler doch einfach mal, warum sie das nicht machen! Und bitte sie, offen zu sein. Du wirst sicher eine gute Antwort bekommen.

So direkt fragen oder anstupsen will ich sie eigentlich nicht, weil das leicht als Aufforderung rüberkommt, und ich sie über einen Vorschlag hinaus nicht beeinflussen will.

Ich sehe es wie Kermit. Es gibt SpielerInnen, die wollen kein PE. Und es ist meiner Ansicht nach immer richtig, notwendig und gut zu fragen. Nicht warum sie das PE in einer bestimmten Situation nicht nutzen. Sondern es ist wichtig zu wissen was und wie sie prinzipiell spielen wollen.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Ein am 18.06.2010 | 10:17
Du willst einfach nur Arbeit abgenommen bekommen, fauler Kerl. Da würde ich auch nicht mitmachen. :P ;)
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Kermit am 18.06.2010 | 10:19
Nicht warum sie das PE in einer bestimmten Situation nicht nutzen, sondern deshalb, um zu wissen was und wie sie prinzipiell spielen wollen.
Das ist etwa so, wie die Tatsache, das Wahlbeteiligungen in der Politik immer mehr zurück gehen. Manche Menschen wollen nicht "empowered" werden. In der Politik ist das fatal, im Spiel ist es jedoch kein Verbrechen. Warum einen Spielstil aufnötigen, nur, weil er "stylish" und "modern" ist? Oberstes Gebot: Kenne deine Spieler! Und das geht nur mit Nachfragen.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 18.06.2010 | 10:28
Wenn ein Spieler 1 verkündet, er wolle ein neues Schwert kaufen gehen (und die Gruppe mag "Tavernenspiel"), dann bitte doch Spieler 2, dass er den Waffenschmied verkörpern soll bei der Verhandlung. Also eine konkrete Aufforderung.

Wenn Du Spieler 2 unterstützen willst, kannst Du vor dem Spiel Karteikarten mit Kurzcharakteristika für NSCs vorbereiten, von denen du eine dem Spieler gibst. Da steht dann drauf: Ist gerade mürrisch, weil Streit mit der Gilde und daher kurz angebunden oder kratzt sich fortwährend am Arm, wo sich ein seltsamer Ausschlag gebildet hat.

Mehr brauchts nicht. Ich weiß, dass PE noch weiter geht, als nur vordefinierte Rollen zu spielen, aber es ist ein Anfang, der Hemmschwellen abbauen soll.

Wenn es auf diese Weise schon nichts für sie ist, dann kann man nach anderen Arten des PE suchen (Bonuskarten/Gutscheine/Dramapunkte etc).
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: ErikErikson am 18.06.2010 | 10:29
Ich mag diese Nachfragen-Strategie nicht in jedem Fall. In diesem Fall mag ich das Nachfragen nicht, weil sie mir ja schon "gesagt" haben, dass sie PE nicht so schätzen. Das ist für die Rundenplanug ausreichend. Aber meine Neugier ist halt noch nicht gestillt. Dazu kommt auch, dass einem Leute oft falsche Gründe sagen, schlicht deshalb, weil sie es selber nicht explizit benennen können.

Explizit bitten mach ich nur ungern.

Daher würde ichs schlicht dabei belassen, wenn doch mal einer Lust hat kann er ja und bisher hat sich auch keiner über die Szenen beschwert.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Teylen am 18.06.2010 | 10:30
Also, ich habe ihnen erklärt was PE ist [..], warum ich es mache [..] und alle waren einverstanden.
Vielleicht solltest du sie Fragen ob sie damit einverstanden waren das ein Spieler einen NSC ueber nimmt oder ob sie damit einverstanden waren selbst einen NSC zu uebernehmen.

Ich habe relativ wenig Probleme damit wenn andere Spieler NSCs uebernehmen, wuerde es aber selbst freiwillig nicht machen.

Zitat
Sie machen es aber trotzdem nicht!
Sind in der Situation in welcher sie die NSCs uebernehmen sollen die SCs anwesend?
Weil dann ist imho logisch das sie lieber ihren SC spielen wollen.

Haben sie ausreichend Informationen zu dem NSC um ihn uebernehmen zu koennen?
Weil sonst sind sie ggf. zu unsicher was das angeht.


Wenn sie schon "gesagt" das sie kein PE schaetzen koennte man das auch einfach akzeptieren o.O
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: ErikErikson am 18.06.2010 | 10:32
Na, die SC waren getrennt und sie hatten ihre Chars nicht dabei, also daran lags nicht.

Mit den zu weingen Infos hast du vielleicht recht. Da hab ich nicht so viel gegeben.

Wie gesagt, akzeptieren tu ich das sowieso.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Nin am 18.06.2010 | 10:33
In diesem Fall mag ich sie nicht, weil sie mir ja schon "gesagt" haben, dass sie PE nicht so schätzen.

Dann ist doch alles klar. Dann solltest du das Angebot auch gar nicht mehr machen.
Wenn du jemandem etwas aufdrückst was er gar nicht haben will, erntest du letztlich nur Widerstand.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: ErikErikson am 18.06.2010 | 10:35
Mache ich sowieso. Ich dachte nur, vieleicht fehlt ihnen auch enfach noch was. Teylens Idee von den mangelnden Infos ist a schon recht interessant.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: sir_paul am 18.06.2010 | 10:35
Was Teylen sagt.  :d

Des weiteren kannst du von deinen RR verwöhnten Spielern nicht erwarten das sie ohne SL Aufforderung einfach so einen NSC übernehmen ;)

Im Ernst: Je nach gewohnten Spielstil hättest du dir keinen schlechteren Einstieg ins PE als durch spielergesteuerte NSC Übernahme ausdenken können. Gerade in der Startphase musst du deinen Spielern zumindest Hinweise geben das jetzt eine gute Situation zur NSC übernahme ist, damit sie ein Gefühl dafür bekommen. Mit etwas Glück werden sie das später dann auch selbständig tun.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Markus am 18.06.2010 | 10:37
Ein hat so Unrecht nicht. Wenn es nur darum geht, dass die Spieler die "Möglichkeit" haben, eine Einkaufsszene besonders aufregend zu gestalten ist das unattraktiv. Man muss sich geistig von seinem SC entfernen, und soll dann womöglich auch noch aus dem Stehgreif einen prägnanten NSC erschaffen/spielen, ohne Vorbereitung.

Außerdem erinnere ich mich da immer an Mike's Standard Rant #7, You can't sneak up on mode, dessen Quintessenz in etwa folgende ist (Der Originalrant ist leider nicht auffindbar/verlinkbar)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Heißt für mich, spiel mal eine Runde Primetime Adventures. Sag, dass es ganz anders ist. Wenn es ihnen gefällt werden sie danach evtl. auch anfangen, in der DSA-Runde mal einen NSC zu übernehmen.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Kermit am 18.06.2010 | 11:48
Dann ist doch alles klar. Dann solltest du das Angebot auch gar nicht mehr machen.
Wenn du jemandem etwas aufdrückst was er gar nicht haben will, erntest du letztlich nur Widerstand.

Mache ich sowieso. Ich dachte nur, vieleicht fehlt ihnen auch enfach noch was. Teylens Idee von den mangelnden Infos ist a schon recht interessant.

Wenn sie es gar nicht wollen, helfen auch mehr Infos nichts. Schau doch einfach, ob du noch ne Gruppe mit experimentierfreudigeren Spielern hochgezogen bekommst.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Zornhau am 18.06.2010 | 12:23
Sie machen es aber trotzdem nicht!  
Das mag daran liegen, daß es UNNATÜRLICH ist. - PE ist eigentlich NICHT PLAYER Empowerment, sondern es "empowert" Spieler, die für sich gerne SPIELLEITER-Möglichkeiten im Spiel hätten. Und das will nicht jeder Spieler.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: tartex am 18.06.2010 | 12:32
Sie können jeden NSC übernehmen. Da ich aber gesagt habe, das es dafür ist, dass meine Darstellung von Szenen plastischer und lebendiger wird, ist implizit drin, dass es eher um weniger zentrale NSC geht. Weil ich die meist schon relativ plastisch spiele, und es eher an den weniger zentralen NSC happert, die ich ziemlich lahm spiele.

Ich habe eigentlich Director's Stance als Spieler, d.h. ich beschreibe gerne Details der Spielwelt und gestalte das emergente Narrative (also bastel mit Sprache, das was die Würfel als Zahlen darstellen, in eine möglichst spannende Szene um. Bilde mir halt ein, dass ich da oft mehr drauß machen kann als der jeweilige Spielleiter, weil ich scheinbare Widersprüche als Hooks nehme). Ich bin mitunter sogar ein fieser Taschenlampenfallenlasser, wenn mir das besseres Kopfkino ermöglicht. (Ich sitze halt lieber am Rand des Stuhls, als mich danke guten Plans zurücklehnen zu können.)
Trotzdem ist es für mich nur ärgerlich kurzfristig NSCs zu übernehmen. Das blockiert mich. Vielleicht geht es deinen Spielern ja ähnlich.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: tartex am 18.06.2010 | 12:34
Das mag daran liegen, daß es UNNATÜRLICH ist.

Wie kann etwas, das 1974 erfunden wurde, "NATÜRLICH" sein?
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Irilar am 18.06.2010 | 12:52
Warum willst du das?

Empfindest du die Nicht-Witzigen NSCs als Lahm, oder fürchtest du, deine Spieler empfinden sie als lahm?
Habe sie sowas gesagt?

Weil: Wenn du das willst, damit deine Spieler mit jedem NSC tratschen können, ist das nett, aber wenn deine Spieler nicht drauf eingehen, ist es ihnen vielleicht einfach egal. Im Sinne: Sie finden deinen normalen Stil gut! (Fokus auf das Wichtige oder so...)

Vielleicht habe ich deine Motivation für das ganze falsch verstanden.

Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 18.06.2010 | 12:57
Es kann ja sein, dass Erik seine Stil geändert hat. Auch ich nehme gerade als eSeL meine Spieler verstärkt in die Pflicht. Es ist nicht die Aufgabe des eSeLs alleine, Spaß zu generieren.

Ob nun die Übernahme von NSCs Spaß generiert ist eine andere Frage, aber wenn der NSC etwas abgeben möchte, weil es ihm zu viel wird, sollten die Spieler Alternativvorschläge machen können.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: ErikErikson am 18.06.2010 | 13:03
Warum mache ich das:

Ich greife allgemein gern interessante Konzepte aus purer Neugier auf. Und ich bin selber etwas unzufrieden damit, wie ich manche NSC beschreibe und Szenen gestalte.

Beispiel: Die SC wollten nach Tuzak, ich hab keine Beschreibung zur Hand. Weiss auch nicht wies da ausssieht, mir fällt auch grad nicht ein wies da aussehen könnte, also sag ich nur: "joah, ihr seid jetzt in Tuzak. Das hat ne Stadtmauer...öhm..genau..hab ich die Stadtmauer erwähnt?"

Da könnt dann ein Spieler sagen, ich spiel jetzt mal den Wachposten, oder der Händler der uns was andrehen will. Da käm dann etwas Flair der Stadt rein. Ist indirekt hier mit NSC zu arbeiten, in dem Fall wär ich mit Übernahme der Beschreibung auch voll zufrieden.

Warum ich ihnen gleich die NSC gebe? Ich dachte das wär einfacher als Beshreibungen übernehmen. Weil es näher an dem dran ist, was Spieler eh schon tun. Ihr meint, das ist nicht so richtig?
 
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 18.06.2010 | 13:10
Ich habe mal einen Charakter ein kleines Haus in Gareth Südquartier erben lassen. Der Spieler löcherte mich mit Details, wie es denn aufgebaut sei usw., die ich mir mangels Interesse Relevanz für die Story nicht ausgedacht habe. Also sagte ich dem Spieler:
Mach mal nen Grundriss und zeig ihn mir und habe einige wenige Sachen vorgegeben, was Größe und Ausstattung angeht.

Der Spieler war sehr glücklich und hat jetzt ein Haus, wie es ihm passt und ich habe mir keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Ich denke, PE kann man also auch in kleinen Schritten herbeiführen. NSCs führen ist dabei schon weiter oben angesiedelt. Fang vielleicht mal bei Verwandten der Charaktere an. Sie treffen da wen von und der Spieler soll mal sagen, wie der so ist und so. Am besten zwischen den Treffen.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Markus am 18.06.2010 | 13:14
- Tuzak: Je nach Spielstil kurze Pause, in der du das nachschlägst, oder kurze Planungssession "Ok, Leute, ich hab Tuzak nicht vorbereitet. <Blatt auf den Tisch> Was könnte es denn da so geben?"
- NSCs sind schwieriger. Tipp: Besorg dir Zufallstabellen mit aussagekräftigen Eigenschaften, mach kleine Kärtchen und nutz die entweder selber oder gib sie aus. Händler #357 ist für jeden Spieler (inkl. SL) schwierig.
http://dndwithpornstars.blogspot.com/2009/12/hidden-traits-of-npc-you-didnt-realize.html?zx=c4cb279dba4e7236
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Oberkampf am 18.06.2010 | 13:38
Ich würde vorschlagen, fang klein an.

Vielleicht zuerstmal mit unbelebten Gegenständen.

Ich würde so vorgehen:

1. Spieler kriegen Ressourcenpunkte (z.B. 10 gelbe Steinchen).

2. Spieler dürfen diese Ressourcenpunkte ausgeben, wenn sie etwas in der Spielwelt wollen.

3. Anfangs ist das auf reine Farbe beschränkt: Ich finde im Keller ein Fass Zwergenbier? (Zu schwer und/oder nicht wertvoll genug zum Mitnehmen und Verkaufen, aber gut geeignet für eine nette Zwischensequenz.)

4. Später kommen dann spielerisch nützliche Kleinigkeiten hinzu (die viellecht zwei Punkte kosten): In der Kiste sind auch ein paar Fackeln (2 gelbe Steinchen).

5. Danach können kosmetische/kleine Interpretationen an NSCs angebracht sein: Der Räuberhauptmann, der uns überfallen will, hat eine häßliche Narbe im Gesicht (nützlich z.B. für Verspotten o.ä.)

6. Dann ginge ich dazu über, den nichtbeteiligen Spielern in einer Szene einen kleinen NSC mit Nebenrolle (Wächter, Zuschauer, Wirt usw.) auszuhändigen (mit drei oder vier Stichworten, wenn der NSC besonders hilfreich sein soll kostet das gelbe Steinchen und wird als Connection interpretiert).

7. Als nächstes kriegen die Spieler Verbündete und Sidekicks. Hier bitte aufs System achten, die Bürokratie darf nicht zu hoch sein, um so einen Nebencharakter zu spielen.

8. Dann kommt das Interpretieren der wichtigen NSCs in Nebenrollen. Hier ist manchmal ein Veto angebracht, dass ist eine der Situationen, wo man als SL auch mal "nein, aber..." sagen darf und soll.

9. Spätestens ab hier wäre bei mir beim Standard-RPG Schluss und ich würde auf ein Erzählsystem mit verteilten Rollen zurückgreifen, um weiter zu gehen.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Markus am 18.06.2010 | 13:43
@ Tümpelritter
Hast du das schon mal gemacht und hat es funktioniert?
Bei mir nämlich nicht.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Nocturama am 18.06.2010 | 14:33
Zitat
Da könnt dann ein Spieler sagen, ich spiel jetzt mal den Wachposten, oder der Händler der uns was andrehen will. Da käm dann etwas Flair der Stadt rein. Ist indirekt hier mit NSC zu arbeiten, in dem Fall wär ich mit Übernahme der Beschreibung auch voll zufrieden.

Warum ich ihnen gleich die NSC gebe? Ich dachte das wär einfacher als Beshreibungen übernehmen. Weil es näher an dem dran ist, was Spieler eh schon tun. Ihr meint, das ist nicht so richtig?

Das ist in der Tat ein ziemlich großer Schritt - hier geht es schon nicht mehr darum, einen NSC oder ein Detail hinzuzufügen, weil es gerade nützlich ist, sondern einfach aus Flairgründen. Dazu muss der Spieler imho schon recht weit in den Director Stance gehen.

Was gut funktioniert, ist Rückfragen:

S: "Steht da ein Händler?"
SL: "Ja. Beschreibe mal, wie der aussieht und was das für ein Typ ist."

S: "Ich bin doch aus Tuzak von der Kriegerakademie, kenne ich da noch wen?"
SL: "Klar. Wen kennst du da und wie steht der zu dir?"

S: "Wie sieht denn die Taverne aus?"
SL: "Öh, keine Ahnung, was stellst du dir denn vor?"

In einigen Systemen (Fate, Unisystem, Cortex, PDQ, M&M) kann man mit Gummipunkten Fakten kaufen - funktioniert aber besser, wenn man überhaupt auf die Idee kommt, das machen zu können  ;) Deshalb würde ich den Spielern erstmal ein wenig Freiheit lassen. Gummipunkte kann man einführen, wenn einem die Fakten zu günstig für die SC vorkommen.

Ansonsten könnt ihr auch mal eine Runde irgendwas mit verteilten Erzählrollen spielen, danach neigt man als Spieler meiner Erfahrung nach eher zum "Empowern" (und zusätzlich gerne dazu, sich selbst durch seine Erzählung Probleme zu schaffen).
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Teylen am 18.06.2010 | 15:06
Da könnt dann ein Spieler sagen, ich spiel jetzt mal den Wachposten, oder der Händler der uns was andrehen will. Da käm dann etwas Flair der Stadt rein. Ist indirekt hier mit NSC zu arbeiten, in dem Fall wär ich mit Übernahme der Beschreibung auch voll zufrieden.

Warum ich ihnen gleich die NSC gebe? Ich dachte das wär einfacher als Beshreibungen übernehmen. Weil es näher an dem dran ist, was Spieler eh schon tun. Ihr meint, das ist nicht so richtig?
Jessasmaria O.O
Da ist es nicht verwunderlich das es nicht klappt, finde ich ^^;

Weil eigentlich willst du doch gar nicht das sie die NSCs uebernehmen, so wie ich das verstehe, sondern das sie selbst das Setting mit gestalten und beschreiben.

Wenn du ihnen NSCs gibst sehen die Spieler sehen da nur das sie irgendwelche ihnen eher fremden Charaktere spielen sollen. Nun und neben der Frage wie der eigentlich zu spielen ist, stellt sich das Problem was der alles an Ressourcen hat, wo der lebt und so was. Sofern sie keinen Spielstil mit NT, PE oder was auch immer gewohnt sind wird da vermutlich selbst wenn du sie nun dazu zwingst erstmal der Kopf zwischen die Schultern gehen und keine Beschreibung heraus kommen, heisst wenn eher gestammelt - wenn sie einen Wirt spielen wird vermutlich selbst noch gefragt ob der in der Kneipe einen Tresen hat ^^;


Wegen der Beschreibung,
irgendwas werden die Spieler ja mit ihren Characteren unternehmen, an Festen teilnehmen, Feste geben und sowas. Frage sie da einfach ob sie es nicht beschreiben moechten. Wenn man dann fragt ob du es nicht machen kannst, erzaehle etwas, biete Ansatzpunkte und frag in der Beschreibung ob der Spieler nicht was beisteuern mag.

Senkt etwas denke ich die Hemmschwelle, verschafft gute Erlebnisse da es in Verbindung mit dem jeweiligen Charakter und durchbricht nicht die Immersion.

Wenn sie es dann mit eigenen Waffen, Begleitern und Festen hinkriegen wuerde es auch eher klappen wenn du sowas fragst wie: Eure Gruppe zieht nach Tuzak ein, beschreibt es mal wie.


@Tuempelritter
Ich glaube das die Punkte komplett liegen gelassen wuerden..
Weil die Spieler einfach kein eigenes Interesse haben ob der Zwerg nun Bier im Keller hat oder nicht, das sagt ihrer Meinung ja der SL. Wieso dann einen Punkt dahingeben?
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Zornhau am 18.06.2010 | 15:25
Was gut funktioniert, ist Rückfragen:
Wenn man bestimmten Spielern so kommt, dann sehen die das als Nachweis, daß man als Spielleiter NICHTS TAUGT, weil man seinen eigenen "Charakter", die Spielwelt(!), weder vorbereitet hat, noch bereit ist diesen "Charakter" überhaupt zu spielen.

Hier mal ergänzt:

S: "Steht da ein Händler?"
SL: "Ja. Beschreibe mal, wie der aussieht und was das für ein Typ ist."
S(enttäuschter Explorer): "Hast Du gestern zu lange gesoffen, oder warum kennst Du Deine Spielwelt nicht mehr?"
ODER
S(angepißter Explorer): "Der hat eine radioaktiv strahlende Power-Armor an und zaubert gerade via Dimensionstor fünf Klasse VII Dämonen herbei, die er auf alle Leute im Marktplatz hetzt."

S: "Ich bin doch aus Tuzak von der Kriegerakademie, kenne ich da noch wen?"
SL: "Klar. Wen kennst du da und wie steht der zu dir?"
S(enttäuschter Explorer): "Bist Du zu doof meine Frage zu beantworten? Hast Du wieder mal nichts vorbereitet? Sollen wir lieber Computerspiele zocken, weil Du es als Spielleiter nicht drauf hast?"
ODER
S(angepißter Explorer): "Der Bekannte dort ist der Chef der Motorisierten Paktiererbrigade. Mit dem bin ich schon lange befreundet und er schuldet mir noch einen magischen Rondra-Panzer-IV mit Flak-Ausstattung+1. Den hole ich doch gleich mal ab."


S: "Wie sieht denn die Taverne aus?"
SL: "Öh, keine Ahnung, was stellst du dir denn vor?"
S(enttäuschter Explorer): "Weißt Du was ich mir vorstelle? Ich stelle mir vor, daß der Spielleiter in der Lage ist eine WELT zu spielen, statt nur mit bescheuerten Gegenfragen in seiner Aufgabe als Spielleiter zu versagen! Ich stelle mir vor, daß Du gefälligst die Spielwelt, die Orte und die Personen SPIELST. Ich stelle mir vor, daß ich etwas zu ENTDECKEN und zum Interagieren bekomme, und nicht ein 'Mach's Dir doch selbst!' als Aufforderung mir rollenspielerisch einen zu Wichsen!"
ODER
S(angepißter Explorer): "Die Taverne heißt 'Zur Singularität' und ist um magisch abgeschirmtes Schwarzes Loch erbaut worden. Leider ist diese Abschirmung instabil, und genau JETZT bricht sie zusammen und ganz Dere wird auf einen Punkt kollabiert. - Ende dieser bescheuerten Frage-Gegenfrage-Stunde. - Können wir jetzt eine RICHTIGE Rollenspielsitzung versuchen?"
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 18.06.2010 | 15:28
Zornhau, das ist aber angesichts einer vorauszusetzenden vorherigen Erklärung, man wolle mal ein bischen Freiheit ausprobieren unwahrscheinlich.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: 6 am 18.06.2010 | 15:40
Wenn man bestimmten Spielern so kommt, dann sehen die das als Nachweis, daß man als Spielleiter NICHTS TAUGT, weil man seinen eigenen "Charakter", die Spielwelt(!), weder vorbereitet hat, noch bereit ist diesen "Charakter" überhaupt zu spielen.
Das wäre dann für Erik ein klarer Hinweis, dass die Spieler kein PE wollen. Wenn sie allerdings so hart reagieren, wie Du es als angepißter Explorer beschrieben hast, dann würde ich mir als SL schon ne Menge Gedanken machen. Entweder war vorher schon die Kommunikation dermassen schlecht, dass der Unwille der Spieler nicht bis zum SL vorgedrungen ist. Oder aber ich habe da jemanden in der Gruppe, der sehr hitzköpfig ist und schon bei kleineren Problemen explodiert.
Auf einem CON würde ich ihn sofort aus der Runde werfen, wenn er nicht von sich aus bereits gegangen ist.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 18.06.2010 | 15:41
Ich denke, mit Zornhau ist bloß wieder mal die Überspitzung der Verdeutlichung durchgegangen.  ;D
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: 6 am 18.06.2010 | 15:44
Ich denke, mit Zornhau ist bloß wieder mal die Überspitzung der Verdeutlichung durchgegangen.  ;D
Kein Thema.
Trotzdem wüsste ich, dass ein solcher Spieler nach solch einer Reaktion keinen Spass mehr an der Runde haben wird. Genauso zieht er automatisch den Rest der Runde runter. In einem solchen Fall glaube ich eh, dass der Spieler bereits aus eigenem Interesse seine Sachen packt.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Zornhau am 18.06.2010 | 15:48
Player Empowerment ist eine Idee, die als "Widerstands-Ideologie" aus den Zeiten der als "erstickend-dominant" wahrgenommenen Spielleiter rührt. Hier sollten Spielleiter"befugnisse" irgendwie "volkseigen" gemacht werden.

Das Problem ist nur, daß diese "Befugnisse" des Spielleiters, wie eben die ALLEINIGE Hoheit über die Spielwelt, essentielle VORAUSSETZUNGEN für ein funktionierendes Spiel darstellen. - Mit dem Zerstören der funktionalen Basis, fängt das Elend der Flickschusterei und der "Motivationsprobleme" bei den Spielern überhaupt erst an.

Wenn die Hoheit über die Welt "volkseigen" wird, dann MUSS nämlich JEDER zu einem gewissen Grad Spielleiter sein können. Und Spielleiter ist nicht einfach nur ein "Titel", sondern dazu braucht es gewisse Qualitäten, also eine EIGNUNG. Und die bringt nicht jeder Spieler auf. Damit setzt man insbesondere Spieler unter Druck, die einfach enspannt und locker mitspielen wollen, und die nun "Leistung" bringen müssen.

Wenn ein Spieler oder eine Gruppe von Spielern das nicht möchte, dann ist in der Argumentation der Ideologen immer gleich die Gruppe bzw. der einzelne Spieler schuld, daß es mit dem Player Empowerment nicht klappt. Dann werden noch mehr Forderungen aufgestellt, völlig absonderliche Regelmechanismen aus dem Boden gestampft, die in starrer Form jegliches freie, lockere Spiel in einer Art "Fünf-Jahres-Plan" ersticken.

Und dann fragen sich die Spielleiter, die auf die Ideologie hereingefallen sind, und das Gute wollend ihre Runden ins Elend drängen: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?

Das geht für mich in die Richtung: "PE macht glücklich. SEI gefälligst glücklich, Bürger!"

Wie gesagt, die normale, die natürliche Aufgaben- und Rollenverteilung im Rollenspiel hat nicht nur ihren Sinn, sondern sie ist auch - wie die Verbreitung ja belegt - DAS ERFOLGSMODELL für gutes, über Jahrzehnte begeisterndes Rollenspielen.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Teylen am 18.06.2010 | 15:49
Zornhau, das ist aber angesichts einer vorauszusetzenden vorherigen Erklärung, man wolle mal ein bischen Freiheit ausprobieren unwahrscheinlich.
Naja, es ist schon ein valider Punkt das die Spieler auf die Frage die sie ihrem SL stellen, keine Antwort sondern eine Gegenfrage erhalten.

Ein anderer Punkt ist das sie damit nichts anfangen koennen, heisst ich wuerde auf solche Fragen damit rechnen das der Spieler verstummt und den Spielleiter einfach nur total irritiert anstarrt um schliesslich entweder die Frage zu wiederholen oder mit dem Character etwas anderes zu machen.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 18.06.2010 | 15:52
Zornhau:
Dein Punkt ist klar und natürlich akzeptabel. Im vorliegenden Fall (soll ja keine Grundsatzdiskussion werden, oder Erik?) möchte der eSeL gerne mal PE ausprobieren und möchte von den Spielern wissen, warum es nicht klappt, nicht angenommen wird. Wenn die Spieler klar artikulieren, dass sie lieber den eSeL beschreiben und ausschmücken lassen, dann ist das doch klar.

Vielleicht stehen sie dem aber weder abgeneigt noch unfähig gegenüber, sondern es ist schlicht und einfach ungewohnt? Und da ging es um die Frage, wie man das Konzept besser vorstellen kann, um ihm eine Chance zu geben. Mehr nicht.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Zornhau am 18.06.2010 | 15:57
Trotzdem wüsste ich, dass ein solcher Spieler nach solch einer Reaktion keinen Spass mehr an der Runde haben wird. Genauso zieht er automatisch den Rest der Runde runter.
Das Problem rührt eher daher, daß hier die Idee es mit PE zu versuchen NICHT aus den Reihen der bereits vorher informierten, neugierigen, PE WOLLENDEN Spieler kommt, sondern, daß sie es "per Verordnung" bzw. durch die "Weisungsmacht" des Spielleiters aufgedrückt bekommen haben, ohne wirklich zu wissen, was da auf sie zukommt.

Wenn man mal Runden erlebt hat, wo sich von fünf Spielern zwei mit PE pudelwohl gefühlt haben (und die beiden waren selbst Spielleiter, also GEWOHNT Spielwelten zu gestalten), und drei sich SICHTBAR unwohl und überfordert gefühlt haben, dann weiß man, wie weit her es mit dieser "Heils-Ideologie" des PE wirklich ist.

PE ist etwas für SPIELLEITER, die in einer Runde mal als SPIELER sind.

Und interessanterweise HOLEN sich solche "Spieler spielende Spielleiter" auch in ganz normalen Spielrunden OHNE deklariertes PE ihren Gestaltungseinfluß auf die Spielwelt. Den HABEN Spieler nämlich schon immer gehabt, auch ohne daß man alle Spielleiter-Befugnisse "volkseigen" machen mußte.

Aber dieses "klassische Empowerment" eines Old-School-Spielers in einer Old-School-Runde, hat eben nichts mit einer weltanschauungsbedingten Heilslehre des Besseren Spiels (tm) zu tun, sondern rührt einzig und allein aus der KLAREN TRENNUNG der Spielleiter-Zuständigkeiten und der Spieler-Zuständigkeiten im normalen Rollenspiel. - Aus diesem BEWUSST vorhandenen Spannungsfeld ergibt sich diese außerordentlich kreative Grundspannung einer jeden Spielsitzung, bei der das Potential, das Bewußtsein des UNENDLICH MÖGLICHEN für alle Spielenden in der Luft liegt.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Zornhau am 18.06.2010 | 16:02
Vielleicht stehen sie dem aber weder abgeneigt noch unfähig gegenüber, sondern es ist schlicht und einfach ungewohnt?
Vielleicht sollte man den Spielern dann mal KLAR aufzeigen, wo ihr bereits bestehendes "Empowerment" im normalen, klassischen Spielverlauf liegt?

Dann kann man immer noch fragen, ob sie gerne MEHR Einflußmöglichkeiten hätten, und WELCHE ART Einflußmöglichkeit ihnen liegt.

Und man sollte IMMER bereit sein zu akzeptieren, daß die Spieler sagen: Wir wollen die Welt SELBST ENTDECKEN, und möchten uns nicht selbst spoilern müssen.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Teylen am 18.06.2010 | 16:03
Bevor man probiert man man einen sprachlosen, ueberforderten oder unzufriedenen Spieler vor sich hat lohnt es sich darueber zu sprechen in wie weit die Gruppe wirklich PE so wie EE sich das vorstellt moechte.

Der Punkt bei dem ich Zornhau recht gebe ist das hier im Forum der Eindruck entsteht das man einen Spielstil mit Player Empowerment haben muss.
Hat man den nicht darf sieht man sich als Spielleiter mit Vorwuerfen hinsichtlich unterdruecken konfrontiert sowie in Bezug auf die eigenen Spieler diese als unmuendig oder faul.
Naja und Eriks erster Post erweckt da den Eindruck das ihm die Idee wegen dieser Agenda kam. Weil es ja nicht nur darum geht das Selbstbild angekratzt zu sehen, sondern weil es auch die eigene Gruppe trifft - die man weder als unmuendig noch als faul ansieht und quasi durch das einfuehren von PE schuetzen will.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Yehodan ben Dracon am 18.06.2010 | 16:05
Den HABEN Spieler nämlich schon immer gehabt, auch ohne daß man alle Spielleiter-Befugnisse "volkseigen" machen mußte.

Vielleicht nicht in allen Runden da draußen. Meine Runde war immer eine klare Bespaßungsrunde, die quasi mit Popcorn zum Spieltag gekommen ist und sehen wollte, was der eSeL denn jetzt wieder feines vorbereitet hat.
Vielleicht möchte Erik nur diese ganz natürliche Ermächtigung erstmals einführen oder betonen, weils der Gruppe nicht klar ist (aus welchen Gründen auch immer).

Dein Punkt in allen Ehren, aber hier gehts eigentlich nicht darum, dass PE das angebliche Heilmittel für alles sei, sondern einzig und allein um Eriks Gruppe.

Das mit dem "Von Oben diktiert" kann man so sehen, aber die Idee bringt letztlich immer nur einer ein. Hier wars nun mal der eSeL der ja offensichtlich nach Gruppenvertrag auch zuständig für das Abstecken des Rahmens ist. Also hat er auch Initiativrechte.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: 6 am 18.06.2010 | 16:07
@Zornhau:
Sorry, aber hast Du eigentlich diesen Passus von mir gelesen:
Das wäre dann für Erik ein klarer Hinweis, dass die Spieler kein PE wollen.

Klar gibt es Spieler, die das nicht wollen. Aus dem Grund würde ich persönlich beim besten Willen nicht bei jeder Gruppe PE anwenden wollen. Sonst seh ich nämlich sehr schnell in betretende Gesichter.

Trotzdem gibt es jede Menge Gruppen, die PE geradezu (zu Recht) einfordern. Einige Gruppen würden ohne PE überhaupt nicht funktionieren.

PE hat auch nur am Rande was mit der kommunistischen Idee etwas gemein. Der wesentlich bessere Vergleich wäre da ein Jam-Session mit einem Lead (SL).

Und klar ist der Posten des SLs kein reiner Titel. Aber genau im PE ist der SL mindestens genauso gefordert wie der SL ohne PE.

Klar macht das Rollenspiel ohne PE bei einem guten SL ne Menge Spass. Aber das Rollenspiel mit PE und einem guten SL eben auch. Dir nicht. Aber da für kenne ich wiederum andere Spieler, denen macht das Rollenspiel ohne PE keinen oder sehr wenig Spass.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 18.06.2010 | 16:10
Also, ich habe ihnen erklärt was PE ist (in diesem Fall eingeschränkt auf das Übernehmen von NSC), warum ich es mache (Szenen plastischer darstellen) und alle waren einverstanden. Ich habe ihnen sogar 50 XP versprochen, wenn sie es nur einmal am Abend bringen. Das ist recht viel.

Sie machen es aber trotzdem nicht!  

Als ich das damals bei uns einführte (1991, Amber Diceless), habe ich nicht lange gewartet, bis sie das annehmen oder nicht. In meiner mir eigenen diktatorischen Weise habe ich einfach in Szenen NSCs zum Spielen an die Leute verteilt, habe ihnen ein bisschen was zur Motivation erzählt, und ab ging's. Seitdem machen wir nix anderes mehr.

Bei uns hat das super geklappt, und bald begannen die Spieler, NSCs freiwillig zu übernehmen.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: 6 am 18.06.2010 | 16:35
Und man sollte IMMER bereit sein zu akzeptieren, daß die Spieler sagen: Wir wollen die Welt SELBST ENTDECKEN, und möchten uns nicht selbst spoilern müssen.
Das finde ich ist ein sehr wichtiger Hinweis bei PE. Man sollte als SL immer bereit sein, den PE-Ansatz wegen Nichtgefallen fallenzulassen.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Nocturama am 18.06.2010 | 16:50
@ Zornhau. Klar gefällt PE nicht jedem, aber muss man deswegen so gegenfeuern? Mir macht es sowohl als Spieler wie auch als Spielleiter Spaß, wenn alle zusammen die Spielwelt gestalten - was nicht automatisch bedeutet, dass man als SL nichts taugen würde oder schlecht vorbereitet wäre. Wenn EE sein Spiel mit mehr PE ausprobieren will, lässt sich nichts dagegen sagen. Wenn keiner Spaß dran hat, kann man es ja immer noch lassen.
Da verstehe ich das Drama nicht so richtig.

Zitat
Als ich das damals bei uns einführte (1991, Amber Diceless), habe ich nicht lange gewartet, bis sie das annehmen oder nicht. In meiner mir eigenen diktatorischen Weise habe ich einfach in Szenen NSCs zum Spielen an die Leute verteilt, habe ihnen ein bisschen was zur Motivation erzählt, und ab ging's. Seitdem machen wir nix anderes mehr.

Bei uns hat das super geklappt, und bald begannen die Spieler, NSCs freiwillig zu übernehmen.

Genau, meiner Erfahrung nach funktioniert PE am Anfang besser, wenn man als SL konkret dazu auffordert. Vages "man könnte ja mal" klappt oft nicht so gut, weil es, nun, zu vage ist.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: tartex am 18.06.2010 | 17:02
Das Problem ist nur, daß diese "Befugnisse" des Spielleiters, wie eben die ALLEINIGE Hoheit über die Spielwelt, essentielle VORAUSSETZUNGEN für ein funktionierendes Spiel darstellen. - Mit dem Zerstören der funktionalen Basis, fängt das Elend der Flickschusterei und der "Motivationsprobleme" bei den Spielern überhaupt erst an.

[...]

Wie gesagt, die normale, die natürliche Aufgaben- und Rollenverteilung im Rollenspiel hat nicht nur ihren Sinn, sondern sie ist auch - wie die Verbreitung ja belegt - DAS ERFOLGSMODELL für gutes, über Jahrzehnte begeisterndes Rollenspielen.

Vor der Erscheinung von D&D wurde in den Gygax- und Arnesome-Runden die Spielewelt eindeutig von den Spielern mitentwickelt. Sword'n'Sorcery-Fan Gygax hatte z.B. gar keinen Bock auf Elfen und Zwerge, hat sie aber in die Welt integriert, weil die Spieler sowas wollten.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: ErikErikson am 18.06.2010 | 17:28
Ich legs erstmal auf Eis und dann versuch ichs damit, dass sie was beschreiben können und dafür AP bekommen. Das scheint ja leichter zu sein. Und bleiben lassen können sies dann immer. 
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Zornhau am 18.06.2010 | 17:35
@ Zornhau. Klar gefällt PE nicht jedem, aber muss man deswegen so gegenfeuern?
Das Problem ist, daß mit Auftauchen des Begriffs "Player Empowerment" sofort und untrennbar das "Besserspiel-Argument" im Raume steht.

Und das ist etwas, was mich dazu veranlaßt, die hinter PE stehende - und wie ich meine ausgesprochen verzerrte - Weltanschauung mal auf den Tisch zu bringen.

Wenn man meint, seiner Spielrunde etwas Gutes tun zu wollen, und wenn man den PE-Predigern Glauben geschenkt hat, und wenn man dann seinen Spielern PE reindrückt, dann ist sowohl der Spielleiter, aber noch mehr die Spieler ein OPFER der verqueren PE-Propaganda.

PE verspricht "mehr Spaß", "besseres Spiel", "mehr Spielvergnügen", usw. - Und wer das in einer "player-empowerten" Spielrunde NICHT erlebt hat, tja, mit dem stimmt halt etwas nicht. Der ist nicht in Ordnung. Der ist ein somit nachgewiesener Schlechterspieler.

Das führt zu den verzweifelten Rufen nach Tipps um Spieler für mehr PE zu "motivieren", die meist getragen sind von Verzweiflung darüber, daß die eigenen Spieler alle offensichtlich MIESE Rollenspieler sein müssen, weil sie mit PE nicht klarkommen oder es überhaupt nicht wollen.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Oberkampf am 18.06.2010 | 17:49
@ Tümpelritter
Hast du das schon mal gemacht und hat es funktioniert?
Bei mir nämlich nicht.

Darum schreib ich im Konjunktiv  ;D

Nee, ernsthaft, bis zu Punkt 5 klappts meistens ganz gut. Das mit den kleine NSCs ist... der Sprung der... nicht immer gelingt...  und manchmal komplett scheitert (wobei es natürlich auch davon abhängt, mit wem und wann und ob ich schöne Karten vorbereitet habe...)
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Markus am 18.06.2010 | 17:59
@ Zornhau
Und deine Argumentation mit dem "natürlichen" Spielstil ist keine Besserspieler-Argumentation? Oder zumindest anfällig dafür?
Also zumindest die ARSler, bei denen die natürliche und sittliche Ordnung und Orientierung ja auch eine große Rolle spielt haben in der Realität ganz massiv zu Besserspieler-Argumenten gegriffen.

@ Tümpelritter
Weil das auch meine Erfahrung ist frag ich.
Wie vorher schon gesagt, ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man sich an Spielstile nicht anschleichen kann. Da muss man mal reinspringen (oder geworfen werden ;-), eine Weile drin rum schwimmen und dann kann man sagen, was man für sich bevorzugt, und sich bei den Techniken bedienen, die man gut findet.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Zornhau am 18.06.2010 | 18:32
@ Zornhau
Und deine Argumentation mit dem "natürlichen" Spielstil ist keine Besserspieler-Argumentation? Oder zumindest anfällig dafür?
Nein. Weder ist es eine "Besserspieler-Argumentation", noch anfällig dafür.

Die Natürlichkeit kommt nämlich daher, daß dies die Art zu spielen ist, die sich OHNE ZWANG, OHNE LENKUNG in bestimmte ideologische Richtungen einfach VON SELBST, eben ganz zwanglos einstellt. Das ist das Natürliche daran. Und das macht unser Hobby seit über 30 Jahren aus. Diese Natürlichkeit ist sozusagen die SEELE des Hobbys, eben WEIL hier Zwanglosigkeit und Spielfreiheit herrschen.

Also zumindest die ARSler, bei denen die natürliche und sittliche Ordnung und Orientierung ja auch eine große Rolle spielt haben in der Realität ganz massiv zu Besserspieler-Argumenten gegriffen.
Also ICH spiele nicht nach irgendwas "ARS-igem", weil zum einen überhaupt nicht klar geäußert wurde, was denn ARS nun genau ist, und zum anderen das ganze ARS-Thema Schnee von vorletztem Winter ist.


Vielleicht mal einen anschaulichen Vergleich:

Wenn jemand ganz natürlich auf der Straße geht, dann hat er einen normalen, natürlichen Gang, mit dem er sich fortbewegen kann und den er geradezu "blind" ausführen kann.

Wenn man jemandem Ballett-Training angedeihen läßt, und er dann so zu gehen lernt, wie die Ballett-Leute auf der Bühne, dann ist dies ein UNNATÜRLICHER, ein gekünstelter Gang.

Welcher von beiden ist "besser"? - GIBT es da überhaupt ein "Besser"?
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Achamanian am 18.06.2010 | 18:40

Die Natürlichkeit kommt nämlich daher, daß dies die Art zu spielen ist, die sich OHNE ZWANG, OHNE LENKUNG in bestimmte ideologische Richtungen einfach VON SELBST, eben ganz zwanglos einstellt. Das ist das Natürliche daran. Und das macht unser Hobby seit über 30 Jahren aus. Diese Natürlichkeit ist sozusagen die SEELE des Hobbys, eben WEIL hier Zwanglosigkeit und Spielfreiheit herrschen.

Halb-OT:
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Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Markus am 18.06.2010 | 18:48
Wir sind uns wohl einig, "besser" ist Quatsch, es gibt und zählt nur "gefällt mir besser".
Und FWIW, ich empfinde die traditionelle Aufteilung als Zwang, als Lenkung, und als ganz und gar unnatürlich. Weil, beispielsweise, wenn ich als Spieler eine Idee zu einem NSC habe, ich keinen Grund sehe, warum ich die nicht einbringen sollte, nur weil ich heute zufällig Spieler und nicht SL bin.
Eben deswegen stimme ich tartex zu, "natürlich" ist bei einer vor 40 Jahren erfundenen Aktivität einfach keine zielführende Dimension. De facto gibt es kein "natürliches" Rollenspiel, es gibt Tradition, bewährte Rezepte und persönliche Vorlieben.

Wenn mir irgendwas am Rollenspiel "natürlich" ist, dann das "play pretend", dass ich schon als Kind gespielt habe, ohne dass mir erinnerlich wäre, dass uns jemand die Regeln für Räuber und Gendarme beigebracht hätte. Wir hatten keinen Spielleiter.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Nin am 18.06.2010 | 18:54
Nein. Weder ist es eine "Besserspieler-Argumentation", noch anfällig dafür.

Ich empfinde das auch so.
Statt Empfehlungen und Ideen wird die Ich-sag-euch-wo-es-lang-geht Keule ausgepackt:

Player Empowerment ist eine Idee, die als "Widerstands-Ideologie" aus den Zeiten der als "erstickend-dominant" wahrgenommenen Spielleiter rührt. Hier sollten Spielleiter"befugnisse" irgendwie "volkseigen" gemacht werden.

Eine Wortwahl wie "volkseigen" finde ich absolut daneben. Den Zusammenhang in den sie gestellt wurden, steht nicht zu Fantasy-Völkern, sondern zu weltlichen Machtverhältnissen. In diesem Sinne sind "völlkisch" und "volkseigen" Worte aus dem faschistischen Weltbild. Selbst im Sinne einer Polemik finde ich das unerträglich.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Zornhau am 18.06.2010 | 19:03
In diesem Sinne sind "völlkisch" und "volkseigen" Worte aus dem faschistischen Weltbild. Selbst im Sinne einer Polemik finde ich das unerträglich.
"Völkisch" hat außer DIR hier in diesem Thread NIEMAND verwendet!

Und "volkseigen" ist sowas von KOMMUNISTISCH, und damit automatisch anti-faschistisch, wie es nur gerade geht.

Spar Dir bitte dieses UNNÖTIGE "Anheizen" einer bislang am Thema geführten Diskussion.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Markus am 18.06.2010 | 19:10
@ Zornhau
FWIW, ich empfinde es als ebenso beleidigend mit Kommunisten verglichen zu werden wie mit Faschisten.
Das nur nebenbei, ich habe es als Zuspitzung betrachtet, ohne beleidigende Absicht.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Nin am 18.06.2010 | 19:13
"Völkisch" hat außer DIR hier in diesem Thread NIEMAND verwendet!

Und "volkseigen" ist sowas von KOMMUNISTISCH, und damit automatisch anti-faschistisch, wie es nur gerade geht.

Spar Dir bitte dieses UNNÖTIGE "Anheizen" einer bislang am Thema geführten Diskussion.

Stimmt. Meinen Ausfall streiche ich (in dem ich den Beitrag entsprechend editiere).

Aber die Keule, die du rausgepackt hast, streiche ich nicht.  ;)
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: ErikErikson am 18.06.2010 | 19:15
Ich bin mir sicher, das alle es nicht böse gemeint haben und friedlich weiterreden möchten.  :)
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 18.06.2010 | 19:20
Das Problem ist, daß mit Auftauchen des Begriffs "Player Empowerment" sofort und untrennbar das "Besserspiel-Argument" im Raume steht.

Sei mal genauer mit deiner Aussage: bei DIR steht das im Raum. Bei mir beispielsweise nicht.

Zitat
Wenn man meint, seiner Spielrunde etwas Gutes tun zu wollen, und wenn man den PE-Predigern Glauben geschenkt hat, und wenn man dann seinen Spielern PE reindrückt, dann ist sowohl der Spielleiter, aber noch mehr die Spieler ein OPFER der verqueren PE-Propaganda.

Das sehe ich grundsätzlich anders! Ich habe noch nie einem Prediger irgendwas geschenkt, und als ich vor 19 Jahren PE in meiner Gruppe einführte (nannte sich damals noch "lazy GM style"), gab's weder die Forge noch sonstig großartig formulierte Rollenspieltheorie. Ich hab's einfach gemacht, weil Wujick damals im Amberzine (glaube ich) beschrieben hat, dass er gute Erfahrung damit gemacht hatte. Nix also von wegen Opfer und verquerer Propaganda, sondern simple Spielfreude.

Zitat
PE verspricht "mehr Spaß", "besseres Spiel", "mehr Spielvergnügen", usw. - Und wer das in einer "player-empowerten" Spielrunde NICHT erlebt hat, tja, mit dem stimmt halt etwas nicht. Der ist nicht in Ordnung. Der ist ein somit nachgewiesener Schlechterspieler.

Wer verspricht das? Das ist doch eine grobe Verallgemeinerung.

Zitat
Das führt zu den verzweifelten Rufen nach Tipps um Spieler für mehr PE zu "motivieren", die meist getragen sind von Verzweiflung darüber, daß die eigenen Spieler alle offensichtlich MIESE Rollenspieler sein müssen, weil sie mit PE nicht klarkommen oder es überhaupt nicht wollen.

Auch das trifft nur für manche zu, und für andere überhaupt nicht. Und den von dir angeführte Vorwurf "mieser Rollenspieler" habe ich auch nur in den Sturm- und Drangzeiten der Forge erlebt, aber seit langer Zeit schon gar nicht mehr.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: tartex am 18.06.2010 | 19:31
Die Natürlichkeit kommt nämlich daher, daß dies die Art zu spielen ist, die sich OHNE ZWANG, OHNE LENKUNG in bestimmte ideologische Richtungen einfach VON SELBST, eben ganz zwanglos einstellt. Das ist das Natürliche daran. Und das macht unser Hobby seit über 30 Jahren aus. Diese Natürlichkeit ist sozusagen die SEELE des Hobbys, eben WEIL hier Zwanglosigkeit und Spielfreiheit herrschen.

Also ich habe mit völligen Rollenspielanfängern Primetime Adventures gespielt (ohne große Erklärung) und musste ihnen dann, beim ersten "echten" Rollenspiel, umständlichst erklären, warum sie nicht bestimmen können, ob ihr Charakter die Tür öffnen kann oder nicht.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: WitzeClown am 18.06.2010 | 19:35
Also ich habe mit völligen Rollenspielanfängern Primetime Adventures gespielt (ohne große Erklärung) und musste ihnen dann, beim ersten "echten" Rollenspiel, umständlichst erklären, warum sie nicht bestimmen können, ob ihr Charakter die Tür öffnen kann oder nicht.

Schönes, Beispiel. :D

Die selben Erfahrungen hat auch ein Bekannter von mir gemacht.

Zeigt sehr schön, dass die Problematik viel besser mit Begriffen wie "gewohnt" vs. "ungewohnt" beschrieben werden kann, als mit "natürlich" vs. "unnatürlich".
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 18.06.2010 | 19:39
Mir ging's ähnlich, als ich meiner Frau vor Jahren octaNe zeigte. Sie hatte noch nie rollengespielt, fand es aber toll, wenn sie das Erzählrecht bekam. Klappte hervorragend. Oder The Pool. Sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: alexandro am 18.06.2010 | 19:43
Die Natürlichkeit kommt nämlich daher, daß dies die Art zu spielen ist, die sich OHNE ZWANG, OHNE LENKUNG in bestimmte ideologische Richtungen einfach VON SELBST, eben ganz zwanglos einstellt. Das ist das Natürliche daran. Und das macht unser Hobby seit über 30 Jahren aus. Diese Natürlichkeit ist sozusagen die SEELE des Hobbys, eben WEIL hier Zwanglosigkeit und Spielfreiheit herrschen.

Du kommst nicht viel raus, oder?

Bei den ANFÄNGERrunden die ich geleitet habe (wohlgemerkt: ganz klassisches Rollenspiel, ohne (vorgesehenes) PE) haben mindestens 1-2 SOFORT angefangen die Umgebung zu beschreiben, die NSCs zu spielen und generell "SL-Aufgaben" zu übernehmen. Ganz von allein, ohne dass ich irgendwas dafür machen musste.

In anderen Runden (wo ich nicht geleitet habe), habe ich dann bemerkt dass diese entweder Anfänger gar nicht in ihre Runden lassen oder ständig deren Spielstil kritisieren, um sie zu "erziehen". Also SLs, welche den Proto-SL-Spielern regelrecht AUF DIE FINGER HAUEN, sobald sie solche Sachen versuchen. Bist du auch so einer?

Meiner Erfahrung nach  (ausgehend von 5+ Jahren mit etwa 8-12 Anfängergruppen pro Jahr) liegt der Prozentsatz derer, welche INTUITIV diesen "unnatürlichen" Spielstil SUCHEN (ohne ein Wort dafür zu haben) bei etwa 25-50%. Spieler, die darauf WARTEN, dass die anderen Spielteilnehmer ihre Ideen AUFNEHMEN und weiterentwickeln, die offensichtlich einen derart hohen Kooperationsgrad verfügen, dass sie nicht "Alleinunterhalter" (wie ein klassischer SL) sein wollen, sondern die etwas WAGEN und den "Mut zur Lücke" haben, um MIT den anderen Spielteilnehmern zu spielen und nicht "nebenher".

Ja, total unnatürlich.  >:(
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: ErikErikson am 18.06.2010 | 19:45
Leute, bitte!
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: tartex am 18.06.2010 | 19:48
In anderen Runden (wo ich nicht geleitet habe), habe ich dann bemerkt dass diese entweder Anfänger gar nicht in ihre Runden lassen oder ständig deren Spielstil kritisieren, um sie zu "erziehen". Also SLs, welche den Proto-SL-Spielern regelrecht AUF DIE FINGER HAUEN, sobald sie solche Sachen versuchen. Bist du auch so einer?

Ich habe als 14jähriger meinen Bruder auch vom Rollenspiel vertrieben, weil ich als Shadowrun-Spielleiter, ihm unbedingt andauernd erklären musste, was er nicht zu tun oder zu bestimmen hat. Von den ganzen Mädels ein paar Jahre später erst gar nicht zu reden.  ;D

Leute, die sich nicht mit Genreliteratur etc auseinandersetzen und eher unbefangen zum Rollenspiel kommen, sind meiner Ansicht sogar noch häufiger UNNATÜRLICH eingestellt.
Titel: Re: Wie bringe ich meine Spieler zum Player Empowerment?
Beitrag von: ErikErikson am 18.06.2010 | 19:50
Zur Sicherheit.